Anmelden

Vollständige Version anzeigen : WSL Messerform

Nite
18-01-2016, 23:38
Vielleicht interessant für den ein oder anderen:
jF9qWp7iGas
Master Wong Shun Leung's Baat Jaam Do Form (https://www.youtube.com/watch?v=jF9qWp7iGas)

Dragonball
19-01-2016, 10:48
Ist so ziemlich die Form welche ich kenne. Er steht allerdings ziemlich tief. Das habe ich anders gelernt. Aber das war, glaub ich, typisch für ihn. Hierkönnen sicher MK oder Phillip mehr zu sagen.
Ich kenns so:

https://www.youtube.com/watch?v=B9-cJdG_fr4

Dragonball
19-01-2016, 10:53
Ah, hier. Miese Qualität, aber gut.

https://www.youtube.com/watch?v=xhFU0_iBRBE

D_LU
21-01-2016, 05:34
Ah, hier. Miese Qualität, aber gut.

https://www.youtube.com/watch?v=xhFU0_iBRBE

Das ist aber Ip Chun...

Armin
21-01-2016, 05:54
Das ist aber Ip Chun...

Schreibt er doch. Er kennt's so ... :rolleyes:

D_LU
21-01-2016, 11:32
Schreibt er doch. Er kennt's so ... :rolleyes:

Oh sorry...

Wir lernen die Form ein wenig anders. Reihenfolge pp.

Michael Kurth (M.K.)
21-01-2016, 16:08
Reihenfolge ist eh nicht entscheidend, bzw. relativ zu bestimmten Aspekten.
Außerdem gibt es ja dieses grundsätzliche Problem mit all den schönen Vids:
Man kennt den Kontext nicht.
Für wem, für was, warum, etc.pp..

PH_B
23-03-2016, 12:13
...dann könnte man ja irgendwo in der Mitte anfangen...

Wie in ALLEN Formen, ist am Anfang alles Wichtige, dass grundlegende Bedeutung von Bewegung und Denkweise beinhaltet.
So auch in der Messerform!

Gruß Philipp

Fiendscull
23-03-2016, 12:39
Hallo
ich hab da zwei Fragen an die Experten..
1) ist es richtig, daß der Slantkick in der Cham Kiu dazu da ist, die Messer zu ziehen während des Kicks? Deswegen ist auch der Kick in der Messerform drin.
2) ist es richtig, daß Yip Man die Messerform erst in Hong Kong entwickelt hat und es in verschiedenen Stadien verschiedenen Leuten gezeigt hat und deshalb jeder von seinen Schülern der sie gezeigt/gelernt hat ne ähnliche, aber doch andere Messerform macht?

btw ich mach seit über 10J Arnis, für mich sieht die Messerform jetzt nicht sooo kompliziert aus, als das man daraus so ein "Geschiss" machen müsst.....aber ich bin auch noch *ng*un Schüler, bis ich zu der Messerform komm, dauerts noch...

Armin
23-03-2016, 13:26
Hallo
ich hab da zwei Fragen an die Experten..
1) ist es richtig, daß der Slantkick in der Cham Kiu dazu da ist, die Messer zu ziehen während des Kicks? Deswegen ist auch der Kick in der Messerform drin.
2) ist es richtig, daß Yip Man die Messerform erst in Hong Kong entwickelt hat und es in verschiedenen Stadien verschiedenen Leuten gezeigt hat und deshalb jeder von seinen Schülern der sie gezeigt/gelernt hat ne ähnliche, aber doch andere Messerform macht?

btw ich mach seit über 10J Arnis, für mich sieht die Messerform jetzt nicht sooo kompliziert aus, als das man daraus so ein "Geschiss" machen müsst.....aber ich bin auch noch *ng*un Schüler, bis ich zu der Messerform komm, dauerts noch...

Ähm, nein, zu beidem.

1. Der "Slant Kick" in der Chum Kiu. Also, normalerweise solltest Du zu Deinem Gegner frontal ausgerichtet sein. Was aber wenn Dein Gegner das nicht zulässt, z. B. durch Auswinkeln? Wie tritt man diesen Gegner? Genau das ist, was der Slantkick zeigt. Gerader Tritt von Punkt zu Punkt zu einem seitlich stehenden Ziel.

2. a) Die Form wurde nicht von Ip Man entwickelt, kann man anhand einiger älterer Varianten sehen.
2. b) Sicher scheint (!) zu sein, dass Ip Man seinen Schülern die Messerform unterschiedlich zeigte, da er diese Form auf jeden individuell zuschnitt. Wende Dich mal an Ludwig, einen der User hier, der kennt viele viele Varianten der Messerform (er sammelt sie).

Wichtig ist eigentlich nicht, welche Form man gelernt hat, sondern was man damit macht. Interessant wird's wenn jemand z. B. den 6-count sinanwali zeigt (äh, Figur 8 mit 2 Waffen). Da wurden dann Lücken mit irgendwas anderem geschlossen.

@ PH_B:

Bis wohin geht denn bei Dir der "Anfang" der Form? Eröffnung bis einschließlich Satz 3?

Ernest Dale Jr.
23-03-2016, 13:42
btw ich mach seit über 10J Arnis, für mich sieht die Messerform jetzt nicht sooo kompliziert aus, als das man daraus so ein "Geschiss" machen müsst...

komische denke, warum muß es kompliziert sein?

den "geschiss" hat man in dem ein oder anderen verband deshalb betrieben, weil a) die waffen wenig(er) interpretationspielraum zulassen und b) man aus profitgier alles scheibchenweise verhökert hat.

Fiendscull
23-03-2016, 14:23
zumindest muss man in den meisten Verbänden erstmal den Meistergrad erreichen, bevor man die Dinger in die Hand nehmen darf, weil es ja vorher zu anspruchsvoll für den Schüler ist...6PG Langstock 7 PG Doppelmesser 8 PG Langstock gg Doppelmesser...DM vs DM gibts nicht, weil man keine 2 findet, die die selbe Form machen...
@Armin - der Slantkick wird auch in jeder Org unterschiedlich gemacht. Da wo ich war, gabs nur den mit links, da wo ich jetzt bin, gibt´s 3 davon...
Beim Arnis lernt man Espady y Daga (Schwert und Dolch) schon auf Schülerebene und ich denke nicht, daß Arnis Schüler jetzt so viel talentierter sind..und Espada y Daga is relativ kostengünstig im Vergleich zur Messerform

Armin
23-03-2016, 20:43
zumindest muss man in den meisten Verbänden erstmal den Meistergrad erreichen, bevor man die Dinger in die Hand nehmen darf, weil es ja vorher zu anspruchsvoll für den Schüler ist...6PG Langstock 7 PG Doppelmesser 8 PG Langstock gg Doppelmesser...DM vs DM gibts nicht, weil man keine 2 findet, die die selbe Form machen...

Und das ist grundsätzlich falsch. Deine Aussage gilt für die "meisten WT-Ableger". In nahezu allen anderen Wing Chun-/Ving Tsun-Verbänden lernt man den Umgang mit den Doppelmessern deutlich früher.

@Armin - der Slantkick wird auch in jeder Org unterschiedlich gemacht. Da wo ich war, gabs nur den mit links, da wo ich jetzt bin, gibt´s 3 davon...

Naja, wir machen ihn auch nur einmal in der Chum Kiu, auch mit links. Warum der jetzt dreimal drin sein muss, ist auch so eine Frage. Du trainierst ihn doch eh am Partner, da reicht doch in der Form der einmalige Hinweise, dass es da was gibt, was man trainieren sollte. ;)

Wie er gemacht wird, nun ja, da hat sicher jeder seine eigene Ansicht - es sollte halt im Rahmen des unterrichteten Systems logisch sein. Beispiel: Mache ich in der gesamten Chum Kiu immer nur gerade Tritt, wobei das Augenmerk auf Punkt zu Punkt treten liegt, dann wäre ein halbkreisförmiger Slantkick IMO nicht sinnvoll, er passt einfach nicht zum Rest.

Aber ... jeder so wie er denkt, ich mache meins. ;)

Beim Arnis lernt man Espady y Daga (Schwert und Dolch) schon auf Schülerebene und ich denke nicht, daß Arnis Schüler jetzt so viel talentierter sind..und Espada y Daga is relativ kostengünstig im Vergleich zur Messerform

Siehe oben. Ich sehe das sehr ähnlich - je früher desto besser. Es sollten allerdings schon ein paar Sachen beherrscht werden und durch Sparring eingeschliffen worden sein bzw. zum Funktionieren gebracht worden sein. wenn der Schüler dann halbwegs gefahrlos für sich und für andere mit den Dingern rumhantieren kann, warum nicht.

Du musst aber eins bedenken: Arnis ist von Anfang an bewaffnet, und vor Espada y Daga kommt schon das "doppelte Waffenschwingen" (z B 2 Stöcke). Der Schüler muss sich also nur unwesentlich anpassen. Der Sprung von unbewaffnet zu gleich mit beiden Waffen rumhantieren ist da doch etwas schwieriger.

* Silverback
23-03-2016, 20:59
Du musst aber eins bedenken: Arnis ist von Anfang an bewaffnet, und vor Espada y Daga kommt schon das "doppelte Waffenschwingen" (z B 2 Stöcke). Der Schüler muss sich also nur unwesentlich anpassen. Der Sprung von unbewaffnet zu gleich mit beiden Waffen rumhantieren ist da doch etwas schwieriger.

Die Philosophie hinter Arnis (und meines Wissens hinter den meisten FMA (anders als bei den CMA)) ist tatsächlich:
- Es gibt Waffen (= Stöcke)
- sie liegen überall rum/ wachsen überall
- also ist es die natürlichste Sache der Welt, sie gleich zu nutzen (natürlicher als das waffenlose)

Von dem her schon ein kleiner Unterschied zu waffenlosen Systemen (und vor allem eben zu solchen, die Waffen als "das höchste" (aus welchem technischen, politischen oder finanziellen Grund auch immer) ansehen).

Und das dort so mancher Schüler seine "Herausforderungen" mit 2 Gegenständen hat, sieht man durchaus schon lange vor Espaga y Daga (anfangend mit Doppelstock, Sinawaalis, Rompida u.Ä.)

Fiendscull
24-03-2016, 07:23
Wollte eig. Armin zitieren, hat aber nicht so geklappt, deshalb hier das Zitat:
"Naja, wir machen ihn auch nur einmal in der Chum Kiu, auch mit links. Warum der jetzt dreimal drin sein muss, ist auch so eine Frage. Du trainierst ihn doch eh am Partner, da reicht doch in der Form der einmalige Hinweise, dass es da was gibt, was man trainieren sollte. ;)"

Ja in den ersten beiden Verbänden gabs den Kick nur links, da wo ich jetzt bin, wird er halt 3x gemacht. Rechts, Links, Frontal. Auch in der SNT sind Dinge drin, die ich so nicht kannte und auch in der Chum Kiu is vieles anderes.
Aber ich mach das jetzt schon so lange, daß richtig und falsch irgendwie nur noch zu funktioniert oder funktioniert nicht geworden ist.
Deswegen find ich auch die "meine Schule is besser als deine, mein Sifu haut deinem Sifu aufs Maul weil ihr alle nix könnt" extrem nervig. Wahrscheinlich liegts am Alter:)

Michael Kurth (M.K.)
24-03-2016, 08:19
Das ist doch was ich letztlich meinte, in meinem Post oben:
Natürlich folgen die Form bestimmten Abläufen/Ideen (didaktisch, konzeptionell, strategisch).
Aber andererseits bilden diese m.E.n. nur die Basis, aus der sich alles weitere entwickelt.
Und sogesehen was spricht dagegen im weiteren Verlauf der Entwicklung, Teile seperat zu üben, um bestimmte Aspekte nochmals eingehender zu üben, bzw. im Rahmen des Angestrebten zu modifizieren, wobei diese Modifikationen natürlich den Konzepten/Prinzipien entsprechen müssen.
Formen haben letztlich ja keinen Selbstzweck, sondern dienen einzig und allein der Entwicklung des Lernenden.

shin101
24-03-2016, 21:07
@Armin

Es gibt Vorgängerversionen der Bat Chum Do ? Habe nie welche gefunden. Bzw. bis auf das und das ist Yuen Kay San und sieht schon recht unterschiedlich aus.

https://www.youtube.com/watch?v=z_SB582QSy8

Liebe Grüße,
Shin

BUJUN
25-03-2016, 07:13
@Armin

Es gibt Vorgängerversionen der Bat Chum Do ? Habe nie welche gefunden. Bzw. bis auf das und das ist Yuen Kay San und sieht schon recht unterschiedlich aus.

Liebe Grüße,
Shin

Die Doppelmesser in Form und Anwendung waren eine zeitgemäße
landesübliche Waffe - kein Konstrukt oder Privileg VT/WC usw.

Form, Gewicht, Länge usw. usw. einer Waffe geben immer die
Handhabung vor.

Armin
25-03-2016, 11:46
@Armin

Liebe Grüße,
Shin

Öhm, Vorgängerversionen der BJD? Schreibe ich irgendwo sowas?

Beziehst Du Dich auf diese Aussage?
Die Form wurde nicht von Ip Man entwickelt, kann man anhand einiger älterer Varianten sehen.

Ich schreibe, dass man erkennen kann, dass Ip Man die Form nicht selbst entwickelt hat, wenn man sich ältere (Wing Chun-Stile) Varianten ansieht. Da sind viele Teile gleich oder ähnlich.

Michael Kurth (M.K.)
25-03-2016, 12:52
Ist das überhaupt wichtig?

Armin
25-03-2016, 17:41
Ist das überhaupt wichtig?

Nö, dient nur der Klarheit.

Wichtig ist eher, was man mit dem Kram anfängt, ob das funktioniert oder nicht. Innerhalb des Systems. Ohne eingesprungene Drehwirbelschläge. :D

Michael Kurth (M.K.)
25-03-2016, 18:24
Innerhalb des Systems.
Bin mir jetzt nicht so sicher, wie Du das gerade meinst?

Armin
25-03-2016, 19:39
Bin mir jetzt nicht so sicher, wie Du das gerade meinst?

"Eingesprungene Drehwirbelschläge" dürfte eher außerhalb des Systems sein, nein? :D

Michael Kurth (M.K.)
25-03-2016, 19:48
Ah ok, so meintest Du das.

Fiendscull
29-03-2016, 12:23
Ähm, nein, zu beidem.

1. Der "Slant Kick" in der Chum Kiu. Also, normalerweise solltest Du zu Deinem Gegner frontal ausgerichtet sein. Was aber wenn Dein Gegner das nicht zulässt, z. B. durch Auswinkeln? Wie tritt man diesen Gegner? Genau das ist, was der Slantkick zeigt. Gerader Tritt von Punkt zu Punkt zu einem seitlich stehenden Ziel.

2. a) Die Form wurde nicht von Ip Man entwickelt, kann man anhand einiger älterer Varianten sehen.
2. b) Sicher scheint (!) zu sein, dass Ip Man seinen Schülern die Messerform unterschiedlich zeigte, da er diese Form auf jeden individuell zuschnitt. Wende Dich mal an Ludwig, einen der User hier, der kennt viele viele Varianten der Messerform (er sammelt sie).

Wichtig ist eigentlich nicht, welche Form man gelernt hat, sondern was man damit macht. Interessant wird's wenn jemand z. B. den 6-count sinanwali zeigt (äh, Figur 8 mit 2 Waffen). Da wurden dann Lücken mit irgendwas anderem geschlossen.

@ PH_B:

Bis wohin geht denn bei Dir der "Anfang" der Form? Eröffnung bis einschließlich Satz 3?

@Armin
ich hab mal nachgeschaut und lt den freien WT Schulen u.a. von Roland Schorr und Niko Chazilaskaris, steht dort, daß der letzte Chum Kiu Kick dazu dient, die Doppelmesser zu ziehen. Es steht auch dabei, daß nur "Insider" das wissen. Ich weiß nicht, ob ich das einfach so posten kann, aber wenn man Chum Kiu Kick+freie WT Schulen eingibt, wird man diese Aussage schwarz auf weiß finden. Es sei denn, man ist von seinen eigenen Weisheiten zurück gerudert. Wozu mache ich in der Messerform einen Kick?

Armin
29-03-2016, 12:58
@Armin
ich hab mal nachgeschaut und lt den freien WT Schulen u.a. von Roland Schorr und Niko Chazilaskaris, steht dort, daß der letzte Chum Kiu Kick dazu dient, die Doppelmesser zu ziehen. Es steht auch dabei, daß nur "Insider" das wissen. Ich weiß nicht, ob ich das einfach so posten kann, aber wenn man Chum Kiu Kick+freie WT Schulen eingibt, wird man diese Aussage schwarz auf weiß finden. Es sei denn, man ist von seinen eigenen Weisheiten zurück gerudert. Wozu mache ich in der Messerform einen Kick?

Ok, dazu zwei Gedankengänge.

1. Da steht öffentlich für alle nachlesbar, dass nur Insider das wissen. Ergibt das einen Sinn?

2. Nur weil etwas im Internet steht, schwarz auf weiß, ist es richtig?

Warum also der Slantkick rechts in der Messerform? Wahrscheinlich hat Ip Man den Tritt da reingepackt, weil ihn ständig irgendwelche Schüler mit der Frage auf die Nerven gegangen sind, warum in der Chum Kiu der Tritt nur mit links gemacht wird. Und wenn man's esoterisch mag, dann sagt man, dass dadurch, dass die beiden Tritte so verteilt sind, eine Verbindung von den waffenlosen zu den bewaffneten Formen aufgebaut wird und damit das System endlich eins, also vollständig wird. :rolleyes:

Im Ernst: Ist völlig Wurst. Trainier das Ding vor einem Spiegel beidseitig, am Partner, im Sparring, alles andere interessiert nicht.

Kaybee
29-03-2016, 13:14
@Armin

Verstehe ich dich richtig? Der Kick in der Chum Kiu soll dazu dienen, die Messer zu ziehen??? Was hat die Chum Kiu mit den Messern zu tun. Da hat man doch ganz andere Sorgen, die man da bearbeitet.

Michael Kurth (M.K.)
29-03-2016, 13:48
Hoffentlich hat dann das Gegenüber nicht gerade eine Waffe parat, sonst könnte nämlich diese Art des Zeitgewinns schnell in einem Disaster enden.

Kaybee
29-03-2016, 13:52
Vielleicht erschreckt sich der Gegner aufgrund des kicks so dermaßen, dass er die Waffen fallen lässt..:D

Armin
29-03-2016, 14:01
Hoffentlich hat dann das Gegenüber nicht gerade eine Waffe parat, sonst könnte nämlich diese Art des Zeitgewinns schnell in einem Disaster enden.

Vielleicht, wenn man so Kung Fu Slippers anhat, dann löst sich der eine bei dem Tritt und trifft den Gegner im Gesicht. Dann hat man ja genügend Zeit.

Man muss halt nur aufpassen, diese Slipper sollen bei nassem Boden sehr rutschig sein, sagt jedenfalls Willy Cheung. ;)

.TM.
29-03-2016, 14:03

....und unweigerlich kommt mir wieder ein Ausschnitt aus "Die Ritter der Kokosnuss" vor Augen. :D

Kaybee
29-03-2016, 14:18
Tca-AkF2_6w

:D

Dragonball
29-03-2016, 15:54
Vielleicht erschreckt sich der Gegner aufgrund des kicks so dermaßen, dass er die Waffen fallen lässt..:D

Was bei den Kicks, welche ich in den meisten Dings Bums Schulen gesehen habe, durchaus der Fall sein könnte. :cool:

Michael Kurth (M.K.)
29-03-2016, 16:19
Kaybee Vielleicht erschreckt sich der Gegner aufgrund des kicks so dermaßen, dass er die Waffen fallen lässt..
Jupp, das ist natürlich ein nicht zu unterschätzende Möglichkeit.:horsie:

Armin:
Vielleicht, wenn man so Kung Fu Slippers anhat, dann löst sich der eine bei dem Tritt und trifft den Gegner im Gesicht. Dann hat man ja genügend Zeit.

Man muss halt nur aufpassen, diese Slipper sollen bei nassem Boden sehr rutschig sein, sagt jedenfalls Willy Cheung.

Ah ja, die berühmten Kung Fu-Slipper Bruce Lee, mit der allseits beliebten brauchen Gummisohle.
Gern genutzt als Ferngeschoß. Ich entsinne mich, ja die lieben Anfangszeiten...:D

Kaybee
29-03-2016, 19:31
Was bei den Kicks, welche ich in den meisten Dings Bums Schulen gesehen habe, durchaus der Fall sein könnte. :cool:

:megalach::megalach::megalach:

StefanB. aka Stefsen
29-03-2016, 20:45
@ Kaybee

Welche Messer würdest du bevorzugen:
1
https://encrypted-tbn3.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcRW04yiUqCo1iHIHyt-PvEjmtrO1BZ_jtRudmkvV8pX6izs6KDt

2
https://encrypted-tbn0.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcRzBftEy86ya8mHmTh67SrVT_SWGCvbn cRyJm4N-OuwO1fMSefW

3
https://encrypted-tbn1.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcQbsXCIWPhagsW7hmuLYWg78MnoYd-gsc5sY_LVqx4GPgjccZum

Kaybee
29-03-2016, 21:25
@ Kaybee

1
https://encrypted-tbn3.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcRW04yiUqCo1iHIHyt-PvEjmtrO1BZ_jtRudmkvV8pX6izs6KDt

2
https://encrypted-tbn0.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcRzBftEy86ya8mHmTh67SrVT_SWGCvbn cRyJm4N-OuwO1fMSefW

3
https://encrypted-tbn1.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcQbsXCIWPhagsW7hmuLYWg78MnoYd-gsc5sY_LVqx4GPgjccZum

Keines davon. Wenn, dann die Nummer zwei. Aber da müssten die Haken noch gekürzt werden.

Fiendscull
30-03-2016, 06:41
Verstehe ich dich richtig? Der Kick in der Chum Kiu soll dazu dienen, die Messer zu ziehen??? Was hat die Chum Kiu mit den Messern zu tun. Da hat man doch ganz andere Sorgen, die man da bearbeitet.

Also da ich mich nicht für einen Meister halte, kann ich auch nicht sagen ob das so stimmt. Und ich maße mir auch nicht an der Welt zu sagen was richtig und was falsch ist. Ich kann nur sagen, daß es auf der Seite von 3 relativ bekannten Wing Tsun Meistern steht. Deshalb hab ich gefragt. Andere Frage, was hat der Kick in der Messerform zu tun? Aber orgendwo mussten die die Messer ja mit rumtragen, oder?

StefanB. aka Stefsen
30-03-2016, 06:43
Ok, aber rein von der Klinge her eher die 2? Weiss du inetwa wie schwer eure Messer sind?

BUJUN
30-03-2016, 07:53
Keines davon. Wenn, dann die Nummer zwei. Aber da müssten die Haken noch gekürzt werden.

Gute Wahl, wenn

a) Tortenheber gebraucht wird

b) kurze Schwerter an Bord die nicht durch die Tagelage behindert werden

Tja - das Ding mit dem Boot - ist wohl mehr dran als gewünscht :D

BUJUN
30-03-2016, 08:04

Ganz klar: dem Kai fehlt der Zugang zu fernöstlicher Mystik !

Also: erst mal die Doppelmesser am Unterschenkel rumtragen - warum auch imer !

Dann muß man an das Zeug ja ran wenn's brennt - also

bücken, Bux hoch, frei fummeln - bis dahin geschlachtet .... oder

fantastischer Tritt der die Klingen in Hand-Greif-Weite transportiert und
dann ( irgendwie ! ) losmachen und mit dem Bein-Absetzen fürchterlich
die Bösewichte zerschnippeln ...

Wartet nur ab ... demnächst kommt die supergeheime Altersstil-Form
raus : den Gegner totschnarchen ...

Aber: ich habe Anfang 1990 prophezeit dass demnächst die WT-Socken
auf den Markt kommen - war als Scherz gedacht - 3 Jahre später waren
sie da ..

Armin
30-03-2016, 10:03
Also da ich mich nicht für einen Meister halte, kann ich auch nicht sagen ob das so stimmt. Und ich maße mir auch nicht an der Welt zu sagen was richtig und was falsch ist. Ich kann nur sagen, daß es auf der Seite von 3 relativ bekannten Wing Tsun Meistern steht. Deshalb hab ich gefragt. Andere Frage, was hat der Kick in der Messerform zu tun? Aber orgendwo mussten die die Messer ja mit rumtragen, oder?

Jetzt mal leider ganz OT, aber doch wichtig. Selbst wenn das auf der Homepage von drei weltberühmten Großmeistern stehen würde, solltest Du das kritisch sehen. Vor allem wenn jemand behauptet als einziger im Besitz der ganzen Wahrheit zu sein ("... für Insider ..."). Dann kannst Du getrost denjenigen als schlechte Quelle abhaken. Ist leider so.

Was anderes, da Du Dich immer auf die Jungs beziehst. Machst Du denn WT?

Armin
30-03-2016, 10:07
Ach ja, hier sieht man ganz gut die Evolution der "Messer"

Weiterleitungshinweis (http://images.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fwww.kwokwingchun.com%2F img%2Fassets%2Fhudiedao-stabbing-swords.jpg&imgrefurl=http%3A%2F%2Fwww.kwokwingchun.com%2Fabou t-wing-chun%2Fthe-wing-chun-forms%2Fknife-form%2F&h=912&w=612&tbnid=Us5RlSjkriuElM%3A&docid=9jSAM6hbFsLJnM&ei=hZb7VsrBJoG7sgGTm5DgBg&tbm=isch&iact=rc&uact=3&dur=1123&page=1&start=0&ndsp=40&ved=0ahUKEwiKmKLshujLAhWBnSwKHZMNBGwQrQMIMjAG&safe=off)

Dragonball
30-03-2016, 11:14
@ Kaybee

1

2

3

Die unteren. Sie haben den Griff bündig mit der Klinge weiter oben angesetzt. Das macht einige Bewegungen mit den Messern (drehen für Klinge parallel zum Unterarm) sehr viel einfacher. Habe selber welche mit mittigem Griff. Ist nicht optimal, geht aber. Der Name ist auch anders. Mittiger Griff: Wu Dip Dao, gibt es in einigen (Süd)chinesischen Stilen. Griff oben: Bart Cham Dao, ing ung spezifisch, soweit ich weiss.

Armin
30-03-2016, 11:53
Jetzt nochmal kurz zu dem Eingangsvideo. Ist das wirklich WSL? Bin ich der einzige, der den Eindruck hat, dass er - vor allem am Anfang - grad nicht weiß, wie's weitergeht?

Michael Kurth (M.K.)
30-03-2016, 12:23
Ja, das ist WSL. Und wenn man genau hinsieht, und wenn man dazu den Ursprung des Clips kennt, dann ist zu erkennen, daß er jemanden was zeigt
und zwischendurch auch spricht/erklärt.

Kaybee
30-03-2016, 12:28
@Stefan, so etwa 750 Gramm. Zumindest meine zu Hause.

Armin
30-03-2016, 12:34
Ja, das ist WSL. Und wenn man genau hinsieht, und wenn man dazu den Ursprung des Clips kennt, dann ist zu erkennen, daß er jemanden was zeigt
und zwischendurch auch spricht/erklärt.

Ah, ok. Danke.

Fiendscull
30-03-2016, 13:42
Jetzt mal leider ganz OT, aber doch wichtig. Selbst wenn das auf der Homepage von drei weltberühmten Großmeistern stehen würde, solltest Du das kritisch sehen. Vor allem wenn jemand behauptet als einziger im Besitz der ganzen Wahrheit zu sein ("... für Insider ..."). Dann kannst Du getrost denjenigen als schlechte Quelle abhaken. Ist leider so.

Was anderes, da Du Dich immer auf die Jungs beziehst. Machst Du denn WT?

Ja, ich war lange Jahre in der EWTO, aber raus lange bevor die Star Trek Uniformen kamen, kurz bei VT, dann bei einem Schüler von Sifu Niko und jetzt glücklich in einer freien WT Schule(die nix mit den 3 anderen erwähnten zu tun hat)..und noch bisschen Arnis..und wenn meine Thaibox Kumpel Zeit haben, lass ich mir auch gern auf die Glocke hauen, dann spür ich nämlich gleich, was da an Technik funktioniert oder nicht:)

Armin
30-03-2016, 13:59
Ja, ich war lange Jahre in der EWTO, aber raus lange bevor die Star Trek Uniformen kamen, kurz bei VT, dann bei einem Schüler von Sifu Niko und jetzt glücklich in einer freien WT Schule(die nix mit den 3 anderen erwähnten zu tun hat)..und noch bisschen Arnis..und wenn meine Thaibox Kumpel Zeit haben, lass ich mir auch gern auf die Glocke hauen, dann spür ich nämlich gleich, was da an Technik funktioniert oder nicht:)

Dann sollte Dir doch eigentlich klar sein, wie leer dieser "Meister"-Titel der verschiedenen Fachverbände ist. Wie kommt es dann, dass Du Dich so vehement auf diese "Meister" beziehst?

Fiendscull
31-03-2016, 06:45
Ich lass es einfach sein, es hat einfach keinen Sinn...diese Forum ist scheinbar nur dazu da, andere zu kritisieren, schlecht zu machen, ihnen Wissen und Können abzusprechen und sich selbst zu profilieren. Wenns dann mal an die Substanz geht, hat fast keiner was zu sagen.
Wenn die Meistertitel so leer sind, dann kann ja praktisch nur der Meistertitel was wert sein, der von einem echten Meister verliehen wurde...und da fallen mir nur Leung Ting, KRK, PhB und noch paar andere aus den alten Linien ein.
Das heißt dann auch, daß alle selbstgraduierten Meister wie Niko, Celestino und wer sonst noch alles gelb trägt per deiner Definition kein Meister ist.
Also wer ist einer? Ach, die Frage beantworten wir ja nicht.
Aber ihr müsst mich hier nicht mehr ertragen, wünsch noch viel Erfolg

Kaybee
31-03-2016, 07:35
Hä?

BUJUN
31-03-2016, 08:05
Hä?

Da du kein "gelb" trägst und dich nicht selbst zum "Meister" gekürt hast -
meint er dich auch nicht.

Nochmal Glück gehabt ! :D

Der letzte Fluch eines ex-kkb-ler's - - - schrecklich ! :mad::mad::mad:

( Letztlich schade um den Mann - wenn der bei Siggi gelernt hat ist er gut ! )

Armin
31-03-2016, 11:15
( Letztlich schade um den Mann - wenn der bei Siggi gelernt hat ist er gut ! )

Hm, naja, kommt drauf an wann. ;)