Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Gürtel aus Naturseide

Dojokun
23-06-2004, 16:25
Hat wer damit Erfahrungen mit Gürteln aus Naturseide gemacht und kann mir was darüber sagen?
Wo genau liegt der Unterschied zu Gürteln aus Kunstseide?

Danke für die Antworten!!

eXis
23-06-2004, 17:35
also meines wissens sind die gurte generell NICHT aus seide gemacht. die DAN-Gurte haben nur nen seiden-überzug.

und der gravierenste unterschied von naturseide zu kunstseide ist der, dass naturseide wesentlich reißfester ist als kunstseide.

King Karl
23-06-2004, 18:58
Das stimmt. Kein Stoff kann künstlich hergestellt werden, der so anpassungsfähig ist und so "gut" für die Haut...

Man kann 1m stramme Naturseide 15cm ausdehen...

Also denke ich mal, dass er besser ist... :D

esdo
23-06-2004, 19:07
Ich weis nur das diese Gürtel sich ständig lockern. Ich habe meinen eingemottet.
mfg

Foofightaa
23-06-2004, 19:35
Gehen Naturseide- Gürtel demnach also nicht oder weniger schnell "kaputt" als ihre Kunstseide- Pendants?

MfG Foo :)

Kensei
23-06-2004, 20:25
Ist das dan eigentlich immer Kunstseide wenn die senseis mit diesen abgeblätterten (kenn ich ausm shotokan) schwarzen gürteln rumrennen, wo man nich genau weis, is das jetzt n Meister oder n Weisgurt mit schmutzigem gürtel :D

JuMiBa
23-06-2004, 20:32
Ist das dan eigentlich immer Kunstseide wenn die senseis mit diesen abgeblätterten (kenn ich ausm shotokan) schwarzen gürteln rumrennen, wo man nich genau weis, is das jetzt n Meister oder n Weisgurt mit schmutzigem gürtel :D

Vielleicht interessiert Dich zu diesem Thema auch folgender Thread: http://www.kampfkunst-board.info/forum/showthread.php?t=11948

Gruß Micha

Michael1
23-06-2004, 21:03
Abriebfester sind meiner Erfahrung nach allerdings die Gürtel aus Kunstseide.
Mein Kunstseidengürtel den ich inzwischen etwa 3 Jahre 3-5 mal in der Woche trage zeigt noch keinerlei Verschleiß.
Die Naturseidengürtel von zwei Trainingskollegen zeigen (bzw. zeigten) schon nach weniger als einem Jahr deutliche Spuren.

Dojokun
23-06-2004, 22:52
Nun, dass so ein Gürtel nicht komplett aus Seide ist ist schon klar...

Ich hatte immer Schwarzgurte aus Kunstseide.
Die gingen erst recht langsam kaputt, aber wenn es einmal anfing (nach wenigen Monaten), dann ging es recht schnell weiter.

Vielleicht mehr Erfahrungen, was haltbarer ist, Natur- oder Kunstseide.........

Oss

Dojokun

Ryushin
24-06-2004, 12:32
Hi *,

nach meinen Erfahrungen werden mit Seide / Kunstseide umwickelte Gürtel (im Gegensatz zu durchgefärbten Baumwollgürteln) von Trägern bevorzugt, welche eine persönliche Präferenz zu dem schon erwähnten "Blätter-Look" haben. Dieses Phänomen ist nach meinen Beobachtungen allerdings wohl karatespezifisch und hier ganz besonders im Shotokan konzentriert.

Aus dem Judo kommend habe ich mit den durchgefärbten Baumwollgürteln beste Erfahrungen gemacht.

Rgds,
Ryushin

Jade
24-06-2004, 12:42
Bei uns tragen auch fast alle durchgefärbte Baumwollgürtel. Sie halten länger und gehen nicht so leicht auf.
Ansonsten würde ich immer noch Kunstseide bevorzugen (aus den oben schon genannten Gründen).