Scheinbeinschützer [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Scheinbeinschützer



Pharao
07-01-2016, 08:52
Kann man beim Kickboxen nicht auch Schienbeinschützer tragen?
Ich finde die viel praktischer als Fusssafys.

Und der Effekt ist doch der selbe, oder nicht?

Little Green Dragon
07-01-2016, 09:06
Kann man beim Kickboxen nicht auch Schienbeinschützer tragen?

Nein kann man nicht - ist unter Strafe verboten.



Und der Effekt ist doch der selbe, oder nicht?

Schutzausrüstung soll schützen - soweit ja. Du meinst mit Schienbeinschutz wahrscheinlich die MT-typischen Schützer mit Lasche über den Fußrücken(?).

Was fällt unserem Experten da im Vergleich zu den Kibo-typschen auf?
Genau - die Ferse bzw. die Hacke ist bei den MT-Schützern nicht mit abgedeckt.

Da im Kibo aber viel häufiger als beim MT auch Tritte mit der Ferse ausgeführt werden macht es durchaus Sinn einen Schützer eben auch für diesen Körperteil zu haben.

Hätte man mit ein bisschen nachdenken aber auch selbst drauf kommen können oder?

Passion-Kickboxing
07-01-2016, 09:09
:halbyeaha

So ist es, ausserdem sind die Fusszehen bei fast allen Thai Schützern ungeschützt. Was wortwörtlich böse ins Auge gehen kann.

Auch der Spannschutz ist meist wesentlich dicker, was ebenfalls mehr Schutz bedeutet.

Pharao
07-01-2016, 09:14
Nein kann man nicht - ist unter Strafe verboten.



Schutzausrüstung soll schützen - soweit ja. Du meinst mit Schienbeinschutz wahrscheinlich die MT-typischen Schützer mit Lasche über den Fußrücken(?).

Was fällt unserem Experten da im Vergleich zu den Kibo-typschen auf?
Genau - die Ferse bzw. die Hacke ist bei den MT-Schützern nicht mit abgedeckt.

Da im Kibo aber viel häufiger als beim MT auch Tritte mit der Ferse ausgeführt werden macht es durchaus Sinn einen Schützer eben auch für diesen Körperteil zu haben.

Hätte man mit ein bisschen nachdenken aber auch selbst drauf kommen können oder?

Stimmt die Hacke ist Frei. Das habe ich jetzt wirklich nicht bedacht. Das macht ehrlich Sinn.
Für hookicks sind die wohl wirklich praktischer.
Aber dafür sind die Schienbeine nicht abgedeckt. Was für Lowkicks wichtiger wäre!

Pharao
07-01-2016, 09:15
:halbyeaha

So ist es, ausserdem sind die Fusszehen bei fast allen Thai Schützern ungeschützt. Was wortwörtlich böse ins Auge gehen kann.

Auch der Spannschutz ist meist wesentlich dicker, was ebenfalls mehr Schutz bedeutet.

Bei meinen Schützern ist der ganze Fuss abgedeckt!

Passion-Kickboxing
07-01-2016, 09:20
Bei meinen Schützern ist der ganze Fuss abgedeckt!

Welche hast du denn?

Bei den meisten ist das aber nicht so... Ist auch egal, es gibt auf jeden Fall mehrere Unterschiede.

Pharao
07-01-2016, 09:22
Diese habe ich.

Syron
07-01-2016, 10:35
Ich habe Fußschützer und Schienbeinschützer.
Und das im Kickbboxen.

Jetzt warte ich, ähnlich wie bei irgendeinem Karate-Thread, daß mit jemand erklärt, dann würden wir ja kein Kickboxen (in dem anderen Thread natürlich Karate) machen.

Passion-Kickboxing
07-01-2016, 10:38
http://www.kuen-sports.de/images/product_images/popup_images/King-Schienbeinschuetzer-Fantasy_701.jpg

Diese habe ich. Aber in weiss braun.

Hab ich mir schon gedacht :halbyeaha... aber wie gesagt, bei den meisten ist nur der Spann bedeckt.

Bist du mit denen zufrieden? Sind ja schon recht hochpreisig...

Pharao
07-01-2016, 10:38
Ich habe Fußschützer und Schienbeinschützer.
Und das im Kickbboxen.

Jetzt warte ich, ähnlich wie bei irgendeinem Karate-Thread, daß mit jemand erklärt, dann würden wir ja kein Kickboxen (in dem anderen Thread natürlich Karate) machen.

Ist dein Verein K1 orientiert? Ich glaube im K1 eins werden grundsätzlich Schienbeinschützer getragen. Daher empfiehlt es sich auch als Kickboxer Scheinbeinschützer zu besitzen.

Was ziesht du denn beim generellen Training an? Schienbeinschützer oder Fußschützer?

Pharao
07-01-2016, 10:41
Hab ich mir schon gedacht :halbyeaha... aber wie gesagt, bei den meisten ist nur der Spann bedeckt.

Bist du mit denen zufrieden? Sind ja schon recht hochpreisig...

Ich bin sehr zufrieden. Ja waren teuer. Aufgerundet 80 Euro. Musste ich mir auch ansparen.

Aber Sie sind ihr Geld Wert, meiner Einschätzung nach!

Syron
07-01-2016, 10:54
Ist dein Verein K1 orientiert?
Nope, wir machen Leichtkontakt. Und nicht ausschließlich Sportorientiert, sondern auch SV-orientiert; wir gehen also auch schonmal in den Boden.
Klingelt aber dennoch ganz gut beim Training ^^


Was ziesht du denn beim generellen Training an? Schienbeinschützer oder Fußschützer?
Ich habe sowas in der Art (nicht genau diese, aber vom Prinzip gleich).
Reicht für mich für den Augenblick auch vollkommen aus.
(Und war auch nicht wahllos gekauft: Bei den Fußschützern war der Trainer dabei, bei den Schienbeinschützern hatte er mir die empfohlen)

http://ecx.images-amazon.com/images/I/71w0gKmXguL._SY355_.jpg
http://ecx.images-amazon.com/images/I/41IrCLDKxGL._SL246_SX190_CR0,0,190,246_.jpg

Getragen wird entsprechend beides.

Passion-Kickboxing
07-01-2016, 11:08
Nope, wir machen Leichtkontakt. Und nicht ausschließlich Sportorientiert, sondern auch SV-orientiert; wir gehen also auch schonmal in den Boden.
Klingelt aber dennoch ganz gut beim Training ^^



:halbyeaha

Für viele ist LK gleichbedeutend mit Kinderkacke....

Habe ich aber schon öfter klargestellt :D... Mache hauptsächlich auch wieder LK.

Pharao
07-01-2016, 11:11
Ich finde Leichtkontakt besser als Semikontakt.

Pharao
07-01-2016, 11:15
http://ecx.images-amazon.com/images/I/71w0gKmXguL._SY355_.jpg
http://ecx.images-amazon.com/images/I/41IrCLDKxGL._SL246_SX190_CR0,0,190,246_.jpg

Getragen wird entsprechend beides.


Achso hier bastelt euch das quasi aus zwei Teilen zusammen. Also Schoner ohne Füße +Fussschützer.

Ich finde Scheinbeinschützer einfach besser, weil man Sie schneller angezogen bekommt! :D Bei den Fussschützern muss man erstmal das Band um den grossen Zeh machen und und dann über die kleinen Zehen und so weiter.

Syron
07-01-2016, 11:20
:halbyeaha

Für viele ist LK gleichbedeutend mit Kinderkacke....

Habe ich aber schon öfter klargestellt :D... Mache hauptsächlich auch wieder LK.
Ich bin im Kickboxen ziemlich neu und habe leider auch nur einmal die Woche die Möglichkeit dahin zu gehen - aber ich habe es schon zweimal "geschafft" mir so eine zu fangen, daß ich gefragt wurde, ob ich kurz pausieren will.

Hat also ganz klar geklingelt, nicht so, daß es sich nicht hatte aushalten lassen - allerdings schon so, daß es ganz klar keine Kinderkacke war.

Naja, was war meine Deckung auch nicht da, wo sie hätte sein sollen :D



Bei den Fussschützern muss man erstmal das Band um den grossen Zeh machen und und dann über die kleinen Zehen und so weiter.
Ja, das sind aber auch fünf Sekunden, die massiv in die Zeit gehen :ups:

Passion-Kickboxing
07-01-2016, 11:37
Ja, das sind aber auch fünf Sekunden, die massiv in die Zeit gehen :ups:

Da hat er schon recht, in die Thai Dinger schlupfst du nur rein, das geht schon schneller...

Schnueffler
07-01-2016, 11:40
Ich bin im Kickboxen ziemlich neu und habe leider auch nur einmal die Woche die Möglichkeit dahin zu gehen - aber ich habe es schon zweimal "geschafft" mir so eine zu fangen, daß ich gefragt wurde, ob ich kurz pausieren will.


Jorden, Dennis, Lucky oder V stupsen nur sanft. :cool:

Syron
07-01-2016, 11:51
Da hat er schon recht, in die Thai Dinger schlupfst du nur rein, das geht schon schneller...
Das leugne ich auch gar nicht aber *so* dramatisch die Schützer eben anzuziehen ist es nun auch nicht.
Ist ja nicht so, daß man da minutenlang sitzen würde, um die anderen anzuziehen.



Jorden, Dennis, Lucky oder V stupsen nur sanft. :cool:
Der Chef aber nicht und Jon hatte einen Glückstreffer, über den er sich mehr erschrocken hatte, als ich :D
Da hat er sich noch Wochen später für entschuldigt.

Mein Fazit: Ich muß mehr am Tritte abwehren und ausweichen arbeiten :rolleyes:

Pharao
07-01-2016, 12:15
Kann aber dramatisch werden, wenn sich da was verheddert! :D

Syron
07-01-2016, 12:21
Kann aber dramatisch werden, wenn sich da was verheddert! :D
Was verhedderst du da denn? o_O
Oder auch nur *wie*?

Pharao
07-01-2016, 12:23
Was verhedderst du da denn? o_O
Oder auch nur *wie*?

Manchmal kriege ich das Band nicht um den grossen Zeh oder durch die kleine Zehen, da sich das nicht richtig dehnt, und dann werde ich ungeduldig und nervös. Und dann dieses über Kreuz zumachen. Schienbeischützer sind einfach cooler!

Passion-Kickboxing
07-01-2016, 12:37
Das leugne ich auch gar nicht aber *so* dramatisch die Schützer eben anzuziehen ist es nun auch nicht.
Ist ja nicht so, daß man da minutenlang sitzen würde, um die anderen anzuziehen.



Dachte ich auch bevor ich Trainer geworden bin... für manche ist das eine ganz schöne Herausforderung :D

Pharao
07-01-2016, 12:38
Dachte ich auch bevor ich Trainer geworden bin... für manche ist das eine ganz schöne Herausforderung :D

Du bist sogar Trainer?

Passion-Kickboxing
07-01-2016, 13:09
Du bist sogar Trainer?

Yes, aber erst seit etwas über einem Jahr...

Schnueffler
07-01-2016, 13:35
Das leugne ich auch gar nicht aber *so* dramatisch die Schützer eben anzuziehen ist es nun auch nicht.
Ist ja nicht so, daß man da minutenlang sitzen würde, um die anderen anzuziehen.



Der Chef aber nicht und Jon hatte einen Glückstreffer, über den er sich mehr erschrocken hatte, als ich :D
Da hat er sich noch Wochen später für entschuldigt.

Mein Fazit: Ich muß mehr am Tritte abwehren und ausweichen arbeiten :rolleyes:

V ist doch der Chef da! ;)

Pharao
07-01-2016, 13:39
Yes, aber erst seit etwas über einem Jahr...

vielleicht sollten wir uns wirklich mal kennenlernen. Vielleicht kannst du mir high Kicks beibringen! :D

Schnueffler
07-01-2016, 13:43
vielleicht sollten wir uns wirklich mal kennenlernen. Vielleicht kannst du mir high Kicks beibringen! :D

Was ist mit deinem eigenen Trainer?

Pharao
07-01-2016, 13:46
Was ist mit deinem eigenen Trainer?

Die schaffen das ja nicht. Mich würde interessieren ob er es schafft.

marq
07-01-2016, 14:32
klassisches kickboxen. LK / VK = Schienbeinspannschutz & Boots
kickboxen k1 oder lowkick = Thai Schienbeinschützer & ( der schienbeinspannschutz aus dem klassischen KB wird als wettkampfschützer genutzt)

ist es schon sinnvoller 3 ausrüstungsteile für die füsse zu haben :D

Schnueffler
07-01-2016, 14:35
klassisches kickboxen. LK / VK = Schienbeinspannschutz & Boots
kickboxen k1 oder lowkick = Thai Schienbeinschützer & ( der schienbeinspannschutz aus dem klassischen KB wird als wettkampfschützer genutzt)

ist es schon sinnvoller 3 ausrüstungsteile für die füsse zu haben :D

Damit überforderst du aber einige, die sich nicht mal einen Schützer fehlerfrei anziehen können!

Syron
07-01-2016, 14:40
V ist doch der Chef da! ;)
Mir ist das V leider erst etwas spät in die Gehirnwindungen gekrochen :o
Und seine Quadratlatschen stubsen zwischendurch sehr deutlich :D und sind irgendwie überall zugleich :o


Die schaffen das ja nicht. Mich würde interessieren ob er es schafft.
Wenn keiner deiner Trainer das bisher geschafft hat, obwohl du sogar nach deinen Angaben einen Top TKD-Trainer hattest, liegt es vielleicht nicht unbedingt an den Trainern.

Pharao
07-01-2016, 14:44
Mir ist das V leider erst etwas spät in die Gehirnwindungen gekrochen :o
Und seine Quadratlatschen stubsen zwischendurch sehr deutlich :D und sind irgendwie überall zugleich :o


Wenn keiner deiner Trainer das bisher geschafft hat, obwohl du sogar nach deinen Angaben einen Top TKD-Trainer hattest, liegt es vielleicht nicht unbedingt an den Trainern.

Es liegt daran das der liebe Gott mich zum Steiftier gemacht hat.

Ja Herr Lan war mein Trainer. Aber auch er kann keine Wunder vollbringen! :D

Syron
07-01-2016, 14:50
Es liegt daran das der liebe Gott meich zum Steiftier gemacht hat.

Ja Herr Lan war mein Trainer. Aber auch er kann keine Wunder vollbringen! :D
Und das soll clkblack jetzt nachholen?

Pharao
07-01-2016, 14:58
Und das soll clkblack jetzt nachholen?

Herr Lan war mein Trainer. Nicht mein Freund.

clblack ist ein guter Freund von mir hier geworden! :D:D:D (Mittlerweile nimmt er mich sogar ab und zu in Schutz ^^)

auf freundschaftlicher Basis trainiert es sich leichter!

Passion-Kickboxing
07-01-2016, 15:00
Und das soll clkblack jetzt nachholen?

Klar :cool: , was denkst du denn.

Ne es ist tatsächlich so, dass es Menschen gibt, die von der Genetik der Hüfte her nicht hoch treten sollen.

Aber verbessern kannst du alles, wenn du dran arbeitest.
Stärke die Haltemuskulatur der Beine, Dehne ordentlich und über Kicken ;).

Passion-Kickboxing
07-01-2016, 15:02
clblack ist ein guter Freund von mir hier geworden! :D:D:D (Mittlerweile nimmt er mich sogar ab und zu in Schutz ^^)

auf freundschaftlicher Basis trainiert es sich leichter!

Du bist mir einer. :D

So ist es, schön das du das gemerkt hast. ;)

Pharao
07-01-2016, 15:03
Klar :cool: , was denkst du denn.

Ne es ist tatsächlich so, dass es Menschen gibt, die von der Genetik der Hüfte her nicht hoch treten sollen.

Aber verbessern kannst du alles, wenn du dran arbeitest.
Stärke die Haltemuskulatur der Beine, Dehne ordentlich und über Kicken ;).

So weit war ich schon. Aber ich kriege mein Bein nur auf 3 Uhr! Mein Ziel war es immer auf 1 Uhr zu kommen.

marq
07-01-2016, 15:14
Damit überforderst du aber einige, die sich nicht mal einen Schützer fehlerfrei anziehen können!

dann kommt bitte ins kindertraining , da vermitteln wir das anziehen innerhalb von 1 min :D

Pharao
07-01-2016, 20:21
Stimmt, ich hätte schon als Kind mit Kampfsport anfangen sollen. ;) Damals war ich aber noch zu schüchtern!

Syron
07-01-2016, 21:16
Ne es ist tatsächlich so, dass es Menschen gibt, die von der Genetik der Hüfte her nicht hoch treten sollen.
Dessen bin ich mir bewusst ^^
Aber ich meine irgendwann mal von ihm gelesen zu haben, daß er theoretisch in der Lage dazu wäre (hier kann ich mich aber auch irren).

Mir ging es mehr um Folgendes (Hervorhebung von mir):

Aber verbessern kannst du alles, wenn du dran arbeitest.
Du siehst das Problem?


EDIT: Und könnte bitte ein Mod den Buchstabendreher im Titel ändern?
Der macht mich sonst noch kirre :o

Schnueffler
07-01-2016, 21:22
...

EDIT: Und könnte bitte ein Mod den Buchstabendreher im Titel ändern?
Der macht mich sonst noch kirre :o

Warum denn?
nur weil ein einziger Buchstabendreher eine ganze Überschrift urinieren kann?

Syron
07-01-2016, 21:27
Warum denn?
nur weil ein einziger Buchstabendreher eine ganze Überschrift urinieren kann?
Du weißt doch um meine leicht zwangsgestörte Ader, du Urinator.

Pharao
08-01-2016, 09:22
Ich stimme zu, kann jeamnd die Überschrift korrigieren.

Ist mir gar nicht aufgefallen. War echt ein Dreher!

Pharao
09-01-2016, 07:48
Ist es eigentlich normal das die Schienbeine trotz den Schoner wehtun, bei Lowkicks? Manchmal geht doch Trefferwirkung durch. Liegt das daran das meine Schienbeine nicht gut genug abgehärtet sind?

bouncer
09-01-2016, 09:26
Ist es eigentlich normal das die Schienbeine trotz den Schoner wehtun, bei Lowkicks? Manchmal geht doch Trefferwirkung durch. Liegt das daran das meine Schienbeine nicht gut genug abgehärtet sind?


Ja :)

Pharao
09-01-2016, 09:27
Ja :)

Danke für die sehr ausführliche Antwort! :D

bouncer
09-01-2016, 09:35
Danke für die sehr ausführliche Antwort! :D


Was soll ich sagen? Ja, auf alle deine Fragen! Es dauert einfach eine Zeit bis die Schienbeine sich daran gewöhnen. Da gibt's auch keine Geheimtipps. Das wird Stück für Stück besser [emoji4]

Pharao
09-01-2016, 09:37
Was soll ich sagen? Ja, auf alle deine Fragen! Es dauert einfach eine Zeit bis die Schienbeine sich daran gewöhnen. Da gibt's auch keine Geheimtipps. Das wird Stück für Stück besser [emoji4]

Ich muss öfters mal mit dem Nudelholz über meine Schienbeine Rollen! :D

bouncer
09-01-2016, 09:38
Ich muss öfters mal mit dem Nudelholz über meine Schienbeine Rollen! :D


Ich hoffe das war ein Spaß?

Pharao
09-01-2016, 09:40
Ich hoffe das war ein Spaß?

Warum? :D

Haben mir Kickboxtrainer empfohlen! :cool:

bouncer
09-01-2016, 09:45
Warum? :D

Haben mir Kickboxtrainer empfohlen! :cool:


Dann empfehle ich dir jetzt mal das sein zu lassen! Gesund ist anders.. Sandsack, Pratzen und etwas Geduld bringen dich gesünder ans Ziel!

Tomjek
09-01-2016, 10:40
Warum? :D

Haben mir Kickboxtrainer empfohlen! :cool:

Urban Legend?

Mir ist ja mal erzählt worden das es in Thailand üblich sei sich Stunden lang mit
Fingerdicken Eisenstäben auf das Schienbein zu Klopfen.

Kannst es ja mal alternativ mit einem Esslöffel versuchen so nebenbei beim Fernsehen......

Zum Thema: Kann es sein das bei dir die Schoner etwas zu locker sitzen?

Pharao
09-01-2016, 11:17
Urban Legend?

Mir ist ja mal erzählt worden das es in Thailand üblich sei sich Stunden lang mit
Fingerdicken Eisenstäben auf das Schienbein zu Klopfen.

Kannst es ja mal alternativ mit einem Esslöffel versuchen so nebenbei beim Fernsehen......

Zum Thema: Kann es sein das bei dir die Schoner etwas zu locker sitzen?

Kann sein. Waren auch nicht ganz Stramm gezogen.

theos
09-01-2016, 12:01
Dann empfehle ich dir jetzt mal das sein zu lassen! Gesund ist anders.. Sandsack, Pratzen und etwas Geduld bringen dich gesünder ans Ziel!

Jetzt kommen gleich wieder die Leute an die das "Buakaw gegen Bananenbaum" Video gesehen haben und nichts geht über sich selbst fast die Schienbeine brechen zur Abhärtung. :o

Wenn dir die Schienbeine stark wehtun wenn du Lowkicks checkst, dann machst du aber auch was falsch.

Pharao
09-01-2016, 14:02
Jetzt kommen gleich wieder die Leute an die das "Buakaw gegen Bananenbaum" Video gesehen haben und nichts geht über sich selbst fast die Schienbeine brechen zur Abhärtung. :o

Wenn dir die Schienbeine stark wehtun wenn du Lowkicks checkst, dann machst du aber auch was falsch.

Es hat mich nur ein wenig gewundert, da ich ja sehr qualitative Schoner habe, die es ja noch viel besser absorbieren müssen als die der andren.

Syron
09-01-2016, 14:17
Es hat mich nur ein wenig gewundert, da ich ja sehr qualitative Schoner habe, die es ja noch viel besser absorbieren müssen als die der andren.
Es sind Schoner, keine Wundermittel.

Tori
10-01-2016, 12:54
Jetzt kommen gleich wieder die Leute an die das "Buakaw gegen Bananenbaum" Video gesehen haben und nichts geht über sich selbst fast die Schienbeine brechen zur Abhärtung. :o

Bananenbaum ist ja auch fast weich gegen manche Sandsäcke die so in Gyms hängen :o

theos
10-01-2016, 12:59
Bananenbaum ist ja auch fast weich gegen manche Sandsäcke die so in Gyms hängen :o

Wenn man halt am falschen Ende spart oder die Sandsäcke nicht nachfüllt :o

Smoo
10-01-2016, 14:07
Dann empfehle ich dir jetzt mal das sein zu lassen! Gesund ist anders.. Sandsack, Pratzen und etwas Geduld bringen dich gesünder ans Ziel!

Kumpel von mir meint jetzt das "Gegenlaternentreten" für sich entdeckt zu haben.

Effekt: Die kiffenden Jugendlichen auf den Sielplätzen in seiner Umgebung sind verschwunden...

Abhärtung? Nein, aber Knochenhautentzündung und wieder lachende Kinder auf Schaukeln.

:D

Vernunft ist halt etwas, das jeder selbst entdecken muss.

Ich geh' mir jetzt einen Nudelholzen oder so ähnlich.

Tori
11-01-2016, 21:11
Ich geh' mir jetzt einen Nudelholzen oder so ähnlich.
Darf ich das als neue Signatur verwenden? :D