Vollständige Version anzeigen : Tauchen zur Konditionsverbesserung
captainhighfive
29-12-2015, 23:26
Hat schon mal jemand versucht, mit Tauchen seine Kondition zu verbessern?
Also einfach im Schwimmbad Bahnen Tauchen?
AlexAikido
30-12-2015, 06:10
Ich geh regelmäßig ins Schwimmbad und tauche da auch regelmäßig.
Ich finde es ist ein schönes Zusatztraining und mit der Zeit kann man auch bei richtigem Training lange unter Wasser bleiben.
Meine Höchstzeit liegt bei 3 Minuten. Längste getauchte Strecke liegt bei mir bei 75 Metern.
Ich persönlich bin aber der Meinung, dass für die Kondition Laufen besser geeignet ist! :)
Dextrous
30-12-2015, 06:16
Möchtest Du deine Kondition fürs Laufen verbessern, geh laufen.
Willst Du länger tauchen, geh tauchen :)
Sorbus Aucuparia
30-12-2015, 06:25
Möchtest Du deine Kondition fürs Laufen verbessern, geh laufen.
Willst Du länger tauchen, geh tauchen :)
Ich glaube auch dass es so ist.
Ein Freund von mir ist Apnoetaucher und taucht 30 m oder tiefer mit einem Atemzug, aber in Landausdauerdisziplinen mache ich ihn reglmäßig kaputt.
Die Land und Wasserausdauer ist recht spezifisch. Über die Grundausdauer wird das einem für andere Disziplinen nicht viel bringen denke ich.
Woodstock
08-07-2016, 10:59
... und was es für den Kampfsport bringt:
Apnoe: Luft Anhalten
Zeittauchen - ohne Bewegung
Streckentauchen
Tieftauchen
Apnoe Training hat das Ziel mit einem Atemzug in einer der drei oben genannten Disziplinen ein möglichst gutes Ergebnis zu erzielen.
Das Training fokussiert sich auf Atemtechniken, Entspannung / Meditation (es werden zum Teil Sachen aus dem Yoga übernommen), bewusster Einsatz von Muskelgruppen. Gleichzeitig wird der Körper an eine höhere CO2 Schwelle gewöhnt.
Für den Kampfsport bringt dieses Training fast nichts. Einzigen Benefit sehe ich im mentalen Training, falls man darauf aus ist.
Luftanhalten bringt auch für Würger nichts, da beim korrekten Würgen die Blutzufuhr abgedrückt wird und der CO2 Level im Gehirn direkt hoch geht.
Flossenschwimmen
Wie der Name schon sagt, Schwimmtraining mit Benutzung von Flossen, Maske und Schnorchel.
Neben der korrekten Flossentechnik wird die Ausdauer traininert. Training beinhaltet ebenfalls
Anschwimmen gegen Widerstand, schwimmen in bestimmten Positionen, Intervalltraining.
Vergleichbar dem Schwimmtraining, es steigert die Ausdauer.
Ich finde es ist ein gutes Ausgleichstraining zum Kampfsport, vor allem wenn ich bei Verletzungen nicht mehr auf der Matte trainieren kann, oder Laufen gehen kann bewege ich mich trotzdem noch im Wasser.
Es macht Dich nicht zum besseren Kämpfer, dafür baust Du Kondition und je nach Einstiegslevel Kraft auf.
Unterwasserrugby
Sehr coole Sache, kloppen unter Wasser um einen Ball.
Anaerobes Training mit leichten Grappling Elementen.
Wie beim richtigen Flossentraining kommt man geschwitzt aus dem Wasser.
Gerätetauchen
Entspannt Fische gucken bis zum technischen Tauchen, Berufstauchern, Bergungstauchern.
Trainingseffekt beim Anlegen der bis zu 70kg schweren Ausrüstung und Laufen zum Wassereinstieg :-)
Danach Entspannung oder Arbeit.
Fazit:
mit dem Flossentraining oder Unterwasserrugby zu beginnen, um sich Vorteile beim Kampfsport zu erhoffen ist bedingt zielführend.
Apnoe und Gerätetauchen bringt nichts.
Wenn es Spaß macht ist es trotzdem ein tolles Hobby außerhalb der Matte :)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.