Brauche euren Rat [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Brauche euren Rat



reserva
19-01-2016, 22:47
Hey Freunde!

Ich brauche bitte euren Rat. Ich bin seit 1,5 Jahren in einem Systema Club (vorher 2 jahre lang Krav Maga).
Heute ist mir was richtig richtig arges passiert. Ich bin immer noch
voller wut.
Heute im Training ist ein typ - eigentlich ein sehr intelligenter
Mensch, aber er ist mir immer schon ein bisschen seltsam vorgekommen,
ganz komisch gewesen. Und dann kam noch etwas anderes dazu, nämlich dass mein Trainer heute dumm genug war und eine richtige Axt mit scharfer
Klinge mit ins Training genommen hat. Auch mein Trainer war bisher immer
für mich ein vernünftiger Mensch.
So weit so gut. Ich seh die Axt und denk mir die ganze Zeit.....soll ich
fragen ob er deppert ist? Natürlich will ich nicht eskalieren und
außerdem denke ich mir, wenn jemand so dumm ist und damit trainieren
will, soll ers tun, aber ich sicher nicht.

Dann seh ich tatsächlich zwei damit trainieren und denke mir ok, ich
kann ihre Dummheit halt nicht bekämpfen, aber ich trainier damit sicher
nicht. Während dessen trainier ich mit dem Kollegen, den ich oben
genannt habe. Dann sagt der trainer "Switch Weapons" und der Kollege
wechselt, dem Trainer hörig, vom Gummimesser zur Axt. Ich schau ihm in
die Augen und sag "Nein." Er schaut mich fragend an, daraufhin sag ich
"Ich werde damit nicht trainieren.". Er zögert und ich wiederhole mich,
daraufhin legt er sie weg und nimmt das Gummimesser. Er schaut mich an
und meint:" Hast du Angst?" ich sag zu ihm "Das mache ich aus Prinzip
nicht. In meinem vorherigen Club (Krav Maga, Anm.) hätten sie den rausgeworfen, der auf
die Idee kommt mit einer echten Waffe zu trainieren".

Dann war die Sache mal erledigt. Jedenfalls haben wir eine Weile
trainiert und mein Gegenüber hat wiederholft einfach so angefangen, zu
"raufen". Ich weiß nicht ob ihr das kennt, aber man merkt
das. Man spürt das einfach, wenn einer anfängt sich so zu verhalten. Man
merkt sozusagen "ok da stimmt was nicht". Wenn einer einfach so
dazwischen versucht, dir eine "rein zu hauen", obwohl das grade in die
Trainingssituation nicht passt. Jedenfalls hab ich dann testweise bei
einem Hebel von ihm mal getaggt (auch wenn die Schmerzgrenze noch
lange nicht erreicht war, ich wollte ihn nur testen, ob er auch
aufhört), also auf den Boden geklopft. Daraufhin hat er nicht aufgehört.
Ich habe zu ihm gesagt, es sei genug und wenn er das noch einmal mache
(nicht aufhören nach Taggen), könne er sich einen anderen
Trainingspartner suchen. Wir haben dann weiter trainiert und ich habe
schon gespürt, wie sich so eine richtige Spannung zwischen uns aufbaut.
Ich habe dann selbst angefangen, etwas "unvorsichtiger" zu werden. Das
war sehr dumm, ich hätte einfach vorher aufhören sollen, mit ihm zu
trainieren. Jedenfalls ging das dann noch weiter, bis ich auf einmal
seinen Fuß am Kopf hatte.
Zum Glück nur recht leicht und ....Gott sei Dank habe ich schon ein Jahr
lang meinen Nacken trainiert, sonst hätte das auch eine
Gehirnerschütterung werden können. Ohhh ein starker Nacken ist sooooo
wichtig!
Bin jedenfalls echt froh, dass mir nichts passiert ist. Ich habe ihn
daraufhin angeschrien und gesagt "Was zum Teufel stimmt mit dir nicht?".
Daraufhin hat er sich entschuldigt, aber ich war einfach so fassungslos
und voller Wut, dass ich dann nicht mehr weiter trainieren konnte. Der
Trainer hat mich gefragt, was los sei und ich sag ihm (dem Trainer):
"Ich erwarte von meinem Trainigspartner vertrauen und auch, dass ich ihm
vertrauen kann. Und nicht, dass er anfängt, dazwischen absichtlich
herzuschlagen." Der Trainer ist Gott sei Dank ein recht vernünftiger
Mensch, Er hat mir angeboten, mit wem anderen zu trainieren. Dieser
andere hat irgendwas gesagt, habs nicht verstanden aber es klang, als würde er mit mir trainieren wollen (sprich: freundlich). Ich
habe dann aber abgelehnt und zum Trainer gesagt, dass ich jetzt nach
hause gehe, weil ich so voller Wut bin, dass ich nicht ein mal mehr
trainieren kann.

Das habe ich dann auch gemacht. Am Heimweg konnte ich nicht mehr
aufhören, nachzudenken und vor allem Frage ich mich jetzt die ganze
Zeit: Soll ich jetzt nur wegen eines Idioten den Verein wechseln? Es
wäre schade um die anderen Kollegen und es wäre auch schade um den
Trainer, der wirklich ok ist (Bis auf die Dummheit, überhaupt irgend
eine echte Klinge mit ins Training zu nehmen, aber gut - man kann ja
immer nein sagen). Ich wäre zur Not aber auch sofort bereit zu wechseln.
Jedenfalls trau ich meinem Gespür jetzt noch mehr und wenn ich das
Gefühl habe, dass jemand nicht "kompatibel" ist (und das ist noch ein
sehr vornehmer Ausdruck, denn gegen den Typen habe ich seit heute
persönlich etwas), dann sag ich in Zukunft sofort stopp. Vielleicht
sogar so früh, dass er noch garnicht versteht warum ich es sage. Und mir
ist auf jedenfall mein persönliches Wohlbefinden so viel wichtiger als
in dem Verein zu bleiben, dass, wenn ich draufkomme, dass es gescheiter
ist zu wechseln, ich ohne zu zögern wechseln würde. Das Problem ist nämlich, dass ich mit genau dem Menschen sicherlich nicht mehr trainieren will.
Denn meine zweite Chance hat er heute schon bekommen, und eine Dritte
geb ich ihm nicht mehr. Ich habe aber keine Ahnung, wie es weitergeht,
wenn ich weiter dort hingehe und zwischen dem und mir so ein ungutes
Verhältnis existiert. Vor allem, wie gehen die anderen damit um, dass
ich mich wehement wehre, mit ihm irgendwas zu machen? Manchmal geht das auch nicht einmal, denn manchmal machen wir alle gemeinsam eine Übung.

Ich wäre euch sehr dankbar für einen Rat. Grade echt keine Ahnung
ob ich da nochmal hingehen sollte. Dabei bin ich schon seit > 1 Jahr
dort. So ein Mist!

freakyboy
19-01-2016, 23:00
Riecht nach Troll :rolleyes:

OliverT
19-01-2016, 23:06
Was ist taggen?

Zum Rest: Im Endeffekt musst du entscheiden ob du da bleibst. Schlaf eine Nacht drüber und entscheide mit einem kühlen Kopf was du machst.

Gast
19-01-2016, 23:42
gewiß, diese geschichte klingt unglaublich - aber sie ist es nicht!
genau dasselbe ist vor fünf jahren einem älteren ehepaar in kalifornien passiert!
:ups:

Chihab
19-01-2016, 23:47
Es kommt vor das man Partner bekommt bei denen immer wieder das Ego übernimmt. Hatte ich auch schon - und ich hatte selbst schon so einen schlechten Tag wo ich zwischendurch einfach so die Konzentration verloren habe das ich wen anderen wesentlich härter getroffen habe als beabsichtigt, oder weil mir sein Angriff zu schnell war ohne mich irgendwie stoppen zu können reagiert habe - und zwar nicht wie die Übungsannahmen war, das war eine reine Stressreaktion dagegen bei der ich, statt zu parieren, mit einem Schritt zur Seite beinnahe zum Gesicht angegriffen hätte. Rückblickend hätte ich müde wie ich damals war nie Partnertraining machen dürfen...

Es gibt aber immer (bzw. sollte es geben) die Möglichkeit dem Trainer zu sagen
"Mit Partner XY werde ich in der nächsten Zeit aus dem und dem Grund nicht trainieren".

reserva
20-01-2016, 09:49
Riecht nach Troll
Dem ist aber nicht so. Aber wenn du meinst, dass es so ist, dann Antworte einfach nicht mehr ;).

"Mit Partner XY werde ich in der nächsten Zeit aus dem und dem Grund nicht trainieren".
Klingt nach einer relativ guten Lösung.


schlechten Tag wo ich zwischendurch einfach so die Konzentration verloren habe das ich wen anderen wesentlich härter getroffen habe als beabsichtigt

@Chihab: Danke für deinen Rat. So wie das klingt hätte ich dann auch das Training mit dir abgelehnt. Wie hat denn dein Gegenüber reagiert? Meine Reaktion war eben wie gesagt, erstens das Verhalten zu kopieren, und danach erst das Training zu beenden. Nächstes mal beende ich gleich.

kanken
20-01-2016, 10:18
Tja, da hat wohl jemand unbewußt "Angst" (vor der echten Waffe) gespürt und dann hat das Noradrenalin den Rest gemacht. Wenn man "Flight" unterdrückt, weil man es nicht wahrhaben will, dann passieren dumme Dinge, vor allem wenn jemand vor einem steht der bei einer echten Waffe halt auf "Fight" getriggert wird und dementsprechend reagiert.

In einem Forum wird man das für den TE wohl nicht lösen können, schade eigentlich. Der Schlüssel zu dem Problem lautet "Angst" und was sie mit uns macht...

Grüße

Kanken

reserva
20-01-2016, 15:08
Das sehe ich anders.
Ich habe keine Angst. Weder vor der echten Waffe noch vor dem Typen.

Ich habe ihm überdeutlich meine Meinung gesagt und das mehrmals.
Das wars.
Ich war selbst überrascht, wie deutlich und Dominant ich in dieser Situation war. Ich habe die ganze Zeit das Gefühl gehabt, ich habe ihn voll im Griff.

Dann konnte er sich nicht anders wehren als mit einem Suckerpunch (Mit welchem ich tatsächlich nicht gerechnet hatte).
Er wusste einfach nicht, was er drauf sagen soll.


Aber danke trotzdem für deinen Analyse-Versuch.

rojo
20-01-2016, 15:20
Also ich hätte mächtig schiss wenn ich mit Idioten ohne ein wenig Feingefühl trainieren muss. Da reicht mir schon im Grappling ein unglücklicher Hebel, mit ner scharfen Waffe ist das ja nochmal riskanter.
Das ist auch nichts wofür man sich zu schämen braucht.
Ich habe ganz einfach keine Lust monatelang flach zu liegen (oder sonst wie eingeschränkt zu sein) nur weil ein Amateur sich nicht beherrschen kann...

reserva
20-01-2016, 15:45
Also ich hätte mächtig schiss wenn ich mit Idioten ohne ein wenig Feingefühl trainieren muss. Da reicht mir schon im Grappling ein unglücklicher Hebel, mit ner scharfen Waffe ist das ja nochmal riskanter.
Das ist auch nichts wofür man sich zu schämen braucht.
Ich habe ganz einfach keine Lust monatelang flach zu liegen (oder sonst wie eingeschränkt zu sein) nur weil ein Amateur sich nicht beherrschen kann...

Du hast gerade ganz schön Größe bewiesen und etwas sehr wahres und wichtiges gesagt.

Das sollte ich auch einmal tun: Ja, es sind auch schon Situationen vorgekommen, bei denen ich Schiss hatte. Das geb ich 100% offen zu und das sollte jeder tun!

Gestern aber war ich mir da einfach so sicher, dass wenn ich Nein sage, auch nein gemacht wird. Ich war auch immer derjenige, der den Augenkontakt sucht, etc. Ich glaube, mein Gegenüber hat das sehr gespürt. Auch mein Ton gegenüber ihm ist immer rauer geworden.

Das Arge ist - ich weiß nicht, wie es bei euren Vereinen ist, aber ich habe bei meinem Systema Verein sehr oft das Gefühl, dass die meisten - und das ist interessanterweise sehr unabhängig von der "Kampfstärke" sehr unsichere Persönlichkeiten sind.
Am Anfang konnte ich damit nicht umgehen bzw war auch selbst unsicher, aber später bin ich (nicht durch Krav Maga/Systema sondern eher durchs Leben) draufgekommen, dass ein starker Mund/Selbstsicherheit oft mehr bewirkt als die "Kampfstärke". Es ist zum Beispiel auch schon vorgekommen, dass zwei Leute total unterschiedlicher "Kampfstärke" miteinander gerauft haben.
Der Trainer hat "Stop" gerufen und sie haben aufgehört. Einer davon hat wie ein Kind geschrien "Er hat angefangen".

So ähnlich ist mir die Reaktion von meinem Gegenüber auch vorgekommen. Er wusste sich nicht zu helfen und hat mich gesuckerpuncht.


Ich glaube ich habe mir meine Frage grade selbst beantwortet. Ich werde mir nen neuen Verein suchen. in meiner Umgebung gibt es ohnehin so viele und man muss nur wissen, was man will und warum man überhaupt Kampfsport machen will. Eine Lehre die ich aus den Erfahrungen in den Jahren bisher gezogen habe ist: Selbstbewusster wird man eher durch die Konfrontation mit inneren Konflikten (Angst,Zweifel,....) als durch Kampfsport. Kampfstärker wird man aber tatsächlich durch Kampfsport.

Ich danke euch für die Aufmerksamkeit/Rat und sehe die Sache damit als erledigt.
Ich habe endlich meinen "inneren Frieden" wieder :).

Schnueffler
20-01-2016, 16:51
Wüstenkönig???

Cortalios
20-01-2016, 17:01
Total selbstbewusste Reaktion..... mir passt etwas nicht, aber anstatt mit der anderen Person zu reden, vllt bei einem Getränk, poste ich in ein anonymes Internetforum und frage nach der Lösung..... JA, du bist tatsächlich der Inbegriff von wahrem Selbstbewusstsein :rolleyes:

Du hast hier deine Sichtweise gepostet. Es ist sehr wahrscheinlich, dass der andere die Situation komplett anders erlebt hat (ein Eindruck der mit Distanz zum Geschehenen) nur zunimmt. Vielleicht wollte er einfach die Intensität bisschen raufschreiben oder leichten Widerstand leisten, was du als Raufen empfunden hast?

Genau sowas kann dir im nächsten Verein ebenfalls passieren, also lerne lieber deine Probleme zu lösen (in diesem Fall durch ein klärendes Gespräch), als wegzulaufen.

PS: Er hat mich am Kopf erwischt, also verlasse ich jetzt das Training???!!! Vorallem jegliche Weigerung zu akzeptieren, dass es evtl an dir lag, weil du unaufmerksam warst?! Du machst schon Kampfsport oder?

Die scharfe Axt ist jetzt wirklich eigenartig, aber solang du es nicht machen musst, wo ist das Problem?

reserva
20-01-2016, 17:38
Total selbstbewusste Reaktion..... mir passt etwas nicht, aber anstatt mit der anderen Person zu reden, vllt bei einem Getränk, poste ich in ein anonymes Internetforum und frage nach der Lösung..... JA, du bist tatsächlich der Inbegriff von wahrem Selbstbewusstsein

Du hast hier deine Sichtweise gepostet. Es ist sehr wahrscheinlich, dass der andere die Situation komplett anders erlebt hat (ein Eindruck der mit Distanz zum Geschehenen) nur zunimmt. Vielleicht wollte er einfach die Intensität bisschen raufschreiben oder leichten Widerstand leisten, was du als Raufen empfunden hast?

Genau sowas kann dir im nächsten Verein ebenfalls passieren, also lerne lieber deine Probleme zu lösen (in diesem Fall durch ein klärendes Gespräch), als wegzulaufen.

PS: Er hat mich am Kopf erwischt, also verlasse ich jetzt das Training???!!! Vorallem jegliche Weigerung zu akzeptieren, dass es evtl an dir lag, weil du unaufmerksam warst?! Du machst schon Kampfsport oder?

Die scharfe Axt ist jetzt wirklich eigenartig, aber solang du es nicht machen musst, wo ist das Problem?



Wollte das Thema zwar schon abschließen, aber das ist zugegebenermaßen auch ein guter Einwand. Also ich kann natürlich nur meine Sichtweise posten, aber ja: Es handelt sich tatsächlich nur um meine Sichtweise.

Nein, wegrennen will ich nicht. Da hast du mit deinem Einwand absolut recht.

@Schnueffler:
Was ist denn ein Wüstenkönig? Ich habe bisschen gegoogelt, bin aber nicht schlau geworden, was du meinst. Soll das eine Anspielung auf den Roman sein? Wenn ja: auf diesen Julius? Wenn ja: Was willst du damit ausdrücken?

zocker
20-01-2016, 18:26
@Schnueffler:
Was ist denn ein Wüstenkönig? .... Soll das eine Anspielung auf den Roman sein?

vielleicht nicht auf den roman, sondern auf die roma.

es gibt nämlich zumindest einen zigeunerkönig, der auch wüstengebiete besucht:

Google-Ergebnis für http://www.israelheute.com/Portals/0/News/150513_ciabo.jpg (http://images.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fwww.israelheute.com%2FP ortals%2F0%2FNews%2F150513_ciabo.jpg&imgrefurl=http%3A%2F%2Fwww.israelheute.com%2FNachr ichten%2FArtikel%2Ftabid%2F179%2Fnid%2F28577%2FDef ault.aspx&h=400&w=600&tbnid=GLuQzMPxJlJs1M%3A&docid=I4iNlRVgTDf2SM&ei=4c-fVuOXA4b-ygOs-JjQBQ&tbm=isch&iact=rc&uact=3&dur=367&page=3&start=51&ndsp=25&ved=0ahUKEwijjO_NgLnKAhUGv3IKHSw8BloQrQMI9AEwRQ)

schnüffler klärt´s vielleicht noch auf.


gruss

Little Green Dragon
20-01-2016, 18:53
Soll das eine Anspielung auf den Roman sein?


Hm vom Autor des Wüstenkönigs gibt es auch Bücher über Pharaonen - denke eher das Schnüffler in diese Richtung gedacht hat.

Aber ist das jetzt nur ein Zufall oder handelt es sich doch wieder nur um eine Verschwörung? Und wer hatte zur Zeit der Pharaonen schon eine Maschine um das Wetter zu beeinflussen so das da überhaupt erst Wüste war?

Terao
20-01-2016, 19:02
Ich finde Partnerübungen mit scharfen Waffen schwachsinnig.

zocker
20-01-2016, 19:03
Hm vom Autor des Wüstenkönigs gibt es auch Bücher über Pharaonen - denke eher das Schnüffler in diese Richtung gedacht hat.

Aber ist das jetzt nur ein Zufall oder handelt es sich doch wieder nur um eine Verschwörung? Und wer hatte zur Zeit der Pharaonen schon eine Maschine um das Wetter zu beeinflussen so das da überhaupt erst Wüste war?

die themen pharaonen, israel, zigeuner(könige), wetterbeinflussung und ggf. auch aluhütchen regen erfahrungsgemäss nicht zu phantasievollen verschwörungsspekulationen, sondern nur zu rein sachlichem diskurs an.

und das ist auch gut so!

gruss

marasmusmeisterin
20-01-2016, 19:30
Selbstbewusster wird man eher durch die Konfrontation mit inneren Konflikten (Angst,Zweifel,....) als durch Kampfsport. Kampfstärker wird man aber tatsächlich durch Kampfsport.


Genau so ist das, der innere Friede sei mit dir.

zocker
20-01-2016, 20:28
Genau so ist das, der innere Friede sei mit dir.

möglicherweise wird man bei (ernsthaft trainiertem) kampfsport ja u.a. auch mit den "inneren konflikten" konfrontiert.

da könnte man dann praktisch gleich zwei fliegen mit einer klappe schlagen.

so ähnlich wie bei der pumpenpresse mit dem dopplereffekt.

gruss

Esse quam videri
20-01-2016, 21:02
Ich finde Partnerübungen mit scharfen Waffen schwachsinnig.

und total unnötig.


gruss

zocker
20-01-2016, 21:18
und total unnötig.


gruss

dann sollte reserva vielleicht doch den verein wechseln, obwohl es aus psychologischen gründen nicht anzuraten ist, soweit ich verstanden habe.

ist wohl eine zwickmühle.

aber auch aus einer solchen kann man u.u. gestärkt hervorgehen.

gruss

rojo
21-01-2016, 02:07
So wie ich das verstanden habe, Hast du ja ein relativ gutes Verhältnis zu deinem Trainer. Also solltest du sowieso nichts voreiliges unternehmen (Verein wechseln etc) ohne mit ihm ein klärendes Gespräch zu führen, auch über die Sache mit der Axt.

reserva
21-01-2016, 11:37
Erstmal danke vielmals für eure echt Einfühlsamen und hilfreichen Beiträge!

Heute ist was sehr interessantes passiert.
Der Kollege hat mich gerade angeschrieben, sich nochmal entschuldigt und jetzt gehen wir komenden Samstag gemeinsam auf ein Bier und reden darüber.

Er hat mir weiters erzählt, dass der Trainer die Sache angesprochen hat, nachdem ich schon gegangen bin. Sehr interessant auch für mich, denn das heißt, dass auch der Trainer es "bemerkt" hat, dass da etwas war, was nicht so sein sollte.

Ich berichte euch jedenfalls von dem Treffen.

Verein wechseln wird erstmal verworfen - so wie das sich jetzt entwickelt bin ich echt zufrieden. Und ich werde in Zukunft auf jeden Fall immer nein sagen bei echten Waffen. Gummiaxt immer gern und fun, aber echte Axt ist ein nicht vertretbares Risiko. Die braucht einem ja nur bei einer (selbst einer musterhaft durchgeführten!) Entwaffnung auf die Zehen fallen und es entsteht schon ein großer Schaden.

zocker
21-01-2016, 13:15
Erstmal danke vielmals für eure echt Einfühlsamen und hilfreichen Beiträge!

Heute ist was sehr interessantes passiert.
Der Kollege hat mich gerade angeschrieben, sich nochmal entschuldigt und jetzt gehen wir komenden Samstag gemeinsam auf ein Bier und reden darüber.

...



das ist wirklich sehr interessant.

dazu fällt mir ein witz ein, den mir mal jemand erzählt hat:

wird ein sozialpädagoge auf der strasse gefragt: " entschuldigung, wissen sie, wie spät es ist?"

der antwortet: " leider nein, aber wir können darüber reden."


vielleicht war´s aber auch gar kein witz,

gruss

amasbaal
21-01-2016, 21:18
vielleicht nicht auf den roman, sondern auf die roma.

es gibt nämlich zumindest einen zigeunerkönig, der auch wüstengebiete besucht:

Google-Ergebnis für http://www.israelheute.com/Portals/0/News/150513_ciabo.jpg (http://images.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fwww.israelheute.com%2FP ortals%2F0%2FNews%2F150513_ciabo.jpg&imgrefurl=http%3A%2F%2Fwww.israelheute.com%2FNachr ichten%2FArtikel%2Ftabid%2F179%2Fnid%2F28577%2FDef ault.aspx&h=400&w=600&tbnid=GLuQzMPxJlJs1M%3A&docid=I4iNlRVgTDf2SM&ei=4c-fVuOXA4b-ygOs-JjQBQ&tbm=isch&iact=rc&uact=3&dur=367&page=3&start=51&ndsp=25&ved=0ahUKEwijjO_NgLnKAhUGv3IKHSw8BloQrQMI9AEwRQ)

schnüffler klärt´s vielleicht noch auf.


gruss

das nennt sich nicht zigeunerkönig, sondern bulibasha und das ist ne lange geschichte, wenn man aufdröseln will, was genau ein bulibasha ist und wie er das wurde (ohnehin nur für eine bestimmte region auf dem balkan relevant [v.a. in Teilen Rumäniens].
den typen, der da hin und wieder in der presse auftaucht, nimmt kaum einer seiner "untertanen" ernst. er ist ein "könig" ohne land und volk. große operette.

nein, der war nicht gemeint.
mit sicherhaeit aber: pharao, unser aller forumsliebling...

zocker
22-01-2016, 12:23
das nennt sich nicht zigeunerkönig, ...

stimmt, in "israel heute" wird er als "könig der zigeuner" bezeichnet (s.o.).

gruss

Terao
22-01-2016, 15:36
und total unnötig.


grussSogar kontraproduktiv. Was die Leute dabei lernen, ist nämlich, ihre Waffe so zu führen, dass sie den anderen auf keinen Fall treffen, auch wenn er eigentlich alles falsch macht. Was die dann erst recht auf gaga-Ideen bringt, was gegen ne Waffe so alles möglich ist. Und da der Teufel ein Eichhörnchen ist, steigt trotzdem die Verletzungsgefahr incl. Verletzungspausen, in denen man dann gar nicht (oder überhaupt gar nicht mehr) trainieren kann.

Selbst Wikinger, Ritter, Gladiatoren, Samurai und Legionäre waren schlau genug, mit Holz- oder wenigstens stumpfen Waffen ihr Partnertraining zu absolvieren... obwohl (weil?) die ja ansonsten weiß Gott nicht zaghaft waren.

reserva
23-01-2016, 20:33
Das mit den Gladiatoren, etc. ist ein hervorragender Vergleich!

So, bin jetzt zurück vom Gespräch. Er hat mich tatsächlich zu sich nach Hause zum Essen eingeladen. Es war echt angenehm. Mein Resümee ist, dass ich in Zukunft alle Energie hineinstecken werde, umso etwas im Vorhinein zu vermeiden und ich bin froh, dass nichts passiert ist (Vor allem nicht meinem kostbaren Gehirn!).

Wenn ich in Zukunft das Gefühl habe, es fängt an zu kochen, werd ich Trainingspartner wechseln.

Herzlichen Dank an alle und ich bin somit fertig.

reserva
02-03-2016, 13:37
Hey Leute!

Gibt ein Update.


Ich bin letztendlich doch von diesem Verein gegangen, und ich kann euch jetzt ganz genau sagen, warum:

Es war eine kritische Masse an Leuten, die gerne raufen dort und ich kann jetzt auch ganz genau definieren, was ich mit Leuten die raufen meine:


Neulich haben wir trainiert und ich hatte jemandem in einem Griff, der, mit dem Finger neben/Über dem Auge angedeutet hätte symbolisieren sollen "Ey. Jetzt hab ich dich am Auge, Du musst jetzt aufgeben". Natürlich war ich vorsichtig und hab nur auf die Braue gegriffen - erwarte ich ja von meinem Gegenüber auch.


Was macht der Typ? Er wehrt sich "mit händen und füßen", vergisst alle seine Systema Kenntnisse auf einen Schlag und fängt an mich zu "beißen und zu kratzen" (hoffe ihr versteht, was ich meine). Ich tippe leicht auf seinen Augapfel, nur zum Signalisieren,dass das in einer echten Situation mit einem Auge weniger ausgehen würde aber dass ich das natürlich im Trainining niemals machen würde.

Was macht er? Seine Reaktion wird nur heftiger.

Daraufhin lass ich los und sag ihm "Hey. Was hat deine Reaktion für einen Sinn wenn dich einer am Auge erwischt hat? Jeder normale Mensch gibt hier auf."

Aber er hats nicht verstanden.
Genau so tickten mir dort zu viele.

Und jetzt, da ich das ganze klar definieren kann kann ich entschlossen sagen:
In so einem Verein trainier ich nicht.
Punkt.


Achja: Ich will mich hier nicht als Gewinner darstellen. Jeder wird mal in einen Griff genommen und jeder nimmt mal andere in einen Griff. Ist auch gut so.

Danke für eure Ratschläge damals.

Für mich ist die Sache nun endgültig geklärt.

zocker
02-03-2016, 13:41
... Er wehrt sich "mit händen und füßen", vergisst alle seine Systema Kenntnisse auf einen Schlag und fängt an mich zu "beißen und zu kratzen" ...

gehören diese verhaltensweisen nicht zum systema?


gruss

Myth-Lee
02-03-2016, 13:43
Hey Leute!

Neulich haben wir trainiert und ich hatte jemandem in einem Griff, der, mit dem Finger neben/Über dem Auge angedeutet hätte symbolisieren sollen "Ey. Jetzt hab ich dich am Auge, Du musst jetzt aufgeben". Natürlich war ich vorsichtig und hab nur auf die Braue gegriffen - erwarte ich ja von meinem Gegenüber auch.


Was macht der Typ? Er wehrt sich "mit händen und füßen", vergisst alle seine Systema Kenntnisse auf einen Schlag und fängt an mich zu "beißen und zu kratzen" (hoffe ihr versteht, was ich meine). Ich tippe leicht auf seinen Augapfel, nur zum Signalisieren,dass das in einer echten Situation mit einem Auge weniger ausgehen würde aber dass ich das natürlich im Trainining niemals machen würde.

Was macht er? Seine Reaktion wird nur heftiger.

Daraufhin lass ich los und sag ihm "Hey. Was hat deine Reaktion für einen Sinn wenn dich einer am Auge erwischt hat? Jeder normales Mensch gibt hier auf."

Aber er hats nicht verstanden.
Genau so tickten mir dort zu viele.

Und jetzt, da ich das ganze klar definieren kann kann ich entschlossen sagen:
In so einem Verein trainier ich nicht.
Punkt.


Achja: Ich will mich hier nicht als Gewinner darstellen. Jeder wird mal in einen Griff genommen und jeder nimmt mal andere in einen Griff. Ist auch gut so.

Danke für eure Ratschläge damals.

Für mich ist die Sache nun entgültig geklärt.

Für die Geschichten hätte ich am Kiosk meine Karatezeitschrift umgetauscht... mit der Begründung: "Wenn ihr schon mit Kratzen und Beißen anfangt, dann aber mit Tiernamen!"

concrete jungle
04-03-2016, 14:47
Na wenns denn stimmt...

Total daneben eine scharfe Waffe ins Gruppentraining mitzubringen,
dann noch lustig mit Gummiwaffen durchwechseln...;)- da ist ein Unfall in der Schwebe...sowas kann man one to one mit Partnern machen, die man genau kennt...und dabei auch keine Zuschauer ( z. B. Frauen ;-) )

Warum gibt es wohl so strenge Sicherheitsregeln beim Umgang mit Schusswaffen?!- Weil die Rekruten auf jede Superidee kommen! Bumm-Ohh, ist einfach losgegangen....!

Habe so Situationen auch schon erlebt, man merkt dann was abgeht, wenn echte Angst im Spiel ist, wie Kanken weiter oben meinte!

Helmut Gensler
04-03-2016, 15:21
was für einen Rat brauchst du noch?
"Verein wechseln" ist schon eine gute Idee. Bist du dir sicher, dass so ein blöder Trainingstag nicht noch mal passiert?
Aber dann mit etwas knalligeren Auswirkungen?
Mein Trainer (vor 35 Jahren) sagte mal: wer vorsichtig ist behält noch alle Zähne.

zocker
04-03-2016, 17:21
was für einen Rat brauchst du noch?


glaube, er braucht keinen mehr.

denn in seinem letzten post dieses threads hatte er geschrieben, die sache sei für ihn endgültig geklärt.


gruss