überdehnt? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : überdehnt?



Mirabelle80
19-01-2016, 09:43
Hallo,

ich habe ja neu mit Kung Fu angefangen und vor dem Training findet immer durch den Trainer eine Aufwärmung statt.
Nun frage ich mich dennoch, ob ich mich überdehnt habe, denn ich habe auf der Rückseite meines Oberschenkels etwas schmerzen. Aber nicht die Muskeln tun weh. Das kommt von den Streckübungen. Ich merkte gestern beim joggen, das wenn ich mein rechtes Bein anhebe, mir dies auf der Innenseite des Oberschenkels wehtut, wenn ich bei joggen mein rechtes Bein anhebe zum joggen. Beim normalen laufen/spazieren gehen, merke ich nichts.

Wie gehe ich damit um, bzw. kann ich das in Zukunft vermeiden?

Huangshan
19-01-2016, 10:37
Willkommen in Forum.

Kung Fu ist ein moderner westlich gepregter Begriff für chinesische Kampfkünste.


Welchen Stil übst du aus,Lehrer,Schule?


Wie sieht dein,euer Aufwärm-Dehn-Abwärm ..... Training aus?

Mirabelle80
19-01-2016, 10:57
Mir geht es ja wirklich nur um die Frage, ob ich dem engegen gehen kann, zwecks Überdehung. Ich weiss ja nicht einmal ob ich mich überdehnt habe. Ich habe halt etwas schmerzen beim laufen am unteren Oberschenkel.

Wir wärmen uns mit mehreren verschiedenen Übungen und auch ab.

Huangshan
19-01-2016, 11:05
Nun per Ferndiagnose ist es schwer?

Wenn du weiter Schmerzen hast geh zum Sportarzt.


Mir geht es ja wirklich nur um die Frage, ob ich dem engegen gehen kann, zwecks Überdehung.

Man sollte beim Dehnen auf den eigenen Körper hören.


Welche Dehnübungen werden in deiner Schule ausgeführt?

Welchen Stil übst du aus?(Damit man sich ein Bild machen kann)

Mirabelle80
19-01-2016, 11:08
also. während dem training dehnen wir zusätzlich noch. ich stehe mit dem rücken an der wand und er nimmt langsam mein bein hoch. ich soll sagen, wenn es nicht mehr geht und er merkt es, sagt er, sobald mein bein etwas zittert, bzw. er merkt es auch am widerstand. ich vermute es liegt daran.
wir machen oft kombinierte formen, bei denen mit dem bein auch zugetreten wird. ich denke, die dehnung gilt für generelle bein formen, wobei das bein höher kommt.

* Silverback
19-01-2016, 14:43
Auf jeden Fall ab zum Sportarzt - lieber 1x zuviel als einmal zuwenig!

Hat bei mir auch mal ähnlich angefange - mit einem winzig kleinen "Mikrotrauma" (und das holt man sich gerade beim Dehnen schon mal flott). Wenn man denkt "och is ja nur Muskelkater" hat man schon fast nen Freifahrtschein für längerandauernden/ nachhaltigen Ärger.
Klar, z. KS gehört's ja (vermeintlich), hart zu sein.
Aber lieber 1x weniger hart, und dafür langfristig i.O. als umgekehrt.

Mein Tipp wäre: Nicht viel (theoretisch) rumfragen hier (weil Ferndiagnose von uns (größtenteils) Laien bringt nix) - weil man sich damit nur die eigenen (rosaroten) Vermutungen bestätigen lassen möchte ... nett für'n Kopf. Ab zum Sportarzt ... dann herrscht (normalerweise) Klarheit; und was Du dann mit/nach einer Diagnose machst, ist eh Dein Bier :rolleyes: ... aber auf der sicheren Seite bist Du dann auf jeden Fall.