Vollständige Version anzeigen : Suche die richtige Kampfsportart für mich
Hallo,
ich bin komplett neu hier, habe keine Kenntnisse bzgl. Kampfsportarten und suche nach der richtigen/geeigneten Kampfsportart für mich.
Zu mir:
37 Jahre alt
Größe ca. 95kg bei 185cm Körpergröße.
Hatte schon mal Kraftdreikampf hobbymäßig praktiziert, ich bin aber nicht austrainiert, das letzte Jahr etwas schleifen lassen.:o.
Ich bin also etwas kräftiger gebaut.
Manchmal gehe ich auch Joggen (ca. 1x Woche 1Stunde).
Ich will mich sportlich etwas umorientieren auf Kampfsport.
Was ist mir wichtig:
- Selbstverteidigung (Effektiv)
- Vollkontakt ist ok
- Sportlich fitt werden, Fettanteil abbauen, Ausdauer verbessern
- sportlich fordern
Körperliche Einschränkungen keine bekannt bis aus ein Handgelenksganglion, dass evtl. entfernt wird, ich denke das ignorieren wir einfach mal.
Welche Kampfsportarten kämen denn für mich in Frage?
Danke schon mal für eure Hilfe,
Viele Grüße
Schnueffler
18-01-2016, 16:52
Füll mal diesen Fragebogen aus:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f43/finde-richtige-kampfkunst-f-r-mich-42397/
Ansonsten wird es ein munteres raten.
wichtig ist, was gibts bei dir in der nähe? sv ist der focus aber wenn die bekannten sv systeme
krav maga
kapap
alpha combat
keysi fighting method
defence lab
ucs
trinity combat
pdr/spear
senshido
Jim wagner pdr
in deiner nähe nicht zu finden sind nützt dir das nichts.
sollte es das ein, oder andere, der genannten systeme bei dir geben probiere es aus und bleib da wo du dich wohlfühlst und es dir spass macht.
gibt es die nicht musst du alternativen suchen. ju jutsu, diverse fma stile (eskrima, kali, arnis), manche vllkontakt karate stike eignen sich auch. oder du probierst wing chun, kick oder thaiboxen, mma. hier liegt der focus nicht auf sv, aber man lernt zu kämpfen und sich zu wehren.
amasbaal
18-01-2016, 17:05
Füll mal diesen Fragebogen aus:
Ansonsten wird es ein munteres raten.
ist doch egal.
ich geb mal die tipps, die so oder so kommen werden:
1. boxen
2. mt (alternativ: kyokushinkai karate)
3. krav maga (alternativ: alpha oder combatives)
4. mma (wenn "nur" bjj kommt, rufen alle "aaaaber: sv!". alternativ dazu: sanda oder combat sambo)
5. was ganz außergewöhnlich "schtrietfaiting" mäßiges, dass es gar nicht "in der nähe" gibt
6. fma (als ergänzung zu 1-5)
7. kommt einer um die ecke rum und sagt tatsächlich: "wt"
8. pharao gibt nen tipp, mit dem keiner rechnet (hat was neues entdeckt)
9. mach probetrainings - überall
thread kann geschlossen werden...
Danke Schnüffler für den Hinweis!
Also hier der Fragebogen:
- Wo wohnst du
Weiden (Hier gibt es alles mögliche Kickboxen, Judo, Karate, Jujutsu, .... - ich würde nach den Tipps von euch mal abklären, wo es was gibt)
- Wie wichtig ist dir Selbstverteidigung?
Hauptziel
- Wie wichtig ist dir Wettkampf?
zweitrangig
- Wie wichtig ist dir spirituelle Entwicklung/Philosophie?
Unwichtig
- Wie wichtig ist dir Ästhetik/schöne Bewegung?
Unwichtig
- Wie wichtig ist es dir, den Umgang mit Waffen erlernen?
zweitrangig
- Scheust du dich vor Körperkontakt?
Stört nicht
- Hast du irgendwelche Gelenk-, Rücken- oder Atemprobleme?
Evtl. Handgelekganglion (dürfte keine Probleme bereiten, falls doch wird es entfernt)
- Wie stehst du in Bezug auf Schlaghärte?
Bisschen Schmerz darf schon sein
amasbaal
18-01-2016, 17:09
welches weiden?
ganz unten im süden oder das bei köln?
Ich wohne in Weiden i.d. Opf (Bayern)
Ich hab grad nachgesehen, was es bei uns alles gibt:
- Jujutsu
- Aikido
- Taekwondo
- Kendo
- Karate
- Judo
Ihr habt da ja sachen aufgezählt, die habe ich noch nie gehört. Wie gesagt ich bin da noch völlig unwissend.
Danke schon mal für eure Hilfe und Unterstützung bis jetzt!!
Schnueffler
18-01-2016, 17:23
Geh dort mal zum JJ. Ist meine ich eine Gruppe aus Bundespolizei und Zoll.
rein aus sv zwecken würde ich dann auch zum ju jutsu tendieren.
amasbaal
18-01-2016, 18:01
wenn schnüffler da ein gutes gefühl zu hat (gerade im ju jutsu gibt es von gruppe zu gruppe enorme qualitätsunterschiede), dann: ju jutsu... würde ich auch in sachen sv bevorzugen.
in wiesau gibt es was, das ich mir auf jeden fall auch mal angucken würde:
GR2D » KRAV MAGA – Selbstverteidigung – Selbstbehauptung – Zivilcourage (http://getready2defend.de/)
ob die "gut" sind, wirst du selbst rausfinden müssen.
Chondropython
18-01-2016, 18:23
Wenn du auch fit werden willst schau dir mal das BJJ in Weiden an!
Die Frage "Welche Kampfkunst für mich" taugt hier sehr häufig auf. Was erwarten die Fragestellender von den Forum? Meine Meinung, die Empfehlungen aus der Ferne helfen da nicht weiter. Jeder, der sich diese Frage stellt, sollte die richtige Antwort finden, indem er in sich hinein hört, ist auch die erste Übung für einen Kampfkunstinteressenten.
Weiden da kannst du Ju Jutsu machen und OFD.
OFD - Offensive Fighting Dynamics System (http://ofd-system.org/)
OFD wäre offensiver, teilweise triffst du aber wieder auf die Ju Jutsukas aus Weiden dort.
Danke schon mal für eure Beiträge!!
in wiesau gibt es was, das ich mir auf jeden fall auch mal angucken würde:
GR2D » KRAV MAGA – Selbstverteidigung – Selbstbehauptung – Zivilcourage
ob die "gut" sind, wirst du selbst rausfinden müssen.
Das liest sich auf deren Homepage ganz gut, das könnte passen. Das werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren. Wie kann ich rausfinden, das die "gut"? Bei Krav maga gehen ja die Qualitätsunterschiede weit auseinander (habe ich im Internet gelesen). Als Anfänger kann ich das schlecht beurteilen.
rein aus sv zwecken würde ich dann auch zum ju jutsu tendieren.
Ju Jutsu kommt ebenfalls in die engere Wahl und wird ausprobiert!
Weiden da kannst du Ju Jutsu machen und OFD.
OFD - Offensive Fighting Dynamics System
OFD wäre offensiver, teilweise triffst du aber wieder auf die Ju Jutsukas aus Weiden dort.
Was ich da auf der Homepage gelesen habe wäre das auch ganz interessant - Regelmäßiges Training habe ich nicht gefunden, es hatten nur mal Workshops in Weiden (i.d. Opf??) stattgefunden.
Danke schon mal für eure Tipps,
Viele Grüße,
es wird dir hier im forum auch niemand sagen können, ob die gut sind, es sei denn man kennt die persönlich. was mir an deren homepage nicht gefällt, ist dass man nicht ersehen kann, wo die ihre krav maga ausbildung absolviert haben. der bereich history ist äußerst dünn und auf eine seriöse ausbildung würde ich wert legen. es gibt inzwischen genug leute, die "ihr" krav maga entwickelt haben seit man weiss, das damit geld zu machen ist. das muss dort nicht so sein, aber auf anfrage sollte man da schon infos rausgeben.
offenbar bildet man selber instructoren aus, so wirkts jedenfalls wenn man unter team ganz unten schaut....
ich würde in jedem fall auch franz tipp mal anschauen
was mir wichtig ist:
seriöse ausbildung und zertifikate!
gute betreuung
offenheit auf alle fragen
kein versuch mir sofort nen vertrag aufzuschwatzen
mitglieder die schon lange/länger dort trainieren
keine sprüche von wegen "ultimatives system, gibt nichts besseres"
trainer kümmern sich besonders um anfänger
training sollte nicht überwiegend aus fitness und kraftübungen bestehen
kampftraining sollte, nachdem grundlagen sitzen, mehr oder minder regelmäßig stattfinden
trainierende sollten über schutzausrüstung verfügen
saubere trainingsstätte
OFD ist dem Alpha sehr ähnlich, geben die Leute auch zu sagen aber sie haben beim Training mehr Spaß.
2 im oberen Bereich sind ebenfalls im JJVB engagiert wobei einer aus ursprünglich aus dem Weidener Verein stammt der andere aus Straubing soweit ich mich erinnere.
Preislich ist Ju Jutsu relativ günstig man muss jedoch mit den Leuten klar kommen.Wenn es vom menschlichen klappt hättest du etwas für regelmäßig und günstig und könntest ab und auf Seminare.
Günstig zu erreichen wäre von Weiden für Seminare I-Pensa, OFD, Krav Maga. Musst halt sehen was du daraus machst.
Danke nochmals für eure Hilfe und für die hilfreichen Tipps.
Ich werde diese Woche ein Probetraining in Ju Jutsu absolvieren und mal sehen wie ich dort klar komme.
Ich freue mich auf jeden Fall schon mal darauf.
Bis bald,
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.