PDA

Vollständige Version anzeigen : WT zur SV??

kickz
10-01-2016, 22:13
hey :)

ich weiß jetzt nicht genau ob ich hier unbedingt richtig bin, aber da es mir um SV geht probier ich hier jetzt einfach mal mein glück :D

Bekannte von mir machen wing tsun, diese sind auch sehr begeistert und überzeugt davon. Ich war 2mal in einem probetraining fand es auch nicht schlecht, aber um ehrlich zu sein bin ich jetzt nich unbeidngt von der SV wirksamkeit überzeugt ( jetzt nichts gegen WTler)...
als ich mich mit dem sifu hinterhalten habe meinte er, es sei genau so gut für SV geeignet wie muay thai oder krav maga

mir ist schon klar, dass man nicht in ein paar wochen/monaten zum bruce lee wird und das man in einem 1/2-1Jahr boxen, thaiboxen sich wahrscheinlich eher bei einer SV situation zu wehr setzten kann, wie jemand der genau so lange WT macht.
Aber wie sieht es mit jemand aus, der WT schon ein paar jahre macht?

ich wollte mir hier von euch eure meinungen und erfahrungen einholen.
freu mich auf eure kommi´s :)

Gast
10-01-2016, 22:17
wenn du nicht "überzeugt" bist, warum willst du es dann machen? mach doch das was dir spass macht und wovon du, persönlich, überzeugt bist. warum ist die meinung völlig fremder da so wichtig. die meisten hier sind eh eher "gegen Wing chun" , aber ist das repräsentativ?

btw. das thema ist hier falsch. wing chun/tsun hat ein eigenes unterforum!!!

amasbaal
10-01-2016, 22:30
klar kann man sachen aus dem wt auch für die sv gebrauchen.
die frage ist nur, welche von den vielen sachen und wie werden die in den wt schulen so trainiert?
auch tai chi wäre geeignet. da findest du wohl nur niemanden, der dir das entsprechend beibringt, weil man das hierzulande ja eher als "gesundheitssport" vermittelt. entsprechend weit weg ist das traini9ng von "kämpfen".

du verstehst das problem, denke ich mal ;)

wenn ich ausdrücklich sv lernen will, lerne ich das doch am besten in einem dafür kreierten sv-system, oder?

sollte es aber eher darum gehen, etwas zu finden, was man mittel- bis langfristig für eine sv situation gebrauchen kann, das aber v.a. auch spaß machen soll und dir das, was in sv-systemen so trainiert wird technisch und bewegungsmäßig nicht so viel spaß macht, sollte man sich verschiedene kks und kampfsportarten angucken, bis man das "passende" gefunden hat. das ist nicht für jeden das gleiche system.

... und ruckzuck verteidigungsfähig wirst du nirgendwo. das dauert auch in sv systemen eine gewisse zeit - es sei denn, du bist ein geübter schläger, der nur noch einen "systematischen" feinschliff braucht... oder du bist trainierter kampfsportler/kkler und machst das dann "zusätzlich".

Magni
10-01-2016, 23:05
Such dir nen guten Box-,Thaibox,- oder Kickboxverein.
Das wird dir auf Dauer mehr bringen als irgendein rumgehampel in, du-weißt-schon-was! :rolleyes:
Judo oder Ringen wäre vielleicht auch ne Option.

Bei den verschiedenen SV Systemen gibt es auch viele Blender, da wäre ich als Anfänger auf jeden fall vorsichtig.

Gib doch mal an, aus welcher Stadt du kommst, hier kann dir sicher jemand einen guten Verein, oder eine gute Schule empfehlen.

Dancing Tiger
10-01-2016, 23:41
Die Frage sollte nicht heißen, ob WT gut für SV ist sondern, was stellst du dir unter SV vor?

Du solltest erstmal unterscheiden zwischen Kampfkunst, Kampfsport und SV. Bei Letzterem gibt es genügend Hybridsysteme, die für den Alltagsgebrauch ganz gut sind und einen Wehrhaft machen. Sicher kann man sich mit klassischen KK auch verteidigen, aber dafür bedarf es eher mehr Zeit. Im Kampfsport wirst du da schon eher schneller wehrhafter werden, dennoch unterscheidet sich Sport wesentlich von reeller SV, da es in der Realität keine Regeln gibt.

WT gibt dir eine gute Basis auf der du was aufbauen kannst, aber das tun andere KK auch. Wichtiger ist für dich herauszufinden, wie du damit zurecht kommst und welcher Stil, Schule, Sport oder whatever dein Weg zur SV wird. Keiner hier kann dir sagen, was für dich das Beste ist! Hier kann dir nur jeder Empfehlungen über eigens gemachte Erfahrungen machen, aber es müssen im Endeffekt nicht deine Erfahrungen werden. Es ist immer individuell auf jede Person zu sehen, mit was man klar kommt.

Also versuch dein Glück und du wirst selber für dich herausfinden, ob WT was für dich taugt oder nicht.;)

Gast
11-01-2016, 00:36
Das wird dir auf Dauer mehr bringen als irgendein rumgehampel in, du-weißt-schon-was! :rolleyes:

Bei den verschiedenen SV Systemen gibt es auch viele Blender, da wäre ich als Anfänger auf jeden fall vorsichtig.

Gib doch mal an, aus welcher Stadt du kommst, hier kann dir sicher jemand einen guten Verein, oder eine gute Schule empfehlen.

Sehe ich ähnlich, Boxen oder Muay Thai + Ringen oder Judo, damit kannst Du auf SV bezogen, wenn Du auch ordentlich trainierst, fast nichts falsch machen.

Es sollte Dir aber auch Spaß machen, sonst hältst Du es nicht lange aus und andere Stile können durchaus auch die SV-Fähigkeit erhöhen; jedoch hast Du bei den oben genannten eine sehr hohe Quote für ein Top Preis-Leistungs-Verhältnis.
Schließlich können WT und diverse SV-Anbieter ganz schön teuer sein, ohne dass zwingend gutes Training dafür geboten wird und als Anfänger weiß man oft nicht, worauf man genau achten muss.

Clawfinger
11-01-2016, 10:44

+1

"Wenn du es dir anschaust und denkst "So kämpft doch keiner", dann liegt es daran, dass so tatsächlich keiner Kämpft" ;)

Und der wahrscheinlich größte Vorteil bei Kampfsportarten ist, dass du Sparring dabei hast.
Joe Rogan meinte mal in Bezug auf SV: "Most people just don't want to learn how to fight, they want to learn how to beat somebody up" Und das funktioniert so leider oft nicht.

Abu Junayd
11-01-2016, 11:38
Der TE erinnert mich an jemanden. ..:rolleyes:

amasbaal
11-01-2016, 11:39
jede wette: da gibt es nicht nur den einen.

kickz
11-01-2016, 19:51
zu gegeben ich finde WT interessant, aber unbedingt anmelden würde ich mich jetzt nicht weil ich das ziemlich teuer finde.

im probetraining wurde mir halt mehr oder weniger unbesiegbarkeit versprochen und das ich nach ein paar jahren training mir bei sv keine gedanken machen brauch...

die die ich kenne die wt machen schwören drauf, aber auf der anderen seite hab ich schon von ein paar MTler gehört, dass WTler ins probetraining gekommen sind und jetzt nicht unbedingt überzeuegn könneten

Macabre
11-01-2016, 21:01
im probetraining wurde mir halt mehr oder weniger unbesiegbarkeit versprochen und das ich nach ein paar jahren training mir bei sv keine gedanken machen brauch...

Falls du das glaubst, biste beim WT goldrichtig...:)

rawbearsports
11-01-2016, 23:48
Falls du das glaubst, biste beim WT goldrichtig...:)

Mehr ist dem nicht zuzufügen.

Wing Tsun / Wing Chun kann in einer guten Schule bestimmt effizient sein. Aber keiner kann mir ernsthaft erzählen, dass er auschließlich in der EWTO zu einem guten Kämpfer geworden ist.

Alles Pfeifen die dir erzählen wollen, dass du "unbesiegbar" wirst.
Das hört sich schon so unglaublich arrogant an, dass ich kotzen muss.

amasbaal
12-01-2016, 15:30

es gibt jedenfalls jemanden, der auch viele fragen stellt und wenig praktisch macht und der den selben computer benutzt... der ägypter ist es jedenfalls nicht.
mehr darf und will ich nicht preisgeben.

BLADE !!!
12-01-2016, 15:37
Das unverschämte am WT ist das es eigentlich ein Kampfkunst ist die sehr viel Kunst und wenig Kampf hat ABER sich als Ultimatives SV sistem verkauft....geh zum Krav Maga wo es auch Sparring gibt, Muay oder Boxen sind super aber haben keinen Bezug zur Sv zb kampf gegen 2,3,4 Gegner, Messer, Stock und es wird auch immer barfuss gemacht. Aber alles das ist um Welten effektiver als WT und die anderen Wing Chun varianten.

kickz
12-01-2016, 19:15
ehrlich gesagt bin ich etwas verwundert über die antworten :D

weil in meiner gegend gibt es viele wt schulen und es wird immer als effektives SV system vorgestellt....

und wie gesagt, billig ist es auch nicht gerade ein beispiel. preise die ich gefunden habe wt schule 45€ und km 55€
(finde beides relativ teuer)

Gast
12-01-2016, 20:15
Tja, und bei Kampfsportarten wie Boxen, Ringen und Judo, die in Vereinen angeboten werden, darfst Du mit unter 10 Euro rechnen.

Und lass Dich nicht von dem "Sport" in Kampfsport irritieren.

Wenn Du je 2 mal die Woche zum Boxen und zum Ringen oder Judo gehst, bist du nach einem Jahr ziemlich fit, sprich stärker, ausdauernder und explosiver, was Dir definitiv nützt, auch wenn WTler gern das Gegenteil behaupten, und Du hast einem Angreifer in jeder waffenlosen Distanz etwas entgegenzusetzen und was Messer angeht...da nimmst Du lieber Deine Beine in die Hand und rennst, was ebenfalls zumindest durchs Boxen besser gelingen dürfte.

kickz
12-01-2016, 21:34
also... ich denk mal zusammenfassend lässt sich sagen:
wer sich für wt interessiert und spaß daran hat, soll es machen. es kann später jenachdem in sv situation helfen, aber wer sich wirklich für SV interessiert für den gibt es bessere möglichkeiten...

hätte da noch eine frage, gerne wird für auch mal SV FMA empfohlen. warum eigtl.? :D

hab mir FMA ( glaube es war combat arnis) mal angeguckt, zugegeben es war cool und das fechten am schluss hat auch spaß gemacht. allerdings hat man, wenn man weggeht ja nicht jedesmal ein messer oder einen stock dabei :rolleyes:

amasbaal
12-01-2016, 21:54
dann geh halt in eine kk oder ks gruppe, die zu einem eingetragenen verein gehört.
da liegen die preise normalerweise in etwa bei 10-25€.

private anbieter, die auch noch eine eigene schule/räumlichkeit, samt equipment haben und nicht die steuerbefreiung eines e.v., MÜSSEN höhere preise nehmen, wenn sie überleben wollen.
alles, was zwischen 40 und 60 € liegt ist m.e. bei ner privaten schule eher noch günstig. da gibt es weit teurere angebote...

wenn mir damals was zu teuer war, hab ich mir einfach was gesucht, das ich bezahlen konnte. statt zum mt in einem fittnessstudio bin ich dann eben zum boxen im hochschulsport (kostenlos) und in einen e.v. (damals 8 dm!). fma gabs auch in nem e.v. (modern arnis). da kam ich mit ... ich glaube... 15dm hin.
das leben ist halt kein wunschkonzert. man kann allerdings die playlist durchaus beeinflussen und notfalls ne andere band einladen.

amasbaal
12-01-2016, 22:06
allerdings hat man, wenn man weggeht ja nicht jedesmal ein messer oder einen stock dabei :rolleyes:

DAS kann ich nicht mehr hören. es sollte jeder interessierte, der sich für sein interesse auch die kleine mühe macht, sich mal zu informieren, inzwischen wissen, dass das zauberwort der fma "übertragungsprinzip" heißt, dass es auch waffenloses in den fma gibt, das ausdrücklich als solches trainiert wird und dass ein wesentlicher unterschied zu den meisten asiatischen kks aus heutiger zeit darin besteht, dass waffen der schwerpunkt am anfang sind, von wo aus man sich ins waffenlose reinarbeitet, während es sonst meist so ist, dass das waffenlose am anfang übergewicht hat und die waffen relativ spät zu einem wichtigen thema werden.
... und hat man dir fma nicht als "zusatz" zum ju jutsu (o.ä.) empfohlen?
warum wohl? weil dort das trainiert wird, was im ju jutsu viel zu kurz kommt: waffeneinsatz und eine vernünftige verteidigung gegen waffenangriffe. oh, ich vergass: das war ja dein 2.ich (und das hatte ganz konkret nach combat arnis gefragt. weshalb also die gespielte unsicherheit in der erinnerung. achtung: pcs haben ip adressen, mein lieber)

langsam entsteht der eindruck, dass man dir sagen kann, was man will - ein regelmäßiges training wird da nie draus, weil dir immer was einfallen wird, das nicht passt. insofern kann ich die aussage von abu junayd

sehr gut nachvollziehen.

Filzstift
12-01-2016, 22:32
Ach ist das der kollege der schon nach bujinkan gefragt hat?

amasbaal
12-01-2016, 23:07
äh, wo? gibt es noch mehr threads? "meiner" ist ein ziemlich aktueller aus dem anfängerbereich...
wurde da auch nach bbt gefragt? angefangen hatte es dort jedenfalls mit karate.

mst78
13-01-2016, 00:56
Aber alles das ist um Welten effektiver als ...und die anderen Wing Chun varianten.

Bist Du gerade auf einer pauschalisierenden Hater-Tour, oder was ist momentan mit Dir los?

Gruß

* Silverback
13-01-2016, 13:30
... es sollte jeder interessierte, der sich für sein interesse auch die kleine mühe macht, sich mal zu informieren, inzwischen wissen, dass das zauberwort der fma "übertragungsprinzip" heißt, dass es auch waffenloses in den fma gibt, ...

Und dass es sogar dazwischen noch was gibt, nämlich das nutzen alltäglicher Gegenstände der heutigen Zeit (z.B. Kugelschreiber, Zeitung, Buch etc.) als Waffe; und die hat i.d.R. jeder dabei.
Weil genau das passierte z.B. ja auch im alten Japan: Tonfa, Sai, selbst Nunchaku waren zuerst einmal Gegenstände des alltäglichen Gebrauchs (in gewissen Bevölkerungsschichten/ "Berufsgruppen"), die dann schlicht umfunktioniert/ umgewidmet wurden (einige davon halt in der Zeit, in der es eben diesen speziellen Bevölkerungsgruppe untersagt war, Waffen zu tragen).

Filzstift
13-01-2016, 16:38
äh, wo? gibt es noch mehr threads? "meiner" ist ein ziemlich aktueller aus dem anfängerbereich...
wurde da auch nach bbt gefragt? angefangen hatte es dort jedenfalls mit karate.

Glaube kürzlich jemanden nach bbt gefragt und die frappierende ähnlichkeit der sprache mit der eines anderen threads erwähnt.

amasbaal
13-01-2016, 23:11
dürfte wohl mehrfach aufge4fallen sein - spätestens in einem thread, wo er mittendrinn versehentlich unter seinem anderen namen gepostet hat. kann schon schwierig werden, mit zwei persönlichkeiten, wenn eine davon einfach den part der anderen weiterführt und alle merken es :D.

aber darum geht es ja nicht.

man kann sich mit wt verteidigen. wer, wie und gegen wen, ist damit nicht gesagt, aber natürlich geht es.

spätestens seit ich in ner disko den old school wt-klassiker der "überfall kettenfauststöße" (nicht maschinengewehr, sondern 3 oder 4 kfs) mit druck nach vorn gegen einen überforderten (aber größeren und schwereren) aggressor, der ein paar schritte nach hinten stolperte, das gleichgewicht verlor, stürzte und dann vom über ihm hockenden wtler noch mal ein paar fäuste ins gesicht bekam... also spätestens seit dem weiß ich: es kann funktionieren.
das zu leugnen, wäre albern.
ein vergleich mit boxen oder anderes, ist ja im grunde gar nicht gefragt.

alexej6
15-01-2016, 12:09
Hätte man mit einer schnellen Jap-Punch-Kombination nicht das gleiche erreicht?

amasbaal
15-01-2016, 12:15
ist nicht die frage.

... aber, wahrscheinlich. der unterschied ist "im prinzip" ja nicht so groß (ob nun links-rechts-links als kfs oder jab-cross-jab). gerade fausstöße halt. alle anderen (erheblichen) technischen unterschiede hätten da keine rolle gespielt.
hat geklappt und gut ist (ist nicht meine wahl, aber es kann klappen. um mehr geht die frage ja nicht. ist für sv genauso geeignet, wie alles andere, wenn es denn klappt ;))