Z [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Z



thai-master
24-06-2004, 13:37
Wusst net wo ich hin schreiben soll kennt jemand zwangs neurose (oder so wat ) das hatte einer beim training der wa net aber manchmal bisschen komisch.als unser trainer seine mutter darauf angesprochen hat hat sie gesagt das er das hat .weiß jemand was dat is?SCHOMA DANKE IM VORAUS!

D_Invader
24-06-2004, 13:43
Soviel ich weiss, haben Zwangsneurotiker den Drang, bestimmte Sachen zu tun. Das kann alles mögliches sein, und wiederholt sich wohl öfters. Meistens wird es auch stärker im Laufe der Zeit.

ich hatte mal sowas ähnliches als kleines kind, wenn ich mich recht errinnern kann, hab mir das aber schnell wieder ausregedet :D nur die wirklich harten fälle können das wohl nicht.

Scorpion17
24-06-2004, 14:26
Hm meinst du so ne Art Tick? Also ich kenn jemand der Schüttelt alle 2minuten den Kopf ganz heftig ;) Er macht das automatisch und es ist scheinbar nicht einfach das abzugewöhnen.

Sven K.
24-06-2004, 14:45
Moin

Das kann sich auch in verbaler Form darstellen. Derjenige ist dann gezwungen
"Schimpfwörter" zu sagen, oder laut zu schreien. Das klassische Beispiel ist der
"Putzfimmel". Es gibt auch Leute die können nicht aus dem/vom Haus weggehen,
weil sie andauernd nachsehen müssen ob der Herd/das Bügeleisen noch an ist
usw.

Siehe auch hier (http://www.meine-gesundheit.de/krank/rahmen/zwang.htm)

oder am besten hier (http://www.google.de/search?q=Zwangsneurosen&ie=UTF-8&hl=de&meta=) ;)

Scorpion17
24-06-2004, 14:48
hm was dann aber überhaupt nicht mehr witzig ist. Das kann diesen Menschen ja den ganzen Alltag über den haufen werfen. Ist das meist angeboren oder kommt das mit der Zeit?

Mars
24-06-2004, 14:51
hm was dann aber überhaupt nicht mehr witzig ist. Das kann diesen Menschen ja den ganzen Alltag über den haufen werfen. Ist das meist angeboren oder kommt das mit der Zeit?


Verhaltensbedingt. Kompetenten Therapeuten suchen (am Besten über einen kompetenten Arzt oder eine Spezialklinik/- institut).

Gruß

Sven K.
24-06-2004, 14:51
Moin

Liegt bei einigen in der Kindheit. Kann aber auch im Alter entstehen.
Viele Vergewaltigungsopfer haben ein überentwickelte Bedürfniss sich zu
waschen nachdem sie Männern oder Fremden die Hand gegeben haben.

Scorpion17
24-06-2004, 14:54
Naja kann man nur hoffen, das man sowas nie bekommt..

Jade
24-06-2004, 14:57
Vor allem, da eine Therapie nicht unbedingt erfolgreich ist.
Ich kannte mal ein Mädchen, dass solche Zwänge hatte (sie hat plötzlich angefangen zu schreien oder zu schlagen). Nach ein paar Jahren ist es besser geworden und als ich sie zuletzt gesehen habe, schien sie fast 100%ig davon los zu sein.

Duke
24-06-2004, 18:27
Vor allem, da eine Therapie nicht unbedingt erfolgreich ist.
Ich kannte mal ein Mädchen, dass solche Zwänge hatte (sie hat plötzlich angefangen zu schreien oder zu schlagen). Nach ein paar Jahren ist es besser geworden und als ich sie zuletzt gesehen habe, schien sie fast 100%ig davon los zu sein.



Ich glaube es heißt Klick Syndrom, gab mal ein Bericht im BBC . Die haben oft Probleme im Leben damit das sie Schimpfwörter schreien und von anderen teilweise deshalb geschlagen werden. Es ist von einer Sekunde auf die andere. Und die Person selber bekommt das nicht mehr richtig mit und kann es auch nicht kontrollieren

Kazuko
24-06-2004, 20:47
Es verstärkt sich meisthin wenn die Leute nervös werden... dann kann ein Tick teilweise mehrere Minuten dauern... sehr sehr hart für die Angehörigen

Kazuko

Sven K.
25-06-2004, 09:30
Ich glaube es heißt Klick Syndrom, gab mal ein Bericht im BBC . Die haben oft Probleme im Leben damit das sie Schimpfwörter schreien und von anderen teilweise deshalb geschlagen werden. Es ist von einer Sekunde auf die andere. Und die Person selber bekommt das nicht mehr richtig mit und kann es auch nicht kontrollieren


Mag sein das es woanders Klick-Syndrom heißt. Bei uns läuft diese Art von
"Störungen" unter dem Oberbegriff "Zwangsneurose". (Siehe meine Links) ;)

Es gibt viel Gesichter dieser Störung. Einige habe ich ja oben schon genannt.
Noch ein bekannteres Beispiel sind die "Messis". Das sind Leute die in ihrer
Wohnung vor Lauter Müll ersticken weil sie nichts Wegwerfen können.
( Wenn ich meinen Keller anschaue glaube ich auch ich bin Krank :rolleyes: )

D_Invader
25-06-2004, 14:25
Hm meinst du so ne Art Tick? Also ich kenn jemand der Schüttelt alle 2minuten den Kopf ganz heftig ;) Er macht das automatisch und es ist scheinbar nicht einfach das abzugewöhnen.

Ja, genau. Einfach das zwanghafte Verhalten, irgendetwas tun zu müssen. Das kann etwas "normales" sein, oder etwas, was für andere Menschen unverständlich oder sinnlos ist.