Vollständige Version anzeigen : Teufelskreis: Kein Training - auf den Sack bekommen - Unlust
MrDeifel
18-01-2016, 18:00
Servus zusammen,
wie durchbrecht ihr den Teufelskreis oben?
Nach einem Projekt was sehr zeitintensiv war hatte ich gefühlt Trainingsrückstand und hab beim Rollen immer nur auf den Sack bekommen - auch von Leuten die gefühlt nicht so lange BJJ machen wie ich.
Ich dachte mir, dass ich nur ein wenig eingerostet war und dass mit ein bisschen Training das Ganze wieder kommt. Doch nichts dergleichen ist passiert.
Ich bin fleißig ins Training, hab fleißig auf den Sack bekommen und die Lust ging.
Mittlerweile wird die Arbeit wieder mehr und die Ausnahmen mal das Training eine Woche zu überspringen häufen sich.
Kennt ihr diesen Teufelskreis?
Wie seid ihr da rausgekommen?
Ein Ansatz von mir ist mich jetzt nur wieder in die Fundamentals Klassen gehe und dort einfach wieder schaue, dass meine Basics sauber werden um so auch wieder in der Advanced Stunde Spass zu haben.
SKA-Student
18-01-2016, 18:16
Trainieren, entspannen, Spaß haben, abklopfen.
Wenn du dich bei den Anfängern wohler fühlst, okay.
Nimm dir das "Verlieren" nicht so zu Herzen, gehört zum Lernprozess dazu.
* Silverback
18-01-2016, 18:25
Ein Ansatz von mir ist mich jetzt nur wieder in die Fundamentals Klassen gehe und dort einfach wieder schaue, dass meine Basics sauber werden um so auch wieder in der Advanced Stunde Spass zu haben.
The bright side is/ die gute Seite daran ist, dass Du da mit Sicherheit jede Menge neue Impulse gewinnen und Perspektiven einnehmen kannst. Hat sich bei mir nach einer längeren Verletzungspause auch bezahlt gemacht! War für'ss Ego anfangs lästig, aber der Vorteil dann: Ich "konnte" Sachen einfach spielerischer angehen - und das war im Rückblick echt klasse!
"The secret of this sport is, while you're the nail, hang in there, let them hit you, until the day you become the hammer, then you smash them back!"
Renzo Gracie
Kniehkigg
18-01-2016, 19:44
Ich kenn dieses Wochen überspringen auch. Ausreden, die man dazu verwenden kann, gibt's ja genug.
Ich meine dass oft Ängste dahinter stecken. Zum Beispiel bei dir die Angst, nicht gut genug zu sein. Deshalb rede dir die nächste Ausrede ein: du hast auch Arbeit und viel Trainingsrückstand. Nein, Spaß.
Was hilft ist wenn du dir klar machst, dass besser werden in direktem Zusammenhang mit hingehen und Trainieren steht. Übersprungene Wochen kommen nicht wieder.
Außerdem gibt es im bjj keine lineare Entwicklung. Jedenfalls nicht bei jedem und immer... manche sind als white belt super, aber nur noch durchschnittliche purples. Oder andersrum, manche Spätzünder geben erst ab purple richtig Gas. Es gibt da keine "Regeln" und genau so solltest du dich auch sehen.
Nur weil dich jetzt immer derselbe tapped muss das nicht für immer so bleiben.
Versuch außerdem dir jede Stunde eine Sache vorzunehmen an der du arbeitest.
Was das Rollen angeht, lass das Ego zuhause. Eine der größten Herausforderungen ist es, sein Ego klein zu halten. Das geht fast jedem so der diese Kampfkunst betreibt.. man ringt nicht nur mit seinem Partner sondern auch mit seinem Ego ;).
Wenn du das alles in Betracht ziehst bleibt eigentlich nur übrig, sich auf sich selbst zu konzentrieren. Auf die eigenen Fortschritte. Dran glauben dass der Tag kommt an dem man zurück schaut und sieht welche lange Strecke hinter einem liegt!
Wenn ich Rollen geh mach ich das so. Und tappt mich mal jemand, klar, kann schon vorkommen dass ich mir insgeheim denke: man den hätte ich doch kriegen müssen. Dann denk ich drüber nach was meine Fehler waren und versuch dran zu arbeiten ;).
Letzter Tipp: such dir jemanden, schließ ein paar Bekanntschaften und auch dir wenn es geht jemanden, mit dem du dich gegenseitig motivieren kannst, gegenseitig in den ***** treten und so. Wenn du niemanden findest ist es auch kein Drama, aber zumindest ein paar Bekanntschaften sollte man haben denk ich, so dass man sich wohl fühlt.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.