Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Silat: Befreiungstechniken im Bodenkampf

Zambo
05-01-2016, 15:04
Hallo,

dass es in etlichen Silat-Stilen viele Takedowns gibt und auch vom Boden aus gekämpft wird, sieht man in vielen Videos.

Wie sieht es aber mit Befreiungen im Bodenkampf aus?
Bisher habe ich noch kein Silat-Video gesehen, in dem gezeigt wurde wie man sich aus der Mount oder Guard befreit.

Gibt es das im Silat nicht?

Stixandmore
05-01-2016, 22:47
Bodenkampf an sich ala BJJ gibt es meines Wissens nicht in traditionellen Silatstilen, da man immer davon ausgeht das der Gegner zu mehreren und/oder bewaffnet ist

Zambo
05-01-2016, 23:10
Bodenkampf an sich ala BJJ gibt es meines Wissens nicht in traditionellen Silatstilen, da man immer davon ausgeht das der Gegner zu mehreren und/oder bewaffnet ist

Das man sich im Silat nicht a la Sidemount auf den Gegner legt, um ihn festzupinnen, ist mir klar. Da Silat vom Messer kommt, macht das ja auch keinen Sinn, weil zu gefährlich.

Meine Frage geht eher in Richtung:
Was macht die im Silat praktizierende Indonesierin, wenn sie zu Boden gebracht wurde und der männliche Angreifer sich zwischen Ihren Beinen befindet und sie gerade kein Messer griffbereit hat?
Hört das SV-Repertoire da beim Silat auf? Ist das sogar ein "Leck" im Silat?
Oder gibt es Silat-Stile, die zumindest Grundlagen unterrichten, um aus den gängigsten Strassenkampf-Bodenpositionen sich befreien zu können?

Stixandmore
06-01-2016, 01:27
So,so-Silat kommt also vom Messer-interessant;erzähl mal mehr:rolleyes:
Dir ist schon klar,das Waffen normalerweise erst spät unterrichtet werden,ne!?und eher ein "add on" sind,anstatt für die waffenlosen Techniken als Basis dienen-im Gegensatz zu den FMAs
Das einzige was mir bekannt ist,ist schlagen und treten am Boden evtl noch einfache Körpermanipulationen über die Kopfkontrolle
Und in den traditionellen Stilen geht man zum großteil davon aus das die arme kleine Indonesierin den Karambit aus ihrem Haardut zieht und ..... des Typens abschneidet;)
Sollte sie das nicht können,ist schon im Vorfeld viel falsch gelaufen

amasbaal
06-01-2016, 11:45

ist der neueste trend, nachdem klar ist, das "DAS" kali nicht per se "das mit messer" ist ;). hab ich letztes jahr mehrfach lesen müssen. baut sich wohl gerade im netz als "gewissheit" auf...
tatsächlich ist "messer", je nach stil, mal mehr, mal weniger präsent und fast überall kommen die waffen relativ spät dran. sowas, wie ein "übertragungsprinzip" hab ich aber hin und wieder mitbekommen. läuft nur anders herum: was waffenlos gemacht wurde, wird, wenn es denn zur technik passt (!), auch mit waffe gemacht. allgemein wird allerdings davon ausgegangen, dass der gegner bewaffnet sein könnte. das ist aber eigentlich etwas, das in jeder kk gilt - es sei denn, die kk hat sich in der moderne davon wegentwickelt (versportlichung usw.).

ansonsten gibt es ausdrückliches ringen auf einheimische art in indonesien. nennt sich aber nicht pencak silat. angeblich ist das eine "spezialität" der taxifahrer auf madura (na ja, jedenfalls vor ein paar jahrzehnten). andere inseln/regionen scheinen auch typische ringerstile zu "haben".

Phelan
06-01-2016, 16:13
Was macht die im Silat praktizierende Indonesierin, wenn sie zu Boden gebracht wurde und der männliche Angreifer sich zwischen Ihren Beinen befindet und sie gerade kein Messer griffbereit hat?

Harimau/Buaya: Gelenke und Knochen brechen.

Viele Grüsse,
Phelan

Phelan
06-01-2016, 16:14

Bei "uns":
Alles basiert auf der Machete.

Viele Grüsse,
Phelan

Stixandmore
06-01-2016, 17:57
Bei "uns":
Alles basiert auf der Machete.

Mag sein,das daß bei "euch" so ist-bei "uns" aber nicht
Und so mit ist die Aussage "Silat kommt vom Messer" viel zu pauschal und in meinen Augen nicht richtig;)
Bitte versteh mich jetzt nicht falsch-finde SSBD sehr gut,nur sieht bei euch vieles nach FMA aus,und bei vielen anderen traditionellen Stilen ist das eben nicht so
Denke auch,daß "ihr" mit dem Konzept der Klinge eher die Ausnahme darstellt

amasbaal
06-01-2016, 18:18
ssbd ist ne ausnahme.
eindeutig.
sonst wüßte ich keinen ausdrücklich klingenorientierten silat-stil. welcher sollte es denn auch sonst noch sein?
... und mit "klingenorientiert" meine ich jetzt nicht: die machen auch was mit klingen, sondern eben an klingen als quasi "dreh- und angelpunkt" des systems konzeptuell ausgerichtet (orientiert eben).

"typisches" und traditionelles indonesisches pencak silat aller art, sieht nun wirklich nur was einzelne techniken angeht, dem ssbd ähnlich (im fall serak und harimau stilen aus sumatra zb. mit vielen technischen gemeinsamkeiten, im fall der "hybriden" maphilindo silat und silat majapahit aus der inosanto linie sogar mit sehr vielen gemeinsamkeiten, weil da halt auch fma mit einfließt, im fall von tapak suci oder perisai diri jedoch mit enormen unterschieden - selbst im rein technischen bereich... usw, usf.)

KeineRegeln
06-01-2016, 18:45
Da ich kurzzeitig SSBD gemacht habe, hatte ich mir vorher und während dessen einiges an Silat angeschaut.

Finde es schon sehr augenfällig, dass SSBD nicht die Masse repräsentiert. Vermutlich hätte es mir dann auch nicht gefallen, wenn es nicht so FMA/Aikido orientiert wäre. [emoji14]

Vieles Silat mäßige sieht ja Kung Fu mäßig aus. Im Kung Fu gibt es zwar auch oft Waffen, aber dort werden sie in der Regel nicht zu erst beigebracht.

Mich würde mal interessieren, wieso der user überhaupt der Meinung sei, dass Silat vom Messer käme.

amasbaal
06-01-2016, 19:15
er war wohl auch auf ssbd seminaren ;)

außerdem gibt es in der tube sehr viele angebliche "silat" clips, in denen die akteure nen sarong um die hüften geschwungen haben und munter fma praktizieren (alles aus schulen, die eigentlich fma schulen sind und nun "silat" angebote haben). es gibt ja durchaus gemeinsamkeiten im waffenlosen bereich - zumindest ergänzen silat methoden/techniken aus stilen die eher in der mittleren und nahen distanz unterwegs sind ganz gut den waffenlosen anteil der fma.
silat-kuntao-fma hybride sind in den staaten seit den 90ern sehr beliebt.
belibteste wortkombination für die hybrid-stilnamen: "kali-silat".
fuchteln die nun mit nem messer rum, steht "silat" in der clip-überschrift und werden sarongs getragen, ist silat plötzlich "vom messer" kommend. das wird dann im netz permanent reproduziert und schon ist es wahr.
probleme dieser art haben doch so ziemlich alle kks.
"kali" kommt ja auch angeblich "vom messer" und wenn das im netz so weiter läuft werden immer mehr messerstile gegründet, die sich das "kali" in den namen setzen, weil das marketingtechnisch besser kommt, wenn man im netz als klingenorientiert wahrgenommen werden möchte. so wird die tradition der kk fma auf den kopf gestellt und irgendwann entsteht tatsächlich eine bedeutungseinheit von "kali" und "messer".

ich bitte aber darum, hier jetzt keine diskussion "ssbd vs. sonstiges silat" draus zu machen. erkenne da so ne tendenz, die da hinführen könnte :(

grüße von einem ausgesprochenen ssbd fan, der nen titel in nem silat-hybrid mit fma einfluss hat, aber genau weiß, dass er kein "pures" silat betreibt!

uuwwee
06-01-2016, 19:26
Hier nochmal was zum Bodenkampf im traditionellen Pencak Silat:https://www.youtube.com/watch?v=jP4G8BlAtrg

Gruß

Phelan
06-01-2016, 21:45
Soo, da isst man einmal kurz zu Abend und schon Chaos ;-)

Ich habe das "uns" derart gekennzeichnet, nicht um SSBD herauszuheben sondern nur um klarzustellen dass ich nicht allgemein für Silat spreche, das nur zu Klärung von etwaigen Missverständnissen, alles klar hoffe ich?:o

Um nochmal auf die ursprüngliche Frage zurückzukommen:
Ich kenne es von den mir bekannten Sachen so, dass man schnellstmöglich wieder auf die Beinde kommt, Boden ist zu Vermeiden und nur Mittel zum Zweck, und wenn man eben einmal unten ist, wird gebrochen/Gehebelt und zerstört damit der andere, stehende nicht mehr seine Position ausnutzen kann und wenn nicht gleich Kampfunfähig dann doch zumindest auch auf dem Boden landet.

Viele Grüsse,
Phelan

Gast
08-01-2016, 11:26
Hallo Leute,

In den Satria Fighting Arts benutzen wir am Boden verschiedene Positionen Kucin=Katze, Harimau=Tiger, Buaya= Krokodil, Kura Kura= Schildkröte
dabei verkörpert jede der Tierpositionen verschieden Konzepte und Prinzipien.
wichtig ist hierbei zu verstehen, das es keine Unterstile in dem Sinn sind.
Kucin bringt beispielsweiße die Basic Kicks und schnelle Richtungswechsel am Boden. Harimau Positionen beschäftigen sich mehr mit der Distanzüberbrückung und Takedowns (z.B.Double Legs, single Leg und Silat spezifische. Buaya setzt den Schwerpunkt mehr auf kleben und sehr nahe Distanzen mit anschließenden Takedowns, wobei am Boden viel mit den Schienbeinen gepinnt und gewürgt wird.
So jetzt kommen wir aber zum interessanten Part.
Kura Kura ähnelt von den genannten Positionen am ehesten den bekannten grappling Sachen aus bjj und co.
Kura Kura wird entweder aus der Rückenlage eingesetzt, oft gegen stehende Gegner oder auch zum Kontrollieren des Gegeners am Boden.

Kura Kura
https://www.youtube.com/watch?v=bDMpl5o0Fkc
https://www.youtube.com/watch?v=ZlhgvcDFab0

Buaya
https://www.youtube.com/watch?v=LpgQbKgojRs
https://www.youtube.com/watch?v=17QDEjqyjLY

Harimau
https://www.youtube.com/watch?v=SSD7xXLlRIg

Kucin
https://www.youtube.com/watch?v=495MQE-G1ls

Zum Teil sind es sehr alte Videos, aber ich denke um eine Idee zu bekommen sollten sie ausreichen.

lg Garuda

Gong Fu
12-01-2016, 11:55
Leider ist bei YouTube fast nichts zu finden aber genau mit diesen Positionen wird auch gegen Bjj und Co gearbeitet.

Sehr interessant..."gegen BJJ gearbeitet". Wo kann man denn bitte mal mit Euch rollen um das Ganze mal zu spüren?

Gruß,
Gong Fu

amasbaal
12-01-2016, 12:17
ich hab in verschiedenen silat stilen noch nie gesehen, dass "gegen bjj" gearbeitet wurde. wohl aber habe ich ringer in silat seminaren erlebt, die sich für harimau und buayah interessiert hatten.
"rollen" a la bjj im silat ist mir fremd. wie in posts zuvor auch geschrieben: takedowns und finishing moves verschiedener art am boden und dann wieder rauf oder takedowns, bei denen man selbst mit runtergeht, dann sofort wieder rauf und finishen oder runter mit dem gegner und oben bleiben und dann finishing. dazu bzw. dabei vieles in hockender oder knieender position. und immer schön hauen und treten und brechen.

Gast
12-01-2016, 12:57
Hallo,
gegen BJJ war vielleicht schlecht ausgedrückt. Natürlich rollen wir am Boden nicht wie zuvor genannte. Aber es gehört zu der letzten Phase im Bodenkampf nach Kucin, Harimau, Buaya, Kura Kura hinzu, das mein sein gelerntes Wissen auch im Sparring bzw im freien Rollen erprobt (eben mit anderen Kampfkünsten). Die beste Adresse wäre natürlich in London direkt bei Steven Benitetz oder Stewart Francis, Sebastiab Deibe in Madrid wäre auch eine Alternative.
Ansonsten gibt es keine Schulen in Deutschland, lediglich kleine Trainingsgruppen wie meine z.b.
Allerdings kommt Stewart zu mir ins Saarland am 20 Februar, ich habe den Termin in Infos und Lehrgänge geposted.
Wenn du Fragen hast schreib mir einfach eine PN;)

amasbaal
12-01-2016, 15:17
Die beste Adresse wäre natürlich in London direkt bei Steven Benitetz oder Stewart Francis, Sebastiab Deibe in Madrid wäre auch eine Alternative.
Ansonsten gibt es keine Schulen in Deutschland.

ja, ne, is klar. kann man natürlich nur bei euch machen :rolleyes:.

zumindest in hamburg und in wien gibt es siltat stile aus sumatra mit harimau schwerpunkt. dazu noch so einiges, die, wie ihr, harimau usw. als teilbereiche lehren.

ssbd macht ebenfallls ne menge harimau und buaya... haben ebenfalls schöne videos damit...

... nur mal so, der fairnis "auf dem markt" halber
:)

panzerknacker
12-01-2016, 15:19
Sehr interessant..."gegen BJJ gearbeitet". Wo kann man denn bitte mal mit Euch rollen um das Ganze mal zu spüren?

Gruß,
Gong Fu

ich schätze, er meint nicht so sehr "Rollen", sondern eher am Boden kloppen,
ob´s gegen Dein BJJ hilft, sei mal dahingestellt

amasbaal
12-01-2016, 15:27
https://www.youtube.com/watch?v=TmoI_yWzHU4

mande muda mit entsprechenden techniken auf nem seminar. die waren mal in hannover. die leute gibt es noch. vieles davon hat einzug in die silat hybride der inosanto linie gefunden, zumal herman ja ne zeitlang in der academy aktiv war und inosanto nicht nur bei ihm gelernt hat, sondern auch mitglied im von herman initiierten us-verband war/ist.

so selten ist das nun wirklich nicht.

edit:
31A-4MISiyQ

Zambo
12-01-2016, 20:50
ja, ne, is klar. kann man natürlich nur bei euch machen :rolleyes:.

zumindest in hamburg und in wien gibt es siltat stile aus sumatra mit harimau schwerpunkt. dazu noch so einiges, die, wie ihr, harimau usw. als teilbereiche lehren.

ssbd macht ebenfallls ne menge harimau und buaya... haben ebenfalls schöne videos damit...

... nur mal so, der fairnis "auf dem markt" halber

Hallo amasbaal,

so wie ich Garuda verstanden habe, bezog sich seine Aussage auf "Satria Fighting Arts".
Da gibt es in Deutschland tatsächlich nur Trainingsgruppen.

amasbaal
12-01-2016, 21:46
so wie ich Garuda verstanden habe,..

passt schon. kein problem.

Zambo
12-01-2016, 21:47
Mich würde mal interessieren, wieso der user überhaupt der Meinung sei, dass Silat vom Messer käme.

Das habe ich pauschal so dahin "gerotzt".
So wie amaasbal angedeutet hat, wird in vielen Clips das so signalisiert.
In einigen DVD's wird das auch so gesagt. Vielleicht war das auch nur als "Comes from a knife culture" gemeint und ich habe es falsch verstanden.
Zumindest die Silat-Stile die ich gesehen habe und mich interessierten, passten besser zum "Messerkonzept" als moderne Kampfkünste:

1. Nie statisch und zentral stehen bleiben, sondern immer aus der Angriffslinie heraus

2. Das Fixieren oder Trappen des angreifenden Arms

3. Aus dem Gleichgewicht bringen (Push and Pull)

4. Ständige Striking-Attacken von "oben bis unten" (wechselnde Höhe)

5. Gegner zu Boden bringen und Fixieren, ohne dabei selbst nie eine durch Messer gefährdete Position einzunehmen (also z.B. niemals Pinnen mit Sidemount)

6. Gelenke brechen

Dann wird auch in einigen Clips angedeutet, dass auf dem Land und im Dschungel sowieso jeder ein Schneidewerkzeug dabei hat.
Wird man überrascht, dann erst mal waffenlos verteidigen, um anschließend die "Waffe" zu ziehen. Da macht man mit dem Messer eben die gleichen geraden und runden Bewegungen von "hoch bis tief" wie im waffenlosen.

Ich habe solche Aussagen bisher nicht in Frage gestellt und mir auch nicht die Mühe gemacht zu recherchieren.
Wie bereits angemerkt wurde, haben einige junge Silat-Instruktoren auch FMA-Hintergrund. Da weiß man dann nicht, welche Technik woher kommt.
Ich kann es zumindest oft nicht erkennen.

Durch amaasbal habe ich jetzt auch gelernt, dass wohl fast alle alten Kampfkünste von einem bewaffneten Gegner ausgingen, was ich bisher nicht wusste.

Also nehme ich meine Aussage zurück und korrigiere:

"Silat entstand in einer Zeit, wo fast jeder ein Schneidewerkzeug besaß und man bei einigen Stilen immer von einem bewaffneten Angriff ausging". :)

Zambo
12-01-2016, 21:50
Und in den traditionellen Stilen geht man zum großteil davon aus das die arme kleine Indonesierin den Karambit aus ihrem Haardut zieht und ..... des Typens abschneidet;)
Sollte sie das nicht können,ist schon im Vorfeld viel falsch gelaufen

Hab ich doch gesagt: "Kommt vom Messer". :D

amasbaal
12-01-2016, 22:15
ne ne, das meint: "kommt von armer kleiner frau" :D;)

... silat ist das wahre system der dame wing chun... :ups:

Zambo
12-01-2016, 22:27
ne ne, das meint: "kommt von armer kleiner frau" :D;)

... silat ist das wahre system der dame wing chun... :ups:

Diese Dame nannte man damals "Karambitch". :p

Gast
12-01-2016, 22:50
Hallo nochmal,
ich rede natürlich nur von den SFA, da ich von dem anderen Zeug nicht so viel Ahnung habe...
Die Frage stellte sich ja an die persönlich praktizierten Stile.....

Mfg Garuda

Stixandmore
13-01-2016, 01:07
Hab ich doch gesagt: "Kommt vom Messer". :D

Hahaha:D netter Versuch mir das Wort im Mund umzudrehen;) bleibt aber beim gleichen Ergebniss:es stimmt nicht:D;)

Gong Fu
13-01-2016, 18:11
ich schätze, er meint nicht so sehr "Rollen", sondern eher am Boden kloppen,
ob´s gegen Dein BJJ hilft, sei mal dahingestellt

Du kennst mich aber schon ganz gut :)
Ernsthaft, ich bin Schlägen und Tritten auf dem Boden gegenüber nicht abgeneigt. Mich würde halt interessieren wie das Ganze so funktionieren soll.
Soll kein bashing sein-Aber ich glaube mal kaum dass das was ihr anbietet es in irgendeiner Form mit dem BJJ aufnehmen kann. Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

panzerknacker
13-01-2016, 19:49
Du kennst mich aber schon ganz gut :)
Ernsthaft, ich bin Schlägen und Tritten auf dem Boden gegenüber nicht abgeneigt. Mich würde halt interessieren wie das Ganze so funktionieren soll.
Soll kein bashing sein-Aber ich glaube mal kaum dass das was ihr anbietet es in irgendeiner Form mit dem BJJ aufnehmen kann. Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

habe neben Dir gestanden, wie Du mit ´ner Affenfaust rumgespielt hast ;) ,außerdem gibt´s ja Video von Dir
auch wenn ich keinen Plan vom Bodengerangel habe, kann ich dann doch zuordnen, was gute Leute zeigen und das dann auch noch unter "Druck"
gibt halt Sachen die schick aussehen und Sachen die anwendbar sind

meepo
14-01-2016, 22:11

Ist doch auch immer die Frage wen man da nun als Maßstab nimmt. Wenn du die Zeit investieren kannst und willst, um dir das wirklich mal bei Steven Benitez oder seinen erfahrenen Schülern anzuschauen, wirst du vermutlich positiv überrascht werden. Möglicherweise kennst du über deinen Gong Fu Hintergrund oder die Dog Brothers ja sogar Tony Felix um drei Ecken herum, den könntest du dann diesbezüglich auch einfach mal nach mehr Informationen fragen.