PDA

Vollständige Version anzeigen : Wandpratze?



Korkell
10-01-2016, 00:11
Hey,

kann mir jemand sagen wie man sich sowas hier baut oder wo man solche "Polster" bestellen kann?

miskotty
10-01-2016, 07:46
Ist einen wandsack. Gibt es im wing tsun/chun selber bauen geht.sind aber auch nicht teuer

Korkell
10-01-2016, 10:00
Vielen Dank. Ich finde die Idee gut.

Pharao
10-01-2016, 11:51
Kauf dir lieber eine Dummypuppe!

Smoo
10-01-2016, 11:56
Kauf dir lieber eine Dummypuppe!

Es gibt viele. Welche?

Pharao
10-01-2016, 12:08
Es gibt viele. Welche?

Besser als eine Wandpratze sind die alle! :D

rojo
10-01-2016, 12:11
Ich wollte in meiner ersten Wohnung auch gerne boxen, allerdings hatte ich eine herabgesetzte decke, weshalb ein Boxsack nicht möglich war.

Da hab ich mir auch so eine Möglichkeit wie du gesucht. Meine damalige Freundin hat mir dann ein Segeltuch umgenäht, die Ösen in den Ecken habe ich mit Haken in die Wand gedübelt und von oben ein Couchkissen eingeschoben (die waren recht groß und stabil).

Hat sogar tatsächlich einigermaßen funktioniert, war aber aufwändig und die Wand kannst du danach auch streichen... =)

Smoo
10-01-2016, 12:11
Besser als eine Wandpratze sind die alle! :D

Und nehmen kein bischen mehr Platz weg.

Du bist wie ne 20 Watt Sparglühbirne, die wie 100 Watt angibt leuchten zu können. :*

Korkell
10-01-2016, 12:32
Also sind Wandpratzen wohl nicht so der Burner? Warum genau? Ich hab mit sowas noch nie trainiert aber stelle mir vor, dass es angenehmer als mit nem Boxsack ist weil man besser Kombos üben kann? Oder nicht?

Dastin
10-01-2016, 12:36
Besser als eine Wandpratze sind die alle! :D
aber sicherlich auch teurer. Was der TE auch beachten muss.

Also sind Wandpratzen wohl nicht so der Burner? Warum genau? Ich hab mit sowas noch nie trainiert aber stelle mir vor, dass es angenehmer als mit nem Boxsack ist weil man besser Kombos üben kann? Oder nicht?

eigentlich nein. den Boxsack kannst du auch gut seitlich atackieren, die "Wandpratzen" eher nur Frontal.

Der Boxsack deckt auch die bereiche Oberschenkel, Rumpf und Kopf ab was die wandpratze nicht ganz schaft. Beim Boxsack kann man auch gut in Bewegung bleiben und ihn auch mit hilfe die bewegung raus nehmen. Der Boxsack bietet daher meiner meinung nach einfach viel mehr.

Pharao
10-01-2016, 12:36
Also sind Wandpratzen wohl nicht so der Burner? Warum genau? Ich hab mit sowas noch nie trainiert aber stelle mir vor, dass es angenehmer als mit nem Boxsack ist weil man besser Kombos üben kann? Oder nicht?

Ich habe beim Ving Chun selber mit Wandpratze trainiert, ich finde es genau so eintönig wie mit einem Sandsack. Der einzige Vorteil ist das du 3 Unterschiedliche Höhen erkennst.

Eine Dummypuppe finde ich am besten da es nunmal den menschlichen Körper wiederspiegelt.

Smoo
10-01-2016, 12:38
Also sind Wandpratzen wohl nicht so der Burner? Warum genau? Ich hab mit sowas noch nie trainiert aber stelle mir vor, dass es angenehmer als mit nem Boxsack ist weil man besser Kombos üben kann? Oder nicht?

Ein Sandsack ermöglicht dir noch das Angreifen aus unterschiedlichen Winkeln und gibt auch noch Spiel im "Nachvornepreschen" wie soll das an einer starren Wandpratze funktionuckeln?

Wandpratzen sind zum Einschleifen einzelner Techniken. Ob jetzt Puschkick sinnvoll ist, kann ich so vom Bildbetrachten her nur schwer beurteilen. Aber scheint so zu sein.

Wären meine Wände nicht aus Holz, dann hätte ich neben meinem Autoreifenstapel, Boxbierne und Trainingsgeräten auch noch eine Wandpratze. So ne rechte Gerade kann man daran ganz gut üben.

Außerdem härten sie ganz gut ab.

:)

rojo
10-01-2016, 12:41
eigentlich nein. den Boxsack kannst du auch gut seitlich atackieren, die "Wandpratzen" eher nur Frontal.

Der Boxsack deckt auch die bereiche Oberschenkel, Rumpf und Kopf ab was die wandpratze nicht ganz schaft. Beim Boxsack kann man auch gut in Bewegung bleiben und ihn auch mit hilfe die bewegung raus nehmen. Der Boxsack bietet daher meiner meinung nach einfach viel mehr.

Nicht unbedingt, bei meinem Trainer in der Halle hängt so n (professionelles :rolleyes: ) ding, das ganz gut Oberkörper und Kopf simuliert. Natürlich lohnt sich das nur zum boxen, kicken oder so was kann man damit nicht.

edit: http://images.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fbilder1.eazyauction.de% 2Fprofox%2Fartikelbilder%2F6119.jpg&imgrefurl=http%3A%2F%2Fwww.ebay.de%2Fitm%2FFOX-FIGHT-Wandschlagpolster-Wandschlagpratze-Hammerhead-schlagpolster-Leder-%2F261243181705&h=1000&w=1000&tbnid=WnuAwGNHpsUeOM%3A&docid=7M2X8pJWESv5QM&hl=de-DE&ei=71GSVuOrOqTOygOdi7WoDQ&tbm=isch&client=ms-android-tmobile-de&iact=rc&uact=3&page=1&start=0&ndsp=6&ved=0ahUKEwij347Wop_KAhUkp3IKHZ1FDdUQrQMIEzAC

Dastin
10-01-2016, 12:43
Nicht unbedingt, bei meinem Trainer in der Halle hängt so n (professionelles :rolleyes: ) ding, das ganz gut Oberkörper und Kopf simuliert. Natürlich lohnt sich das nur zum boxen, kicken oder so was kann man damit nicht.

ja ok. aber halt sachen wie mawashigeri ohne seine position zu ändern gehen da ja eher nicht.

Pharao kippt so ein Dummy nicht um, wenn man da ordentlich gegen tritt?

Korkell
10-01-2016, 14:26
Irgendwas um hohe Tritte zu üben wäre auch ganz cool. Markierte Boxsäcke find ich gut. Das Problem ist, ich habe einen Boxsack den ich aufgrund der dünnen Decke nicht aufhängen kann.
Was auch interessant wäre sind kleinere Boxsäcke, bzw. verschiedene Variationen.

Pharao
10-01-2016, 14:36
ja ok. aber halt sachen wie mawashigeri ohne seine position zu ändern gehen da ja eher nicht.

Pharao kippt so ein Dummy nicht um, wenn man da ordentlich gegen tritt?

Nein der steht ja auf einen Halter. Die Puppe schleudert zurück wie ein Gummiband.

Pharao
11-01-2016, 09:54
http://thumbs3.ebaystatic.com/d/l225/m/mLKu6hLdToxgNqwdydbO94g.jpg Sowas eben.

Korkell
11-01-2016, 10:04
Naja gut da ist schon ein anderes Budget von Nöten, und platzsparend ist es auch nicht gerade :/

Gürteltier
11-01-2016, 16:23
Ist nicht gut, längerfristig gegen was zu schlagen, dass kein bisschen federn kann.
Wegen Gelenken und so Zeugs.
Selbst zur Abhärtung wäre es schlauer, einfach ein dickeres Buch dünn mit nem Handtuch zu umwickeln, die Matratze hochzustellen, es davor zu halten und da rein auf nur mittlerer Stärke zu arbeiten.
Zumindest ab einem gewissen Schlagvermögen.
Immer mindestens " zweilagig " arbeiten, wenn ne Wand direkt dahinter ist.

Die Faustknöchel etwa kann man sich nämlich auch chronisch anmurksen, wenn man es übertreibt.

Kaybee
12-01-2016, 13:53
Also mein Lehrer haut seit 25 Jahren vor so ein selbstgebautes Teil, da federt nicht viel. Seine Knöchel sind zwar dicker als normal aber er hat keine spürbaren Einschränkungen. Spielt sogar Gitarre damit. Ich selber habe zwei solcher Pratzen. Ein so ein Dreifachteil, das ich mit Bohnen und Erbsen gefüllt habe und ein umgebautes Makiwara. Das gibt nicht viel nach aber zum üben des Ving Tsun typischen Fauststoßes ist es sehr gut geeignet.

Kaybee
12-01-2016, 14:01
Hier das umgebaute Makiwara auch mit Höhenverstellbarkeit.

Korkell
17-01-2016, 17:22
So ich habe mir jetzt diese hier gekauft.

BAY® 3-Kammern schwarz WAND-Schlagpolster, Schlagkissen, Sandsack, Boxsack, 115 cm, Wandsandsack, Makiwara, Wandschlagpolster, Wandschlagkissen, Wandmakiwara: Amazon.de: Sport & Freizeit (http://www.amazon.de/gp/product/B00851339Q?psc=1&redirect=true****_=oh_aui_detailpage_o00_s00)

Ich würde gerne Hartmais reinfüllen.
Kann mir irgendwer anhand der Maße grob abschätzen wie viel Kg man dafür braucht?

25kg Mais gelb: Amazon.de: Haustier (http://www.amazon.de/25kg-Mais-gelb/dp/B00M99W4A4/ref=pd_sim_200_6?ie=UTF8&dpID=619mfsk2QLL&dpSrc=sims&preST=_AC_UL160_SR160%2C160_****RID=1NJQRM1056QBPP3NAQ19)

Kaybee
18-01-2016, 13:59
Ist doch das gleiche Ding das ich auch habe (siehe Foto). Futtermais wäre natürlich auch noch ne Option. :) Ich habe es ja wie gesagt mit weißen Bohnen und Erbsen gefüllt. 12 Kilo haben ausgereicht, um die beiden oberen Kammern zu befüllen. Aber musst du gucken, wieviel reinpasst. Kannst es ja evtl. noch mit paar Tüchern ausstopfen. Sag mal hinterher Bescheid, wie der Mais so als Füllung ist. Finde die weißen Bohnen nämlich nicht ganz so optimal. Erbsen bisher immer am besten.

marq
09-03-2016, 22:07
wozu braucht man das ??? :D:D:rolleyes::rolleyes:


dann kann man auch gleich auf eine betonwand schlagen, da ist jeder ct zuviel

zocker
09-03-2016, 22:14
wozu braucht man das ??? :D:D:rolleyes::rolleyes:


dann kann man auch gleich auf eine betonwand schlagen, da ist jeder ct zuviel

frage ich ja selten:

ist das als spass gemeint?


gruss

zocker
09-03-2016, 22:27
Hier das umgebaute Makiwara auch mit Höhenverstellbarkeit.

was ist denn das für ein trum?


gruss

Gürteltier
10-03-2016, 13:45
Also mein Lehrer haut seit 25 Jahren vor so ein selbstgebautes Teil, da federt nicht viel. Seine Knöchel sind zwar dicker als normal aber er hat keine spürbaren Einschränkungen. Spielt sogar Gitarre damit. Ich selber habe zwei solcher Pratzen. Ein so ein Dreifachteil, das ich mit Bohnen und Erbsen gefüllt habe und ein umgebautes Makiwara. Das gibt nicht viel nach aber zum üben des Ving Tsun typischen Fauststoßes ist es sehr gut geeignet.

Nun, zum einen ist man ja unterschiedlich empfindlich.
Zum anderen ist der VT typische Fauststoß ja auch Schlagkraftreduziert.
Dein Makiwara scheint vage nachgeben zu können.
Trotzdem könnte ich da nicht volle Pulle gegen arbeiten, vermute ich.
Auf Gelenkverschleiß bezogen : In Arthroseform kann der sich auch erst nach Jahrzehnten zeigen.
Dafür gibt's auch Chance in Ellenbogen oder Schulter, je nachdem, wieviel Energie man gewohnheitsmäßig vom Gerät wieder wie weit zurück in den Arm fließen läßt.

Letztlich teilen wir nur unsere individuellen Erfahrungen.

Gute Gesundheit und viel Trainingsspaß !

angHell
10-03-2016, 14:15
Ist doch das gleiche Ding das ich auch habe (siehe Foto). Futtermais wäre natürlich auch noch ne Option. :) Ich habe es ja wie gesagt mit weißen Bohnen und Erbsen gefüllt. 12 Kilo haben ausgereicht, um die beiden oberen Kammern zu befüllen. Aber musst du gucken, wieviel reinpasst. Kannst es ja evtl. noch mit paar Tüchern ausstopfen. Sag mal hinterher Bescheid, wie der Mais so als Füllung ist. Finde die weißen Bohnen nämlich nicht ganz so optimal. Erbsen bisher immer am besten.

Kleine oder große weiße Bohnen? Kleine sind ja meine Empfehlung, haltbarer und auch von Der Dämpfung, Krafttrainingseffekt höher, werden nicht zu Mehl...

Filzstift
12-03-2016, 12:51
wollte mir auch schon so ein wandteil besorgen. ich wohne auf 23 m² inkl. bad, herabgesetzte decke, nicht sandsackhalterungkompatibler wandverkleidung und daher gehts wohl anders nicht. habe allerdings so eine art sehr breiten und tiefen türrahmen, da könnte ich sozusagen drumherum solche wandsandsäcke hängen und mit entsprechender zurückhaltung sogar hooks und kicks üben.

angHell
12-03-2016, 16:46
Musst Du aber sehr aufpassen, gerade bei Haken ist nen 90° Winkel schon sehr ungünstig um ordentlich mit der Faust und guter Handgelenkshaltung auftreffen zu können.

Cam67
12-03-2016, 16:53
Musst Du aber sehr aufpassen, gerade bei Haken ist nen 90° Winkel schon sehr ungünstig um ordentlich mit der Faust und guter Handgelenkshaltung auftreffen zu können.

deswegen will er ja die pratze neben den türrahmen basteln, da kann er sich dann die position und ausrichtung , zum brett ,frei wählen, wenn er quasi im rahmen steht bzw. halb. falls ich richtig verstanden habe

angHell
12-03-2016, 17:07
Ich habe das schon verstanden...^^

Cam67
12-03-2016, 17:11
my bad ^^

Filzstift
12-03-2016, 17:24
ist ohnehin nur eine idee einer notlösung. schauen wir mal was 2016 beruflich bringt, und obs mich in andere räumlichkeiten verschlägt.

Kaybee
12-03-2016, 19:12
wozu braucht man das ??? :D:D:rolleyes::rolleyes:


dann kann man auch gleich auf eine betonwand schlagen, da ist jeder ct zuviel

Blödsinn. Ist doch ne Füllung drin. Oder meinst du das Makiwara? Die gibt es ja auch in anderen Stilen

Kaybee
12-03-2016, 19:13
was ist denn das für ein trum?


gruss

trum? :confused:

Kaybee
12-03-2016, 19:14
Kleine oder große weiße Bohnen? Kleine sind ja meine Empfehlung, haltbarer und auch von Der Dämpfung, Krafttrainingseffekt höher, werden nicht zu Mehl...

Hab auch kleine genommen. Hatte die Empfehlung von dir hier irgendwo gelesen. Finde trotzdem Erbsen irgendwie besser. Nur so ein subjektives Gefühl.

Kaybee
12-03-2016, 19:19
@Gürteltier:

:thx:

Ja, volle Pulle im Vergleich zum Sandsack eher nicht. Und du hast richtig beoabchtet: es gibt etwas nach. Durch die Auflage und die kurzen Federn drin.

marq
12-03-2016, 19:25
mais oder bohnen zerbröseln nach wenigen einheiten zu mehl oder man schlägt wie eine p.... plus ein bischen luftfeuchtigkeit ist ein hartes etwas entstanden.

wer sich etwas gescheites kaufen will, sollte ein wenig investieren und sich soetwas kaufen:
http://shop.daniken.at/WebRoot/Store/Shops/10810292/4EC5/07AE/2AAF/E5D7/FC2E/D472/521A/4CB5/WB_Twins_Wandschlagpolster.jpg

Filzstift
12-03-2016, 19:27
an den prügel von twins hab ich noch gar nicht gedacht! den hab ich im camp in thailand immer gern bearbeitet.

Kaybee
12-03-2016, 19:30
@marq: Hast du Bohnen, Erbsen schon probiert? Kannst ja auch noch Stoff dazwischen machen. Und bei meinen alten zwei Polstern wurde viel draufgeschlagen. Da ist dann der Stoff irgendwann gerissen aber nicht der Inhalt zerbröselt. Trotz Luftfeuchtigkeit. Da hatte ich bei meinem ersten Polster nur das Problem, weil ich es bei der ersten Füllung mit Sand befüllt hatte. Na ja, ich schlag eh nur noch vor mein umgebautes Makiwara.

Filzstift
12-03-2016, 19:38
trum? :confused:

"trum" heißt so viel wie "graffl" :D

einfach nur irgend ein sperriges stück.

marq
12-03-2016, 19:48
ich kenne solche füllungen aus sandsäcken oder boxbirnen. dies taugt nichts. bis es zerschlagen ist, dauert es meist nicht lange. bei hängenden säcken wird die füllung hart wie stein, vielleicht ist es anders bei solchen komischen wandkissen... aber ich kann es aber nicht glauben.

zocker
12-03-2016, 19:51
"trum" heißt so viel wie "graffl" :D

einfach nur irgend ein sperriges stück.

nicht unbedingt, s.o.,


gruss

edit:

den angesprochenen obigen "trum"-post hat´s irgendwie wohl verschluckt.

also zur klarstellung:

hier war ein funktionelles, stabiles, nicht ganz kleines teil gemeint, das auch noch cool aussieht und auf das man (hinsichtlich haltbarkeit) bedenkenlos draufzünden kann.

Cam67
12-03-2016, 23:38
ich kenne solche füllungen aus sandsäcken oder boxbirnen. dies taugt nichts. bis es zerschlagen ist, dauert es meist nicht lange. bei hängenden säcken wird die füllung hart wie stein, vielleicht ist es anders bei solchen komischen wandkissen... aber ich kann es aber nicht glauben.

bei den wandsäcken wirken keine 50 oder mehr kilo auf das füllmaterial ein und presst es deshalb nicht zusamen. da wird nix hart , selbst wenn es wirklich ein wenig zerbröseln sollte. luftfeuchtigkeit war auch nie ein problem. also auch nicht wenn der sack im feuchten keller hängt. wir haben z.b. einfach nur reis als füllmaterial benutzt.
wie kaybee schon sagte, da reisst eher irgendwann das gewebe des wandsacks ein.

Kaybee
14-03-2016, 10:15
nicht unbedingt, s.o.,


gruss

edit:

den angesprochenen obigen "trum"-post hat´s irgendwie wohl verschluckt.

also zur klarstellung:

hier war ein funktionelles, stabiles, nicht ganz kleines teil gemeint, das auch noch cool aussieht und auf das man (hinsichtlich haltbarkeit) bedenkenlos draufzünden kann.


Ok. Danke. :)