Creme, Salben für Verletzungen [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Creme, Salben für Verletzungen



Kickboxcu
23-06-2004, 13:37
Hallo Kampfsport freunde,

ich hätte hier mal eine Frage offen :-)

Benutzt ihr irgendwelche cemre, salben für (innere)Verletzungen? Wenn ja welche?

Ich habe gestern mächtig eins auf die Nase bekommen, ist auch leicht angeschwollen. Tut auch ein bischen weh, aber nicht so schlimm. Sollte ich hier irgendwelche creme benutzen? z.B. Vaseline usw.....

oder

ich habe gehört das man vor dem Training oder Wettkampf sein gesicht eincremen sollte. Ist da was dran?

Dankeschon mal für eure Antworten ;-)

Gruss
Kickboxcu

marq
23-06-2004, 13:43
klar, macht man das vor wettkämpfen und zwar mit vaseline, doch wenn du aber mit Kopfschutz kämpfst, ist es nicht soo nötig.... hauptsächlich werden ja die Augenbrauen eingeschmiert, die werden aber durch einen guten Kopfschutz geschützt.......

Vasline nützt aber nur vorbeugend...... nicht zur Behandlung einer Verletzung...

Kickboxcu
23-06-2004, 13:46
@marq,

ok alles klar. Zur Sicherheit werde ich das mit Vaseline machen. Danke für deine Antwort.

Bräuchte noch hilfe zwecks Creme für die (innere) Verletzungen...

ElCativo
23-06-2004, 13:48
Mit Veseline macht man die Haut weicher.
So kann sie nicht allzuschnell "aufplatzen"m bei einem Schlag.
Was meinst Du mit inneren Verletzungen ?

Ich nehme meist "Sportsalbe" sowas wie Voltaren oder ähnliches, bei verstauchungen und so ..

Greetz
ElCativo

Kickboxcu
23-06-2004, 13:52
Danke auch dir deine Antwort.

Mit innere Verletzungen meine ich verstauchungen , angeschwollen etc. so wie die nase jetzt bei mir :-)))

Voltaren hatte ich schon mal gehört. Dann werde ich mir das auch mal besorgen....

Für evtl weitere Antworten oder Tipps, Dankschön :-)

Marco_T
23-06-2004, 15:01
Wobenzym-Dragees sind ganz gut, leider auch teuer. Hab selbst sehr gute Erfahrungen damit gemacht.

Gruß, head

Kickboxcu
23-06-2004, 15:03
@headbutt,

alles klar, habe ich mir auch aufgeschrieben. Danke für deine Antwort :-)


Gruss
Kickboxcu

Ichigeki
23-06-2004, 15:36
Geh am besten mal zu nem (Sport)Arzt und lass dir eine verschreiben. Ist dann billiger.. Ich hab vergessen wie meine heißt. Hab sie auch nicht hier ;)

Kickboxcu
23-06-2004, 15:53
@immortal,

daran habe ich überhaupt nicht gedacht :-)

werde ich am besten auch machen.

Danke für deine Antwort.

Gruss
Kickboxcu

Mars
23-06-2004, 17:19
Wobenzym-Dragees sind ganz gut, leider auch teuer. Hab selbst sehr gute Erfahrungen damit gemacht.

Gruß, head

Die sind für Sehnenscheidenentzündungen und Ähnliches gedacht.

Bei Schwellungen sind Salben (NSAR: Also Voltaren, Ibuprofen, etc.) angebracht.

Schlucken ist erst angesagt, wenn die Verletzung recht "tief" liegt. Da muss man dann unterscheiden, ob es sich um eine durchblutete Stelle (Muskelzerrung, Gelenkentzündung, etc.) oder eine nicht durchblutete/ schlecht durchblutete Stelle (wie Sehnen- oder Sehnenansatzentzündungen) handelt. Im ersteren Fall: NSAR zum Schlucken (wieder Voltaren oder Ibuprofen, diesesmal zum Einnehmen, Vorsicht: nicht zu lange nehmen, vier Tage Maximum, weil es auch schmerzstillende Mittel sind und immer schön Wasser dazu trinken). Im letzteren Fall kann man Wobenzym versuchen (Wirkung ist noch nicht hundertprozentig nachgewiesen, schaden soll es aber auch nicht). Ansonsten: Salben wie Voltaren/ Ibuprofen und HERD (Hochlegen, Eis sprich Kühlen, Ruhighalten, sanfter Druck).

Gruß

Zacki
23-06-2004, 17:41
habe bei Rippenprellungen und Verstauchungen im Knöchel verschiedene Sachen ausprobiert. Am besten und effktivsten hat mir das "Murivenna"-Öl der Kalarikrieger geholfen. Damit bekommst Du eigentlich Blessuren aller Art ziemlich schnell wieder weg.
Gute Besserung wünscht "Zacki"

Thailand
23-06-2004, 22:49
also ich benutze ab und zu mal wenn ich im Sparring eine Verstauchung oder Prellung habe schönes kühles Eisspray ;) das man in Apotheken zu kaufen kriegt.Es lindert den Schmerz komplett,aber ich habe auch gelesen das es nicht so gut sein soll aber ob da was genaueres dran ist weiß ich leider nicht.Am besten mal einen Arzt,Apotheker oder ein paar User fragen.Ansonsten benutze ich TigerBalm das kriegt man bei www.thaifashion.de (http://www.thaifashion.de) oder noch Voltaren Gel.Und um die Muskulatur aufzuwärmen vor kämpfen kann ich nur Thai Öl empfehlen auch bei Thaifashion zu beziehen.

lostboy
24-06-2004, 07:51
mit MOBILAT (salbe oder gel) habe ich die besten erfahrungen gemacht! voltaren ist genauso gut... ibuprofen hat mich nicht überzeugt... zumindest bei einer früheren schleimbeutelentzündung hat die NICHTS gebracht - die schwellung ging auch nach einiger zeit nicht richtig weg...

Kickboxcu
24-06-2004, 08:18
@Thailand,

danke für den Link :-))))

@Zacki,

DANKESCHÖN....

@Mars,

super deine Erklärung......


Gruss
Kickboxcu

Kayman
24-06-2004, 09:25
Hallo,

gute Erfahrungen habe ich mit Pferdesalbe gemacht. Klingt vielleicht komisch, aber alle Bestandteile der Salbe (eher ein Gel) sind rein natürlich (Rosmarin, Arnika, Rosskastanien und Menthol) und zieht schnell ein. Ausserdem ist die Salbe recht billig (ca 12-14 Euronen für 500g).

Gruß,

Kayman

Kickboxcu
24-06-2004, 09:31
@Kayman,

was Pferdesalbe :-))))) Höre ich zum ersten mal......

Ich würde das ungern auftragen.

Danke auch an dich...

KindDerNacht
24-06-2004, 10:06
Kann Pferdesalbe als ganz gut bestätigen.
Wird übrigens unter Pferdeleuten schon ewig auch für menschen angewendet und erfährt grad nen großen (Flohmarkt-) Boom. Ob ich die überall kaufen würde weiß ich nicht, manche der billigen brennen etwas.
Und immer bedenken: Die Pferdesalbe NIE in Nähe der Augen oder sonstiger Schleimhäute anwenden. Sind ätherische Öle drin und da die relativ schnell flüchtig sind brennen die in den Augen wie hulle. Also für Einschmiern der nase nicht geeignet. Für die Nähe offener Stellen auch nicht.
Zur Vorbeugung von Muskelkater nach dem Training etc allerdings sehr gut, besonders an Armen und Beinen. Können nicht nur ich sondern auch die Pferde bestätigen. Oder wärs besser andersrum formuliert?
Macht übrigens auch die Nase wieder frei wenn man mal erkältet ist.

Kiddie

Kickboxcu
24-06-2004, 10:21
@KindDerNacht,


ist ja wirklich interesant :-) Danke für die ausführliche Erklärung.

Merke ich mir, aber trozdem trage ich das ungern auf :-)

Gruss
Kickboxcu

Ichigeki
24-06-2004, 10:29
Wieviel kostet denn so eine Pferdesalbe? Wenn sie gegen Muskelkater hilft, bin ich sofort dabei :)

KindDerNacht
24-06-2004, 10:40
Ich mein mein letzter Pott hat so um die 3 oder 5€ gekostet. Hält dann auch ne Weile wenn man den nur für sich anwendet. Sollte allerdings fest verschlossen gehalten werden der Pott, sonst dunstet sie einem weg.
Nen Pferd braucht logischerweise nen bissel mehr davon. Hab wie gesagt sehr gute Erfahrungen gemacht was die Salbe angeht. Ich hab einen deutlichen Unterschied bemerkt was die Steifigkeit am nächsten Tag angeht wenn man die Salbe anwendet. Vor allem im Nacken-/Schulterbereich. (Bei Pferden hauptsächlich im Rücken.)
Zu den Bedenken das anzuwenden: Pferde haben genauso Muskulatur wie wir. Die enthaltenen Inhaltsstoffe sind seit Ewigkeiten erfolgreich für Menschen und Pferde angewendet. In der KOmbination ist es ebenfalls schon lange verwendet. ich seh keinen Grund es nicht zu verwenden.

kiddie

Thailand
24-06-2004, 13:28
Pferdesalbe höre ich auch heute zum erstenmal, aber wie sie hier beschrieben wird macht sie mich schon sehr neugierig,da sie anscheinend sehr positiv wirkt.Wo genau kann man sie denn kaufen ausser aufm Flohmarkt?

Will haben,haben,haben,haben :D

KindDerNacht
24-06-2004, 13:49
Bei http://www.eimermacher.de/shop/indexshop.html (auf suchen gehn und da Pferdesalbe eingeben) gibts die, die ich auch hatte. Kostet da 5.06€ für 500ml, kämen aber noch Versandkosten dazu. Andere Marken sind noch Leovet und Effol, die ich empfehlen kann. Habs da zwar nciht selbst getestet, aber die haben insgesamt bei anderen Produkten für Pferde bei mir einen guten Eindruck hinterlassen.
So kriegen kann mans sonst eigentlich in jedem Reitsportgeschäft o.ä. Teilweise auch in Apotheken, aber die haben dann da auch die entsprechenden Preise. Hab grad in ner Online-Apotheke das ganze für den doppelten Preis gesehn.

Kiddie

Thailand
25-06-2004, 08:36
Bei http://www.eimermacher.de/shop/indexshop.html (auf suchen gehn und da Pferdesalbe eingeben) gibts die, die ich auch hatte. Kostet da 5.06€ für 500ml, kämen aber noch Versandkosten dazu. Andere Marken sind noch Leovet und Effol, die ich empfehlen kann. Habs da zwar nciht selbst getestet, aber die haben insgesamt bei anderen Produkten für Pferde bei mir einen guten Eindruck hinterlassen.
So kriegen kann mans sonst eigentlich in jedem Reitsportgeschäft o.ä. Teilweise auch in Apotheken, aber die haben dann da auch die entsprechenden Preise. Hab grad in ner Online-Apotheke das ganze für den doppelten Preis gesehn.

Kiddie

Danke für den Link

Kickboxcu
25-06-2004, 14:56
OK, ich bin mir auch beim überlegen so eine Pferdesalbe zu besorgen.

Aber nochmals eine frage, gibt es irgendwo dazu berichte, das es auch für den menschen geeignet ist???? Ich kann mich leider noch nicht enscheiden mit der pferdesalbe....

danke

Kickboxcu
25-06-2004, 15:12
Hi nochmals,

habe mich jetzt bei diversen seiten rumgeschaut zwecks der pferdesalbe. Einfach über google nach pferdesalbe suchen.

Scheind doch ein wundermittel zu sein. Ich habe mich entschlossen es zu versuchen.

Danke an alle nochmals :-)

Kickboxcu
25-06-2004, 15:29
Die Frage richtet sich für die, die schon mal Pferdesalbe benutzt haben.

Kann ich die überall auftragen? z.B. Arme, Beine, Rücken usw....

Bitte um eine ausführliche info.....

Danke

KindDerNacht
25-06-2004, 23:28
Siehe oben...

Kannst es überall auftragen, wo de keine offenen Wunden, Schürfstellen und so hast wenn du das Zeug nicht in die Nähe von Schleimhäuten tust. also Gesicht auf jeden fall auslassen. Aber wann hat man da schonmal einen Muskelkater.

Kiddie

Karl-Heinz
26-06-2004, 10:23
Wobenzym-Dragees sind ganz gut, leider auch teuer. Hab selbst sehr gute Erfahrungen damit gemacht.


Gibt es in Holland als 800er in der Drogerie (Venlo am Markt z. B.) für zwei drittel des Preises.

Karl-Heinz

Kickboxcu
26-06-2004, 10:38
@KindDerNacht

danke für die Antwort. Werde ich gleich mal bestellen.

Kickboxcu
28-06-2004, 08:51
So jetzt habe ich meine Pferdesalbe bestellt :-))))))))))

Kayman
28-06-2004, 09:04
Also das Zeug bekommt man in Pferdesportgeschäften oder im Fressnapf bzw. Zoo-/Tierhandlungen. Aber vorsicht, nach längerer Benutzung bekommt man Appetit auf Heu, fängt an zu wiehern und physiologisch verändert sich auch was, auf das ich nicht weiter eingehen möchte... :hammer:

Esperantia
28-06-2004, 22:01
Hallo an alle!

Hat die Pferdesalbe Alkocholanteil?

MfG
E.

freakStar
26-10-2004, 13:55
Hehe hört sich gut an!
Werd dann meiner Freundin
mal die Pferdeprodukte entwenden!
Hab da in der Hinsicht mal Tensolvet als Creme
aufgeschnappt kennt das jemand und hat
es getestet bei Pferden soll das gut helfen...

so long fS

Baphomet
26-10-2004, 14:45
ich benutz bei schlimmen blutergüssen und gelenksschmerzen doloben sport gel aus der apotheke.
und bei sehnenentzündungen pasta cool (das ist kieselsaure natronerde, ein uralter und kortisonfreier entzündungshemmer)

Kickboxcu
26-10-2004, 14:58
@Esperantia,

ja hat Alkocholanteil........

Kickboxcu
26-10-2004, 15:02
Achja,

zum Ergebniss.
Benutze die Pferde salbe schon relative seit ca. 3 Monaten.

Also ich würde sagen das es schon wirkt.

Einfach mal Probieren.

Habe das auch im Training weiter emfohlen, leider glaubt das nicht jeder, sogar der Trainer glaubt das nicht? Hat mich auch verarscht, er würde gerne die Esels creme benutzten :-)))))

Naja ich werde es auf jedenfall weiter benutzen.

Gruss
Kickboxcu

Kudos
26-10-2004, 15:07
Für Schürfwunden (z.B. beim rollen) benutze ich Bepanthen. Voltaren Salbe (kühlt) und eine heisse Salbe, benutze ich v.a. beim Snowboarden wegen meinen Knien, selten auch um KS-Verletzungen zu kurieren.

surfbabe
04-11-2004, 12:26
hi auf alles was geschwollen ist verstaucht blutergüsse blaue flecken... alles was weh tut eben. Dick mit Quark einschmieren schön einwickeln und über nacht drauf lassen hilft super zieht die schwellung raus und ist schmerzlindernd. Wobenzym für verstauchungen ist auch super hilft die entzündung zu lindern. Voltern naja kühlt ein bischen und ist ein schmerzmittel drin hilft aber nicht wirckich zu den voltaren tabletten kann ich nix sagen auser das ich wenn ich eine nehme bewußtlos werde *g* auch toll tut nix mehr weg *g*
was noch gut gegen blaue flecken hilft is heparin salbe! ist blutverdünnend und sorgt so für schnelleren abtransport!!