Vollständige Version anzeigen : Das Kampfkunst Horoskop
Inushishi
14-01-2016, 01:31
Hoffe das ist hier richtig, ich will es nur ungern ins Japan Forum klatschen.
https://www.movementart.de/mediapool/146/1467185/data/Kaempfertypen.pdf
Also ich bin natürlich Leere, weil auch voll der krasse Ninja bin ;)
(btw. danke an FireFlea fürs entdecken)
Es ist natürlich vollkommen legitim, alle Vertreter eines Kampfsports in den gleichen Topf zu werfen :o
Period.
rawbearsports
14-01-2016, 07:11
Als Boxer bin ich wohl irgendwie Luft und Erde Typ kombiniert.
Schon ganz lustig aber was soll das ganze eig.?
Nicht schon wieder die Typen. Das war doch der selbsternannte Ninjagroßmeister aus Wuppertal? Der sich behördlich über Jahre von deutschen Beamten bescheinigen ließ, dass er authentischer Nijnjagroßmeister ist? Also ehrlich das ist schon unter lustig :( .
Gruß, Toggy
Gemopper ja.
Wiederlegung? Fällt euch wohl zu schwer, stelle ich hiermit fest.
Wo ist das Problem eine Begründung für eine Meinung aufzuschreiben. Wenn ich hier nur meinen wollen würde, würde ich nur noch schreiben: Ich meine ist doof.
Foren sind zu Diskussion da... Warum ist das Käse?
Wiederlegung? Fällt euch wohl zu schwer, stelle ich hiermit fest.Nö, da isser wieder https://www.movementart.de/mediapool/146/1467185/data/Kaempfertypen.pdf
Im Ernst da kann man wenig zu sagen weil völliger Humbug. Genauso könnt ich sagen Boxer sind Erdetypen weil die auf der Erde wohnen und TKDler sind Lufttypen weil sie Luft atmen.
Warum ist das Käse?
Ach komm du bist doch auch nicht erst seit gestern in der Forenwelt unterwegs. Selbst als kompletter Laie sollte dein Bullshitsensor da anspringen.
Er versucht in dem Text die Elementelehre aus Japan auf Kämpfer abzubilden. Warscheinlich hat er mal das Gorinnosho gelesen und halt sich seine Gedanken zu gemacht. Genauso Gehaltvoll als würdest du dir das ausdenken, denn mehr Hintergrundwissen hat der Verfasser auch nicht.
Das war doch der selbsternannte Ninjagroßmeister aus Wuppertal? Der sich behördlich über Jahre von deutschen Beamten bescheinigen ließ, dass er authentischer Ninjagroßmeister ist?
Gruß, Toggy
NightFury
14-01-2016, 15:53
Hat der aus "Avatar The last Airbender" :cool:
So ein Fuchs!
marasmusmeisterin
14-01-2016, 20:48
also welche Tradition denn, bitte? Z.B. die Chinesen konnten sich ja nicht einigen, wieviele Elemente es überhaupt gibt. Drei? Sieben? Dazwischen gibt es alle Meinungen. Als Spielerei ganz nett, und im Übrigen: eben ein typisches Horoskop.
amasbaal
14-01-2016, 21:55
ninjas sind also "leere" typen. so, so...
. Dieser Kampftyp versucht vor allem, den Gegner zu durchschauen. Indem er genau beobachtet, wie sein Gegner kämpft, kann ein Leere Kämpfer passend reagieren und den Rhythmus des Gegners „stören“, um dann effektiv zurückzuschlagen. Durch Blockieren der typischen Aktionen eines Kämpfertyps wird der Gegner nach und nach zermürbt, so
dass er Fehler macht und so leichter zu besiegen wird.
also: ab in den ring. perfekte beschreibung kampfsportlerischen wunschverhaltens im sportlichen wettkampf über festgelegte zeiträume hinweg.
weltmeisterschaften und goldmedaillien für ninjas sollten garantiert sein. (vielleicht noch ne prise "luft" dazu, wenn auf vorzeitigen abbruch durch k.o. oder aufgabe hin gearbeitet wird.)
Ihr lenkt euren Blick falsch.
Er beschreibt sie nicht faktisch sondern für sich, weil er glaubt, dass er durch diese Kategorisierung sein eigenes Kampfverständnis situativ besser anpassen kann.
So gesehen verhält er sich wie ein Raubtier, dass seine Gegner anhand anderer Merkmale "erkennt". Nur hat er lieber neutrale Begriffe genommen, um so selbst nicht ständig im "Kampfmodus" zu sein. Das ist nämlich die einfachste Möglichkeit die Autosuggestion sinnvoll "abzurunden".
Ob er dafür drei 5 oder sevenup Elemente nimmt. Element ist doch nur ein begrifflicher Platzhalter. Er hätte auch abstrakt arbeiten können. X Y Z
Das ist quasi eine gedanklisch Ausschmückung... menmotische Technik... Kennen wir irgendwoher, oder?
Nicht, dass jetzt noch einer versteht, wofür Katas gebraucht werden können. Das ergäbe neben Sinn auch noch Gehalt und ich wage kaum zu sagen... Toastbrot.
- - - -
Das I-Ging kann helfen, dao zu verstehen. Spätestens ab dem Taote-Ging.
Inushishi
15-01-2016, 04:22
Ach Smoo, wieso glaub ich nur du würdest dich super mit dem Herr Mashita verstehen. :rolleyes:
Hier, als Hausaufgabe kannst du nochmal nachlesen was Ito-ryû ist:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f12/ito-ryu-ninjutsu-stellungnahme-158036/
Wenn du Mashita nach der Lektüre des Threads immernoch so ernst nimmst weiß ich auch nicht mehr. :o
Nur hat er lieber neutrale Begriffe genommen, um so selbst nicht ständig im "Kampfmodus" zu sein.Lol, die Begriffe (Elemente) sind in diesem Zusammenhang ganz bestimmt nicht neutral.
So gesehen verhält er sich wie ein Raubtier, dass seine Gegner anhand anderer Merkmale "erkennt".
Solche Leute kann man immer gut mit einem Chiwawa vergleichen.
Ich will jz endlich wissen wie Kendoka zu kategorisieren sind. Ich weiß ja sonst gar nicht welcher Kämpfertyp ich bin. :(
Ach Smoo, wieso glaub ich nur du würdest dich super mit dem Herr Mashita verstehen. :rolleyes:
Hier, als Hausaufgabe kannst du nochmal nachlesen was Ito-ryû ist:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f12/ito-ryu-ninjutsu-stellungnahme-158036/
Wenn du Mashita nach der Lektüre des Threads immernoch so ernst nimmst weiß ich auch nicht mehr. :o
Ich verstehe nicht, warum du in einen "OFFENEN" Bereich gehst um dann doch wieder anhand des Autors zu beleuchten, was da steht. Der Autor ist mir mal sowas von egal. Ninjutsuka gehen mir genauso auf den Keks wie *ing *ungler, die ihr Universum als ein Allgemeingültiges betrachten und es sogar per Rechtsweg als "Authentisch" aufblühen zu lassen. Das ist evident lächerlich.
Aber worum ging es dir? Um die Beleuchtung dieser von dir eingestellten PDF Datei, oder? Im Taekwondo gibt es ein Ähnliches 5-Elemente-Denksystem. Im Karate auch. Schon mal gewundert, warum da die Zahlen 5 und 7 verhäuft auftauchen?
Im Karate auch... komisch. Nicht, dass die Budo-Familienmitglieder da in ein und dem selben Ozean gefischt haben? Könnte ja sein, dass man so jemanden wie Sokrates in Ostasien auch hatte... und darauf heute noch alles zurückgeht?
Es ist wiedermal extrem schnell im KKB zu einem "Perlen-Vor-Säuethread" geworden, weil gedanklich nicht sauber getrennt wurde. Aber dabei helfe ich gerne.
Diese Denksysteme haben einen ganz deutlichen Bezug zur Natur. Manche haben sich an Kräften orientiert, und sie als Götter bezeichnet. Andere einfach dem Echsenvieh mit Zähnen und S chwanz einen Namen gegeben - beobachtet, was passiert, wenn man ihm am Sc hwanz zieht und danach eigene Techniken entwickelt. So sind in Thailand die Techniken, wie im Shaolinkungfu auch, nach Tierbewegungen bezeichnet worden. So entsteht ein eher ganzheitliches Denksystem - Zwischen Mensch und Natur.
In der PDF steht der Bezug aber in einem größeren Kontext. Mensch und Umwelt. Der Kampf ist hier nicht mehr konkret individuell sondern abstrakt generell verstanden worden. Klartext: Selbst wenn der Meister hier nur zusammengetragenes Wissen zeigt, so hat er doch, und sei es nur durch Zufall, genau die richtigen Begriffe dafür gewählt es noch halbwegs anschaulich zu machen.
Mensch und Umwelt ist aber nicht nur das Einzige, was uns da oben in der PDF begegnet. Du kriegst es aber selbst nicht beleuchtet, weil dir der nötige Intellekt dazu fehlt. Jetzt komm mir bloß nicht mit irgendeinem dummen Spruch nach dem Motto "Gott, watt bist du arrogant!" Es ist doch so, dass du diskutieren wolltest, und dich noch vor der ersten Erkenntnis deiner "Wissenserweiterung" geweigert hast, auch nur irgendwas anzunehmen. Da ist nur noch dieses Denken in "ein oder aus" (dabei haistet und), bei dir. Du denkst nicht in Qualitäten, da hättest du auch an bestimmten Stellen zweifeln können, um eine Diskussion zu eröffnen, aber lieber Rolleyes?
Und ja, ich reagiere hiermit auf dein "rolleyes", denn ich will bestimmt nicht mit Meistern verglichen werden und verbitte mir den Vergleich mit und von irgendwem, die/der mir noch nie begegnet ist/sind (wahrscheinlich nie wollen - besser so!)
Und jetzt mal mit aller "Höflichkeit" weiter:
Die Entwicklung der Intuition ist eine der Wichtigsten Etappen in der Entwicklung eines Menschen in der Kampfkunstwelt und viele von den Forenkriegern, die hier ihr Trollgehabe zum Besten geben, helfen nicht dabei diese zu entwickeln und die Wege dorthin zu ebnen. Viel eher nerven sie mit Einzeilern und glänzen mit Unwissenheit, indem sie statt Beiträge Bildervergleiche reinstellen, die ANDEREN signalisieren sollen: "Achtung! Ein Soto-Deshi-Versteher." Sie legen DIR Steine in den Weg, weil du dich daran orientierst, weil du selbst noch nicht intuitiv entscheiden kannst, ob etwas sinnvoll ist oder nicht.
Überleg doch mal wie wichtig und wertvoll es ist, wenn solche PDF-Dateien einen Beitrag dazu leisten, dass Menschen, die Kampfsport/Kampfkunst gelernt haben, also defakto die Schdärksten ihrer Gruppe sind, ein vollwertiges Mitglied in der Gesellschaft wurden, das sich anhand eigener frei gewählter Verhaltensmuster an die Grundwerte des Gemeinschaftssystems hält, sich dabei frei fühlen und andere beschützen kann... auch wenn sie nicht die Schlausten wurden.
Einfach: Du könntest jederzeit anderen auf die Fresse geben anstatt zu diskutieren. Es wäre aber schöner für die, die nach dir kommen, wenn sie dieselben Möglichkeiten haben wie du, sich über Sense und Nonzens Gedanken machen zu können. Das führte nämlich dazu, dass nicht nur ein Universum in Ordnung kommt, sondern auch viele Weitere.
Mir ist aber auch das vollkommen Scheißegal :D
Man könnte einen echten Erfahrungsschatz zusammentragen, wenn die Leute nur bereit wären, den mittlerweile schmerzhaft gewordenen Erkenntnisprozess wieder weiterzugehen. Erinner dich. Als Kind, hast du geflennt, wenn neue Erfahrungen gemacht werden mussten, auf die du nicht vorbereitest warst.
Nur heute sind wir nicht mehr bereit dieses Gesicht, noch nicht mal mehr vor unserem Monitor, zu machen, obwohl wir uns in einer geschützten Atmosphäre befinden.
------------
@tyrdal
Die Begriffe stammen aus einer extrem langen und alten Überlieferungsverkettung.
Das sich da subjektiv wertend jemand was bei gedacht hat, als er sie ausgesucht hat spielt für ihre Funktion als Platzhalter keine Rolle. Denn wenn du die Begriffe sinnvoll gegen Synonyme austauschen kannst, dann nimmt es dem Ganzen seinen Zauber - bzw. entschlüsselt es sinnvoll ;) . Kurz gesagt: Ob der Meister da tolle Überlieferungen verwurstelt hat oder nicht, ist egal, weil es keine Rolle spielt, was der Meister sich dachte, sondern was du gelernt hast. Wir sind nämlich alle nur Autodidakten, die nur das lernen, was wir lernen wollen.
Die Leere ist wiedermal nur "Be Water".
Huch! Aber das wusstest du bestimmt. Ich bin nur ein kleiner Forentrollo. Alles cool.
Du machst auch Ninjutsu? Machst dich "unsichtbar" und trägst Tabis? Was ist das Endziel eines Ninjutsuka?
Wie gut, dass man hier ganz offen über alles reden kann.
Genervt
Smoo
Edit: Ich führe zum Teil einen Synonymkrieg. Dafür entschuldige ich mich!
Solche Leute kann man immer gut mit einem Chiwawa vergleichen.
Chiwawas :D
Ich dachte eher an überzüchtete Möpse, die sehen wenigstens noch halbwegs stark aus.
Es ist wiedermal extrem schnell im KKB zu einem "Perlen-Vor-Säuethread" gewordenWelche Perlen? Und in dem zusammengeklauten Fakesystem sind die Begriffe eben nicht neutral. Selbst wenn wir mal nur das PDF betrachten ist es extrem überpauschalisierter Unsinn.
Und Leere hat (zumindest bei uns) im übrigen nix mit "Be Water" zu tun. Wenn wir Wasser wollen dann auch mit Wasser :)
Welche Perlen? Und in dem zusammengeklauten Fakesystem sind die Begriffe eben nicht neutral. Selbst wenn wir mal nur das PDF betrachten ist es extrem überpauschalisierter Unsinn.
Und Leere hat (zumindest bei uns) im übrigen nix mit "Be Water" zu tun. Wenn wir Wasser wollen dann auch mit Wasser :)
Deswegen verwendet ihr ja auch Kampfstellungen in SV-Demonstrationen, die ursprünglich für Sumpfgebiete konzipiert wurden.
Aber solange, du dich von Buchstaben eher überzeugen lässt, als von der Wirklichkeit, ist da nix zu machen.
Deswegen verwendet ihr ja auch Kampfstellungen in SV-Demonstrationen, die ursprünglich für Sumpfgebiete konzipiert wurden.
Jetzt wirds lächerlich.
Jetzt wirds lächerlich.
Weil du keine eigene Interpretation hast, die du anbieten kannst. :-§
Was soll ich denn in dem PDF interpretieren? Da steht einfach nur Blödsinn. Passt damit aber zu diesem Fake-System.
Nebenbei könntest du aufhören Unsinn über meine KK zu erzählen. Du hast offensichtlich keine Ahnung davon.
Inushishi
15-01-2016, 12:25
Ich verstehe nicht, warum du in einen "OFFENEN" Bereich gehst um dann doch wieder anhand des Autors zu beleuchten, was da steht. Der Autor ist mir mal sowas von egal. Ninjutsuka gehen mir genauso auf den Keks wie *ing *ungler, die ihr Universum als ein Allgemeingültiges betrachten und es sogar per Rechtsweg als "Authentisch" aufblühen zu lassen. Das ist evident lächerlich.
... Lass mich raten, du hast dir den Thread nicht durchgelesen oder?
Der Herr ist ein Foreninsider, ich hab dir den Thread gepostet damit du den Insider verstehst.
Der Grund warum ich das hier reingestellt habe ist, das dieses System keine japanische Kampfkunst ist.
Es ist ein zusammengewürfeltes System aus Judo, Karate und Okinawa Kobudo, gewürzt mit ein bisschen Bujinkan. Der "Soke" behauptet aber felsenfest das er dies von einem gewissen Herrn Tanaka erlernt hat, was er bis zum heutigen Tag nicht beweisen konnte.
Lese also einfach den Thread.
Aber worum ging es dir? Um die Beleuchtung dieser von dir eingestellten PDF Datei, oder? Im Taekwondo gibt es ein Ähnliches 5-Elemente-Denksystem. Im Karate auch. Schon mal gewundert, warum da die Zahlen 5 und 7 verhäuft auftauchen?
Mir gings darum das Forum auf ein neues Erzeugnis der Ito-ryu aufmerksam zu machen.
Also das man beim Insider uptodate bleibt.
Über die chinesischen Godai und Wu Xing geht es hier primär nicht.
Mensch und Umwelt ist aber nicht nur das Einzige, was uns da oben in der PDF begegnet. Du kriegst es aber selbst nicht beleuchtet, weil dir der nötige Intellekt dazu fehlt.
Smoo immernoch, Thema verfehlt.
Dieses Dokument hat nichts mit den Godai zu tun außer einer willkürlichen Einteilung in die Elemente mit halbgaren Erklärungen.
Ich würde es als etwas legitimes sehen wenn die Theorie der Ito-ryu auch Erklärungen beinhalten würde von wo die Godai her stammen. Über die Kräfte von in und yo die dô schaffen aus welchen die Godai fließen während der Mensch(jin) versucht die Kräfte von Himmel(ten) und Erde(chi) in Harmonie zu bringen(tenchijin), welches wieder Ausdruck von der Verschmelzung von in und yô zu dô sind. Du weißt schon, im Bezug zur inneren Alchemie im Taoismus und der Generation von chi, yi und jin. Weißt du weil das in einer/dieser Theorie(=Erklärungsmodell) zusammengehört.
Und nicht nur die Namen der 5 Elemente die man in Japan auch als simple Zählweise benutzt( zum Beispiel im Gorin no Sho für die Kapitel oder im Bujinkan in der Sanshin no Kata) kopiert und dann als "Theorie" verkauft.
Aber ne du hast recht, ich steig einfach nicht dahinter, weil ich ja so null Ahnung davon habe xD
... Lass mich raten, du hast dir den Thread nicht durchgelesen oder?
Der Herr ist ein Foreninsider, ich hab dir den Thread gepostet damit du den Insider verstehst.
Der Grund warum ich das hier reingestellt habe ist, das dieses System keine japanische Kampfkunst ist.
Es ist ein zusammengewürfeltes System aus Judo, Karate und Okinawa Kobudo, gewürzt mit ein bisschen Bujinkan. Der "Soke" behauptet aber felsenfest das er dies von einem gewissen Herrn Tanaka erlernt hat, was er bis zum heutigen Tag nicht beweisen konnte.
Lese also einfach den Thread.
Mir gings darum das Forum auf ein neues Erzeugnis der Ito-ryu aufmerksam zu machen.
Also das man beim Insider uptodate bleibt.
Über die chinesischen Godai und Wu Xing geht es hier primär nicht.
Smoo immernoch, Thema verfehlt.
Dieses Dokument hat nichts mit den Godai zu tun außer einer willkürlichen Einteilung in die Elemente mit halbgaren Erklärungen.
Ich würde es als etwas legitimes sehen wenn die Theorie der Ito-ryu auch Erklärungen beinhalten würde über die Kräfte von in und yo die dô schaffen aus welchen die Godai fließen während der Mensch(jin) versucht die Kräfte von Himmel(Ten) und Erde(Chi) in Harmonie zu bringen(tenchijin). Du weißt schon, im Bezug zur inneren Alchemie im Taoismus und der Generation von chi, yi und jin. Weißt du weil das in einer Theorie(=Erklärungsmodel) zusammengehört.
Und nicht nur die Namen der 5 Elemente die man in Japan auch als simple Zählweise benutzt( zum Beispiel im Gorin no Sho für die Kapitel oder im Bujinkan in der Sanshin no Kata) kopiert und dann als "Theorie" verkauft.
Ich soll mir meinen Geist mit mehr als nur dem ersten Beitrag vernebeln? Du hast selbst auf die Person verwiesen und gebe dir sogar Recht. Mehr brauchte es doch nicht oder? Ich muss jetzt leider los.
Nur kurz noch: Ich beziehe mich AUSSCHLIESSLICH auf die PDF.
Ich weigere mich, einen beschmutzten Namen eines Meisters als Argument dafür zu verwenden, das alle weiteren Erzeugnisse unsinn sind. Wer weiß, ob das nicht einer seiner loyalen Schüler geschrieben hat, die das aus ganz anderen Quellen genommen haben. Solche KK-Meister mit dem drölften Dan bringen mich doch auch immer zum Kotzen. Nur hier sehe ich halt, etwas hübsch zusammengefasstes.
FG
Inushishi
15-01-2016, 12:48
Ich soll mir meinen Geist mit mehr als nur dem ersten Beitrag vernebeln?
Ähm ...
Was daran zu neblig? Du bist dir schon im Klaren über die Beziehung von Behauptung und Beweislast? So als Grundlage wissenschaftlichen Arbeitens und unsere Rechtsystems? Dann sollte dir der Threads nichts vernebeln.
Ich weigere mich, einen beschmutzten Namen eines Meisters als Argument dafür zu verwenden, das alle weiteren Erzeugnisse unsinn sind.
Kein guter Plan.
Wer weiß, ob das nicht einer seiner loyalen Schüler geschrieben hat, die das aus ganz anderen Quellen genommen haben.
Aso, also wenn er etwas Plagiarisiert hat(=keine Quellenangabe) das er nicht vollständig verstanden hat(=halbgare Einbindung der Godai) ?
Aso, also wenn er etwas Plagiarisiert hat(=keine Quellenangabe) das er nicht vollständig verstanden hat(=halbgare Einbindung der Godai) ?
Ja dann hat er sich womöglich (sogar wohlmöglich, wenn er Pecht hat) strafbar gemacht :D
Aber wo ist das jetzt mein Problem :D Datt schnall ich nicht.
Inushishi
15-01-2016, 12:56
Welches Problem?
Btw. ich dachte du musst los?
Wenn ihr nicht sofort aufhört mit dem Dummfug lasse ich ALFRED wieder los.:-§
Welches Problem?
Btw. ich dachte du musst los?
verpasst! dank dir
verpasst! dank dir
https://prodigalthought.files.wordpress.com/2011/03/wrong.jpg
https://prodigalthought.files.wordpress.com/2011/03/wrong.jpg
:hammer:
Inushishi
15-01-2016, 13:25
verpasst! dank dir
Danke das du mir so viel Macht über dein Leben zugestehst. :)
watch?v=gvObIj7MKXY
Danke das du mir so viel Macht über dein Leben zugestehst. :)
watch?v=gvObIj7MKXY
Du nicht, es ist dieses schwarze Loch (KKB).
Das Problem ist mein weißes Antlitz... es will mich verschlingen.
Aber jetzt bin ich wirklich weg.
Und ihr macht zur Hausaufgabe endlich mal was Sinnvolles... Klingelmännchen bei BBJ-Danträgern. Für Fortgeschrittene bei BJJ-Danträgern.
Nur lustig, wenn man weiß, wo man besser nicht anbimmelt.
FG
keine ahnung, warum ihr euch schon wieder streitet ...
mein kampfkunst-horoskop (ich bin sternbild panzer, aszendent haubitze) sagt für heute voraus: "in geldangelegenheiten zeichnen sich erfreuliche entwicklungen ab. es gelingt ihnen, ihre kk-fähigkeiten einzusetzen, um ihr einkommen schlagartig aufzubessern. gesundheit: achten sie auf ihre erde-luft-leere-elemente-abfolge und kombinieren sie diese mit ihrer schuhgröße."
FireFlea
15-01-2016, 19:37
Sie an, die Geschichte wurde upgedatet, oder?
https://www.movementart.de/geschichte-ito-ryu.html
Und das ausgerechnet die Jungs auf "Schwarze Schafe" verweisen ( https://www.movementart.de/ito-ryu-ninjutsu.html ). :engelteuf
Für alle, die die anderen 50 Seiten Threads nicht lesen möchten - man macht was super authentisches, kann aber noch nicht mal die richtigen Schriftzeichen für den eigenen Stil (und das ist noch die geringste Ungereimtheit)...
SchnitzelHUNTER1982
17-01-2016, 00:46
Pfffffff!
Beim letzten Mortal Combat konnte keiner der Superninjas was gegen die
Melkschemel-Technik ausrichten, so what?
Pfffffff!
Beim letzten Mortal Combat konnte keiner der Superninjas was gegen die
Melkschemel-Technik ausrichten, so what?
Du weißt doch bestimmt nicht mal den Unterschied zwischen Tech und Ne!
itahw os
SchnitzelHUNTER1982
17-01-2016, 20:33
Da sag ich doch ganz locker: Na und?
Wieviel Ahnung hast du vom Fliegenfischen?
Und kannst du wirklich Japanisch schreiben, sprechen - und das richtig
betonen; oder hast du nur ein paar Fachtermini gelernt und trägst die jetzt
als Phalanx vor dir her, um auf jeden Unwissenden eindreschen zu können? :cool:
Mir geht es einfach nur auf den Sack dass so viele "Meister" sich und ihre Kampfkunst nur dadurch profilieren könnnen, dass sie das einzig wahre, super wirksame und allerbeste machen - und der ganze Rest für die Tonne ist.
Und sowas verdient nun mal den Melkschemel :D
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.