Vollständige Version anzeigen : Drehkick normalerweise schnell erlernbar?
Ein Hallo an alle TKD'ler und natürlich aber auch den anderen,
ich war heute wieder bei einem Probetraining und mir gefiel es sehr gut.
Kata waren heute noch nicht dran, sondern erstmal gegen diese ?Pomps? treten.
Waren gerade mal vier Übungen, aber lieber weniger als zu viel ;)
Fand ich gut. Die letzte Technik war ein Drehkick und den kann man natürlich nicht in der ersten Stunde, aber der Trainer erklärte ihn mir Ende der Stunde nochmal langsam und ich übte zu Hause.
Nun stellt sich mir die Frage:
Wie lange dauert es, bis man so einen Kick kann?
Beschreibung: Grundstellung; das vordere Bein dann nach hinten neben das andere Bein ziehen (dabei dreht man sich aber um), woraufhin nun das andere Bein in der Luft angewinkelt wird, man sich nun wieder zurückdreht, aber zur anderen seite, und nun dabei aus dem angewinkelten Bein den nötigen Schwung holt, um mit dem anderen Bein, was dann noch auf dem Boden steht, einen guten Kick auszuführen (mit dem Spann).
Dark Scorpion
23-06-2004, 21:28
also irgendwie ist in deiner beschreibung keine drehung drin, was ja elementar für einen drehkick wäre.
wie bei allen techniken kann man da nicht pauschal sagen:"du brauchst xxx stunden um die perfekt zu können". obwohl ich mal von einer kk gehört habe, wo man fortschritte so genau vorhersagen konnte, dass das lehrsystem daran angepasst werden konnte... :D
übe fleißig und irgendwann reißt der knoten und du beherrscht die technik.
ps: wolltest du nicht karate machen?
mfg
dark scorpion
Nun, eigentlich schon, aber ich wollte ja schon vor Karate damals eigentlich TKD machen, nur dachte ich, da gäbe es gar keine SV; aber:
Lieber das machen, was am meisten Spaß bringt. Deshalb nun TKD
Beschreibung geändert, müsste jetzt verständlich sein :)
Bin mir übrigens nicht mehr sicher, ob der Kick so richtig ist :confused:
sorry, aber ich versteh die beschreibung nicht richtig... meinst du einen gedrehten halbkreisfußtritt?
sorry, aber ich versteh die beschreibung nicht richtig... meinst du einen gedrehten halbkreisfußtritt?
Mit Spann wird dann am Ende getreten.
Vielleicht ein Paltung mit Rückwärtsdrehung??
Ich glaube ein Paltung-Chagi.
Um dir sagen zu können, was du dabei falsch machst, müßte man sehen, wie du ih machst. Und das geht hier im Netz halt schlecht.
Ich persönlich bringe meinen Schülern lieber erst mal die grundsätzliche technik bei, bevor ich in Abwandlungen mit Drehung usw. eingehe. Für die ersten Stunden ist dies garantiert zu kompliziert.
Ob und wie schnell man so Techniken lernt, hängt sehr viel vom Schüler (natürlich muss der Lehrer auch in der Lage sein, die Fehler zu erkennen und zu korrigieren) ab. Manchen Schülern zeigt man eine technik einmal und sie können sie sofort nachmachen - andere Schüler schaffen es trotz wöchentlichem Training noch nach einem Jahr nicht, eine Technik sauber auszuführen. Das kann aber von Technik zu Technik verschieden sein. Die eine Technik liegt einem und man lernt sie schnell - bei der anderen benötigt man ewig Zeit und ist immer noch nicht zufrieden damit. So hat halt jeder seine Lieblingstechniken.
ich glaube du kannst einen tritt ein lebenlang trainieren, nur einer, immer der gleiche und du wirst immer etwas finden, was du verbessern könntest...
nun um konkret auf deine frage zu antworten:
du hast noch einiges vor dir :D
gruss
jie in
Dark Scorpion
24-06-2004, 21:00
naja, vielleicht bin ich einfach nicht mit genügend vorstellungsgabe gesegnet, aber ich kann mir den kick einfach nicht vorstellen.
gibt es etwas vergleichbares im kickboxen oder beim karate?
du solltest schon das tun, was dir am meisten zusagt....
mfg
hm also beim ersten mal konnte ich das auch absolut nicht, mein problem war den nötigen schwung aufzubauen, dann hat mir mein trainer mal idiotensicher erklärt wie der bewegungsablauf is und ne stunde später konnte ich es dann ziemlich perfekt :D
hm also beim ersten mal konnte ich das auch absolut nicht, mein problem war den nötigen schwung aufzubauen, dann hat mir mein trainer mal idiotensicher erklärt wie der bewegungsablauf is und ne stunde später konnte ich es dann ziemlich perfekt :D
Obwohl ich seit fast 28 jahren Taekwondo betreibe, würde ich nicht unbedingt behaupten, Tritte perfekt zu können. Andererseits verstehe ich die Einschränkung ziemlich nicht. Entweder ist es perfekt oder nicht.
Alle Achtung!! Respekt, Respekt :klatsch: :klatsch:
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.