PDA

Vollständige Version anzeigen : Boxing history - "der große Wandel", die Philippinos und/oder andere Ursachen

amasbaal
04-01-2016, 22:43
schon seit langem beschäftigt mich die frage, ab wann genau und warum es anfang des 20. jh. zu dem erheblichen "allgemeinen stilwechsel" im boxen kam.

dass irgendwann zwischen 1890 und 1920 "grundstellungen", deckungsverhalten, beinarbeit, meidbewegungen, schlagmechanik usw. weltweit einem erheblichen wandel unterlagen, ist ja offensichtlich. dass dies im zusammenhang mit dem wegfall der "queensberry rules" steht, ist auch fraglos.

nur...es gibt halt auch andere erklärungen.
und die diskussion um eine dieser erklärungen im fma-umfeld hat mich nun veranlasst, dieses thema hier aufzumachen.

vor kurzem hab ich im fma forum geschrieben, dass ich zb. nicht so recht daran glauben kann, dass die kämpfe zwischen matrosen und einigen philippinos auf einigen schiffen der us-navy, die auf den inseln ende des 19.jh. stationiert waren, dazu beigetragen haben, denn irgendwann muss es doch auch einen artikel oder eine andere schriftliche quelle (oder auch eine viel später aufgezeichnete aussage von zeitgenossen) gegeben haben, die über diesen sehr auffälligen wandel und die neue "innovation" berichtet haben... (es gibt allerdings scheinbar ein in dieser hinsicht interessantes box-manual der navy. da komm ich gleich noch drauf zurück).

berichten aus der inosanto-linie der fma zufolge, sollen die philippinos damals durch ihre enge und hohe deckung und enorme agilität auf den beinen (insbesondere "winkeln", lead-switches, sehr viel meiden, flexiblere raumnutzung) aufgefallen sein. so weit ich mich erinnere (!) wird das "boxerische verhalten" der philippinos von inosanto mit taktischen notwendigkeiten im umgang mit klingenwaffen erklärt, der den jungs wohl vertrauter war, als das boxen jener zeit. seine quellen sind zeitzeugenberichte. zudem existiert wohl ein "boxing manual" der us-navy aus jener zeit, von dem inosanto sagt, es unterstütze seine these, da man dort genau die stilistischen änderungen erstmals finden könne, die schließlich zum "modernen" boxen geführt haben.

sicher ist, dass das boxen erheblichen einfluss auf viele philippinos hatte. die erste hälfte des 20.jh. war schließlich die goldene zeit der pinoy-boxer (pinoy = slang wort für "philippino mit migrationshintergrund") in den usa. dort fielen sie ja zb. durch flinke beine und den ansonsten wohl nicht üblichen "bolo-punch" auf und das "filipino boxing" (panantukan) ist schließlich das ergebnis von fma&boxen crosstrainings.

... aber umgekehrt ????

ich glaube ja, dass man, wenn einige wenige ereignisse in fernen landen zur massiven veränderung des boxens geführt hätten, davon überall berichtet hätte. das wäre ein großes ding der box-geschichte gewesen. doch alle mir bekannten quellen (außer inosanto und dessen schüler) schweigen in dieser hinsicht.

ein sehr guter artikel des "journal of combative sports" über die geschichte des boxens auf den philippinen, geht sogar näher auf die "ersten begegnungen" auf den schiffen und auch im zusammenhang mit der US Army ein... aber kein wort über stilverändernde folgen der begegnungen:
JCS: Phillipine Boxing: Svinth (http://ejmas.com/jcs/jcsart_svinth_0701.htm)

meine fragen:
-gibt es in der boxhitorie aussagen/texte, die sich ganz speziell mit dem thema befassen?
-wer fing wann damit an, "anders" zu boxen?
kam der "neue trend" eher aus den usa oder aus europa?
-was kennt ihr noch für geschichten, die die geschichte des großen stilwandels erklären?
-wer kennt das (bzw. ein) boxing manual der us navy aus jener zeit oder weiß mehr über den inhalt zu berichten?
- gibt es (am besten bebilderte) literatur aus der zeit zwischen der jahrhundertwende und etwa 1920 anhand der entweder 1. eine schrittweise entwicklung oder aber 2.ein sehr schneller wandel des "allgemeinen boxstils" ersichtlich wird.
- wie stellt ihr euch selbst die gründe für den wandel und die verbreitung des "neuien boxens" vor?
...und da ich selbst nur über ecken zur inosanto-linie gehöre und auch nur vages zu hören bekam:
- wer aus der inosanto linie (fma) hat detailiertere kenntnis von den aussagen und quellen inosantos?

ich selbst bin ja eher der meinung, dass die simpelsten erklärungen meist die besten sind und dass die immer weiter verbesserte "polsterung" durch die handschuhe in mehren schritten zum "großen stilwechsel" führten und nicht ein paar "kleine ereignisse" auf ein paar navy schiffen... aber ich halte inosanto für einen integren mann, und wenn der sagt, er habe mit leuten gesprochen, die dabei waren...

amasbaal
04-01-2016, 22:55
hier noch mal ganz allgemein zur frühen zeit des "modernen" boxens:
http://coxscorner.tripod.com/hunnicut1.html
kein wort über philippinos.

amasbaal
09-01-2016, 20:44
nichts.... GAR nichts zum thema?

zu langweilig?

spekulieren könnte ja auch spaß machen ;)

theos
09-01-2016, 21:04
nichts.... GAR nichts zum thema?

zu langweilig?

spekulieren könnte ja auch spaß machen ;)

Faulheit, sorry :(

Stixandmore
09-01-2016, 21:07
Langweilig?Ne, eigentlich nicht-allerdings ist vieles in den FMAs im Nebel der Zeit verborgen und sehr schwer auseinander zu klamüsern,was jetzt Mythen sind und was nicht

Dragonball
09-01-2016, 23:20
Müsste eigentlich ins Forum für europäische Kampfkünste. Stefan Dieke kann bestimmt was dazu sagen.

amasbaal
10-01-2016, 17:35
Langweilig?Ne, eigentlich nicht-allerdings ist vieles in den FMAs im Nebel der Zeit verborgen und sehr schwer auseinander zu klamüsern,was jetzt Mythen sind und was nicht

dass mit der beeinflussung durch die philippinischen box-partner der us-soldaten, ist ja nur EIN aspekt - ein mythos, der eine begründung für den "großen stilwechsel" enthält und evtl. auf "wahrheit" beruht oder auch nicht.
mich interessieren ja alle im umlauf befindlichen erklärungen. würde mich wundern, wenn sich noch niemand aus dem umfeld des boxens mit dem thema ausgiebig beschäftigt hätte. ich finde nur nix gescheites. deshalb frag ich nach.
(zum boxen gibt es doch ganze regalreihen in entsprechenden bibliotheken. um in der sporthochschule suchen zu können, fehlt mir die zeit und die energie, wenn ich ehrlich bin...)

wenn inosanto eine ausgabe eines uralten navy-manuals hat, haben das andere ja vielleicht auch... oder es gibt leute, die dieses werk mal gesehen haben... oder auch andere interessante texte aus oder über jene zeit des "stilwechsels", die erklärungen, behauptungen, vermutungen, indizien, beweise für die gründe des wechsels enthalten.
dass ich heute "modern" im ring vielfach besser bestehe, als wenn ich den uralt stil umzusetzen versuche, ist mir klar. aber einfach: passt halt besser zum modernen regelwerk und zu der schutzausrüstung, ist mir dann doch was zu wenig.

wer war denn zb. der erste bekannte boxer, der auf doppeldeckung und eine "kompaktere" haltung setzte ?
kann doch nicht so schwer sein...

@zuständiger mod-kollege: evtl. ist die idee, das thema ins europäisch-historische forum zu schieben gar nicht mal so schlecht...

ripper2256
25-02-2016, 15:48
In dem von dir Am Anfang verlinkten Artikel JCS: Phillipine Boxing: Svinth (http://ejmas.com/jcs/jcsart_svinth_0701.htm) steht:

Technically, many of these Filipino main event fighters were not very good.

Auf youtube konnte ich einen Kampf von Pancho Villa finden, der ja als einer der größten philipinischen Kämpfer (um 1920 rum) gilt: https://www.youtube.com/watch?v=_aJ9gcOAMLg
Leider ist die Qualität nicht so dolle, aber für mich sieht das noch nach viel rumgekloppe aus. Vielleicht hatten die philipinen einen gewissen Einfluss, aber es gab nie die eine große Änderung wie von manchen Behauptet. Wäre jetzt meine Überlegung.

JuJon
25-02-2016, 16:12
vielleicht waren die ansätze ja schon früher da, ich denke da an mendoza.

Murphys Law
25-02-2016, 16:12
Halte die Geschichte für einen Werbegag.

Changeagents waren immer die Boxer die die grössten Erfolge hatten im Amateurbereich Profiboxern oder zumindest innerhalb der Szene von Profiboxern für besondere neue Techniken bekannt waren.

Mohamed Ali bsp ist stark beeinflusst von
Jersey Joe Walcott
Sugar Ray Robinson
Teofilio Stevenson

Mike Tyson von
Floyd Patterson

Vater des modernen Boxens ist für viele
Jack Johnson

Selbst bis heute ist das Profi Boxen auf den Phillipen eher Hauerei den Technischer Leckerbissen. Man schaue sich die ersten Kämpfe von Manny P an

Willi von der Heide
25-02-2016, 19:24
@amasbaal

Hier mal ein allgemeiner Link:

History :: USNA Boxing Club :: USNA (http://www.usna.edu/NavyBoxing/History.php)

Ein regelrechtes " reines " Boxing-Manual wird so nicht existiert haben. Solche Sachen - genau wie WK II Combatives - waren immer im Rahmen von allgemeinen Handbüchern ( Dienstsport + Nahkampf ). Die waren ja als Anleitungen für die Trainer gedacht. Ich beziehe mich jetzt auf die USA, UK war etwas anders aber darum geht es ja nicht.

Ich suche mal gerade was zusammen.

Ergänzung:

1943 brachte die US Navy ein Boxhandbuch mit dem Titel " Boxing " heraus. Gibt es aber anscheinend nicht als pdf. Ich suche mal nach was anderem.

P.S.:

Gestaltet sich doch etwas schwieriger als gedacht !

Willi von der Heide
26-02-2016, 08:24
Hier mal ein Video:

watch?v=28Yg2wBR49Y

... ist aber mehr eine wüste Prügelei, denn ein Boxkampf.

Uruk
28-02-2016, 10:23
mich interessieren ja alle im umlauf befindlichen erklärungen. würde mich wundern, wenn sich noch niemand aus dem umfeld des boxens mit dem thema ausgiebig beschäftigt hätte. ich finde nur nix gescheites. deshalb frag ich nach.

Nehme mal Kontakt zu B. S. aus (ehemals) HH auf.
Der hat von dieser Thematik viel Ahnung und auch einiges Schriftliches / Antikes in seiner Sammlung.

panzerknacker
28-02-2016, 12:42
schnippschnapp
Nehme mal Kontakt zu B. S. aus (ehemals) HH auf.
Der hat von dieser Thematik viel Ahnung und auch einiges Schriftliches / Antikes in seiner Sammlung.

Ich denke auch das der Herr eine gute Quelle wäre.
Persönlich glaube ich eher, daß westliches Boxen andere Stile beeinflußt hat.

HAZ3
28-02-2016, 12:51
Halte die Geschichte für einen Werbegag.

Changeagents waren immer die Boxer die die grössten Erfolge hatten im Amateurbereich Profiboxern oder zumindest innerhalb der Szene von Profiboxern für besondere neue Techniken bekannt waren.

Mohamed Ali bsp ist stark beeinflusst von
Jersey Joe Walcott
Sugar Ray Robinson
Teofilio Stevenson

Mike Tyson von
Floyd Patterson

Vater des modernen Boxens ist für viele
Jack Johnson

Selbst bis heute ist das Profi Boxen auf den Phillipen eher Hauerei den Technischer Leckerbissen. Man schaue sich die ersten Kämpfe von Manny P an

Thats it,filipino boxing = who cares ?

noro
29-02-2016, 16:10
Hier mal ein Video:

watch?v=28Yg2wBR49Y

... ist aber mehr eine wüste Prügelei, denn ein Boxkampf.

Die Technik beider Kämpfer im Vid erinnert stark an M. Hukic....:D