Ab welchem Alter ist der Spagat zu hohes Risiko [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Ab welchem Alter ist der Spagat zu hohes Risiko



Smoo
21-01-2016, 20:56
Hallo an alle Leidenden,

bin jetzt auf 150°

Aber Ich bin bekloppt. Seit ich angefangen habe mit dem Kampfsport träume ich tatsächlich wiederkehrend vom Spagat. Mal abgesehen von der Symbolik...

Ist es mit 28 noch sinnvoll, sich dieser Herausforderung zu stellen?

FG

Pharao
21-01-2016, 21:24
Wofür willst du ihn denn können?

big X
21-01-2016, 21:29
du bist schon viel zu alt smoo :P.
kannste vergessen.
dir hilft nur noch: der weg ist das ziel ;).

Smoo
21-01-2016, 21:31
Wofür willst du ihn denn können?

Das hat ehrlich gesagt auch ästhetische Gründe.

Es würde mich jetzt nicht erschüttern, wenn jemand sagt, dass es statistisch mit mehr Problemen verbunden ist. Nur leider habe ich bisher von allen Seiten, unterschiedliche Meinungen erhalten.

Anatomiedozent: Kann jeder in jedem Alter
Hausarzt: Sei vorsichtig
Orthopäde: Auf keinen Fall, sonst Hüft-Not-OP

Und und und.

Also ich hatte JETZT die Möglichkeit nochmal alle alten Ziele zu überdenken. Und da sind halt zwei Ziele noch offen
1. Kämpfe ich noch mal?
2. Wie gelenkig, werde ich bis dahin sein?

Es hat definitiv kampftatkische Vorteile gelenkig zu sein. <- Hauptgrund

Übergeordnetes Gesamtverständnis meines Trainings: Gesundheit

FG

Eine Edith für BigX: Das kriegst du irgendwann wieder :D

marq
21-01-2016, 23:58
höre auf deinen körper und nicht auf deinen willen :D

* Silverback
22-01-2016, 02:18
Nur mal ungeordnet ein paar Gedanken dazu:

- Welche Art von Spagat soll's denn sein: vw oder quer?
- Reine Gelenkigkeit (passive Beweglichkeit) ist sicher (in jedem Alter :D) ganz nett (und "ästhetisch" ?), aber im Kampf brauchst Du doch eher die aktive Beweglichkeit (die der passiven immer etwas "hinterherhinkt", aber eben wichtiger in der Anwendung ist), soviel zum Thema "Kampftaktik"; wie schaut's denn mit der aktiven aus?
- Was "Dein" Anatomiedozent und was Dein Hausarzt sagen, macht sicher beides Sinn (und kann ich beides aus Erfahrung (und "Jugendsünden" :D ) unterstreichen) (zu Deinem Orthopäden kann ich (gottseidank :rolleyes:) nix sagen). Meine (urpersönliche, und sicher völlig unmaßgebliche) Meinung an dieser Stelle ist: Sch.... auf die Ästhetik, gibt auch andere Dinge die das Ego streicheln!
- Trainingstechnisch gibt's ja durchaus ne Reihe von Finessen, wie man seiner Beweglichkeit in (nahezu) jedem Alter auf die Sprünge helfen kann (ich sag nur "Stichwort Dehnen in warmer Wanne"); ist halt immer ne Frage, wieviel Zeit Du investieren willst/ kannst, für diesen (eben nur) einen Aspekt. Und sicherlich auch, wie Du eventuelle Übertrainingssymptome beachtest (hatte ich seinerzeit nicht :mad:) und ggf. auskurierst.
- Fast banal, aber manchmal auch hilfreich: Passives und aktives Stretching kombinieren/ abwechseln.
- Betr. Lernen: Jetzt kommt ein ganz "per.verser" :rolleyes: Tipp: Wenn's denn unbedingt der Spagat sein muss, würd ich mir mal Tipps von den Praktikern/ Profis (in diesem Bereich) holen: Je nachdem wo Du wohnst, würd ich mal ernsthaft in Erwägung ziehen, in nem guten Balettstudio oder bei Tänzern vorbeizuschauen (vielleicht auch mal bei Musical-Leuten (Stichwort Starlight-Express)). Weil bei denen gehört's bis zum "Mittelalter" oft zum täglichen Brot.

- Und ein letzter (nicht ganz ernst gemeinter :cool:) Tipp: Wenn's denn nur der Ästhetik halber wäre, schnapp Dir im Frühling oder Sommer nen Freund mit ner guten Kamera, mach deine 150° vor einem tollen Hintergund (und aus nem Winkel wo's nahezu wie 180° ausschaut) und davon dann ein tolles Foto ... und das hängste Dir dann in die Bude zur Selbstmotivation und verschickst es nächstes Weihnachten an alle anderen (zur Abschreckung :D)

So denne: Gut Lack ;)!

P.S.: Oh, fast vergessen: Zieh Dir gelegentlich nen altes Video/ Youtube von Jean Frenette rein (zum Beweis: das geht auch im Alter :cool:)

Tree
22-01-2016, 05:56
Ich würde mich einfach mal deinem Anatomidozenten anschließen. Als jemand, der unwesentlich jünger ist als du, bin ich gerade selber dran, und wie so oft im Leben, man bekommt raus was man reinsteckt.

Wie sieht's mit deinen Englischkenntnissen aus?

Antranik’s Splits Routine (http://antranik.org/antraniks-splits-routine/)

Delorean
22-01-2016, 10:24
Ich bekam den Spagat erst mit Anfang 30 hin. Dem ging natürlich eine längere Zeit an Dehnungsübungen zuvor.

Was die Experten die Du gefragt hast angeht, so habe ich stets die Erfahrung gemacht: 10 Experten, 10 verschiedene Meinungen:rolleyes:

Gruß

Delorean

Smoo
22-01-2016, 10:31
Jo, Danke schön :) alles sehr hilfreich.

@ Silverback
Ausführliche Antwort folgt ;)

Ich muss hier los.

FG

Pharao
22-01-2016, 10:33
Also mein (ehemaliger) Taekwondotrainer ist über 60 Jahre alt, soweit ich weiss und kann Spagat.

Allerdings trainiert der auch schon 50 Jahre!

Schnueffler
22-01-2016, 10:48
Und du bist 30 und kommst auf Kniehöhe mit deinem Bein!

* Silverback
22-01-2016, 11:10
Dass es so'n paar persönliche Dispositionen für höhere Dehnfähigkeit gibt, glaub ich zwar schon, aber vieles ist halt einfach Training. Und da fällt mir (in ganz vielen Zusammenhängen) ein herrliches altes Zitat ein: "Was ist der Unterschied zwischen einem Anfänger und einem Meister. Ganz einfach, der Meister hat früher angefangen zu üben!" Hat was :D

Pharao
22-01-2016, 13:12
Und du bist 30 und kommst auf Kniehöhe mit deinem Bein!

ich mache ja auch nicht von Kleinauf Kampfsport.
Habe ja erst spät damit begonnen. Desweiteren liegt es auch daran das ich verkürzte Bänder habe. Zumindest haben Sie mir das beim Wing Tsung gesagt!

Nite
22-01-2016, 14:20
Desweiteren liegt es auch daran das ich verkürzte Bänder habe.

Nur ja nicht anstrengen

Pharao
22-01-2016, 14:31
Nur ja nicht anstrengen

ich dehne mich seit 8 Jahren. Nur bringt das nicht viel.

Genauer kann dir das wohl clblack erklären!!!

* Silverback
22-01-2016, 14:51
Mir "gehört" der Thread zwar nicht - aber ich fände es trotzdem gut, wenn wir hier keine "Nebenkriegsschauplätze" eröffnen würden. Dazu finde ich das Thema (als Sachthema) einfach zu wertvoll.
Und wer immer dazu was beisteuern "muss", mag das doch tun; ich trau dem TO schon zu, ein bißchen die Spreu vom Weizen zu trennen.

Und zum Thema "selbst können": Klar, ganz sicher hat es schon was, wenn man ein bißchen weiß wovon man redet (wobei das Internet da ja sooo geduldig ist - und elektronisch sind alle toll hier, keine Frage); aber bei Büchern (die "man ja auch so ein bißchen wie die Katze im Sack" kauft), muss man dem Autor auch glauben ... oder eben nicht. Und beim Boxen gab's auch immer das Beispiel, dass etwa der Trainer von Ali ihn bestimmt nicht umhauen muss (oder kann); aber er kann ihm durchaus Tipps geben.

Von daher fände ich's gut: Back to the roots.


Dazu noch ein kleiner Gedanke der mir einfiel (eigentlich eher als abschreckendes Beispiel: Der Videoausschnitt in JCvD legendärem Hauptauftritt (neben unzähligen anderen), da wo zwischen 2 Bäumchen hängt, "eingespannt" in so eine Art einfacher Dehnungsmaschine :D:D:D.
Was man allerdings durchaus sich davon übernehmen kann: Den Einsatz von (ggf. selbstgestrickten) Hilfsmitteln.

Syron
22-01-2016, 15:18
ich mache ja auch nicht von Kleinauf Kampfsport
Ich auch nicht, und trotzdem konnte ich vor meiner Leistenzerrung leicht auf Kopfhöhe treten.

Nach der Zerrung muss ich mich erst dahin zurückarbeiten, daß es "einfach so" geht, aber die Richtung stimmt zumindest wieder.

Höre doch endlich auf immer nur nach ausreden zu suchen.

Schnueffler
22-01-2016, 15:29
...Desweiteren liegt es auch daran das ich verkürzte Bänder habe. Zumindest haben Sie mir das beim Wing Tsung gesagt!

Aha, war das ein Dr. der Medizin oder wie kommt man auf sowas?

Hafis
22-01-2016, 15:36
Aha, war das ein Dr. der Medizin oder wie kommt man auf sowas?
... nu, die Leute beim WT wissen sowas natürlich selbstredend,
oder was dachtest Du?
Unser Pharao hat doch nur den Fehler gemacht,
denen zu glauben, weil sie so überzeugend waren,
das kann ich ihm nicht verdenken ...

Hafis
22-01-2016, 15:46
... trotzdem konnte ich vor meiner Leistenzerrung leicht auf Kopfhöhe treten.


na ja, dafür können je nach Körpergröße auch deutlich weniger als 180 Grad ausreichend sein ...

freakyboy
22-01-2016, 17:11
ich mache ja auch nicht von Kleinauf Kampfsport.
Habe ja erst spät damit begonnen. Desweiteren liegt es auch daran das ich verkürzte Bänder habe. Zumindest haben Sie mir das beim Wing Tsung gesagt!

Woher soll denn einer beim Wing Tsung wissen, ob du verkürzte Bänder hast? Haben die nen portables MRT da oder was? :rofl:

theos
22-01-2016, 17:31
Woher soll denn einer beim Wing Tsung wissen, ob du verkürzte Bänder hast? Haben die nen portables MRT da oder was? :rofl:

Jo, klar. Was denkst du denn? :D
Eins von Siemens für 10 Millionen Euro. Das hat doch heutzutage jeder zweite Wing Tsun Club.

Sorbus Aucuparia
22-01-2016, 17:36
Ich hatte die Bänder auch mal verkürzt vom zu viel sitzen wegen der Bachelorarbeit.
Dann hab ich sie ne Weile intensiv gedehnt und sie waren wieder wie vorher.
Etwas intensiv machen, das ist ein Konzept dass du nicht so ganz akzeptierst, Pharao, nicht wahr? ;)

theos
22-01-2016, 17:40
Ich hatte die Bänder auch mal verkürzt vom zu viel sitzen wegen der Bachelorarbeit.
Dann hab ich sie ne Weile intensiv gedehnt und sie waren wieder wie vorher.
Etwas intensiv machen, das ist ein Konzept dass du nicht akzeptierst, Pharao, nicht wahr? ;)

Er labert doch intensiv viel Müll :D

Smoo
22-01-2016, 17:49
Ich möchte euch nicht verpetzen müssen :D

- - - -

Tragt bitte mehr zum Thema bei.

Sorbus Aucuparia
22-01-2016, 18:06
Mit zunehmendem Alter und bei manchen Menchen kann der Oberschenkelkopf in der Gelenkpfanne so "eingepasst" sein dass ein seitlicher Spagat unmöglich ist.
Will heißen, es gibt manche Menschen die niemals einen Spagat können werden.

Hammer Time
22-01-2016, 18:22
Mit zunehmendem Alter und bei manchen Menchen kann der Oberschenkelkopf in der Gelenkpfanne so "eingepasst" sein dass ein seitlicher Spagat unmöglich ist.
Will heißen, es gibt manche Menschen die niemals einen Spagat können werden.
Die Erklärung dafür kenne ich etwas anders, ändert aber leider nix an der Tatsache. Die Frage ist, in wie weit ist die Dehnung beim sidesplit dann dennoch möglich? Hat da einer Ahnung?

Den frontsplit kann man in jedem Alter mit genug Training lernen, weil da lediglich die Bänder der limitierende Faktor sind. Aber ohne Fleiß kein Preis.

Ne praktische Frage zum Thema, beim Halbkreisfußtritt zum Kopf, was ist wichtiger front- oder side-split? Oder ganz anders bzw. gezieltes Training?

* Silverback
22-01-2016, 19:57
Den frontsplit kann man in jedem Alter mit genug Training lernen, weil da lediglich die Bänder der limitierende Faktor sind.

Will an der Stelle nicht klugscheißen (wenn's doch so rüberkommt, bitte einfach überlesen), aber:
Bei Teil a) würde ich noch im Großen und Ganzen mitgehen ("in jedem Alter lernen"),
bei b) ("lediglich die Bänder der limitierende Faktor sind") nicht, weil: beim vorderen Bein ist es die Beinrückseite (und hier vor allem der Beinbeuger (= Muskel), beim hinteren Bein ua. der Hüftbeuger (zweiteilig, gleichfalls ein Muskel) und der der Beinstrecker (Muskel); klar sind Bänder u. auch Sehnen mit dran beteiligt, aber ganz sicher geht's hier auch um muskuläre Dehnung (mit allem, was da so dranhängt).

Pharao
22-01-2016, 21:20
Woher soll denn einer beim Wing Tsung wissen, ob du verkürzte Bänder hast? Haben die nen portables MRT da oder was? :rofl:

Weil die gesehen haben, das ich beim Knien Beschwerden habe. Sie meinten das liegt an den verkürzten Bändern.

Nite
22-01-2016, 22:23
Weil die gesehen haben, das ich beim Knien Beschwerden habe. Sie meinten das liegt an den verkürzten Bändern.
Klingt nach einer fundierten Diagnose :yeaha:

Schnueffler
22-01-2016, 23:42
Jo, klar. Was denkst du denn? :D
Eins von Siemens für 10 Millionen Euro. Das hat doch heutzutage jeder zweite Wing Tsun Club.

Das erklärt die monatlichen Beiträge!


Weil die gesehen haben, das ich beim Knien Beschwerden habe. Sie meinten das liegt an den verkürzten Bändern.

Doch ein Dr. Med.

Gast
23-01-2016, 05:22
Die Erklärung dafür kenne ich etwas anders, ändert aber leider nix an der Tatsache. Die Frage ist, in wie weit ist die Dehnung beim sidesplit dann dennoch möglich? Hat da einer Ahnung?


Wenn die Bewegungseinsschränkung durch einen knöchernen Anschlag ("Femoro-Acetabuläres Impingement (http://www.uni-regensburg.de/medizin/orthopaedie/medien/images/klinik/ap_hip03.jpeg)"/"Oberschenkelknochen-Hüftpfannen-Zusammenstoß") verursacht ist, dann kann man den Bewegungsumfang nur vergößern, indem man den Knochen verformt oder abträgt. Versucht man das durch Dehen, also mit Gewalt den Oberschenkelhals/-kopf gegen den Pfannenrand zu drücken, dann wird man sich das Gelenk wohl mittelfristig zerstören.

Oben links eine normales Hüftgelenk, oben rechts ein verdickter Oberschenkelhals/-Kopf (CAM), unten links ein überstehendes Pfannendach (Pincer) und unten rechts eine Mischung:

http://blog.tagesanzeiger.ch/outdoor/wp-content/uploads/sites/12/2013/09/Impingementtypen.gif

Die schmerzhafte Hüfte beim Sportler | Outdoor (http://blog.tagesanzeiger.ch/outdoor/index.php/34516/die-schmerzhafte-huefte-beim-sportler/)

zur CAM-Problematik:


Bei dieser Form des FAI ist der Hüftkopf so vergrößert, dass er direkt, ohne ausreichende Taillierung, in den Schenkelhals übergeht. Dadurch weicht er von der üblichen Kugelform ab und schlägt bei kraftvoller Bewegung (beim Sport) an der Hüftpfanne an. Hierdurch kann der Knorpel vom Pfannenrand ausgehend nach innen abgerissen werden, auch die Gelenklippe am vorderen oberen Hüftpfannenrand kann geschädigt werden (Labrumläsion). Besonders betroffen vom CAM-Impingement sind athletische junge Männer.

Impingement der Hüfte | Orthopädische Gelenk-Klinik Freiburg (http://gelenk-klinik.de/orthopaedische-erkrankung/huefte/einklemmende-huefte.html#animation)

Diese Aussage:



Den frontsplit kann man in jedem Alter mit genug Training lernen, weil da lediglich die Bänder der limitierende Faktor sind. Aber ohne Fleiß kein Preis.


ist so pauschal falsch bis gefährlich, denn wenn man damit jemanden mit einer entsprechenden Fehlstellung motiviert, er müsse sich nur anstrengen, kann man viel kaputt machen.
Ein fähiger Orthopäde sollte IMO leicht feststellen können, ob eine Bewegungseinschränkung muskulärer Natur ist und damit durch Dehnung behebbar, oder knöcherner Natur und damit nicht durch Dehnung behebbar, oder eventuell auf Einklemmungen zurückzuführen.
Bänder sind feste Strukturen, die das Gelenk stabilisieren und zusammenhalten.
Die sollte man IMO nicht dehnen.



Ne praktische Frage zum Thema, beim Halbkreisfußtritt zum Kopf, was ist wichtiger front- oder side-split? Oder ganz anders bzw. gezieltes Training?

Wenn Du einem gleich großen, stehenden Menschen zum Kopf treten willst, brauchst Du keinen vollen Spagat.
Bei einem Seit- oder Halbkreisfußtritt, ist das Bein in der Endphase seitlich abgespreizt (Abduktion) und ein sehr hoher Tritt ist auch einem Seitspagat ähnlich, entsprechend sollten die Gegenspieler dieser Bewegung (Adduktoren) ausreichend dehnbar sein.


http://media-cache-ec0.pinimg.com/736x/d9/7b/28/d97b288a4512166ca1d79361ea53bb20.jpg

Allgemein sollte man IMO eine ausgewogene Beweglichkeit anstreben.

freakyboy
23-01-2016, 07:54
Versucht man das durch Dehen, also mit Gewalt den Oberschenkelhals/-kopf gegen den Pfannenrand zu drücken, dann wird man sich das Gelenk wohl mittelfristig zerstören.

Wie sicher bist du denn? Mir haben nämlich 2 Ärzte gesagt, dass man das statt mit einer OP heutzutage erstmal so versucht zu therapieren.

Gast
23-01-2016, 08:17
Wie sicher bist du denn? Mir haben nämlich 2 Ärzte gesagt, dass man das statt mit einer OP heutzutage erstmal so versucht zu therapieren.

Dir haben zwei Ärzte gesagt, dass man bei einem knöchernen Anschlag zwischen Hüftpfanne und Oberschenkel das dadurch therapiert, dass man so lange gegen den Anschlag drückt, bis sich der Knochen entsprechend verformt und alles wieder passt?

Smoo
23-01-2016, 09:47
Boah Danke schön :)

Ausführliche Antwort später!

rolfk
23-01-2016, 19:22
ich dehne mich seit 8 Jahren. Nur bringt das nicht viel.

Dann kann ich dir versichern, das du etwas falsch machst. Würde dir empfehlen schnellstens deine Dehnausführung zu ändern, bzw. dich mit der Theorie des Beweglichkeitsdehnen zu befassen.

Pharao
23-01-2016, 19:29
Dann kann ich dir versichern, das du etwas falsch machst. Würde dir empfehlen schnellstens deine Dehnausführung zu ändern, bzw. dich mit der Theorie des Beweglichkeitsdehnen zu befassen.

Ich denk mehr das es daran liegt, dass mein Körper einfach nicht mehr hergibt.
Ein Thomas Müller wird ja auch nie lernen >>elegant<< Fußball zu spielen.

theos
23-01-2016, 19:35
Ich denk mehr das es daran liegt, dass mein Körper einfach nicht mehr hergibt.
Ein Thomas Müller wird ja auch nie lernen >>elegant<< Fußball zu spielen.

Erst MMA, jetzt Thomas Müller. Na gute nacht :(

freakyboy
23-01-2016, 19:35
Irgendwie glaube ich dir das nicht, dass du dich seit 8 Jahren richtig dehnst. Und nein, ich meine nun nicht die 10 min vor jedem Training. Wenn du richtig beweglich werden willst, dann solltest du schon 4-5 x pro Woche 20-30 min intensiv dehnen. Alles Andere ist Käse...

Pharao
23-01-2016, 19:40
Irgendwie glaube ich dir das nicht, dass du dich seit 8 Jahren richtig dehnst. Und nein, ich meine nun nicht die 10 min vor jedem Training. Wenn du richtig beweglich werden willst, dann solltest du schon 4-5 x pro Woche 20-30 min intensiv dehnen. Alles Andere ist Käse...

20-30 min? So lange dehne ich mich wirklich nicht. Muss ich mal ausprobieren. Vielleicht klappt es dann besser.
Danke für den Tip!

Gast
23-01-2016, 20:09
Irgendwie glaube ich dir das nicht, dass du dich seit 8 Jahren richtig dehnst. ..

kannst Du meine Nachfrage in #34 positiv bestätigen?
Also dass das Ärzte so gemeint haben?
Dann würde Kanken oder T.Stoeppler auf den Thread aufmerksam machen, um genauere Infos zu erhalten.
Nach meinem Verständnis geht Knochen Druck nicht aus dem Weg, sondern verstärkt sich durch Belastung.

rolfk
23-01-2016, 20:25
Muss ich mal ausprobieren. Vielleicht klappt es dann besser

Mal jetzt ernsthaft. Hast du Ahnung von der Theorie des Dehnens ? Wahrscheinlich nicht, oder ? Da gibt es nichts "auszuprobieren". Das bringt nichts und ist nur vergeudete Zeit. Und zu alt sein, um Fortschritte zu machen, das gibt es nicht. Sicherlich spielen auch die Gene eine Rolle, wenn man aber richtig dehnt (Theorie und Praxis), dann klappt es auch mit der Beweglichkeit.

Pharao
23-01-2016, 20:31
Mal jetzt ernsthaft. Hast du Ahnung von der Theorie des Dehnens ? Wahrscheinlich nicht, oder ? Da gibt es nichts "auszuprobieren". Das bringt nichts und ist nur vergeudete Zeit. Und zu alt sein, um Fortschritte zu machen, das gibt es nicht. Sicherlich spielen auch die Gene eine Rolle, wenn man aber richtig dehnt (Theorie und Praxis), dann klappt es auch mit der Beweglichkeit.

Ich dehne mich so wie jch es bei budokan und in der Fight Lounge gelernt habe.

theos
23-01-2016, 20:45
Ich dehne mich so wie jch es bei budokan und in der Fight Lounge gelernt habe.

Fight Lounge Dortmund?

Pharao
23-01-2016, 20:58
Ja Fight Lounge Dortmund, warum?

rolfk
23-01-2016, 21:04
Ist es mit 28 noch sinnvoll, sich dieser Herausforderung zu stellen?

Hi @Smoo

Meinst du das echt ernst :rolleyes: 28 ist doch kein Alter. Wenn ich noch so jung wär :D

Spagat zu können ist keine Sache des Alters, sondern der Regelmäßigkeit des richtigen Dehntrainings. Einige haben es einfacher, andere wieder schwerer und es dauert länger. Andere wiederum werden den wahrscheinlich nie können. In der Regel aber kann man das Ziel, unabhängig vom Alter, durchaus erreichen. Ist nur eine Frage des richtigen Dehntrainings.

AlphaFight
23-01-2016, 21:07
Hört bitte auf, Pharao zu zitieren. Seitdem er auf meiner Ignorierliste ist, ist es hier echt angenehmer. Aber in euren Zitaten spukt er immer noch rum.

Nite
23-01-2016, 21:09
Hört bitte auf, Pharao zu zitieren. Seitdem er auf meiner Ignorierliste ist, ist es hier echt angenehmer. Aber in euren Zitaten spukt er immer noch rum.
Das machen wir nur um dich zu ärgern :baeehh:

Smoo
23-01-2016, 22:38
Hört bitte auf, Pharao zu zitieren. Seitdem er auf meiner Ignorierliste ist, ist es hier echt angenehmer. Aber in euren Zitaten spukt er immer noch rum.

Für die übigen Mitleser ist er der Diamant zur Aufsprengung der oft nur schwarzweißen Lichtstrahlen der Spender hier in den Diskussionen. Nur so konnte oftmals ein nachvollziehbarer Regenbogen ins Tal der Anfänger strahlen. So stabil, dass man darauf gehen könnte, wenn man denn wollte... So sehr bündelt er das Wissen egal wie schwach es strahlt und wie klein das Spektrum vermutet wurde... Durch ihn wurde es immer das, was der andere in seiner stets neutralen Reaktion bereits vorvermutet hatte.

Das ist edel.

Und das konsequent egal wie sehr man ihn beschimpft.

Ich wüsste nicht, wie lange ich das auf mich genommen hätte, wenn ich denn richtig liege.

Noch einmal Respekt.

Smoo
23-01-2016, 22:41
Hi @Smoo

Meinst du das echt ernst :rolleyes: 28 ist doch kein Alter. Wenn ich noch so jung wär :D

Spagat zu können ist keine Sache des Alters, sondern der Regelmäßigkeit des richtigen Dehntrainings. Einige haben es einfacher, andere wieder schwerer und es dauert länger. Andere wiederum werden den wahrscheinlich nie können. In der Regel aber kann man das Ziel, unabhängig vom Alter, durchaus erreichen. Ist nur eine Frage des richtigen Dehntrainings.

Ok das wahr bisher meine Prämisse.

Das verstärkt auch nochmal einiges. Werde auch mal mein Spagatbuch bemühen morgen abend.

Dann nochmal ausführlich antworten.

rolfk
23-01-2016, 23:01
Befasse dich mal mit der CRAC Dehnmethode. Das ist die effektivste Dehnmethode, wenn es ums Langzeitdehnen geht.

freakyboy
23-01-2016, 23:01
kannst Du meine Nachfrage in #34 positiv bestätigen?
Also dass das Ärzte so gemeint haben?
Dann würde Kanken oder T.Stoeppler auf den Thread aufmerksam machen, um genauere Infos zu erhalten.
Nach meinem Verständnis geht Knochen Druck nicht aus dem Weg, sondern verstärkt sich durch Belastung.

Mir wurde das so erklärt, dass man im Anfangsstadium erstmal Physotherapie und Muskelaufbau probiert. Bei mir ist das seitdem ich das regelmäßig mache auch deutlich besser geworden. Schmerzen habe ich seitdem quasi so gut wie gar keine mehr.

Gast
23-01-2016, 23:13
Mir wurde das so erklärt, dass man im Anfangsstadium erstmal Physotherapie und Muskelaufbau probiert.
.

O.k. das ist was anderes als ich meinte:
Damit soll das Gelenk entlastet und der Gelenkspalt vergrößert werden.
Ich gehe aber dennoch davon aus, dass der knöcherne Anschlag vermieden wird um das Gelenk nicht zu schädigen?
Meine Aussage war nicht, dass Muskelaufbau oder auch Physiotherapie als konservative Maßnahme nichts bringt.
Ich sagte vielmehr, dass es schädlich ist, das Gelenk regelmäßig in die Anschlagsstellung zu bringen und dort dann auch noch mit Kraft gegen den Anschlag zu drücken, was ja bei einer Dehnung der Fall wäre.
Oder hat man das bei Dir gemacht?



Bei mir ist das seitdem ich das regelmäßig mache auch deutlich besser geworden. Schmerzen habe ich seitdem quasi so gut wie gar keine mehr.

Wurde da dann auch der Bewegungsspielraum des Hüftgelenks größer?
Bzw. was machst Du genau? Dehnen?

freakyboy
24-01-2016, 00:06
O.k. das ist was anderes als ich meinte:
Damit soll das Gelenk entlastet und der Gelenkspalt vergrößert werden.
Ich gehe aber dennoch davon aus, dass der knöcherne Anschlag vermieden wird um das Gelenk nicht zu schädigen?
Meine Aussage war nicht, dass Muskelaufbau oder auch Physiotherapie als konservative Maßnahme nichts bringt.
Ich sagte vielmehr, dass es schädlich ist, das Gelenk regelmäßig in die Anschlagsstellung zu bringen und dort dann auch noch mit Kraft gegen den Anschlag zu drücken, was ja bei einer Dehnung der Fall wäre.
Oder hat man das bei Dir gemacht?



Wurde da dann auch der Bewegungsspielraum des Hüftgelenks größer?
Bzw. was machst Du genau? Dehnen?

Ja, das mit dem Gelenkspalt wurde mir auch so erklärt. Ich mach so paar spezielle Übungen dafür. Zum Beispiel auf einem Bein stehen und dann mit dem Oberkörper nach vorne gehen oder auf dem Rücken liegen, ein Bein anwinkeln und dann das Becken nach oben drücken. Zusätzlich noch ein paar andere Dehnübungen die hauptsächlich die Muskelgruppen in der Hüftregion dehnen. Das mach ich halt nur so weit wie es geht. Ich hab im Prinzip dabei auch gar keinen Anschlag irgendwann. Das tritt nur bei Kicks auf. Da bin ich aber bisschen vorsichtig und übertreibe es nicht.

Smoo
24-01-2016, 12:26
Nur mal ungeordnet ein paar Gedanken dazu:

1. Welche Art von Spagat soll's denn sein: vw oder quer?

2. Reine Gelenkigkeit (passive Beweglichkeit) ist sicher (in jedem Alter :D) ganz nett (und "ästhetisch" ?), aber im Kampf brauchst Du doch eher die aktive Beweglichkeit (die der passiven immer etwas "hinterherhinkt", aber eben wichtiger in der Anwendung ist), soviel zum Thema "Kampftaktik"; wie schaut's denn mit der aktiven aus?

3. Was "Dein" Anatomiedozent und was Dein Hausarzt sagen, macht sicher beides Sinn (und kann ich beides aus Erfahrung (und "Jugendsünden" :D ) unterstreichen) (zu Deinem Orthopäden kann ich (gottseidank :rolleyes:) nix sagen). Meine (urpersönliche, und sicher völlig unmaßgebliche) Meinung an dieser Stelle ist: Sch.... auf die Ästhetik, gibt auch andere Dinge die das Ego streicheln!

4. Trainingstechnisch gibt's ja durchaus ne Reihe von Finessen, wie man seiner Beweglichkeit in (nahezu) jedem Alter auf die Sprünge helfen kann (ich sag nur "Stichwort Dehnen in warmer Wanne"); ist halt immer ne Frage, wieviel Zeit Du investieren willst/ kannst, für diesen (eben nur) einen Aspekt. Und sicherlich auch, wie Du eventuelle Übertrainingssymptome beachtest (hatte ich seinerzeit nicht :mad:) und ggf. auskurierst.

5. Fast banal, aber manchmal auch hilfreich: Passives und aktives Stretching kombinieren/ abwechseln.

6. Betr. Lernen: Jetzt kommt ein ganz "per.verser" :rolleyes: Tipp: Wenn's denn unbedingt der Spagat sein muss, würd ich mir mal Tipps von den Praktikern/ Profis (in diesem Bereich) holen: Je nachdem wo Du wohnst, würd ich mal ernsthaft in Erwägung ziehen, in nem guten Balettstudio oder bei Tänzern vorbeizuschauen (vielleicht auch mal bei Musical-Leuten (Stichwort Starlight-Express)). Weil bei denen gehört's bis zum "Mittelalter" oft zum täglichen Brot.

7. Und ein letzter (nicht ganz ernst gemeinter :cool:) Tipp: Wenn's denn nur der Ästhetik halber wäre, schnapp Dir im Frühling oder Sommer nen Freund mit ner guten Kamera, mach deine 150° vor einem tollen Hintergund (und aus nem Winkel wo's nahezu wie 180° ausschaut) und davon dann ein tolles Foto ... und das hängste Dir dann in die Bude zur Selbstmotivation und verschickst es nächstes Weihnachten an alle anderen (zur Abschreckung :D)

So denne: Gut Lack ;)!

P.S.: Oh, fast vergessen: Zieh Dir gelegentlich nen altes Video/ Youtube von Jean Frenette rein (zum Beweis: das geht auch im Alter :cool:)

Guten morgen,

Danke hierfür.

1. Alle Arten von Spagat. Den "Damenspagat" konnte ich beereits. Irgendwie scheint aber mein Ausdauerprogramm krasse Früchte getragen zu haben. Kann es sein, dass die Langsamzuckende Muskulatur schwieriger ist "gestretcht" zu werden? Kennst du dich damit aus? Bin ein halbes Jahr lang auf Ausdauer gegangen.

2. Aktive Beweglichkeit ist kein Problem, wenn ich warm bin.

3. OK ich passe verstärkt auf!

4. Also Dehnen in warmer Wanne brauche ich eigentlich nicht. Mein Dehnprogramm ist soweit eigentlich ausgereift. Ich bräuchte halt wirklich einpaar Infos, im Sinne von: 10.000 Studenten habens im Alter von 18 - 25 Probiert.
- Davon sind 10 an Dehnschmerzen krepiert
- 100 Hatten nach 130° keinen Bock mehr
- 666 haben ihre Höchstgrenze nach 6 Monaten erreicht und sind glücklich
- 333 Haben ihr Ziel unglücklich erreicht.
- 9.000 gaben direkt auf
- einer hats geschafft

Das würde mich motivieren :p

5. Ich kombiniere :)

6. Zu viele Profis schon gehört. Das klingt abgehoben führte aber mal zu diesem Ergebnis: "Wenn du schon alles weißt, warum fragst du dann?" Das war unangenehm. Wie ich dehne, weiß ich, was ich falsch machen kann, das wollte ich wissen. Hatte schon einpaar mal den klassischen Oberschenkelrückenmuskelfaserriss (nicht vom Dehnen sondern von einer dummen Bewegung in kalter Umgebung und bereits erkalteter Muskulatur... Kurz: Dummheit). Kein Problem, da sauber kuriert :)

7. JA :D :D Das hatte ich zum Spaß tatsächlich mal überlegt! Made my day! Aber nur aus Joke und nicht für Ästhetik. Angeberei schmeckt am besten mit 'na Prise Selbstironie. Meine Freunde hätten sich schlapp gelacht. Aber s.u.

-----

Die Sache mit der Ästhetik war eigentlich ne Farce an Pharao :D

Aber ich bin tatsächlich in manchen Dingen eitel. Das ist zum Beispiel das erreichen solcher Ziele.

Folgendes: 2014 ging einfach mal alles schief in meinem Leben, was schief gehen konnte. Irgendwann betrachtete ich es tatsächlich von der komischen Seite - es bleibt eh nix anderes übrig.

Also aus allem das Beste irgendwie rausgeholt. Um Geld zu sparen keine Vereine mehr... Kein Genuss... mein altes Mönchsleben wieder zurück, wie damals als ich 2003 mit TKD anfing und im KKF (das nun wieder existiert *freu*) auf die Ungereimtheiten der KK-Welt in D stieß.

Allerdings war in meinem Keller nix mehr da. D.h. ich fiel ins Leere :D

Meinen selbstgebauten Makkiwara hatte ich abgerissen...
Meinen 3. Boxsack verschlissen...
Keine Trainingsmöglichkeiten mehr in den eigenen 4 Wänden!!! Horror!
Nicht ganz, da war noch meine Hantelbank, einpaar Gewichte, kleine Hanteln und Krimskrams für Schluffitraining zum Spaß.

Aber da war noch dieser Unhold in mir, der nicht klein zu kriegen war. Der gesagt hat: "Und wenn du dir Matrazen zusammen nagelst. Du schließt dein Ideal jetzt ab, indem du alles wenigstens einmal zwischenzeitlich richtig machst!"

Ich habe dann überlegt, wo meine subjektiv größten Defizite waren und habe die mal zusammengefasst und dann versucht nur mit den Möglichkeiten den Rest Lehm wegzutrainieren, und tatsächlich meine Wunschvorstellung meiner eigenen Formvollendung zu erreichen. Ohne Druck aber gewiss. Kein Stress.

Und jetzt scheitert alles am Spagat?

NÄ!

Datt geht gar nicht.

Also wenn nicht Ästhetik, dann Eitelkeit? Übereifer? Jugendlicher Leichtsinn :p

Ich würde sagen beides.

P.S.: Es ist kein 7 Tagetrainingsprogramm. Aber ein vernünftiges mit teilw. 6 Uhr aufstehen und eine Stunde Gymnastik -> Wechselwarm duschen -> Ausgewogenes Frühstück -> Lernen -> Meditation -> Lernen -> Auch mal durchatmen -> Abends auch Spocht

:p Irgendwo muss das doch dann von alleine fluppen.

P.P.S.: Und sie werden wieder länger. Achje... naja für den guten Zweck... :D

FG

Smoo
24-01-2016, 12:34
Ich hatte die Bänder auch mal verkürzt vom zu viel sitzen wegen der Bachelorarbeit.
Dann hab ich sie ne Weile intensiv gedehnt und sie waren wieder wie vorher.
Etwas intensiv machen, das ist ein Konzept dass du nicht so ganz akzeptierst, Pharao, nicht wahr? ;)

Es werden nicht die Bänder gedehnt, sondern die Muskeln.

Du bist sicherlich gut in deinem Training aber die Grundannahme ist leider falsch. Wer verkürzte Bänder hat, kann sich nicht weiter dehnen, als es diese eben zulassen.

Das heißt aber nicht, dass man nicht trotzdem eine gesunde Gelenkigkeit erreichen kann, die die Wehrfähigkeit auf ein für die Straße taugliches Minimum erhöht.

Smoo
24-01-2016, 12:55
Die Erklärung dafür kenne ich etwas anders, ändert aber leider nix an der Tatsache. Die Frage ist, in wie weit ist die Dehnung beim sidesplit dann dennoch möglich? Hat da einer Ahnung?

Den frontsplit kann man in jedem Alter mit genug Training lernen, weil da lediglich die Bänder der limitierende Faktor sind. Aber ohne Fleiß kein Preis.

Ne praktische Frage zum Thema, beim Halbkreisfußtritt zum Kopf, was ist wichtiger front- oder side-split? Oder ganz anders bzw. gezieltes Training?

https://www.planet-schule.de/fileadmin/dam_media/wdr/meilensteine_natur_technik/_img/_x_files/Sendung_inhalt_daVinci_1_2_lupe.jpg

Es ist wichtig zu verstehen, wie die Mechanik dieses Trittes funktioniert.

Du kannst das eine nicht ausschließen, es ist ein Zusammenspiel.

Sofern deine Muskeln in der aktiven Gelenkigkeit zulassen, dass sie über ihr statisches Maximum gedehnt werden können, ist nichts von beidem relevant. Edith: Ich denke aber das mit der Zeit die Gelenke darunter leiden, wenn man sich so schnell bewegt, dass die "Endpunkte" öfter durch hoche Geschwindigkeiten überschritten werden. Davon ist auch mit Hinsicht auf Gewohnheiten abzuraten, weil im Alter die Muskeln ihre natürliche Geschmeidigkeit immer mehr verlieren. Daher OBACHT!

Ein sauberer Dolyo-Chagi ist schwer.

Aber für manche spielt dieser Tritt gar keine Rolle.

Beispiel:
Ein alter Trainingskollege konnte mit den Fingern bei gestreckten Beinen nicht den Boden berühren. Seine maximale Spreizung lag bei 80° bei gekrümmtem Rücken. Aber er war ein verdammt guter Taekwondoin - nur halt statisch dehnbar wie ne Mamorfigur. Ob die dynamische Flexibilität mit dem Alter nicht eher ein Risiko darstellt für den Bewegungsaparat, da bin ich mir uneins. Ich tendiere zu ja. Die Statische Dehnung ist halt schon sehr relevant.

Er konnte jedenfalls nicht einen einzigen traditionellen Tritt, mit dem was die Karateka Kime nennen, in die Endposition bringen. Trotzdem waren seine Yop-Chagis (Sidekick) genauso Hölle, wie die Dyt-Chagis (Eselstritt)... am schlimmsten diese Paltungs...

----

Einpaar Details:
Der junge Kollege konnte blitzartig mit einer Wucht zum Kopf treten, das war unerreicht. Ich weiß noch, wie er sich ärgerte, als die DTU damals Mindestanforderungen für das Nationalkader rausgab :D Auf einmal waren 130° Muss... Damit haben die ihm den Spaß versaut. Das war unreflektierte Verbandsvilkür. Wenn man sich überlegt, dass die Handschuhe für das TKD nur zur Ästhetik eingeführt wurde... ich verliere mich. :rolleyes:

Der junge Mann wog 63 kg und hat so feste zugetreten wie ein anaboliker Monster. Das hören viele Stoffer nicht gerne, meinen dann ich würde hier bekehren wollen oder so, aber ich hatte den direkten Vergleich. Der kleine hat hier auch aufgrund des Geschwindikeitsvorteils ganz klar die Oberhand.

Beides wohlbemerkt Kämpfer, die im TKD die Tritte in Perfektion beherrschten. Nur halt individuell auf ihre Vorlieben reduziert.

Sein gedreht gesprungener Paltung-Chagi sowie sein gedreht gesprungener Pandae-Dolyo-Chagi, waren so schnell, dass er beim Einschlag für einen gewissen Moment in der Luft schwebte. Das hatte mich zu tiefst beeindruckt und ich wollte das auch lernen. :) Ich bin zufrieden... :D

Seine Dolyo-Chagis waren wie beschrieben ein schlechter Witz... das machte aber nichts, das hat der alle mal durch diese Blitzpaltungs kompensiert.

Auf die Pratze getreten hatte man als Halter das Gefühl, dass sein Tritt schneller von der Pratze wieder gelöst wurde, als die Pratze beschleunigen konnte zum Wegschmettern. Kein Witz.

Smoo
24-01-2016, 13:08
Wenn die Bewegungseinsschränkung durch einen knöchernen Anschlag ("Femoro-Acetabuläres Impingement (http://www.uni-regensburg.de/medizin/orthopaedie/medien/images/klinik/ap_hip03.jpeg)"/"Oberschenkelknochen-Hüftpfannen-Zusammenstoß") verursacht ist, dann kann man den Bewegungsumfang nur vergößern, indem man den Knochen verformt oder abträgt. Versucht man das durch Dehen, also mit Gewalt den Oberschenkelhals/-kopf gegen den Pfannenrand zu drücken, dann wird man sich das Gelenk wohl mittelfristig zerstören.

Oben links eine normales Hüftgelenk, oben rechts ein verdickter Oberschenkelhals/-Kopf (CAM), unten links ein überstehendes Pfannendach (Pincer) und unten rechts eine Mischung:

http://blog.tagesanzeiger.ch/outdoor/wp-content/uploads/sites/12/2013/09/Impingementtypen.gif

Die schmerzhafte Hüfte beim Sportler | Outdoor (http://blog.tagesanzeiger.ch/outdoor/index.php/34516/die-schmerzhafte-huefte-beim-sportler/)

zur CAM-Problematik:


Bei dieser Form des FAI ist der Hüftkopf so vergrößert, dass er direkt, ohne ausreichende Taillierung, in den Schenkelhals übergeht. Dadurch weicht er von der üblichen Kugelform ab und schlägt bei kraftvoller Bewegung (beim Sport) an der Hüftpfanne an. Hierdurch kann der Knorpel vom Pfannenrand ausgehend nach innen abgerissen werden, auch die Gelenklippe am vorderen oberen Hüftpfannenrand kann geschädigt werden (Labrumläsion). Besonders betroffen vom CAM-Impingement sind athletische junge Männer.

Impingement der Hüfte | Orthopädische Gelenk-Klinik Freiburg (http://gelenk-klinik.de/orthopaedische-erkrankung/huefte/einklemmende-huefte.html#animation)

Diese Aussage:



ist so pauschal falsch bis gefährlich, denn wenn man damit jemanden mit einer entsprechenden Fehlstellung motiviert, er müsse sich nur anstrengen, kann man viel kaputt machen.
Ein fähiger Orthopäde sollte IMO leicht feststellen können, ob eine Bewegungseinschränkung muskulärer Natur ist und damit durch Dehnung behebbar, oder knöcherner Natur und damit nicht durch Dehnung behebbar, oder eventuell auf Einklemmungen zurückzuführen.
Bänder sind feste Strukturen, die das Gelenk stabilisieren und zusammenhalten.
Die sollte man IMO nicht dehnen.



Wenn Du einem gleich großen, stehenden Menschen zum Kopf treten willst, brauchst Du keinen vollen Spagat.
Bei einem Seit- oder Halbkreisfußtritt, ist das Bein in der Endphase seitlich abgespreizt (Abduktion) und ein sehr hoher Tritt ist auch einem Seitspagat ähnlich, entsprechend sollten die Gegenspieler dieser Bewegung (Adduktoren) ausreichend dehnbar sein.


http://media-cache-ec0.pinimg.com/736x/d9/7b/28/d97b288a4512166ca1d79361ea53bb20.jpg

Allgemein sollte man IMO eine ausgewogene Beweglichkeit anstreben.

Hallo Aruna,

dieser Beitrag ist insich schlüssig und ansich wunderschön und man kann dazu nix beitragen.

:)

Ich habe keine Hüftleiden.

Aber für alle ungelenkigen Mitleidenden! Immer vom Problem aus wegdenken und bei Unsicherheit sich an das Fettmakierte halten. Damit kann nichts passieren.

Danke

Gast
24-01-2016, 13:22
Ich habe keine Hüftleiden.


Das muss nun nicht unbedingt weh tun, sondern kann sich einfach durch eine eingeschränkte Beweglichkeit ausdrücken, die auch durch intensives Dehnen nicht besserbar ist.

Smoo
24-01-2016, 13:23
Das muss nun nicht unbedingt weh tun, sondern kann sich einfach durch eine eingeschränkte Beweglichkeit ausdrücken, die auch durch intensives Dehnen nicht besserbar ist.

Also wenn ich, wie du, davon ausgehe, dass der Knochenanschlag die gefährliche Grenze ist, dann kann ich dich beruhigen.

Oder habe ich dich missverstanden und jeder Spagat bringt das mitsich?

-----

Ich suche mir jetzt mal was zur CRAC-Methode

Und

Probiere mal aus, ob ich das übersetzen kann. Oder meine Muddah :D
http://antranik.org/antraniks-splits-routine/

Klingt nämlich vielversprechend :)

Tree
24-01-2016, 13:41
Probiere mal aus, ob ich das übersetzen kann. Oder meine Muddah
Antranik’s Splits Routine (http://antranik.org/antraniks-splits-routine/)

Klingt nämlich vielversprechend

Isses auch!

Und es gibt auch viele hübsche Bilder und Videos ;)

* Silverback
24-01-2016, 19:16
Hi Smoo

Danke hierfür.Immer gerne.



1. Alle Arten von Spagat. Den "Damenspagat" konnte ich beereits. Irgendwie scheint aber mein Ausdauerprogramm krasse Früchte getragen zu haben. Kann es sein, dass die Langsamzuckende Muskulatur schwieriger ist "gestretcht" zu werden? Kennst du dich damit aus? Bin ein halbes Jahr lang auf Ausdauer gegangen.
Sorry, ist einfach zulange her; aktuell also: Definitiv nicht explizit (hab ich gerade im anderen Thread gelernt :D).
Nur soviel: Beständiges (einseitiges) Ausdauertraining trägt schon mal zur Muskelverkürzung bei (nicht ganz so exzessiv wie Krafttraining, aber durchaus auch so nachhaltig). Von daher macht es ja viel Sinn (wenn man mehrere "Trainingsarten" regelmäßig "durchnimmt"), einen (ausgewogenen) Trainingsplan zu erstellen.



4. Also Dehnen in warmer Wanne brauche ich eigentlich nicht. Mein Dehnprogramm ist soweit eigentlich ausgereift. Ich bräuchte halt wirklich einpaar Infos, im Sinne von: 10.000 Studenten habens im Alter von 18 - 25 Probiert.
- Davon sind 10 an Dehnschmerzen krepiert
- 100 Hatten nach 130° keinen Bock mehr
- 666 haben ihre Höchstgrenze nach 6 Monaten erreicht und sind glücklich
- 333 Haben ihr Ziel unglücklich erreicht.
- 9.000 gaben direkt auf
- einer hats geschafft

Das würde mich motivieren :p Jetzt wird's eng :)
Die Untersuchungen mit den krepierten X Studenten ... haben die mit ins Grab genommen :D
Und zum Rest ("einer hat's geschafft") kann ich nur sagen: DAS BIST DEFINITIV DU ... wenn Du am Ball bleibst :halbyeaha



6. Zu viele Profis schon gehört. Das klingt abgehoben führte aber mal zu diesem Ergebnis: "Wenn du schon alles weißt, warum fragst du dann?" Das war unangenehm. Wie ich dehne, weiß ich, was ich falsch machen kann, das wollte ich wissen. Hatte schon einpaar mal den klassischen Oberschenkelrückenmuskelfaserriss (nicht vom Dehnen sondern von einer dummen Bewegung in kalter Umgebung und bereits erkalteter Muskulatur... Kurz: Dummheit). Kein Problem, da sauber kuriert :)Willkommen im Club :rolleyes:



7. JA :D :D Das hatte ich zum Spaß tatsächlich mal überlegt! Made my day! Aber nur aus Joke und nicht für Ästhetik. Angeberei schmeckt am besten mit 'na Prise Selbstironie. Meine Freunde hätten sich schlapp gelacht. Und die Mädels Augen gemacht ;).



Ich habe dann überlegt, wo meine subjektiv größten Defizite waren und habe die mal zusammengefasst und dann versucht nur mit den Möglichkeiten den Rest Lehm wegzutrainieren, und tatsächlich meine Wunschvorstellung meiner eigenen Formvollendung zu erreichen. Ohne Druck aber gewiss. Kein Stress.

Und jetzt scheitert alles am Spagat?
NÄ!
Datt geht gar nicht.

Also wenn nicht Ästhetik, dann Eitelkeit? Übereifer? Jugendlicher Leichtsinn :p

Ich würde sagen beides.Aus der Ferne würde ich sagen: Eine "um zu-Motivation"; und die ist selten so stark wie eine "aufgrund von-Motivation" [Klugscheißermodus off].
Heißt aber im Ernst: Wenn der Spagat z.B. was Überlebenswichtiges für Dich wäre, würd Dein Organismus dranbleiben; fällt er mehr in die Kategorie "nice to have" braucht's halt neben den körperlichen Aspekten auch ein bißchen "Kopf-Gedöns".
btw ein bißchen Mentales Training (zur Unterstützung, nicht als Ersatz) hilft auch da ganz sicher (z.B. in der "einfachen Form" mal meditieren über den Spagat (wenn Du schon Med.-Erfahrungen hast)).



P.S.: Es ist kein 7 Tagetrainingsprogramm. Aber ein vernünftiges mit teilw. 6 Uhr aufstehen und eine Stunde Gymnastik -> Wechselwarm duschen -> Ausgewogenes Frühstück -> Lernen -> Meditation -> Lernen -> Auch mal durchatmen -> Abends auch Spocht
Also JCvD hat seine Meditation immer IM Spagat gemacht. :cool:
Ok und wieder "Ernst-Modus": Guck mal in aunt Google zum Thema "Variation von Trainingsreizen" (z:B.: Dehnungstraining zu unterschiedlichen Tageszeiten etc.).
Und, ich glaub ich hab's schon mal gepostet (?): Variier auch mal passives und AKTIVES STRETCHING; gerade letzteres holt nochmal echt was raus :cool:.


:p Irgendwo muss das doch dann von alleine fluppen. Wie jetzt, Spagat morgens beim Aufstehen:D
Ok, Spaß beiseite: Das einzige, was wirklich GARANTIERT von alleine fluppt, ist (leider), dass die Beweglichkeit NACHLÄSST :mad: ... für den Rest ist "stretchen bis der Arzt kommt" angesagt ... und zwar lebenslänglich ... und eben nicht "bis der Arzt kommt" :)


P.S.: Und noch einer aus der Trainingslehre- und Psycho-Kiste: Auch beim Dehnen gibt es sowas wie eine "autonom geschützte Reserve" (googeln) - aus gutem Grund! Wie man die aushebeln kann (ACHTUNG!) haben vielfache Untersuchungen mit (bevorzugt männlichen) Sportstudenten gezeigt, bei denen, am Ende ihrer "Fahnenstange" angelangt, urplötzlich noch was ging, als unerwartete (bevorzugt weibliche) Besucher plötzlich die Szene betraten :D. Heißt im Klartext: Wo ein Wille ist, ist auch ein Gebüsch :D
Aber nochmals: ACHTUNG! Den Körper kann man durchaus leicht austricksen (über den Kopf) (sieht man in nahezu allen Sportarten bzw. hört man Leistungssportlern aller Lager), aber gerade beim (Spagat-)Dehnen ... kann's superleicht in die Hose gehen. Mit dem Ergebnis, dass dann nix mehr geht. Sozusagen tote Hose :mad:.

Smoo
24-01-2016, 22:19
Hi Smoo
Immer gerne.


Sorry, ist einfach zulange her; aktuell also: Definitiv nicht explizit (hab ich gerade im anderen Thread gelernt :D).
Nur soviel: Beständiges (einseitiges) Ausdauertraining trägt schon mal zur Muskelverkürzung bei (nicht ganz so exzessiv wie Krafttraining, aber durchaus auch so nachhaltig). Von daher macht es ja viel Sinn (wenn man mehrere "Trainingsarten" regelmäßig "durchnimmt"), einen (ausgewogenen) Trainingsplan zu erstellen.

Jetzt wird's eng :)
Die Untersuchungen mit den krepierten X Studenten ... haben die mit ins Grab genommen :D
Und zum Rest ("einer hat's geschafft") kann ich nur sagen: DAS BIST DEFINITIV DU ... wenn Du am Ball bleibst :halbyeaha

Willkommen im Club :rolleyes:

Und die Mädels Augen gemacht ;).

Aus der Ferne würde ich sagen: Eine "um zu-Motivation"; und die ist selten so stark wie eine "aufgrund von-Motivation" [Klugscheißermodus off].
Heißt aber im Ernst: Wenn der Spagat z.B. was Überlebenswichtiges für Dich wäre, würd Dein Organismus dranbleiben; fällt er mehr in die Kategorie "nice to have" braucht's halt neben den körperlichen Aspekten auch ein bißchen "Kopf-Gedöns".
btw ein bißchen Mentales Training (zur Unterstützung, nicht als Ersatz) hilft auch da ganz sicher (z.B. in der "einfachen Form" mal meditieren über den Spagat (wenn Du schon Med.-Erfahrungen hast)).


Also JCvD hat seine Meditation immer IM Spagat gemacht. :cool:
Ok und wieder "Ernst-Modus": Guck mal in aunt Google zum Thema "Variation von Trainingsreizen" (z:B.: Dehnungstraining zu unterschiedlichen Tageszeiten etc.).
Und, ich glaub ich hab's schon mal gepostet (?): Variier auch mal passives und AKTIVES STRETCHING; gerade letzteres holt nochmal echt was raus :cool:.

Wie jetzt, Spagat morgens beim Aufstehen:D
Ok, Spaß beiseite: Das einzige, was wirklich GARANTIERT von alleine fluppt, ist (leider), dass die Beweglichkeit NACHLÄSST :mad: ... für den Rest ist "stretchen bis der Arzt kommt" angesagt ... und zwar lebenslänglich ... und eben nicht "bis der Arzt kommt" :)


P.S.: Und noch einer aus der Trainingslehre- und Psycho-Kiste: Auch beim Dehnen gibt es sowas wie eine "autonom geschützte Reserve" (googeln) - aus gutem Grund! Wie man die aushebeln kann (ACHTUNG!) haben vielfache Untersuchungen mit (bevorzugt männlichen) Sportstudenten gezeigt, bei denen, am Ende ihrer "Fahnenstange" angelangt, urplötzlich noch was ging, als unerwartete (bevorzugt weibliche) Besucher plötzlich die Szene betraten :D. Heißt im Klartext: Wo ein Wille ist, ist auch ein Gebüsch :D
Aber nochmals: ACHTUNG! Den Körper kann man durchaus leicht austricksen (über den Kopf) (sieht man in nahezu allen Sportarten bzw. hört man Leistungssportlern aller Lager), aber gerade beim (Spagat-)Dehnen ... kann's superleicht in die Hose gehen. Mit dem Ergebnis, dass dann nix mehr geht. Sozusagen tote Hose :mad:.

Ich weiß nicht wie man es schreibt aber ich sage es mit inbrunst

"Ey Ey Sir!" :)

Morgen abend bastel ich mir dann einen Plan dafür zusammen :)

Stelle ihn dann mit den Erfolgen hier rein.

:)

Gute Nacht

dermatze
25-01-2016, 18:10
.

Myth-Lee
28-02-2016, 23:06
So 160°

Habe mir notiert, dass es stark schwankt.

Ab morgen startet der alte Masterplan wieder :)

-----------

Bislang bin ich so vorgegangen:
1. Joggen
2. Dehnen (ALLES)
a. Pireffekt
b. Dynamisch-Statisch mit Endposition 12 Sekunden halten
3. Spagat explizit
a. Höchstposition des Spagats mit Arme hinter dem Rücken verschränkt halten: Je Seite der Arme 2 x 1 Min.
b. Danach reingerutscht in die nächstmöglichst höhere Position ohne den Schmerzreiz auf masochistische Unglücksmaße zu erhöhen und erstmal gehalten und langsam dynamisch mit den Ellenbogen aus der ORDENTLICHEN Deckung heraus zu den Knien gewippt und so immer weiter mal nachgewippt.
c. Oberkörper auf Maximum zu jeder Seite 3 x 20 Sekunden gehalten und dann ab b. wiederholt, bis ich nicht weiterkam.

4. Endposition so lange gehalten, wie es die Meditation hergab. Maximum 15 Minuten. Ich glaube alles andere ist auch aus sportwissenschaftlicher Sicht sinnlos.

:)

Danke für eure Hilfe

Planerweiterung:
In der Sauna dehnen... Kein Mist. Muss nur noch 'nen Tag finden, wo ich nicht auffalle.

:D

FG

* Silverback
29-02-2016, 07:41
Erstmal GLÜCKWUNSCH, hört sich nach success an!


... ohne den Schmerzreiz auf masochistische Unglücksmaße zu erhöhen
Da würde ich nochmal hinschauen. Konkret: Die Sache mit dem 'Schmerzreiz' kann im ungunstüngsten Fall ein klasse-Stretching-Programm zunichte machen (weil die Muskulatur (und der Kopf im Verbund) ggf. antizipatorisch reagieren)


In der Sauna dehnen... Kein Mist. Muss nur noch 'nen Tag finden, wo ich nicht auffalle.
Genau, am besten am "Damen-Saunatag" :ups:

Myth-Lee
29-02-2016, 07:58
Erstmal GLÜCKWUNSCH, hört sich nach success an!


Da würde ich nochmal hinschauen. Konkret: Die Sache mit dem 'Schmerzreiz' kann im ungunstüngsten Fall ein klasse-Stretching-Programm zunichte machen (weil die Muskulatur (und der Kopf im Verbund) ggf. antizipatorisch reagieren)


Genau, am besten am "Damen-Saunatag" :ups:

Guten Morgen,

das mit der Sauna hat den Hintergrund, dass ich gemerkt habe, dass die passive Wärmeeinwirkung mir beim Dehnen sehr förderlich sein kann.

Das will ich nicht so oft machen. So in den nächsten Monaten 3 mal zum normalen Programm.

Zum Schmerzreiz:
Ich weiß nicht, ob ich das richtig verstanden habe.
Was muss ich beachten bei der "Sache mit dem Schmerzreiz"?

Trotzdem eine Präzisierung:
Wenn der Schmerzreiz beginnt, erhöhe ich die Grätsche nicht mehr. Und wippe da zart gegen. Bis der zudehnende Muskel sich "ergibt" ohne dabei wehzutun oder so. Wenn ich dann die angestrebte Endposition mehrfach überwippt habe, wird sie statisch für wenigstens 12 Sekunden gehalten. Dann bewippe ich die andere Seite. Bis ich irgendwann dazu übergehe die Position auf Maximum 30 Sekunden halte.

Dann kann ich auch wieder ganz unbeschwert ohne den Schmerzreiz zu tangieren erstmal weiter behutsam reinrutschen.

:)

Wo muss ich jetzt aufpassen, dass da kein Quatsch passiert?

freakyboy
29-02-2016, 08:06
Wenn es dir um die Wärme geht, dann kannst es auch einfach mal nach einem heißen Bad versuchen?!

Myth-Lee
29-02-2016, 08:13
Wenn es dir um die Wärme geht, dann kannst es auch einfach mal nach einem heißen Bad versuchen?!

Darf ich deine nutzen?

OK der war fies, weil er suggeriert ich hätte keine.

Ich könnte nur eine Übung machen, die mir aber keine Probleme bereitet. Gestreckte Beine und Handflächen auf den Boden sind schon fast kein Problem mehr. Dafür brauche ich die Wanne nicht.

TKD-Kumpel hat in der Sauna damals Spagat geübt. Fand ich peinlich... irgendwie hat er mehr Erfolg... Vielleicht weil er ohnehin einfach überall sonen Kwatsch macht. Gut, dass es Leute gibt, die schlimmer sind als man selbst, dann weiß man ungefähr auszuloten, wo die Grenzen des guten Geschmacks liegen. :p

Lachende Grüße

* Silverback
29-02-2016, 08:24
das mit der Sauna hat den Hintergrund, dass ich gemerkt habe, dass die passive Wärmeeinwirkung mir beim Dehnen sehr förderlich sein kann.
Ich merke schon, ich bin zuviel in den anderen Threads unterwegs, wo ein lästernder Ton zur Grundausstattung gehört; SORRY! Sauna ist (wenn machbar) IMHO gut, wenn man sich (was das Dehnen angeht) vorher trotzdem "warmmacht".


Zum Schmerzreiz:
Ich weiß nicht, ob ich das richtig verstanden habe.
Was muss ich beachten bei der "Sache mit dem Schmerzreiz"?

Trotzdem eine Präzisierung:
Wenn der Schmerzreiz beginnt, erhöhe ich die Grätsche nicht mehr. Und wippe da zart gegen. Bis der zudehnende Muskel sich "ergibt" ohne dabei wehzutun oder so. Wenn ich dann die angestrebte Endposition mehrfach überwippt habe, wird sie statisch für wenigstens 12 Sekunden gehalten. Dann bewippe ich die andere Seite. Bis ich irgendwann dazu übergehe die Position auf Maximum 30 Sekunden halte.

Dann kann ich auch wieder ganz unbeschwert ohne den Schmerzreiz zu tangieren erstmal weiter behutsam reinrutschen.

:)

Wo muss ich jetzt aufpassen, dass da kein Quatsch passiert?
Vor allem bei der Sache mit dem 'zart gegenWippen' (sorry, alte Berufskrankheit: Wannimmer ein harter Kampfsportler von 'zart ...' spricht, klingelts bei mir dezent :)).
Für mich hört's sich so an (kein Gewähr für 'Ferndiagnosen'), dass Du über ein hohes Maß an Körperbewusstsein verfügst (was a) gut ist :halbyeaha und b) vielen leider abgeht.).
Nonetheless: Die Sache mit dem Wippen KANN halt (je nach Wippausführung) zu reflektorischen Gegenreaktionen der (bewippten) Muskulatur führen - die besonders dann extrem kontraproduktiv wären/sind, wenn man eigentlich schon über die eigene Grenze hinausgedehnt hat; dann kann es zu Mikrotraumen in der Muskulatur kommen (die man am Anfang (im gut aufgewärmten) Zustand) gar nicht bemerken muss, die aber die Muskulatur vorschädigen können ... und z.B. den Boden für einen späteren Muskelfasserriss bereiten).
Heisst in Summe: Schmerz ist halt einfach ein Warnsignal - das es sich lohnt, zumindest zu beachten. Der weitere Umgang damit: Nun, Du bist ja volljährig ... .

In Summe: Go for it (und hör auf Deinen Körper!).

freakyboy
29-02-2016, 08:26
Du sollst dich ja nicht in der Wanne dehnen, sondern danach :)

Myth-Lee
29-02-2016, 08:32
:)

@Silverback

Ich merke schon, ich bin zuviel in den anderen Threads unterwegs, wo ein lästernder Ton zur Grundausstattung gehört; SORRY! Sauna ist (wenn machbar) IMHO gut, wenn man sich (was das Dehnen angeht) vorher trotzdem "warmmacht".

Habe ich so nicht wahrgenommen. ;)

--

@freakyboy

Da hast du aber meine Ahnungslosigkeit mal hart entlarvt. :D :D

Ich möchte mich dennoch rechtfertigen:
Wassergymnastik zu oft gesehen und das Bild hat meine Klarsicht vernebelt.

--

In Summe:
Ihr seid spitze, bitte bleibt mir hier erhalten!

FG

* Silverback
29-02-2016, 09:21
:)
In Summe:
Ihr seid spitze, bitte bleibt mir hier erhalten!

Aber klaro ... schon bei dem Unterhaltungswert, der einem hier im Forum geboten wird (den müsste man auf Sky teuer bezahlen :)).
Aber im Ernst: Ich finde, unser Austausch hat was!

gast
29-02-2016, 14:46
Hallo Silverback

ich finde Deinen Beitrag sehr interessant.
Nur der Hinweis auf JCv.Damme tut mir irgendwie weh!
Muß ich mir ein neues Hüftgelenk einbauen lassen, um den Spagat zu machen?

Ich gebe auch Pharao recht.
Meiser Seo Yoon-Nam zeigt in seinen Büchern auch eine super Dehnung.
Nur leben die Koreaner auch anders und Meister Seo ..
schreibt immer wieder... langsam beginnen ... auf seinen Körper hören, Schmerz kann auftauchen...

Dann Dein Hinweis auf Stretching.
Auch dort lerne ich auf meinen Körper zu hören.
Welches Buch schlägst Du vor?
Bob Anderson?
oder

Dann die Frage, welche Kampfsport-Art?

Gruß


PS: So können es nur wenige.

* Silverback
29-02-2016, 15:21
Hi shohei,

Nur der Hinweis auf JCv.Damme tut mir irgendwie weh!
Muß ich mir ein neues Hüftgelenk einbauen lassen, um den Spagat zu machen?
Kann ich schwerlich beurteilen :D
Und JCvD mag ja durchaus ein medienwirksamer "Dehner" gewesen sein - aber hier im Forum gibt's realere (und auch draußen :)); persönlich fände ich es z.B. spannend/er, welches Dehnungsprogramm "the Canadian Tornado" J.F. zu seiner Bestzeit so absolviert hat.


Dann Dein Hinweis auf Stretching.
....
Welches Buch schlägst Du vor? Bob Anderson? oder
Anderson war "der Papst" der frühen Stretching-Bewegung; der gibt sicherlich nochimmer was her! Hab noch 2 weitere diesbezügliche Bücher im Bestand, die aber eher in die Kategorie "Abklatsch" fallen; daher keine Empfehlung.


Dann die Frage, welche Kampfsport-Art?
Mit der Frage kann ich nicht so ganz viel anfangen? Welche KS-Art für Stretching? Stretching für welche KS-Art? ...?

Myth-Lee
29-02-2016, 15:39
Hallo Silverback

ich finde Deinen Beitrag sehr interessant.
Nur der Hinweis auf JCv.Damme tut mir irgendwie weh!
Muß ich mir ein neues Hüftgelenk einbauen lassen, um den Spagat zu machen?

Ich gebe auch Pharao recht.
Meiser Seo Yoon-Nam zeigt in seinen Büchern auch eine super Dehnung.
Nur leben die Koreaner auch anders und Meister Seo ..
schreibt immer wieder... langsam beginnen ... auf seinen Körper hören, Schmerz kann auftauchen...

Dann Dein Hinweis auf Stretching.
Auch dort lerne ich auf meinen Körper zu hören.
Welches Buch schlägst Du vor?
Bob Anderson?
oder

Dann die Frage, welche Kampfsport-Art?

Gruß


PS: So können es nur wenige.

Mal Offtopic im eigenen Thread...

Von wegen Königen....

Da dämmert mir aber gerade was.....

Ob man darauf Brücken oder Bögen baut......

?

Pharao hat übrigens alles! Aber er hatte noch nie unrecht.

Und ist es auch noc hso schön, er nähme es nicht an.

Ähnlich wie die Leute die Immer und nie sagen.

Oder

Nur und Muss?

Mit Handkuss

:)

gast
29-02-2016, 17:20
Hallo Myth-Lee,

ich finde Deine Zeilen gut.
Was mir aber aufgefallen ist, Du hast das Foto auf das es ankommt, dezent unterschlagen.


Daher habe ich es erneut eingefügt. Kommt aus einem anderen Thread.

Gruß

rolfk
29-02-2016, 19:14
Welches Buch schlägst Du vor?

Anderson ist schon lange "überholt". Die Dehnwissenschaft ist heute deutlich weiter.

Als Buch über das Beweglichkeitstraining kann ich das neue Expertenhandbuch (http://www.amazon.de/Stretching-Beweglichkeit-Das-neue-Expertenhandbuch/dp/3830474083#) absolut empfehlen.

In einer Sauna hab ich mich früher auch oft gedehnt. Musste halt immer aufpassen, das keiner reinkam. Sieht halt blöd aus, wenn man da "verrenkt" da liegt. :D Aber im Dampfbad fällt das nicht so auf. :D

Nachtrag : Es gibt ja eine Neuauflage (http://www.amazon.de/gp/aw/d/3830478615/ref=pd_aw_sbs_14_2?ie=UTF8&dpID=41ne2yUmi2L&dpSrc=sims&preST=_AC_UL115_SR77%2C115_****RID=05APBYW5MTDWNHBZG56F#) dieses Buches

rolfk
29-02-2016, 20:47
Eines sollte man aber bedenken, wenn man in der Sauna dehnt !
Die Muskulatur nicht nicht warm. Warm im Sinne der Dehnvorbereitung. Auch wenn ich bei 90 Grad ne halbe Stunde schwitze, sollte man sich vorsichtig an die Dehngrenze ran arbeiten.
Nicht durch die äusere Wärme, sondern durch Bewegung wird der Muskel richtig warm. ;)

* Silverback
29-02-2016, 20:50
...
Nicht durch die äusere Wärme, sondern durch Bewegung wird der Muskel richtig warm. ;)

Wobei das Seilspringen in der Sauna auch nicht jedermanns Sache ist :cool: ...
obwoh's bestimmt putzig aussähe :rolleyes:

Myth-Lee
29-02-2016, 21:10
Hallo Myth-Lee,

ich finde Deine Zeilen gut.
Was mir aber aufgefallen ist, Du hast das Foto auf das es ankommt, dezent unterschlagen.


Daher habe ich es erneut eingefügt. Kommt aus einem anderen Thread.

Gruß

Du Schlingel willst doch nur erreichen, dass ich darauf eingehe, und mich damit identifiziere!

NEIN

ICH BIN KEINE FRAU!

:D

- - - - -

Aber
sFBOQzSk14c

Myth-Lee
29-02-2016, 21:15
Anderson ist schon lange "überholt". Die Dehnwissenschaft ist heute deutlich weiter.

Als Buch über das Beweglichkeitstraining kann ich das neue Expertenhandbuch (http://www.amazon.de/Stretching-Beweglichkeit-Das-neue-Expertenhandbuch/dp/3830474083#) absolut empfehlen.

In einer Sauna hab ich mich früher auch oft gedehnt. Musste halt immer aufpassen, das keiner reinkam. Sieht halt blöd aus, wenn man da "verrenkt" da liegt. :D Aber im Dampfbad fällt das nicht so auf. :D

Nachtrag : Es gibt ja eine Neuauflage (http://www.amazon.de/gp/aw/d/3830478615/ref=pd_aw_sbs_14_2?ie=UTF8&dpID=41ne2yUmi2L&dpSrc=sims&preST=_AC_UL115_SR77%2C115_****RID=05APBYW5MTDWNHBZG56F#) dieses Buches

Ich habe die Neuauflage mal auf dein Anraten bestellt :)

Hoffentlich bekommst du jetzt kein schlechtes Gewissen. :p

Gruß

Peter

gast
01-03-2016, 17:05
Hallo Myth-Lee,

ich habe die erste Auflage von Stretching von Bob Anderson,
Stretching - für Körper, Geist und Seele, von Tobias/Sullivan,

habe auch andere Bücher über dieses Thema.
Alle konnte ich nicht unter mein Kopfkissen legen.
Aber ich zu der Erkenntnis gekommen, wenn ich nicht regelmäßig übe, dann wird das alles nichts.
Wobei ich mir noch immer nicht sicher bin,
was das Ziel sein soll.

Stretching soll nach Tobias - ein Training sein, um den Körper und seine vielfältigen Funktionen wieder bewußt wahrzunehmen.

Dann bin ich so frei und verweise auf die Themen im Taekwondo -Teil über die Dehnungsübungen.
Besonders zocker stellte da einige Videos von Bill Wallace vor.
Hat noch nach der alten Methode trainiert aber mit großem Erfolg.


Gruß

Myth-Lee
01-03-2016, 17:15
Hallo Myth-Lee,


Wobei ich mir noch immer nicht sicher bin,
was das Ziel sein soll.

Gruß

Der Weg ist das Ziel ;)

Die Bewusstwerdung über [...] und meinen Körper halte ich für das absolute Primärziel gar keine Frage. Demnach folgt die Gesunderhaltung.

Hier im Thread geht es um die Erreichung des Spagats.

Heute werde ich nochmal versuchen nach dem Joggen schön zu dehnen :)

Vielleicht geht es wieder etwas weiter. Morgen trainiere ich mit einem Freund Standup-Kombos - da wird das Dehnen gering ausfallen.

Am Samstag oder Sonntag erschrecke ich vielleicht die Omas in der Sauna... Aber nur aufgrund meines Bademantels!

:D

FG

freakyboy
01-03-2016, 17:25
Ohne Bademantel wäre der Schreck eventuell größer :p

gast
01-03-2016, 17:28
Hallo Myth-Lee,

ich bin versucht Dir ab und zu alle Deine Worte zu glauben.


Die Bewusstwerdung über [...] und meinen Körper halte ich für das absolute Primärziel gar keine Frage. Demnach folgt die Gesunderhaltung.


Ich denke ist der richtige Weg, um den Ärzten aus dem Wege zu gehen.
Das habe ich auch verstanden.


Hier im Thread geht es um die Erreichung des Spagats.
Heute werde ich nochmal versuchen nach dem Joggen schön zu dehnen :)


Ob das der richtige Weg ist?



Am Samstag oder Sonntag erschrecke ich vielleicht die Omas in der Sauna... Aber nur aufgrund meines Bademantels!


Ich kann Dich nur sehr schlecht beurteilen.
Aber, ich denke mir...
Du wirst die Sauna- gemischt - nicht aufsuchen, wenn dort nur Omas ihr Unwesen treiben würden.
Ab und zu eine gute Tat. Wie ich es einmal gelernt habe.
Einer hübschen ....das Handtuch reichen, damit sie sich den Schweiß vom Gesicht abtupfen kann.

Gruß

Myth-Lee
01-03-2016, 17:37
Ob du mir das glaubst oder nicht, aber man könnte von mir aus alle meine PNs und Emails direkt veröffentlichen, das wäre Jacke wie Hose.

Böse wäre ich nur auf die, denen ich etwas als VERTRAULICH, anvertraut habe.

Wenn ich dir hier begegne in diesem Thread und mit meinem Klarnamen unterschreibe, dann ist das ernstzunehmen... manchmal auch freundschaftlich ernstlich wahrzunehmen. Aber bestimmt ist das kein Angriff oder Hinterhalt.

Auch auf dieses PN-Geplänkel lege ich keinen Wert.

Das heißt:
Mein Toben Hier
Mein Toben Innen
Das Eine seht ihr
Der Rest bleibt hier drinnen

Aber alles

In Metta

P.S.: In der Sauna bin ich ein Gentleman und schmeiße Handtücher aus diskreter Entfernung :D

rolfk
01-03-2016, 21:15
Jetzt hat es mich auch erwischt. :D
Ihr und euer Spagat-Gedöns. :D
Will jetzt auch mal anfangen. :o Mal sehn, obs was wird mit dem Spagat im fortgeschrittenen Alter. :rolleyes:

Wir könnten doch auch mal "vorher/nachher" Bilder hier reinstellen. Nur zur Motivation :D

Myth-Lee
01-03-2016, 22:09
Ja geil!

Ich freu mich.

Nächste Woche Samstag uppe ich ein Bild und vielleicht auch einen Plan. Experimentiere noch. Hin und wieder sind die Gelenke strapaziert.

Seit ich denThread aufgemacht habe ist das nicht wieder passiert, aber ich kann mir hier auch individuell das Dehnen zurecht wuseln, anders als Trainer, wenn es mir darum ging das Körpergefühl aller Teilnehmer zu optimieren.

Mir hilft morgentliches QiGong. Ich bezeichne es als das, habe aber keine Lizenz oderso. Ist aber ein schöner Oberbegriff.

Wenn ich mit dem so erhöhten Körpergefühl in Ruhe Frühstücke, überträgt sich die Klarheit der Bewegungen auf mein Gewusel am Schreibtisch. :)

Außerdem fällt die Dehnung am abend dann irgendwie auch leichter.

@Silverback
Morgens mache ich den Fingerflamingo... So nenne ich das jetzt mal. :D bin bei 4 Abfolgen in Ruhe.

Gute Nacht

gast
02-03-2016, 15:34
Hallo Myth-Lee,

ich möchte ein Video vorstellen, dass ein anderer User in einem anderen Thema vorgestellt hat.
Dort geht es auch um Beweglichkeit für Beintechniken.

Bill Wallace "
siehe Anfängerfragen: Thema Roundhouse-Kick

bitte dort nachsehen, bei mir klappt das nicht.

viel Spaß beim ÜBEN, ein Foto wie das aussehen kann.
Zeigt eine bekannte Tang Soo Do Meisterin


Gruß

Myth-Lee
02-03-2016, 16:00
Moin,

zxokaEvKnD8

warum auch immer ich das jetzt machen sollte...

hier passt es ja auch nochmal ganz gut hin, damit andere nicht wuseln müssen.

Cynthia Rothrock :)

Wie sie es geschafft hat immer hübscher zu werden?

FG

Myth-Lee
02-03-2016, 16:02
Und meine Meinung zum Vid:

Ist OK aber kein Paradebeispiel wie man es handhaben sollte sondern eher könnte.

Trotzdem Danke für den Hinweis.

rolfk
02-03-2016, 17:23
... aber kein Paradebeispiel wie man es handhaben sollte ...

Hatts ja schon mal eine Empfehlung an anderer Stelle gepostet. Daher jetzt zu faul da auf YT zu verlinken :D
Gebt mal Dr. Daniel Gärtner bei YT ein. Seine Clips sind sehr gut und hilfreich, wenn es ums Dehnen geht.

Myth-Lee
02-03-2016, 17:41
Hatts ja schon mal eine Empfehlung an anderer Stelle gepostet. Daher jetzt zu faul da auf YT zu verlinken :D
Gebt mal Dr. Daniel Gärtner bei YT ein. Seine Clips sind sehr gut und hilfreich, wenn es ums Dehnen geht.

ZtyolD2Ldj0

Ja klingt vielversprechend.

gast
02-03-2016, 19:56
Hallo Myth -Lee

ich bin der Ansicht, Du befindest Dich auf dem richtigen Weg.

Noch kurz diese Zeilen, dann lege ich meine Bodenmatte aus und beginne auch mit Stretching. Nach Bob Anderson und Seven A. Sölveborn,
( Stretching- Anspannung- Entspannung -Dehnung )

aber, ich erlaube es mir.
Da ich alles nicht so ernst nehme,
vorher ein großes Foto von Cynthia Rothrock ...
an die Wand zu hänge.

Kann ich immer sagen, es klappt einfach nicht so aber Frauen haben einfach eine andere Beckenform.
Einfach anerkennen, da sind sie uns überlegen.
Aber nur da!!!

Gruß



=
Myth-Lee;3472960][QUOTE=rolfk;3472951]Hatts ja schon mal eine Empfehlung an anderer Stelle gepostet. Daher jetzt zu faul da auf YT zu verlinken :D

zocker
02-03-2016, 20:34
Einfach anerkennen, da sind sie uns überlegen.


nicht allen:

http://www.taekwon-do-gap-center.de/s/cc_images/cache_739083.jpg?t=1377117656


gruss

gast
04-03-2016, 09:08
Hallo zocker,

wieder hast Du recht.
Es gibt einige Kampfsportler, die verfügen über eine super Dehnungsfähigkeit.
Aber es gibt auch einige die haben schon zwei neue Hüftgelenke.

Ob es auch weibliche Kampfsportlerinnen gibt, die damit Probleme haben?


nicht allen:

http://www.taekwon-do-gap-center.de/s/cc_images/cache_739083.jpg?t=1377117656

gruss

Zu Deinem Foto, ... sehr schöne Aufnahme.
Aber Du hast mein Foto von Cxnthia Rothrock nicht gesehen.
Die hat bei der Dehnungsübung einen besonderen Dobok an.

Gruß

zocker
04-03-2016, 12:59
Es gibt einige Kampfsportler, die verfügen über eine super Dehnungsfähigkeit.


nicht nur einige!



Aber es gibt auch einige die haben schon zwei neue Hüftgelenke.

und auch viele nichtkampfsportler!


Ob es auch weibliche Kampfsportlerinnen gibt, die damit Probleme haben?


soweit du die zwei neuen hüftgelenke meinst:
weiss ich nicht.

soweit du die dehnfähigkeit bzw gelenkigkeit meinst:
ja.



Aber Du hast mein Foto von Cynthia Rothrock nicht gesehen.

welches meinst du?


gruss