Vollständige Version anzeigen : Verkauf: Japanese Sword Kai-Gunto Katana
Hallo Forum,
ich habe ein schönes original Kai-Gunto von ca. 1934 zuverkaufen. Das Kai-Gunto wurde speziell für Marineoffiziere entwickelt. Dieses ist den Gunto des Heeres nachempfunden, das heißt, die Saya hatte nur einen Tragering (Obitori) und ein Scheidenband (Ashi). Die Klinge ist aus rostfreiem Stahl hergestellt mit einer unechten Hamon (Suguha), als Schulz vor dem agressiven Salzwasser. Dieser Stahl sollte aber nicht mit dem heutzutage bei Deko-Schwertern vorkommenden Edelstahl verwechselt werden. Auf der Klingenangel befindet sich dreifach der Ankerstempel. Zwei davon sind nicht perfekt geworden, daher der dritte. Aus dem Toyokawa Naval Arsenal. Die Saya besteht aus Holz. Wie es sein muss haben die beiden Seppa sowie die Tsuba die selbe Nummer [85]. Die Habaki ist aus Kupfer. Klinge ist scharf. Es sitzt alles fest, nichts wackelt. Natürlich ist der Bambusstift am Griff dabei
Preis inkl. versicherten Versand: 770 Euro
Details zum Kai-Gunto:
Grifflänge: 24,5cm
Klingenlänge bis Habaki: 62cm
Klingenbreite bis Habaki: 3,1cm
Klingenstärke am Habaki: 7mm
Fotos: https://www.dropbox.com/sh/y235j86clriaxhy/AACJNKIS1QsuHvUEfMP2nFuDa?dl=0
Shin gunto.die klinge sowie tsuba und seppa gehören zu einem kai gunto.saya und tsuka jedoch zu einem shin gunto.
Shin gunto.die klinge sowie tsuba und seppa gehören zu einem kai gunto.saya und tsuka jedoch zu einem shin gunto.Würde man dann nicht trotzdem von einem Kai Gunto in einer Shinguntomontierung reden? Maßgeblich ist doch die Klinge?
würde man dann nicht trotzdem von einem kai gunto in einer shinguntomontierung reden? Maßgeblich ist doch die klinge?
nö.
Hallo Zusammen,
hierbei handelt es sich um die spätere Ausführung des Kai-Gunto welches eben "den Gunto des Heeres nachempfunden, das heißt, die Saya hatte nur einen Tragering (Obitori) und ein Scheidenband (Ashi)."
Ich sehe jedoch gerade, dass die Menuki, Kashira, Fuchi etc. bei einem Kai-Gunto anderes aussehen.
Hmmm...ist daher der Preis eurer Meinung nach zu hoch?
Ach, der Preis richtet sich doch immer nach Angebot und Nachfrage. Für Sammler, die nach nem "typischen" Vertreter eines Schwerttyps suchen, dürfte sowas eher uninteressant sein. Also was für Bastler. Für die ist der Preis eher etwas hoch. Wär so meine ahnungslose Einschätzung, nach dem, was ich so bei eBay beobachtet habe.
Danke. Ich finde den Preis sehr fair :D
Wenn es denn mal echt ist....;)
Gibt es anhand der Fotos Zweifel an der Echtheit?
Hallo,
mir ist ein Fehler unterlaufen...
"ich habe ein schönes original Kai-Gunto von ca. 1944/45 zuverkaufen"
Gruß
Gut ich bin mal kein A-Loch.
Klingen mit drei Stempelvesuchen ; eher selten. Anders gesagt bei Originalen noch nie gesehen.
Topkopien dieser Kai-Gunto-Dingern in den späten 90 igern, eimerweise.
Das war irgendwie schon witzig, an jedem zweiten Blankwaffenstand ein Regenschirmständer voll mit den Dingern.:D
Ich biete 5€ + 5€ Versand! :D
Hallo KAJIHEI,
hast du vielleicht Fotos oder einen entsprechenden Link von diesen "Topkopien" der Kai Gunto? Ich habe einige Fälschungen schon gesehen und diese lassen sich nicht vergleichen.
Zudem befindet sich das Schwert ca. 30 Jahre in unserem Besitz. ;)
Als Beispiel:
eGun (http://www.egun.de/market/item.php?id=5688882)
Ich bin für jede Information dankbar. Gibt es noch andere Hinweise, bis auf die dreifach Stempelung auf eine mögliche Fälschung?
Als Beispiel:
eGun (http://www.egun.de/market/item.php?id=5688882)
Sind doch hübsch diese gruseligen Dinger, aber die Teile die ich erwähnte waren schon sehr nahe am Original dran.
Ist schon dreißig Jahre in unserem Besitz : Ich kenne Leutchen die haben schon seid fufzig Jahren schicke Gimei ( Fälschungen )
Woran sieht man das.
Du sagst alles hübsch durchnummeriert.
Prima, an sich, blos wenn es keine komplette Koshirae ist, wieso sind dann die Nr. durchlaufend ?
Nur mal so als Anhaltspunkt.
Vor Dreißig Jahren konnte man ürigens noch Originale im top Zustand für einen Appel und ein ei erwerben. Das waren noch gut Zeiten zum Schwerteinkauf.
Da frage ich mich, wer verkaufte damals Bastelarbeiten ?
Die hätte doch keiner abgenommmen.
Mal als Beispiel. So um 1985 rum wurde mir ein Kai-Gunto angeboten. Perfekte Same-Saya, Beschläge komplett bis auf eine winzige Kleinigkeit alles in Ordnung. Jemand hatte die Beschläge neu vergoldet.
Preis für das Ding unter 1000 DM.
Ich habe nein Danke gesagt, denn die Klenigkeit reichte aus.
Man merkt worauf es hinaus läuft...;)
Aber sieh es positiv . Dein Preis ist selbst bei einer Fälschung O.K. wenn man sich die Preise für Chinagurken ansieht.
30 Jahr im Besitz ist in der Tat keine Argumentation.
Könntest du bitte den Begriff Fälschung für mich in diesem Zusammenhang definieren?
Jetzt erzähl mir bitte nicht, dass Du nicht weißt, was das Wort "Fälschung" bedeutet.
Heißt, dass das Ding offenbar net in den 30ern/40ern in einer der japanischen Schwertküchen für die jap. Marine zusammengedengelt wurde, sondern irgendwann anders von irgendwem anders für irgendwen anders.
Nennst Du es "Replik eines blablabla", ist es keine Fälschung mehr. Sondern ne Replik. Nennst Du es aber "Original Kai-Gunto blabla", ist es ne Fälschung. Vorausgesetzt, dass KAJIHEI recht hat, woran ich nicht den leisesten Zweifel hab.
Die Bedeutung des Begriffs Fälschung ist mir bekannt. Jedoch können unterschiedliche Menschen, Begriffe unterschiedlich interpretieren. Daher die Frage.
Die Beiträge und um das Wissen von KAJIHEI sind mir bekannt und ich vertraue ihm. Ich möchte einfach nur wissen ist es eine Chinakopie oder eine Klinge aus Japan jedoch nach 1945. Leider fehlen mir die entsprechenden Bücher, sodass eine reine Onlinerecherche erfolgte.
z.B. hier: Japanese officers sword - Wehrmacht-Awards.com Militaria Forums (http://www.wehrmacht-awards.com/forums/showthread.php?t=795208)
Ahja und nach dem letzten Beitrag von KAJIHEI:
"Aber sieh es positiv . Dein Preis ist selbst bei einer Fälschung O.K. wenn man sich die Preise für Chinagurken ansieht."
ziehe ich das Angebot zurück.
Ahja und nach dem letzten Beitrag von KAJIHEI:
"Aber sieh es positiv . Dein Preis ist selbst bei einer Fälschung O.K. wenn man sich die Preise für Chinagurken ansieht."
ziehe ich das Angebot zurück.
Du, ich bin auch nicht unfehlbar. Blos du schreibst halt genaue Zuordnungen. Die könnten dir um die Ohren Fliegen.
Wie gesagt, der Preis per se ist o.K.
Eine ordentliche perfekt erhaltene Kai-Gunto läuft im Augenblick so um die 1900 Euronen. bessere Gendai noch viel höher.
Also insofern, ist doch alles prima.:)
Ich verstehe. Dennoch, es spricht wohl alles für eine Chinagurke. Sowas möchte ich nicht verkaufen. Bleibt daher bei mir. Beim nächsten Mal informiere ich mich besser bevor ich etwas verkaufe.:)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.