Unterschied bei der haltung der Faust [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Unterschied bei der haltung der Faust



DragonMaster
23-06-2004, 15:49
So ich muss das jetzt echt mal fragen. Da ich da einfach keine Antwort drauf weiß wenn mich das Kumpels fragen die auch Kampfsport machen.
Beim traditionellen KK schlägt man ja mit den ersten beiden Knöchel da ist die Treffer Fläche
Im Jeet Kune Do sind es die letzten Drei Knöchel. Also Mittelfinger Ringfinger und kleiner Finger.

Ein Kumple sagt die ersten beiden würden weniger nachgeben beim Schlag aber bei mir bleibt sich das gleich wenn ich eine gute Faust mache!
Aber worin liegt da jetzt der Vorteil?
Im Ju Jutsu kriegen die das auch mit den ersten beiden beigebracht.

jkdberlin
23-06-2004, 16:00
Die Haltung der Faust beeinflusst auch die Haltung des Handgelenks. Ich finde, die Kraftlinie in dem Arm, Schulter, Körper etc.- ist besser, wenn man mit den unteren Knöcheln trifft.

Grüsse

lostboy
23-06-2004, 16:01
mittel-, ring- und kleiner finger ist die trefferfläche bei kettenfauststössen... (da wird die faust ja auch anders gehalten als bei "normalen" schlägen)

normalerweise triffst du mit den zeige-, mittel- und evtl. ringfingerknöcheln! (das steht auch in bruce lee´s kampfstil 1, wenn ich mich nicht irre)

Kensei
23-06-2004, 20:28
Jetzt sein wir doch mal ehrlich Männers,
Wer kann denn das bei nem schlag (Vollkontakt) so gut kontrollieren mit welchen fingerknöcheln er den gegner trifft :rolleyes:

pflanzenmoerder
23-06-2004, 21:24
Die Haltung der Faust wenn man mit den unteren drei Knöcheln trifft ist meiner Meinung nach einfach auch schonender weil sich die Kraft auf einer größeren Fläche auf das Handgelenk verteilt (beim klassischen Budo-Fauststoß ist das Handgelenk ja auch etwas seitwärts geneigt und deshalb Verletzungsanfälliger).
Außerdem kommts für mich auchnoch darauf an wo der Schlag hingeht, in's Gesicht sowieso mit der flachen Hand und auf den Rest des Körpers mit der Faust, wenn wir grad schon bei Handhaltung sind :D