Sifu Neil Ripski? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Sifu Neil Ripski?



Jadetiger
07-01-2016, 15:53
Hi Leute,
wer von euch hat schonmal von Sifu Neil Ripski und seiner Schule Red Jade Martial Arts (http://redjade.weebly.com/) gehört?

Er unterrichtet als Hauptstil das Drunken Boxing der Ma Familie.
Was ist eure Meinung zu dem, was er so zeigt?

Dragonball
07-01-2016, 17:00
Konnte mit diesem Drunken Boxing noch nie etwas anfangen. Die Formen sehen lustig aus. Die Anwendungen wie ganz normales Tai Chi, oder so in der Richtung. Warum dann das ganze Gehampel üben? Aber ich will mir kein richtiges Urteil erlauben, da ich niemanden kenne der diesen Stil praktiziert.

Schlangenmensch
07-01-2016, 17:28
Nach den Bildern auf der Seite zu urteilen scheint er Traditionalist zu sein. Bisher habe ich drunken boxing Zeug vor allem Zeugs im Zusammenhang mit Modern Wushu gesehen. Daher kann ich den Stil so schwer Einschätzen.
Was ich äußerst befremdlich finde ist das online Trainingsprogramm. Ich habe mich da nicht angemeldet um rein zu schauen, aber von außen Betrachtet würde ich sagen, dass kann nix sein.

Quitte
07-01-2016, 17:42
Wie ich Drunken Boxing im Moment verstehe, kann man das nicht ''lernen''. Eine solide Basis in den KKs, evtl. etwas Chen Taiji und etwas Wein. Der rest ergibt sich!
Nur so kommt man zum Spruch von jackie: 'Er kann unmöglich wissen was ich als nächstes tue, denn ich weiss es selber nicht'.

Dazu muss es teils rabiat, schnörkellos direkt und hart und eben chaotisch beweglich sein. (darum die Prise Chen Taiji, für das spiralige).

Wer das nüchtern ohne anderen KK Background zu kopieren versucht, sehe ich auf dem Holzweg.

Jadetiger
08-01-2016, 11:14
So wie ich Drunken Boxing im Moment verstehe, nutzt man die betrunkenen Bewegungen, um seine Koordination und seinen Gleichgewichtssinn zu schulen und um in den Formen komplexe Beinarbeit zu verpacken (dur Beinarbeit gibt es auch Erklär-Videos von Ripski).

Wenn es dann wirklich zur Sache geht, sieht auch ein Drunken Master nicht mehr wirklich betrunken aus.

Getreu dem Motto: Im Vollkontakt sieht jeder Stil aus wie Kickboxen :D

T. Stoeppler
08-01-2016, 19:02
Hi Jadetiger,

Ich kenne den Mann jetzt nicht persönlich, aber ich habe immer wieder Gutes über den gehört. Auch wenn jetzt die Stilhistorie (wie so oft..) fraglich ist, Neil scheint gutes Zeug zu machen. Ich glaube, er hat früher regelmässig auf der Dragonslist gepostet und das war eigentlich immer gut fundiert. (kann allerdings sein, dass ich mich jetzt bei dem Usernamen vertue)

Gruss, Thomas

Dragonball
08-01-2016, 19:50
Wenn Thomas sagt das wäre gutes Zeug, nehme ich meinen Kommentar gerne zurück. Er kennt sich in den "inneren" Sachen deutlich besser aus als ich.
Und Historie, jaaa... frag mich mal. Habe von vielen gelernt und mit noch "vieleren" zusammen geübt und auch da gelernt. Was zählt ist, was hinten `rauskommt! :)