Welcher Kampfsport? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Welcher Kampfsport?



Karlotta
14-01-2016, 20:34
Hallo zusammen,

ich bräuchte euren Rat und zwar geht’s um folgendes:

Ich hab ca. ein Jahr lang Ju Jutsu im Verein trainiert, aber dann aufgehört weils mir nicht so viel Spaß gemacht hat (ging nur um die Gürtelprüfungen und die Leute dort waren alle wesentlich älter und eine ziemlich eingeschworene Gemeinschaft). Jetzt nach den Übergriffen in Köln (bin selbst aus Köln und kenne einige, die an Silvester am Hbf waren) möchte ich wieder mit einem Kampfsport anfangen, zumal mir selber schon seltsame Sachen passiert sind z.B. von Hinten an mich herantreten und die Augen zuhalten (k.A. wie man auf sowas kommt??) oder mit dem Auto hinter mir herfahren und zum einsteigen auffordern etc. Führt leider bei mir dazu, dass ich in absolute Stockstarre verfalle und mich gar nicht mehr von der Stelle rühren kann.

Habt ihr vielleicht Vorschläge für mich, was sich da für ein Kampfsport eignen würde? Ich wohne in Gießen, kennt jemand hier vielleicht was?
Geht mir jetzt auch eher weniger um einen reinen SV-Kurs bei dem mir vorgegaukelt wird, dass ich nach 3 Monaten irgendjemanden ausknocken kann. Würd das schon gerne dauerhaft betreiben, weil es mir ja eigentlich Spaß gemacht hat, nur Ju Jutsu war wohl nicht das richtige.

Freu mich über eure Antworten!

Little Green Dragon
14-01-2016, 20:40
Wie finde ich die richtige Kampfkunst für mich?
http://www.kampfkunst-board.info/forum/showthread.php?t=42397

Gast
14-01-2016, 20:41
ich vermute dir geht es um selbstverteidigung? defence lab ist ein sehr cooles system, das gibts in giessen. Defence Lab - Giessen Germany - Defence Lab- Defence Lab (http://defencelab.com/defence-lab/defence-lab-giessen-germany/)

alternativ krav maga Krav Maga Defcon TC Lollar (http://s485316596.website-start.de/)

I.S.D Krav Maga Gießen - I.S.D. Krav Maga Gießen/Lich (http://isd-kravmaga.de/)

sind reine selbstverteidigungssysteme, die unter stress arbeiten und auch fitness und kräftigung nicht außer acht lassen. probiers aus und bleib da, wo es dir am besten gefällt.

Gast
14-01-2016, 20:48
Boxen

Gast
14-01-2016, 20:51
boxen lehrt hervorragen die konfrontation und den ritualkampf. situationen und szenarios, wie von der erstellerin beschrieben, lehrt es aber nicht, gute sv systeme aber schon. aber ich hab vergessen wo ich bin. hier ist ja boxen, kickboxen oder mma die ultimative antwort auf alle fragen.

Schnueffler
14-01-2016, 20:58
ich vermute dir geht es um selbstverteidigung? defence lab ist ein sehr cooles system, das gibts in giessen. Defence Lab - Giessen Germany - Defence Lab- Defence Lab (http://defencelab.com/defence-lab/defence-lab-giessen-germany/)

alternativ krav maga Krav Maga Defcon TC Lollar (http://s485316596.website-start.de/)

I.S.D Krav Maga Gießen - I.S.D. Krav Maga Gießen/Lich (http://isd-kravmaga.de/)

sind reine selbstverteidigungssysteme, die unter stress arbeiten und auch fitness und kräftigung nicht außer acht lassen. probiers aus und bleib da, wo es dir am besten gefällt.

Warum empfiehlst du Sachen aus Gießen, wenn in Köln gesucht wird?
Sind ja nur ca. 160km einfacher Weg.

Gast
14-01-2016, 21:01
Warum empfiehlst du Sachen aus Gießen, wenn in Köln gesucht wird?
Sind ja nur ca. 160km einfacher Weg.

weil du mal wieder nur mäßig schnüffelst und nicht liest. sie kommt aus köln, wohnt aber in gießen.....

Schnueffler
14-01-2016, 21:02
weil du mal wieder nur mäßig schnüffelst und nicht liest. sie kommt aus köln, wohnt aber in gießen.....

Oh, sorry.
Überlesen den Teil!

Gast
14-01-2016, 21:03
macht doch nix. hatte zunächst auch köln verstanden. besser hätte gepasst kome ursprünglich aus köln ;)

amasbaal
15-01-2016, 07:57
hier ist ja boxen, kickboxen oder mma die ultimative antwort auf alle fragen.

du hast krav maga als ultimative antwort vergessen ;):D

Filzstift
15-01-2016, 11:34
Ist blitzdefense noch aktuell? ;) ich bin ja schon ruhig.

Smoo
15-01-2016, 11:55
boxen lehrt hervorragen die konfrontation und den ritualkampf. situationen und szenarios, wie von der erstellerin beschrieben, lehrt es aber nicht, gute sv systeme aber schon. aber ich hab vergessen wo ich bin. hier ist ja boxen, kickboxen oder mma die ultimative antwort auf alle fragen.

Hier im Unterforum oder im KKB generell?

Gast
15-01-2016, 14:02
generell im board. ich schätze die kampffähigkeiten von vollkontaktlern, die im reinen duellkampf einem sv betreibenden oft (nicht immer) überlegen sind. in der sv geht es aber nicht immer nur um den ritualkampf, sondern um szenarios, situationstraining, unkonventionelle angriffe, befreiungen, gefahren abwägen und deren erkennung schulen.
das wird in komprimierter form, unter bestimmten stressfaktoren, mit kontakt trainiert. in der sv ist auch nie das ziel den kampf unbedingt zu gewinnen, sondern möglichst heil da raus zu kommen.
vkler die mal ein gutes! sv system trainiert haben wissen wovon ich rede und stellen das auch kaum in frage, aber kämpfen lernen ist nicht per se sv lernen und nicht jeder der sich "nur" für sv interessiert hat interesse kampfsport (mit nebeneffekt sv) zu betreiben.
manches mal denke ich, es gibt eine anerkannte, respektierte lobby und die masse plappert nach.

davon abgesehen kann man sich tipps eigentlich sparen, wenn von den fragestellenden keine reaktion mehr kommt. passiert hier leider auch immer öfter.

Gast
15-01-2016, 15:50
du hast krav maga als ultimative antwort vergessen ;):D

der Kravist ist dann quasi der Endgegner, nachdem man die ganzen VKler vermöbelt hat. :kaffeetri

Karlotta
17-01-2016, 16:45
Danke für eure Antworten! Und Entschuldigung, dass ich mir Zeit gelassen habe...

Ich denke, ich werde mir mal das I.S.D Krav Maga Gießen anschauen.

Kennt jemand das Selbstverteidigungszentrum Hobmaier? Ist bei mir um die Ecke, aber schaut jedes Mal ziemlich verlassen dort aus, wenn ich dran vorbei gehe...

Gast
17-01-2016, 17:03
kennen nicht. dass es dort leer aussieht muss ja nichts aussagen. vielleicht sieht man nur den empfang und die kursräume sind nicht einsehbar, oder wenn du vorbeikkomst finden gerade keine kurse statt. allerdings werden dort eher klassische kamfsportarten unterrichtet, das was am ehesten sv wäre ist das jiu jitsu, was dem ju jutus, das du nicht magst, sehr ähnlich ist.

von frauenselbstverteidigung in dem sinne halte ich nicht viel. das ist meist etwas, das aus den angebotenen klassischen systemen gemixt wurde und dann ausschließlich in frauengruppen trainiert wird. davon ist, meiner meinung nach, eher abzuraten, wenn frau wirklich lernen will sich zu verteidigen.
allerdings sagt das nichts über die schule aus und ein kostenloses probetraining kann man sich geben.
würde ich übrigens auch bei den anderen tipps beherzigen. als anfänger verlässt man sich oft auf das gute gefühl der ersten schule und verpasst dann eventuell eine bessere, die man nicht getestet hat.

Karlotta
17-01-2016, 18:00
Ja, von einer reinen frauengruppe halte ich jetzt auch nicht unbedingt was. Hab mal beim hochschulsport SV gemacht und das waren nur Mädels. Das ganze war eher ein Witz. Da wurde sich nach jeder Berührung entschuldigt bzw die haben schon eine handbreit vorher innegehalten weil die angst vor Berührung hatten. Dabei fand ich es grade wichtig, die Hemmung abzulegen, jemanden zu schlagen bzw treten.

Schnueffler
17-01-2016, 18:00
Und du wirst ja auch seltener von einer Frau angegriffen!

Karlotta
17-01-2016, 18:12
über die Möglichkeit hab ich mir ehrlich gesagt noch nie Gedanken gemacht :ups

Schnueffler
17-01-2016, 18:15
über die Möglichkeit hab ich mir ehrlich gesagt noch nie Gedanken gemacht :ups

Damit war gemeint, das es was ganz anderes ist, ob dich ein 90kg 185cm großer Mann angreift oder eine 60kg 170cm große Frau.
Von daher halte ich von reinen Frauengruppen auch nichts.

bouncer
17-01-2016, 18:31
Damit war gemeint, das es was ganz anderes ist, ob dich ein 90kg 185cm großer Mann angreift oder eine 60kg 170cm große Frau.

Von daher halte ich von reinen Frauengruppen auch nichts.


+1! [emoji106]

Karlotta
17-01-2016, 18:43
Ach so :) guter Einwand, Danke :)

Schnueffler
17-01-2016, 18:50
Ach so :) guter Einwand, Danke :)

Bitte!

Gast
17-01-2016, 20:27
Damit war gemeint, das es was ganz anderes ist, ob dich ein 90kg 185cm großer Mann angreift oder eine 60kg 170cm große Frau.
Von daher halte ich von reinen Frauengruppen auch nichts.

manche Kampfkünste werben damit dass sie die Kraft des Gegners gegen ihn einsetzen, von daher müsste man doch hoffen eher von dem 90 Kg Mann angegriffen zu werden als von der 60 Kg Frau.

Genau aus diesem Grund gibt es ja auch Gewichtsklassen bei Wettkämpfen, nämlich um die Großen vor den Kleinen zu schützen. :D

Schnueffler
17-01-2016, 20:31
:rotfltota

HolzDrache
19-01-2016, 14:31
Meine Tipps:

1. Geh regelmäßig laufen. Wenn Du Deinem Angreifer vor der Nase weglaufen kannst, ist das die beste Verteidigung.

2. Wenn Du Dir eine Kampfsportart aussuchst, nimm eine, die regelmäßiges Sparring beinhaltet (z. B. Boxen, BJJ, usw.). Erstens hält das fit, zweitens lernst Du so am besten, mit einer realen Situation umzugehen und drittens siehst Du immer, wo Du stehst, wie gut Du bist.

3. Such Dir eine Gruppe, bei der Du Spaß hast. Nur mit Spaß an der Sache hält man das durch.

Gast
19-01-2016, 14:35
zu 2. aha und das gibt es bei diversen sv systemen nicht? schön, dass hier immer wieder leute wiedergeben, was sie nicht kennen....

amasbaal
19-01-2016, 15:32
letzte woche kamen 2 mädels (beide ca. 1,55m, ca. 40kg) ins training und wollten "sich selbstverteidigen lernen".
die konnten nicht mal ne halbwegs brauchbare körper-/muskelspannung hinbekommen, wollten aber unbedings "tricks" lernen, mit denen sie "große und starke umhauen können"
ich hab sie mit unserem 2,10m, 110kg mann trainieren lassen (nichts spezifisch fma mäßiges, sondern simples(;)) "umhauen". die haben ein wenig auf ihn einge... nein, nich -geschlagen, sondern eher angetatscht. der fiel davon natürlich nicht um. das hat sie wohl frustriert. sie sind nicht mehr ins training gekommen.
wären sie wiedergekommen, hätte ich ihnen erstmal einen selbstbehauptungskurs, einen regelmäßigen besuch im fitnesscenter, und einen möglichst einfach gehaltenen sv-kurs, wo erst mal körperspannung, schlagen mit vollem einsatz u.ä. thema ist, empfohlen. danach dann ab in ein sv-system. wenn sie nicht mehr über die eigenen füße stolpern und einigermaßen, und ihrem gewicht natürlich entsprechend, hauen können, hätte ich mich dann gefreut, wenn sie wieder vorbei kommen.
boxen, fma, mt und sonstige sind einfach nicht für jeden das, was in relativ kurzer zeit trainingserfolge zeigt. sv-systeme sind viel besser aufgestellt, wenn es zb. um "basics" von der art geht, die hier problematisch waren. boxen, fma, mt usw. wäre mein tipp, wenn es denn soweit ist, gewisse "schwerpunkte" im technischen bereich setzen zu wollen. erst sv-system, dann der ganze andere spaß (+sv system oder eben "wechseln" - je nach bedarf).
auf die frage nach "sv", gleich mit boxen zu antworten (egal, wer da sv bedarf hat), halte ich also auch für unpassend.
überhaupt ist es sehr schwierig einem oder einer unbekannten per "ferndiagnose" das "passende" zu empfehlen.

bouncer
19-01-2016, 15:35
zu 2. aha und das gibt es bei diversen sv systemen nicht? schön, dass hier immer wieder leute wiedergeben, was sie nicht kennen....


Nein, gibt es allerdings bei den meisten nicht! Ausnahmen bestätigen die Regel..

Gast
19-01-2016, 15:37
ein sv anbieter der kein sparring anbietet, zumindest nach einer gewissen "grundschule" taugt nach meiner meinung auch nur bedingt. ich kann da die meisten nicht bestätigen, es kommt aufs system an. ucs und alpha ja, krav maga oftmals ,obwohl gehyped, nein oder erst sehr spät,man tröstet sich dann mit slowfight....

bouncer
19-01-2016, 15:37
ein sv anbieter der kein sparring anbietet, zumindest nach einer gewissen "grundschule" taugt nach meiner meinung auch nur bedingt.


Da bin ich ja völlig bei dir! Nur ist es leider nicht die Regel!

Gast
19-01-2016, 15:42
Da bin ich ja völlig bei dir! Nur ist es leider nicht die Regel!

richtig, aber die guten km anbieter (muss man halt finden) und anderen systeme wissen darum. allerdings rennen beim ucs oder kampflastigerem alpha weit weniger leute die bude ein, vor allem weniger frauen und bei den gehypeden systemen gibt man dem kunden das gefühl was er will. fitter werden, etwas aufmerksamkeit und selbstbewusstsein stärken und ein paar tools zur grundlegenden sv. nix mit harten kampf, der verschreckt nämlich viele sv suchende und das mindert den erfolg. das ist ja das perverse....

bouncer
19-01-2016, 15:47
richtig, aber die guten km anbieter (muss man halt finden) und anderen systeme wissen darum. allerdings rennen beim ucs oder kampflastigerem alpha weit weniger leute die bude ein, vor allem weniger frauen und bei dem gehypeden systemen gibt man dem kunden das gefühl was er will. fitter werden, etwas aufmerksamkeit und selbstbewusstsein stärken und ein paar tools zur grundlegenden sv. nix mit hartem kampf, der verschreckt nämlich viele sv suchende und das mindert den erfolg. das ist ja das perverse....


Da triffst du leider den Punkt! ;)

amasbaal
19-01-2016, 17:08
richtig, aber die guten km anbieter (muss man halt finden) und anderen systeme wissen darum. allerdings rennen beim ucs oder kampflastigerem alpha weit weniger leute die bude ein, vor allem weniger frauen und bei den gehypeden systemen gibt man dem kunden das gefühl was er will. fitter werden, etwas aufmerksamkeit und selbstbewusstsein stärken und ein paar tools zur grundlegenden sv. nix mit harten kampf, der verschreckt nämlich viele sv suchende und das mindert den erfolg. das ist ja das perverse....

dafür gibt es grundsätzlich von mir ebenfalls zustimmung.
aaaber: ich möchte auch, dass leute, die mit weniger zufrieden sind, weil "realistische härte" nicht ihr ding ist und nie werden wird (ist ja "an sich" nichts schlimmes), die möglichkeit haben, bis hin zu eben ihren grenzen, das zu lernen und zu trainieren, was sie sv-mäßig weiterbringt. nicht optimal oder wenig ist immer noch mehr als nichts. wie du selbst sagst: fitter werden, psycho-basics stärken, einige tools. das ist doch schon mal was. gut, dass es anbieter dafür gibt. dass die dann den "durchschnittsbedingungen" der "breiten masse" entsprechen und deshalb viel kundschaft und relativ(!) viel umsatz haben, ist dann nur logisch. dass die den markt beherrschen ist da nur konsequent. mich nervt dann allerdings, wenn die werbeaussagen was anderes versprechen, als tatsächlich geliefert wird. es entsteht leider der eindruck, dass bestimmte "systeme" und "verbände/organisationen" eine bestimmte sorte training garantieren, dabei sagt einem die langjährige kk/ks/sv erfahrung doch, dass dem nicht so ist. es ist immer die konkrete trainingsgruppe auf die es ankommt. sie ist es, in der ein system so oder so umgesetzt wird (bei zu vermittelnden systemspezifischen techniken, taktiken usw., aber das ist ein "was", evtl. ein "womit", bezogen auf gemeinsame trainingsmethoden von denen allerdings auch gruppenspezifisch die ein oder andere mehr betont wird und kein "wie").

Gast
19-01-2016, 17:12
ich hab keinerlei einwände gegen deinen beitrag ;)

bouncer
19-01-2016, 17:14
Ich glaub wir drei liegen da nah beieinander ;)

amasbaal
19-01-2016, 17:23
oh, harmonie im kkb...
:blume:

Schnueffler
19-01-2016, 17:39
oh, harmonie im kkb...
:blume:

Was ganz ungewohntes! :ups:

theos
19-01-2016, 17:51
Was ganz ungewohntes! :ups:

Schnell, fang Streit an ! :ups:

bouncer
19-01-2016, 18:01
oh, harmonie im kkb...

:blume:


Krass! :D

Schnueffler
19-01-2016, 18:13
Schnell, fang Streit an ! :ups:

Mit dem alten Mann?

amasbaal
19-01-2016, 23:03
Mit dem alten Mann?

welchen?

du meinst doch wohl nicht mich... :mad:
(harmoniemodus AUS!)

Schnueffler
20-01-2016, 06:26
welchen?

du meinst doch wohl nicht mich... :mad:
(harmoniemodus AUS!)

Dem der Schuh passt, ...! ;)