Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Sinn und Zweck der Holzpuppenarme

Trashmaker
14-01-2016, 10:44
Hallo,
da ich letzter vermehrt an der Holzpuppe trainiere, stelle ich mir die Frage, was genau die Holzpuppenarme symbolisieren.
Rein von der Länge und der Ausrichtung ähneln sie den Oberarmen eines Menschen. Wäre für mich auch logisch, da man an dem Oberarmen leichter jemanden kontrollieren kann wie an den Unterarmen. Mal ganz abgesehen von den Winkeln dazu.
Welche Ansichten habt Ihr? Würde mich interessieren?

Gruß Trashmaker

DirkGently
14-01-2016, 12:00
wenn sie als anatomischer ersatz für einen echten menschen gedacht wäre, würde sie eher so aussehen:

http://bilder.afterbuy.de/images/47945/1852F_Aufblasbare_Frau.jpg

Aber nur Dein Lehrer kann Dir erklären, wie die Techniken an der Puppe aus seiner Sicht anzuwenden sind. Und da kann es mal den Oberarm darstellen, und ein anderes Mal vielleicht den Unterarm. Und openmind erklärt Dir noch, was der mittlere Arm so kann :D

Michael Kurth (M.K.)
14-01-2016, 12:46
Ist doch klar: 2 Arme und der Schniepel.:D

WT-Herb
14-01-2016, 13:12
Die symbolisieren gar nix, das ist schlicht ein Trainingsgerät, an dem Du übst, auf engen Raum Dich zu bewegen, mit minimaler Bewegung Wechsel herzustellen, an dem Du stoßen, zerren, ziehen, treten kannst, um Deine Struktur und Gleichgewicht verbessern kannst, die unter Einbehaltung systemtypischer Bewegungen. Die Arme liefern, wie der Stamm auch, Widerstand und Raumgrenzen für Deine Bewegungen.

Gruß, WT-Herb

BUJUN
14-01-2016, 13:40
Und openmind erklärt Dir noch, was der mittlere Arm so kann :D

Seit openmind raus gekriegt hat was für Möglichkeiten entstehen wenn der
untere Arm raus ist - macht er sich hier rar - neues Spielzeug - und kann
seiner Frau erzählen dass er WT trainiert :D

Einfach mit den restlichen Armen klappern - - - so "storchenmäßig" und
keiner merkt was ...

Kaybee
14-01-2016, 13:40
Die symbolisieren gar nix, das ist schlicht ein Trainingsgerät, an dem Du übst, auf engen Raum Dich zu bewegen, mit minimaler Bewegung Wechsel herzustellen, an dem Du stoßen, zerren, ziehen, treten kannst, um Deine Struktur und Gleichgewicht verbessern kannst, die unter Einbehaltung systemtypischer Bewegungen. Die Arme liefern, wie der Stamm auch, Widerstand und Raumgrenzen für Deine Bewegungen.

Gruß, WT-Herb

Dafür nimmt man idealerweise den unteren Arm raus. :megalach::megalach::megalach::winke::D

Edit: BUJUN, hattest ähnliche Gedankensprünge.;)

BUJUN
14-01-2016, 13:55
Hallo,
da ich letzter vermehrt an der Holzpuppe trainiere, stelle ich mir die Frage, was genau die Holzpuppenarme symbolisieren.
Rein von der Länge und der Ausrichtung ähneln sie den Oberarmen eines Menschen. Wäre für mich auch logisch, da man an dem Oberarmen leichter jemanden kontrollieren kann wie an den Unterarmen. Mal ganz abgesehen von den Winkeln dazu.
Welche Ansichten habt Ihr? Würde mich interessieren?

Gruß Trashmaker

Du machst WT und trainierst bereits an der HP ? - dann bekommst du sicher
genaueste Anweisungen was du machen mußt.

So viele schaffen den Weg bis dahin erst gar nicht.

Ansonsten ist die HP ein geniales Trainingsmittel.

Wer zuvor mit Boxsdack oder Makiwara trainiert hat merkt sofort wie
unglaublich die Arme stören - ein direktes vor-/eindringen maximal verhindern.

Der "Trick" besteht jetzt darin nicht bevorzugt an den Armen zu manipulieren -
klar zwängt sich das sofort und immer auf ... man sehe nur was andere
Stilisten mit den Armen machen ... und der Fighterman geht mit den
Doppelmessern drauf los .. wohl ein Irrtum .. hoffe ich!

Sondern an den "Armen" unter Kontrolle dieser vorbei den Weg ins Ziel finden.

Ganz kleine Kniffe machen das rel. leicht - kann ich aber bisher an den
gezeigten Demos nicht erkennen - da da fast immer "nur" die Form
gezeigt wird - eine Unmenge an Möglichkeiten - anstelle weniger ausgesuchter
Anwendungen.

Probiere es einfach aus - da steht ein sehr stabiler Gegner dessen Arme du
leider nicht bewegen kannst - und suche einen Zugang ...

Wer das mal raus hat - macht sich über irgendeinen Gegner und was der
kann oder nicht keine Gedanken mehr :)

Generell für den ganzen fernöstlichen Kram: ohne eigene Versuche klappt
das nicht - "geheime" Techniken - die werden ganz offen gezeigt -
nur in einer völlig anderen Anwendung wie tatsächlich vorgesehen.

Von GM LT ist bekannt dass der NIE die echte HP-Form auf Vorführungen zeigt
sondern eine Version für die Zuschauer - und die "echte" Doppelmesser -
Form UND - Anwendung sind wegen eines darin enthaltenen Ablaufs absolut
geheim.

Was habe ich jetzt in diesem Text "versteckt" ... ?

"Ablauf" ... den gibt es ja nicht und nie und niergendwo da der garnicht
funktionieren kann ... wird behauptet.

Griff- und Schlag-Folgen der Boxer und Ringer sind dagegen was ???

oder wohl oder nicht oder doch ??

Grüße

BUJUN

BUJUN
14-01-2016, 13:56
Dafür nimmt man idealerweise den unteren Arm raus. :megalach::megalach::megalach::winke::D

Edit: BUJUN, hattest ähnliche Gedankensprünge.;)

Klar doch - wir kennen unseren openmind :)

BUJUN
14-01-2016, 14:00
Ist doch klar: 2 Arme und der Schniepel.:D

Du gehst jetzt voll ins Risiko - openmind liest das und wird magisch zu
dir hingezogen - in der Hoffnung auf weitere Enthüllung alter chinesischer
Geheim- "Techniken".

Ist aber nix im Vergleich dazu wenn Keule dir zeigt wie man die Puppe wirft
und mountet - mit Doppel-Tan vom allerfeinsten !

Michael Kurth (M.K.)
14-01-2016, 16:08
Da fällt mir dann wieder dieses Stichwort 'sanft aufnehmen' ein.
Hat das auch was mit dem unteren Schniepelarm zu tun?:D:D:D
:baeehh:

Kaybee
14-01-2016, 17:38
:megalach::megalach::megalach:

Armin
14-01-2016, 17:39
Und immer erst gegen das Bein treten wegen der Bienen ...

panzerknacker
15-01-2016, 15:01
wenn Ihr irgendwann ingung zu langweilig findet, könnt Ihr auch Heian/Pinan 1-5 an so ´nem Teil üben, oder Euch ´ne Ringerpuppe schnappen, oder ´nen richtigen Trainingspartner .....
naja wahrscheinlicher ist naklar, das da nur Geheimtechniken gegen Leute mit zu kurzen
Armen geübt werden können, zumal der Schniepel so zentral absteht und nur ein krummes Bein da ist.
denn vielleicht doch besser so was Aufblasbares

bilbo
15-01-2016, 15:31
Ich dachte, dass die EWTO-WTler nach der Tweeterei von krk versuchen, die optimale Armlänge an der HP rauszufinden, damit sie die Welt schützen können.

Tigr
15-01-2016, 20:09
Ich dachte, dass die EWTO-WTler nach der Tweeterei von krk versuchen, die optimale Armlänge an der HP rauszufinden, damit sie die Welt schützen können.

Harte Maenner spielen nicht mit Holzpuppen. Das ist nur was fuer Biodeutsche.

Nuada
15-01-2016, 21:12
Wer zuvor mit Boxsdack oder Makiwara trainiert hat merkt sofort wie
unglaublich die Arme stören - ein direktes vor-/eindringen maximal verhindern.

Die Arme stören so sehr wie ein Gegner, der ständig die Fäuste hängen lässt.

der wissende
15-01-2016, 21:26
die holzpuppe kommt dann ins spiel, wenn dir die gummipuppe nicht mehr ausreicht...problem ist nur, dass sie am anfang ein bisschen weh tut...aber das gibt sich mit der zeit...

Ernest Dale Jr.
15-01-2016, 22:14
Harte Maenner spielen nicht mit Holzpuppen. Das ist nur was fuer Biodeutsche.

meine puppe ist aus tropenholz und rindsleder behangen...

die nächste wird aus schellenbaum angefertigt!

Schellenbaum
15-01-2016, 22:34
die nächste wird aus schellenbaum angefertigt!
Und dann wachst du auf und die Matraze ist nass! :ups:

die Chisau
15-01-2016, 22:37

Warten wir erst mal das sich anbahnende deseaster mit den UCClern ab. :p

Ernest Dale Jr.
15-01-2016, 23:11

matraze is für biodeutsche... ich schlaf im ygkym :cool:

Schellenbaum
15-01-2016, 23:29
Warten wir erst mal das sich anbahnende deseaster mit den UCClern ab. :p
Schellenbaum düngt sich dann selbst, sehr gut. :D
Was mich nicht umpflanzt macht mich härter.

Ernest Dale Jr.
15-01-2016, 23:33
Was mich nicht umpflanzt macht mich härter.

warte mal bis gärtnerkollege openmind hand anlegt...er hat den braunen daumen:D

openmind
15-01-2016, 23:35
Ihr seid schön hart?

_

openmind
15-01-2016, 23:35
warte mal bis gärtnerkollege openmind hand anlegt...er hat den braunen daumen:D

Und ich schneide mir auch immer gut die Fingernägel.

_

Ernest Dale Jr.
16-01-2016, 00:46
Und ich schneide mir auch immer gut die Fingernägel.

_

das stimmt definitiv, nur mit zähneputzen und unterbodenwäsche hat er es nicht so...

Tigr
16-01-2016, 01:19
das stimmt definitiv, nur mit zähneputzen und unterbodenwäsche hat er es nicht so...

Der ist halt wie ein unbenannter Twitter-Grossmeister. Vorne gelb, hinten braun.

Kaybee
16-01-2016, 15:37
Ich frage mich ja, ob dem TE jetzt einiges klarer geworden ist...:D

Michael Kurth (M.K.)
16-01-2016, 15:47
Irgendwas sicherlich.
Fragt sich nur, ob das was mit der Ausgangsfrage zu tun hat...:D:D:D

Kaybee
16-01-2016, 15:55
:zwinkern:

BUJUN
17-01-2016, 10:40
Ich frage mich ja, ob dem TE jetzt einiges klarer geworden ist...:D

Sicherlich ja - was passiert wenn man im Unterforum der Oberscherzbolde
es wagt eine ernsthafte Frage zu stellen - in der verwegenen Erwartung
auch ernsthafte Antworten zu erhalten.

StefanB. aka Stefsen
17-01-2016, 11:35
Eine Frage:

Gibt es (in China) signifikante Holzpuppenvarrianten? Unterscheidungen, nicht nur hinsichtlich der Aufhängung/ Befestigung, sondern eben in der Anordung, Winkelung der "Arme"?
Ferner noch, gibt es innerhalb des Wing Chuns starke Differenzen bei der HP, je nach Linie?

Wenn NEIN? Kann die Anordnung dann wirklich beliebig sein, oder erfüllen Höhe, Position, Winkel nicht doch eine ganz bestimmte Funktion?

marcelking
17-01-2016, 11:44
Es gab doch mal die Variante Arme Parallel und einmal höhenversetzt.

StefanB. aka Stefsen
17-01-2016, 13:16
Es gab doch mal die Variante Arme Parallel und einmal höhenversetzt.

Mir ist nur die Langstoch -Varriante aus dem Weng Chun bekannt. Also eine, die mal komplett anders konstruiert ist.

DirkGently
17-01-2016, 17:42
zusätzlich gibts noch die bambuspuppe oder chi sau puppe, aber die hat keinen stamm und flexible arme. ähnlich wie die langstockpuppe, nur in klein.

Michael Kurth (M.K.)
17-01-2016, 18:12
Chucky nicht zu vergessen...:D

Trashmaker
18-01-2016, 19:44
Hallo danke für 3 Vernünftige Antworten auf drei Seiten. Wäre es möglich wieder auf das Ausgangsthema zurückzukommen?

angHell
18-01-2016, 20:57
Werde jetzt das Video nicht suchen, und für uns gilt die Erklärung auch so nicht, aber Gary Lam erklärte mal, dass der rechte Arm von vorne betrachtet auch der rechte Armd es Gegners ist (auch weil in diese Richtung geschlagen wird) und der linke der linke, man in der Mitte nicht zwischen den Armen der Puppe steht, macht nen gewissen Sinn wie ich finde - ansonsten suche Dir nen vernünftigen Lehrer der Dir das wirklich erklärt, falls es nen WSL/VT-Abkömmling in Deiner Nähe gibt, probiere es doch mal aus, da ist kein Geheimnis drum und einfach nur nen sinnvolles Trainingsgerät...

openmind
18-01-2016, 21:46
Ich habe eine Holzpuppe ohne Arme.

_

die Chisau
18-01-2016, 22:50
Sicherlich ja - was passiert wenn man im Unterforum der Oberscherzbolde
es wagt eine ernsthafte Frage zu stellen - in der verwegenen Erwartung
auch ernsthafte Antworten zu erhalten.

Aber Meister Ting und Konsorten haben angefangen!

Ich habe eine Holzpuppe ohne Arme.

_

Die ist nutzlos, damit kann man nichts Sinnvolles anfangen, selbst Grapplingpuppen haben Arme. Wahrscheinlich ist es nur ein Baum.
Wo steht sie denn?

Tigr
18-01-2016, 23:18
Die ist nutzlos, damit kann man nichts Sinnvolles anfangen, selbst Grapplingpuppen haben Arme. Wahrscheinlich ist es nur ein Baum.
Wo steht sie denn?

Und ist die ueberhaupt aus Holz? Oder aus Gummi?

openmind
19-01-2016, 12:18
Die hab ich mir in der Autobahnrasthoftoilette mal aus dem Automaten gezogen.

_

BUJUN
20-01-2016, 12:48
Die hab ich mir in der Autobahnrasthoftoilette mal aus dem Automaten gezogen.

_

Sinn und Zweck DEINER ARME ???

Und der Kopf als Unterbau für den Schlüpfer ???

"4711" - da gabs mal was ?

Forro
04-02-2016, 13:01
Hallo danke für 3 Vernünftige Antworten auf drei Seiten. Wäre es möglich wieder auf das Ausgangsthema zurückzukommen?

Falls es noch von Interesse ist und du eine weitere Meinung hören möchtest:

An sich hast du es ja schon erkannt, was die Holzpuppe darstellt. Dort lassen sich Techniken trainieren und somit einzelne Kampfsituationen.
Alternativ zur Partnerübung finde ich die Holzpuppe ganz interessant, da man immer Kontakt zum "Gegner" hat und nicht frei in der Luft übt. Teilweise konnte ich dadurch meine Reflexe für den Kampf besser anpassen. Denkst du im Kampf nach, hast du schon verloren, das muss ja alles relativ blitzschnell als eine Art "Reflex" kommen. Ist halt schwierig sich unnatürliche Bewegungen anzugewöhnen und dem Körper beibringen, das diese ja im Kampf richtig sind.

Da hatte ich es schon mit Partnern gehabt das dessen beide Arme oben waren und ich aus Reflex, weil meine Arme wie bei der Holzpuppe anlagen, die richtige Technik angewendet und ihm somit schön den Solarplexus massiert habe.

Das ist jetzt subjektiv meine Meinung... und ein WC- oder KK-Profi bin ich auch nicht.

Kaybee
04-02-2016, 19:40
Dort lassen sich Techniken trainieren und somit einzelne Kampfsituationen.

Und schonmal ne Kampfsituation gehabt, in der du nem Einbeinigen seitlich vors Knie trittst während du ihm nen Rippenstoß verpasst und seinen ausgestreckten Arm wegschlägst? :D

WT-Herb
05-02-2016, 02:17
...was die Holzpuppe darstellt. Dort lassen sich Techniken trainieren und somit einzelne Kampfsituationen.Holzpuppe mit Kampfsituation in Verbindung zu bringen ist ein großes Missverständnis. Im Kampf bewegen sich Gegner gelegentlich und tun alles mögliche, um das eigene Bewegen zu stören. Eine HP ist ein starres Stück Holz.

finde ich die Holzpuppe ganz interessant, da man immer Kontakt zum "Gegner" hat und nicht frei in der Luft übt. Teilweise konnte ich dadurch meine Reflexe für den Kampf besser anpassen.Ja, die HP ist sehr interessant - aber: Das Einzige, was Du übst, ist das SELBSTbewegen. "Refelxe" trainierst Du an der HP auch keine, da ein Reflex ein ihn auslösendes Ereignis erfordert, was bei der sich nicht bewegenden HP nicht der Fall ist. Du konditionierst DEIN SELBSTbewegen.

Denkst du im Kampf nach, hast du schon verloren, das muss ja alles relativ blitzschnell als eine Art "Reflex" kommen. Ist halt schwierig sich unnatürliche Bewegungen anzugewöhnen und dem Körper beibringen, das diese ja im Kampf richtig sind.Eben! Es geht im HP-Training um Konditionierung (einer speziellen Art des Bewegens, um den Bewegungsfluss, um das Verbinden einzelner Bewegungen zu einem flüssigen Bewegen, etc...), nicht um Reflexe. Um zu reflexartigen "richtigen" Bewegungen zu kommen brauchst Du neben der Konditionierung richtigen Bewegens auch den Auslöser für reflexartiges Reagieren, sprich einen realen Angreifer oder einen Trainingspartner, der UNERWARTETE Angriffssituation spendiert.

Die HP stellt keinen Gegner da, sondern ein Trainingsgerät zum Üben eines speziellen Bewegens.

Forro
05-02-2016, 06:20
[...] Im Kampf bewegen sich Gegner gelegentlich und tun alles mögliche, um das eigene Bewegen zu stören. [...]

"Der zweite Schlag ist Leichenschändung." Danach bewegt sich nichts mehr...

Nein Quatsch, danke Herb für die Stellungnahme und das Auseinandernehmen meines Beitrags.
Du hast wirklich in schön beschrieben worauf ich letztendlich irgendwie hinauswollte. Das Wort Konditionierung war mir in dem Moment gar nicht so bewusst, weswegen ich auf Reflexe auswich.

Ist es aber wirklich ein so großes Missverständnis die Holzpuppe mit einer Kampfsituation zu vergleichen? Du hast wahrlich recht, im Kampf bewegt sich der Gegner, fuchtelt zusätzlich wahllos rum oder weiß sogar auch richtig zu Kämpfen.
Aber im Endeffekt kann doch die Holzpuppe eine Situation aus den Kampf darstellen, auch wenn diese nur ein zeitlichen Bruchteil ausmacht und als Holzpuppe starr wirkt. Einen Kampf selbst kann die wirklich nicht nachstellen, bewegt sich ja nicht, das lässt sich nicht bestreiten.

Es geht im HP-Training um Konditionierung (einer speziellen Art des Bewegens, um den Bewegungsfluss, um das Verbinden einzelner Bewegungen zu einem flüssigen Bewegen, etc...), nicht um Reflexe. [...]

Gut geschrieben, sollte ich mir mal so merken :)

OliverT
05-02-2016, 07:41
Ist es aber wirklich ein so großes Missverständnis die Holzpuppe mit einer Kampfsituation zu vergleichen? Du hast wahrlich recht, im Kampf bewegt sich der Gegner, fuchtelt zusätzlich wahllos rum oder weiß sogar auch richtig zu Kämpfen.
Aber im Endeffekt kann doch die Holzpuppe eine Situation aus den Kampf darstellen, auch wenn diese nur ein zeitlichen Bruchteil ausmacht und als Holzpuppe starr wirkt. Einen Kampf selbst kann die wirklich nicht nachstellen, bewegt sich ja nicht, das lässt sich nicht bestreiten.

Hast du schon mal richtiges Sparring gemacht? Wo vorher nicht abgesprochen wird was der Gegner für Techniken macht? Mit jemandem der nicht bei euch trainiert?

BUJUN
05-02-2016, 08:07
@ Forro

Laß dich nicht verwirren !

Tausende schlagen ständig an den Boxsack - und ein paar davon
können sich sehr leicht einen "echten" Gegner dabei vorstellen - was
diese Art des TRAININGS sinnvoller und spaßiger macht.

BUJUN
05-02-2016, 08:11
Und schonmal ne Kampfsituation gehabt, in der du nem Einbeinigen seitlich vors Knie trittst während du ihm nen Rippenstoß verpasst und seinen ausgestreckten Arm wegschlägst? :D

Schöne entspannte Stimmung hier :)

Also bringe ich das mal hier unter:

NeueSerie, es geht um das Leben und die Entwicklung zum Superkämpfer
des kleinen frechen ...

M.K.

Ist das jetzt ein Zufall ??

Irgendwie fällt mir dann noch "Bielefeld" / Realität / chin. Sagen ein ..

Badlands | Serie bei Serienjunkies.de (http://www.serienjunkies.de/badlands/)

DirkGently
05-02-2016, 09:18
Holzpuppe mit Kampfsituation in Verbindung zu bringen ist ein großes Missverständnis. Im Kampf bewegen sich Gegner gelegentlich und tun alles mögliche, um das eigene Bewegen zu stören. Eine HP ist ein starres Stück Holz.
Ja, soweit du anderen einfache Fehler aufzeigst, hast du wie immer nicht ganz unrecht. Bis auf das, dass die Wing Chun Holzpuppe eben KEIN starres Stück Holz ist, und das ist ein sehr grundlegender Unterschied.

Ja, die HP ist sehr interessant - aber: Das Einzige, was Du übst, ist das SELBSTbewegen. "Refelxe" trainierst Du an der HP auch keine, da ein Reflex ein ihn auslösendes Ereignis erfordert, was bei der sich nicht bewegenden HP nicht der Fall ist. Du konditionierst DEIN SELBSTbewegen.
(...)
Eben! Es geht im HP-Training um Konditionierung (einer speziellen Art des Bewegens, um den Bewegungsfluss, um das Verbinden einzelner Bewegungen zu einem flüssigen Bewegen, etc...), nicht um Reflexe.

Ja leider falsch. Setzen 5.

Ich fürchte Du liest zuviel pseudowissenschaftliche Kernspecht Lektüre (woanders ist mir diese lustige Wortkreation "Selbstbewegen" noch nicht wirklich untergekommen, aber tragisch weil irreführend sind dann eher die völlig falschen Verwendungen von wissenschaftlichen Konzepten wie Reflexe (med./bio.), konditionierung (psych., bio.), reaktion (med, psych, neuro) uvm.). Wenn ihr wirklich "selbstbewegen" konditioniert, dann könnt ihr das - bitte unter Ausschluß der Öffentlichkeit, das will ich nicht sehen - gerne machen, Pavlov wird seine Freude haben. Mit Wing Chun hat das dann aber wirklich nichts zu tun.... alleine die vorstellung....:ups:

Um zu reflexartigen "richtigen" Bewegungen zu kommen brauchst Du neben der Konditionierung richtigen Bewegens auch den Auslöser für reflexartiges Reagieren, sprich einen realen Angreifer oder einen Trainingspartner, der UNERWARTETE Angriffssituation spendiert.

Keine Ahnung wie das eine mit dem anderen zusammenhängt, du versuchst entweder schlau zu klingen oder zitierst Kernspecht-Worthülsen. Mein Arzt konnte bei mir letztens ohne Probleme einen Patellarsehnenreflex auslösen, und weder war der Arzt ein realer Angreifer oder Trainingspartner noch war das ein unerwarteter Angriff mit dem Hämmerchen. So paranoid bin ich zum Glück noch nicht :D Du solltest meinen Arzt mal sehen, der kann sich aus keiner Papiertüte freikämpfen, das einzige für was der eine Bedrohung ist ist die nächste Pommesbude. :D

Aber ja, du meinst wahrscheinlich Chi Sau. Oder die entstellte Version davon - ReakTsun. Das Zeug ist bei euch sowas von NUR abgesprochen, überall wo man hinguckt, es wird ständig NUR telegrafiert, sogar auf den offiziellen Werbevideos kann man noch deutlich erkennen wie schneller gespult wird, oder sich die Darsteller - mehr sind es nicht - subtil im Timing abstimmen... und du redest von "unerwartet".... Naja, es mag noch eine handvoll Leute sogar bei euch übrig sein, die das noch wissen, wie man das richtig übt. Dann ist es sehr dynamisch, und man kann wirklich etwas lernen dabei. Aber Sicher keine Reflexe, du lieber Himmel, das wär ja was! Das fühlt sich nur AN wie ein Reflex, wenn man keine Kontrolle hat. Würde man das ein paar Jahre richtig trainieren, bekäme man mehr Kontrolle und würde sogar selbst bemerken, dass es KEINE Reflexe sind und aus naturwissenschaftlichen Gründen auch nicht sein können. Schade, dass ihr nicht auf das Fachwissen und die Bereitschaft gewisser Leute zugegriffen habt, als ihr noch die Gelegenheit hattet. Aber klar, ein Egomane wie KRK kann natürlich nicht mit Wissenschaftlern zusammenarbeiten, er muss selbst "Wissenschaftler" werden und es dann allen besser erklären...... :rolleyes:

Die HP stellt keinen Gegner da, sondern ein Trainingsgerät zum Üben eines speziellen Bewegens.
Was für eine tiefgründige Aussage als Fazit. Danke.

Eigentlich sollte ich hier einfach Schluß machen. Denn warum soll ich jetzt hier Energie investieren, und die Mißverständnisse, die du sähst noch weiter aufklären - entblößt sind sie ja. Aber "ich" bin dann der "challenger", der dann leicht dazu aufgefordert werden kann: "erklär doch mal wie du es meinst." Und das kann man dann leicht zerlegen, vor allem wenn es auf einem einfachen Niveau geschrieben wird, das hier jeder verstehen könnte. Und ich kann dann wieder über drei Seiten mit Dir diskutieren, bis du plötzlich wieder verschwindest oder den thread so weit OT geführt hast, dass es keinen Sinn mehr macht.

@mods wie ist das, kann ich in meine Signatur folgendes schreiben, wäre das Regelkonform:?

*** Ich plädiere für den PERMANENTEN AUSSCHLUSS von WT-HERB aus diesem Board wegen Verdacht auf gezieltes, gewerbliches Mobbing ***

Mobbing? Ja, er macht sich lustig und würdigt seine Gesprächspartner herab, ständig, insbesondere bei Neulingen, immer wieder beobachtet. Aber nicht etwa zwecks Humor, wie es andere hier immer wieder harmlos und oft zu Recht machen, sondern zwecks Propaganda - das schadet der Informationsqualität hier massiv.

Daher nur kurz: Die Wing Chun Holzpuppe, mit ihrer gefederten Aufhängung, ist ein Übungsinstrument, welches erlaubt formale Wing Chun Bewegungen mit hoher Kraft und Geschwindigkeit zu üben. Was dabei jeweils alles geübt wird, Bewegung für Bewegung, das würde hier viel zu weit führen das alles aufzulisten. Aber wenn man schon über die Holzpuppe insgesamt eine Aussage machen will, was sie so alles schult, dann fallen mir folgende Dinge zuerst ein: Genauigkeit bei hohem Tempo und großen Kräften, Angriffsfluß, Kraft / Power, Dosierung von Kraft, Schrittarbeit, Balance uvm. Und ein wenig Abhärtung. Ist zwar nicht der eigentliche Zweck, aber wer schafft es schon an der Puppe nie einen Fehler zu machen :D

Ja und wenn man das richtig gezeigt bekommt - haha die Ironie ich lach mich fast krank innerlich - ist es tatsächlich so, dass man sich an der Puppe - und später im Kampf - hier VEREINZELT(!) (bei ganz bestimmten Bewegungen nur) gezielt den Sehnenreflex zunutze macht (muss man nicht wissen, ist nur ein unwichtiges Detail am Rande). Aber dazu müsste man das erst mal wissen, und dann noch eine Ahnung von Medizin haben. Und das hat der Herr Kernspecht nicht. Einen Prof. und einen Dr. irgendwas kann sich in Bulgarien vielleicht jeder holen, sogar der Hauptschüler. Ein Medizinstudium dagegen, das kann man nicht nachkaufen. Und schon gar nicht, wenn man lern- und beratungsresistent ist. Und das hat sowas von nix mit dem zu tun, was der KRK immer mit Reflexen bezeichnet, also bitte nicht glauben, dass dies jetzt sichtbare, makroskopische Effekte sind, die sich signifikant auf das Kampfgeschehen auswirken. Wie gesagt, nur ein lustiges Detail am Rande. Dinge, die halt echten Wissenschaftlern auffallen, wenn sie sich die Sache etwas genauer angucken.

PS: ach ja bevor ich es vergesse: NATÜRLICH stellt die Holzpuppe einen (abstrahierten) Gegner dar! Was denn sonst??? Ach ja ihr macht ja nur Bewegungskunst und "Sichbewegen"... Dann stellt eure Holzpuppe vielleicht einfach einen komischen Baum dar? Oder einen Kunstgegenstand? oh mann hahahaha

WT-Herb
05-02-2016, 11:09
Ja, soweit du anderen einfache Fehler aufzeigst, hast du wie immer nicht ganz unrecht. Bis auf das, dass die Wing Chun Holzpuppe eben KEIN starres Stück Holz ist, und das ist ein sehr grundlegender Unterschied.Nun, "so" starr, wie Du das herausgelesen hast, ist sie sicherlich nicht. Nur war das auch nicht das Thema.

Ich fürchte Du liest zuviel pseudowissenschaftliche Kernspecht Lektüre Du fürchtest Dich ohne Anlass.

woanders ist mir diese lustige Wortkreation "Selbstbewegen" noch nicht wirklich untergekommenWas meinst Du, warum das Wort "SELBSTbewegen" in Anführungszeichen gesetzt ist? Sind Dir diese Tüttelchen entgangen? Ich erkläre es Dir: Im Gegensatz zum Reflex (um den es eben beim HP-Training gar nicht geht), geht es um ein "sich selbst bewegen", das eben nicht durch Reflexe initiiert ist.

falschen Verwendungen von wissenschaftlichen Konzepten wie Reflexe Reflexe sind doch keine wissenschaftlichen Konzepte, sondern psychologisch und biochemisch begründete nervöse Reizreaktionen neuronaler Systeme. Hast Du meinen Beitrag überhaupt gelesen? Ich schreibe doch, dass es mit Reflexen nichts zu tun hat und schreibe im Weiteren von reflexartigen Reaktionen. Ansonsten geht es um Konditionierung.

Mit Wing Chun hat das dann aber wirklich nichts zu tunDas gesamte System basiert einzig darauf, ein bestimmtes Verhalten zu konditionieren und sich gegenüber bestimmten Situationen reflexartig richtig zu bewegen.

Mein Arzt konnte bei mir letztens ohne Probleme einen Patellarsehnenreflex auslösenIndem er sich wie ein HP bewegt, nämlich gar nicht?

Aber ja, du meinst wahrscheinlich Chi Sau.Nein, hätte ich ChiSao gemeint, hätte ich ChiSao geschrieben.

ReakTsun. Das Zeug ist bei euch sowas von NUR abgesprochenFalsch!

sogar auf den offiziellen WerbevideosWerbevideo? Was hat das mit dem Thema zu tun?

oder sich die DarstellerWerbevideo? Darsteller? Wo ist da jetzt ein Bezug zum HP-Training?

du redest von "unerwartet"Ja, ich schreibe weder von Werbevideos noch von Darstellern.

es mag noch eine handvoll Leute sogar bei euch übrig sein, die das noch wissen, wie man das richtig übt.Meinst Du?

Das fühlt sich nur AN wie ein Reflex, wenn man keine Kontrolle hat. Würde man das ein paar Jahre richtig trainieren, bekäme man mehr Kontrolle und würde sogar selbst bemerken, dass es KEINE Reflexe sind1. Was "Das" ...fühlt sich?
2. Ich schreibe nicht von Reflexen.

Schade, dass ihr nicht auf das FachwissenBeginnt Fachwissen nicht erst einmal mit dem richtigen Lesen von Texten, ohne ihnen etwas zu unterstellen, was sie gar nicht beinhalten?

bis du plötzlich wieder verschwindest oder den thread so weit OT geführt hast, dass es keinen Sinn mehr macht.Wer - ICH? :ups:

Die Wing Chun Holzpuppe, mit ihrer gefederten Aufhängung, ist ein Übungsinstrument, welches erlaubt formale Wing Chun Bewegungen mit hoher Kraft und Geschwindigkeit zu üben.Das sehe ich anders und halte den Ansatz mit dem Fokus auf Geschwindigkeit und Kraft für einen Irrweg. Es geht, wie in allen Formen, zunächst um Genauigkeit, um das "richtige" Bewegen. Kraft kann sich daraus entwickeln, aber nur auf der Basis des richtigen, genauen Bewegens. Und Geschwindigkeit ergibt sich nur am realen Gegner, vielmehr im Training mit einem Trainingspartner, da die Geschwindigkeit Aufgabe des richtigen Timings gegenüber eines sich bewegenden Gegners ist.

Forro
05-02-2016, 11:09
Hast du schon mal richtiges Sparring gemacht? Wo vorher nicht abgesprochen wird was der Gegner für Techniken macht? Mit jemandem der nicht bei euch trainiert?

Ja, Ja und Nein (zumindest noch nicht, bin in WC sicherlich kein Profi und kann nicht auf Jahren von Erfahrung zurückgreifen).

DirkGently,

das ist wahrlich ein großer Text, vom Inhalt äußerst interessant und klingt im Vergleich zum Herb recht schlüssiger für mich.
Vor allem weil die Holzpuppe für mich immer einen Gegner dargestellt hat. Daher Danke für deinen Beitrag zum Thema.

Dieser Herr Kernspecht, ist er jetzt allgemein ein seriöser und ernstzunehmender Lehrer? Oder eher jemand der sich nur gut verkauft? Habe jetzt auch in anderen Threads hier im KKB was über Kernspecht gelesen, war aber nicht immer positiv.

Forro
05-02-2016, 11:16
Das sehe ich anders und halte den Ansatz mit dem Fokus auf Geschwindigkeit und Kraft für einen Irrweg. Es geht, wie in allen Formen, zunächst um Genauigkeit, um das "richtige" Bewegen. Kraft kann sich daraus entwickeln, aber nur auf der Basis des richtigen, genauen Bewegens. Und Geschwindigkeit ergibt sich nur am realen Gegner, vielmehr im Training mit einem Trainingspartner, da die Geschwindigkeit Aufgabe des richtigen Timings gegenüber eines sich bewegenden Gegners ist.

Bedeutet das aber nicht, das man nach der geübten, richtigen Bewegung seinen Fokus auf Kraft (und meiner Meinung nach auch Geschwindigkeit) setzen kann an der HP?
Wenn ich die Bewegungen nun gut kann, muss ich ja nicht in einem kraftlosen und langsamen Bewegungsablauf bleiben an der HP (ich rede jetzt nicht vom Schneckentempo^^). Im Endeffekt muss man ja auch bei hohem Krafteinsatz und hoher Geschwindigkeit die Bewegung immer noch korrekt ausführen.
In erster Linie sieht es für mich so aus als wäre das durchaus machbar an der HP, da mich ja keiner daran behindert langsam oder schwach zu arbeiten.
Schnelle Reaktionen hingegen lassen sich nur im Kampf/Partnertraining erarbeiten. Aber die Bewegung in der Kraft und Geschwindigkeit muss doch auch an der HP trainierbar sein, oder?

DirkGently
05-02-2016, 11:33
Dieser Herr Kernspecht, ist er jetzt allgemein ein seriöser und ernstzunehmender Lehrer? Oder eher jemand der sich nur gut verkauft? Habe jetzt auch in anderen Threads hier im KKB was über Kernspecht gelesen, war aber nicht immer positiv.

Er ist ein seriöser und ernstzunehmender Geschäftsmann.

Als Lehrer ist er nicht zu gebrauchen (keine Didaktik, verschwurbelte Denkweise, vom normalen Gebrauch total abweichende Begriffsverwendungen und vor allem kein WILLE jemanden gut zu machen).

@Herb: gibs auf, du hast offensichtlich keine Ahnung was ein Reflex wirklich ist und wodurch er sich von einem Automatismus unterscheidet, und bist nicht einmal in der Lage das auf Wiki zu googeln, sondern bringst gerade einmal eine volksschulniveaumäßige Auflistung von Synonymen zustande.... das kann ich nicht ernst nehmen. Und wenn du es nicht unterlässt, meine Texte aus dem Zusammenhang zu reißen und dann Nebelkerzenargumente gegen mich einzusetzen, haben wir zwei gleich mal ein kleines Problem, klar?

WT-Herb
05-02-2016, 11:37
Bedeutet das aber nicht, das man nach der geübten, richtigen Bewegung seinen Fokus auf Kraft (und meiner Meinung nach auch Geschwindigkeit) setzen kann an der HP?Um Bewegungen "sehr genau" und schnell ebenso genau machen zu können, müssen sie "ZUNÄCHST" sehr sehr oft ganz langsam wiederholt werden. Formentraining muss daher langsam und kontrolliert durchgeführt werden. Natürlich macht es mehr Spaß, sich schnell zu bewegen und macht auch "was her" sehr schnell und kräftig an dem Holz zu klötern. Es hilft in dieser Weise geübt aber nicht besser zu werden. Erst wenn die Bewegungen wirklich "genau sitzen", ist der nächst Gang einzulegen.

Wenn ich die Bewegungen nun gut kann, muss ich ja nicht in einem kraftlosen und langsamen Bewegungsablauf bleibenVon "kraftlos" habe ich nicht geschrieben. Nicht immer in Extremen denken. Natürlich setzt man auch eine gewisse Kraft ein, dazu ist das Gerät schwingend aufgehängt. Das ist aber etwas Anderes, als den Fokus auf Kraft und Geschwindigkeit zu legen.

Im Endeffekt muss man ja auch bei hohem Krafteinsatz und hoher Geschwindigkeit die Bewegung immer noch korrekt ausführen.Richtig! Nur führt der Weg dahin über das richtige Konditionieren von genauen Bewegungsabläufen. Beim nur schnellen Bewegen gibt es für die Bewegung nur den Start- und Endpunkt zum Ansteuern. Beim langsamen Bewegen jede Menge Wegpunkte, die bewusst angesteuert werden. Darum geht es. Bei "nur" schnellen Bewegen werden die Bewegungen ungenau und dann eben "so ungenau" auch konditioniert.

DirkGently
05-02-2016, 11:39
So, hiermit untersage ich Dir persönlich, lieber WT Herb, auf Basis meines Urheberrechtes, weiterhin Zitate meiner Texte oder Teile davon zu benutzen. Das nächste Zitat wird nicht mehr bei den Board Admins beanstanded. Egal ob vollständig oder unvollständig, klar?

Da du einfach nicht in der Lage bist (bzw. Absicht?) wie ein Erwachsener Mensch fair zu diskutieren. In deinem letzten gekürzten Zitat von mir unterstellst Du mir einen Fokus, welcher dem widerspricht was ich direkt im nächsten Satz geschrieben habe.

Du hast es nötig, die Aussagen deiner Gegner zuerst zu verfälschen damit du dann eine Chance mit deinen "Argumenten" hast?

Wie jämmerlich. Es ist schon traurig. Bei einem 12jährigen wäre es schon peinlich.

DirkGently
05-02-2016, 11:46
(...)werden die Bewegungen ungenau und dann eben "so ungenau" auch konditioniert.

Bitte hör auf zu behaupten man würde "bewegungen konditionieren". Das tut doch im Kopf weh so ein Humbug! Wie macht ihr das? Mit Stromreizen? Schmerzen? Ich kann einfach nicht fassen, bin ich der einzige, dem sich hier die Fußnägel aufrollen bei so einem Blödsinn?

Bewegungen (und im Kampfsport vor allem Bewegungsmuster) lernt man und von mir aus optimiert man sie und manche "schleift" man vielleicht sogar ein, aber konditioniert wird nur Verhalten, nicht eine einzelne Bewegung. Und nein Herb, als Gegenargument wird es nicht genügen, einen Teil des wiki Artikels zum Thema Konditionierung unter ein verfälschend gekürztes Zitat meines posts zu kopieren. Konditionierung ist zu kompliziert für Dich, ohne entsprechende Ausbildung. Lass es einfach.

WT-Herb
05-02-2016, 11:57
Bitte hör auf zu behaupten man würde "bewegungen konditionieren". Das tut doch im Kopf weh so ein Humbug! Wie macht ihr das? Mit Stromreizen? Schmerzen? Ich kann einfach nicht fassen, bin ich der einzige, dem sich hier die Fußnägel aufrollen bei so einem Blödsinn?

Bewegungen (und im Kampfsport vor allem Bewegungsmuster) lernt man und von mir aus optimiert man sie und manche "schleift" man vielleicht sogar ein, aber konditioniert wird nur Verhalten, nicht eine einzelne Bewegung. Und nein Herb, als Gegenargument wird es nicht genügen, einen Teil des wiki Artikels zum Thema Konditionierung unter ein verfälschend gekürztes Zitat meines posts zu kopieren. Konditionierung ist zu kompliziert für Dich, ohne entsprechende Ausbildung. Lass es einfach.

Die körperliche Aktivität besteht aus einzelnen Bewegungen sowie komplexeren Bewegungsabläufen. Das Bewegungsverhalten ist Ausdruck des Kampfstils. Das ist das Lernziel.

Schellenbaum
05-02-2016, 11:59
Dann stellt eure Holzpuppe vielleicht einfach einen komischen Baum dar?
Hey hey, lasst mich bei euren Streitereien aus dem Spiel, m´kay?

DirkGently
05-02-2016, 12:32
Herbert glaubst Du wirklich ich lass das durchgehen? So nicht. Zitat meiner Urheberrechtlich geschützten Texte ist Dir gerade vorher explizit untersagt worden. Ich habe das alles hier dokumentiert und gespeichert. Deine IP ist auch nicht geheim. Mein Rechtsschutz freut sich.

DirkGently
05-02-2016, 12:42
Hey hey, lasst mich bei euren Streitereien aus dem Spiel, m´kay?

keine Sorge, auf Höhe deiner Markierungen machen wir nix :D

WT-Herb
05-02-2016, 13:05
Worum geht es? Es geht um ein spezifisches Bewegen, dass auf der Grundlage von Übungen erlernt wird (Kampfmethode, Stil). Es kommen dabei verschiedene Prozesse des Lernens zu tragen, die aus Nachahmung, Unterweisung. Lob und Tadel übernommen werden. Das Konditionieren des Bewegungsverhaltens beginnt dort, wo das aktiv angestrebte Bewegungsverhalten zum entscheidenden Faktor des Lernens wird und durch ständiges Wiederholen unter Einhaltung des Systemverhalten (gutes Verhalten) oder Unterbindung des Abweichens vom Systemverhalten (schlechtes Verhalten) eingeschliffen wird. Die Kopplung ist am Ergebnis gebunden, welche das Ziel des Bewegens in Aussicht stellt (positives Kampfergebnis). Dabei geht es nicht um die einzelne Bewegung, sondern um das komplexe Bewegungsverhalten aus einer Vielzahl von ineinander gebundenen Bewegungen. Die Soloformen trainieren zunächst einzelne Bewegungen, dann auch schon Bewegungszusammenhänge. Das HP-Training hilft, das größere Bewegungsverhalten am (sich selbst nicht bewegenden) Objekt (ungestört) durchzuführen. Erst die Partnerformen bis hin zum freien Sparring erweitert die Anforderungen an das Verhalten dahingehend, dieses auch unter massiver Störung zu erfüllen.

Die HP als Trainingsgerät "liefert" in seiner Gestalt, Orientierung und Widerstand, das spezifische Bewegungsverhalten in größeren Bewegungszusammenhängen zu üben, wobei der Lehrer derjenige ist, der über Richtig und Falsch lobend oder unterbinden den Schüler zum angestrebten Verhalten hin konditioniert.

BUJUN
05-02-2016, 14:53
o.k. -'sis Fasching :)

Und einige offensichtlich schon bei Tageslicht besoffen :mad:

Also WAS dieses EINFACHE Trainingsgerät - das es in X Ausführungen gibt -
so alles an Wundern an dem Schüler bewirken soll ???

Und ein fliegender gottgleicher Lehrer erteilt Lob und Tadel - also
Manna oder Blitze ( hinten rein ) ! ?

Nur weil ein antiker Hirnbeiss mal auf die lustige Idee kam eine eine nahezu
sinnlose Reihenfolge an Übungen zusammen zu stellen und was da alles
reininterpretiert wird ... und ehemals unglaublich geheim - schon das
pure Berühren ( sehnsuchtsvolles Streicheln ) des kastrierten ( ... wir kennen ihn )
Baumes war streng verboten - 2 oder 3 Jahre INTENSIVES Training -
und gefälligst das in der Ecke nutzlos rumstehende Ding ignorieren zu müssen.

Absolut lächerlich !

Man kann was sehr sinnvolles bereits in der allerersten Stunde üben !

Statt dessen stehen dann "Meister" und "Sifus" vor dem Ding als wäre es ET !

Und was dann dabei rauskommt - an überragender Kunst und tollen Fähigkeiten -
ja - DAS würde mich mal interessieren - so wie vorher : nachher - Können
durch HP-Training.

Obwohl - LT vor seinem HP-Unterricht durch Yip Man - oh gott - oh graus -
wie muss der denn da gestanden haben ???

Es hilft alles nix - das Ding ist ein nützliches Trainingsgerät und sonst nix.

Wenn da wer jahrzehntelang was anderes VERSPROCHEN hat - und jetzt
nicht mal zugeben kann dass das er "irgendeine Fehldeutung" dank unklarer
"Anweisungen von Oben" nachgeplapper haben will ( wär ja auch eine
Ausrede -aber nicht mal dazu langt es ! ) ...

Endloses Winden in wirren Argumenten ... ganz ganz schwach !

Wer das Ding begriffen hat kann mit wenigen Worten dem Interessierten Tips
geben was er machen kann ... und wer das nicht kann ... möge doch bitte für
immer schweigen .. oder in die Hölle der brennenden und tanzenden Holzpuppen
fahren !

( die wäre wohl in Kiel oder Heidelberg :p )

Die versprochene Wirkung sehe ich an all den roten und gelben Hemden ... NICHT !

Totales Versagen - des Unterrichts - oder ist die Puppe gar selbst dran
schuld ??

Will ich ja gar nicht wissen - ekeliger Kram das alles :p

Kopfschüttelnde Grüße

BUJUN

angHell
05-02-2016, 16:24
Herbert glaubst Du wirklich ich lass das durchgehen? So nicht. Zitat meiner Urheberrechtlich geschützten Texte ist Dir gerade vorher explizit untersagt worden. Ich habe das alles hier dokumentiert und gespeichert. Deine IP ist auch nicht geheim. Mein Rechtsschutz freut sich.

Ach komm, was soll das? Lese den Kram zwar nicht richtig, aber das ist doch bescheurt und außerdem denke ich rechtlich auch unmöglich, ist ein öffentliches Forum, da kann jeder alles zitieren, wie er will, es geht doch um Deine posts, oder? Irgendwelche Quellen mit Copyright, und selbst da darf man immer zitieren, nur halt keine großen Textauszüge ohne entsprechend zu kommentieren usw...

Tigr
05-02-2016, 18:55
Das Konditionieren des Bewegungsverhaltens beginnt dort, wo das aktiv angestrebte Bewegungsverhalten zum entscheidenden Faktor des Lernens wird und durch ständiges Wiederholen unter Einhaltung des Systemverhalten (gutes Verhalten) oder Unterbindung des Abweichens vom Systemverhalten (schlechtes Verhalten) eingeschliffen wird.

Dein Deutschlehrer wuerde sich fuer Dich schaemen...

Ernest Dale Jr.
06-02-2016, 04:46
find ich nicht gut!
immer das schulsystem für alles verantwortlich machen...
sagt ja auch keiner edit wäre für die ganzen w(t)aschlappen verantwortlich...find ich nicht gut!

BUJUN
06-02-2016, 07:01
Da kommt ein Mensch in eine Fahrschule und will den Führerschein machen.

Der nette Ausbilder nimmt ihn auf eine Fahrt mit und zeigt seine Künste.

Der neue Schüler will das auch ..

also setzt man ihn auf einen ausgebauten Autositz .. er darf brumm brumm machen.

irgendwann frag er wie es denn mit der PRAKTISCHEN Ausbildung sei ?

Also zeigt man ihm die Explosions-Zeichnung eines Motors - und erklärt
ausführlichst Sinn und Verwendung der einzelnen Teile - und wie diese
hergestellt werden - von wem - aus was - Befähigungsnachweise der
Zulieferer werden anhand Diplomen und Urkunden ( aus unbekannten
Ländern ) bewiesen - dass mit solchen Motoren sogar Autos gefahren
werden können ! - und das man das sogar lernen kann - indem man das
Einsteigen in das Auto für lange Zeit immer und immer wieder sehr sehr
langsam üben muß - und wie man den Fahrersitz einstellen muß ... Winkel
für Winkel immer wieder genau geprüft ... und dafür Fortschrittsnachweise in
Form schönster Urkunden bekommt .. ja sogar das Fahranfänger-Shirt
tragen darf ( der Schüler weint vor Dankbarkeit ! ) - die unglaublich wichtige
Positionierung zu dem gefährlichen Lenkrad - jahrelange Ausbildung zeigt
da schönste Ergebnisse ... alle Schüler bejubeln sich gegenseitig ( was
ja sonst keiner macht ) .. es gibt sogar FORMEN für Einsteigen und
fortgeschrittene Formen für Anfassen des Lenkrades - - - viel viel Zeit
vergeht - - - viel viel Geld wird ausgegeben .... FÜR WAS ???

Inzwischen ist das Schülergehirn zu Pudding mutiert und er kann nicht
genug von dieser perfekten Ausbildung bekommen - die ja nur für die
eigene Elite zugänglich ist, ja verständlich ist !

Dann geht es logischer weise weiter mit der Funktion des Lenkrades -
die weiche Übertragung auf Lenkwelle - Alle sind stumm vor Bewunderung
über dieses geheime Wissen und stimmen ( zwitschern ) Lobgesänge auf
den Lehrer ( der sich gnädigster Weise zur Verfügung stellt und auch mal
zurück-zwitschert ) .. und natürlich auch auf sich selbst - ist doch schön
sich gemeinsam gegenseitig zu bezwitschern :) Lustige Vogelbande eben !

So vergehen Jahre - das technische / wissenschaftliche / theoretische Wissen
wird immer ausführlicher .. mehr ... mehr ... mehr

UND KEINER WEIS MEHR DASS ER EINFACH MAL FAHREN LERNEN WOLLTE !!!

Tja - Fahren - das kriegt man dort leider überrhaupt nicht beigebracht.

Von wem auch ???

Da ist ja keiner mehr der es kann - aber die chemischen
Abläufe der Verbrennung unter Berücksichtigung von Ansaug-/Einspritz-/Turbo-/
Kompressor-Technik - die kennt da jeder. Einparken kann dagegen keiner !

Ähnlichkeiten mit der Denk- und Lehrweise eines bestimmten Verbandes,
der im kkb durch einen detailverliebten Inhaltsverdreher gut vertreten ist,

...

sind wohl unübersehbar :)

Zum Thema: EINMAL den TanSao an der Holzpuppe richtig gezeigt - inkl.
eigener Ausrichtung / Ellbogenposition / Druckrichtung ( naja - die ist
im Fahrlehrerverband s.o. nicht so ganz o.k. ) .. und wie man genau diese
Position in Bewegung weiter führen kann ( im o.g. Verband = Fehlanzeige wegen
Unwissen, das gleichwohl bejubelt wird weil allen anderen WEIT WEIT überlegen )

Völlig unmöglich gar den BongSao in richtiger Anwendung zu zeigen - weil genau auf
dieser einzelnen und separierten Bewegung das ganze Elend der daraus
entstandenen Fehldeutungen entstanden ist !

Die gemeine unverschämte Holzpuppe verweigert dem gierigen Passiv-
Liebhaber den passenden Druck für liebgewonnene nachgiebige Verdrehungen
und Verformungen .. bzw. wenn da mal einer nach 15 Jahren vor dem Ding
steht ist der so hirngewaschen das man ihm weiter einen "passenden"
Unfug erzählen kann - sonst würde ein in 15 Jahren ( und mehr ) geschaffenes
künstliches Weltbild zusammen stürzen.

Oder: kann ich mal bitte kurz deinen Kuli haben

Antwort: Herstellung / Sinn / Zweck / richtige:falsche Verwendung /
chem. Zusammensetzung des Schreibmittels / höchstfuktioneller Halte-Clip /
weltweit überragende Drucktechnik zur Schärfung der Schreib-Waffe / ...

die man daraufhin dem Laberfritzen zwecks Wiederherstellung der Raumhygiene
einfach ins Ohr kloppen sollte ( leider verboten - aber alleine die Vorstellung
ist sooo schön ... )

Grüße

BUJUN

Selbstverständlich darf ich ( gerne ) zitiert und natürlich auch kritisiert werden !

Wenn ich meine Texte öffentlich mache - gehören die gerne jedem der was damit anfangen
kann / will !

openmind
06-02-2016, 08:54
Geiler Text, Bujun!

:D

_

Dragonball
06-02-2016, 11:08
:halbyeaha

WT-Herb
06-02-2016, 11:27
Da kommt ein Mensch in eine Fahrschule und will .... Ja, eine schöne Geschichte. Nur, was hat sie mir der Realität zu tun, mit dem HP-Training oder irgend einer real existierender KK-Schule? Meine Erfahrungen bezüglich meiner Ausbildung ist die, dass alles, was mir beigebracht wurde, sofort umsetzbar/anwendbar war, dass ich "schon in den Verkehr gebracht" wurde, weit bevor ich irgend einen "Schein" hatte und dass die Praxis die Ausbildung immer bestätigt hat. Insofern: Eine schöne Geschichte für jene, die sich eine Realität zurecht legen, um von der Wirklichkeit abzulenken oder für jene, die - aus welchen Gründen auch immer und wo auch immer - meinen, eine andere gehabt zu haben.

ThomasL
06-02-2016, 12:24
Was ein Kindergarten:ups:

und einige offensichtlich schon bei Tageslicht besoffen
1+

Würden einige (hier einer) ihre Beissreflexe (Achtung Umgangssprache:p) mal ablagen, könnte diese an sich recht interessante Diskussion wirklich zu etwas führen.

BUJUN
06-02-2016, 12:24
Glaubst du wirklich dass niemand bemerkt hätte dass die soooo uunglaublich
wichtigen und einzigartigen Sektionen, "der Leim der den Stil zusammen hält"
neuerdings zu "Partner-Formen" degradiert wurden .... rein zufällig kurz
nachdem die Sektionen anderweitig "verraten" wurden und nicht mehr
so geheim waren ... man sie nicht mehr zurückhalten kann und für viel Geld an
die "Jäger der geheimen Sektionen" VERKAUFEN kann - Geldquelle dahin ... ?

Und ebenso die neuere Bereitschaft die Holzpuppe "irgendwie" auch recht
neuen Leuten zugängig zu machen - das bestimmt doch nicht nur deswegen
weil in anderen Verbänden das Übungsgerät sinnvollster weise sehr früh
genutzt wird ... und die EWTO mit ihrer diesbezüglichen Geheimnistuerei in
WETTBEWERB zu genau diesen Stilen/Anbietern geraten ist ... ???

Oder doch - weil der suchende Schüler ja frei wählen kann wo er hingeht -
also wo er ein komplettes Programm, den gesamten Stil inkl. aller "Extras"
in 3 - 4 Jahren erlernen kann - und nicht nach 20 / 30 Jahren immer noch
"Schüler" mit unvollständigem Können / Wissen ist !

Und genau deswegen ist das "innere WT" ERFUNDEN worden -eine neue
exotische übermenschliche ... und wieder mal total geheimnisvolle ...
Eigenschaft die man nur in der EWTO KAUFEN kann !

Eigentlich langweilig wenn man sich das mal so überlegt -
immer was "Einzgartiges" anbieten das es sonstwo nicht gibt ... und alles dazu tun
damit die eigenen Leute nicht doch mal gucken wie es in anderen
Gruppen zu geht ... und auf gar keinen Fall mal ausprobieren ob das
GEKAUFTE Können ( mit Urkunden und Rangabzeichen / Klamotten bestätigt ! )
tatsächlich hilft wenn mal notwendig ...

o.k. dann zur Not eben doch wieder LT aus der Bäckerei-Tüte befreien der
ja meint

"Das System ist perfekt- der Mensch macht die Fehler".

Also die vollständige Absolution für jedes Versagen gleich mitgeliefert wird.

Ich will den Beitrag von "Lui/Ludwig" hier nicht ohne Genehmigung posten, aber
wer will kann ja dort nachsehen

Martial Arts Foren :: Thema anzeigen - In B soll es knistern.... P.V. gefeuert! (http://www.wt4um.de/forum/viewtopic.php?t=12463&start=45&sid=be7038a522b1a131c2ee0cc708809a3a)

BeitragVerfasst am: 30 01 2016 15:37

Die haben nicht so schöne lfd. Nummern wie wir :D

Ansonsten war meine "Fahrschul-Story" ein Beispiel wie man die einfachsten
Dinge fürchterlich verkomplizieren kann - welcher Schüler wagt denn noch
nach einer Erklärung wie sie so oft abgegeben wird doch nochmal nachzufragen ... ?

"Klingt" immer so schön weise und wissenschaftlich - und geht am Kern der
Sache total vorbei - natürlich absichtlich - sich nicht zu stellen ist ja ein
bekannter Zug der in bestimmten Kreisen gepflegten besonderen "Tapferkeit".

Abschließend: der Schüler wird ab Beginn in ein bestimmtes Verhaltensmuster
gepresst in dem der Fortgeschrittene stets besser ist - einfach nur weil
mehr Übung darin ... ein Verhalten dem der Bezug auf die Realität völlig fehlt.

Quelle ? = ich hab's probiert, getestet .. nicht nur ein oder zwei mal

Aber: "der Mensch macht die Fehler" ... wie konnte ich nur ? :megalach:

Schönes Wochenende - aber aufpassen - die Narren sind jetzt auch draussen los !

BUJUN

BUJUN
06-02-2016, 12:36
Ja, eine schöne Geschichte. Nur, was hat sie mir der Realität zu tun, mit dem HP-Training oder irgend einer real existierender KK-Schule? Meine Erfahrungen bezüglich meiner Ausbildung ist die, dass alles, was mir beigebracht wurde, sofort umsetzbar/anwendbar war, dass ich "schon in den Verkehr gebracht" wurde, weit bevor ich irgend einen "Schein" hatte und dass die Praxis die Ausbildung immer bestätigt hat. Insofern: Eine schöne Geschichte für jene, die sich eine Realität zurecht legen, um von der Wirklichkeit abzulenken oder für jene, die - aus welchen Gründen auch immer und wo auch immer - meinen, eine andere gehabt zu haben.

Ausnahmsweise mal eine direkte Antwort:

Guck die die Clips / Demos der letzten Zeit an - hat das noch irgendwas
mit dem zu tun was DU lernen DURFTEST ?

Und ich auch noch zumindest in Teilen - bevor der Wahn übermächtig wurde.

BUJUN
06-02-2016, 12:42
Was ein Kindergarten:ups:

1+

Würden einige (hier einer) ihre Beissreflexe (Achtung Umgangssprache:p) mal ablagen, könnte diese an sich recht interessante Diskussion wirklich zu etwas führen.

Was "wir" als interessante Diskussion + Erfahrungsaustausch betrachten -
ist für andere Leute recht unangenehm - keine Ahnung warum ?

Fehler immer wieder zu relativieren / rechtfertigen .. anstelle einfach mal einen
Irrtum einzugestehen ...

Oder sich SELBST gleichzusetzen mit ERNSTHAFTEN Religionsführern ...
( bitte das jetzt nicht aufnehmen / vertiefen - danke ! ).

Kommt immer wieder zurück auf KINDERKRAM !

fujikomma
06-02-2016, 13:10
Argh! Ich kriege es nicht aus meinen Kopf!Argh! Family Guy vs Chicken! Argh!
Sinn und Verstand beginnen sich aufzulösen! Ich werde frei sei sein!;)

WT-Herb
06-02-2016, 13:58
Glaubst du wirklich dass niemand bemerkt hätte dass die soooo uunglaublich wichtigen und einzigartigen Sektionen, "der Leim der den Stil zusammen hält" neuerdings zu "Partner-Formen" degradiert wurden .... rein zufällig kurzDie Sektionenen waren nie etwas anderes, als Partnerformen. Und was heißt "dekradiert"? In wie weit gibt es für das Üben graduierte Unterschiede? Es muss stets das geübt werden, was auf Grund des tatsächlichen Entwicklungsstandes eines Schülers notwendig ist.

nachdem die Sektionen anderweitig "verraten" wurden und nicht mehr so geheim waren ..."Geheim"? Wie kommst Du darauf, dass sie geheim seien oder darauf, dass sie "verraten" wurden? Jener, der meint, man könne Sektionen, wie auch andere Partnerübungen durch Durchstöbern des Internets oder durch das Betrachten von CDs erlernen, der ist wohl der Meinung, es handle sich dabei um Tänze, deren Schrittfolgen das Wesen des Übens sei. Das ist jedoch ein grundlegender Irrtum. Ohne kompetenten Lehrer ist das Ziel des Sektionstraining nicht zu erreichen

Nur mal so ganz grundsätzlich: Es gibt keine Geheimnisse im WT und keine Geheimniskrämerei. Oft wird strukturierter Unterricht nicht begriffen, wenn Leute meinen, Dinge üben zu wollen, zu denen ihnen aber noch die wesentlichen Grundlagen fehlen. Das Lernen ist eine Entwicklung, kein Sammelsurium von Übungen.

Und genau deswegen ist die Einführung des inneren WT die logische Folge der Entwicklung - hier genau der Entwicklung der Meister, die auch mit der Vervollständigung des klassischen WTs diese doch nicht beenden. Und genau deswegen wird das "Gebäude" um jene Zimmer erweitert, die dem klassischen WT bisher verschlossen waren, damit der Zugang zu dem, was unter innerem WT zu verstehen ist, nun erreicht werden kann. Dass dabei die Zimmernummern neu gefüllt werden, das Erreichen der klassischen Inhalte sich graduell nach vorne verlagert, ist lediglich eine Sache des Organisierens, keine, die das Lernen in seinen Inhalten verändert. Wenn in der EWTO die klassischen Inhalte einmal mit dem 12. SG erreicht sein würden (um es mal plastisch zu überspitzen), weil an die höheren Grade erweiterte Anforderungen gestellt werden, dann kommt das allen zugute. Und wenn andere Linien ausschließlich die traditionellen Inhalte vermitteln, dann haben sie alles Recht dazu, dies zu tun, es muss doch niemand auch noch in diesen Dingen die EWTO kopieren.

Ansonsten war meine "Fahrschul-Story" ein Beispiel wie man die einfachsten Dinge fürchterlich verkomplizieren kann Ja, aber doch ohne realen Bezug zu irgend wem. Sicherlich macht Übertreibung anschaulich. Den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr zu sehen, ist i.a.R. eine Frage der Perspektive. WT als Kampfsystem ist ein recht überschauliches Ding. Das Erlernen stellt aber gewisse Anforderungen an den Lernenden, und je mehr die Meister sich weiter entwickeln, wird sich die Anforderung an die Schüler auch verändern.

BUJUN
06-02-2016, 15:09
Frage zur da rumstehenden Holzpuppe: "darf ich nicht erklären, darf dir
nix zeigen ..." ( insgesamt VIER Schulleiter persönlich zu mir )

"Das darf ich euch noch nicht zeigen" - auf einfache Frage
einer gerade gesehenen / erlebten Bewegung des Lehrers !

Wenn "derundder" überraschend reinkommt und sieht was wir hier schon
machen ... kriege ich Ärger ...

Schloß-Lehrgang ( bzw. Sporthalle einen Ort weiter ):

3. Form MUSS in der Umkleidekabine gemacht werden damit sie ja keiner sehen
kann - der Gipfel des Unfugs - das Ding sehen und irgendwas daraus verwenden
können - absolut lachhaft - Rumgepaddel in der Luft mit Beinekreisen im Stand usw.

Was VIEL schlimmer war: Frage nach dem Nutzen / der Anwendung einer
Bewegung, z.B. Doppel-Tan 1. Form / = 1. Bewegung ....

NIEMALS und NIERGENDWO eine Antwort erhalten warum man das machen
soll - wozu - praktische Verwendung ...

Einmalig in der KK-Welt: Geheimnistuerei gepaart mit schierer Dummheit

Wenn einem gesagt wird man solle "Etwas" so oder so machen ohne
SOFORTIGE Erklärung Warum und Wozu .............

Es wird langsam Zeit dass die gutgläubige zahlende Mehrheit mal aufwacht
und sich fragt wofür hier Geld gezahlt wird und was im Gegenzug geboten
wird - Verwertbares - nicht nur Phrasen und Versprechungsgeschrei !

Dass keine erfolgreichen Kämpfe vorgewiesen werden können - in einem
riesen Verband der sich auf "SV" spezialisiert hat ...

Oder wenigstens Versuche, Meister !!!! Crnko
war ja nicht so dolle - der Meister Crnko - graduiert und ausgebildet von
GM krk himself - für DEN er stellvertretend verloren hat ! der LANDESMEISTER
EWTO-Spanien geht unter wie ein nasser Sack ... als PG 5 ... FÜNF ...

Rückkampf ????

Verlangt doch die Ehre !

Zumindest in der normalen ( Sportler- ) Welt. Das war eine Sport-Veranstaltung !

Schon mal bemerkt: dieser Verband erweckt überall Abscheu und Verachtung !

Mir reicht es jetzt mal wieder- hoffentlich für längere Zeit - wird einem ja
übel nur dran zu denken ..

Es war ja was verwertbares dabei - aber nur für die mit Vorkenntnissen und
viel viel Geduld - und Eigenversuchen ( gab ja keine Erklärungen ).

BUJUN

Tigr
06-02-2016, 16:41
Oder wenigstens Versuche, Meister !!!! Crnko
war ja nicht so dolle - der Meister Crnko - graduiert und ausgebildet von
GM krk himself - für DEN er stellvertretend verloren hat ! der LANDESMEISTER
EWTO-Spanien geht unter wie ein nasser Sack

Mein Judo Lehrer hat das ungeschickt-auf-den-Boden-fallen immer als "Nassasaki" bezeichnet.

openmind
06-02-2016, 18:44
Judoka können doch auch nix.

_

Nite
06-02-2016, 18:56
Judoka können doch auch nix.

_
Deswegen dürfen Judokers [sic] ja auch WT lernen!

Ernst Eiswürfel
07-02-2016, 01:39
Eine Frage:

Gibt es (in China) signifikante Holzpuppenvarrianten? Unterscheidungen, nicht nur hinsichtlich der Aufhängung/ Befestigung, sondern eben in der Anordung, Winkelung der "Arme"?
Ferner noch, gibt es innerhalb des Wing Chuns starke Differenzen bei der HP, je nach Linie?

Wenn NEIN? Kann die Anordnung dann wirklich beliebig sein, oder erfüllen Höhe, Position, Winkel nicht doch eine ganz bestimmte Funktion?

Hi!
Ja es gibt auch andere Holzpuppen.
Ich versuchs mal kurz zu erklären.. Der Korpus besteht aus drei Teilen,unten mitte und oben.Jedes dieser Elemente ist einzeln drehbar. Der untere Teil hat vier Füße; mittlere teil
"Arme" und obere Teil ebenfalls Arme. Wie groß der Unterschied zwischen den HP war die ich gesehen habe( Abstände , Winkel) oder ob die alle gleich waren.. Keine Ahnung.
Gruß Pavlos

ruhigblut
07-02-2016, 08:11
Die Sektionenen waren nie etwas anderes, als Partnerformen. Und was heißt "dekradiert"? In wie weit gibt es für das Üben graduierte Unterschiede? Es muss stets das geübt werden, was auf Grund des tatsächlichen Entwicklungsstandes eines Schülers notwendig ist.

"Geheim"? Wie kommst Du darauf, dass sie geheim seien oder darauf, dass sie "verraten" wurden? Jener, der meint, man könne Sektionen, wie auch andere Partnerübungen durch Durchstöbern des Internets oder durch das Betrachten von CDs erlernen, der ist wohl der Meinung, es handle sich dabei um Tänze, deren Schrittfolgen das Wesen des Übens sei. Das ist jedoch ein grundlegender Irrtum. Ohne kompetenten Lehrer ist das Ziel des Sektionstraining nicht zu erreichen

Nur mal so ganz grundsätzlich: Es gibt keine Geheimnisse im WT und keine Geheimniskrämerei. Oft wird strukturierter Unterricht nicht begriffen, wenn Leute meinen, Dinge üben zu wollen, zu denen ihnen aber noch die wesentlichen Grundlagen fehlen. Das Lernen ist eine Entwicklung, kein Sammelsurium von Übungen.

Und genau deswegen ist die Einführung des inneren WT die logische Folge der Entwicklung - hier genau der Entwicklung der Meister, die auch mit der Vervollständigung des klassischen WTs diese doch nicht beenden. Und genau deswegen wird das "Gebäude" um jene Zimmer erweitert, die dem klassischen WT bisher verschlossen waren, damit der Zugang zu dem, was unter innerem WT zu verstehen ist, nun erreicht werden kann. Dass dabei die Zimmernummern neu gefüllt werden, das Erreichen der klassischen Inhalte sich graduell nach vorne verlagert, ist lediglich eine Sache des Organisierens, keine, die das Lernen in seinen Inhalten verändert. Wenn in der EWTO die klassischen Inhalte einmal mit dem 12. SG erreicht sein würden (um es mal plastisch zu überspitzen), weil an die höheren Grade erweiterte Anforderungen gestellt werden, dann kommt das allen zugute. Und wenn andere Linien ausschließlich die traditionellen Inhalte vermitteln, dann haben sie alles Recht dazu, dies zu tun, es muss doch niemand auch noch in diesen Dingen die EWTO kopieren.

Ja, aber doch ohne realen Bezug zu irgend wem. Sicherlich macht Übertreibung anschaulich. Den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr zu sehen, ist i.a.R. eine Frage der Perspektive. WT als Kampfsystem ist ein recht überschauliches Ding. Das Erlernen stellt aber gewisse Anforderungen an den Lernenden, und je mehr die Meister sich weiter entwickeln, wird sich die Anforderung an die Schüler auch verändern.

Du hast Dich auch Null weiterentwickelt. Immer noch das Fähnchen im Wind. Natürlich waren die Sektionen keine Partnerformen früher!!! Man hat es sogar deutlich differenziert gegenüber den Partnerformen in anderen Stilen. Lüg doch nicht einfach so rum, nur um es besser aussehen zu lassen. Und klar, früher wurde um die Sektionen ein großes Geheimnis gemacht.

ThomasL
07-02-2016, 08:32
@Ruhiges Blut:D: So ist es!

Bujun: Sehr gute Beiträge, insbesondere das Fahrschulbeispiel

Nur mal so ganz grundsätzlich: Es gibt keine Geheimnisse im WT und keine Geheimniskrämerei.

Einer meiner Lehrer beim Chi-Sao Trainig:
"Ich zeige Dir jetzt wie man "Das" (bestimmter Angriff in der Sektion)
schlägt, gib das aber nicht den Schülern weiter, als Ausbilder solltest Du einen Vorteil behalten."
Sinngemäß wiedergegeben.
Anmerkung: Auch Schüler lernten das, aber erst sehr viel später.

Gleiches gab es beim Lat-Sao. Und auch die fortgeschrittenen Formen, inklusive HP wurden (werden) oft nur unter (visuellem)
Ausschluß der Schüler weitergegeben.

Deswegen dürfen Judokers [sic] ja auch WT lernen!
Ich bin erst nach dem WT zum (reinen) Judo. Habe ich da etwas falsch gemacht?

WT-Herb
07-02-2016, 12:04
Du hast Dich auch Null weiterentwickelt. Immer noch das Fähnchen im Wind. Natürlich waren die Sektionen keine Partnerformen früher!!! Man hat es sogar deutlich differenziert gegenüber den Partnerformen in anderen Stilen. Lüg doch nicht einfach so rum, nur um es besser aussehen zu lassen. Und klar, früher wurde um die Sektionen ein großes Geheimnis gemacht.Du kannst Dir über meine Entwicklung keinerlei Urteil erlauben. Die Sektionen waren immer Partnerformen, auch wenn sie sich (selbstverständlich) von anderen Partnerübungen unterscheiden. Unterlasse es gefälligst, mir Lügen zu unterstellen, nur weil Du nicht den Unterschied zwischen strukturiertem Unterricht und Geheimnis kennst.

ruhigblut
07-02-2016, 12:25
Du kannst Dir über meine Entwicklung keinerlei Urteil erlauben. Die Sektionen waren immer Partnerformen, auch wenn sie sich (selbstverständlich) von anderen Partnerübungen unterscheiden. Unterlasse es gefälligst, mir Lügen zu unterstellen, nur weil Du nicht den Unterschied zwischen strukturiertem Unterricht und Geheimnis kennst.

Du brauchst dir nur LT Video anzuschauen, du siehst Du und hörst es! Es kürzlich vor einigen Jahren in Partnerformen geändert, weil man erkannt hat, dass es nicht funktioniert auf diese Weise! Den ganzen Schrott müßte man ganz abschaffen, es hindert die Schüler nur daran an den Kern zu kommen.
Der Sektionsschrott ist ein Grund dafür, dass das frühere WT nicht so funktionierte, wie es postuliert wurde. Komisch Sifu geht damit offener um als Du!

WT-Herb
07-02-2016, 12:42
Du brauchst dir nur LT Video anzuschauen, du siehst Du und hörst es! Für solche Spielchen ist LT bekannt, aber es ändert nichts daran, dass es keine Geheimnisse gibt. Schließlich haben Schüler das Programm gelernt.

Es kürzlich vor einigen Jahren in Partnerformen geändert, weil man erkannt hat, dass es nicht funktioniert auf diese Weise!Man kann die Partnerformen immer wieder ändern, neu zusammenstellen, andere Aspekte hinein nehmen, wie heraus. Es gibt kein Gesetz für die Partnerformen, da sie allesamt nur Übungen sind.

Den ganzen Schrott müßte man ganz abschaffen, es hindert die Schüler nur daran an den Kern zu kommen. Du verfügst ganz bestimmt über die Kompetenz, das beurteilen zu können. Ich freue mich schon auf ein Buch von Dir oder auf ein Video über Dein Bewegen.

Der Sektionsschrott ist ein Grund dafür, dass das frühere WT nicht so funktionierte, wie es postuliert wurde.Die Sektionen sind kein Schrott, keineswegs. KRK sieht das nicht anders. Schrott entsteht nur bei Leuten, die die Sektionen als etwas anderes ansehen, als deren Sinn und Zweck ist. Der große Irrtum der Sektionen beginnt darin, in ihnen Geheimnise zu vermuten oder sie zum Selbstzweck verkommen zu lassen, ohne das Potential des Lernens darin zu erkennen und daraus zu schöpfen.

ruhigblut
07-02-2016, 12:51
Für solche Spielchen ist LT bekannt, aber es ändert nichts daran, dass es keine Geheimnisse gibt. Schließlich haben Schüler das Programm gelernt.

Man kann die Partnerformen immer wieder ändern, neu zusammenstellen, andere Aspekte hinein nehmen, wie heraus. Es gibt kein Gesetz für die Partnerformen, da sie allesamt nur Übungen sind.

Du verfügst ganz bestimmt über die Kompetenz, das beurteilen zu können. Ich freue mich schon auf ein Buch von Dir oder auf ein Video über Dein Bewegen.

Die Sektionen sind kein Schrott, keineswegs. KRK sieht das nicht anders. Schrott entsteht nur bei Leuten, die die Sektionen als etwas anderes ansehen, als deren Sinn und Zweck ist. Der große Irrtum der Sektionen beginnt darin, in ihnen Geheimnise zu vermuten oder sie zum Selbstzweck verkommen zu lassen, ohne das Potential des Lernens darin zu erkennen und daraus zu schöpfen.

Was ist denn deren Ziel? Schreib mal was konkret und nicht die Plattitüden, die man in jedem zweitklassischen Buch über interne Kampfkunst findet. Da haste Dich eben nicht weiterentwickelt, Du gibst nie was von Dir selbst, sondern immer nur was Dir vorgekaut wurde. Vielleicht hat er Dir dann noch nicht alles erzählt!

Was soll die 1. Sektion Dir beibringen? Welches Prinzip, welches Bewegungsmuster oder Art des Bewegen, Kraft Erzeugung, etc. liegt zugrunde? Das würde mich brennend interessieren, was Du darüber weisst!

Tigr
07-02-2016, 12:54
Für solche Spielchen ist LT bekannt, aber es ändert nichts daran, dass es keine Geheimnisse gibt.

Unterlasse bitte diese Respektlosigkeiten gegenueber Deinem Vater-Vaterlehrer. Ekelhaft unloyales Verhalten :mad:.

Mario Mikulic
07-02-2016, 12:57
Nur mal so ganz grundsätzlich: Es gibt keine Geheimnisse im WT und keine Geheimniskrämerei.

Weiß gar nicht um was es geht, aber "zufällig" lese ich o.g. Zeilen und muss Dir leider widersprechen.

Man hat im wt in Programmen gedacht und selbstverständlich "Geheimnisse" um diese gemacht. (Heute noch)

Bis heute werden bspw. die Messerform und die Anwendung "Geheim" gehalten. Nicht nur im wt. (LS wird ja erst unterrichtet in den 3 TG´s seit es die Konkurrenz gibt)

Es ist zwar alles Pilepale, aber selbstverständlich wurden Geheimnisse aus Allem gemacht. Im Grunde gehörte das zum Geschäftsmodell.

Es gab sogar mal vom krk eine Anfrage an Alle Leute sich zu dem Thema Geheimnisse zu äussern.

Ich fand es damals cool, dass Sifu Bernd (möge er in Frieden ruhen und an der Kriegsgöttertisch sitzen) als Einziger dies bestätigt hat und für mehr Offenheit plädiert hat, während die anderen genau diesen "es gibt keine Geheimnisse Unsinn" wiederholt haben.

Dann war er aber auch kurz danach raus. Während dieser Unfallgeschichte auch noch. Alles ganz schlimm ...

ruhigblut
07-02-2016, 12:57
Für solche Spielchen ist LT bekannt, aber es ändert nichts daran, dass es keine Geheimnisse gibt. Schließlich haben Schüler das Programm gelernt.
.

Ja sicher wer bezahlt hat und lange genug hinterhergerannt ist. Das wäre ja auch was, denen zu sagen. Money zum Fenster raus. Jetzt deutet man die Sektionen einfach um und sie passen wieder.

Heute sind sie deshalb auch kein Geheimnis mehr. Weil sie nix Wert sind. Früher waren die höheren Sektionen immer streng gehütet.

WT-Herb
07-02-2016, 14:47
Ja sicher wer bezahlt hat...Das monetäre Argunment zu bedienen, scheint mir ein beliebter Akt der Vernebelung zu sein. Natürlich kostet Unterricht Geld. Und wer nie den Zaster für den Eintritt in die Oper hinlegt, wird von der wahren Bühne als geheimnisumwwitterte Sphäre reden.

jkdberlin
07-02-2016, 14:52
Weiß gar nicht um was es geht, aber "zufällig" lese ich o.g. Zeilen und muss Dir leider widersprechen.

Man hat im wt in Programmen gedacht und selbstverständlich "Geheimnisse" um diese gemacht. (Heute noch)

Bis heute werden bspw. die Messerform und die Anwendung "Geheim" gehalten. Nicht nur im wt. (LS wird ja erst unterrichtet in den 3 TG´s seit es die Konkurrenz gibt)

Es ist zwar alles Pilepale, aber selbstverständlich wurden Geheimnisse aus Allem gemacht. Im Grunde gehörte das zum Geschäftsmodell.

Es gab sogar mal vom krk eine Anfrage an Alle Leute sich zu dem Thema Geheimnisse zu äussern.

Ich fand es damals cool, dass Sifu Bernd (möge er in Frieden ruhen und an der Kriegsgöttertisch sitzen) als Einziger dies bestätigt hat und für mehr Offenheit plädiert hat, während die anderen genau diesen "es gibt keine Geheimnisse Unsinn" wiederholt haben.

Dann war er aber auch kurz danach raus. Während dieser Unfallgeschichte auch noch. Alles ganz schlimm ...

ich vermute, es geht hier um Begrifflichkeiten. Da es ja gelehrt wurde, wenn auch erst an bestimmter Stelle, ist es nicht geheim und kein Geheimnis. Du musstest du nur vorher durch das jahrelange Training die Grundlagen bilden, um es zu verstehen. Das zu frühe Lernen hätte dich oder die Technik praktisch ohne Basis aufgesetzt und verwirrt.

Ernest Dale Jr.
07-02-2016, 17:30
Das monetäre Argunment zu bedienen, scheint mir ein beliebter Akt der Vernebelung zu sein. Natürlich kostet Unterricht Geld. Und wer nie den Zaster für den Eintritt in die Oper hinlegt, wird von der wahren Bühne als geheimnisumwwitterte Sphäre reden.

soll ja leute geben, die den ein oder anderen kuchen finanziert haben, aber trotzdem nur seifenoper bekamen...

TheCrane
08-02-2016, 05:06
Du kannst Dir über meine Entwicklung keinerlei Urteil erlauben. Die Sektionen waren immer Partnerformen, auch wenn sie sich (selbstverständlich) von anderen Partnerübungen unterscheiden. Unterlasse es gefälligst, mir Lügen zu unterstellen, nur weil Du nicht den Unterschied zwischen strukturiertem Unterricht und Geheimnis kennst.
Im Wing Tsun Kuen, der Bibel des WT, erklärt ihr noch, warum von Partnerformen nichts zu halten ist.

Jetzt heißt es, ja, wir machen auch Partnerformen, aber andere. :rolleyes:

Erinnert mich an die Sparringdiskussionen, ja, natürlich machen wir auch Sparring, aber anderes.:rolleyes:

Mario Mikulic
10-02-2016, 19:15
ich vermute, es geht hier um Begrifflichkeiten. Da es ja gelehrt wurde, wenn auch erst an bestimmter Stelle, ist es nicht geheim und kein Geheimnis. Du musstest du nur vorher durch das jahrelange Training die Grundlagen bilden, um es zu verstehen. Das zu frühe Lernen hätte dich oder die Technik praktisch ohne Basis aufgesetzt und verwirrt.

Nein, es gab selbst Sachen die ausserhalb des Programms waren. Im Grunde das Wichtigste. Und im Grunde unter der Hand und im "innersten Kreis".

Selbst bei den Programmen war es so, dass man die dazu SINNVOLLE Anwendung nicht unbedingt vermittelt bekam.

Es gibt da sehr viel.

Nehmen wir allein dieses Beispiel jetzt.

Herb sagt, es gebe keine "Geheimnisse" und ich frage mittlerweile in zwei Foren nach den "neuen Programmen". Was ist der Inhalt?

Keine Antwort !

Dies ist nur ein lächerliches Beispiel zu dem bereits o.G.

Aber dies hängt viel mit den Lehrern ab ... diese hauen das aber nicht so offiziell raus ... manche können auch nix ... usw.

Dazu ist der Narr des Königs da ... der Narr sagt oft die Wahrheit ...

:-)

Da Du Sowas aber raushaust, frage ich mich, ob das bei Dir so ist ? Machst Du etwa auch ein Geheimniss aus den Leglocks usw. ?

Gehörst Du zu der Fraktion ?

jkdberlin
11-02-2016, 05:52
Herb sagt, es gebe keine "Geheimnisse" und ich frage mittlerweile in zwei Foren nach den "neuen Programmen". Was ist der Inhalt?

Keine Antwort !

Deswegen ist es doch noch kein geheimnis. Warum sollte er dir die neuen Programme beschreiben? Geh in eine Schule und lerne sie dort, wenn es dich wirklich interessiert.

Was nützt es, wenn ich dir 4 Fusshebel hier aufzähle? Im BJJ machen wir zur Zeit Open Guard. Gestern haben wir zwei Drills dazu gemacht, einer fürhrte zu einem X-Guard Sweep und einer zu einem Lasso Guard Sweep. Beide aus dem Spiderguard. Was kannst du damit anfangen?

Michael Kurth (M.K.)
11-02-2016, 08:08
Ist es nicht eigentlich vollkommen sinnlos, so viel Energie und Zeit damit zu verschwenden, was andere machen oder was in der Vergangenheit schief gelaufen ist?
Was nützt einem solch negatives Denken?
Das Äußere und die Vergangeheit lassen sich eh nicht (bzw. kaum) ändern.
Frust und Ärger sind also vorprogrammiert.

Herb und ähnliche tun halt nur, was sie schon immer getan haben, warum sollte man sich also noch darüber wundern, bzw. davon gefangen nehmen lassen.

BUJUN
11-02-2016, 08:49
Deswegen ist es doch noch kein geheimnis. Warum sollte er dir die neuen Programme beschreiben? Geh in eine Schule und lerne sie dort, wenn es dich wirklich interessiert.

Was nützt es, wenn ich dir 4 Fusshebel hier aufzähle? Im BJJ machen wir zur Zeit Open Guard. Gestern haben wir zwei Drills dazu gemacht, einer fürhrte zu einem X-Guard Sweep und einer zu einem Lasso Guard Sweep. Beide aus dem Spiderguard. Was kannst du damit anfangen?

Hallo Frank - du bist ja sehr offensichtlich eine "ehrliche Haut" und kommst
ganz einfach nicht auf den Gedanken, WICHTIGE Techniken / Prinzipien /
Anwendungen vorsätzlich zurück zuhalten um diese erst nach langer langer
Zeit und entsprechenden Kosten zu offenbaren.

Es geht ja um die Holzpuppe.

Und da gab ( gibt ) es schlicht ein absolutes Verbot dem Schüler den
Umgang und die nützliche Anwendung / Training damit auch nur
ansatzweise zu zeigen.

Wenn du die WC-Begriffe kennst:

TanSao / "Handfläche oben" = macht erst dann sinn wenn man an der HP
IN EINER MINUTE GEZEIGT BEKOMMT DASS MAN DAMIT DEN GEG. ARM
VON UNTEN AUS DER ZENTRALLINIE WEGRÄUMT - alle anderen Anwendungen
( mit Ausnahme der grundsätzlichen Positionierung auf der Zentrallinie, dem
tiefen Ellbogen und dem Vorwärtsdruck der völlig identisch mit dem Standard-
Fausstoß ist ) sind bis dahin .... bestenfalls kastrierte Lösungen um die Zeit
bis zur "Aufklärung" gewinnorientiert überbrücken zu können.

Oder der ewige "BongSao" - wie Michael hier kurz und überaus wertvoll
erklärt hat: ein PakSao mit dem Ellbogen - eine AKTIVE Bewegung die
wiederum die Zentrallinie frei räumt. Ein Wegschlagen !
Also nichts was vom Gegner bestimmt wird ( blödsinniges Zeug mit der
"Verformung" - Aufnehmen - Umleiten .... ekelhaft ! ).
Wieder an der HP: kommt der ewige Schüler irgendwann bis zur HP -
"dann wird alles anders" ( was mir mein Lehrer Heinrich Pfaff erklärt hat -
und obwohl der die Nachfrage nach dem "WAS" nicht beantworten DURFTE !!!
bin ich ihm für diesen Hinweis ewig dankbar - hat enorm viel geholfen !! ).
Dann wird aus dem "passiven" Bong - für den der Gegner verantwortlich ist -
der muß nämlich ganz exakt SO angreifen dass das Ding entstehen KÖNNTE -
was NIEMALS passiert - NIEMALS !
- - - DANN wird nach + 10 Jahren der Bong AKTIV - bis dahin eine Todsünde !!!
Die HP löst diese "Verformung" nicht aus - ganz im Gegenteil wartet die
brav darauf einen verbongt zu bekommen !
Wo kann man das ganz ganz genau erkennen: Yip Man auf dem alten SW-Film
auf dem er die HP-Form zeigt - inkl. dem AKTIVEN Bong.

Zeigte man dem Schüler recht früh DIE RICHTIGE Ausführung - wäre dieser
für die extrem langwierigen und teuren "Sektionen" absolut unbrauchbar gemacht.

Eine klare, sinnvolle Anwendung : endlosem Geschwurbel und Gewinde -- bäh :mad:

Ergänzend: die praktische Anwendung der aktiv entstehenden eigenen
Bewegungen lernt man schlicht und einfach aus dem Chiao heraus - heraus !
aus einer abgesprochenen Übung hin zu der freien Anwendung ( LapSao ) -
jetzt der totale Verrat: auf den Gegner eindringen mit Druck und pausenlosen
Angriffen auf der selbstgewählten Zentrallinie und dabei wegräumen was im
Wege ist den Burschen herzhaft zu treffen.

So - das war jetzt MEIN BUCH zum Stil ... viel mehr braucht man nicht zu
wissen - nur einen EHRLICHEN Lehrer der einem das einschleift.

Und die Holzpuppenarme sind genau das: die Hindernisse die einem der
Gegner AUF DER ZENTRALLINIE entgegenstellen könnte - - - die
Wahrscheinlichkeit einer praktischen Verwendung in einer Zeit in der
jeder auch nur einigermaßen ausgebildete Kämpfer sowieso und immer
direkt zum Kopf schlägt - - - ist nach meiner Erfahrung ( draußen ) = NULL !

Gehört aber zum Stil - und macht ja auch Spaß die Löcher und Zugänge
zu suchen / herzustellen ... anstelle immer nur langweilig vor + drauf zu üben.

Grüße

BUJUN

jkdberlin
11-02-2016, 10:33
Hallo Frank - du bist ja sehr offensichtlich eine "ehrliche Haut" und kommst
ganz einfach nicht auf den Gedanken, WICHTIGE Techniken / Prinzipien /
Anwendungen vorsätzlich zurück zuhalten um diese erst nach langer langer
Zeit und entsprechenden Kosten zu offenbaren.

Naja, ich komme halt aus dem JKD und dem Grappling, und da wäre beides einfach mal Quatsch.

Aber auch dann wäre es ja, wenn es dann halt erst viel später offenbart wird, kein Geheimnis, wenigstens nicht schulintern. Es kommt halt später. So wie Differentialrechnung erst nach den Grundrechenarten kommt, macht ja auch Sinn :)

Genausowenig wie ich einen Weißgurt in der ersten Stunde mit den Konzepten nerve, die hinter den Sweeps stecken. Die versteht er nämlcih sicherlich nicht gleich, weil ich mich dann so kompliziert ausdrücke. Wenn er sie wissen möchte, gerne. Lieber wäre es mir, er würde nach einiger Zeit von alleine drauf kommen.

DirkGently
11-02-2016, 12:57
Wenn du die WC-Begriffe kennst:

TanSao / "Handfläche oben" = macht erst dann sinn wenn man an der HP
IN EINER MINUTE GEZEIGT BEKOMMT DASS MAN DAMIT DEN GEG. ARM
VON UNTEN AUS DER ZENTRALLINIE WEGRÄUMT - (...)

Ich weiß schon, du hast Deine Antworten beim WT nicht bekommen. Aber die VT Antworten die Du hier jetzt gibst, sind nicht die, die Dir in der EWTO vorenthalten wurden. Der Tan Sau (wie alle anderen Bewegungen) existiert aktiv UND passiv, vorwärts UND rückwärts, hart UND weich. Je nach Anwendung. An den Stellen wo man an der Puppe von Bong auf Tan wechselt, (nur als Beispiel) wird der Tan benutzt um auf die Reaktion nachzugeben, die die Puppe auf einen korrekten Bong zurück gibt. Im Sinne von Ausweichen, die stärkere Kraft nicht mit dem Bong absorbieren, sondern bei starkem Wiederstand (also wenn man die Puppe nicht gerade verfehlt) sich sofort zu verändern. Im Anschluß wird über die Schrittarbeit sehr viel explosive Energie in den Tan und den Schritt und einen Handflächenstoß gesteckt, so dass die Puppe einen wieder in die nächste Bewegung stößt.

Dies ist sehr schwer auszuführen, viel schwerer als das was man beim VT so sieht. Ich weiß, auf dem Yip Man Video erkennt man das selbst bei genauem hingucken nicht. Aber wenn man mal die ganze Form so gelernt hat macht es viel mehr Sinn als alle anderen Erklärungen und funktioniert und lasst sich 1:1 im Kampf anwenden.

Oder der ewige "BongSao" - wie Michael hier kurz und überaus wertvoll
erklärt hat: ein PakSao mit dem Ellbogen - eine AKTIVE Bewegung die
wiederum die Zentrallinie frei räumt. Ein Wegschlagen !
Also nichts was vom Gegner bestimmt wird ( blödsinniges Zeug mit der
"Verformung" - Aufnehmen - Umleiten .... ekelhaft ! ).
(...)
Wo kann man das ganz ganz genau erkennen: Yip Man auf dem alten SW-Film
auf dem er die HP-Form zeigt - inkl. dem AKTIVEN Bong.

Wie gesagt, für VT vielleicht richtig, bzw. so gewünscht. Aber der Bong ist kein Pak. Und man sollte sich nicht so sehr an dem aktiv/passiv Zeugs aufhängen. Ganz passiv ist gar nix im wing chun. Aber sehr wohl wird vom Gegner bzw. der Puppe der Bong erzeugt, wenn man den Angriff, der dazu führen soll richtig ausführt. Das Ziel beim Bong an der Holzpuppe ist nicht Handgelenk gegen Puppenarm, sondern Ellbogen gegen Stamm, aber ich schreib mir hier schon wieder die Finger wund für etwas was nichtmal ein Prozent hier verstehen kann und was dann wieder von Herb durch den Fleischwolf gedreht und verzerrt wird.

Und die Holzpuppenarme sind genau das: die Hindernisse die einem der
Gegner AUF DER ZENTRALLINIE entgegenstellen könnte - - - die
Wahrscheinlichkeit einer praktischen Verwendung in einer Zeit in der
jeder auch nur einigermaßen ausgebildete Kämpfer sowieso und immer
direkt zum Kopf schlägt - - - ist nach meiner Erfahrung ( draußen ) = NULL !

Wie gesagt, aus Deiner / der VT Sicht mag das richtig sein. Ich sehe das ganz anders.

Könnte jetzt noch seitenweise drauf eingehen, werde mich aber in Zukunft mehr oder weniger darauf beschränken darauf hinzuweisen, dass es noch andere Sichtweisen als die vom VT und die vom Herb gibt, auch wenn sie hier wenig vertreten sind, und es mir großteils sparen, dies zu begründen oder auszuführen, da ein sinnvoller, zusammenhängender Diskussionsfaden hier eben nicht funktioniert, solange herb mitmischt.

Was die Zankerei anlangt: edit

BUJUN
11-02-2016, 13:12
Naja, ich komme halt aus dem JKD und dem Grappling, und da wäre beides einfach mal Quatsch.

Aber auch dann wäre es ja, wenn es dann halt erst viel später offenbart wird, kein Geheimnis, wenigstens nicht schulintern. Es kommt halt später. So wie Differentialrechnung erst nach den Grundrechenarten kommt, macht ja auch Sinn :)

Genausowenig wie ich einen Weißgurt in der ersten Stunde mit den Konzepten nerve, die hinter den Sweeps stecken. Die versteht er nämlcih sicherlich nicht gleich, weil ich mich dann so kompliziert ausdrücke. Wenn er sie wissen möchte, gerne. Lieber wäre es mir, er würde nach einiger Zeit von alleine drauf kommen.

Ist mir nur zu gut bewußt dass ein "normaler" KK/KS-Lehrer das nicht verstehen
kann.

Es geht um die grundlegendsten einfachsten Anfangs-Bewegungen und deren
Sinn.

Sie werden ( warum in aller Welt denn ??? ) zuerst mal so gezeigt / gelernt ...
und viel viel später - eben an der Holzpuppe - wird deren wahrer Sinn und
die Anwendung wie vom Stilgründer erdacht als wunderbare Lösung eines
bis dahin streng gehüteten Geheimnisses enthüllt.

Welch ein Triumph für den ausdauernden Schüler - was eine Verpopoung
JEDES Schülers dem erst was als unwiderlegbar gültige Ausführung gezeigt
wird - und dann schlicht am Punkt X gibts eine Kehrtwendung satte 180 Grad -
" später wird ganz anders "

EINFACHSTE Armbewegungen !

Arm ausstrecken und den Arm der Holzpuppe auf eine ganz bestimmte -
unglaublich einfache, logische und funktionable Weise - berühren / schlagen ...

Soweit kommen nur Wenige - und denen ist das vermutlich dann auch egal
weil sie unlösbar im Verband verstrickt sind und ihren Lebensunterhalt dort
verdienen müssen.

Wer irgendwas vom Kämpfen versteht / etwas ( ! ) Erfahrung hat ... und dem
der AKTIVE Bong frühzeitig gezeigt wird - der kann sich danach unmöglich
mit der "passiven" Version anfreunden - die wie mehrfach angegeben davon
abhängig ist dass der "Angreifer" passend mitspielt - - - was schon in
perfekt abgestimmten ChiSao-SPIEL nicht immer funktioniert - - - "aber in der SV-Situation immer ".

Für die vorgegeben letztlich falsche Ausführung gibt's Beförderungen,
Urkunden ... für das brave mitspielen in einem bösen bösen Spiel ...

Letzter Versuch das mal dramatisch zu vergleichen:

Bei ROT fahren, bei Grün stehen bleiben .... und dann wird plötzlich alles
ganz anders, genau das Gegenteil vom bis dahin Gelernten!

Dann wundern sich einige die sich mal in den öffentlichen Verkehr trauen
dass es ALLE anderen anders machen - aber DIE können eben nix, haben nix
kapiert, können nix ... ( kommt dir das nicht auch bekannt vor ? ).

DIESER GEPLANTE IRRGARTEN IST SAUBER DURCHDACHT und hat einen
( EINEN ) einzigen Zweck - - nein, nicht die Schüler gut machen ... sondern
die Schüler ....

Genug davon.

Zum Glück wird das Angebot der WC-Schulen die es anders ( weil richtig )
machen immer dichter, erreichbarer ... und dann sollte der Neuling mal
nicht auf die Versprechungen rein fallen sondern einfach durch zugucken
UND NACHDENKEN die richtige Wahl treffen können.

Eines noch: neue WT-Schule in Viernheim - Gaststar Emin Boztepe -
Emin zeig seine übliche Zauber-Demo inkl. rumschmeißen des geduldigen
Demo-Partners - aber bei dem üblichen ChiSao ist plötzlich Schluß.

Schulinhaber Klaus Dingeldein erklärt:

"Emin kann nicht mehr zeige weil die Schüler noch nicht soweit sind".

= nicht so programmiert dass die notwedigen "Angriffe" für die geplante Abwehr
ausgefüht werden können -
wobei sich der Kreis zur Abstammung von Bühnen-Schauspielern geschlossen
hat.

Ohne Absprache funktioniert "DA" gar nix - es sei denn der weit im SPIEL
überlegene Lehrer dampft den Schüler einfach ein ( haben wir ja auch
schon gesehen - leider ).

Danke für die Geduld !

Grüße

BUJUN

BUJUN
11-02-2016, 13:32
Ich weiß schon, du hast Deine Antworten beim WT nicht bekommen. Aber die VT Antworten die Du hier jetzt gibst, sind nicht die, die Dir in der EWTO vorenthalten wurden. Der Tan Sau (wie alle anderen Bewegungen) existiert aktiv UND passiv, vorwärts UND rückwärts, hart UND weich. Je nach Anwendung. An den Stellen wo man an der Puppe von Bong auf Tan wechselt, (nur als Beispiel) wird der Tan benutzt um auf die Reaktion nachzugeben, die die Puppe auf einen korrekten Bong zurück gibt. Im Sinne von Ausweichen, die stärkere Kraft nicht mit dem Bong absorbieren, sondern bei starkem Wiederstand (also wenn man die Puppe nicht gerade verfehlt) sich sofort zu verändern. Im Anschluß wird über die Schrittarbeit sehr viel explosive Energie in den Tan und den Schritt und einen Handflächenstoß gesteckt, so dass die Puppe einen wieder in die nächste Bewegung stößt.

Dies ist sehr schwer auszuführen, viel schwerer als das was man beim VT so sieht. Ich weiß, auf dem Yip Man Video erkennt man das selbst bei genauem hingucken nicht. Aber wenn man mal die ganze Form so gelernt hat macht es viel mehr Sinn als alle anderen Erklärungen und funktioniert und lasst sich 1:1 im Kampf anwenden.
.....
.

Hallo Dirk - stimmt so natürlich !

Ich will mit meinen Ausführungen wo anders hin:

ein sinnvolles Hilfsgerät wird zum geheimnisvollen Wunder verbrämt -
jeder verzehrt sich vor Sehnsucht danach - und kriegt dann 'ne kalte Dusche !

Einfache Anfangsbewegungen ebenso einfach einüben - und dann wie
überall erweitern / perfektionieren.

Wenn die Anfangsbewegungen schlicht FALSCH sind - was kann man da
noch perfektionieren - ja - das FALSCHE wird perfektioniert und im
abgesprochenen Rahmen allseits beklatscht !

Das mit dem Rahmen ist das allerschlimmste !

JEDER Schüler wird ab Beginn auf eine bestimmte Verhaltensweise geprägt -
die nur dazu da ist demjenigen Vorteile zu verschaffen der darin schlicht
und einfach weiter ist - das besser kann. Und nur darin !

Das dient auch dazu dass die Lehrer dadurch meinen sie könnten was -
was IM Rahmen ja auch so ist - nur ohne den verabredeten Rahmen stehen
die mit dem widernatürlichen Verhalten dümmer da anstelle wenn sie gar
nix gemacht hätten und sich auf einfache Instinkte verlassen könnten.

Das reicht jetzt aber endgültig - ist eher an die Nicht-Eingeweihten
gerichtet anstelle an die Leute die es ja schon lange wissen.

Ansonsten viel Glück auf deinem "Kriegspfad" :)

Grüße

BUJUN

openmind
11-02-2016, 13:45

Kann man das mal irgendwo in einem energischen Sparring sehen?

_

Tigr
11-02-2016, 14:41

_

Die Kraefte des WT entfalten sich nur vollstaendig wenn ausreichend Glasscherben in einer dunklen Gasse verteilt werden und jemand 3x laut die Formel "Was kuckst Du?" ruft. Das ist die eigentliche Bedeutung von "Ritual"kampf.

amasbaal
11-02-2016, 16:21
soll ja leute geben, die den ein oder anderen kuchen finanziert haben, aber trotzdem nur seifenoper bekamen...

und es soll leute geben, die keine knete haben und, da sie entsprechend begeistert und fähig sind und einsatz für die sache zeigen, in einigen vereinen/gruppen finanziell "getragen" werden. die kommen, durch die solidarität der kollegen, sogar umsonst in die oper, ohne dass die kollegen deshalb angst vor dem "intendant" haben müssen, wenn das bekannt wird.
das ist aber leider anscheinend von oper zu oper unterschiedlich.

Schellenbaum
11-02-2016, 19:15
Aber ich habe meine eigenen Wege, wie ich Herb dran kriegen werde, ohne ganz so viel Aufwand.
Du willst einen alten Mann verprügeln? Nicht nett. Versuch es lieber mit https://de.wikipedia.org/wiki/Validation_%28Pflege%29

Offline_Fighter
11-02-2016, 21:01
Ich weiß schon, du hast Deine Antworten beim WT nicht bekommen. Aber die VT Antworten die Du hier jetzt gibst, sind nicht die, die Dir in der EWTO vorenthalten wurden.
Sondern?

Der Tan Sau (wie alle anderen Bewegungen) existiert aktiv UND passiv, vorwärts UND rückwärts, hart UND weich. Je nach Anwendung. An den Stellen wo man an der Puppe von Bong auf Tan wechselt, (nur als Beispiel) wird der Tan benutzt um auf die Reaktion nachzugeben, die die Puppe auf einen korrekten Bong zurück gibt.
Die Puppe gibt immer eine Reaktion zurück

Im Sinne von Ausweichen, die stärkere Kraft nicht mit dem Bong absorbieren, sondern bei starkem Wiederstand (also wenn man die Puppe nicht gerade verfehlt) sich sofort zu verändern.
Stell ich mir schwierig vor

Im Anschluß wird über die Schrittarbeit sehr viel explosive Energie in den Tan und den Schritt und einen Handflächenstoß gesteckt, so dass die Puppe einen wieder in die nächste Bewegung stößt.
Du wirst dominiert von einer Puppe?

Dies ist sehr schwer auszuführen, viel schwerer als das was man beim VT so sieht.
Naja wenn man bei der 8 Pattern wc von einer Puppe dominiert wird stell ich mir das nicht einfacher vor wenn man dabei gut aussehen will

Ich weiß, auf dem Yip Man Video erkennt man das selbst bei genauem hingucken nicht. Aber wenn man mal die ganze Form so gelernt hat macht es viel mehr Sinn als alle anderen Erklärungen und funktioniert und lasst sich 1:1 im Kampf anwenden.
In einem Showkampf sieht das bestimmt gut aus.

Wie gesagt, für VT vielleicht richtig, bzw. so gewünscht. Aber der Bong ist kein Pak. Und man sollte sich nicht so sehr an dem aktiv/passiv Zeugs aufhängen. Ganz passiv ist gar nix im wing chun.
Da habe ich aber schon ganz andere Videos gesehen und auch KRK spricht von passiven Angriffen.

Aber sehr wohl wird vom Gegner bzw. der Puppe der Bong erzeugt, wenn man den Angriff, der dazu führen soll richtig ausführt.
Ich habe noch keinen Gegner ausserhalb eines Showkampfes erlebt der einen Bong macht.

Das Ziel beim Bong an der Holzpuppe ist nicht Handgelenk gegen Puppenarm, sondern Ellbogen gegen Stamm, aber ich schreib mir hier schon wieder die Finger wund für etwas was nichtmal ein Prozent hier verstehen kann und was dann wieder von Herb durch den Fleischwolf gedreht und verzerrt wird.
Nun ich kann dir versichern das im Forum es mehr als 1% gibt die was vom kämpfen verstehen.

Wie gesagt, aus Deiner / der VT Sicht mag das richtig sein. Ich sehe das ganz anders.
Was es weder besser noch richtig macht.

Könnte jetzt noch seitenweise drauf eingehen, werde mich aber in Zukunft mehr oder weniger darauf beschränken darauf hinzuweisen, dass es noch andere Sichtweisen als die vom VT und die vom Herb gibt, auch wenn sie hier wenig vertreten sind, und es mir großteils sparen, dies zu begründen oder auszuführen, da ein sinnvoller, zusammenhängender Diskussionsfaden hier eben nicht funktioniert, solange herb mitmischt.
Stimmt der Diskusionsfaden endet bei dir, immer und immer wieder.

Was die Zankerei anlangt: Wenn ich nicht zu faul wäre könnte ich hier locker einen rechtlichen Druck erzeugen (natürlich nicht wegen Urheberrecht) aber es würde die falschen treffen.
Nein, kannst du nicht.

Frank kann nicht direkt etwas dafür, auch wenn er sehr wohl etwas dagegen könnte. Will er aber offensichtlich nicht. Er will lieber Herb hier haben - auch gut.
Nun auch wenn Herb anstrengend ist muss man ihm zugute halten das er sehr viel weniger jammert und droht als andere. Waren wir nicht vorher bei (andere) Sichtweisen zu akzeptieren?

Ich werde mich hier etwas seltener einfinden, denn bis ich zum Schreiben komme habe ich schon einen Haß im Bauch, weil ich immer ... Edit
Oh oh kannst du das rechtlich beweisen das Herb lügt oder sagt dir das dein löchriges Jura Verständnis, oder hast du einen richter gefragt?

und Ignore ist keine Option, da er (wie er schön bewiesen hat) trotzdem Zitate verwenden wird und meine Aussagen aus dem Kontext reißen und gegen mich richten wird, nur mit Ignore wäre ich dann sogar ganz wehrlos.
Das bist du jetzt auch schon da deine (erdachte, reale?) Qualifikation nicht wirklich hier ankommt.

Dies wäre auch Ansatz für ein rechtliches Argument, mit dem ich sicherlich erzwingen könnte, dass der Typ hier blockiert wird, aber das wäre wie gesagt teuer, mühsam und würde die falschen treffen.
Du meinst eine Meinung die nicht deiner "Meinung" nach richtig ist muss unterbunden werden weil du rethorisch und qualitativ nicht gut genug bist? Ich hoffe du bist beim Abspülen besser.

... Edit... Das Forum hier ist für mich und viele anderen fast unnutzbar durch ihn; Das ist mir erst so richtig aufgefallen, als er mal ein paar Wochen weg war kürzlich.
Du meinst weil kein anderer dich auf deine Fehler hingewiesen hat. Da kann man Herb aber keine Schuld geben

Aber ich habe meine eigenen Wege, wie ich Herb dran kriegen werde, ohne ganz so viel Aufwand. Dauert nur ein wenig. Und so lange er hier... Edit... , werde ich wie gesagt meine Aktivitäten hier zurück schrauben.

Sagst du uns auch welche oder brauche ich da eine spezielle Geheimstufe die man sich kaufen kann?

Ich möchte übrigens nicht von dir zitiert werden.

amasbaal
11-02-2016, 22:13
KRK spricht von passiven Angriffen.

echt?

merk ich mir, falls jemand meckert, ich sei im sparring zu passiv, hab ich ne kk-autorität auf meiner seite, die ich zitieren kann.

openmind
11-02-2016, 22:33
Ich möchte übrigens nicht von dir zitiert werden.

Und von mir?

_

Offline_Fighter
11-02-2016, 23:06
echt?

merk ich mir, falls jemand meckert, ich sei im sparring zu passiv, hab ich ne kk-autorität auf meiner seite, die ich zitieren kann.

Die wäre?

Und von mir?

_

Nur wenn du mich mit erhabener anredest :)

amasbaal
11-02-2016, 23:08
ich zitiere erneut

KRK spricht von passiven Angriffen.

vermutlich meine ich dann wohl chuck norris.

Offline_Fighter
11-02-2016, 23:12
ich zitiere erneut

vermutlich meine ich dann wohl chuck norris.

Damn, du hättest auch mich meinen können, ein bissel Anerkennung tut jedem gut :o:)

openmind
11-02-2016, 23:28
Nur wenn du mich mit erhabener anredest :)

Ich darf Dich zitieren, wenn ambasaal dich mit "Erhabener" anredet?

_

amasbaal
11-02-2016, 23:54
mach ich glatt, wenn das dem verlauf des threads wieder in richtung topic dient. worum geht es eigentlich genau? :)

fujikomma
12-02-2016, 10:21
Hab mir grad überlegt was für eine Holzpuppenform wohl Ash praktiziert..irgendwas mit Sti(h)l:D ,oder!

DirkGently
12-02-2016, 11:05
...

Herb? Oder wieso liest sich das so persönlich? Klingt ja fast so als hätte ich Dir das alles vorgeworfen....

DirkGently
12-02-2016, 11:09
_

Nö, aber Du kannst Dich gerne bereitstellen wenn Du möchtest.

DirkGently
12-02-2016, 11:21
@Offline_Fighter:

Gerne verzichte ich darauf Dich zu zitieren, erwarte mir aber dann dasselbe von Dir, du hast es mit Deinem Post geschafft bei mir in der selben Kategorie zu landen wie Herb.

Die erste Frage in deinem Post beantwortest Du gleich selbst. Hättest mal einen Satz weiter lesen müssen. Dass die Puppe immer eine Reaktion zurück gibt ist eine beeindruckende Erkenntnis und zeigt, dass du zumindest irgendetwas verstanden hast von meinem Text. Gratulation.

Auch, dass Du es Dir schwierig vorstellst zeigt, dass Du vielleicht meinen Text tatsächlich verstanden hast. Ja, es ist tatsächlich schwierig. Aber probieren geht über studieren.

Bis hierher OK, aber wie du jetzt auf die Idee kommst ich würde von einer Puppe dominiert..... Also ich versteh schon, das ist ein Versuch die teils passive Arbeit an der Puppe ins Lächerliche zu ziehen.... Naja... Aber überleg mal, wenn das Instrument nur dazu da wäre stupide drauf einzuhacken, und nicht auch darauf zu reagieren, dann bräuchte man kein Spiel bei den Armen und Beinen und auch keine federnde Aufhängung. Tatsächlich hat das alles einen ganz genauen Grund, da ist System dahinter, sogar dass die Hohlräume für die Arme und das Bein innen rechteckig sind und nicht rund hat einen Grund. Wie auch immer, mit "gut aussehen" hat das alles nichts zu tun. Und mit Showkämpfen - wieso soll es da plötzlich wieder gut aussehen - hat das auch nix zu tun. Ich weiß auch nicht was Du mit sagen willst wenn du mir mitteilst, dass du schon viele Videos gesehen hast und irgendwelche Kernspecht Sprüche gehört hast. Ich habe auch schon viel YouTube geguckt und mir leider auch schon viel Text von dem KRK angehört. Aber das ist für mich lange schon nicht mehr relevant.

Was Du vielleicht mal machen solltest ist Kämpfen, oder zumindest ein paar mehr Kämpfe angucken. YouTube hast Du ja so wie es aussieht. Dann hättest du schon oft einen Bong gesehen, auch im Boxen zum Beispiel. Soll nicht heißen, dass das toll ist wenn es passiert. Aber vielleicht hast du eine etwas engere Vorstellung von einem Bong als ich, lass mal hören.

Auf den rest geh ich nicht ein, hier sind mir zu viele möchtegern Juristen unterwegs, die alle meinen sie verstehen das Rechtssystem wenn sie ein paar Gesetzestexte kennen.

DirkGently
12-02-2016, 11:59
Wenn die Anfangsbewegungen schlicht FALSCH sind - was kann man da
noch perfektionieren - ja - das FALSCHE wird perfektioniert und im
abgesprochenen Rahmen allseits beklatscht !

genau so. leider. schön auf den punkt gebracht.

angHell
12-02-2016, 13:39
Also erstens ist Bujun kein VTler, auch wenn er daran interessiert ist und sich und sein Training darin sicherlich auch mehr wiedererkennt als im weichen WT.

. Im Anschluß wird über die Schrittarbeit sehr viel explosive Energie in den Tan und den Schritt und einen Handflächenstoß gesteckt, so dass die Puppe einen wieder in die nächste Bewegung stößt.

aus meiner Sicht Quatsch, sie testet Deine Struktur, dass ist etwas, was Du wirklich in jedem Kampf brauchst und ohne die Du gar nicht erst antreten brauchst, wie gut entwickelt der Rest auch sein mag, Kraftübertragung, guter Stand, Schrittarbeit usw... alles wird insbesondere auf Stabilität und Kraftentfaltung auf engen Räumen hin getsetet...

Dies ist sehr schwer auszuführen, viel schwerer als das was man beim VT so sieht.

Achso, Du hast gleich wie lange VT trainiert?

Ich weiß, auf dem Yip Man Video erkennt man das selbst bei genauem hingucken nicht. Aber wenn man mal die ganze Form so gelernt hat macht es viel mehr Sinn als alle anderen Erklärungen und funktioniert und lasst sich 1:1 im Kampf anwenden.

Hmm, man erkennts nicht aber Deine Erklärung ist also viel besser als alle anderen (die Du kennst, wie genau kennst Du noch gleich das Vt und hast es wie lange trainiert?)

Und man sollte sich nicht so sehr an dem aktiv/passiv Zeugs aufhängen. Ganz passiv ist gar nix im wing chun. Aber sehr wohl wird vom Gegner bzw. der Puppe der Bong erzeugt, wenn man den Angriff, der dazu führen soll richtig ausführt.

klingt shcon wieder merkwürdig, aber bilde ich mir wahrscheinlich ein, aber das klingt ganz danach, also ob man für nen Bong erstmal richtig angreifen muss, aber gut, wollen wir mal keine Haare spalten...

Das Ziel beim Bong an der Holzpuppe ist nicht Handgelenk gegen Puppenarm, sondern Ellbogen gegen Stamm, aber ich schreib mir hier schon wieder die Finger wund für etwas was nichtmal ein Prozent hier verstehen kann und was dann wieder von Herb durch den Fleischwolf gedreht und verzerrt wird.

Eieiei, also mit Sicherheit nicht im Yip Man WC... Ich kenne diese Idee insbesondere von Dragos (ob das 8PWC damit auch zu tun hat?) Oder dem vermeintlichen "Mansao" der 2. Form im LTWT/EWTO-WT...

Ach was hat denn der Thread mit Herb zu tun...^^ Igonriere ihn doch einfach und gut, ich denke die wenigsten lesen das Geschwurbel, ich mache das auch nur wenns besonders interessant für mich ist oder mir sehr, sehr langweilig ist... Ist jedenfalls ne schlechte Ausrede nicht konstruktiv diskutieren zu wollen, abgesehen davon gibst Du Herb dann unheimlich viel Macht über Dich...

Aber überleg mal, wenn das Instrument nur dazu da wäre stupide drauf einzuhacken, und nicht auch darauf zu reagieren, dann bräuchte man kein Spiel bei den Armen und Beinen und auch keine federnde Aufhängung.

Doch, dass mag vielleicht fürs 8PWC gelten, für YMWC gilt das sicher nicht, was heißt supide einhacken, es geht darum immer perfekt zu stehen und sich natürlich nicht von der Puppe oder gar einem starkem Gegner aus dem Gleichgewicht bringen zu lassen, immer schlagbereit kraftvoll zuschlagen zu können und so weiter, und das testet die federnde Puppe, eben weil sie feedback auf Deine Kraft gibt. Ich werde mich sicher nicht aus dem Gleichgewicht von der Puppe bringen lassen, es war ja übrigens ein Schüler von YM der diese Art der Aufhängung erfunden hat mWn, und ich denke nicht, dass Matthias näher am YMWC ist als jemand der bspw. direkt von WSL gelernt hat.

Ernest Dale Jr.
12-02-2016, 15:49
und es soll leute geben, die keine knete haben und, da sie entsprechend begeistert und fähig sind und einsatz für die sache zeigen, in einigen vereinen/gruppen finanziell "getragen" werden. die kommen, durch die solidarität der kollegen, sogar umsonst in die oper, ohne dass die kollegen deshalb angst vor dem "intendant" haben müssen, wenn das bekannt wird.
das ist aber leider anscheinend von oper zu oper unterschiedlich.

find ich sehr löblich!

im komödiantenstadl der ewto ist höchstwahrscheinlich das allermeiste umsonst,
aber gratis gibt es dort garantiert nichts.

Schellenbaum
12-02-2016, 16:47
find ich sehr löblich!

im komödiantenstadl der ewto ist höchstwahrscheinlich das allermeiste umsonst,
aber gratis gibt es dort garantiert nichts.
I0e7V2hzqI0

Michael Kurth (M.K.)
13-02-2016, 11:35
Zitat von DirkGently Beitrag anzeigen
. Im Anschluß wird über die Schrittarbeit sehr viel explosive Energie in den Tan und den Schritt und einen Handflächenstoß gesteckt, so dass die Puppe einen wieder in die nächste Bewegung stößt.

Ist wie Anghell schon gechrieben hat, für's VT nicht zutreffend.
Der Zusammenhang Schrittarbeit/Energieabgabe paßt noch so, aber der
Rest definitiv nicht.
Insbesonder daß einen die Puppe in die nächste Bewegung stößt, ist
für mich vollkommen unsinnig. Zum einen ist die Puppe fix und kann daher
aktiv gar nichts machen und zum anderen versuche ich doch grundsätzlich zu verhindern, daß das Äußere mich unter Kontrolle kriegt, also Kräfte auf mein Zentrum/Bewegung/Handlung bekommt.
Für mein Konzept macht das also wenig Sinn.

Zitat:
Achso, Du hast gleich wie lange VT trainiert?
Das würde mich auch mal interessieren. War nämlich auch recht erstaunt, was Du das so alles 'weißt'.

Zitat:
Genau, Bilder und Fotos sind das Beste. :D Schon die Geschichte der Wendung und Gewichtsverteilung hat uns da viel Freude bereitet.
Wieviele Erklärungen der Puppe kennst Du denn?
Und 1:1 umsetzbar? Wow. Da bist Du ja dann eigentlich wieder in perfekter WT-Tradition (siehe das kleine nette Büchlein).

Zitat:
Und man sollte sich nicht so sehr an dem aktiv/passiv Zeugs aufhängen. Ganz passiv ist gar nix im wing chun. Aber sehr wohl wird vom Gegner bzw. der Puppe der Bong erzeugt, wenn man den Angriff, der dazu führen soll richtig ausführt.
Hä??

Zitat:
In Bezug auf das VT wiederum falsch. Oft ist der Stamm eben nicht das Zentrum, sondern nur die Aufhängung.
Aber selbst da gibt es Variablen in Bezug auf Techniken, abhängig davon, was gerade schwerpunktmäßig geübt wird. Gibt halt mehr, als nur schwarz und weiß.
Und mit dem Verstehen ist immer so eine Sache. Gemessen am Ergebnis, was man dann so zu sehen bekommt, da kann man ja dann auch darüber streiten.

itat:
Und es ist auch gut so, daß es die gibt. Denn so fällt die Definition der Unterschiedlichkeit viel einfacher.
Von der Quantität der Aktivitäten hier, ist euer 8PWC auf jeden Fall ein ganz Großes.

Zitat:
Zitat von DirkGently Beitrag anzeigen
Aber überleg mal, wenn das Instrument nur dazu da wäre stupide drauf einzuhacken, und nicht auch darauf zu reagieren, dann bräuchte man kein Spiel bei den Armen und Beinen und auch keine federnde Aufhängung.
Das ist das Problem, wenn man Bereiche isoliert und nicht im großen Gesamtkontext betrachtet. Dann ergeben sich Verwerfungen im Verständnis.
Man arbeitet (mal reduziert ausgedrückt) einen Inhalt immer wieder aus verschiedenen Blickwinkeln heraus ab und versucht ihn (im Handlungsrepertoire) zu verfestigen.
Insofern ist an der einen Stellen dann zB mehr das Reagieren gefragt und an anderer Stelle mehr das Reinhacken.

Ernest Dale Jr.
13-02-2016, 12:01
Insbesonder daß einen die Puppe in die nächste Bewegung stößt, ist
für mich vollkommen unsinnig.

weil du nur bauarbeiterkungfu kennst. ist halt n higher level skill sich mittels resonanzschwingung aus der gefahrenzone zu katapultieren...

Michael Kurth (M.K.)
13-02-2016, 13:05
Ah ok, sorry, mein Fehler.:D

Schellenbaum
13-02-2016, 14:30
Das würde mich auch mal interessieren. War nämlich auch recht erstaunt, was Du das so alles 'weißt'.
Ich bin recht erstaunt darüber, was so mancher nicht weiß, z.b. nach 10 Jahren Forenerfahrung wissen, wie man nachvollziehbar zitiert. Ich gebe Closed Door Nachhilfe. :)

Michael Kurth (M.K.)
13-02-2016, 14:38
Hört sich gut an. Was nimmst Du denn so die Stunde?
Krieg' isch am Ende denn och 'ne Urkunde?:D

Armin
13-02-2016, 15:10
weil du nur bauarbeiterkungfu kennst. ist halt n higher level skill sich mittels resonanzschwingung aus der gefahrenzone zu katapultieren...

Ist doch auch klar. Überleg mal, so ein Baurbeiter, am Presslufthammer, der würde sich ja innerhalb von wenigen Sekunden selbst verwursteln vor lauter Feedback-Schwingung.:ups:

Mario Mikulic
25-02-2016, 14:11

Du hast mein Beitrag anscheinend nicht genau gelesen ! Lies nochmal ! Wenn Du magst ... du kannst sie ja benennen ... wieso können das andere nicht

Dann weiß ich was du gemacht hast ... kann dann in google achschauen und du hast recht ... verstehe null ausser gerade guard und sweep ... also sweeps aus der guard wahrscheinlich ... (also feger aus der Missionarsstellung) hehehehehehe

aber ich merke mir nicht mehr die begriffe ... ich weiß viele Begriffe nicht ... ich kann es machen ... das ist entscheidend ... wer soll sich die ganzen Begriffe merken ? Zu anstrengend ...

fujikomma
25-02-2016, 14:16
"Ein wirklich guter Kämpfer ist mühelos in der Lage auf dem Weg nach unten durch entsprechende Postings in diesem Forum zuerfahren was der Gegner mit ihm gemacht hat!" ist doch ganz einfach;)

Tigr
25-02-2016, 16:44
(also feger aus der Missionarsstellung) hehehehehehe

Mir gefaellt die Art wie Du denkst :).

jkdberlin
26-02-2016, 07:27
Dann weiß ich was du gemacht hast ... kann dann in google achschauen und du hast recht ... verstehe null ausser gerade guard und sweep ... also sweeps aus der guard wahrscheinlich ...

Sweeps sind immer aus der Guard im BJJ. Das ist ja das, was ich meine: du "weißt" gar nichts, du denkst nur zu wissen.

aber ich merke mir nicht mehr die begriffe ... ich weiß viele Begriffe nicht ... ich kann es machen ... das ist entscheidend ...

Und auch das ist ein Trugschluß: du kannst es deswegen noch lange nicht. Genausowenig wie man Autofahren oder Herztransplantation von Google und Youtube lernt.

Rene
26-02-2016, 09:43
... Und auch das ist ein Trugschluß: du kannst es deswegen noch lange nicht. Genausowenig wie man Autofahren oder Herztransplantation von Google und Youtube lernt.

Echt? Verdammt ... :)

~Wolf´s Den~
26-02-2016, 12:18
Jake Mace erklärt die Verwendung der Holzpuppe ganz gut. Die Videos dürften die Fragen des Threaderstellers beantworten.

Wie schon gesagt wurde, geht es um die Koordination Wing Chun-typischer Bewegungen auf engem Raum bzw. bei einer vorhandenen Barriere (hölzerne Arme), aber auch um die Konditionierung der eigenen Arme.

DgG-ttflBNU

Pgqhuu_80ZQ

Und bevor jetzt jemand heult und sagt, dass seine Interpretation nicht die Original-Holzpuppenform symbolisiert ... dann sollte man mal über die reale Anwendung solcher Bewegungen nachdenken und nicht nur tote Armbewegungen sehen.

Mit der Holzpuppe verhält es sich ähnlich wie mit dem Üben von Formen. Während die Formen Ideengeber darstellen und Struktur ausbilden sollen, steht die Holzpuppe für Bewegungskoordination. Beides ist aber noch nicht das reale Kämpfen, sondern vielmehr Trainingsbestandteile, die die genannten, spezifischen Eigenschaften verbessern sollen. Also ein Attributes-Training.

Das Angeeignete muss aber erst noch in den Freikampf übersetzt werden und hier zeigt sich, ob jemand ein Meister ist oder einfach Bewegungen nachahmt.

Die Impulse, also das Reaktionstraining, bekommst Du nur in der Interaktion mit einem Trainingspartner. Das kann die Holzpuppe nicht bieten. Wenn Du Deinen Gegner z. B. ziehst und er gegen diesen Zug Widerstand leistet, dann merkst Du das eine Millisekunde, was Deinem Körper dann automatisch signalisieren muss, dass Du ihn nun drückst, um seiner gegenläufigen Energie Deine eigene Energie hinzufügen. Dabei kannst Du aber nicht dastehen und denken "ah, er leistet Widerstand, jetzt muss ich drücken". Wenn Du das tust, bekommst was auf die Mütze bevor Du den Gedanken zu Ende gedacht hast. Nein, sowas muss automatisch kommen, wie bremsen, kuppeln, schalten. Und es kommen nur die Sachen automatisch, die man tausendmal geübt hat.

Dragonball
26-02-2016, 19:48
Hat nichts mit "original" Form zu tun. Er hats nur nicht richtig gezeigt bekommen. Keinerlei Kraftübertragung vom Körper zur Puppe. Nur Gefuchtel. edit

Mario Mikulic
27-02-2016, 13:13
Sweeps sind immer aus der Guard im BJJ. Das ist ja das, was ich meine: du "weißt" gar nichts, du denkst nur zu wissen.

ok Chef hast Recht ... ich weiß nix ... (hört sich schon an wie im wt damals) :D ... es ist immer schön wenn man unterschätzt wird ... und ich hab doch das selbe gesagt ... aus der missionarsstellung fegt oder schmeißt man den anderen und ist dann oben ... check ich nicht ... sag das selbe und weiß trotzdem nix ... hab schon wieder ein dejavu ... kernspecht bist du es ? :D

Und auch das ist ein Trugschluß: du kannst es deswegen noch lange nicht. Genausowenig wie man Autofahren oder Herztransplantation von Google und Youtube lernt.

wer sagt, das man Etwas dann kann ... ich sagte dann weiß man von was der andere spricht ... wieso sollte man ein Geheimnis draus machen ...

jkdberlin
27-02-2016, 17:31
ok Chef hast Recht ... ich weiß nix ... (hört sich schon an wie im wt damals) :D ... es ist immer schön wenn man unterschätzt wird ... und ich hab doch das selbe gesagt ... aus der missionarsstellung fegt oder schmeißt man den anderen und ist dann oben ... check ich nicht ... sag das selbe und weiß trotzdem nix ... hab schon wieder ein dejavu ... kernspecht bist du es ? :D

Nur das es eben noch andere Guard-Arten (so zwischen 40 - 50) außerhalb der Closed Guard ("Missionarsstellung") gibt und das nicht jedes Umdrehen von unten nach oben ein Sweep drstellt. Ich unterschätze dich nicht, ich habe dein Ringer-Clinch-Video gesehen...

wer sagt, das man Etwas dann kann ... ich sagte dann weiß man von was der andere spricht ... wieso sollte man ein Geheimnis draus machen ...

Du sagst es! Liest du nicht mal mehr deine eigenen Texte, auch wenn ich sie dir im Beitrag zitiere? Dann hier nochmal, extra für dich:

ich kann es machen

Und meine Antwort bleibt bestehen: Nein, kannst (von "können") du nicht!

Mario Mikulic
27-02-2016, 18:31
Und meine Antwort bleibt bestehen: Nein, kannst (von "können") du nicht!

... woher willst Du das wissen ? Wenn ich wüsste was Du meinst könnte ich ja sagen, ob ich es schon gemacht habe, aber ich merke mir die Namen nie ... ich verwechsle simple Sachen wie Americana und Kimura bis heute ... Armhebel ... einer nach oben einer nach unten ... geschweige denn das andere Zeug ...

Nur das es eben noch andere Guard-Arten (so zwischen 40 - 50) außerhalb der Closed Guard

Ja, der Wahnsinn kennt halt kein Ende ... ist überall so ... wahrscheinlich gibt es bald 250 Arten der Guard (Missionarstellung) ...

ich redete von Geheimnissen ... und Du davon, dass man es nicht kann, wenn man es einem sagt, aber darum ging es nicht, das ist klar ... es ging darum, dass man es nicht mal erwähnt und nicht ob man es kann oder nicht ...

wo ist das Problem es mitzuteilen ? Daraus ein Geheimnis zu machen ?

ist auch wurscht ...

Manche Lehrer nehmen Manches zu ernst ... MMA hat Allen gut getan ... Auch dem BJJ ...

In diesem Sinne ...

;):)

P.S. Ich vermittel das anders ... ich spreche von Armhebeln. Einer oben einer unten. Um mal beim gennanten Bsp. zu bleiben. Beim Rest und vielen Dingen meistens vom Kern und Gelenken um vom Schwerpunkt (Körperschwerpunkten, gemeinsamen Schwerpunkten). Höherwertigen Gelenken und besseren Hebelverhältnissen usw.

P.P.S. Bin da aber auch ein gebranntes Kind durch das wt. Da hat man sogar chinesische Begriffe lernen müssen. Hier sind es ja wenigstens noch englische ...

jkdberlin
28-02-2016, 07:58
...aber Hauptsache da steht "no gi bjj" im Kampfkunstprofil...

Mario Mikulic
01-03-2016, 18:57
...aber Hauptsache da steht "no gi bjj" im Kampfkunstprofil...

wieso nicht ? ehemalige trainingspartener von mir sind weltmeister in ihrer gewichstklasse oder auch europameister ... also mma

da darf ich ich mir das erlauben ...

da ich nur no gi betrieben habe was soll ich da sonst hinschreiben ? die paar stunden gi rechtfertigen kein gi bjj ... aber no gi kann ich da locker hinschreiben wenn nicht sogar mehr ... aber mit den begriffen ist bei mir schluß ... brauch man nicht ... ich bin mal so eitel respektlos oder wie auch immer ...

ich frag mich manchmal was ich noch alles machen muss ... in meinem bereich schreiben andere schon bücher über mein gesülze ... es ist mittlerweile höchst amüsant alles ...

vor allem in den foren wo jeder lehrer ist und auch so handelt und denkt ... höchst amüsant ... ich bin niemand ... ist auch gut ... ja richtig entspannend und erkenntnisreich ...

weiß gar nicht was du mir sagen willst ... glaubst ich hab kein plan oder was ? ... du unterschätzt mich ... hab ich schon mal gesagt ... ganz normal ... ein alter alter Hut ...

;-)

jkdberlin
01-03-2016, 19:02
wieso nicht ? ehemalige trainingspartener von mir sind weltmeister in ihrer gewichstklasse oder auch europameister ... also mma

da darf ich ich mir das erlauben ...
.

Welt- und Europameister im MMA? Ah ja... Na dann ist ja gut :)
Natürlich darfst du dir das erlauben...Ich finde das halt auch amüsant.

Mario Mikulic
01-03-2016, 19:14
Welt- und Europameister im MMA? Ah ja... Na dann ist ja gut
Natürlich darfst du dir das erlauben...Ich finde das halt auch amüsant.

glaubst nicht ?

das sei dir überlassen ...

wir sind nicht im kindergarten und werde sicherlich nicht die personen bitten dies hier zu bestätigen ... wo kommen wir da hin ? oder wäre es umgekehrt auch so ... ? dann fang mal an ...

aber lange rede kurzer sinn ... worauf willst hinaus ... ?

auch ein papagei kann reden ... ich stehe jedem rede und antwort jederzeit ... :D

ist doch ganz einfach ...

die besten sind gerade gut genug ...

jkdberlin
01-03-2016, 19:19
Doch, doch, das macht Sinn... ehemalige Trainingspartner ... Welt und Europameister im MMA... Deswegen No Gi BJJ.... Ja, doch. Alles okay. Als ob meine Meinung dazu wichtig sei...

Mario Mikulic
01-03-2016, 19:21
:
Doch, doch, das macht Sinn... ehemalige Trainingspartner ... Welt und Europameister im MMA... Deswegen No Gi BJJ.... Ja, doch. Alles okay. Als ob meine Meinung dazu wichtig sei...

nein, du hast recht ... ich bin nur ein schwätzer und hab kein plan ... :D

wäre bruce lee noch am leben würdest du ihn wahrscheinlich als schwätzer titulieren ... mal nebenbei ... :rolleyes:

jkdberlin
01-03-2016, 19:26
Wenn du das sagst... Bruce

Mario Mikulic
01-03-2016, 19:26
Wenn du das sagst... Bruce

ja, ich sag das ... denk drüber nach ... :) (ich finde deine arbeit arbeit im übrigen sehr gut trotzdem muss ich nicht den rest deiner einstellung teilen) ... wie gesagt ... du unterschätzt die leute ... das bringt das "lehrersein" so mit sich ... automatisch ... peace ... interessant zu beobachten ...

jkdberlin
01-03-2016, 19:33
Nö, nachdenken tue ich darüber lieber nicht...

Mario Mikulic
01-03-2016, 19:37
Nö, nachdenken tue ich darüber lieber nicht...

ich verstehe das ... als lehrer ist man natürlich "voreingenommen" ... wo kommen wir dahin, wenn alles doch irgendwie relativ ist ... wie will man sein broterwerb begründen dann ...

ich halte es da ganz wie bruce ...

philosophisch ... (muss ja nicht jetzt hier die texte rezitieren ... kennst ja alle wahrscheinlich) ...

:)

oder willst du sagen, dass es nur deine wahrheit gibt ? das es nur deinen stil gibt ? oder du der oberlehrer bist ? oder man einen gewissen weg folgen soll ? der rest unsinn ist ?

Mario Mikulic
01-03-2016, 19:49
ok ... ich will nicht als oberheppeldepp jetzt dastehen ... und nenne mal namen ... der aras ist bspw. einer meiner ehemaligen trainingpartner gewesen ... https://www.gnp1.de/mma/mma-chat/news/video-willi-ott-vs-aras-dinkha-wkf-em-im-mittelgewicht/

em im mittelgewicht ... gerade heute erfahren ...

herzlichen glückwunsch meinerseits ...

es bedeutet zwar nix ... aber immerhin ... kann auch andere nennen ... was soll´s ... verstehe nicht worauf du hinaus willst ... denk mal selber darüber nach ... muss man mit anderen personen um seine werben ? sind wir im kindergarten ?

openmind
01-03-2016, 20:08
Zurück zum Thema bitte.

_

Kaybee
01-03-2016, 21:16
*Gäähn...* :o Wozu? Ich finde deinen thread im Off-Topic viel interessanter...:D

Mario Mikulic
01-03-2016, 23:07
*Gäähn...* Wozu? Ich finde deinen thread im Off-Topic viel interessanter...

ich auch ... geil was ... da lachst auch noch hämisch ... ich lach, aber das peeilt ihr alle noch nicht, aber das kommt noch ...

die Chisau
01-03-2016, 23:51
Zurück zum Thema bitte.

_

Genau, hat einer von euch Großmaulen mit einem WT Europameister, oder gar Weltmeister trainiert? Das hätte Gewicht hier im Chinesen viertel. MMA oder Ballett Weltmeister haben hier nichts verloren, und es interessiert auch keinen, ob sie es mit oder ohne Strampelanzug machen, zu mindestens solange keine Puppe dabei im Spiel ist.

Tigr
01-03-2016, 23:59
Frank ist sogar hoeflich wenn er flamet. Koennt Ihr Chi-Wuerste Euch mal eine Scheibe abschneiden.

Mario Mikulic
02-03-2016, 23:27
Frank ist sogar hoeflich wenn er flamet. Koennt Ihr Chi-Wuerste Euch mal eine Scheibe abschneiden.

Ach schleim dich mal nicht so ein ... der Chef ist zwar schlau ... aber so schlau ist er auch nicht ... das bringt der Beruf als Lehrer an sich mit sich ... da ist man nicht mehr ganz klar im Kopf automatisch ... er möge sich die Texte von Bruce nochmal zu Gemüte führen ... da wird das explizit ausgeführt ... (erst recht wenn man ein buch drüber schreibt)

ich verstehe das ... trotzdem halte ich nicht mein Maul ... ist auch zu seinem Besten !

Tigr
02-03-2016, 23:51
Ach schleim dich mal nicht so ein

Ich hab das noetig, bei den Punkten die ich hier immer fressen muss :D.

Schellenbaum
03-03-2016, 07:43
Ich hab das noetig, bei den Punkten die ich hier immer fressen muss
http://nutritionallywealthy.com/wp-content/uploads/2015/03/kid-cereal.jpg

Ernest Dale Jr.
03-03-2016, 07:49
http://i.telegraph.co.uk/multimedia/archive/03151/honey-monster_3151021c.jpg

Kaybee
03-03-2016, 08:02
ich auch ... geil was ... da lachst auch noch hämisch ... ich lach, aber das peeilt ihr alle noch nicht, aber das kommt noch ...

Das hab ich jetzt nicht verstanden. Willst du mir damit was sagen?

Ernest Dale Jr.
03-03-2016, 08:11

https://youtu.be/TkLH56VlKT0?t=63

Mario Mikulic
07-03-2016, 17:26
@ernest jr.

na, wegen der flachen Erde ... wirst schon sehen ... die Wahrheit ist nicht aufzuhalten ... :D