PDA

Vollständige Version anzeigen : Ernährung: Lebensmittel mit wenig Kaloriendichte

gast
31-12-2015, 12:38
Ich habe vor ein paar Tagen in einer Dokumentation auf youtube gesehen, dass im Zuge einer Ernährungsumstellung Patienten auf eine neue Ernährung umgestellt wurden, die in etwa so aussieht:
- Essen soviel man will von Lebensmitteln unter 150 kcal auf 100g
- Wenig essen von Lebensmitteln bis 250 kcal auf 100g
- Lebensmittel mit mehr Kalorien meiden evtl. im Rahmen eines Cheat Days o.ä.
- Keine Kalorien zählen da wohl nicht nötig bei der Ernährung

Mir ist klar, dass es zum abnehmen ein Kaloriendefizit braucht und wie man es erreicht quasi egal ist (solang man sich nicht mangelernährt) aber es geht mir drum was leicht(er) machbar ist.

Was ich gut finde ist dass man automatisch recht viel Obst und Gemüse isst und auf Süßigkeiten, Cola o.ä. verzichtet.

Hat jemand von euch Erfahrungen damit?

Magni
31-12-2015, 12:44
Nimm Kaugummi, die Kaloriendichte ist sehr gering!:D

Sven K.
31-12-2015, 13:09
Welche Doku war das?

Ich habe auch einige Lebensmittel gesucht und gefunden mit einer geringen Kaloriendichte. Davon kann man sich die Wampe vollhauen, bevor es ansetzt. Das ist der Trick dabei. Man erzeugt ein Defizit, da man eben einfach nicht mehr essen kann. Sonst kommt es einem aus den Ohren wieder raus. :p

Über den Tag verteilt erreicht man ein Defizit ohne zu Hungern.

P.S.

Kaugummi? Pah! Da kann viel Zucker drin sein: Eiswürfel sind die Lösung. :p

Franz
31-12-2015, 13:15
Kohl in allen Varianten, Spinat, Salate, Schwarzwurzel, Broccoli alles Sachen an denen man sich ohne Soßen und Öl satt essen kann

Gast
31-12-2015, 13:22
im prinzip dem ww system nicht so ganz unähnlich. tomaten zb, davon kannste gar nicht so viel essen, bis es ansetzen könnte.

gast
31-12-2015, 13:34
Welche Doku war das?
:p

Die da:
-SA_xAYGp_g

Mir geht es vor allem darum, ob das jemand schon erfolgreich so gemacht hat.

Sven K.
31-12-2015, 13:39
Die da:

Mir geht es vor allem darum, ob das jemand schon erfolgreich so gemacht hat.

Naja. Im Grunde ich halt. Das Kontrollieren der Kalorien über den Tag mittels kalorienarme Lebensmittel geht gut. ;)
Ich schaue mir das aber mal an.

Sven K.
31-12-2015, 14:02
So. Doku mal eben angesehen. Sind einige richtige Dinge drin aber auch ein paar eher suboptimale, in meinen Augen.

Die Frage ist, was du genau möchtest. Die Pulver-Phase oder hinterher das "gesunde" Essen. Da wurde ja nicht explizit auf kalorienarme Lebensmittel verwiesen oder ich habe es überhört. ;)
Wichtig ist auch das Ziel, welches man hat.

gast
03-01-2016, 01:09
Hi Sven,
Danke, dass du dir Zeit nimmst im Detail zu diskutieren. :)

Im Prinzip sieht es bei mir momentan so aus:
- Ich hab so 10-15 Kilo zuviel auf den Rippen
- Grundsätzlich bin ich aber recht gut drauf, mache 4x die Woche Sport usw.
- Gewicht halten geht recht gut

Jetzt will ich aber endlich mal das überflüssige Gewicht loswerden - ohne meine hart erarbeiteten Muskeln zu verlieren.

Gut geklappt hat bei mir in der Vergangenheit fürs Abnehmen z.B. das Abendessen wegzulassen - würde aber gern mal versuchen ohne dieses tägliche Hungergefühl abzunehmen...

theos
03-01-2016, 03:10
Hi Sven,

Jetzt will ich aber endlich mal das überflüssige Gewicht loswerden - ohne meine hart erarbeiteten Muskeln zu verlieren.

Gut geklappt hat bei mir in der Vergangenheit fürs Abnehmen z.B. das Abendessen wegzulassen - würde aber gern mal versuchen ohne dieses tägliche Hungergefühl abzunehmen...

1. Grundumsatz berechnen / herausfinden
2. Defizit von 3-500 kcal
3. Success

Sven K.
03-01-2016, 12:39
3. Success

Neben diesen Tips solltest Du deine Makro entsprechend verteilen. Erhöhe deinen Eiweißkonsum, zu lasten von Fett oder KH.
Einen Muskelerhalt ist mit einer solcher Diät aus deiner Doku eher nicht zu erreichen. Ein zu hohes Defizit führt dazu, dass der Körper sich ungern von seinen Vorräten verabschiedet. Er klammert sich an seine Reserven und verbraucht erst mal alles andere. Dein Körper darf gar nicht merken das er "weniger" Nahrung bekommt. Dann trennt er sich auch lieber von seinen Reserven.

Ein weiterer Tipp könnte sein, dass man seinen Körper mal einen neuen Tritt gibt, in Form eines geänderten Trainings. Also neue Reize setzen. Das bedeuten, dass du mal dein Training mehr in Richtung "Kraft" ausrichtest oder mal ein, zwei Kardioeinheiten(HIIT) einpflegst. Dies behältst du dann für 4 Wochen bei. Danach änderst Du es wieder in eine andere Richtung. Wenn du dein Training immer ähnlich gestaltest gewöhnt sich dein Körper an die Belastung und verbraucht eben nicht "mehr" als er benötigt.

Dies kannst Du auch mal mit der Ernährung versuchen. Mal 4 Wochen eher fettreich essen, dann wieder 4 Wochen eher mehr KH.

Ich habe bei meinem Abnehmen jedenfalls bemerkt, dass der Körper nicht so funktioniert wie es "theoretisch" hätte sein sollen. ;)

Gast
03-01-2016, 13:27
3. Success

Wie kann man sich das Rauchen abgewöhnen?

1.) aufhören zu rauchen
2.) Success

:hehehe:

Da ist nun die Frage, was hinter diesem "Hungerfühl" steckt.
a.) das Kaloriendefizit, aufgrund dessen, Dein Körper mehr Nahrungszufuhr fordert?
b.) ungewohntes Gefühl eines leeren Magens?
c.) die frustrierte Gewohnheit, dass am Abend was gegessen wird?
d.) abfallender Blutzuckerspiegel und daher Forderung des Gehirns nach mehr Zucker trotz ausreichend vorhandener Kalorien?
e.) ein Defizit an bestimmten Nährstoffen (Appetit auf bestimmte Lebensmittel)

Nahrung mit geringer Kaloriendichte kann bei b.) und c.) helfen, genauso wie bei Essen aus Stress oder zur emotionalen Selbstbelohnung.
a.) wäre bei einer Diät ein gutes Zeichen, denn es signalisiert ja Abnahme.
d.) und eventuell a.) zeugt meines Erachtens davon, dass der Fettstoffwechsel nicht sehr geübt ist.
Da könnte man ausprobieren, ob man mit intermittierendem Fasten klar kommt.
Damit kann man lernen, dass man gar nicht alle paar Stunden etwas in dem Mund stopfen muss, um nicht umzufallen.

gast
03-01-2016, 17:15
3. Success

1. Meinen ersten Post lesen:

Mir ist klar, dass es zum abnehmen ein Kaloriendefizit braucht und wie man es erreicht quasi egal ist (solang man sich nicht mangelernährt) aber es geht mir drum was leicht(er) machbar ist.

2. Draufkommen, dass ich das bereits weiß und es mir um was anderes geht
3. Success

;)

freakyboy
03-01-2016, 17:18
Da kann das Abnehmen aber ein bisschen dauern bei einem Defizit von 3 kcal :D

theos
03-01-2016, 17:42

:rolleyes:

theos
03-01-2016, 17:43
1. Meinen ersten Post lesen:

2. Draufkommen, dass ich das bereits weiß und es mir um was anderes geht
3. Success

;)

In dem Post steht, "keine Kalorien zählen, da man das nicht braucht."
Das muss man aber schon, sonst weiß man ja nicht ob man ein Defizit einhält oder nicht.

Gast
03-01-2016, 18:27
Das muss man aber schon, sonst weiß man ja nicht ob man ein Defizit einhält oder nicht.

bei einem Defizit nimmt man auch ab, wenn man nix davon weiß

theos
03-01-2016, 18:29
bei einem Defizit nimmt man auch ab, wenn man nix davon weiß

:ups:

Sinnvoller Beitrag

gast
03-01-2016, 20:18

Nein die Idee ist eben dass man sich das Kalorienzählen mittelfristig erspart weil man durch die sehr geringe Kaloriendichte der Nahrung ein Defizit aufbaut obwohl man einfach isst soviel man will nur eben zum großen Teil Sachen mit sehr wenigen Kalorien.

Klar kann man eine Zeit lang mittracken ob das so auch hinkommt...

theos
03-01-2016, 21:36
Nein die Idee ist eben dass man sich das Kalorienzählen mittelfristig erspart weil man durch die sehr geringe Kaloriendichte der Nahrung ein Defizit aufbaut obwohl man einfach isst soviel man will nur eben zum großen Teil Sachen mit sehr wenigen Kalorien.

Klar kann man eine Zeit lang mittracken ob das so auch hinkommt...

Wär jetzt nicht so meins und ist mir zu ungenau, aber wenn du das so probieren willst gerne. Jedem das seine.

Ich fände es jedoch zu Beginn sinnvoll, seinen Umsatz zu berechnen, und die ersten 2-4 Wochen zu tracken, auf wieviele Kalorien man denn so ca. kommt und dann sieht man auch, ob der berechnete Umsatz stimmt und kann diesen gegebenenfalls anpassen.

Du kannst dir auch einen Pool von Lebensmitteln zurechtlegen, die ungefähr die gleiche Kaloriendichte und Makronährstoffverteilung haben, dann brauchst du auch nicht mehr tracken sondern weißt vom Gefühl her, wieviel du gegessen hast.

Sven K.
04-01-2016, 16:51
Versuche mal "Shirataki"(Konjakwurzel). Kann man im Netz bestellen und ist "nüscht" drin. Allerdings muss man da ein wenig "zaubern", damit da Geschmack dran kommt. :D

Elwin
04-01-2016, 21:01
Ich habe abgenommen.
Vom Teller hast du wohl abgenommen.

Kohlenhydrate reduzieren = Succes.

Pharao
04-01-2016, 21:56
Nach dem Training nur Tomaten essen. Die machen satt und man nimmt nicht zu. :D

OliverT
04-01-2016, 21:57
Papier hat noch weniger Kcal.

Pharao
04-01-2016, 21:59

Ist aber nicht verzehrbar. Es sei denn du meinst Esspapier. Aber das kann auch reinhauen.

MuayThai92
04-01-2016, 22:04

Aber bitte nicht die grünen Stengel mitessen :D

Gast
04-01-2016, 22:09

Stangensellerie soll negative Kalorien haben, da man beim Kauen mehr verbraucht, als man zu sich nimmt.
Bei zuckerfreiem Kaugummi stimmt das wohl.

SKA-Student
05-01-2016, 08:46

Ca. 3000 Tage für 1 kg Fett, geht doch! :D

theos
05-01-2016, 09:57
Ich habe abgenommen.
Vom Teller hast du wohl abgenommen.

Kohlenhydrate reduzieren = Succes.

:flop:

Jin Rho
05-01-2016, 13:32
Womit ich ganz gut abgenommen habe war Fastentage einzubauen.
Erst hatte ich 2 mal 24 Stunden fasten und jetz sinds 2 mal 36 Stunden.
Auf Lowcarb/Highfat und 3000 Kcal an den anderen Tagen habe ich ca. 1 Kilo pro Woche damit abgenommen.

Passion-Kickboxing
06-01-2016, 06:12

Hab ich noch nie gemacht, aber schon häufig abgenommen...

Sagt einem ja iwie der gesunde Menschenverstand, wenn ich Viel Salto und kcal arme Nahrung esse und zusätzlich auch noch fast täglich trainiere, wird das schon ein Defizit sein.

SKA-Student
06-01-2016, 08:45
Grüner Tee.

Funktioniert bei mir ganz gut zwischen den (3) Mahlzeiten.
Gestern mal wieder getestet, denn am Montag hat meine Diät begonnen, muss bis Mitte Februar 4kg loswerden.

Und Kalorienzählen? Mache ich nicht mehr.
Zucker und Völlerei weglassen, low carb, 3 Mahlzeiten, viel trainieren und (spät) abends leicht hungrig ins Bett gehen - das reicht.

Fips
06-01-2016, 09:32
Grüner Tee.

Funktioniert bei mir ganz gut zwischen den (3) Mahlzeiten.
Gestern mal wieder getestet, denn am Montag hat meine Diät begonnen, muss bis Mitte Februar 4kg loswerden.

Submissao oder ibjjf in München? ;)

SKA-Student
08-01-2016, 15:10
Submissao oder ibjjf in München? ;)

Submissao.

Du auch? Oder andere aus Du-weißt-schon-woher ? :D

gast
03-07-2016, 22:37
So. Doku mal eben angesehen. Sind einige richtige Dinge drin aber auch ein paar eher suboptimale, in meinen Augen.

Die Frage ist, was du genau möchtest. Die Pulver-Phase oder hinterher das "gesunde" Essen. Da wurde ja nicht explizit auf kalorienarme Lebensmittel verwiesen oder ich habe es überhört. ;)
Wichtig ist auch das Ziel, welches man hat.

Hi,
Ich komm noch mal drauf zurück - in der Doku geht es auch um die KcAl-Dichte:
QW69WDSeTbo

eskolinaar
04-07-2016, 07:59
Cola hat aber 38kcal pro 100 Gramm.
Nach der Regel von oben dürfte man wahrscheinlich jede Limo trinken die man findet.

gast
04-07-2016, 08:03
Cola hat aber 38kcal pro 100 Gramm.
Nach der Regel von oben dürfte man wahrscheinlich jede Limo trinken die man findet.

Ja, und Tollkirschen kann man auch en masse essen hat auch kaum kcal... :rolleyes:

eskolinaar
04-07-2016, 08:16
Das mit der Cola hat der TE aber selbst erwähnt.

@Topic: Kann selbst bestätigen, dass man mit Obst und Gemüse allein kaum sein Gewicht halten kann.

(Ich bin leider selbst zum Kalorienzählen verdonnert worden. Allerdings um zuzunehmen. Mit einer Latte Allergien und Unverträglichkeit gar nicht mal so einfach.)

TKD-Dragon
04-07-2016, 09:42
Hi Sven,

Frühstück weg lassen!
Wenn man sich mal dran gewöhnt hat ist das komplett unproblematisch, und hilft einem sogar produktiver zu sein.
Habe dadurch locker 4 kg abgenommen und halte jetzt ohne Probleme mein Wunschgewicht.

Terao
04-07-2016, 10:23
Ich hab grad 4 kg abgenommen, indem ich einfach nur meine persönlichen größten Ernährungssünden identifiziert und komplett aus meiner Ernährung gestrichen habe (in meinem Falle waren das Tiefkühlpizza & Pommes). Dafür mehr Gemüse und Obst, und, damit keine Muskelmasse verloren geht (die ja auch Kalorien verbraucht), immer Huhn, Fisch, Kefir beigefüttert. Und insgesamt immer nur so viel, dass ich nicht pappsatt, sondern bloß nicht mehr hungrig bin. Klappt gut, und ich hab nicht das Gefühl mich zu kasteien.
Noch 2 kg und ich bin wieder auf meinem persönlichen Idealgewicht. Trotz Psychopharmaka. :)

Tyrdal
04-07-2016, 11:52
Frühstück weg lassen!Öhm nö. Ich hab auch schon ohne Frühstück mein Gewicht verändert, in beide Richtungen.

Passion-Kickboxing
04-07-2016, 11:58
Öhm nö. Ich hab auch schon ohne Frühstück mein Gewicht verändert, in beide Richtungen.

Wäre auch nicht meine erste Wahl, dann lieber das Abendessen vorziehen und eine lange essensfreie Zeit zwischen z.B. 17.00 und 07.00 Uhr haben.