Hand Deflection [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Hand Deflection



marvell
02-01-2016, 10:17
hallo gemeinde,

bin auf youtube heute auf ein video gestossen und hätte gern mal ne meinung von euch ob diese technik funktionieren kann...

https://youtu.be/OifdhTej9iw

schon mal vielen dank im voraus...

gruss

andreas

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Sven K.
02-01-2016, 10:46
Natürlich "kann" sie funktionieren. Allerdings würde ich mich da nicht drauf verlassen. Außerdem binde ich ungern meine Extremitäten. ;)
Man sollte auch nicht immer über andere Sachen herziehen, nur um "sein" Zeug besser dastehen zu lassen. :rolleyes:

Cam67
02-01-2016, 11:05
so wie die beiden es dort demonstrieren funzt es super , da der partner nicht ein einziges mal in der richtigen distanz angriff . das bedeutet der endpunkt des schlages ist klar definiert und der verteidiger muss sich keinen kopf über die art des zurückgelegten weges machen.
da genügt es natürlich eine hand/arm anstelle des kopfes hinzugeben und so kontakt zu bekommen.

kommt der angreifer in der richtigen distanz mit präzisen kombis und entsprechender schrittarbeit und vorwärtsdrang, sieht es nicht mehr so easy aus.

aber : wenn man durch aggressives auftreten, zu zeitige reaktionen beim anderen, gewollt auslöst, ist es (wie gesagt) eine gute variante um relativ geschützt den gewünschten kontakt zu bekommen, für weiteres arbeiten.

PS: dieses winkeln und die diagonalen gibt es auch im boxen, FMA und ing ung. ja sogar im ringen. wieso ist das ultimativ aikido ?

amasbaal
02-01-2016, 17:43
PS: dieses winkeln und die diagonalen gibt es auch im boxen, FMA und ing ung. ja sogar im ringen. wieso ist das ultimativ aikido ?

weil unsereins eben mit selbstverständlichkeit sachen macht, die von nem "normalen" aikidoka als "ultimativ" und ganz besonders krass wahrgenommen wird. :D;)

gast
03-01-2016, 01:05
Wenn man im Vorhinein genau weiß was kommt kann man immer voll die super Techniken machen... ;)

Klaus
03-01-2016, 13:55
Schläge so abzuwehren ist nur eine Frage des Trainings. Wenn man das oft genug macht sitzt das irgendwann, genauso wie ein Handwerker nicht mit dem Werkzeug rumhampelt sondern damit umgehen kann. Oft genug machen heisst aber nicht "ey isch hab dat voll oft trehniert, vier mal!", sondern über längere Zeit mehrfach die Woche, so ein Jahr oder etwas länger. Idealerweise nicht mit abgesprochenen "Angriffen" sondern einfach als Drill mit freier Auswahl der Schlagvariante und Finten. Bas Rutten hat das mal angesprochen beim Thema Brock Lesnar, der das nicht kann (Schläge abwehren oder meiden) weil er es schlicht nie trainiert.

Leute so zu werfen ist eine andere Geschichte. Erstens braucht man erheblich Kraft damit die "mühelosen" Würfe überhaupt erstmal funktionieren, und dazu muss noch die Technik passen und der Gegner falsch reagieren.

Nervend ist an solchen Videos wenn der Typ 5 Minuten labert und 30 Sekunden irgendwas zeigt.

Tori
03-01-2016, 14:03
Nervend ist an solchen Videos wenn der Typ 5 Minuten labert und 30 Sekunden irgendwas zeigt.

:halbyeaha

amasbaal
03-01-2016, 14:05
Nervend ist an solchen Videos wenn der Typ 5 Minuten labert und 30 Sekunden irgendwas zeigt.

:halbyeaha
gaaaanz wichtiger kritikpunkt. selbst vids, in denen murks gezeigt wird, haben ja oft noch unterhaltungswert, oft sogar was lehrreiches in sich, aber dieses ewige gelaber - grausam.

Armin
03-01-2016, 14:18
:halbyeaha
gaaaanz wichtiger kritikpunkt. selbst vids, in denen murks gezeigt wird, haben ja oft noch unterhaltungswert, oft sogar was lehrreiches in sich, aber dieses ewige gelaber - grausam.

... und noch die teure Uhr am Handgelenk. Sehr trainingssicher. :D

Klaus
03-01-2016, 21:38
Ist mir auch aufgefallen, damit kann man den Partner prima verletzen.