PDA

Vollständige Version anzeigen : Hypertrophie und erst später Maximalkraft?

Allround Fighting
21-01-2016, 19:32
Hi Leute,
ich hab jetzt einige Stunden lang zum Thema recherchiert, habe aber leider nichts gefunden was meine Frage zufriedenstellend beantwortet.

Also, es ist so:
Wie in meinem Vorstellungsthread bereits geschrieben war ich Jahre lang sehr übergewichtig und habe dann abgenommen.
Ich weiß nicht wie genau es dazu gekommen ist aber ich bin dann ca. nach Ende der Sommerferien (letztes Jahr) in eine, nunja, keine Ahnung wie ich es schreiben soll, ich wird schon fast sagen Essstörung hineingeraten. Soll heißen ich hab einfach immer weniger gegessen.
Am Ende des Jahres war ich dann auf 52 Kg Körpergewicht bei einer Größe con 173cm.
Aus der Familie kamen da schon immer Kommentare "du wirst ja immer dünner" und auch beim Training ist es natürlich aufgefallen. Ich wurde z.B. von nem Trainingskollegen darauf angesprochen ob alles mit mir in Ordnung sei da er das Gefühle habe das ich von Training zu Training leichter werde.

Also habe ich beschloßen dass sich da was ändern muss.

Und trainiere nun seit Anfang November 3mal die Woche im Hypertrophie Bereich um Masse aufzubauen (bin aktuell bei 58kg gewicht).

Was ich mich nun Frage:
Ich habe in Periods EBook gelesen das die Muskelmasse eher unwichtig für die Kraftentwicklung ist/das ein Maximalkraft Training sinnvoller ist um die Kraft zu steigern.

Macht es also Sinn für mich macht erst bis ca. Dezember diesen Jahres Masse mit Hypertrophie Training aufzubauen und dann auf Maxkraft zu trainieren um die Kraft zu steigern?

Bitte entschuldigt den langen Text.:o

Bin für jede Antwort dankbar ;)

LG

period
21-01-2016, 20:17
Erstmal, danke fürs Lesen ;)

Das kommt drauf an - wie schnell Du Muskeln aufbaust, wie viel Du aufbauen willst, wie stark Du dabei wirst und wo Du im Allgemeinen hinwillst.... Sagen wir, das mittelfristige Ziel wären erstmal 65 kg. In dem Fall würde ich auf erstmal auf Masse trainieren bis so ca. 63 kg (wie lang das dauert, hängt von Deiner Entwicklung ab, weniger von der Zeit), dann eine Ausdauerphase einlegen und wieder auf 60-61 kg cutten, dann eine Kraftphase, und je nachdem ob Du dabei zunimmst oder nicht noch eine Massephase und anschließend bei Bedarf wieder Cardio etc.

Das wäre eine mögliche Blaupause um 65 kg zu erreichen und gleichzeitig stärker zu werden. Anschließend kannst Du dann selbst entscheiden wies weitergehen soll - mehr Kraft, mehr Masse, mehr Definition oder mehr Ausdauer ;)

Beste Grüße & viel Erfolg
Period

Allround Fighting
22-01-2016, 16:10
Super vielen Dank, dann trainiere ich erstmal weiter auf Masse und guck dann in 3 Monaten nochmal.

LG

IpMun
22-01-2016, 16:12
Organisier dir doch mal dieses Buch:
Krafttraining für Kung Fu und Karate: Mit grossem Ernährungsteil: Amazon.de: Eberhard Schneider: Bücher (http://www.amazon.de/Krafttraining-f%C3%BCr-Kung-Karate-Ern%C3%A4hrungsteil/dp/3927553034)
Das ist das Standardwerk für funktionelles Krafttraining für asiatische Kampfkünste.

Schnueffler
22-01-2016, 16:13
Krafttraining für Kung Fu und Karate: Mit grossem Ernährungsteil: Amazon.de: Eberhard Schneider: Bücher (http://www.amazon.de/Krafttraining-f%C3%BCr-Kung-Karate-Ern%C3%A4hrungsteil/dp/3927553034)
Das ist das Standardwerk für funktionelles Krafttraining für asiatische Kampfkünste.

Und absolut ungeeignet.
Zu einseitig, so dass du dir bestimmt Haltungsschäden antrainierst.

Gast
22-01-2016, 16:15

meine güte, kannst du mal deine verblendeten ew.o beiträge lassen. du bist hier in einem forum, in dem leute sind, die sich auskennen und nicht, wie du bedauerlicherweise, dem großen, bösen, verband alles abkaufen...

IpMun
22-01-2016, 16:32
Ich habe doch nur einen Hinweis gegeben. Was der Themenstarter damit macht, können wir doch einfach mal ihm überlassen. Was findest du denn so schlecht an den Buch? Ich trainiere damit schon eine ganze Weile und habe gute Fortschritte gemacht.

Schnueffler
22-01-2016, 16:33
Ich habe doch nur einen Hinweis gegeben. Was der Themenstarter damit macht, können wir doch einfach mal ihm überlassen. Was findest du denn so schlecht an den Buch? Ich trainiere damit schon eine ganze Weile und habe gute Fortschritte gemacht.

Nutz hier mal die SuFu!
Du trainierst dir nach diesen Plänen einen Buckel an, sprich einen Haltungsschaden!

IpMun
22-01-2016, 16:37
Ok, ich schau mal was ich dazu finde. Das höre ich nämlich zum ersten Mal, bisher waren alle in meinem Umfeld total begeistert von dem Buch.

Gast
22-01-2016, 16:40
1. das buch kostet, meiner meinung nach, zu viel.es gibt heute top trainngspläne kostenlos im netz, oder für wenig geld als app.

2. das buch ist schon ein "wenig" älter, training, methoden und sportler haben sich weiterentwickelt.

3. weder der autor, noch der bärtige (der im buch gerne als "die" referenz gepriesen wird) überzeugen mich persönlich in ihrer kompetenz und besonders mit ihren feststellungen, wie man welche muskeln trainieren sollte um nicht kontraproduktiv auf die kampfkunst zu wirken.

für mich ist das eines von vielen printprodukten, die vor allem "verbandsintern" verkauft werden und ihre anhängerschaft auch in selbigem finden und bei anderen wenig beliebt sind.

meine meinung dazu.

period
22-01-2016, 21:03
Also, ich find das Buch immer wieder hochgradig unterhaltsam :D Einige Teile find ich sogar ganz gut, andere... na ja, zumindest einseitig ;)

Und nein, ich würde es nicht als Quelle in der genannten Fragestellung empfehlen.

Beste Grüße
Period.

Allround Fighting
23-01-2016, 15:16
Hi,
ich trainiere bereits mit nem festen Plan und da ich mich auch sehr gesund ernähre bin ich da eigentlich sehr zuversichtlich.;)

lg