PDA

Vollständige Version anzeigen : Gehirnerschütterung

Thailand
22-06-2004, 23:04
Hallo,
ich hab seit gestern eine Gehirnerschütterung und wollte mal Fragen ob es irgendwelche Methoden gibt die Heilung zu beschleunigen ausser den ganzen Tag im Bett liegen und Schlafen :D Auch wenn sie morgen oder übermorgen auskuriert sein sollte, hätte ich schon gerne ein paar tipps fürs nächste mal ;) denn so ne Gehirnerschütterung kommt bestimmt noch öfters :(

JetLag
23-06-2004, 00:18
Ellenbogen abbekommen oder ausgerutscht?
Ein paar Tage Ruhe können sicher nicht falsch sein (das heißt dann auch kein langes Fernsehen, Lesen oder Achterbahn ;) ). Sonst wüsst ich auch nix...

Ossi
23-06-2004, 08:30
Ein paar Tage Ruhe können sicher nicht falsch sein (das heißt dann auch kein langes Fernsehen, Lesen oder Achterbahn ;) ). Sonst wüsst ich auch nix...

ich kann mich nur anschliessen...ausruhen und die zeit geniessen.. ;-)
und das nächste mal besser aufpassen....

da man das gehirn schlecht wie einen muskel kühlen oder massieren kann ;) , ist wohl das beste, ruhe walten zu lassen. ausserdem sollte man eine gehirnerschütterung immer etwas ernst nehmen. es könnte schlimmer sein, als es den anschein hat. dann können die folgen noch schlimmer sein....

gruss
ossi

Michael Kann
23-06-2004, 09:01
Was hat der Arzt gesagt?

Ansonsten, auch kein PC-Arbeiten mit als Tipp auf den Weg ;)

Thailand
23-06-2004, 23:40
Ellenbogen abbekommen oder ausgerutscht?
Ich hab einen Highkick seitlich gegen den Kopf bekommen :fight:

Und zu den anderen beiden Postings:

Naja beim Arzt war ich noch nicht,es geht jetzt schon viel besser mit dem Schmerzen.Das mit den Folgen einer Gehirnerschütterung habe ich auch schonmal gelesen,aber ich hoffe mal nicht das sie nachträgliche folgen für mich hat.Und das mit den Pc arbeiten werde ich mir merken ;)

Vielen dank für die schnellen Antworten :yeaha:

JetLag
25-06-2004, 11:16
Naja beim Arzt war ich noch nicht,es geht jetzt schon viel besser mit dem Schmerzen.Das mit den Folgen einer Gehirnerschütterung habe ich auch schonmal gelesen,aber ich hoffe mal nicht das sie nachträgliche folgen für mich hat.

Du kannst aber davon ausgehen, dass, wenn es häufiger dazu kommt, es sicher Folgeschäden gibt.

Guido Reimann
25-06-2004, 13:11
Ich hab einen Highkick seitlich gegen den Kopf bekommen :fight:

Und zu den anderen beiden Postings:

Naja beim Arzt war ich noch nicht,es geht jetzt schon viel besser mit dem Schmerzen.Das mit den Folgen einer Gehirnerschütterung habe ich auch schonmal gelesen,aber ich hoffe mal nicht das sie nachträgliche folgen für mich hat.Und das mit den Pc arbeiten werde ich mir merken ;)

Vielen dank für die schnellen Antworten :yeaha:

Du solltest aber mal unbedingt zum Arzt gehen und Dich vorsorglich untersuchen lassen.

Außerdem woher willst Du wissen, daß es "nur" eine Gehirnerschütterung ist?

Also ab mit Dir zum "Doc"!

Gruß
Guido

Thailand
25-06-2004, 13:16
Du kannst aber davon ausgehen, dass, wenn es häufiger dazu kommt, es sicher Folgeschäden gibt.

Aber wenn ich z.B. die Boxer sehe Klitschko etc. die kriegen doch auch immer totale hammer schläge aufn Kopf bzw. gegen. Und die müssten doch auch fast immer eine Gehirnerschütterung haben oder nicht? Meinst du echt da passiert was schlimmes wenn es zu oft passiert? Geiler Satz :D

Thailand
25-06-2004, 13:21
Du solltest aber mal unbedingt zum Arzt gehen und Dich vorsorglich untersuchen lassen.

Außerdem woher willst Du wissen, daß es "nur" eine Gehirnerschütterung ist?

Also ab mit Dir zum "Doc"!

Gruß
Guido

Du hast ja Recht. :bang: dann werde ich jetzt mal den nächsten Arzt aufsuchen

Jade
25-06-2004, 13:27
Eine Gehirnerschütterung hatte ich vor einem halben Jahr...das heißt der eine Arzt hat gesagt es ist Eine, der andere Arzt hat gesagt es sei Keine.
Da mir aber schwindlig und schlecht war, ich nur noch verschwommen sehen konnte und Probleme bei Bewegungen hatte, tippe ich darauf, dass es eine war.
Wie schon geraten: Bleib ruhig liegen und streng deinen Kopf nicht zu sehr an. Und auch wenn du glaubst, dass es vorbei ist, solltest du noch aufpassen. Sonst hast du ganz schnell höllische Kopfschmerzen.

mariana
03-07-2004, 03:52
Genau!
Untersschätz das nicht. Ich hatte vor zwei Monaten auch einen Unfall.
Jetzt wo es mir wieder besser geht, weiss ich dass es mir nicht gut ging. Während der Kopfschmerzen dachte ich auch immer: Ach, das kannste schon machen (Autofahren und ähnlichen Mist)!
Tatsächlich ist es jetzt so als hätte ich eine verrückte Fete hinter mir und wunder mich, wie besoffen, respektive wie unzurechnungsfähig ich doch war und warum mich niemand aufgehalten hat...
Mach mal langsam für wenigstens eine Woche, wenn du schon nicht zum Arzt gehst.

Schön Gruß und gute Besserung!

mariana

Erik
03-07-2004, 08:19
Hallo,

Hallo Thailand,

wie die Anderen schon schrieben: Schlaege auf den Kopf sind nicht
unbedingt auf die leichte Schulter zu nehmen (schoene Formulierung ;-))
erst recht nicht, wenn Schwindel und Kopfschmerzen oder auch Uebelkeit
dazukommen. Untersuchungen sollen sogar mal ergeben haben, dass Kopfbaelle
beim Fussball, und somit auch Schlaege und andere "Anstoesse" zu zumindest
kurzzeitigen Defiziten im Kurzzeitgedaechtnis fuehren.
Ausserdem kann es, je nachdem wie schwer der "Hammer" war, der
"eingeschlagen" ist, zu einer Gehirnquetschung kommen, bei der das
Gehirn anschwillt, und durch zusaetzliche Fluessigkeitsansammlungen im
Schaedel noch zu zustzl. Druckeinwirkungen kommen, die dann ihrerseits zu
Schaedigungen fuehren koennen.
Behandlung dagegen (Gehirnersch.), ausser Ruhe, kenn' ich jetzt auch nicht.

Und was sagt uns das jetzt?
Faustschlaege und Fusstritte sollten nicht mit dem Kopf abgewehrt werden ;-)

Gruss,

Erik

Hallo,
ich hab seit gestern eine Gehirnerschütterung und wollte mal Fragen ob es irgendwelche Methoden gibt die Heilung zu beschleunigen ausser den ganzen Tag im Bett liegen und Schlafen :D Auch wenn sie morgen oder übermorgen auskuriert sein sollte, hätte ich schon gerne ein paar tipps fürs nächste mal ;) denn so ne Gehirnerschütterung kommt bestimmt noch öfters :(

mariana
04-07-2004, 03:52
Und was sagt uns das jetzt?
Faustschlaege und Fusstritte sollten nicht mit dem Kopf abgewehrt werden ;-)

Gruss,

Erik

Mensch, Mensch, Mensch, wer macht den sowas? :rolleyes:

Buenas,

mariana

Skyguide
05-07-2004, 13:09
Aus der Homöopathie würde ich Arnica C200 verwenden.
Gegen den Schmerz liesse sich auch über Akupunktur und verwandte Verfahren was machen.
Bei Symptomen wie Übelkeit, Sehstörungen etc. ist eine ärztliche Abklärung unbedingt erforderlich, es geht darum schwerere Schäden auszuschliessen (z.b. eine Hirnblutung). Unter Umständen ist auch ein EEG aufzunehmen.
Dies liegt jedoch in der Verantwortung / Entscheidung des behandelnden Arztes.

Gruss Sky

theboss
07-07-2004, 15:07
Ein Kumpel (17) von mir hatte schon eine Halskrause (keine Ahnung wieso) ist lezte Woche Montag von einem 27 jährigen ohnmächtig geschlagen worden (völlig ohne Grund :mad: ). Der Schläger hatte noch einen Feund dabei. Er selbst ist dann geflüchtet und der Freund des Schlägers hat dann den Notarzt vertändigt und ist solange beim Opfer geblieben bis der Notarzt kam und dann weg gelaufen.
Seit dem habe ich das Opfer nicht mehr gesehen.
Dann habe ich Erfahren, dass er nur eine Gehirnerschütterung hat und ein paar Wirbel (am Hals glaube ich) verknakst hat. Also solche Sachn die wieder heilen.
Jetzt hab ich aber gehört, dass er irgendwie was ernsteres im Gehirn hat und es könnten dabei sogar bleibende Schäden entstehen?? :ups:

Kann das denn echt sein??
Wenn man Bewusstlos (KO) wird dass man davon bleibende Schäden bekommt?????

Skyguide
07-07-2004, 16:20
siehe mein vorhergehendes posting. es kann eine hirnblutung entstehen oder ein schädel-hirn trauma. dabei kann es zu ernsthaften bleibenden schäden kommen.

Darad
07-07-2004, 17:23
Bei wirklich schweren Schlägen am Kopf, bei denen man richtig die Folgen spürt oder sogar bewusstlos wird, ist der Beusch beim Arzt immer anzuraten.

Kann sein, dass du gar nicht wirklich merkst, wie sich innen ein Splitter von der Schädeldecke löst/rausbricht und der in der Flüssigkeit in deiner Birne rumschwimmt, bis er sich irgendwo festsetzt. Und dann gute Nacht.
Laienhaft ausgedrückt...ich weiss.

theboss
07-07-2004, 20:16
Aber ich habe wirklich schon harte Kämpfe (keine im Ring sonder auf der Straße oder sonst wo) gesehen!!
Und die haben sich so derart oft ins Gesicht gehauen sind zwar dann oft rumgetaumelt aber sind dann noch weggegangen.

Also das muss heißen das der wahrscheinlich am Boden lag und der dann einfach nur noch auf seinem Kopf rumgesprungen ist oder wie??

mariana
07-07-2004, 20:19
ja, es muss nur dumm laufen! richtiger Winkel und geringerer Kraftaufwand reicht da auch schon...

Osteo
08-07-2004, 00:52
Naja beim Arzt war ich noch nicht,es geht jetzt schon viel besser mit dem Schmerzen.Das mit den Folgen einer Gehirnerschütterung habe ich auch schonmal gelesen,aber ich hoffe mal nicht das sie nachträgliche folgen für mich hat.

Hallo Thailand,
warst Du bewustlos? Wie lange? Erinnerst Du Dich noch an den Tritt und was unmittelbar danach war? Hast Du Dich übergeben, evtl. in der Nacht danach?
Hast Du Kopfschmerzen? Ist Dir schwindelig? Spürst Du jede Bewegung die Du machst im Kopf? Schwierigkeiten sich zu Konzentrieren?

Wenn Du oft ja geantwortet hast, solltest Du auf jedem Fall zum Arzt. Im Krankenhaus hätten sie Dich auf jeden Fall geröntgent und je nachdem sogar eine Nacht da behalten. Daran siehst Du, was ein Arzt von einem Tritt gegen den Kopf hält.

Nicht zum Arzt zu gehen ist leichtsinnig. Solltest Du noch Kopfschmerzen oder andere Folgen verspüren soltest Du den Arztbesuch auch nach ein paar Tagen noch nachholen. Immerhin kann man auch eine Verletzung der Halswirbelsäule davongetragen haben, von der man zunächst gar nichts bemerkt.

Wissenschaftliche Untersuchungen zeigen, dass leichte Gehirnerschütterungen normalerweise keine Folgen haben, auch im Wiederholungsfall nicht. Eine Ausnahme bildet das Boxen, aber die Ergebnisse des Boxens kann man nicht so ohne weiteres auf Tritte gegen den Kopf übertragen. Die Wirkung eines Schlages mit Boxhandschuhen scheint für das Gehirn ungünstiger zu sein als ein Schlag ohne Handschuh oder ein Tritt mit einem mehr oder weniger nacktem Fuß.

Kurier Deine Gehirnerschütterung in Ruhe aus. Solltest Du mehr als fünf Minuten bewustlos gewesen sein, solltest Du mindestens vier Wochen mit dem Training aufhören, auf jeden Fall sollte aber eine Trainingspause von einer Woche drinn sein. Ob Du Bettruhe hälst, oder nicht, solltest du von Deinem Gefühl abhängig machen. Hast Du keine Kopfschmerzen etc. und fühlst Dich gut, kannst Du getrost aufstehen. Das gilt auch für arbeiten am Computer etc. Man muss es ja nicht gleich stundenlang machen.

Was kannst Du für das nächste Mal machen: Besser aufpassen ;) und falls es doch passiert: ins Krankenhaus. Sicher ist sicher.

Gute Besserung, Osteo

marq
08-07-2004, 00:58
.........Wissenschaftliche Untersuchungen zeigen, dass leichte Gehirnerschütterungen normalerweise keine Folgen haben, auch im Wiederholungsfall nicht. Eine Ausnahme bildet das Boxen, aber die Ergebnisse des Boxens kann man nicht so ohne weiteres auf Tritte gegen den Kopf übertragen. Die Wirkung eines Schlages mit Boxhandschuhen scheint für das Gehirn ungünstiger zu sein als ein Schlag ohne Handschuh oder ein Tritt mit einem mehr oder weniger nacktem Fuß.
kannst du das warum erklären??

Osteo
08-07-2004, 01:06
Untersuchungen sollen sogar mal ergeben haben, dass Kopfbaelle
beim Fussball, und somit auch Schlaege und andere "Anstoesse" zu zumindest
kurzzeitigen Defiziten im Kurzzeitgedaechtnis fuehren.
Ich zitiere aus der Ärztezeitung:

"...Studien zum American Football ergeben, daß neuropsychologische Funktionen von Spielern 24 Stunden nach einer Schädelprellung wieder normal waren..."

Den ganzen Artikel kannst Du hier lesen:
http://www.aerztezeitung.de/docs/2002/01/29/017a1301.asp?cat=/medizin/sport/sportverletzungen

Gruß, Osteo

Osteo
08-07-2004, 01:15
kannst du das warum erklären??

http://www.aerztezeitung.de/docs/2002/01/29/017a1301.asp?cat=/medizin/sport/sportverletzungen

Die Quelle für die Information mit den Boxhandschuhen ist Dr. Osama Sabri, Aachen.
Es scheint so zu sein, dass für das Gehirn die scharfe, keilförmige Stoßwelle besser zu vertragen ist, als die, die durch Boxhandschuhe erzeugt wird.

Seidem dicke Boxhandschuhe verwendet gibt es viel weniger Frakturen, vor allem im Gesichtsschädel, aber die Gefahr von neurologischen Verletzungen steigt.

Aber das ist nur ein Erklärungsversuch. Vieleicht liegt es ja auch daran, dass früher Kämpfe ohne Boxhandschuhen kürzer waren und daher weniger Folgeschäden vorkamen.

Gruß, Osteo

Skyguide
08-07-2004, 10:39
die information bezüglich den boxhandschuhen ist mit vorsicht zu geniessen.
mir sind ergebnisse einer untersuchung durch eine technische versuchsanstalt mit dummys bekannt, die die einwirkenden kräfte bei einem tritt auf den kopf gemessen haben und auf äusserst gefährliche werte gekommen sind.

marq
08-07-2004, 13:33
die information bezüglich den boxhandschuhen ist mit vorsicht zu geniessen.

mir sind ergebnisse einer untersuchung durch eine technische versuchsanstalt mit dummys bekannt, die die einwirkenden kräfte bei einem tritt auf den kopf gemessen haben und auf äusserst gefährliche werte gekommen sind.
:confused: :confused: erkläre mal

Ich kenne eine Langzeitstudie des DBV, die besagt dass keine Langzeitschäden zu erwarten sind... allerdings ist diese schon etwas älter...

Skyguide
08-07-2004, 14:06
gemessen wurden die auftretenden beschleunigungskräfte. setzt man diese werte in den vergleich mit zahlen aus der unfallforschung ist's schon ziemlich erschreckend.

aus der praxis betrachtet ist's tatsächlich so, dass es fast immer gut geht. pech ist nur man ist genau die ausnahme wo was passiert und da ist's enorm wichtig dies möglichst schnell zu erkennen um die folgen in grenzen halten zu können.

marq
08-07-2004, 14:12
Logisch erscheint mir aber, dass die einwirkenden Käfte bei einem Tritt oder Schlag durch Kopfschutz und Boxhandschuhe sich verringern......und dies einen Gesundheitschutz darstellt.

Skyguide
08-07-2004, 15:46
das ist soweit richtig, bei der auswirkungen einer kraft ist neben der maximalen höhe derselben auch der verlauf und die einwirkungsdauer massgebend.

grundsätzlich ist die idee der schutzausrüstung wie handschuhe und kopfschutz ganz klar der gesundheits-schutz.
allerdings scheinen auch nicht alle materialien gleich geeignet dafür.
interessant sind da auch untersuchung / forschungsergebnisse, die top ten gemacht hatte.

theboss
08-07-2004, 17:32
jetzt nochmal zu meinem Fall!!
Der Typ hatte davor schon eine Gehirnerschütterung und eine Halskrause.

Dann wurde er zusammengeschlagen und am Boden noch heftig getreten.

Jetzt ist die Gehirnerschütterung wieder neu angeschwollen oder so
und er hat jetzt Gedächtniss Lücken und sein Gehirn muss sich erst wieder aufbauen er kann sich Sachen die ihm erzählt werden fast nicht mehr merken usw.?!?!? :(

mariana
12-07-2004, 00:24
jetzt nochmal zu meinem Fall!!
Der Typ hatte davor schon eine Gehirnerschütterung und eine Halskrause.

Dann wurde er zusammengeschlagen und am Boden noch heftig getreten.

Jetzt ist die Gehirnerschütterung wieder neu angeschwollen oder so
und er hat jetzt Gedächtniss Lücken und sein Gehirn muss sich erst wieder aufbauen er kann sich Sachen die ihm erzählt werden fast nicht mehr merken usw.?!?!? :(

Oh, das hatte ich aber auch und nur nach einmal (glaube ich... :( ) Strassenkontakt... - das ist irgendwie unheimlich :(

G'Nächtle

mariana, die unermüdliche