Vollständige Version anzeigen : Hat ein wing tsun dagegen eine Chance?
paulpaulchen
13-01-2016, 23:30
https://www.youtube.com/watch?v=f1kHMe8onaM
Ich finde es einfach unglaublich wie viel Kraft dieser Mann hat. Er befreit sich mit bloßen Händen aus Handschellen. Zieht trucks mit reiner Muskelkraft. Und verbiegt eine Bratpfanne mit bloßen Händen. Beim Wing Chun kommt es ja weder auf die Kraft noch auf die Größe an. Das ist mir klar. Aber angenommen so ein Typ Greift deine Arme und will dich nicht mehr loslassen. Hätte man da überhaupt noch eine Chance seine Arme zu befreien? Ich kann es mir ehrlich gesagt nicht vorstellen wenn man bedenkt was dieser Typ für eine Kraft hat. Guckt euch doch einfach mal das Video an. :-§ ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen dass wenn so ein Typ erst mal zupackt dass man dann seine Arme noch befreit kriegt. Da hilft glaube ich nur noch ein paar Tritte ansonsten geht gar nichts mehr. Falls ihr der Überzeugung seid dass man mit Wing Chun sich selbst aus einen so starken Handgriff befreien kann: kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Überleg doch mal wie viel Kraft dieser Mann hat. Es geht mir hier auch nicht darum dass dieser Mann sich mit einem wing tsunler prügeln würde. Da ist mir klar das der Wing Chunler gewinnen würde. Es geht mir einfach um diese eine Frage ob ein normaler Mensch überhaupt dazu in der Lage ist sich mit Reiner Technik befreien zu können wenn dieser Typ dir beide Arme festhält. :-§
marcelking
14-01-2016, 08:43
Wenn du gegriffen wurdest, ist eh schon blöd.
Raus kommst du nicht mehr .
Von daher nicht erwischen lassen.
ALLE EWTO-Leute machen die spielerisch fertig und verwenden die enorme
Kraft einfach gegen die großen Brocken.
Gem. EWTO-Eigendarstellung / Werbung :)
Dann muss das ja auch stimmen ... :D
KeineRegeln
14-01-2016, 09:27
Ich finde, schlechte Trolle haben kleine.... Was wohl? ;)
Ja man, Hirne naaaatttttüüüüürrrllliiichhhh. :)
Immer WT wird so langweilig....
Ich finde, schlechte Trolle haben kleine.... Was wohl? ;)
Ja man, Hirne naaaatttttüüüüürrrllliiichhhh. :)
Immer WT wird so langweilig....
Wart nur ab bis du deine eigene Kraft gegen dich gerichtet erleben mußt
und dir deine eigenen Fäuste um die Ohren geschlagen werden !
Also bitte mehr Respekt vor den Supermenschen im gbV :megalach:
KeineRegeln
14-01-2016, 09:45
Hab jetzt schon Angst vor meinem Spiegelbild. Und das nicht weil es so SE.XY aussieht. 😎 ;)
Schellenbaum
14-01-2016, 10:06
Die Typen sind groß, das heißt man sieht sie schon von weitem. Das erleichtert eine gängige Vorgehensweise des WTlers: Nicht dort sein, wo der Gegner hinschlägt (also in einer anderen Straße, Stadt, Bundesland).
...Ich kann es mir ehrlich gesagt nicht vorstellen wenn man ... "Wenn dann...." ist eine der beliebtesten Fragen, gleich gefolgt von "...ja aber, wenn...".
Jeder Hebel ist, wenn er erst einmal richtig fixiert ist, nur noch schwer zu behandeln. Im Übrigen handelt nicht "WT" gegen eine solche Person, sondern allenfalls ein "WTler", in seiner persönlichen Konstitution und seinem persönlichem Können. Sich von einer solchen Person überhaupt greifen zu lassen, um erst sich dann wieder davon zu lösen, ist schon ein äußerst gewagtes Spiel. Nicht ohne Grund gehört es zu den Grundsätzen des Systems, sich gar nicht erst greifen zu lassen.
Ansonsten: Die Kampffähigkeiten von Leuten, die Flugzeugträger hinter sich her ziehen oder Nägel mit dem bloßen Auge in Meter dicke Titanplatten schlagen, wird zuweilen auch überschätzt.
Gruß, WT-Herb
amasbaal
14-01-2016, 10:38
Lage ist sich mit Reiner Technik befreien zu können wenn dieser Typ dir beide Arme festhält.
wo ist das problem. ich kenne den. der schafft das. wenn du den bei dir hast, befreit der dich.
Wart nur ab bis du deine eigene Kraft gegen dich gerichtet erleben mußt
und dir deine eigenen Fäuste um die Ohren geschlagen werden !
Also bitte mehr Respekt vor den Supermenschen im gbV :megalach:
so ist es :D
http://p.fod4.com/p/media/d6fc5733f3/L0waHMdQiPaSdBkTEhKA_UFC%20selfie.gif
Es geht ums Arme festhalten, Herb, nicht um Hebel. Und nein, das schaffst Du nicht, so wie 99% der Menschen. Probiere es doch mal aus, suche Dir mal nen ordentlich starken Handwerker, Kraftsportler o.ä., jemanden der deutlich stärker als Du ist, und versuche es. Klar kannst Du, wenn er sich doof anstellt in die Eier treten oder ähnliches, aber das wars dann auch...
Aber mal als anderes Bsp:
https://www.youtube.com/watch?v=23LR6pWEpKU
23LR6pWEpKU
Solche Tests gibt es auch unzählige, aber verwechsel natürlich nciht irgendwelche WTler mit trainierten Kampfsportlern... ;)
Glückskind
14-01-2016, 12:46
Die Typen sind groß, das heißt man sieht sie schon von weitem.
Die Typen sind schwer(fällig), das heißt die sehen mich nur von weitem.
"meep meep"
Es geht ums Arme festhalten, Herb, nicht um Hebel....Hast Du überhaupt gelesen, was ich geschrieben habe?
Dragonball
14-01-2016, 13:07
Das beste an dem Filmchen ist die Werbung vorher: "Der saumässig dreckige Hund gegen den Mann mit den hundsmässigen Rückenschmerzen!" :D
NightFury
14-01-2016, 13:12
Es geht ums Arme festhalten, Herb, nicht um Hebel. Und nein, das schaffst Du nicht, so wie 99% der Menschen. Probiere es doch mal aus, suche Dir mal nen ordentlich starken Handwerker, Kraftsportler o.ä., jemanden der deutlich stärker als Du ist, und versuche es. Klar kannst Du, wenn er sich doof anstellt in die Eier treten oder ähnliches, aber das wars dann auch...
23LR6pWEpKU
Solche Tests gibt es auch unzählige, aber verwechsel natürlich nciht irgendwelche WTler mit trainierten Kampfsportlern... ;)
Wer is den da wer? Reicht mir schon zu wissen wer der Strongman ist... Wenn das der große Muskelman ist, wer soll dann der Andere sein? (wie ein pro sieht der jedenfalsl auch nicht gerade aus)
marcelking
14-01-2016, 15:05
So besonders stark braucht man gar nicht sein. Mein damaliger Trainer wollte mir so
die Technick mit dem Handabstreifen zeigen. Funktionierte so natürlich nicht. Hab zu fest gegriffen. :D
Blackrift
14-01-2016, 15:43
Die sind ja echt groß. Solche Muskelprotzen tendieren aber eher langsam und unbeweglich zu sein da sie einfach eine unglaubliche Muskelmasse mit sich tragen. Ein anderes Problem das sie haben sind ihre verkürzte Muskeln.
Theoretisch könnte man sich schon dagegen wehren, nur müsste man eine perfekte Struktur und hervorragende Winkel haben. Und derjenige muss sich natürlich überhaupt dazu trauen :D
Naja, ist halt relativ, ging ja aber speziell um das Greifen. Aber nur mal zum Beispiel:
https://en.wikipedia.org/wiki/Hafth%C3%B3r_J%C3%BAl%C3%ADus_Bj%C3%B6rnsson
2,06m. 175 kg, da sieht halt auchschnell ein Schwergewichtsboxer wie ein Kleinkind aus...
Technique beats strength. That's the prime directive of "martial art".
VQIm9gnH8TM
Oder hier "Der Letzte Kaiser" zeigt uns wie es geht:
KIBM6ds2IJY
Naja, dafür gibts ja einige Beispiele, dass wollen de Leute sehen, gibt ja viel Material, auch ausm Ringen und anderem, aber erstens geht das nur bis zu einem gewissen Punkt des Unterschieds und es gibt auch mehr als genug Gegenbeispiele, wieso haben das Boxen (Klitschko) oder K-1 (Shilt) lange Zeit de leute mit den deutlichen Größenvorteilen dominiert? Sicher nicht nur aus Zufall, wobei Ersterer kürzlich erstmals seit Ewigkeiten gegen einen Größeren verloren hat mit beschränkten technischen Möglichkeiten, in der UFC mit viel Fluktutation gibt es diese Tendenzen auch (Jon Jones), der wirkliche Equalizer ist der Bodenkampf und die einzigen denen ich das wirklich abnehme, ist das BJJ...
Schau Dir beispielsweise mal Fedor neben normal gebauten Menschen an...^^
DirkGently
14-01-2016, 17:12
ich glaube wenn zwei eineiige zwillinge kämpfen, entscheidet nur noch psyche und technik.
wenn psyche und technik genau gleich wären, würden reichweite, masse, schnelligkeit und kraft entscheiden.
und ich glaube es ist allgemein anerkanntes wissen, dass bei ungefähr gleichem technik- und fitnessniveau ein massenunterschied ab ca. 150% schon im standkampf in der regel nicht mehr überwindbar ist.
aber natürlich sind das nur ganz grobe statistiken, denn am ende kämpfen zwei menschen an einem ganz bestimmten ort zu einer ganz bestimmten zeit und gerade die psyche wird gerne vergessen bei solchen überlegungen.
theoretisch kann ein kleinkind einen ausgewachsenen gorilla töten, wenn der gorilla vor angst handlungsunfähig ist.
Realfighter76
17-01-2016, 19:57
Warum aus dem festhalten lösen? Das schafft bei der Kraft sowieso niemand, egal ob WT, Muay Thai, Ringer oder BJJ. Irgendwann muss ja der Typ einer der Arme loslassen und dann knallt es, ganz einfach. Außerdem sind ja auch noch die Beine frei.....warum immer diese sinnlosen Fragen kann ein WT ler das oder jenes? Da kann ich genauso den Threadsteller fragen ob er 180 kg im Bankdrücken schafft????
openmind
17-01-2016, 21:05
23LR6pWEpKU
Ist der mit dem freien Oberkörper Bruce Lee?
_
ich überleg gerade ob ein box, thaibox oder karate eher ne chance hat :rolleyes:
Allgemein gilt: Ist der Angreifer übermässig stark und kann sauber greifen, dann hat man ein Problem. Im Griffkampf kann ein Kraftmeier extrem dominieren. Das sage ich meinen Schülern immer wieder. Noch schlimmer wirds am Boden.
Wing Tsun bietet sehr gute "kraftlose" Befreiungs-Techniken speziell gegen Standupgrapplingtechniken. Handgelenke greifen, Würger, Schwitzkasten etc.
Aber irgendwann ist einfach Schicht im Schacht.
Empfehle gegen sichtlich stärkere Gegner schnell und fies zu sein. Nicht auf ein Gerangel einlassen und möglichst auf die Schwachstellen gehen.
die Chisau
18-01-2016, 07:12
Mir dünkt hier sind Wiedergänger am Werk.... Mein Name ist Legion, weil wir sind viele! Kann mich natürlich auch irren.;)
das problem trifft auf alle KKs zu, nicht nur auf WT.
auch wenn mensch dem WT kritisch gegenübersteht, sollte er doch fair und objektiv bleiben.
und nicht die jeweilige werbung mit realität verwechseln.
meine handwerker-erfahrung:
ex von einer freundin, handwerker, 15cm grösser als ich, hände wie kloschüsseln.
aufgabe: greifen und festhalten.
meine lösungen waren einfache rausdreher, manchmal mit "körperschlag", keine schläge mit der freien hand, keine tritte, kopfstösse, etc.
fazit: konnte mich meist ganz gut rauswinden (egal ob ich wartete oder bei griffansatz loslegte). leider wurde ich das gefühl nicht los, dass er nie richtig griff:(.
amasbaal
18-01-2016, 10:39
....warum immer diese sinnlosen Fragen kann ein WT ler das oder jenes?
ist auffällig, ja.
ich überleg gerade ob ein box, thaibox oder karate eher ne chance hat :rolleyes:
genau. :)
ein fmaler kann das aber mit höherer wahrscheinlichkeit. handgelenkrollen mit palmstick oder messer, erhöht die befreiungschancen ungemein :D
ich freue mich, dass ich einen derart erkenntnisbringenden beitrag für diesen ungemein lehrreichen thread leisten konnte ;)
Dragonball
18-01-2016, 11:00
Ich kann Chuck Norris! Sorry, OT. Bin auch kein WT`ler. Aber die verlieren ja schon gegen Alfred seine Frau. :)
openmind
18-01-2016, 15:28
und ich glaube es ist allgemein anerkanntes wissen, dass bei ungefähr gleichem technik- und fitnessniveau ein massenunterschied ab ca. 150% schon im standkampf in der regel nicht mehr überwindbar ist.
Nun, wie kommst Du denn darauf!?
Genau dafür wurde doch der Kampfstil Wing Tsun vor genau 300 Jahren
von einer Nonne entwickelt! Ein Fingerjab oder ein Tritt auf den Hodensack
und schon liegt auch der Gegner mit 450% Masseunterschied.
_
DirkGently
18-01-2016, 16:47
Ich weiß ja nicht wovon du schwafelst, aber im WingTsun(R) genügt da schon die Schwere der Hand. Und nicht nur gegen zugedröhnte Gegner bei 450% Gewichtsunterschied, sondern sogar gegen Aliens!
amasbaal
18-01-2016, 17:12
Ein Fingerjab oder ein Tritt auf den Hodensack
und schon liegt auch der Gegner mit 450% Masseunterschied.
das ist nicht wt. das ist zu 100% im jkd und zu 50% im krav maga! :-§
openmind
18-01-2016, 17:12
Es genügt die Süße der in den Schoß fallenden Früchte.
_
Ich will nicht luegen. Openmind hat schon eine beachtliche Masse, und wir kennen alle die Gefahren der verfetteten Couch-Schlaeger. Aber wenn ich ihn mit meiner mikrokosmischen Energie in den Nierenstein stosse, dann liegt er.
. Aber wenn ich ihn mit meiner mikrokosmischen Energie in den Nierenstein stosse, dann liegt er.
Das macht der Nierenstein von ganz alleine, da braucht es Deine mikrokosmischen Energie nicht mehr... ;)
openmind
19-01-2016, 23:47
Openmind hat schon eine beachtliche Masse, und wir kennen alle die Gefahren der verfetteten Couch-Schlaeger.
Hier mein letzter Fight:
vfjAYCFjX8k
_
Hier mein letzter Fight:
vfjAYCFjX8k
_
Wer bist Du? Die Unterhose?
Du sollst Dich in Deinem jugendlichen Eifer doch nicht immer von den alten Ringhasen ausknocken lassen! :-§
Open your Mind
23-01-2016, 19:39
Ich kann Chuck Norris! Sorry, OT. Bin auch kein WT`ler. Aber die verlieren ja schon gegen Alfred seine Frau. :)
Dass ein WTler sich mal hat von Alfreds Frau überwältigen lassen, mag ich nicht ganz ausschließen. So erklärt sich auch Alfreds Abneigung gegen WT.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.