Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Wing Chun Passt das zu mir ?

Gast
10-01-2016, 17:02
Hallo,

Ich habe mich so ein wenig in das Wing Tchun (wie es bei uns geschrieben wird) eingelesen und fand es ganz spannend. Auch die Schule die ich besuchen könnte hätte gute Sifus. Also sie haben die Ansätze auf der Website die mich gerade reizen ^^ Natürlich muss ich sehen ob es in echt auch so wäre. Ob es nicht nur hingeschrieben ist, das kann ja nämlich jeder.

Wie z.B. das ein Meister auf Augenhöhe ist und nicht Arrogant, dass das Training auf die Person angepasst wir jenachdem wie sie gebaut ist, wie gut usw.. Was auch ein Punkt ist das der Meister seinen Schüler nicht verleugnet bzw. ihm schlechte Künste zusagt. (Hatte ich einen Fall den ich noch gerne wo anders schildern möchte ^^)

Ich möchte für mich eine Kampfkunst, die Körper und Geist vereint, also beides schärft. Eine Harmonische Kampfkunst. In der ich nicht nur eine Hülle bin die Bewegungen macht sondern das grosse ganze braucht um alles "richtig" zu machen.

Passt das zum Wing Chun/Wen Chun, diese Wünsche und Vorstellungen ? Oder ist diese Kampfkunst ganz anders, wenn ja würde ich gerne mehr Erfahren. (wie auch immer jeder das schreiben mag)

Wer noch Fragen hat kann sie mir gerne stellen :)

Grüße
Ize

Michael Kurth (M.K.)
10-01-2016, 17:09
Wer noch Fragen hat kann sie mir gerne stellen

Grüße
Tim
Ich hätte da eine:
Worum geht es eigentlich bei Deinem Thread?

Gast
10-01-2016, 17:18
Ob die oben genannten Vorstellungen, zu dieser Kampfkusnt passen oder damit Garnichts zu tun haben :)

Jim
10-01-2016, 17:19
Hast du mal die Webseite für uns? :)

Tigr
10-01-2016, 17:20
Ob die oben genannten Vorstellungen, zu dieser Kampfkusnt passen oder damit Garnichts zu tun haben :)

Die Antwort auf beide Fragen ist "ja" :).

Gast
10-01-2016, 17:21
Ja hier, ist die Website: Herzlich willkommen! (http://www.freies-wt-koblenz.de/index.html)

Jim
10-01-2016, 17:35
Naja, ob Du bei der Schule wirklich "auf Augenhöhe" unterrichtet wirst, muss Du vor Ort heraus finden.

Es gibt bessere Anlaufstellen als wingchun, wenn Du auf Body and Mind stehst.

Gast
10-01-2016, 17:38
Ok und welche wären das :) ?

Jim
10-01-2016, 17:42
Ich würde mal beim Tang Lang Quan oder sowas vorbei schauen. Es kommt auch da auf den Lehrer an, aber tendenziell wirst Du da mehr Body and Mind finden.

Gast
10-01-2016, 17:43
Ok vielen Dank :)

Luggage
10-01-2016, 17:58
Systema :)

Aber natürlich auch Shaolin Quan, Weng Chun, Hung Gar etc, uU. auch Karate und Aikido - und die inneren Systeme, insb. Taichi, wenn dein jugendliches Feuer das durchsteht ;)

Dastin
10-01-2016, 18:55
Hallo,

Ich habe mich so ein wenig in das Wing Tchun (wie es bei uns geschrieben wird) eingelesen und fand es ganz spannend. Auch die Schule die ich besuchen könnte hätte gute Sifus. Also sie haben die Ansätze auf der Website die mich gerade reizen ^^ Natürlich muss ich sehen ob es in echt auch so wäre. Ob es nicht nur hingeschrieben ist, das kann ja nämlich jeder.

Wie z.B. das ein Meister auf Augenhöhe ist und nicht Arrogant, dass das Training auf die Person angepasst wir jenachdem wie sie gebaut ist, wie gut usw.. Was auch ein Punkt ist das der Meister seinen Schüler nicht verleugnet bzw. ihm schlechte Künste zusagt. (Hatte ich einen Fall den ich noch gerne wo anders schildern möchte ^^)

Ich möchte für mich eine Kampfkunst, die Körper und Geist vereint, also beides schärft. Eine Harmonische Kampfkunst. In der ich nicht nur eine Hülle bin die Bewegungen macht sondern das grosse ganze braucht um alles "richtig" zu machen.

Passt das zum Wing Chun/Wen Chun, diese Wünsche und Vorstellungen ? Oder ist diese Kampfkunst ganz anders, wenn ja würde ich gerne mehr Erfahren. (wie auch immer jeder das schreiben mag)

Wer noch Fragen hat kann sie mir gerne stellen :)

Grüße
Tim
Naja. Geist und Körper die Frage ist, was du darunter erwartest und was du vom Training erwartest.
Mit Geist würde ich das Mentale bezeichnen sowie Technik, Kampfverhalten.
Das hast du in jedem System.
WEnn du aber sachen wie Meditation und co suchst, muss du wohl dir die Dojo in deiner nähe genau anschauen und schauen wie das Training ist.

PS: Das was du im 2Absatz an sprich ist eher eine frage an des trainers als die frage nach dem system.

Die Frage die ich dir stellen würde, um eine passende antwort für deine startfrage zu finden ist, was erwartest du im Training vor zu finden bzw. wie stellst du dir es vor.
Was ist dir außer Spiritualität wichtig. Würdest du dies auch außerhalb des Dojo machen und es zu hause praktizieren?

Ich verlinke zu paar andere Systeme mit video

https://www.youtube.com/watch?v=Imnc1XKtRs4
Judo: Hier hast du Würfe, Haltetechniken und je nach verein auch Atemitechniken (aber eher selten).
Alternativen dazu sind Ringen und BJJ, MMA evtl. auch sowie JiuJitsu aber da hat man glaube noch mehr Stand sachen dabei.
-------
https://www.youtube.com/watch?v=87eABcfo63c
Hier ist Kyokushin Karate
Alternativen dazu sind: Kickboxen, Muathai, und andere Standkampfsysteme

Ansonsten gibt es noch vieles mehr
Kravmaga, fma, WingTsun, Kendo, ...

Michael Kurth (M.K.)
10-01-2016, 19:08
Hsing I = Body&Mind-Boxing.

Gast
10-01-2016, 19:39
Hallo,
Danke für die vielen Antworten und Vorschläge :)

@Dastin
Ich würde das auch Zuhause machen, tue es auch bereits (also Meditation).
Ich meine ob es essenziell ist für diese Kampfkunst, oder ob es mich auch darin irgendwie weiter bringt. Die Vorgeschlagenen Sachen werde ich mir gerne weiter anschauen :D Vielleicht ist da ja etwas dabei was ich dann später mache.

gigablue
10-01-2016, 20:40
Also finde eure Webseite wirklich gut, alles scheint offen gelegt zu sein.
Besonders eure Preis Struktur ist wirklich FAIR und das Lehrstoff Tests kostenlos sind ist ein Daumen hoch wert.

Würde gerne bei euch mal Trainieren aber Koblenz ist extrem zu weit.
Ing ung so wie es sein sollte, hier bei mir in der nähe kostet WT im Monat 69 Euro + Prüfung Gebühren.
Günstigste Schule ist eine EWTO Schule für 49 Euro + Prüfung Gebühren

Black_Knight
10-01-2016, 20:54
Ein paar lehrreiche Videos über Wing tsun.

https://m.youtube.com/watch?v=UIRE6G42yhg
https://m.youtube.com/watch?v=QgOurdmIh4I

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Gast
10-01-2016, 21:09
Was ist daran lehrreich ?
Es ist eine Meinung ohne Quellen und "richtigen" Argumenten.
Aber es ist ja jedem seine Sache. Nur weil 1-2 Leute schlecht sind bzw. es nicht können, kann man das nicht gleich auf alle WT Schulen beziehen oder ?
Es liegt eben am Meister, ob er es kann und/oder es liegt an der Person an sich.

Kaybee
10-01-2016, 21:12
Ignorier das einfach und bild dir deine eigene Meinung vor Ort. Alfreds Videos sind z.Zt. wieder der Renner hier und werden bei jeder Gelegenheit hervorgeholt. Nicht so ernst nehmen.

Gast
10-01-2016, 21:14
Ok danke ^^

BUJUN
11-01-2016, 07:01
Einfache Antwort:

Ein besseres WT ( W !!! ) wirst du kaum finden können !

Ansonsten: du hast viele Jahre vor dir - und damit auch Zeit.

Nicht zuviel auf einmal wollen - dann kriegt man meist nur
Teile und die auch noch falsch.

Vieles kommt erst über die Jahre - und meist von alleine - Sache der Erfahrung.

Viel Spaß bei Thorsten !

Grüße

BUJUN

Glückskind
11-01-2016, 08:17
So was rauszufinden ist pupsleicht: man muss sich nur hintrauen.
Also: hingehen, anschauen, mitmachen, vor Ort Fragen stellen.

Wenn ich in der Gegend wäre, würde ich
selbst gerne bei Thorsten vorbeischauen. :)

DirkGently
11-01-2016, 09:35
schade ich dachte erst es geht um nick smart und den leider verstorbenen sifu milan, die schreiben ihr dingsbums auch so.