Welcher Kampfsport für einen 36jährigen Anfänger? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Welcher Kampfsport für einen 36jährigen Anfänger?



Kilgrave
29-12-2015, 16:33
Hallo zusammen,

ich habe große Lust auf meine "alten Tage" einen Kampfsport auszuprobieren und es würde mich interessieren, was ihr mir empfelen könnt. Um etwas zu präzisieren, erst mal paar Daten und Fakten zu mir:

Ich bin 2m groß, schwanke zw. 98 und 103kg und bin aktuell 36 Jahre alt. Ich bin recht sportlich (Basketball, Laufen/Trailrunning und mache halbwegs regelmäßig Krafttraining). Allerdings sind meine Gelenke (Knie, Hüfte) nach zu vielen Einheiten doch schon recht anfällig und muss deswegen immer wieder mal ne Woche pausieren. Ansonsten bin ich geschickt bei der Hand-Augenkoordination, aber nicht so beweglich hüftabwärts.

Bei mir in der Nähe gibt es Schulen für folgende KK: Wing Tsun, Escrima, BJJ, MMA, Heiwa Kenpo Karate, Krav Maga, taekwondo...

Wäre super, wenn ihr eure Einschätzung geben könntet. Vielen Dank

Gast
29-12-2015, 16:42
hallo, man kann dir, auf grund der beschreibung, keine einschätzung geben, außer vielleicht, dass du, wegen der gelenkproblematik, auf diverse kicklastige kamfsportarten wie taekwondo oder akrobatische sachen wie capoeira verzichten solltest, ebenso tiefe stände einiger kung fu stile könnten problematisch sein.
ansonsten scheinst du fit zu sein und solltest das machen, was dich am meisten trainiert. lieber schlagen und treten oder greifen und werfen, lieber stand oder bodenkampf, waffen oder nur waffenlos und lieber kampfsport oder selbstverteidigung...

Chondropython
29-12-2015, 19:41
Für einen Sportler, der schon ein bisschen betagter ist, kann man aus deiner Liste uneingeschränkt BJJ empfehlen! Kuck es dir mal an!

moench
30-12-2015, 06:04
Ich würde an deiner Stelle so vorgehen:

1. Sich die Frage stellen, warum Kampfsport.
2. Selber herausfinden, welcher Kampfsport dich interessiert und für welchen du besonders geeignet bist. Diese Frage wird dir logischerweise hier niemand beantworten können.
3. Von einem Sportmediziner, aufgrund der Gelenkprobleme, sich beraten lassen.
Und dann ab zu Probetraining.

Alfons Heck
30-12-2015, 07:51
...Sportler, der schon ein bisschen betagter ist, kann man aus deiner Liste uneingeschränkt BJJ empfehlen...
Denke ich eher weniger. Dein Vorteil dort wäre sicher Deine Masse. Ich würde gerade bei Deiner Größe und Gewicht eher etwas wählen was nicht so viel am Boden arbeitet.

Aber es wird nicht anders gehen: Du gehst hin und probierst verschiedene Angebote aus. So stellst Du fest ob das Angebot zu Dir passt und wie Du die Atmosphäre dort findest.


Gruß
Alfons.

Chondropython
30-12-2015, 09:27
Denke ich eher weniger. Dein Vorteil dort wäre sicher Deine Masse. Ich würde gerade bei Deiner Größe und Gewicht eher etwas wählen was nicht so viel am Boden arbeitet.
s.

Och, ich kämpfe, wenn ich das Gewicht nicht schaffe, auch manchmal in der Gewichtsklasse. Da ist 1,90m+ nichts besonderes. Und die die drunter sind sind eher kleine pummelchen... Also keine hüpfenden wieselflinken jumping backtaker oder so! :)

gast
30-12-2015, 09:28
Füll doch mal diesen Fragebogen aus der hier immer wieder herumfliegt das hilft normalerweise...

Alfons Heck
30-12-2015, 09:44
Füll doch mal diesen Fragebogen aus der hier immer wieder herumfliegt das hilft normalerweise...
da: http://www.kampfkunst-board.info/forum/f43/finde-richtige-kampfkunst-f-r-mich-42397/


Och, ich kämpfe...
OK Wettkampf aber Kilgrave will einsteigen sprich in einer Trainingsgruppe etwas lernen. Da wird er es vermutlich mit Partnern unterschiedlicher Größe und Gewicht zu tun bekommen.


Gruß
Alfons.

Franz
30-12-2015, 09:59
FMA also was unter Kali,Arnis oder Eskrima läuft könnte funktionieren, Tai Chi, evtl. Wing Tsun, Krav
Maga wenn du auf High Impact Einheiten stehst

KravMagaDresden-GKMF
04-01-2016, 00:40
Hallo zusammen,

...
Bei mir in der Nähe gibt es Schulen für folgende KK: Wing Tsun, Escrima, BJJ, MMA, Heiwa Kenpo Karate, Krav Maga, taekwondo...

Wäre super, wenn ihr eure Einschätzung geben könntet. Vielen Dank

Probiere alle aus, wenn Du die Zeit findest. Ich tippe mal darauf, dass Du bei Kenpo oder Krav Maga hängen bleibst.

Beste Grüße

OliverT
05-01-2016, 12:18
Denke ich eher weniger. Dein Vorteil dort wäre sicher Deine Masse. Ich würde gerade bei Deiner Größe und Gewicht eher etwas wählen was nicht so viel am Boden arbeitet.


Da wird er es vermutlich mit Partnern unterschiedlicher Größe und Gewicht zu tun bekommen.
Die Argumentation versteh ich irgendwie nicht.
Ist doch egal was er anfängt, es ist unwahrscheinlich das er nicht zu den Größten und Schwersten gehört.

Alfons Heck
08-01-2016, 20:50
Hallo Oliver,

Die Argumentation versteh ich irgendwie nicht.
du hast jetzt 2Zitate von mir zusammengefügt die ich so nicht zusammen gebracht habe.
Mit dem ersten Zitat meinte ich:
Großer / Schwere Anfänger fühlen sich mit Bodensachen und viel Aktion am Boden sowie dem zu Boden gehen eher etwas unwohl. Andererseits hat man auch als Anfänger eben einen Gewichtsvorteil der häufig das Lernen erschwert da man speziell gegen Leichtere einfach seine Maße einsetzt.
Aus der Perspektive empfehle ich eher etwas im Stand.

Das zweite Zitat ist eine Antwort auf chondropython's Aussage mit dem Wettkampf.
Diese zielte darauf das man es ganz wesentlich mit der eigenen Gewichtsklasse zu tun hat. Das ist aber eher im Wettkampf und bei Wettkampfgruppen der Fall.


Gruß
Alfons.