PDA

Vollständige Version anzeigen : Wie macht ihr Sparring?

Seniorfighter
16-01-2016, 23:00
Vielleicht können einige von euch mal hier mitteilen, wie ihr in eurem Sportstudio meistens Sparrings-Kämpfe macht?
Fragen an euch:
1) Boxhandschuhe? (Wieviel Unzen?)
2) Kopfschutz? (Ganz ohne? Kopfschutz mit offenem Gesicht? Kopfschutz mit Nasenschutz? Kopfschutz mit Jochbeinschutz? ...?)
3) Wie hart hauen die meisten zu? (Maximal? Halbe Kraft? Oder nur leicht?)
---------------------

Als Beispiele meine bisherigen Erfahrungen:
Studio 1: Handschuhe 10 Oz, ohne Kopfschutz, nur leichter Kontakt (Gesicht kaum berühren)
Studio 2: Handschuhe 14-16 Oz, Kopfschutz mit Jochbeinschutz, Schlagen mit halber Kraft
Habe ich da eher hyper-vorsichtige Studios erwischt?

theos
16-01-2016, 23:06
MMA :
16 Unzen
Kein Kopfschutz
Kommt drauf an, meistens 30-50%, bei Anfängern nur ganz leicht.
Bei Wettkampfvorbereitung 50-70%.
Schläge zum Körper bei WK-Vorbereitung mit voller Härte, zum Kopf nur 50% ca.
Bei offenen Handschuhen, die nur 7 Unzen ca haben, wie bei den Phantom Riot Sparringshandschuhen natürlich vorsichtiger und leichter, sonst Verletzungsgefahr viel zu hoch.

Boxen:
14-18 Unzen
Kopfschutz je nach dem wie ich Lust hab. Falls mit, dann Cleto Reyes oder Adidas, beide am Kinn offen.
Abwechselnde Härte, je nach Gegner anders, Vereinbarung normalerweise vor dem Sparring, was halt am meisten Sinn macht.

Gast
16-01-2016, 23:11
alles andere ist auch sinnlos. selbst boxprofis trainieren ab und an mit kopfschutz um härteren kontakt zu realisieren. gesundheit und graue zellen gehen vor. sparring heißt nicht sich ohne verstand die birne einzuwemmsen.

boxhandschuhe je nach gewicht des trainierenden, leichte frau kann auch mit 12 oz sparren, schwere und starker mann idelaerweise 16oz, mindestens aber 14oz. wenn es zum kopf härter werden soll, dann mit kopfschutz und selbst dann nicht voller kontakt. zum körper durchaus hart.
wenn mit offenen mma handschuhen trainiert wird,weil man greifen,halten,hebeln will, das ganze noch etwas reduziert.

theos
16-01-2016, 23:17
alles andere ist auch sinnlos. selbst boxprofis trainieren ab und an mit kopfschutz um härteren kontakt zu realisieren. gesundheit und graue zellen gehen vor. sparring heißt nicht sich ohne verstand die birne einzuwemmsen.

boxhandschuhe je nach gewicht des trainierenden, leichte frau kann auch mit 12 oz sparren, schwere und starker mann idelaerweise 16oz, mindestens aber 14oz. wenn es zum kopf härter werden soll, dann mit kopfschutz und selbst dann nicht voller kontakt. zum körper durchaus hart.
wenn mit offenen mma handschuhen trainiert wird,weil man greifen,halten,hebeln will, das ganze noch etwas reduziert.

Volle Zustimmung.

Leider denken das viel zu viele und packen ihr Ego in ihre Trainingstasche.
Da muss ich mich vorallem bei Anfängern zurückhalten nicht auszurasten. :mad:
Zum Glück bin ich in der Position nur Sparring mit Leuten zu machen, mit denen ich auch sparren will.

Gast
16-01-2016, 23:28
ich hab ne zeitlang mit kumpels (anfänger und muckibudenhelden) trainiert und denen gesagt, haltet euch zurück, wenn ihr die intensität steigert, reagiere ich darauf. lernen muss manchmal auch weh tun.

theos
16-01-2016, 23:49
ich hab ne zeitlang mit kumpels (anfänger und muckibudenhelden) trainiert und denen gesagt, haltet euch zurück, wenn ihr die intensität steigert, reagiere ich darauf. lernen muss manchmal auch weh tun.

Früher hab ich bei einem Trainer K1 gemacht der selbst aktiver Fighter war und beim Sparring gerne ordentlich eingeschenkt hat und auch nicht so drauf geachtet hat, dass die Härte angemessen war zwischen den Jungs.

Zwischen uns Kameraden hat es eigentlich immer gestimmt und wir sind respektvoll miteinander umgegangen, waren alle der Meinung, dass das Köpfe einkloppen unnötig ist. Nur gabs da ein paar Helden ohne anständige Ausrüstung und dementsprechende Handschuhe, die meinten, beim Sparring gings um Leben und Tod.
Da hab ich dann auch ordentlich zugelangt,.nach gefühlten 100 Ermahnungen das Tempo rauszunehmen,die sind nie wieder zum Training gekommen.

Magni
17-01-2016, 10:16
Îst immer unterschiedlich, ich hab letztens sparring mit Handschuhen gemacht, die nur ne leichte Schaumstofffpolsterung hatten, normalerweise haben wir alle Handschuhe mit 14 Unzen. :)

Kopfschutz trägt keiner von uns, nur Zahn- und Tiefschutz.

Die Intensität ist auch unterschiedlich, meistens jedoch immer feste drauf! :D

bouncer
17-01-2016, 10:28
Ich selbst nutze 16 Oz. Schienbeinschoner, Ellbogenschoner und Knieschoner. Kopfschutz nutzen bei uns auch einige, find ich als Trainer auch super, nur ich persönlich bekomme ne Macke unter dem " Helm".. [emoji1]

venom1984
17-01-2016, 12:04
Bei Taekwondo mit Westen und wer will schoner.

Beim Krav Maga eigentlich so wie man will. Manche haben Helme, Schoner und was weiss ich und andere garnichts. Als Handschuhe 10 Oz, aber wir passen natürlich aufeinander auf. Und dann kommt es natürlich noch auf das Können vom Gegenüber drauf an. Bei Thaiboxen früher im alten Verein war es auch so.

WCBBerlin
17-01-2016, 19:47
[QUOTE=Seniorfighter;3454290]Vielleicht können einige von euch mal hier mitteilen, wie ihr in eurem Sportstudio meistens Sparrings-Kämpfe macht?
Fragen an euch:
2) Kopfschutz? (Ganz ohne? Kopfschutz mit offenem Gesicht? Kopfschutz mit Nasenschutz? Kopfschutz mit Jochbeinschutz? ...?)
---------------------

Handschuhe mind. 12 Unzen, wichtig, nicht plattgekloppt und intakte Füllung.

Kopfschutz ist bei mir Pflicht, sobald zum Kopf geschlagen wird, Modell ist vom Schutzbedürfnis abhängig. Beruf mit Aussenwirkung = gut geschützt. In der Regel mit Jochbein und Kinnschutz. Frauen nutzen auch Nosebar.

Härte ist von Können, Erfahrung und Trainingsziel abhängig. Wenig Erfahrung, wenig Härte, viel Erfahrung etwas mehr ;-) Wettkampfvorbereitung, mit hoher Intensität.

theos
17-01-2016, 20:06
[QUOTE=Seniorfighter;3454290]Vielleicht können einige von euch mal hier mitteilen, wie ihr in eurem Sportstudio meistens Sparrings-Kämpfe macht?
Fragen an euch:
---------------------

Kopfschutz ist bei mir Pflicht, sobald zum Kopf geschlagen wird, Modell ist vom Schutzbedürfnis abhängig. Beruf mit Aussenwirkung = gut geschützt. In der Regel mit Jochbein und Kinnschutz. Frauen nutzen auch Nosebar.

Härte ist von Können, Erfahrung und Trainingsziel abhängig. Wenig Erfahrung, wenig Härte, viel Erfahrung etwas mehr ;-) Wettkampfvorbereitung, mit hoher Intensität.

Find ich gut so ! ;)
Ob ein Kopfschutz sinnvoll ist oder nicht, darüber kann man sich streiten, aber zumindest verhindert er meist äußere Verletzungen wie Blutergüsse usw.
Das mit der Intensität halte ich genauso, aber selbst bei hoher Intensität während der WK-Vorbereitung muss man zum Kopf nicht draufhauen bis die Glocken bimmeln.
Zum Körper gerne ;)

Tori
17-01-2016, 21:16
Bekanntermassen bin ich ein Kickbox-Weichei... :sport146:
ich bevorzuge also mindestens 14oz + Kopfschutz. Auch wenn ich ohne besser bin. Und mäßigen (50-70 %) Kontakt.

WDietrich
17-01-2016, 23:44
Kommt drauf an , in was für einem Sportstudio du bist :)
Bei Kalle im Keller oder im örtlichen Boxverein / Boxbude sieht es da vielleicht anders aus.
Wie lange bist du denn schon dabei? Wie trainiert ist dein Nacken ? Du bist 50. Auch wenn du dich jünger fühlst : ''Mach kaanen Schaaß'' wie mein Opa immer sagt! Hе делай глупостей!

theos
17-01-2016, 23:49
Hе делай глупостей!

Sehr qualifizierter Beitrag, davai.

theos
17-01-2016, 23:50
Bekanntermassen bin ich ein Kickbox-Weichei... :sport146:
ich bevorzuge also mindestens 14oz + Kopfschutz. Auch wenn ich ohne besser bin. Und mäßigen (50-70 %) Kontakt.

Was hat das mit Weichei sein zu tun?

Yodchai
18-01-2016, 00:25
Von 10%-70% alles dabei.

OlympicBoxing
18-01-2016, 06:40
wenn deine Frage auch an Boxvereine geht, dann ist es ja die vielbelächelte Fangfrage :p
Was für ein Sparring? PÜ? BS? FS? WS? Gibt ja nicht umsonst die Stufen 1,2,3 ? :D
In welcher Trainingsperiode bist du? Wie erfahren bist du?
Normalerweise gibt Dir dein Trainer vor, was für ein Sparring gemacht wird ;)
Auch dementsprechend ist die Auswahl an Handschuhe & Schutzausrüstung.....

Im Fitness-Studio mit Handschuhen auf sich einschlagen ist (teilweise schmerzhafte) Spielerei.....:ups:

Sparring ist nicht gleich Sparring und sollte nicht immer nach dem Motto "hau den Lukas" sein :D

Gast
18-01-2016, 06:58
egal wo man hingeht, immer sind 1 oder 2 Deppen dabei die voll reinholzen. :mad:

TheHeadhunter
18-01-2016, 10:55
- 10-12oz
- Tiefschutz
- Schienbein/Spannschutz
- Kopfschutz hatte ich nur in der Turniervorbereitung auf

Intensität je nach Gegenüber. Die "Pros" ein "bißchen" härter, als der "Hobbysportler".

theos
18-01-2016, 13:05
- 10-12oz
- Tiefschutz
- Schienbein/Spannschutz
- Kopfschutz hatte ich nur in der Turniervorbereitung auf

Intensität je nach Gegenüber. Die "Pros" ein "bißchen" härter, als der "Hobbysportler".

10 Oz für Sparring? Wiegst du 50kg oder haut ihr nicht fest zum Kopf?

bouncer
18-01-2016, 14:22
10 Oz für Sparring? Wiegst du 50kg oder haut ihr nicht fest zum Kopf?

Verstehe ich auch immer nicht.. 10 Oz sind Wettkampfhandschuhe! Bei mir tragen auch Mädels mit 50 kg 12 er ;)

Piwo
18-01-2016, 16:45
14-16 oz. fürs Stand-up, für alles offene Handschuhe, dafür weniger Intensität
Tiefschutz
Manchmal Schienbein & Spannschutz
Je nach Partner unterschiedliche Intensität
Kopfschutz (noch) nicht, hoffe jedoch, dass sich dieser durchsetzen wird

Wenn wir reines Grappling machen, kommt es auf den Partner an, bei gleich starken oder stärkeren wird mit hoher Intensität trainiert, bei unerfahreneren eher ein wenig "spielen".

theos
18-01-2016, 16:49
Verstehe ich auch immer nicht.. 10 Oz sind Wettkampfhandschuhe! Bei mir tragen auch Mädels mit 50 kg 12 er ;)

Und die Begründungen sind dann immer die besten, sind halt alles echte Kerle und Abhärtung und so :rolleyes:

venom1984
18-01-2016, 16:51
Habe bisher immer Sparring mit 10 oz Handschuhen gemacht. Sehe auch kein Problem darin solange man aufeinander aufpasst. Und falls es einem mal doch zu fest wird kann man ja immer noch stopp sagen.

TheHeadhunter
18-01-2016, 18:41

Fast. Hab nur 10 und 12oz. Und der Rest hat nur 1 Paar. Und das sind idR dieselben Größen.
Nimmt ja auch keiner extra dicke Spannschützer und hat extra Wettkampfschützer.

Gast
18-01-2016, 18:51
Fast. Hab nur 10 und 12oz. Und der Rest hat nur 1 Paar. Und das sind idR dieselben Größen.
Nimmt ja auch keiner extra dicke Spannschützer und hat extra Wettkampfschützer.

stimmt. deswegen kann man ja auch in jedem training ko´s, cuts und andere verletzungen, jederzeit, provozieren....

theos
18-01-2016, 18:58
stimmt. deswegen kann man ja auch in jedem training ko´s, cuts und andere verletzungen, jederzeit, provozieren....

:rolleyes:
Und 16 Oz Handschuhe kann man nicht kaufen?
Wie können sich denn die Trainierenden bei dir sich die Beiträge leisten, wenn das Geld für Handschuhe schon fehlt?

bouncer
18-01-2016, 19:07
...Nimmt ja auch keiner extra dicke Spannschützer und hat extra Wettkampfschützer.

Richtig, deshalb nehmen auch viele Wettkämpfer 1 dünnes und ein richtiges paar schienbeinschoner übereinander zum Sparren.. Merkst du was? ;)

theos
18-01-2016, 19:13
Richtig, deshalb nehmen auch viele Wettkämpfer 1 dünnes und ein richtiges paar schienbeinschoner übereinander zum Sparren.. Merkst du was? ;)

Nein, er ist von der ISKA. :rofl:

marq
18-01-2016, 21:21

kommt imo immer auf das modell an: ich kenne 10 oz die eignen sich besser zum sparring als mancher 16 er handschuh :)

Macabre
18-01-2016, 21:45
Mir haben früher(ca. 95) mal vorm Sparring die Knie geschlottert, weil ich wusste, nächstes Mal Training gegen Ali.

War aber cool, wenn auch hart.

Vielleicht bin ich alte Schule, aber ich finde Sparring darf auch gerne mal unkontrolliert werden. :boxing:

Tori
18-01-2016, 22:57
Was hat das mit Weichei sein zu tun?

War ne theoretische Anmerkung ;) Und ein Insider ;)

Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass bei Sparring mindestens 14oz schon sein sollten. Ich hab von 10oz bis 16oz alles durch. 10er (also Wettkampf) ist schon hart. 12er gehen gerade so. 14er sind opti und 16er für grosse und schwere Jungs Pflicht (Imho) :)

Und Sparring (ausser Aufgabensparring) so wie ich es kenne macht mit 10er oder 12er verdammt viel Aua. Aber ich bin ja auch alte Schule. Da gings halt früher im Sparring einfach härter zur Sache. Jetzt bin ich älter und Weiser, da bevorzuge ich es sanfter als früher ;)

Wenns jemand beim Sparring härter will, kein Problem, kann man ja vorher absprechen.

freakyboy
19-01-2016, 08:08
Da es keine Kopftreffer gibt in der Regel Mund- und Tiefschutz. Wird doch mal Sparring mit Kopftreffer gemacht, dann 12+ Oz Boxhandschuhe

Passion-Kickboxing
19-01-2016, 08:33
Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass bei Sparring mindestens 14oz schon sein sollten. Ich hab von 10oz bis 16oz alles durch. 10er (also Wettkampf) ist schon hart. 12er gehen gerade so. 14er sind opti und 16er für grosse und schwere Jungs Pflicht (Imho) :)

Genau meine Meinung... 12er gehen so bis maximal 70KG

KickLo2Hi
19-01-2016, 08:37
Kickboxen LK/VK mit und ohne LowKick

- Handschuhe eigentlich sollten`s 14 oz sein, aber 12 is auch ok, bei leichten Mädels sind 10 oz auch Ok, bei Wettkampfvorbereitung ca. 1-2 Wochen vor Wettkampf Sparring mit 10 oz
- Schutz komplett (Kopf(Mit Jochbein und ohne), Mund, Brust(Mädels&Frauen), Tiefschutz, Schienbein, Schienbein-Spann-Schutz, Fußschutz)

Ausnahme Kopfschutz bei Zeitlupen Sparring.

Intensität je nach Sparringsart verschieden, natürlich auch vom Level des trainierenden abhängig.

Bei Wettkämpfern wird die Intensität bis zum Wettkampf kontinuierlich gesteigert bis ca. 80-85%. Raffts jemand nicht dann mehrmalige klare Ansage und wenn dann immer noch nichts kommt wird manuell ausgebremst.

Bei Fortgeschrittenen kann die Intensität auch nach Absprache variieren, oberstes Ziel ist aber immer: Verletzungen vermeiden.

100% nur bei bestimmten Boxsack Einheiten.

Indariel
19-01-2016, 12:58
Bei uns sind es idR 12oz im Sparring. Wobei einige von den schweren Jungs auch 14/16er benutzen, was ich selber absolut befürworte.

Ich selber benutze zwar nur 12er, wiege dafür aber auch immer nur so zwischen 65-69 kg. Denke der Cutoff für mehr Unzen sollte da so bei 70-75kg sein.

Denke auch wenn möglich sollte man ein paar Handschuhe für Gerätearbeit und fürs Sparring haben. Die Polsterung ist auch beim schwersten Handschuh mal durchgeklopft.

Intensität hängt vom Partner ab und ob WK-Vorbereitung oder nicht. Wenn es von der Konstellation her passt hatte ich z.B. auch schon Jungs bei denen ich bis kurz vor Wettkampfhärte verletzungsfrei über eine relativ lange Rundenzahl gehen konnte.

openmind
19-01-2016, 14:02
Vielleicht bin ich alte Schule, aber ich finde Sparring darf auch gerne mal unkontrolliert werden. :boxing:

Finde ich auch.
Hab auch schon mehreren meiner Sparringspartner mit Sidekicks
die Knie oder mit Handkantenschlägen die Genicke gebrochen.
Oder sie einfach mit hassverzerrtem Gesicht erwürgt.
Wichtig ist nur, sich danach wieder einzukriegen. Deswegen brülle
ich danach noch ein bißchen in der Umkleide - zum runterkommen.

:)

_

theos
19-01-2016, 14:13
Finde ich auch.
Hab auch schon mehreren meiner Sparringspartner mit Sidekicks
die Knie oder mit Handkantenschlägen die Genicke gebrochen.
Oder sie einfach mit hassverzerrtem Gesicht erwürgt.
Wichtig ist nur, sich danach wieder einzukriegen. Deswegen brülle
ich danach noch ein bißchen in der Umkleide - zum runterkommen.

:)

_

:hammer:

Seniorfighter
19-01-2016, 20:58
Das habe ich fast schon erwartet!
Überall wird es anders gemacht! :sport069:

Handschuhe mind. 12 Unzen, wichtig, nicht plattgekloppt und intakte Füllung. Selbst von dieser "Minimal-Lösung" kann ich nicht alle meine Trainer überzeugen. Gibt echt noch viele 10-Unzen-Fans unter den Trainern!

Kopfschutz ist bei mir Pflicht, sobald zum Kopf geschlagen wird, Modell ist vom Schutzbedürfnis abhängig. Beruf mit Aussenwirkung = gut geschützt. In der Regel mit Jochbein und Kinnschutz. Frauen nutzen auch Nosebar.Von der Sicht her gefallen mir die mit Jochbein-, aber ohne Kinnschutz am besten. Dann müsste man aber das Kinn etwas mehr schonen, möchte schließlich nachher nicht wochenlang aus der Schnabeltasse trinken! (Die mit Nosebar bevorzuge ich dann eher bei etwas fragwürdigeren Gegnern.)

Kommt drauf an , in was für einem Sportstudio du bist :)
Bei Kalle im Keller oder im örtlichen Boxverein / Boxbude sieht es da vielleicht anders aus.
Wie lange bist du denn schon dabei? Wie trainiert ist dein Nacken ? Du bist 50. Auch wenn du dich jünger fühlst : ''Mach kaanen Schaaß'' wie mein Opa immer sagt! ...Zweieinhalb Jahre regelmäßiges Training! Nacken zumindest deutlich trainierter als damals!
Man muss ja nicht direkt mit dem Kopf durch die Wand und sofort mit Wettkampf-Härte anfangen! :narf:
Aber Boxen hat schon auch etwas mit "Schlagen" zu tun! :cool:

wenn deine Frage auch an Boxvereine geht, dann ist es ja die vielbelächelte Fangfrage :p
Was für ein Sparring? PÜ? BS? FS? WS? Gibt ja nicht umsonst die Stufen 1,2,3 ? :D
In welcher Trainingsperiode bist du? Wie erfahren bist du?
Normalerweise gibt Dir dein Trainer vor, was für ein Sparring gemacht wird ;)
Auch dementsprechend ist die Auswahl an Handschuhe & Schutzausrüstung..... Also von den Stufen kenne ich nichts. Und jeder Trainer gibt mir einen anderen Rat.

Sparring ist nicht gleich Sparring und sollte nicht immer nach dem Motto "hau den Lukas" sein :D
Ich persönlich wünsche mir eine Härte, wo man sich im Normalfall nicht verletzt und auch nicht die Birne weichkloppt. Aber man sollte die Schläge nicht als wohltuende (Klopf-)Massage empfinden. Ich glaube, dass man nur dann 100 % Leistung zeigt, wenn man Respekt vor jedem kassierten Treffer hat. :boxing:

marq
20-01-2016, 00:00
wenn du das alles vermisst, solltet du dir mal gedanken machen....

WCBBerlin
20-01-2016, 07:26
https://www.youtube.com/watch?v=nPuJGlt326E

https://www.youtube.com/watch?v=9mlv_B9MK4A

https://www.youtube.com/watch?v=uJ2lgk6GaFI

Alles dabei ;-)

Seniorfighter
20-01-2016, 17:18

https://www.youtube.com/watch?v=nPuJGlt326E

https://www.youtube.com/watch?v=9mlv_B9MK4A

https://www.youtube.com/watch?v=uJ2lgk6GaFI

Alles dabei ;-)

So ideale Trainings- und Sparrings-Möglichkeiten kann man in unserer Gegend leider mit der Lupe suchen! (Meist vergeblich!)
:respekt:

WCBBerlin
20-01-2016, 19:38
Vielen Dank Senior!

Ist alles das Ergebnis von methodischer Arbeit und vernünftiger Trainingssteuerung. Wilde Klopperei unterbinde ich und ohne ordentliche Schutzausrüstung läuft gar nichts. Selbst wenn es mal intensiver wird, passiert niemanden etwas und ich verliere keine Sportler wegen ständiger Blessuren.