PDA

Vollständige Version anzeigen : Muay Thai Trainerlizenz

Smoo
31-12-2015, 16:09
Hallo zusammen,

Losgelöst von der Frage, ob das MT in Deutschland in den letzten Jahren gelitten hat, habe ich mich gefragt, wie qualifiziert ein MT-Trainer eigentlich sein muss.

Wie stellt ihr euch einen seriösen MT-Trainer vor?
Wie viel Erfahrung muss er haben, um einen Verein, oder eine Schule betreiben zu dürfen?
Wie viele Pflichtkämpfe muss er gehabt haben?
Welche Trainerlizenzen sind ein Muss, und auf welche kann er verzichten?
Wie oft müsste das Training in der Woche stattfinden?

Und so weiter :)

Euch allen einen angenehmen Rutsch ins noch erfolgreichere 2016

FG

Pharao
01-01-2016, 12:39
mindestens 2 mal in der Woche Training sollte sein.Tendenz steigernd, bis tagtäglich.

theos
01-01-2016, 13:01
Hallo zusammen,

Losgelöst von der Frage, ob das MT in Deutschland in den letzten Jahren gelitten hat, habe ich mich gefragt, wie qualifiziert ein MT-Trainer eigentlich sein muss.

Wie stellt ihr euch einen seriösen MT-Trainer vor?
Wie viel Erfahrung muss er haben, um einen Verein, oder eine Schule betreiben zu dürfen?
Wie viele Pflichtkämpfe muss er gehabt haben?
Welche Trainerlizenzen sind ein Muss, und auf welche kann er verzichten?
Wie oft müsste das Training in der Woche stattfinden?

Und so weiter :)

Euch allen einen angenehmen Rutsch ins noch erfolgreichere 2016

FG

1. Er sollte technisch versiert sein und auch den Schülern die richtigen Schlag & Tritttechniken vermitteln, in vielen K1 Schulen haut da jeder irgendwie drauf.
Außerdem sollte er sich um die Anfänger kümmern, um diese richtig in den Sport einzuführen.
2. Mehrere Jahre, 5+ mindestens.
3. Das kommt ganz drauf an, man muss kein erfolgreicher Kämpfer sein um anderen das Kämpfen beibringen zu können, sondern sein Wissen gut vermitteln können. Jemand aus Thailand hat 100 Kämpfe, ein Deutscher MT vielleicht nur 10-15. Mir ist das nicht so wichtig.
4. Gar keine, wichtiger ist eine gute Reputation, also von einem erfahrenen Trainer gelernt zu haben beispielsweise
5. Mindestens 2-3 mal, wenn es eine richtige "Kampfsportschule" ist dann fast täglich. ( außer Sonntag z.B)

bouncer
01-01-2016, 13:16
1. Er sollte technisch versiert sein und auch den Schülern die richtigen Schlag & Tritttechniken vermitteln, in vielen K1 Schulen haut da jeder irgendwie drauf.
Außerdem sollte er sich um die Anfänger kümmern, um diese richtig in den Sport einzuführen.
2. Mehrere Jahre, 5+ mindestens.
3. Das kommt ganz drauf an, man muss kein erfolgreicher Kämpfer sein um anderen das Kämpfen beibringen zu können, sondern sein Wissen gut vermitteln können. Jemand aus Thailand hat 100 Kämpfe, ein Deutscher MT vielleicht nur 10-15. Mir ist das nicht so wichtig.
4. Gar keine, wichtiger ist eine gute Reputation, also von einem erfahrenen Trainer gelernt zu haben beispielsweise
5. Mindestens 2-3 mal, wenn es eine richtige "Kampfsportschule" ist dann fast täglich. ( außer Sonntag z.B)

Ich denke das kann man gut so stehen lassen! :)

Smoo
01-01-2016, 16:04
Frohes Neues :)

Danke schon mal.

Ich hatte früher ein paar Qualitätskriterien, an denen ich festgemacht habe, ob ich überhaupt dort mittrainiere oder nicht. Ich ergänze also mal, obwohl ich das geschriebene schon gut und richtig finde!

Zum Beispiel, dass beim Sparring Handschuhe mit 14 Oz getragen werden (wenigstens 12), damit einfach die Cut-Gefahr bzw. Augentreffergefahr vermieden wird.

Aber meine Hauptkriterien sind:
1. Für den Fall der Fälle ist alles für das "PECH-Rettungsschema" bereitgelegt
2. Man wurde (und wird immer wieder) im korrekten Umgang mit Verletzungen instruiert
3. Regenerationsphasen werden auch bei Anfängern berücksichtigt
4. Der Trainer gibt von A bis Z das Training (außer Aufwärmen, aber er SOLLTE anwesend sein)
5. MT sollte wenigstens 3 - 4 x Woche trainiert werden
6. Etikette der Schule sind ausgehangen
7. Offenheit gegenüber anderen KKs
8. Während des Trainings wird weitesgehend NICHT geredet (außer berechtigter Fragen)
9. Wer den Trainer spielt wird konsequent darauf hingewiesen, dass es nur einen Trainer gibt
10. Wer während des Trainings aufgibt - muss gehen (entweder kurz auf die Bank oder nach Hause) Aufgeben ist nämlich ne ansteckende Krankheit unter Anfängern und leider auch Idioten. Wenn man "PECH" hat, erholen sich einige nie wieder davon.

FG

Kannix
01-01-2016, 16:09
Ach Du meine Güte:rolleyes:

Gast
01-01-2016, 16:13
pauschal zu sagen mindestens 14 oz ist doch fragwürdig, man wählt sparringshandschuhe nach gewicht, dachte ich. bei ner 50kg frau sind 14 oz handschuhe riesig und viel zu schwer.

Smoo
01-01-2016, 16:29
Klar für Fortgeschrittene gerne Kleiner! Die Bedingungen müssen doch nach oben hin näher an die Wettkampfbedingungen angepasst werden. Alles andere wäre starrsinnig und damit dumm.

bouncer
01-01-2016, 16:42
Klar für Fortgeschrittene gerne Kleiner! Die Bedingungen müssen doch nach oben hin näher an die Wettkampfbedingungen angepasst werden. Alles andere wäre starrsinnig und damit dumm.

Dann bin ich wohl starrsinnig und dumm wenn meine Mädels nicht mit 14er Sparren .. Ist ja kein Problem, wenn sie Techniken gar nicht richtig ausführen können, weil die Handschuhe einfach zu groß sind. ;)
Grundsätzlich ist es ja richtig, im sparring größere Handschuhe zu verwenden, aber man muss das halt auch an das Gewicht des Sportlers anpassen!

Smoo
01-01-2016, 16:56
Dann bin ich wohl starrsinnig und dumm wenn meine Mädels nicht mit 14er Sparren .. Ist ja kein Problem, wenn sie Techniken gar nicht richtig ausführen können, weil die Handschuhe einfach zu groß sind. ;)
Grundsätzlich ist es ja richtig, im sparring größere Handschuhe zu verwenden, aber man muss das halt auch an das Gewicht des Sportlers anpassen!

Hi,

mit starrsinnig meinte ich das bedingungslose Festhalten an irgendwelche "guten Vorsätze" :p

(D)Eine individuelle Betreuung ist immer noch das Beste. Meine 10 Pukte da oben, haben sich einfach dadurch zusammengetragen, dass ich genau das immer wieder mal vermisst habe.

Trainer, die ständig zu spät kamen oder irgendeinen Schüler haben "aufwärmen lassen" ohne das Aufwärmen in den Kontext des Gesamttrainings zu stellen, was oftmals für Anfänger viel gewinnbringender ist - und Ähnliches.

Mit Etikette meine ich auch nicht so Budomäßiges "1. Verneige dich hier, 2. verneige dich da, 3. sag stets Gottvater-Trainer" sondern eher sowas, was es auf vielen Tennisplätzen auch nicht mehr gibt: Wer flucht und schimpft verlässt den Ring; Wer ständig den Trainer ungefragt miemt wird gebremmst aber das sollte auch aushängen. Weil sobald ein Trainerwechsel statt findet, werden die Grenzen beim nächsten neu ausgetestet, während in den wenigen Vereinen, wo es klar im Vertrag drin stand, tatsächlich Ruhe im Puff war, egal wer das Trianing geschmissen hat.

FG

Gast
01-01-2016, 17:07
bouncer hat recht, da geht es überhaupt nicht um fortgeschritten oder anfänger, sondern um gewicht und größe, klein und leicht kommt mit (für diese person) riesigen ballonhandschuhen einfach nicht klar und richtet mit 10oz sparringshandschuhen auch kein massaker an.

Smoo
01-01-2016, 17:19
bouncer hat recht, da geht es überhaupt nicht um fortgeschritten oder anfänger, sondern um gewicht und größe, klein und leicht kommt mit (für diese person) riesigen ballonhandschuhen einfach nicht klar und richtet mit 10oz sparringshandschuhen auch kein massaker an.

Ja :D Ihr habt doch Recht! Ich ergebe mich. Hatte bis zu letzt nur noch mit "Großen" zu tun.

Animmo
01-01-2016, 17:48
"3. Regenerationsphasen werden auch bei Anfängern berücksichtigt"
Bei mir war es so das ich SELBER so oft Gehe wie ich will oder kann, habe noch nicht gesehen das der Trainer sagt "DU KOMMST MINDESTENTS 4 MAL IN DER WOCHE" :D ist ja jedem Selber überlassen wie oft er kommt darum liegt die Regenerationsphase ja nicht in deine Hand :D oder meinst du damit das du Anfänger nur Maximal 1-2 mal in der Woche Trainieren lässt?

"4. Der Trainer gibt von A bis Z das Training "
"9. Wer den Trainer spielt wird konsequent darauf hingewiesen, dass es nur einen Trainer gibt"

Punkt 9 ist bei punkt 4 schon beschrieben.

Wenn du die Schule Starten willst rate ich dir von ab :D WEIL jemand der das Wissen hat um auf dem Level eines Trainiers andere zu trainieren würde nicht Fragen was er braucht :P

Und deine Punkte Liste sieht sagen wir mal milde gesagt ziemlich "ich dominiere und entscheide alles" aus. Dies ist meine objektive MEINUNG und kein bashing.

Mfg Animmo :)

Chano
01-01-2016, 18:11
Frohes Neues :)

Danke schon mal.

Ich hatte früher ein paar Qualitätskriterien, an denen ich festgemacht habe, ob ich überhaupt dort mittrainiere oder nicht. Ich ergänze also mal, obwohl ich das geschriebene schon gut und richtig finde!

Zum Beispiel, dass beim Sparring Handschuhe mit 14 Oz getragen werden (wenigstens 12), damit einfach die Cut-Gefahr bzw. Augentreffergefahr vermieden wird.

Aber meine Hauptkriterien sind:
1. Für den Fall der Fälle ist alles für das "PECH-Rettungsschema" bereitgelegt
2. Man wurde (und wird immer wieder) im korrekten Umgang mit Verletzungen instruiert
3. Regenerationsphasen werden auch bei Anfängern berücksichtigt
4. Der Trainer gibt von A bis Z das Training (außer Aufwärmen, aber er SOLLTE anwesend sein)
5. MT sollte wenigstens 3 - 4 x Woche trainiert werden
6. Etikette der Schule sind ausgehangen
7. Offenheit gegenüber anderen KKs
8. Während des Trainings wird weitesgehend NICHT geredet (außer berechtigter Fragen)
9. Wer den Trainer spielt wird konsequent darauf hingewiesen, dass es nur einen Trainer gibt
10. Wer während des Trainings aufgibt - muss gehen (entweder kurz auf die Bank oder nach Hause) Aufgeben ist nämlich ne ansteckende Krankheit unter Anfängern und leider auch Idioten. Wenn man "PECH" hat, erholen sich einige nie wieder davon.

FG

Das unterschreibe ich.

theos
01-01-2016, 18:18
Finde das " Wer während des Trainings aufgibt muss nach Hause gehen" Quatsch. Jeder hat andere physische Voraussetzungen, andere Ambitionen und Ziele.
Wenn jemand meint er kann oder muss nur 50% geben oder ihm sind 10 Runden Ausdauerzirkel usw. zu viel dann ist das halt so. Für soetwas gibt es Anfängergruppen / Casuals und Fortgeschrittene / Profis, was auch immer.

Ich glaube kaum, das die meisten KS/MT-Schulen sich vor Mitglieder kaum retten können, wenn man eine gute Anzahl an Mitgliedern haben will, dann muss man auch die Spaßsportler ansprechen, das Equivalent zum Kreisligafußballer.

Ansonsten stimme ich dir größtenteils zu, wobei ich finde das mehrere Trainer besser sind, als nur einer. z.B. ein Trainer hält Pratzen oder beaufsichtigt das Sparring, oder kümmert sich um die Wettkämpfer, während der andere rumgeht und die Techniken bei Partnerübungen korrigiert.

Gast
01-01-2016, 18:20
hinzu kommt, dass niemand eine maschine ist. jeder hat mal nen schlechten tag, wird krank, hat mies geschlafen oder gegessen und muss mal pausieren. das klingt so ein wenig romantisiert, wer aufgibt muss gehen, weil er per se n weichei ist....

theos
01-01-2016, 18:27
hinzu kommt, dass niemand eine maschine ist. jeder hat mal nen schlechten tag, wird krank, hat mies geschlafen oder gegessen und muss mal pausieren. das klingt so ein wenig romantisiert, wer aufgibt muss gehen, weil er per se n weichei ist....

Stimmt.

Smoo
01-01-2016, 18:59
Hi,

mit meinen Postings neige ich immer länger zu werden, und das möchte ich eigentlich vermeiden, weil mir klar ist, dass das die Diskussion verhunzt.

Zum Aufgeben:
Wenn ich den Trainer mal mieme, auch im TKD oder so, dann sage ich "Wer nicht mehr kann, führt die Technik an seiner Station (wenn es ein Zirkel ist) einfach in Idealausführung und langsamer durch, bis er sich durch "aktive Erholung" wieder soweit gefangen hat, dass er wieder Fahrt aufnehmen kann. Ich versuche dabei das Bild eines Zuges zu beschreiben, der Fahrt aufnimmt und langsamausrollt, damit dieser "Fluss" erreicht wird und erhalten bleibt.
Dadurch hat er konditionell das meiste vom Training (und dabei meine ich mit Kondition so wie man diesen Begriff verwenden sollte :P )

Genau dasselbe bei Partnerübungen:
Wenn jemand einen miesen Tag hat und beim Pratzentraining einen Fehler nach dem anderen macht, dann tut derjenige halt gut daran Kraft rauszunehmen und halt sauberer zu arbeiten (in vielen Vereinen kommt es immer auf die Härte an. Ein Sohn eines trainer brach konditionell nach jeder Kombination komplett zusammen und sagte dann "Ich mach ja nur locker" <- diese verquerrte subjektive Wahrnehmung gilt es zu vermeiden! Und macht zudem für mich einen Großteil der Ausbildung in JEDER KK aus.)

Und beim Sparring:
Wenn jemand immer härter wird und seine "Leberopfer" als Triumph sammelt, anstelle an seinen Fehlern zu arbeiten, dann ist in Kämpfer-Charakterausbildung viel versäumt worden. Wo es doch eigentlich gilt zusammen zu arbeiten und durch Reflexion seine Bereitschaft zur steten Verbesserung zu erhalten.

Der Fluss ist so dermaßen entscheidend. Und ich fließe halt selbst da am Besten, wo ich mir sicher sein kann, dass für Verletzungen sowieso alles vorhanden ist und ein Trainer die Gesamtentwicklung, sowie die individuelle im Blick hat.

P.S.: Welchte Trainerlizenzen habt ihr? Ich nur Kleiner Übungsleiter C vom DOSB

FG

theos
01-01-2016, 19:01
Gar Keine. Wird sich auch nicht ändern.

Smoo
01-01-2016, 21:14
Gar Keine. Wird sich auch nicht ändern.

Schlechte Erfahrung mit den Ausbildern? Könnte ich am ehesten nachvollziehen.

bouncer
01-01-2016, 21:33
Ich habe 2005 meine Trainer ( Kru) Prüfung bei Ajarn Chai Sirisute gemacht.
Ich denke aber, das Lizenzen nicht die Vorraussetzung für einen guten Muay Thai Trainer sind. Sie können einen Anhaltspunkt geben, aber ich habe auch schon viele top Trainer kennengelernt, die noch nie eine Prüfung gemacht haben.

theos
01-01-2016, 21:43
Schlechte Erfahrung mit den Ausbildern? Könnte ich am ehesten nachvollziehen.

Ich arbeite als Strength & Conditioning Coach und kenne viele Leute, die irgendwelche Trainerlizenzen haben, die teilweise viel Geld gekostet haben und die Null Plan haben von dem was sie machen.
Auch in Vereinen, zB Fußball gibt es viele die haben ne Trainerlizenz vom Fußballbund oder Basketball oder sonst was, die haben auch Null Ahnung vom Training, also Auf / Abwärmen, Dehnen, Verletzungsprävention,Erste Hilfe, usw.

Deshalb sind viele Lizenzen für mich nicht das Papier wert, auf denen sie stehen.

Smoo
01-01-2016, 21:45
Ja aber mal ganz ehrlich.

Fundamentale Grundkenntnisse im Bereich der Trainingslehre müssen doch dann vorhanden gewesen sein...

Allerdings spiegelt das meine Erfahrung wieder. Das ist nicht nur im MT so. Ich finde auf die Trainerausbildung wird in vielen KKs zu wenig Acht gegeben.

theos
01-01-2016, 21:52
Ja aber mal ganz ehrlich.

Fundamentale Grundkenntnisse im Bereich der Trainingslehre müssen doch dann vorhanden gewesen sein...

Allerdings spiegelt das meine Erfahrung wieder. Das ist nicht nur im MT so. Ich finde auf die Trainerausbildung wird in vielen KKs zu wenig Acht gegeben.

Erfahrung im Fußball: Null Ahnung, aber von gar nix.

Erfahrung im K1: Super Conditioning, Ausdauer top, aber 0 Technik, viel zu hartes "Ego"Sparring. Prinzip: Friss oder Stirb. Anfänger konnten teilweise nach mehreren Monaten keinen Roundhouse Kick, oder einen Jab.

MMA / BJJ: Ähnlich wie beim MT, auch gut, aber beim MMA zu kleine Trainingsfläche und viel zu viele Leute, kein Ring oder Cage.

Erfahrung im MT : Technikorientiertes Training, Coach geht auf die Anfänger ein, teilweise 2-3 Trainer anwesend, Ausdauertraining auch top. Fokus auf Technik.

Erfahrung im Karate : Da gabs wohl ein Mindestgewicht von 120kg um Blackbelt zu werden.

MuayThai92
01-01-2016, 21:57
pauschal zu sagen mindestens 14 oz ist doch fragwürdig, man wählt sparringshandschuhe nach gewicht, dachte ich. bei ner 50kg frau sind 14 oz handschuhe riesig und viel zu schwer.

Man wählt sparringhandschuhe am besten nach Polsterung. Ich würde mich zb. lieber von 12 oz Superfight3000 treffen lassen als von 16 oz twins.

theos
01-01-2016, 22:02
Man wählt sparringhandschuhe am besten nach Polsterung. Ich würde mich zb. lieber von 12 oz Superfight3000 treffen lassen als von 16 oz twins.

Finde auch wichtig, das Leute die Sparring machen wollen, sich dementsprechende Handschuhe kaufen. Keine Kaufhaushandschuhe, irgendwelche aus dem Keller vom Opa, oder 8 unzen Handschuhe weil die " so schön leicht sind."

Finde aber auch beim MT wenn etwas härter gekickt wird gute Schienbeinschoner wichtig, z.B Twins, King, TopKing, Venum, Hayabusa,
aber nicht diese Baumwolldinger die man sich anstreift. Das ist wie als würde man sich ein Blatt Papier ans Schienbein kleben. Die bringen meiner Meinung nach nichts.

Smoo
01-01-2016, 22:15
Finde auch wichtig, das Leute die Sparring machen wollen, sich dementsprechende Handschuhe kaufen. Keine Kaufhaushandschuhe, irgendwelche aus dem Keller vom Opa, oder 8 unzen Handschuhe weil die " so schön leicht sind."

Finde aber auch beim MT wenn etwas härter gekickt wird gute Schienbeinschoner wichtig, z.B Twins, King, TopKing, Venum, Hayabusa,
aber nicht diese Baumwolldinger die man sich anstreift. Das ist wie als würde man sich ein Blatt Papier ans Schienbein kleben. Die bringen meiner Meinung nach nichts.

Das sind ja auch eigentlich "Unterschienbeinschoner" die benutzt werden unter Leuten, die sich im Sparring voll angreifen können wollen, ohne, dass sie in der Wettkampfvorbereitung ein Risiko eingehen.

Aber das ist auch so eine Sache für sich. Wie viele Chaoten da draußen rumrennen und von Abhärtung labern aber selbst nicht mit dem blanken Schienbein an der Sandsacklowkickstange arbeiten...

Überall Helden ohne Sage.

theos
01-01-2016, 22:19
Das sind ja auch eigentlich "Unterschienbeinschoner" die benutzt werden unter Leuten, die sich im Sparring voll angreifen können wollen, ohne, dass sie in der Wettkampfvorbereitung ein Risiko eingehen.

Aber das ist auch so eine Sache für sich. Wie viele Chaoten da draußen rumrennen und von Abhärtung labern aber selbst nicht mit dem blanken Schienbein an der Sandsacklowkickstange arbeiten...

Überall Helden ohne Sage.

Ja, dachte ich auch das die so verwendet werden, aber jedem das seine.
Kenn einen der hat 100€ Hayabusa Handschuhe und 10€ Baumwollschienbeinschoner. Zum Glück kann der nichts.

Smoo
01-01-2016, 22:22
Ja, dachte ich auch das die so verwendet werden, aber jedem das seine.
Kenn einen der hat 100€ Hayabusa Handschuhe und 10€ Baumwollschienbeinschoner. Zum Glück kann der nichts.

:D :D :D

Also es gibt wirklich keine Standardanfänger :D Immer wieder was Neues. Kenne auch viele, die sich immer direkt die Markenklamotten geholt haben... und dann nach 6 harten TE nie wieder gekommen sind.

theos
01-01-2016, 22:26
:D :D :D

Also es gibt wirklich keine Standardanfänger :D Immer wieder was Neues. Kenne auch viele, die sich immer direkt die Markenklamotten geholt haben... und dann nach 6 harten TE nie wieder gekommen sind.

Ne, der ist ja Karate Blackbelt. Karate scheint er ja zu können und fit für ü40 ist der auch. Blos mit dem K1/MT da haperts halt ordentlich, vorallem beim schlagen. Also er ist mir lieber als manch anderer Anfänger, bsp der eine der meinte er müsste die Wettkampfvorbereitung von nem Freund übernehmen.

So hat dann der Kampf auch ausgesehen. Zitat aus dem Publikum : " Komm Beiss ihn".

Oder wenn man sich barfuß auf betonboden aufwärmt. Im November. Und Oberkörperfrei.
Der selbsternannte "Trainer" hat übrigens auch alle Markenklamotten die's von Phantom und Venum gibt. Nur kann er leider weder nen Jab, noch nen Haken, von Tritten ganz zu schweigen. Ins Training kommt er alle paar Wochen mal.

bouncer
02-01-2016, 12:48
Wobei ich es aber gut finde, wenn wirklich Fortgeschrittene oder Wettkämpfer den Anfängern mit Tipps helfen. Eigentlich erwarte ich das sogar ;)

theos
02-01-2016, 13:11
Wobei ich es aber gut finde, wenn wirklich Fortgeschrittene oder Wettkämpfer den Anfängern mit Tipps helfen. Eigentlich erwarte ich das sogar ;)

Das empfinde ich genauso.
Wenn aber der Anfänger denkt er kann sowieso alles, und sich nicht helfen lässt...

Daisy_K
08-01-2016, 13:57
interessantes Thema. Hoffe dann mal hiervon mehr zu lesen ;)

Hast du vor, eine eigene Kampfsportschule zu gründen?

Smoo
08-01-2016, 15:10
interessantes Thema. Hoffe dann mal hiervon mehr zu lesen ;)

Hast du vor, eine eigene Kampfsportschule zu gründen?

So schnell noch nicht, denn ich möchte auf jedenfall noch einpaar KKs ausprobieren und versuchen noch einmal in Thailand zu trainieren und evtl. zu kämpfen. Aber davor muss ich noch mein Studium beenden.

Ich bilde im Moment einen absoluten Anfänger aus. Immer Montags. Ein alter Freund von mir. Der macht richtig krasse Fortschritte. Was er nicht weiß ist, dass ich mich selbst heimlich dafür feier, dass er so schnell so viel besser wird.

Bis ich eine(n) Schule/Verein gründe, wird also noch viel Zeit ins Land gehen.

Hast du schon eine gegründet?

Daisy_K
08-01-2016, 15:39
Geht mir so ähnlich! Will noch viel Erfahrung sammeln und noch viel fundiertes Wissen aneignen und noch öfter in Thailand trainieren und da Kontakte knüpfen. Hab vor auch Trainingsreisen anzubieten, da meine Mutter in Thailand lebt ist das alles eigentlich gut umsetzbar. Bin auch Halbthai, hoffentlich ist das eine gute Marketingstrategie... :D
Jedenfalls nichts überstürzen. Weiß ja auch noch nicht, wohin es mich noch verschlagen wird. Aber cool, auf Gleichgesinnte zu treffen! Kann man zusammen ein Ziel verfolgen und sich gegenseitig Tipps geben.

Gruß!

Smoo
08-01-2016, 16:37
Geht mir so ähnlich! Will noch viel Erfahrung sammeln und noch viel fundiertes Wissen aneignen und noch öfter in Thailand trainieren und da Kontakte knüpfen. Hab vor auch Trainingsreisen anzubieten, da meine Mutter in Thailand lebt ist das alles eigentlich gut umsetzbar. Bin auch Halbthai, hoffentlich ist das eine gute Marketingstrategie... :D
Jedenfalls nichts überstürzen. Weiß ja auch noch nicht, wohin es mich noch verschlagen wird. Aber cool, auf Gleichgesinnte zu treffen! Kann man zusammen ein Ziel verfolgen und sich gegenseitig Tipps geben.

Gruß!

Gruß zurück :)

ich denke, dass du vielen hier im Forum, was Thailandreisen angeht sehr gut weiterhelfen kannst. Und lass dir das ruhig was kosten (Behaupte am Besten noch, dass du den drölften Dan hast... wenn du magst verleihei ich ihn dir. Mach deinen Weltverband auf und biete die Reisen an. Lass die Mutter aber erstmal da raus. Teilen macht zu zweit mehr Spaß :p 50:50?)

Daisy_K
08-01-2016, 19:06
:D

Ja, immer her damit...
Aber lass lieber nach Thailand fliegen und quer durchs Land fahren und Lizenzen kaufen :D
Und dann machen wir 50/50 ;)

theos
08-01-2016, 19:16

Ja, immer her damit...
Aber lass lieber nach Thailand fliegen und quer durchs Land fahren und Lizenzen kaufen :D
Und dann machen wir 50/50 ;)

Steuere 50 Baht bei.

Smoo
08-01-2016, 19:25
Hast du schonmal die 1 durch drei geteilt und dir vorgestellt was passiert, wenn sich zwei zusammen tun und die zehntausend Dinge erforschen wollen.

Dann kommt so einer wie du und liest die Zahl 9 kopfwärst und meint, es wäre ne 6. Jetzt weißt du, warum das die Zahl des Teufels ist.

So nicht.

theos
08-01-2016, 20:40
Hast du schonmal die 1 durch drei geteilt und dir vorgestellt was passiert, wenn sich zwei zusammen tun und die zehntausend Dinge erforschen wollen.

Dann kommt so einer wie du und liest die Zahl 9 kopfwärst und meint, es wäre ne 6. Jetzt weißt du, warum das die Zahl des Teufels ist.

So nicht.

Du verwirrst mich.

Daisy_K
08-01-2016, 20:54
Ist glaube ich gewollt :rolleyes:

theos
08-01-2016, 20:56
Ist glaube ich gewollt :rolleyes:

Jetzt bin ich nur noch mehr verwirrt.

Daisy_K
08-01-2016, 21:05
Können ja einfach zurück zum Thema. Trainerlizenzen und Kampfsportschulen!

Gibt auch eine 5 tägige Fortbildung bei Master Toddy in Bangkok. Er erklärt wie man Gyms erfolgreich führt und das Pratzentraining usw besser gestalten kann und solche Dinge. Glaub das ist gar nicht so verkehrt... wollte mir so einen Kurs mal reinziehen und kann dann ja mal berichten oder so. Die Kurse finden mehrmals jährlich statt.

bouncer
08-01-2016, 21:10

Gibt auch eine 5 tägige Fortbildung bei Master Toddy in Bangkok. Er erklärt wie man Gyms erfolgreich führt und das Pratzentraining usw besser gestalten kann und solche Dinge. Glaub das ist gar nicht so verkehrt... wollte mir so einen Kurs mal reinziehen und kann dann ja mal berichten oder so. Die Kurse finden mehrmals jährlich statt.

Lass es [emoji6]

theos
08-01-2016, 21:13
Lass es [emoji6]

+1 http://doralmma.homestead.com/Master_Toddy_7-09.jpg

Daisy_K
08-01-2016, 21:19
Ohne Angabe von Gründen? tz.
Als jemand der Thai spricht wird man von Thais nicht so leicht über den Tisch gezogen. Außerdem gibt es definitiv auch gute Trainer dort, die einen nicht nur über den Tisch ziehen. Immer Shitstorm ist doch langweilig Leute :rolleyes:

Daisy_K
08-01-2016, 21:20
+1 http://doralmma.homestead.com/Master_Toddy_7-09.jpg

Theos, bist du das mit Master Toddy? :)

theos
08-01-2016, 21:21
Theos, bist du das mit Master Toddy? :)

Jap, der rechte bin ich ! :)

E: Nein Spaß, das bin ich nicht. Fand das bild nur so passend wegen dem Daumen hoch.

Daisy_K
08-01-2016, 21:22
Super :) er ist bestimmt ein cooler Typ. Wollte im April mal dahin... bin sehr gespannt auf ihn!

Was hast du bei ihm gemacht? Training?

Gast
08-01-2016, 21:26
ich weiß nicht was der tipp eines sehr erfahrenen MT trainers "lass es" mit nem shitstorm zu tun hat. erfahrungen darf man ja vermutlich hier noch benennen und nur weil er thai ist muss sein training ja nicht super sein.
es soll auch japaner geben die lausiges karate anbieten und deutsche die miesen sauerbraten machen.

theos
08-01-2016, 21:27
ich weiß nicht was der tipp eines sehr erfahrenen MT trainers "lass es" mit nem shitstorm zu tun hat. erfahrungen darf man ja vermutlich hier noch benennen und nur weil er thai ist muss sein training ja nicht super sein.
es soll auch japaner geben die lausiges karate anbieten und deutsche die miesen sauerbraten machen.

+1

Da würd ich lieber bei einem anderen Trainer ein Seminar machen, wenn du extra wegen M.Toddy nach Thailand willst, dann lass es.
Saenchai & Pakorn z.B. geben auch Seminare.

Daisy_K
08-01-2016, 21:38

Ja, wenn es mit einer Begründung einher geht ist es ja super. Aber ein knappes "machs nicht" kann ja jeder geben. Sorry, hab vielleicht etwas überreagiert, weil man überall im Forum nur liest blabla, Abzocke überall. Finde man kann von jedem lernen... von manchen mehr, von manchen weniger aber letzten Endes von jedem ein bisschen was.

Ne, klapper einige Gyms ab und will eigentlich eher mehr hier und da Kontakte zu Trainern knüpfen und Master Toddy nehm ich einfach mal mit, um mal dagewesen zu sein und mir ein eigenes Bild zu machen.

Ja, zu Saenchai will ich auf jeden Fall. Danke!

bouncer
08-01-2016, 22:32
Was hast du von einem 5 Tageskurs ? Du wirst da viel Geld bezahlen, und wenig mitnehmen können! Erklärt er dir dann in der Zeit das Trainerdasein? In 5 Tagen? Oder steckt da vielleicht eine kluge Verkaufstrategie hinter?
Ich habe 8 Jahre Muay Thai trainiert, habe schon 2 Jahre als Co Trainer unterrichtet, bevor ich meine Prüfung zum Kru gemacht habe. Ein guter Trainer wirst du vor allem aus Erfahrung, lernen von älteren Trainern, dafür brauchst du keinen 5 Tageskurs der dich nur viel Geld kosten wird!

Btw: meine Prüfung hat mich 88 Dollar gekostet, ich schätze damit wird sich Master Toddy nicht ganz zufrieden geben! [emoji6]

theos
08-01-2016, 22:36
Was hast du von einem 5 Tageskurs ? Du wirst da viel Geld bezahlen, und wenig mitnehmen können! Erklärt er dir dann in der Zeit das Trainerdasein? In 5 Tagen? Oder steckt da vielleicht eine kluge Verkaufstrategie hinter?
Ich habe 8 Jahre Muay Thai trainiert, habe schon 2 Jahre als Co Trainer unterrichtet, bevor ich meine Prüfung zum Kru gemacht habe. Ein guter Trainer wirst du vor allem aus Erfahrung, lernen von älteren Trainern, dafür brauchst du keinen 5 Tageskurs der dich nur viel Geld kosten wird!

Deswegen ja die Empfehlung für ein Seminar bei Saenchai.
Lieber was Mitnehmen fürs eigene Kämpferdasein und mögliche Verbesserungen für die MT-Fähigkeiten.
Wenns schon ein Seminar sein muss, dann jedenfalls eins mit Nutzen.
Und wenn man nichts lernt, kann man immerhin ein Foto mit Saenchai machen und bisschen Yokkao einkaufen.

bouncer
08-01-2016, 22:37
Deswegen ja die Empfehlung für ein Seminar bei Saenchai.

Lieber was Mitnehmen fürs eigene Kämpferdasein und mögliche Verbesserungen für die MT-Fähigkeiten.

Wenns schon ein Seminar sein muss, dann jedenfalls eins mit Nutzen.

Und wenn man nichts lernt, kann man immerhin ein Foto mit Saenchai machen und bisschen Yokkao einkaufen.

Jep! :D

Daisy_K
08-01-2016, 23:00
Ja klar! Erfahrung immer an erster Stelle. Das ist offensichtlich. Aber ein wenig Struktur und hier und da gezielt fortbilden im Laufe der Zeit mag ich für mich persönlich einfach.

Ich verstehe auch euren Punkt aber ich gehe trotzdem hin... einfach weil ich mich mit ihm unterhalten will. Ich bin mir sicher, dass seine Seminare auf Englisch grässlich sind. Aber vielleicht gibt er mir ja auf noch den einen oder anderen nützlich Tipp wenn man mit ihm auf einer Sprache kommuniziert, die er tatsächlich beherrscht :rolleyes: - und wenn nicht hab ich halt auch ein schickes Foto mit ihm und hänge es mir ins Gym und kann sagen, ha, ich kenne Master Toddy, Master Toddy hat MMA-Größen wie Gina Carano unterrichtet blabla ;) ach, Leute. Bleibt einfach locker. Jeder macht sein Ding auf seine Art. Danke trotzdem für die Tipps!

Wie oft warst du bei Saenchai und wie würdest du seine Seminare beschreiben? :) Danke schon mal im Voraus!

theos
08-01-2016, 23:21
Ja klar! Erfahrung immer an erster Stelle. Das ist offensichtlich. Aber ein wenig Struktur und hier und da gezielt fortbilden im Laufe der Zeit mag ich für mich persönlich einfach.

Ich verstehe auch euren Punkt aber ich gehe trotzdem hin... einfach weil ich mich mit ihm unterhalten will. Ich bin mir sicher, dass seine Seminare auf Englisch grässlich sind. Aber vielleicht gibt er mir ja auf noch den einen oder anderen nützlich Tipp wenn man mit ihm auf einer Sprache kommuniziert, die er tatsächlich beherrscht :rolleyes: - und wenn nicht hab ich halt auch ein schickes Foto mit ihm und hänge es mir ins Gym und kann sagen, ha, ich kenne Master Toddy, Master Toddy hat MMA-Größen wie Gina Carano unterrichtet blabla ;) ach, Leute. Bleibt einfach locker. Jeder macht sein Ding auf seine Art. Danke trotzdem für die Tipps!

Wie oft warst du bei Saenchai und wie würdest du seine Seminare beschreiben? :) Danke schon mal im Voraus!

Schau mal auf YouTube oder auf der Facebook Seite von Saenchai nach, der postet da regelmäßig kurze Ausschnitte von seinen Seminaren in denen er verschiedene Techniken erklärt. Und oft laden Gyms oder Besucher seine Seminare hoch, das ist sehr nützlich. Sein Englisch ist auch ganz ok.
Ein Foto mit Gina Carano hätt ich gerne :biggrinan , viel lieber als eins mit Master T.

Gabber4Life
09-01-2016, 00:20

Btw: meine Prüfung hat mich 88 Dollar gekostet, ich schätze damit wird sich Master Toddy nicht ganz zufrieden geben! [emoji6]

Kurze Frage:Warst du nicht auch ein Verfechter von "die Thais lachen sich schlapp über Kru "Titel" etc?Oder was verstehst du unter einer Kru Prüfung?

EDIT Waren Khans aber egal trotzdem würde ich es gerne wissen.

bouncer
09-01-2016, 08:41
Kurze Frage:Warst du nicht auch ein Verfechter von "die Thais lachen sich schlapp über Kru "Titel" etc?Oder was verstehst du unter einer Kru Prüfung?

EDIT Waren Khans aber egal trotzdem würde ich es gerne wissen.

Ja, völlig richtig, das war ich ;)
Ich habe meine Prüfung bei einem sehr aberkannten Arjan gemacht, und bin da für mich persönlich sehr stolz drauf. Der Höhepunkt meiner "Kampfsportlaufbahn" .
Nur bin ich mir auch völlig bewusst, wenn ich in Thailand ein Gym betrete, bin ich für die genauso ein Farang, wie alle anderen auch. Ich würde da auch nie auf meinen " rang" pochen, weil ich mir da ehrlich gesagt recht doof vorkommen würde, vor Leuten die bei 100 kämpfen aufgehört haben zu zählen. ;)
Hoffe es kommt einigermaßen rüber worauf ich hinaus will.

Gabber4Life
09-01-2016, 08:42
Ok alles klar, habe ich falsch aufgenommen.

bouncer
09-01-2016, 08:47
Ok alles klar, habe ich falsch aufgenommen.

Alles gut. Verstehe schon das man da nochmal nachfragt. :)
Btw: endlich mal ein Thread über Thaitrainerscheine, wo sich nicht gleich die Leute wegen irgendwelcher Verbände die Augen auskratzen ;)

Kannix
09-01-2016, 11:33

Master Toddy war wohl einer der ersten die erkannt haben dass sich in Europa und mit Europäern mehr Geld verdienen lässt. Der Elvis unter den Thai-Trainern.
Sagt nichts über sein Training, mich aber würde es abschrecken.
Gerade wenn Du Thai sprichst, hast Du doch die Möglichkeit authentischere Lehrer kennenzulernen und nicht in den typischen Touristen-Gyms zu landen.

Smoo
09-01-2016, 12:03
Alles gut. Verstehe schon das man da nochmal nachfragt. :)
Btw: endlich mal ein Thread über Thaitrainerscheine, wo sich nicht gleich die Leute wegen irgendwelcher Verbände die Augen auskratzen ;)

Boah ich bin auch voll begeistert :)

Also vor allem das mit deiner Prüfung. Das wäre vielleicht auch für mich ein Ziel mal einen Abschluss zu finden in den Standup-KKs, die ich gelernt habe. Denn als Taekwondoin werde ich mich nicht bezeichnen wollen. Deshalb mache ich deren Gürtelgehabe ja auch nicht mehr mit... jedenfalls nicht, wenn ich weinen muss. :D

Eine Entwicklung steht mir noch bevor: Ich muss unbedingt noch eine Bodenkampfsportart lernen :) Damit ich als Farang die Thais wenigstens am Boden nass machen könnte :p

P.S.: In Thailand war ich in einem Gym, das von einem Deutschen betrieben wurde, aufgrund danach aufkommender Probleme, schweige ich über die Namen! Jedenfalls war er recht groß aber trotz seiner Rückenprobleme unglaublich gut und wurde von den Thais nicht bloß respektiert. Der hat mitgehalten... er gab aber zu, dass seine Vorteile aus der Größe resultierten.

Und ein Kanadier, der da MMA unterrichtet hat, genoss auch sehr hohes Ansehen, weil er als Bulle in die Thais reinmaschiert ist und sie dann am Boden frühstückte. Das waren zwei meiner Gipfelerfahrungen in Thailand.

Die Letzte war ein Bundesliga Ringer in Witten, der einfach jeden Typen bis 100 kg. locker 3m gegen seinen Willen wegschmeißen konnte. Wahnsinn. Aber ich verliere mich :D
Ich glaube er wusste nicht so ganz seine Kraft einzuschätzen. Der hat 110 kg Bankdrüken gemacht... immer 5 WDH bis er 100 WDH voll gemacht hat :D Unglaubliches Leistungstier und genauso groß wie ich... und das ohne Hormonscheiße. Der Typ gab mir den Glauben an die Leistungssportler zurück.

Wie dem auch sei. Ich würde gerne irgendwann mal eine seriöse Thaischule eröffnen und SV-Kurse anbieten. Dafür möchte ich einen Trainerschein haben, der nicht zum schreiendweglaufen einlädt und vielleicht den ein oder anderen Thai überzeugen könnte... auch wenn ich nicht bis zu meinem 18 Lebensjahr 200 Kämpfe hatte und in Rente gegangen bin. :D

FG

theos
09-01-2016, 12:23
Boah ich bin auch voll begeistert :)

Also vor allem das mit deiner Prüfung. Das wäre vielleicht auch für mich ein Ziel mal einen Abschluss zu finden in den Standup-KKs, die ich gelernt habe. Denn als Taekwondoin werde ich mich nicht bezeichnen wollen. Deshalb mache ich deren Gürtelgehabe ja auch nicht mehr mit... jedenfalls nicht, wenn ich weinen muss. :D

Eine Entwicklung steht mir noch bevor: Ich muss unbedingt noch eine Bodenkampfsportart lernen :) Damit ich als Farang die Thais wenigstens am Boden nass machen könnte :p

P.S.: In Thailand war ich in einem Gym, das von einem Deutschen betrieben wurde, aufgrund danach aufkommender Probleme, schweige ich über die Namen! Jedenfalls war er recht groß aber trotz seiner Rückenprobleme unglaublich gut und wurde von den Thais nicht bloß respektiert. Der hat mitgehalten... er gab aber zu, dass seine Vorteile aus der Größe resultierten.

Und ein Kanadier, der da MMA unterrichtet hat, genoss auch sehr hohes Ansehen, weil er als Bulle in die Thais reinmaschiert ist und sie dann am Boden frühstückte. Das waren zwei meiner Gipfelerfahrungen in Thailand.

Die Letzte war ein Bundesliga Ringer in Witten, der einfach jeden Typen bis 100 kg. locker 3m gegen seinen Willen wegschmeißen konnte. Wahnsinn. Aber ich verliere mich :D
Ich glaube er wusste nicht so ganz seine Kraft einzuschätzen. Der hat 110 kg Bankdrüken gemacht... immer 5 WDH bis er 100 WDH voll gemacht hat :D Unglaubliches Leistungstier und genauso groß wie ich... und das ohne Hormonscheiße. Der Typ gab mir den Glauben an die Leistungssportler zurück.

Wie dem auch sei. Ich würde gerne irgendwann mal eine seriöse Thaischule eröffnen und SV-Kurse anbieten. Dafür möchte ich einen Trainerschein haben, der nicht zum schreiendweglaufen einlädt und vielleicht den ein oder anderen Thai überzeugen könnte... auch wenn ich nicht bis zu meinem 18 Lebensjahr 200 Kämpfe hatte und in Rente gegangen bin. :D

FG

Was hat denn ein Ringer aus Witten mit einer Trainerlizenz in Thailand zu tun?
Alexander the Great lässt grüßen btw.
Es werden in den größeren Thai Gyms auch Europäer eingesetzt als Trainer, vorallem im MMA oder für Strength & Conditioning. z.B Phuket Top Team oder Tiger Muay Thai. Auch wenn da viele Touristen sind, sind das trotzdem respektable Gyms mit Top Kämpfern.

JanX
09-01-2016, 12:32
Smoo,

auch nachdem ich Deinen Beitrag mehrmals gelesen habe frage ich mich, was Du damit sagen willst. Das Kraft alles ist? Dann möchte ich Dir mal erzählen, was mir passiert ist: Ich bin alt (über 50), und hab keine sonderlich tolle Kondition (zumindest im Vergleich zu all den anderen Jüngeren bei uns). Eines Tages kam jemand vorbei, der mal ein Probetraining mitmachen wollte. Der machte ganz offensichtlich Krafttraining - Kreuz wie ein Schrank, stolz gezeigt mit passendem Muscleshirt. Der wurde mir an die Seite gestellt, damit ich bei seinen ersten Thaiboxen-Übungen ein wenig Unterstützung geben konnte. Nach 10 Minuten allgemeinem Aufwärmen war der platt. Der hatte zwar Kraft, aber keine Ausdauer für schnelle Bewegungen. Mit allem guten Zureden konnte ich ihn nicht überreden, zumindest in Bewegung zu bleiben damit sein Kreislauf nicht zusammen bricht.

Nein, Kraft ist bei Weitem nicht alles. Zum Thaiboxen gehört mehr. Und was das mit Trainerlizenzen zu tun haben soll weiß ich auch nicht.

Dein Beitrag irritiert mich.

Gast
09-01-2016, 12:43
sein beitrag ist mit sicherheit irritiernd sehr sogar, deine schlussfolgerung aber ebenso. du vergleichst einen bodybuilder/kraftsportler mit einem kampfsportler. dass bodybuilder nicht gerade zwingend funktionale mukulatur trainieren ist doch klar.
er redet aber über kampfsportler, die sehr stark sind (auch durch zusätzliches krafttraining) und dadurch schwächere und leichtere kampfsportler dominieren.

Smoo
09-01-2016, 13:06
sein beitrag ist mit sicherheit irritiernd sehr sogar, deine schlussfolgerung aber ebenso. du vergleichst einen bodybuilder/kraftsportler mit einem kampfsportler. dass bodybuilder nicht gerade zwingend funktionale mukulatur trainieren ist doch klar.
er redet aber über kampfsportler, die sehr stark sind (auch durch zusätzliches krafttraining) und dadurch schwächere und leichtere kampfsportler dominieren.

Richtig Danke :)

------

@ theos

Ich bin so über die Gipfelerfahrungen geschlendert und hatte so einpaar der beeindruckendsten Leute geschildert, von denen ich mir eine Scheibe abgeschnitten habe, als sie gerade nicht hinsahen. :D Das habe ich vorallem deshalb gemacht, weil ich später mal ein Komplettpaket abliefern können will. Also Meine Thaitrainerlizenz muss mich auch dazu befähigen Bodentraining seriös anbieten zu können. Da aber MT eine reine Standup-KK ist und höchstens geworfen wird, werde ich wohl noch eine KK mit Schwerpunkt Bodenkampf lernen müssen. Dazu wollte ich mal ins BJJ und JJ und so verstärkt reinschnuppern und mir noch so ca. 7 Jahre Zeit lassen :)

Verstehst?

Alles weitere deines Beitrags ist vollkommen richtig und kenne ich auch so.

---------

@ JanX

Du hast den Kontext missverstanden. Es ging mir nicht isoliert um die Kraft. Alle dargestellten Personen oben, sind echte Könner gewesen d.h. austrainiert in jedem Teilaspekt der Kondition und dazu wahnsinnig gute Techniker (in meinen Augen) Künstler... Meister... Wie auch immer.

Zu dem Ringer noch mal: Der war neben seiner Qualität als Kämpfer so derart konditionell gut aufgestellt, dass er im Kraftsport (KDK) und in der Leichtathletik (1000 - 5000 m) überregional gute Leistungen gezeigt hätte.

Ich finde, wenn man sich als Trainer hinstellt einigermaßen vermitteln kann, die Entwicklung seiner Leute im Blick und Griff hat sowie auf solche Erfahrungen zurückblicken kann, dann ist man sogar Ohne ensprechende Trainerlizenz ein absolutes Trainer Ass. (Sein Bruder übrigens genauso).

FG

Edith: OK ich gebe zu, ich hatte eine harte Nacht... sorry für die Verwirrung :D ;) :)

theos
09-01-2016, 14:02
Richtig Danke :)

------

@ theos

Ich bin so über die Gipfelerfahrungen geschlendert und hatte so einpaar der beeindruckendsten Leute geschildert, von denen ich mir eine Scheibe abgeschnitten habe, als sie gerade nicht hinsahen. :D Das habe ich vorallem deshalb gemacht, weil ich später mal ein Komplettpaket abliefern können will. Also Meine Thaitrainerlizenz muss mich auch dazu befähigen Bodentraining seriös anbieten zu können. Da aber MT eine reine Standup-KK ist und höchstens geworfen wird, werde ich wohl noch eine KK mit Schwerpunkt Bodenkampf lernen müssen. Dazu wollte ich mal ins BJJ und JJ und so verstärkt reinschnuppern und mir noch so ca. 7 Jahre Zeit lassen :)

Verstehst?

Alles weitere deines Beitrags ist vollkommen richtig und kenne ich auch so.

---------

@ JanX

Du hast den Kontext missverstanden. Es ging mir nicht isoliert um die Kraft. Alle dargestellten Personen oben, sind echte Könner gewesen d.h. austrainiert in jedem Teilaspekt der Kondition und dazu wahnsinnig gute Techniker (in meinen Augen) Künstler... Meister... Wie auch immer.

Zu dem Ringer noch mal: Der war neben seiner Qualität als Kämpfer so derart konditionell gut aufgestellt, dass er im Kraftsport (KDK) und in der Leichtathletik (1000 - 5000 m) überregional gute Leistungen gezeigt hätte.

Ich finde, wenn man sich als Trainer hinstellt einigermaßen vermitteln kann, die Entwicklung seiner Leute im Blick und Griff hat sowie auf solche Erfahrungen zurückblicken kann, dann ist man sogar Ohne ensprechende Trainerlizenz ein absolutes Trainer Ass. (Sein Bruder übrigens genauso).

FG

Edith: OK ich gebe zu, ich hatte eine harte Nacht... sorry für die Verwirrung :D ;) :)

Kann auch 110 drücken. Bin ich jetzt auch im heiligen Kreis der Leute die du bewunderst ? :D

Finde es aber gut, dass du dich als späterer Trainer so gut vorbereiten willst, um deinen Schülern später etwas zu bieten, wo nicht der finanzielle Aspekt im Vordergrund steht.

Smoo
09-01-2016, 14:36
Kann auch 110 drücken. Bin ich jetzt auch im heiligen Kreis der Leute die du bewunderst ? :D

Finde es aber gut, dass du dich als späterer Trainer so gut vorbereiten willst, um deinen Schülern später etwas zu bieten, wo nicht der finanzielle Aspekt im Vordergrund steht.

Da Kämpfen das Dümmste ist, was man tun kann und ich jetzt wohl zu einem Kreis gehöre, (ganz von meiner Nudeligkeit abgesehen) von dem man erwartet, dass er wenigstens irgendwie weiß wie es geht... wollte ich versuchen es in eine Form zu gießen, die vielleicht das Minimum der Integrität erfüllt. Das soll heißen, dass alle diejenigen, die ich ausbilde, eher diese Form erfüllen sollen, als die der Dummheit.

Aber gesund und munter soll die Nachkommenschaft auch sein :p Und dafür muss man wissen wie man sich trainiert.

Denn mein Hauptziel soll sein: Autodidaktisches Lernen zu lehren.

P.S.: ich bewundere dich aus ganz anderen Gründen :) (vor allem weil du nicht 20 x 5 WDH X 110 KG drückst :p ).

Kannix
09-01-2016, 15:57
z.B Phuket Top Team oder Tiger Muay Thai. Auch wenn da viele Touristen sind, sind das trotzdem respektable Gyms mit Top Kämpfern.

Ist das so?

FG
Wichtig: Immer tolle Geschichten auf Lager haben. Der schwarze Gurt im Totquasseln

theos
09-01-2016, 16:46
Ist das so?

PTT : Cris Cyborg & Thiago Tavares haben dort trainiert. Oleydong Sithsamerchai ist dort Trainer.
TMT : Roger Huerta ist dort MMA Trainer, ist ein ehemaliger UFC Kämpfer.

Vielleicht nicht die großen Legenden des MT, aber trotzdem gut. Natürlich gibt es in anderen Gyms mehr lokale MT Champs
Aber das reicht in deinen Augen bestimmt nicht, um mittelmäßigen deutschen Fightern ein gutes Camp zu bieten.

bouncer
09-01-2016, 17:06
PTT : Cris Cyborg & Thiago Tavares haben dort trainiert. Oleydong Sithsamerchai ist dort Trainer.
TMT : Roger Huerta ist dort MMA Trainer, ist ein ehemaliger UFC Kämpfer.

Vielleicht nicht die großen Legenden des MT, aber trotzdem gut. Natürlich gibt es in anderen Gyms mehr lokale MT Champs
Aber das reicht in deinen Augen bestimmt nicht, um mittelmäßigen deutschen Fightern ein gutes Camp zu bieten.

Das sind beides gute Camps, bei TMT haben Schüler von mir schon trainiert, und waren begeistert.
Sind aber beide nicht für Ihre Thaichamps bekannt, sondern eher für die UFC Leute die da trainieren, und unterrichten. Insofern habt ihr beide recht. [emoji6]

Kannix
09-01-2016, 18:01
Man wird doch noch mal fragen dürfen?:D

Gabber4Life
09-01-2016, 18:29
Solche Mukkibudengeschichten bringen mich zum kotzen. Ein Ringer ringt, ein MMAler mmalelt, ein Thaiboxer thaiboxt, Punkt. Ob ich da 110kg auf der Bank drücke interessiert keine Sau.

Smoo
09-01-2016, 18:57
Solche Mukkibudengeschichten bringen mich zum kotzen. Ein Ringer ringt, ein MMAler mmalelt, ein Thaiboxer thaiboxt, Punkt. Ob ich da 110kg auf der Bank drücke interessiert keine Sau.

Es war nicht meine Absicht meinen Pferdes chwanz hier durch das Anpralen anderer Frisuren zu kompensieren!

Aber wer 11 sek. auf 100m oder 9 Salti am Stück oder 200 Liegestütze sauber macht... der hat einen physiologisch beachtenswerten Vorteil.

Und der Kampfsportler ist DAS Nonplusultra in der Ausbildung der Kondition (https://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%B6rperliche_Leistungsf%C3%A4higkeit).

Er ist Flexibel, Schnell, Stark und Ausdauernd. Alles Nomen...

Egal wie schlecht er trainiert ist, gibt es keine andere Sportwelt (Ballsportarten, Tanzsport oder watt weiß ich) das einen Menschen so umfassend trainiert.

Die einzige wesentliche Bedingung ist: Dass er weiß es sinnbringend für den Kampf zu verwenden. Deshalb bringt ja auch Olympisches TKD nüx. Es ist zu abgehoben und realitätsfremd.

Gabber4Life
09-01-2016, 21:43
Ich kenn genug die haben Hantelkraftwerte da würden sich unseren "soviel MUSS man mit soviel Kilo drücken Fraktion (habe im Vollkontakt auch selten sowas gehört)" die Fussnägel hochrollen.

Oder mal was ganz anderes, denkt ihr zB Enriko Kehl, unser Top Mann, drückt auf der Bank 120kg oder macht Kniebeugen mit 150 kg oder sowas? Ich sehe solche Leute immer mit leichtem Gewicht bei hohen Wiederholungen trainieren oder halt Eigengewichtsübungen.
Ab 90 kg ist es denke ich wieder was anderes.

theos
09-01-2016, 22:58
Ich kenn genug die haben Hantelkraftwerte da würden sich unseren "soviel MUSS man mit soviel Kilo drücken Fraktion (habe im Vollkontakt auch selten sowas gehört)" die Fussnägel hochrollen.

Oder mal was ganz anderes, denkt ihr zB Enriko Kehl, unser Top Mann, drückt auf der Bank 120kg oder macht Kniebeugen mit 150 kg oder sowas? Ich sehe solche Leute immer mit leichtem Gewicht bei hohen Wiederholungen trainieren oder halt Eigengewichtsübungen.

Ne. Vor nem Titelkampf musste erstmal zeigen das du 120 drücken kannst sonst wirste nicht zugelassen :D

Ralf Kussler
11-01-2016, 14:22
Finde ich mal wieder lustig, diese endlosen Diskussionen.

Master Toddy sagt Euch nichts ???
Ronnie "The Maschine Gun " Green 5 facher Weltmeister ist nur einer von
seinen Champions weltweit.
Er kommt dieses Jahr vielleicht nach Deutschland. Wer meinen Werdegang kennt, weiß auch, das er einer meiner ersten Muay Thai Trainer war ;)

Smoo
11-01-2016, 14:43

Ich gehöre zu der Fraktion, die sich mit physiologischen Belastungsgrenzen im Reallife auseinandersetzen durfte.

Und wenn eine 65 Kilogramm Pustblume ans Bett gefesselt werden muss, weil sie am raddrehend locker 5 Kerle umgewemmst hätte, dann will ich einfach nicht wissen, was pasiert, wenn so jemand Kalt 150 Kilogramm drückt, wie es mir über Erol Tuncay berichtet wurde. Mir ist ganz egal wie glaubwürdig das klingt, ob er das nun gedrückt hat oder nicht.

Denn ich habe gesehen, wozu eine ans Bett gefesselte Frau im Fliegengewicht in der Lage ist. Und wer das willentlich gesteuert einsetzen kann...

Verstehst du jetzt, wer hier voller Bescheidenheit mit seinen Erfahrungen um sich schmeißt.

Mir ist egal wie arrogant das klingt. Ich stehe mit beiden Beinen im Leben und weiß was ich weiß.

Anderes Beispiel:
Eine austrainierte Kampfsportlerin hat in der Ausbildung zur JVA-Beamtin 5 Personen in diesen Hochsicherheitsanzügen dominiert.

Wenn ich wirklich mal Trainer werden sollte, dann habe ich ein klares Ziel vor Augen, und das lautet, das die Leute im Falle einer Gefahr für sie wehrfähig sind. Dafür reicht, wenn man ungefähr soviele Liegestütze kann wie man schwer ist... am besten 3 x mit je einer Minute Pause.

Nichts für Ungut.

Edith war hier: P.S.: Die Zahl 5 ist nicht meine Lieblingszahl... das ist die 12 :)

FG

Gabber4Life
11-01-2016, 14:45
Na ja gibt bestimmt solche Fälle aber hört sich schon arg übertrieben an mit Ausnahme des 65 kg 150 kg Stemmers.

Smoo
11-01-2016, 14:56
Na ja gibt bestimmt solche Fälle aber hört sich schon arg übertrieben an mit Ausnahme des 65 kg 150 kg Stemmers.

Keine Ahnung in welcher Gewichtsklasse er damals war.

Aber die junge Frau war 163 cm groß und wog 65 kg. Die Pfleger hatten mich eindringlich gewarnt und ich musste alles dokumentieren über diese Person. Da war das Rotzen ihrer Yellows an die Wand noch das Harmloseste.

Von wegen Übertrieben: HIV und Hep C gabs gratis dazu, denn sie hätte erstens in diesem Zustand nicht aufgehört zu schlagen und zweitens auch nicht dann, wenn sie sich selbst verletzt hätte.

Ich schreibe so nah wie es mir möglich ist an der objektiven Wahrheit. Meine Unarten und ironischen Konnotationen sind halt stil... sollen aber nicht dazu dienen die Welt noch bunter zu machen.

Gabber4Life
11-01-2016, 15:11
Ach so psychische Fälle ja dann ok da ist sowas möglich.

Smoo
11-01-2016, 15:33
Ach so psychische Fälle ja dann ok da ist sowas möglich.

Tut mir leid, aber jetzt kommt ein Posting directly into your face :D

Kannst du bgründen warum?

(Das wäre nämlich Wissen, das ich an meine Schüler vermitteln würde, das ich aber hier nicht breittrete. Ist nicht zur Vorführung gemeint. PN geht auch ;) )

Gabber4Life
11-01-2016, 15:47
Psychisch Kranke Menschen können enorme Kräfte und Aggressionen aufbauen. Teilweise das 3 oder noch mehrfache das sie normal hätten. Hat mir mal jemand vom Fach erklärt und ich kannte auch Fälle wo ich ähnliches mitgekriegt habe.

Smoo
11-01-2016, 16:13
Was ist, wenn ich dir jetzt verrate, dass das auch willentlich gesteuert werden kann? :D

Narexis
11-01-2016, 16:14
Tut mir leid, aber jetzt kommt ein Posting directly into your face :D

Kannst du bgründen warum?

(Das wäre nämlich Wissen, das ich an meine Schüler vermitteln würde, das ich aber hier nicht breittrete. Ist nicht zur Vorführung gemeint. PN geht auch ;) )

Nutzung der autonom geschützten Reserven - das wäre zumindest meine erste Vermutung.

LG

Smoo
11-01-2016, 16:19
Nutzung der autonom geschützten Reserven - das wäre zumindest meine erste Vermutung.

LG

Ich weiß aber auch nicht um ein wieviel Faches das gesteigert werden kann. Weil ja noch ein FUNKEN Kontrollinstanz übrig bleiben muss.

Sonst wird man wohl nach her auch ans Bett gefesselt.

Kannix
11-01-2016, 16:35
Immer schön Klugscheissern, das zeichnet einen Trainer aus.

Smoo
11-01-2016, 16:39
Immer schön Klugscheissern, das zeichnet einen Trainer aus.

Ja danke, das klingt so als würdest du mich nicht beneiden.

Schreibe doch einfach noch einen sinnlosen Kommentar oder zeige mir durch Unterlassen, dass ich Unrecht habe.

:*

bouncer
11-01-2016, 19:09
Ja danke, das klingt so als würdest du mich nicht beneiden.

Schreibe doch einfach noch einen sinnlosen Kommentar oder zeige mir durch Unterlassen, dass ich Unrecht habe.

:*

War der Kommentar denn so sinnlos? ;)

Narexis
11-01-2016, 20:35
Wurde denn jetzt darauf anspielt; da ich gerne wissen würde, wie das im Sport "willentlich gesteuert werden kann"?

LG

Smoo
11-01-2016, 21:40
Wurde denn jetzt darauf anspielt; da ich gerne wissen würde, wie das im Sport "willentlich gesteuert werden kann"?

LG

1. Lerne zu meditieren.

2. Finde die 8 in jeder Bewegung.

3. Gib niemals auf, egal was passiert.

4. Glaube an dich selbst, so sehr wie du für andere keine Enttäuschung sein willst.

5. Du bist die Zeit und ihre Einteilung.

6. Führe eine GESUNDE Lebensweise

7. Lerne die Kontrolle.

8. Finde danach den Impuls.

9. Lerne den Impuls zu senden in den Bewegungen und wieder einzufangen.

10. Es ist ein vorsichtiges Fühlen, bevor du das Greifen weißt zu wollen, also ein Loslassen ohne eine einzige Träne zu lachen.

11. Wer sich klein macht, macht sich groß.

12. Von leise nach laut geht der Kampfschrei.

13. Es ist ein Kreuz, das sich dreht.

-> Emergenz!

FG

--------

@ Bouncer
Um Gottes Willen :D

Treffen sich zwei Zen-Mönche
Sagt der eine: "Du existierst nicht."
Darauf der andere: "Wem erzählst du das?"

Gabber4Life
12-01-2016, 16:45
Lolsen

Smoo
12-01-2016, 17:03
Lolsen

Komm schon. Wenigstens mit na Begründung.

Vielleicht ändere ich ja noch was :D

Gabber4Life
12-01-2016, 17:03
Komm schon. Wenigstens mit na Begründung.

Vielleicht ändere ich ja noch was :D
Trollgelaber deinerseits, kein Bock. Du bist nicht Kannix approved.

theos
12-01-2016, 17:04
trollgelaber deinerseits, kein bock. Du bist nicht kannix approved.

+1

bouncer
12-01-2016, 17:09
1. Lerne zu meditieren.

2. Finde die 8 in jeder Bewegung.

3. Gib niemals auf, egal was passiert.

4. Glaube an dich selbst, so sehr wie du für andere keine Enttäuschung sein willst.

5. Du bist die Zeit und ihre Einteilung.

6. Führe eine GESUNDE Lebensweise

7. Lerne die Kontrolle.

8. Finde danach den Impuls.

9. Lerne den Impuls zu senden in den Bewegungen und wieder einzufangen.

10. Es ist ein vorsichtiges Fühlen, bevor du das Greifen weißt zu wollen, also ein Loslassen ohne eine einzige Träne zu lachen.

11. Wer sich klein macht, macht sich groß.

12. Von leise nach laut geht der Kampfschrei.

13. Es ist ein Kreuz, das sich dreht.

-> Emergenz!

FG

--------

@ Bouncer

Um Gottes Willen :D

Treffen sich zwei Zen-Mönche

Sagt der eine: "Du existierst nicht."

Darauf der andere: "Wem erzählst du das?"

Ich bin raus! [emoji6]

theos
12-01-2016, 17:14
Ich bin raus! [emoji6]

Jetzt erst ? :D

Smoo
12-01-2016, 17:17
Da mein Gelaber zeitlich absehbar ist... und ich hier nur vorbeischnuppe, kann es mir egal sein, ob mich irgendein Forenkrieger mit seinem Siegel für tauglich erklärt oder ob er das nicht tut.

Ich weiß, dass das KKB weltweit unter allen deutschsprachigen Internetnutzern eine der ersten Anlaufstellen ist.

Mich interessiert der Austausch, egal wie hart er ausfällt. Worauf hier irgendwer Bock hat ist sowieso schon immer seine eigene Sache gewesen.

Im Reallife bin ich dir wahrscheinlich auf Anhieb genauso suspekt wie hier, fraglidch ist bloß ob das an mir liegt, oder an deiner Geisteshaltung. So what.

Entweder du hämmerst Buchstaben hier rein, oder du lässt es.

Nur bitte sei so freundlich und wenn du meine Inhalte belächelst, sei doch so gut und schreib wenigstens noch drunter "Ist totaler Nonsens." Dadurch können vielleicht andere besser einordnen, ob sie das annehmen wollen oder nicht. Vielleicht haben hier noch andere Bock sich darüber auszutauschen.

Jedenfalls ist mir meine Zeit zu schade um mir etwas vollkommen Hirnverbranntes auszudenken. Und eigentlich weiß ich alles, was ich wissen muss.

Ist nur die Frage, ob du dieses Wissen selbst in den Schatten stellen kannst, oder ob du auf das Schwarz von Kannix angewiesen bist.

:)

Kannix
12-01-2016, 17:44
http://detail.hdwallpapers.im/i_give_up.jpg

Smoo
12-01-2016, 18:02
http://pctrs.network.hu/clubpicture/1/2/5/_/gekko_baby_125318_25214.jpg

So ;)

theos
12-01-2016, 18:04
http://pctrs.network.hu/clubpicture/1/2/5/_/gekko_baby_125318_25214.jpg

So ;)

Davon musste aber viel essen um satt zu werden. Makros?

Smoo
12-01-2016, 18:08
Davon musste aber viel essen um satt zu werden. Makros?

Verstehe Makros nicht. Was ist das?

theos
12-01-2016, 19:14
Verstehe Makros nicht. Was ist das?

Makronährstoffe ( KH, Proteine, Fette) :D

Smoo
12-01-2016, 21:52
Makronährstoffe ( KH, Proteine, Fette) :D

Ich dachte schon diese Gekkos heißen so.

In manchen Ländern werden die so groß wie Hasen :) aber ich will keine Tiere essen, nur um diesen "künstlichen Bedarf" zu decken.

Es gibt viele verschiedene Affenarten, von denen wir glauben zu wissen, sie äßen nur Pflanzenzeugs... hast du schon mal gesehen, wie museklös diese Sorte von Affen ist? Edit: Der war Absicht!

Nur mal so am Rande :D

Gabber4Life
13-01-2016, 18:46
Haaaaaaaa joooooooooo

bouncer
19-01-2016, 16:45
Btt..

Wie es in D Land um Thaitrainerscheine steht, kann man ganz gut an FB feststellen. Ich habe in den letzen 4 Wochen 5 verschiedene Angebote bekommen , eine Trainerlizenz bei verband xyz zu machen. 5 in 4 Wochen..natürlich einer seriöser als der andere :D

theos
19-01-2016, 16:48
Btt..

Wie es in D Land um Thaitrainerscheine steht, kann man ganz gut an FB feststellen. Ich habe in den letzen 4 Wochen 5 verschiedene Angebote bekommen , eine Trainerlizenz bei verband xyz zu machen. 5 in 4 Wochen..natürlich einer seriöser als der andere :D

Hast bestimmt sofort zugeschlagen und dein Repertoire um 5 sinnvolle Lizenzen erweitert ! :D

bouncer
19-01-2016, 16:51
Hast bestimmt sofort zugeschlagen und dein Repertoire um 5 sinnvolle Lizenzen erweitert ! :D

Na logisch! :D

theos
19-01-2016, 16:52
Na logisch! :D

Wartest du auch noch auf deine Gewinne als du der 99999. Besucher einer Website warst?
Hab da fast soviele iPods und iPhones gewonnen wie ich seriöse Trainerlizenzen im MT hab.

Smoo
19-01-2016, 17:01
Wartest du auch noch auf deine Gewinne als du der 99999. Besucher einer Website warst?
Hab da fast soviele iPods und iPhones gewonnen wie ich seriöse Trainerlizenzen im MT hab.

Also kann ich mit meiner krummen Nase jede Seriösität vergessen, weil wenn das nicht mal ne Trainerlizenz geradebiegen kann, dann werde ich das wohl vergessen können.

Schönheits OPs sind nur in Thailand günstig, und ich weiß nicht, ob die einem Pharrang an der Rang rumspielen ohne ihn zu hänseln.

Gast
19-01-2016, 17:14
lass dich ruhig in thailand operieren, wenn die dich ärgern wollen ist deine nase das kleinste problem...

Smoo
19-01-2016, 17:41
lass dich ruhig in thailand operieren, wenn die dich ärgern wollen ist deine nase das kleinste problem...

zusammengefasst bleibt mir nur die Feststellung, dass ich wohl beim DOSB am Besten aufgehoben wäre, wenn es mir um eine "ordentliche" Lizenz ginge. Das wäre auch nicht allzu schlimm, da ich die C-Lizenz dort ja auch gemacht habe.

Nur war ich von deren Verständnis, was Kampfsport angeht erschrocken.
1. Hatten die keine Ahnung
2. War angeblich alles ungesund, was nicht drei mal mit Watte umwickelt war
3. Des Dozents Liebling war der, der das gesagt hat, was der Dozent gesagt hat und danach Wortlaut getreu rezitiert bekommen wollte.

Mit mir nicht so...

Gast
19-01-2016, 17:56
muay thai im dosb?

bouncer
19-01-2016, 18:00
Es gibt schon vernünftige Ausbildungen hierzulande, genauso wie im Ausland. Ich werde zB immer skeptisch wenn sowas viel Geld kostet. Klar jede Prüfung kostet ein bisschen, das ist auch völlig ok, nur merkt man da schon einige Unterschiede. Ab dreistelligen Zahlen werd ich da sehr misstrauisch. Dann finde ich persönlich, man nicht durch Kurse oder Wochenendseminare zum Trainer werden sollte.. Ich möchte nicht von jemandem zum Trainer ernannt werden, der mich seit ein paar Wochen kennt. In seriösen Verbänden ist man schon einige Zeit dabei, bevor man über eine Trainerprüfung nachdenken kann. ;)

Smoo
19-01-2016, 21:35
muay thai im dosb?

Nee das war erstmal nur Breitensport für allgemeines rumgebimmel.

Hatte ich damals für den TKD-Verein gemacht.

Aber die waren wirklich so eingefahren in ihre subjektive heile Taekwondo-Welt, dass ich da nach 3 Jahren weg war. So lange quält man sich als junger Mensch mit Idiotie, die sich hinter der Sympathie versteckt. Danach dann mit Vollkontakt TKD... weitergemacht und die Lizenz aufgefrischt über die Jahre. Im alten MT Verein war ich so die Mutti fürs Aufwärm und Dehnprogramm.

Später dann auch für die Regenerations und Ernährungsangelegenheiten der Normalos.

Dann war ich auch einmal 'ne Zeitlang der "Kampftrainer" für einen TKD-Verein zwischendrin. Aber das war mir irgendwann zu suspekt, ich glaubte nicht an deren TKD und die haben das auch gemerkt... Aber über all war die C-Lizenz bisher ausreichend.

Gute Nacht

Ralf Kussler
28-01-2016, 08:21
Schlag auf Schlag !!!
Master Ekger Mono kommt wieder nach Deutschland 5-15 Februar 2016 mit nur 4 Workshops, Heidenheim, Bochum Marburg und Dülmen.
Nach dem Lehrgang am 5 März 2016 im Saarland mit GM Tirachai Premthai. fliegt unser Team des Muay Thai Bundesverband e.V nach Thailand zu den "World Games" Bangkok. Danach gehts direkt weiter mit Kru Thodt " Tactical thai Sword" im Mai , danach unser Sommercamp mit Kru Yutthana Chottiyan im Juli, und im November Muay Chaiya mit "Kru Pong". Es werden nur begrenzte Plätze angeboten sowie Emäßigung für Mitglieder des M.B.V.D e.V. Also nicht verpassen !!!

Egal welches Thema der thailändischen Kampfkünste, bei uns könnt Ihr es lernen.

Termine Trainerausbildung 2016
1.Sonntag 31.Januar 2016
2.Sonntag 28.Februar 2016
3.Sonntag 24.April 2016
4.Sonntag 28.Mai 2016
5.Sonntag 19.Juni 2016
6.Sonntag 21.August 2016
7.Sonntag 18.Sept 2016
8.Sonntag 23.Okt 2016
Abschlußprüfung
Sonntag 20.November 2016

Muay Thai Trainer Ausbildung

Muay Thai Bundesverband Deutschland e.V

Sonntag: 31.Januar 2016
10.00 Uhr – 17.00 Uhr

Kosten: € 80,-

Teilnahme:
Sportler/innen die mindestens ein zweijähriges Training in einer Kampfsportart (Kick Boxen, Thai Boxen, Boxen, Muay Thai, Sanda, JKD o.ä.) nachweisen können und/oder einen Fachübungsleiterschein vom LSB anerkannt haben.

Veranstalter:
Muay Thai Bundesverband Deutschland e.V

Referenten:
Arjahn Ralf Kussler 15 Khan KMA
und Referenten Team

Ausrichter:
ThaiAchira Headquarters Germany
ThaiAchira e.V
Max-Planck Str.8
48249 Dülmen-Buldern

Dauer der Ausbildung:
8 Wochenenden, ca 1 Wochenende pro Monat
Am letzten Wochenende findet eine schriftliche Abschlussprüfung statt (Testfragen). Während des Lehrgangs und am letzten Wochenende sind außerdem Lehrproben zu halten (theoretische Ausarbeitung und praktische Durchführung einer Übungsstunde.

Ziel der Ausbildung:
Muay Thai Techniken, Trainingsmethoden, Trainingslehre sowie traditionelle Muay Thai Techniken (Mae Mai & Look Mai) und Prüfungsprogramm verständlich vermitteln. Kenntnisse der thailändischen Kampfkünste.z.B Krabi Krabong

Lehrgangsinhalt:
Traditionelle Muay Thai Techniken in Anwendung, Gebrauch verschiedener Trainingsmittel, Trainingsmethoden, Fehleranalyse und Fehlerkorrektur, Wettkampfregeln, Einführung Basis Techniken Krabi Krabong (Thailändische Waffen) Geschichte und Entwickelung der thailändischen Kampfkünste (umfassendes Begleitmaterial)
Man sieht immer wieder, wie die sog. Standart- oder Basis- Techniken, von verschieden Trainern „interpretiert“ werden. Durch die Teilnahme können Unterschiede verdeutlicht, und Aussprachen stattfinden so das ein fruchtbringender Austausch stattfinden kann.

Auch wer sich nur persönlich fortbilden möchte (ohne Prüfung), ist zu diesen Lehrgängen herzlich eingeladen.

Muay Thai Trainer C-Ausbildung / MBVD e.V

Sonntag 31.01.2016

10.00 – 11.00 Aufbau, Inhalte der Trainerausbildung , Fragen
11.30 – 13.00 Praxis Bewegungslehre ( Beinarbeit)
13.00 – 14.00 Mittag
14.00 – 16.30 Praxis Basis Techniken (Partnertraining) I
16.30 – 17.000 Auswertung & Fragen

Kostenlos Info anfordern unter

Muay Thai Bundesverband Deutschland e.V. (http://www.muay-thai-bundesverband.de/)

Trainer / Übungsleiterausbildung des MBVD e.V
Erfolgreich Training durchzuführen ist eine Kunst, die erlernt und entwickelt werden kann. In diesen Seminaren lernen Sie das grundlegende Rüst- und Handwerkszeug, um Training und Seminare effektiv und ansprechend durchzuführen. Unser Grundkurs ist ein Intensivseminar, in dem die wichtigsten Kenntnisse für die Trainertätigkeit kompakt vermittelt werden. Die Trainerausbildung im Muay Thai Bundesverband Deutschland e. V wird nach den Richtlinien und Vorschriften des DSB durchgeführt. Da der MBVD nicht im Deutschen Sportbund vertreten ist, sind diese Ausbildungen jedoch nicht vom DSB/LSB anerkannt. Die Inhalte und das Niveau sind jedoch identisch mit denen der anerkannten Übungsleiterschulungen. Wer bereits anerkannte Übungsleiterschulungen bei den Landes- oder Stadtsportbünden abgelegt hat, bekommt diese für die Trainerausbildung ganz oder teilweise anerkannt. Die Khanprüfungen im traditionellen Muay Thai / Boran sind bei der KMA und der Culture Commission Bangkok / Thailand voll anerkannt. Assistenztrainer ab dem 10. Khan werden bei der Kru Muay Thai Association registriert. Dieser Kurs ist sowohl für Einsteiger als auch für fortgeschrittene Trainer, die ihre Trainerqualität verbessern wollen.

Interessenten bitte so früh wie möglich Kontakt aufnehmen:
service@ralf-kussler.com

Ihre Vorteile
• Sie trainieren bei einem der führenden Trainer für traditionelles Muay Thai / Boran
• 100 % Praxisorientierung durch 35 Jahre Erfahrung
• Trainieren in kleiner Gruppe. Viel Raum für Tipps und Fragen
• Viele Übungsanteile
• Sie verbessern die Qualität Ihres Trainings und vermeiden mögliche Fehler
• Umfassende Begleitunterlagen
• Anerkannte & registrierte Khan-Prüfung
• Teilnahme an einem Aufbaukurs möglich
• MBVD. Zertifikat & Pass

Der Lehrgang umfasst ca. acht Wochenenden a 80,- € (ohne Übernachtung und Verpflegung). Die Kosten können am Tag an den MBVD. e V bezahlt werden. Nach bestandener Abschlussprüfung beteiligt sich der MBVD an den Kosten bei Mitgliedern und erstattet dem Teilnehmer 150 Euro.

Die Lehrgangswochenenden dauern in der Regel von Samstag 10.00 bis Sonntag 17.00 Uhr und finden in den Sportstätten der beteiligten Vereine statt.

Am letzten Wochenende findet eine schriftliche Abschlussprüfung (Testfragen) statt. Während des Lehrgangs und am letzten Wochenende sind außerdem Lehrproben zu halten (theoretische Ausarbeitung und praktische Durchführung einer Übungsstunde).

Auch wer sich nur persönlich fortbilden möchte (ohne Prüfung), ist zu diesen Lehrgängen herzlich eingeladen.

Die Workshop`s sind auch als Weiterbildung für angehende und bereits bestehende Trainer geeignet.
Grundsätzlich steht es auch interessierten Sportlern frei, diesen Workshop zu besuchen.

Wichtig: Eine schriftliche Voranmeldung per Email ist zwingend notwendig, da es durchaus vorkommen kann, dass wir aus wichtigen Gründen einmal den Workshop verschieben müssen. Somit haben wir dann die Möglichkeit, die Teilnehmer noch rechtzeitig informieren zu können

Mit sportlichem Gruß

Ralf Kussler