PDA

Vollständige Version anzeigen : Christian Tissier 8. dan

carstenm
10-01-2016, 07:38
"I am delighted to report the promotion of Christian Tissier Shihan, Kimura Jiro Shihan, and Miyamoto Tsuruzo Shihan to the rank of 8th Dan at the Kagamibiraki 2016"
Guillaume Erard

Alfons Heck
10-01-2016, 09:47
... promotion of Christian Tissier Shihan, ... to the rank of 8th Dan at the Kagamibiraki 2016 ...

:)

Gruß
Alfons.

carstenm
10-01-2016, 12:22
Kurze Filmaufnahme von der Verleihung und Dankeswort von Tissier. (https://youtu.be/fKCAzTesfGc)

darklord
10-01-2016, 13:34
... Herzlichen Glückwunsch

aikibunny
10-01-2016, 13:41
Tolle Sache, erster Westler im Aikikai, oder? Freut mich! Bin auch wirklich sehr positiv überrascht, dass das geht!

Obwohl ehrlich gesagt, wenn es nur um Seniorität und Verdienst ginge, Robert Nadeau doch auch mal dran wäre. Aber nun gut, es geht halt auch um Politik.

Gast
10-01-2016, 17:06
Gratulation

Tolle Sache, erster Westler im Aikikai, oder? Freut mich! Bin auch wirklich sehr positiv überrascht, dass das geht!

Obwohl ehrlich gesagt, wenn es nur um Seniorität und Verdienst ginge, Robert Nadeau doch auch mal dran wäre. Aber nun gut, es geht halt auch um Politik.

Erster Westler stimmt nicht, oder, gab ja auch noch André Nocquet, Reiner Brauhardt oder gabs noch mehr?

Höhere DAN Grade sind immer Politik, ähnlich wie ehren Dotortitel.

FireFlea
10-01-2016, 17:13
Erster Westler stimmt nicht, oder, gab ja auch noch André Nocquet, Reiner Brauhardt oder gabs noch mehr?

Im Aikikai ;) Ansonsten bzgl. Westler gäbe es noch Amos Parker im Yoshinkan.

carstenm
10-01-2016, 19:38
Erster Westler stimmt nicht, oder, gab ja auch noch André Nocquet, Reiner Brauhardt oder gabs noch mehr?Die Graduierung von Reiner Brauhardt stammt nicht vom aikikai.
Und ich meine - ganz sicher bin ich mir nicht - der 8. dan von Nocquet ist die französische Graduierung. Seine aikikai Graduierung ist der 7. dan, soweit ich weiß.

Obwohl ehrlich gesagt, wenn es nur um Seniorität und Verdienst ginge, Robert Nadeau doch auch mal dran wäre. Aber nun gut, es geht halt auch um Politik.Ich denke, im Fall von Christian geht es wohl weniger um Seniorität und allgemeine Verdienste, sondern eher konkret darum, seine faktische Position im hombu nun auch durch die Graduierung auszudrücken.

Es ist dem ja dort eine längere Diskussion innerhalb des aikikai vorausgegangen und die Verleihung des französischen 8. dan hatte er ja damals u.a. im Hinblick auf diese Diskussion abgelehnt.

Ich persönlich finde es schön, daß dôshu sich letztendlich durchsetzen konnte. Wie gerecht oder ungerecht diese Graduierung im Vergleich mit anderen auch sein mag, ich vermute, daß sie diesen Weg auf längere Sicht nun auch anderen Nicht-Japanern öffnen wird.

Serjoscha
10-01-2016, 23:38
Super Sache, finde ich wirklich gut.

JL..
11-01-2016, 11:18
Ist Peter Goldsbury nicht schon länger hachidan Aikikai? Oder zählt der nicht als 'Westler', weil er schon ewig in Japan lebt?

Inushishi
11-01-2016, 11:24
@JL..
Also 2014 war er noch Nanadan(Klick (https://www.aikido-international.org/18-seminars/iaf-seminars/100-international-seminar-iaf-cluj-napoca-2014)).

kadour
11-01-2016, 11:36
Im Aikikai ;) Ansonsten bzgl. Westler gäbe es noch Amos Parker im Yoshinkan.

Außerhalb des Aikikai gibt es in Deutschland eine ganze Reihe, IMAF, BDAL, DAB.
Spielt aber hier keine Rolle.

carstenm
11-01-2016, 12:08
Ist Peter Goldsbury nicht schon länger hachidan Aikikai?Nein, er ist nanadan.

carstenm
11-01-2016, 12:14
Im Aikikai.Richtig. Das eben ist ja das Besondere an der Nachricht. ;)

Es gibt natürlich viele Nicht-Japaner, die einen achten dan tragen. Und vor Längerem ist auch Christian Tissier selbst bereits der französische achte dan verliehen worden, der ihn aber abgelehnt hat.

Ich habe diese Nachricht nicht gepostet, weil ich Christian so super finde, sondern weil das ein Meilenstein in der Geschichte des aikikai ist. Ein Durchbruch, um den seit vielen, vielen Jahren gerungen wurde.

Hehehe, wer weiß, es gibt bestimmt Menschen, die jetzt darüber nachdenken, wieder den neunten dan zu verleihen ... :cool:

aikibunny
11-01-2016, 16:39
Ich habe diese Nachricht nicht gepostet, weil ich Christian so super finde, sondern weil das ein Meilenstein in der Geschichte des aikikai ist. Ein Durchbruch, um den seit vielen, vielen Jahren gerungen wurde.

Genau, und das ist echt großartig. Ich hatte schon nicht mehr geglaubt, dass sie es tun würden. Tolles Signal für die Zukunft, auch für die des europäischen Aikido.

Sebastian_H
11-01-2016, 19:45
Ist auf jeden Fall Verbandspolitisch zu begrüßen und eine passende Ehrung für einen sehr engagierten Lehrer.

AlexAikido
11-01-2016, 20:56
Ich finde es auch super, da ich Christians Semianre immer fleißig, trotz oder geade wegen Aikikai Deutshcland Mitgliedschaft, besuche. Er unterrichtet eine klasse Aikido und hat meines Erachtens auch den richtigen "Tellerrrandblick"! Somit freu ich mich bei meinem nächsten Seminar mit ihm miene perösnliche Gratulation zu überbringen! :)

carstenm
12-01-2016, 05:25
Interview mit Christian Tissier (https://youtu.be/dd5ILisfDJU) zu seiner Graduierung.

Gast
22-01-2016, 11:38
Verleihung des 8.Dan und Interview.
Mit deutschem Untertitel, wenn man auf Untertitelklickt.

dd5ILisfDJU

carstenm
22-01-2016, 12:16
Spricht ja nix dagegen, nur so interessehalber:

Warum verlinkst du denn das gleiche Video nochmal, das ich gerade im Post darüber schon verlinkt hatte?

Gast
22-01-2016, 12:36
Spricht ja nix dagegen, nur so interessehalber:

Warum verlinkst du denn das gleiche Video nochmal, das ich gerade im Post darüber schon verlinkt hatte?

Weil ichs schlicht übersehen habe.

Hier im editor Youtube clicken und zwischenrein nur die Film NR. (z.b.: dd5ILisfDJU) eingeben, dann sieht mas gleich :-)

carstenm
22-01-2016, 14:56
... dann sieht mas gleich :-)Weißich. Magichabernich.

carstenm
28-01-2016, 09:08
Noch einmal eine anderes (offizielles) Video (https://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=hbOLZlH7QXA)von der Graduierung zum hachidan und den anschließenden Dankesreden von Miyamoto, Tissier and Kimura sensei beim kagamibiraki 2016.

FireFlea
04-02-2018, 15:56
Wir sind 1 Jahr zu spät dran aber im Januar 2017 wurden noch Frank Doran, Robert Nadeau und Bill Witt zum 8.Dan im Aikikai befördert.

FireFlea
06-02-2024, 21:47
Ich ergänze mal hier zum Thema "westliche" 8.Dan im Aikikai - zum kagami biraki wurden Harvey Konigsberg und Michael Abrams vom NY Aikikai zu 8.Dan ernannt.

Die NY Aikikai Instructor Liste kann sich sehen lassen - 2x 8.Dan, 4x 7.Dan, 9x 6.Dan

MGuzzi
09-02-2024, 15:27
Regelmäßig unterrichten tun aber nur ein paar wenige davon.
Die beiden genannten wohl jedenfalls nicht, laut Stundenplan.
In Woodstock ist Königsberg wohl auch altersbedingt nicht mehr aktiv.