PDA

Vollständige Version anzeigen : Vorsätze? Ziele!

jkdberlin
30-12-2015, 14:51
Da ich den Begriff "Vorsatz" nicht so mag, wollte ich mal fragen, ob ihr kampfkunst- oder kampfsportspezifische Ziele für 2016 habt. Was nehmt ihr euch für das nächste Jahr vor?

Vielleicht hilft ja formulieren und es hier hin schreiben bei der tatsächlichen Durchführung.

Und, in Retrospektive, was waren eure diesbezüglichen Ziele in 2015 und habt ihr sie erreicht?

freakyboy
30-12-2015, 14:56
2015 war mein Ziel mehr zu trainieren. Habe ich ich sogar geschafft. Aber auch kein Wunder, wenn man das Jahr davor nur knapp 30-40x am Training war :rolleyes: Dieses Jahr soll/muss es noch mehr werden *g*

Syron
30-12-2015, 15:05
- Meinen Arm endlich wieder so hinzubekommen, wie er vor dem Bruch war.
- Die Angst vor dem Hebel, der ihn gebrochen hatte, endlich verlieren.
- An der ondition, Flexibilität und Kraft arbeiten.
- Verletzungsfrei bleiben; besonders nachdem ich dieses Jahr beende wie ich es angefangen hatte :rolleyes:
- Öfter auf Lehrgänge gehen.
- Die letzten Pfund verlieren. (Hatte ich dieses Jahr auch vor. Hat auch funktioniert - bis es immer wieder zu Komplikationen mit meinem Arm kam, was mich dazu verpflichtet hatte, Frustfressen zu betreiben ;) )

und last but least
- Ich bin Uke für die Prüfung eines Bekannten - das nicht vermasseln :D

KK-Baghira
30-12-2015, 15:07
Ein "Ziel" aus 2015 bleibt auch für 2016: Mir selbst beim Training nicht so sehr im Weg stehen und gelassener mit eigenen Fehlern umzugehen.

Hat 2015 v.a. in der zweiten Jahreshälfte im Rahmen zweier Instruktorausbildungen beeindruckend gut geklappt :)
Somit hat sich dieses "Ziel" für 2015 (Instruktorausbildung in Jun Fan Kung Fu und Inosanto Kali) dank vielfältiger Unterstützung und Tätigkeit umsetzen lassen ^^

Für 2016 ist ein weiteres "Ziel", tagtägliche Übungspraxis zu festigen und ggf. auszubauen: Neben dem allabendlichen Training ist der Dailyworkout zwar vorhanden, aber recht beschränkt: Ein bisschen Stock, ein bisschen Holzpuppe, Formentraining im Taiji und Kreislaufen im Bagua...aber mehr als c.a. 60 Min. sind über den Tag verteilt bisher nicht drin. Hoffe dann, über das tagtägliche Üben - plus die abendlichen Schwerpunkttrainings - nicht völlig fehlzugehen... ^^'''

Dazu kommt die Verschärfung des Ausdauertrainings und Lockerung sowie Aufbau der Beinmuskulatur zur Kniestabilisierung...liebäugel 2016 mit einem Stick-Lehrgang im SC-Bereich, worauf ich neugierig und gelassen bin :D

Der Hauptwunsch ist aber Gesundheit & Zufriedenheit und beides wünsche ich euch allen für 2016 auf und neben der Matte :)

Behaglichen Jahresausklang,
Baghira

freakyboy
30-12-2015, 15:11
... was mich dazu verpflichtet hatte, Frustfressen zu betreiben ;)

Frustessen ist schon was fieses :D

Stixandmore
30-12-2015, 15:23
2015 lief alles wie geplant: hab eine kleine Traingsgruppe aufgebaut und bin zum Lakan Guro ernannt worden

2016: mehr Silat trainieren und ein tieferes Verständnis des Stils bekommen

Filzstift
30-12-2015, 15:29
mehr wertkampferfahtung, vielleicht diesmal gach mit team :))
Aus eitelkeit ein streifchen am gürtel :p
Im bbt weiter recht Richtung shodan arbeiten, 2017 könnts so weit sein.
Einen mma oder (thai)boxverein finden um am standup zu arbeiten.

Alfons Heck
30-12-2015, 15:36
...kampfkunst- oder kampfsportspezifische Ziele für 2016 habt.
...
Und, in Retrospektive, was waren eure diesbezüglichen Ziele in 2015 und habt ihr sie erreicht?
Dieses Jahr hat sich recht gut gestaltet: http://www.kampfkunst-
board.info/forum/f13/30-jahre-173703/
Für 2016 habe ich vor noch intensiver auf meine langjährigen Trainingspartner einzugehen. Sprich regelmäßige interne Lehrgänge geben und die Jungs und Mädels zu mehr Training motivieren.

Die größte Baustelle liegt aber im privaten Bereich. Mal sehen wie ich weiterhin Arbeit, Privatleben und Hapkido gut zusammenbringen kann.

Gruß
Alfons.

Syron
30-12-2015, 15:55
Frustessen ist schon was fieses :D
Wenn es nur essen gewesen wäre :o :D
Das "Frust>F<ressen" war leider bewusst gewählt :rolleyes:

Aber vom Gewicht her hat sich im Prinzip alles im Rahmen gehalten.
Die letzten Kilos sind eher... "gesundheitsbewusst" gedacht.
Klingt besser als "Ich will aber!", oder? ;)

Schnueffler
30-12-2015, 16:14
Ziele: selber wieder mehr trainieren und mehr auf Lehrgänge gehen und hoffentlich mal ein Jahr so gut es geht verletzungsfrei bleiben.

kaffeegeniesser
30-12-2015, 17:03
Ziele in 2015: C- Trainer und mal wieder eine Gürtelprüfung ablegen. C- Trainer erreicht aber für die vor Weihnachten avisierte Prüfung ist mir wegen Arbeit / Privatleben die Luft, die Kraft und die Energie ausgegangen.

Ziel in 2016: Genug Luft, Kraft und Energie damit's im Frühjahr was wird mit der Prüfung. Genug Zeit, um wenigstens 75 Einheiten zu schaffen über's Jahr.

Passion-Kickboxing
30-12-2015, 18:07
Verletzungen in Griff bekommen, falls erfolgreich, Ernährung optimieren und hoffentlich so den KFA dauerhaft zu minimieren.

Gast
30-12-2015, 18:08
einfach gesund werden, dazu gehört auch ein anderer job und dann, vielleicht mitte des jahres, sv mäßig wieder aktiver werden.

Punisher-Nukem
10-01-2016, 17:15
Mein Ziel war und bleibt, sowohl 2015 als auch dieses Jahr :

- einen Stil zu finden, der für mich am besten funktioniert, dabei meine ich keine spezifische Kampfsportart oder Kampfkunst sondern von mir selbst gemischter Still als Ergebnis meiner Erfahrungen. Nicht besser als andere, sondern einfach perfekt für mich !

theos
10-01-2016, 17:24
-Nach meiner Verletzung wieder ins Training reinzukommen und mich zu verbessern
-akademisch erfolgreich zu bleiben
-regelmäßig ins BJJ zu gehen (und mit 50/50 trollen :D)
-an meiner Beinarbeit arbeiten
und natürlich gesund bleiben :)

Dastin
11-01-2016, 06:58
Sport:
härter werden, noch disziplinierter, besser (Stärker, Technik, ...) werden und mehr kämpfen!!!!!!!!!!!
Das letztere hab ich schon meinen trainer gesagt.

Das ist geplannt und auch in etwa in der reihen folge.
Fight Night
Allkampf
Sei Budokai
Fight Night
Kyokushin
Fight Night

Ansonsten endlich im Sommer Blau (JiuJitsu 2Kyu) machen und ja natürlich auch die Prüfungen im Kyokushin (Sommer dann 6 Kyu).

Thiloy
11-01-2016, 07:24
Meine persönlichen Vorsätze:

- endlich keine Bronchitis bekommen
- Entspannung üben, Stress auf der Arbeit lassen
- 1 Tunier zu kämpfen
- weiter an meiner Struktur arbeiten
- meiner Frau endlich mal SV Techniken zu zeigen (Sie will ja nie :,-))
- Einen kleinen Gemüsegarten für meine kleinen Mädels zu pflanzen
- gesund zu bleiben und dadurch noch mehr auf der Matte zu sein
- 2-3 seminare besuchen

Meiner Schule:
- noch einen Tag der offenen Tür veranstalten
- eventuell einen grösseren Raum suchen
- meine Schuler mit roadmaps zu versorgen
- weiterhin keine Profungen einzuführen in der SV
- zum Teil neues Equipment zu kaufen
- sich einem BJJ Blackbelt anschliessen

Aranha_UNICAR
12-01-2016, 13:24
Mein Ziel 2015 war Kraft und Schnelligkeit zu verbessern, was funktioniert hat. :)

Für 2016 habe ich mir vorgenommen daran zu arbeiten, in Situationen wo ich unter Druck/Stress gesetzt werde, ruhiger zu bleiben und auch generell weniger emotional zu reagieren, wenn mir was nicht passt bzw ich mal eine kassiere.

Cillura
12-01-2016, 14:27
Rückblick auf 2015:

Ich war Ende 2014 sehr frustriert, was den Fortschritt und die Trainingsmoral der Kids angeht. Ich habe mir diesbezüglich vorgenommen mich selbst als Trainer zu verbessern und das Curriculum und den Trainingsplan komplett umstrukturiert. Auch didaktisch und methodisch habe ich einige Sachen verändert. Alles in allem habe ich mit Beginn 2015 eine komplett neue Struktur fürs Kindertraining gestartet. Weiterhin habe ich für die Verbesserung der Fitness ein freiwilliges Fitnessspiel ins Leben gerufen, welches von ca. 50% der Kids angenommen wird.

Fazit: Die Kinder sind immer noch laut :rolleyes: Aber sie sind bei der Sache und trainieren konzentriert. Die allgemeine Fitness der Kids ist etwas gestiegen. Das typische Genöle, wenn Fitness gemacht werden soll, ist gleichbleibend wie 2014 und davor. Allerdings ist mir das mittlerweile egal - wir machen dennoch Fitness :D Technisch sind die Kids wesentlich besser geworden. Die letzte Prüfung im Oktober/November war echt spitze und sehr zackig. Auch gibt es generell im Training weniger gejammer, dass wir dieses und jenes doch schon beim letzten Mal hatten. Es ist also für die Kids abwechslungsreicher geworden - was auch mehr Aufmerksamkeit im Training bedeutet - Obwohl wir nichts anderes machen als sonst. Es ist nur jedes mal anders verpackt. Die die das erkannt haben freuen sich, dass sie immer besser werden, die anderen freuen sich dass wir immer was "neues" machen. :D Win Win. :D

Ich würde sagen: Japp, Ziel erreicht und genauso dieses Jahr weiter und tatkräftig weiter das Training verbessern.

Neues aber eher kurzes Ziel für 2016: Schwarze Bauchbinde ... aber das ist in paar Wochen zum Glück vorbei. Danach hab ich meine Ruhe was Prüfungen angeht. :cool:

Ziele für das restliche Jahr:
- Mehr Sparring
- Im FMA besser werden und das nächste Level schaffen

- Kammweg erwandern

Balthus
14-02-2016, 15:38
Da ich die nächsten 28 Monate Beruflich wohl kaum zum Training komme was KK/KS angeht:
- Fit bleiben, (3-5mal je Woche Training)
- Lehrgänge besuchen
- Jeden Monat mindestens eine Nacht draussen schlafen
- mindestens die Hälfte meiner Messer loswerden
- mehr Fotografieren
- mindestens 5 Lehrgänge im Bereich Bushcraft, Kampfsport, Survival oder SV besuchen