PDA

Vollständige Version anzeigen : Mein neues Ziel : Kampfsoprt

Type
11-01-2016, 15:21
Moin liebe KKB-Community,

ich bin Mikail, 25 Jahre jung (170 cm groß und 75KG schwer) und eigentlich recht sportlich. Ich habe bis vor 1 1/2 Jahren intensiv Fußball gespielt (seit meinem 8 Lebensjahr). Mein Fokus dabei lag vor allem fit zu bleiben. Mittlerweile studiere und arbeite ich nebenbei in ner Firma als Werksstudent. Doch mir fehlt ehrlich gesagt der sportlich Ausgleich. Fußball reizt mich nicht mehr, doch ich möchte wieder aktiv Sport betreiben.

Ich habe mir einige Kampfsportarten im I-net angeschaut. Vor allem FMA (Filipino Martial Arts), Muay Thai, Krav Maga als auch MMA sprechen mich besonders an. Gerade FMA find ich (optisch) toll, doch in wie weit ist es effektiv und welche würdet ihr mir empfehlen (Kali, Escrima oder Arnis)?

Wo wohnst du und welche KK/KS werden in deiner Gegend angeboten / kannst du für ein regelmäßiges Training sinnvoll erreichen?
Ich wohne in Hamburg. Sportkurse gibt es hier gefühlt wie Sand im Meer. Von Boxen, Karate, Aikido, Judo, Wing Tsun, Jeet Kun Do, Krav Maga, (B)JJ, Kickboxen, Muay Thai, MMA, Arnis/Escrima/Kali bis Taekwondo gibt es alles hier und bestimmt auch noch weitere, die mir nicht geläufig sind.

- Wie wichtig ist dir Selbstverteidigung?
Wichtig

- Wie wichtig ist dir Wettkampf?
Unwichtig

- Wie wichtig ist dir spirituelle Entwicklung/Philosophie?
Unwichtig

- Wie wichtig ist dir Ästhetik/schöne Bewegung?
Zweitrangig bis unwichtig

- Wie wichtig ist es dir, den Umgang mit Waffen erlernen?
Zweiranging

- Scheust du dich vor Körperkontakt?
Ich liebe meine Mitmenschen

- Wie stehst du in Bezug auf Schlaghärte?
Vollkontakt

Ich danke euch und freue mich auf euere Tipps und Ratschläge, die mir dabei helfen meinen Weg des Kriegers zu finden ;)

Lieben Gruß,
Type

Franz
11-01-2016, 16:24
Krav. Maga Defcon
Filipino Fighting Arts
Giron Arnis
UCC
Reihenfolge als beliebig ansehen

BadBoostard
12-01-2016, 19:17
Sorry, falls das hier nicht reingehört, aber ich bin komplett neu hier :S.
Nun ist es so, dass ich mich für Muay Thai interessiere und dies gerne praktizieren würde. Meine Frage ist nun: Bin ich dafür geeignet?
Ich bin 17 Jahre alt, wiege allerdings um die 120kg bei einer Grüße von 1,88m.
Nicht alles ist Fett, da ich 4 Jahre lang American Football gespielt habe, jedoch spiele ich seit c.a. 3/4 Monaten nicht mehr aktiv und habe sehr zugelegt. Wäre ich für diese Sportart geeignet, oder gibt es vielleicht andere Kampfkünste, dir ihr mir empfehlen könntet?
Ich danke euch schon mal für eure Antworten :)

Mit freundlichen Grüßen,

Justin

Little Green Dragon
12-01-2016, 19:50
Wenn Dich MT interessiert dann geh zum Probetraining und schau es Dir an.

Und nicht verzweifeln wenn Du zu Beginn konditionell nicht mithalten kannst - das kommt mit der Zeit.

zorro0815
12-01-2016, 20:10
Moin Moin Type,

das kommt mir ja voll bekannt vor. Bis auf den falschen Sport, Fußball spielt man ja nur zum Aufwärmen :p :D
Ich bin ja auch ganz frisch mit dieser Entscheidung unterwegs und habe mir auch schon das erste Probetraining angeguckt, aber das ist leider nichts für mich.
Ich würde auch einfach vorschlagen, dass man alles ausprobieren muss. ;)

amasbaal
17-01-2016, 18:27
welche würdet ihr mir empfehlen (Kali, Escrima oder Arnis)?

ist das gleiche. alles nur synonyme. die stile haben namen, in denen kali, arnis, eskrima, escrima zwar vorkommt, aber nicht eine bestimmte "ausrichtung" kennzeichnet. die wörtchen sagen nur: "dies ist fma", mehr nicht. man trainiert also eigentlich nicht arnis, sondern MODERN arnis oder LAPUNTI arnis und kein kali, sondern INOSANTO kali oder FCS kali usw. usf.

hier: Arnis Kali Escrima Hamburg (http://www.zanshin-dojo.de/kampfsport/arnis-kali-escrima.htm)
werden zb. modern arnis, inosanto kali und kali sikaran / ikaef angeboten.

giron arnis/escrima Bahala Na - Giron Arnis Escrima in Hamburg (http://www.bahalana.de/)
und
balintawak eskrima Balintawak - World Nickelstick Eskrima Club - Balintawak Style Wolf Chapter, Germany (http://balintawak-eskrima.weebly.com/deutschland.html)
sind in hamburg stark und sehr kompetent vertreten
ebenfalls ne gute adresse mit ffa (filipino fighting arts): Home - Academy Hamburg (http://www.academy-hamburg.com/)

tempestas
18-01-2016, 16:16
Hamburg ist groß... sehr groß. Ist es dir total egal wo in Hamburg?