Gute Ergänzung zum boxen? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Gute Ergänzung zum boxen?



Lasse Sommer
12-01-2016, 20:19
Hey ich mache jetzt seit länger als einem Jahr (seit herbst 2014) boxen, hab allerdings eine kurze Zeit zwischendurch auch mma und ein paar mal unregelmäßig Kickboxen trainiert.
Jetzt will ich noch regelmäßig eine zweite kampfsportart zusätzlich zum boxen betreiben
Ich habe überlegt bjj und dann später jiu jitsu zu trainieren
Allerdings hört man ja auch das Ringen und boxen eine sehr gute Kombination sei...
(b)jj möchte ich früher oder später eh trainieren.
Am liebsten würde ich ja was mit takedowns lernen
was würdet ihr empfehlen? Was kombiniert sich sonst noch gut mit boxen oder würdet ihr erstmal Kb machen?

Gast
12-01-2016, 20:22
judo, ringen, bjj oder luta livre. jiu jitsu ohne brazilian davor ist eher eine allroundkampfsportart und wäre nicht meine wahl.

theos
12-01-2016, 20:29
Ich würde dir BJJ empfehlen.

Gast
12-01-2016, 20:39
ihm gehts um takedowns, ich finde da ist judo und ringen noch geeigneter.

Lasse Sommer
12-01-2016, 20:52
ihm gehts um takedowns, ich finde da ist judo und ringen noch geeigneter.

Ja mir ist wichtig das auch takedowns dabei sind aber beim bjj muss es doch auch welche geben oder fängt man da gleich auf dem Boden an? :confused:

theos
12-01-2016, 20:53
Ja mir ist wichtig das auch takedowns dabei sind aber beim bjj muss es doch auch welche geben oder fängt man da gleich auf dem Boden an? :confused:

Nein,da gibt es auch takedowns. Nur das halt im Judo der Fokus mehr auf TD's liegt :)

Gast
12-01-2016, 20:55
takedowns gibts im bjj, aber nicht in der umfassenden form wie beim judo oder ringen. dafür ist bjj wiederum in sachen submissions und positionieren am boden geeigneter. schreib mal den user rambat an, vielleicht mag der dir das genauer erklären. der ist ein sehr guter judoka, der parallel bjj trainiert aber auch die bjjler in sachen takedowns schult.

Dr.Jab
12-01-2016, 20:56
Ja mir ist wichtig das auch takedowns dabei sind aber beim bjj muss es doch auch welche geben oder fängt man da gleich auf dem Boden an? :confused:

Es hängt natürlich vom Trainer und der Gruppe ab, aber der Fokus auf Takedowns im BJJ ist meiner bescheidenen Erfahrung nach nicht wirklich groß.

Gast
12-01-2016, 20:58
Es hängt natürlich vom Trainer und der Gruppe ab, aber der Fokus auf Takedowns im BJJ ist meiner bescheidenen Erfahrung nach nicht wirklich groß.

ich hab mal etwas über zwei monate luta livre gemacht, da hatten wir (in der zeit) auch nur mal nen feger und ne reisstechnik geübt, auch wenn ich weiss, dass es im ll mehr gibt, der focus scheint auch dort nicht so sehr, wie zb im judo, darauf zu liegen.

Indariel
12-01-2016, 22:37
Wenn du Grappeln willst geh Grappeln. Wenn du Werfen willst ab ins Ringen oder Judo. Wenn du alles willst ab ins MMA.

Ist natürlich aber immer auch eine Angebotsfrage. Schau was es so gibt und geh hin und probier es aus. Mehr Training ist fast nie verkehrt :)

Dort wo ich früher Grappling gemacht hatte, war z.B. immer Sonntags eine Einheit Takedowns, Würfe und Ringen. Ansonsten war der Fokus rein auf den Boden gerichtet. Fand das ganz gut so.

Passion-Kickboxing
13-01-2016, 05:45
Dann geh zum MMA da lernst du beides...

rawbearsports
13-01-2016, 11:51
Ich spekuliere auch schon ne' Weile mein Boxen mit Judo zu kombinieren. Bin noch unentschlossen aber denke, dass ist ne' coole Kombi.

Lasse Sommer
13-01-2016, 14:58
Mma war mir zu viel auf einmal...
Bei uns gibt es leider nur aikido jiujitsu Judo Karate shaolin boxen und kb aber kein bjj luta livre oder ringen
Ich glaube ich probiere mich mal durch...
Was ist eigentlich Sambo?ist das mit bjj vergleichbar?

Gast
13-01-2016, 15:26
es gibt combat sambo, das ist sowas wie mma und sambo, das dem judo sehr ähnelt, allerdings etwas fixierter auf aufgabegriffe würde ich sagen.

theos
13-01-2016, 16:21
es gibt combat sambo, das ist sowas wie mma und sambo, das dem judo sehr ähnelt, allerdings etwas fixierter auf aufgabegriffe würde ich sagen.

Das ist aber leider nicht sehr verbreitet in DE, würd das auch gerne machen:(

Gast
13-01-2016, 16:24
ja, das stimmt. vermute der te hat es in der nähe und fragt deswegen. ansonsten passt judo gut zu seinen bedürfnissen und ist, weil in vereinen verbreitet, fast überall trainierbar und dabei sehr günstig.