PDA

Vollständige Version anzeigen : Qualität der Kk durch Mma und Krav Maga gesunken?

Hosenscheißer
21-01-2016, 23:37
Ich habe das Gefühl das die heutige Kk und Sv eine schlechtere Qualität haben als vor 10 jahren, da jeder Hans Wurst eine Mma oder Krav Maga Schule aufmachen darf.
Wie seht ihr die Entwicklung?

marq
21-01-2016, 23:56
ohne worte :D

Hosenscheißer
22-01-2016, 00:08
ohne worte :D

Das würde ich nicht sagen, denn wenn man die ganzen Trainer für Km und Mma sieht kann einem Angst und bange werden.

StaySafe
22-01-2016, 00:10
Früher wars auf jeden Fall besser. Da gabs eh nur Karate, Taekwondo, Judo, Kung Fu und Boxen und da durfte nur unterrichten wer vorher beim geheimen Kumite abgeräumt hatte und eine Zulassung der Bundesdeutschen Budolehrer Vereinigung hatte.

Alles war viel besser...

IpMun
22-01-2016, 00:42
Man sollte halt immer darauf achten, wo ein Trainer seiner Ausbildung gemacht hat. Bei größeren Verbänden gibt es da zum Glück meist ein klar strukturiertes Programm und man kann so schnell eine Vorstellung davon bekommen, was ein Trainer kann.

jkdberlin
22-01-2016, 07:18
Übher das KM kann ich nichts sagen, aber im MMA sollte es doch eigentlich ganz einfach zu klären sein. MMA ist ein Wettkampfsport. Über kurz oder lang sollten die Schüler an Wettkämpfen teilnehmen. Und das Abschneiden der Wettkämpfer ist da ja ein durchaus relativierender Faktor.

Und wenn jemand MMA zur SV oder nur aus Hobby heraus macht, dann ist die Qualität ja auch egal...

Gose
22-01-2016, 07:36
Übher das KM kann ich nichts sagen, aber im MMA sollte es doch eigentlich ganz einfach zu klären sein. MMA ist ein Wettkampfsport. Über kurz oder lang sollten die Schüler an Wettkämpfen teilnehmen. Und das Abschneiden der Wettkämpfer ist da ja ein durchaus relativierender Faktor.

Und wenn jemand MMA zur SV oder nur aus Hobby heraus macht, dann ist die Qualität ja auch egal...

Warum sollte da die Qualität egal sein? Ist sie in meinen Augen absolut nicht.

Wenn du was als SV machst und nur Kappes beigebracht bekommst der nicht funktioniert ist das im Ernstfall sicher nicht egal.

Und auch wenn man etwas nur als Hobby macht hat man doch den Anspruch etwas "richtig" zu machen. Oder hälst du zB Fitnesstrainer-Lizenzen für überflüssig? Ist doch egal was der Vorturner für Qualifikationen hat, schließlich geht man ja nicht auf Wettkämpfe!

Kann da deine Meinung nicht teilen.

Nijushiho
22-01-2016, 07:37
Und wenn jemand MMA zur SV [...] macht, dann ist die Qualität ja auch egal...

Das sehe ich in dem Punkt genau anders. Es mag gut gehen, falls man es nie zur Anwendung bringen muss. Ansonsten gibt es ein böses/schmerzhaftes Erwachen...

Franz
22-01-2016, 07:38
ich denke, dass dadurch mehr realismus ins Training der traditionellen kam.

tempestas
22-01-2016, 08:02
Früher wars auf jeden Fall besser. Da gabs eh nur Karate, Taekwondo, Judo, Kung Fu und Boxen und da durfte nur unterrichten wer vorher beim geheimen Kumite abgeräumt hatte und eine Zulassung der Bundesdeutschen Budolehrer Vereinigung hatte.

Alles war viel besser...

Und nicht zu vergessen, auch die Nostalgie war damals besser

jkdberlin
22-01-2016, 08:02
Nochmal: MMA ist keine SV sondern ein Sport! Wenn es jemand aus SV Gründen betreibt, dann hat er einfach mal falsch gewählt, die Qualität des "Kampfsportes" ist da völlig egal, MMA mit Regeln, Runden und Referee eignet sich nicht als SV.
Man lernt durchaus Techniken und Attribute, die man auch im SV-Sinn einsetzen kann, aber es als ein SV System zu betreiben und anzubieten ist nunmal nicht richtig. Das heisst nicht im Umkehrschluß, dass man es nicht zur SV benutzen kann, da aber den meisten die Überprüfung fehlt, die es im sportlichen Vergleich gibt, ist die Qualität zweitrangig.

Kann man sich auch als Sportschütze oder Biathlet mit seiner Waffe zur selbstverteidgigen? Bestimmt. Ist die Qualität im Hinblick auf den sportlichen Erfolg wichtig für die SV? Nö.

Pharao
22-01-2016, 08:16
Eigentlich finde ich MMA sehr unpraktisch und unästhetisch zur Selbstverteidigung.

Selbst grobes Krav Maga wirkt echt elegant dagegen.

Gast
22-01-2016, 08:53
Nochmal: MMA ist keine SV sondern ein Sport! Wenn es jemand aus SV Gründen betreibt, dann hat er einfach mal falsch gewählt, die Qualität des "Kampfsportes" ist da völlig egal, MMA mit Regeln, Runden und Referee eignet sich nicht als SV.
Man lernt durchaus Techniken und Attribute, die man auch im SV-Sinn einsetzen kann, aber es als ein SV System zu betreiben und anzubieten ist nunmal nicht richtig. Das heisst nicht im Umkehrschluß, dass man es nicht zur SV benutzen kann, da aber den meisten die Überprüfung fehlt, die es im sportlichen Vergleich gibt, ist die Qualität zweitrangig.

Kann man sich auch als Sportschütze oder Biathlet mit seiner Waffe zur selbstverteidgigen? Bestimmt. Ist die Qualität im Hinblick auf den sportlichen Erfolg wichtig für die SV? Nö.

danke für den beitrag, sollten alle experten sich mal verinnerlichen, wenn jeder sv thread mit den stichworten boxen, kickboxen oder mma gekapert wird...

ansonsten ein typischer, eher sinnloser, hosenscheißer thread. ändert sich wohl nie der t.

Willi von der Heide
22-01-2016, 08:55

Alles war viel besser...

:D Genau so !

Früher war sogar das früher besser ... Man wäre das toll, wenn es wie " früher " nur eine Handvoll Stile zur Auswahl gab ...

Und bloß keinen Realismus zulassen ... Was hätte aus mit werden können, wenn ich 1997 nicht einen " Combatives-Praktizierenden " getroffen hätte ... Ich wäre wohl in der alten miefigen " Turnvater-Jahn " Halle geblieben ...

P.S.:

Dieser Beitrag trieft nur so vor Sarkasmus ... Übrigens den guten Mann den ich 1997 kennen lernte, verstand es innerhalb von 5 Minuten meine heile Budo-Welt zu zerstören ... Was habe ich für ein Glück gehabt damals !

Schnueffler
22-01-2016, 10:58
danke für den beitrag, sollten alle experten sich mal verinnerlichen, wenn jeder sv thread mit den stichworten boxen, kickboxen oder mma gekapert wird...

ansonsten ein typischer, eher sinnloser, hosenscheißer thread. ändert sich wohl nie der t.

Du weißt doch, nur Boxen ist besser geworden und eignet sich für alles.

Gast
22-01-2016, 11:48
boxen ist super, ein guter boxer wird in einer prügelei immer gut dastehen. das problem ist ja nur, wie wir wissen, dass sv viel mehr ist als nur gut schlagen, treten, rangeln zu können.

Seizl
22-01-2016, 11:48
Eigentlich finde ich MMA sehr unpraktisch und unästhetisch zur Selbstverteidigung.

2 Fragen:
- Wieso sollte MMA ungeeignet zur SV sein? ( mal abgesehen von der fehlenden Verteidigung gegen Waffen)
- Wieso soll SV ästhetisch sein?

Gast
22-01-2016, 11:55
mma ist nich ungeeignet, es ist schon geeignet, aber nur bis zu einem bestimmten grad. auch wenn das vielen mma betreibenden nicht schmeckt.
zur einem sv training gehören, leider, auch waffen, aufmerksamkeitsschulung, strss und szenariotraining, dreckiges kämpfen, situationen zu erfassen, in denen es besser ist das geld rauszurücken-statt zu kämpfen. sv training konditioniert nicht unbedingt zu gewinnen, sondern möglichst unbeschadet heraus zu kommen. sv training ist rein auf sv zugeschnitten und komprimiert. viele sv betreibende haben schlicht keine "lust" den umweg über kampfsport zu gehen und das ist völlig ok.

sv muss nie ästhetisch sein, auch nicht technisch perfekt, sie sollte nur die eigene haut bestmöglich schützen.

Antikörper
22-01-2016, 12:31
2 Fragen:
- Wieso sollte MMA ungeeignet zur SV sein? ( mal abgesehen von der fehlenden Verteidigung gegen Waffen)

1 Frage:
- Warum fragst Du Pharao? :D

Pharao
22-01-2016, 12:47
2 Fragen:

Frage 1) Weil MMA reglementierrt ist. Desto mehr Regeln desto ungeeigneter für SV. Weil du gerade das in der Selbstverteidigung machst, was im MMA verboten ist. Augen kratzen, Zwischen die Beine treten und so weiter ist im MMA verboten. Im Ernstfall jedoch ein angemessenes Mittel! (Und ich trainiere ja für den, hoffentlich nie eintreffenden, Ernstfall, nicht um Pokale zu gewinnen)

Zu 2) Das ist nur mein subjektives empfinden. Aber MMA ist für mich fast nur ein draufgekloppe. Damit gewinnt man keine Schönheitspreise.

Da ist selbst das Grobmotorische Krav Maga eleganter. Da gibt es wenigsten paar ausgeklügelte Tricks.

Seizl
22-01-2016, 12:49
1 Frage:
- Warum fragst Du Pharao? :D

Weil ich wissen will wie er auf sowas kommt :D

Antikörper
22-01-2016, 12:52

Dann musst Du aber auch die Antwort verdauen können... ;)

OliverT
22-01-2016, 12:57
Er war früher mal Kampfsportexperte, hat sich mittlerweile aber zur Ruhe gesetzt.

CassiusClay
22-01-2016, 12:57
Ich habe das Gefühl das die heutige Kk und Sv eine schlechtere Qualität haben als vor 10 jahren, da jeder Hans Wurst eine Mma oder Krav Maga Schule aufmachen darf.
Wie seht ihr die Entwicklung?

Das war früher auch schon so. Man erfand einfach Begriffe wie Combat Karate oder Black Dragon Kung Fu usw.

Auf jedenfall sind die heutigen Stile wie KM und MMA effektiver und realistischer im Kampf und SV.

Seizl
22-01-2016, 12:59
Frage 1) Weil MMA reglementierrt ist. Desto mehr Regeln desto ungeeigneter für SV. Weil du gerade das in der Selbstverteidigung machst, was im MMA verboten ist. Augen kratzen, Zwischen die Beine treten und so weiter ist im MMA verboten. Im Ernstfall jedoch ein angemessenes Mittel! (Und ich trainiere ja für den, hoffentlich nie eintreffenden, Ernstfall, nicht um Pokale zu gewinnen)

Zu 2) Das ist nur mein subjektives empfinden. Aber MMA ist für mich fast nur ein draufgekloppe. Damit gewinnt man keine Schönheitspreise.

Da ist selbst das Grobmotorische Krav Maga eleganter. Da gibt es wenigsten paar ausgeklügelte Tricks.

Aber nur wegen den Regeln ist es doch nicht automatisch ungeeignet und vor allem kann auch beispielsweise ein MMAler kratzen und zwischen die Beine treten auch wenn es im Kampf nicht erlaubt wäre.

Also ich glaube MMA ist auch weit mehr als nur draufgekloppe ;)

Gast
22-01-2016, 13:03

am besten meldest du dich in einem forum an, in dem dummbabbeln das thema ist, denn bummbabbeln tust du hier und in fast jedem thread.

mma ist weit technischer als krav maga und sieht auch so aus. krav maga ist ein simpel konstruiertes sv system, dass menschen relativ schnell sv fähig macht und bei weitem nicht so umfangreich wie mma.

Pharao
22-01-2016, 13:06
am besten meldest du dich in einem forum an, in dem dummbabbeln das thema ist, denn bummbabbeln tust du hier und in fast jedem thread.

mma ist weit technischer als krav maga und sieht auch so aus. krav maga ist ein simpel konstruiertes sv system, dass menschen relativ schnell sv fähig macht und bei weitem nicht so umfangreich wie mma.

ich habe darauf nur geantwortet, weil ich gefragt wurde, ja!

theos
22-01-2016, 13:09

Mal wieder ein typischer Pharao :rolleyes:

Pharao
22-01-2016, 13:09

sehe ich anders. Krav Maga finde ich umfangreicher. Im MMA macht man keine Messerabwehr, keine Pistolenabwehr, keine Stockabwehr. Haltegriffe finde ich im Krav Maga auch hüfiger präsent.

Gast
22-01-2016, 13:11
das zeigt nur, dass deine ahnung gleich null ist. leg dich besser wieder hin.

theos
22-01-2016, 13:12
ich habe darauf nur geantwortet, weil ich gefragt wurde, ja!

Ist doch egal, was du geschrieben hast war trotzdem vollkommen falsch.

Schnueffler
22-01-2016, 13:12
sehe ich anders. Krav Maga finde ich umfangreicher. Im MMA macht man keine Messerabwehr, keine Pistolenabwehr, keine Stockabwehr. Haltegriffe finde ich im Krav Maga auch hüfiger präsent.

Wie lange sagtest du, das du effektiv MMA trainiert hast?

Gast
22-01-2016, 13:13
die frage ist, bei dieser blödsinnigen antwort, wie trainiert er km?

Pharao
22-01-2016, 13:15
Wie lange sagtest du, das du effektiv MMA trainiert hast?

MMA habe ich noch nie mitgemacht. Aber ich schau den anderen dabei häufiger zu!

Pharao
22-01-2016, 13:15
die frage ist, bei dieser blödsinnigen antwort, wie trainiert er km?

Ich halte mich strikt an die Anweisungen des Trainers!

Gast
22-01-2016, 13:18
mma ist nich ungeeignet, es ist schon geeignet, aber nur bis zu einem bestimmten grad. auch wenn das vielen mma betreibenden nicht schmeckt.
zur einem sv training gehören, leider, auch waffen, aufmerksamkeitsschulung, strss und szenariotraining, dreckiges kämpfen, situationen zu erfassen, in denen es besser ist das geld rauszurücken-statt zu kämpfen. sv training konditioniert nicht unbedingt zu gewinnen, sondern möglichst unbeschadet heraus zu kommen. sv training ist rein auf sv zugeschnitten und komprimiert. viele sv betreibende haben schlicht keine "lust" den umweg über kampfsport zu gehen und das ist völlig ok.

sv muss nie ästhetisch sein, auch nicht technisch perfekt, sie sollte nur die eigene haut bestmöglich schützen.

Andersrum dürfte viele auch keine Lust haben haben sich mit Deeskalationszeug zu befassen sondern wollen einfach lernen kämpfen zu können wenn sie mal müssen.

Gast
22-01-2016, 13:20
hab ich dem widersprochen? nö! wer bock auf sport hat macht halt sport, wer sv (die immer noch mehr ist als kämpfen) hat und dabei etwas fitter werden will, macht sv training. oftmals entdecken die svler dann, dass sie doch bock auf mehr haben und wechseln dann oder machen was zusätzlich. jedem das seine.

bouncer
22-01-2016, 13:53

Du machst Krav Maga?? Gerade da wird doch mit der Einfachheit der Techniken geworben!! Schnelle effektive Lösungen , das ist doch die Essenz vom Krav Maga..
Haltegriffe sind im Krav Maga präsenter als im MMA? Der Hammer! :D

Gast
22-01-2016, 13:58
nicht zu sehr darüber nachdenken! ich glaube der hat, zur jahrtausendwende, einfach zu viel rindfleisch, aus nicht kontrollierter zucht, konsumiert.

Pharao
22-01-2016, 13:58
Du machst Krav Maga?? Gerade da wird doch mit der Einfachheit der Techniken geworben!! Schnelle effektive Lösungen , das ist doch die Essenz vom Krav Maga..
Haltegriffe sind im Krav Maga präsenter als im MMA? Der Hammer! :D

Im Krav Maga sind es wenigstens Techniken.
MMA ist für mich mehr ein draufgekloppe.

Im bodenkampf vielleicht sind die Haltegriffe relativ identisch. Aber im Standkampf sind Haltegriffe echt präsenter. Der MMler versucht dabei ja fast nur zu Schlagen und zu treten was das zeug hält.
Der Kravist ist schon eher darum bmüht den Gegner auch zu fixieren.

Gast
22-01-2016, 13:59
hab ich dem widersprochen? nö! wer bock auf sport hat macht halt sport, wer sv (die immer noch mehr ist als kämpfen) hat und dabei etwas fitter werden will, macht sv training. oftmals entdecken die svler dann, dass sie doch bock auf mehr haben und wechseln dann oder machen was zusätzlich. jedem das seine.
Es geht darum was für eine SV man will. Den meisten dürfte es reichen zu wissen dem Gegenüber eine klatschen zu können wenn sie müssen.
Das ist für den Experten vl. keine SV, für viele aber genau nur die Situation in die sie kommen.

Wie gewichtest du das Training denn bei dir?

IpMun
22-01-2016, 14:05

Im bodenkampf vielleicht sind die Haltegriffe relativ identisch. Aber im Standkampf sind Haltegriffe echt präsenter. Der MMler versucht dabei ja fast nur zu Schlagen und zu treten was das zeug hält.

Naja, MMA ist schon viel umfangreicher als Krav Maga. Das meiste Zeug im MMA begegnet einen ja auf der Straße auch nicht. Wenn man Leute für die SV fit machen will, muss man denen nicht zeigen, wie man eine Flying Armbar abwehrt. Der riesige Umfang im MMA hat aber den Nachteil, dass zwar super viel trainiert wird, allerdings einzelne Techniken nie sehr intensiv. Deshalb ist die qualitative Ausführung bei Kampfen zumeist nicht sehr schön anzusehen. Es ist halt nicht wie im Kung Fu, wo man sich die Zeit nimmt eine Bewegung auch mal 10000x zu trainieren bis sie perfektioniert wurde. Da muss man halt fit sein für den nächsten Wettkampf und auf alles zumindest irgendeine Antwort haben, auch wenn sie für sich betrachtet dann auf niedrigen Niveau ausgeführt wird. Deshalb sieht MMA dann auch aus, wie relativ stumpfes kloppen, man sollte aber den Aufwand der da hinter streckt nicht unterschätzten. Die trainieren mehr und intensiver als die meisten Leute die Krav Maga oder Kung Fu machen. Nur ist z.B. Kung Fu etwas was einen auf den ganzen Lebensweg begleitet und deshalb in Jahrzehnten perfektioniert werden kann, anstatt Leute nur schnell fit zu machen für den Käfigkampf um mit 35 dann die Handschuhe wieder an den Nagel zu hängen.

Lars´n Roll
22-01-2016, 14:08

Das sieht für Dich halt so aus, weil im KKB zu schreiben und vielleicht irgendwo Karteileiche in nem Club zu sein Dein einziger Bezug zum Kampfsport ist und Du ansonsten keinen Schimmer davon hast. ;)

Auch von Krav Maga nicht. :D

Gast
22-01-2016, 14:18
Wie gewichtest du das Training denn bei dir?

wie ich mein training gewichte? ich reduziere mein training auf das wesentlichste, das was mich interessiert. simple, schnörkellose sv. da reichen mir, zusätzlich zum training der allgemeinen kraft und fitness, ein bis max. zwei te pro woche. für umfangreiches kampfsporttraining (mit dem nebeneffekt mich wehren zu können) habe ich inzwischen weder zeit noch lust.

bouncer
22-01-2016, 14:19

Ich könnte jetzt mit dir den Sinn von Haltegriffen in der sv diskutieren, aber das wäre wohl wie " Perlen vor die Säue".. :D

Pharao
22-01-2016, 14:19
Das sieht für Dich halt so aus, weil im KKB zu schreiben und vielleicht irgendwo Karteileiche in nem Club zu sein Dein einziger Bezug zum Kampfsport ist und Du ansonsten keinen Schimmer davon hast. ;)

Auch von Krav Maga nicht. :D

Ich trainiere regelmässig!

Gast
22-01-2016, 14:42
Ich trainiere regelmässig!

...und laberst trotzdem (fast) nur Scheiße.

Weißt Du, manchmal finde ich, dass die anderen Dir ein wenig Unrecht tun und bisher fand ich das, was Du von Dir gegeben hast immer verzeihlich, da Du es nett formuliert hast und Dich auch nicht unbelehrbar gezeigt hast,
aber was Du in diesem Thread geschrieben hast, ist wirklich nur undurchdachter Bullshit.

Zum Thema Draufgekloppe, schon mal was von Anderson Silva oder Conor McGregor gehört?

Pharao
22-01-2016, 14:45
...und laberst trotzdem (fast) nur Scheiße.

Weißt Du, manchmal finde ich, dass die anderen Dir ein wenig Unrecht tun und bisher fand ich das, was Du von Dir gegeben hast immer verzeihlich, da Du es nett formuliert hast und Dich auch nicht unbelehrbar gezeigt hast,
aber was Du in diesem Thread geschrieben hast, ist wirklich nur undurchdachter Bullshit.

Zum Thema Draufgekloppe, schon mal was von Anderson Silva oder Conor McGregor gehört?

Da hast du ausnahmsweise mal Recht! :D

Schnueffler
22-01-2016, 15:34
Anscheinend haben wir jetzt hier zwei Expertösen!

theos
22-01-2016, 15:51

Ist das gerade dein Ernst? Du kannst nichtmal über Hüfthöhe treten, geschweige denn dich gegen deinen türkischen Nachbarn zur Wehr setzen und jetzt bist du wieder der Kampfsportexperte schlechthin?

Falls du es dir nicht bewusst ist, besteht MMA, wie der Name schon sagt, aus verschiedenen KK's.
Viele Bodentechniken stammen aus dem BJJ und in der UFC sowie in vielen MMA Promotions findet man viele Brown, Purple und Blackbelts die schon lange Zeit BJJ ( auch erfolgreich außerhalb des MMA) betreiben.
Technisches Können ist beim BJJ extrem wichtig und dann kommst du an und sagst alles technisch Müll??
Hast du schon mal die (Taekwondo) Kicks von Pettis gesehen? Sind die auch wildes Draufgekloppe? Oder die Takedowns von Khabib Nurmagomedov?

Gast
22-01-2016, 18:08
Da hast du ausnahmsweise mal Recht! :D

Ausnahmsweise? Ich?
Frechheit! Wer gibt denn hier nur undurchdachten Bockmist von sich?

Gast
22-01-2016, 18:10
Anscheinend haben wir jetzt hier zwei Expertösen!

Wie meinen?

Zu keinem Zeitpunkt wollte ich ausdrücken, dass unser toter Gottkönig auch nur irgendwie Recht hat, sondern lediglich,
dass ich das Gebashe übertrieben fand.

OliverT
22-01-2016, 18:45
Der riesige Umfang im MMA hat aber den Nachteil, dass zwar super viel trainiert wird, allerdings einzelne Techniken nie sehr intensiv. Deshalb ist die qualitative Ausführung bei Kampfen zumeist nicht sehr schön anzusehen. Es ist halt nicht wie im Kung Fu, wo man sich die Zeit nimmt eine Bewegung auch mal 10000x zu trainieren bis sie perfektioniert wurde.
Bedeutet das, dass die qualitative Ausführung bei einem Kung Fuler im Kampf gut aussieht?

Suriage
22-01-2016, 19:09
Bedeutet das, dass die qualitative Ausführung bei einem Kung Fuler im Kampf gut aussieht?

Sag hast du die Ip Man Filme nicht gesehen?

bouncer
22-01-2016, 19:38

Erstens das, und wo steht eigentlich geschrieben das man im MMA die Techniken nicht richtig lernt? Habe da genau das Gegenteil erlebt!

theos
22-01-2016, 19:43
Erstens das, und wo steht eigentlich geschrieben das man im MMA die Techniken nicht richtig lernt? Habe da genau das Gegenteil erlebt!

Das steht in dem Dummschwätzer-Lexikon, Kapitel 4, Abschnitt 3.
Aus dem zitiert Pharao immer.

IpMun
22-01-2016, 20:15

Man lernt sie schon "richtig" aber das Trainingsgeschehen ist halt dem Erfolg in Wettkampfgeschehen untergeordnet. Da fehlt halt dann die Zeit für Feinheiten, man hat nur die 10 Jahre die man vielleicht aktiv kämpfen kann und in den muss halt das ganze Spektrum an allen möglichen Kampfsituationen abgedeckt werden um im nächsten Käfigkampf überleben zu können. Kampfsport ist dort keine Kunst, deren Perfektion an sich das Ziel ist, sondern das Ziel ist halt im Käfig zu überleben. Da ist die Zeit mal sich mit einer Technik Jahre zu beschäftigen einfach nicht da. Macht das Ergebnis und das Gesamtniveau in der Kampfkunstwelt allerdings nicht besser, da so das Wissen um viele Feinheiten verloren gehen wird.

Gast
22-01-2016, 20:16
was meinst du denn, was für feinheiten dein gm einem connor mc gregor noch beibringen kann?:D

AlphaFight
22-01-2016, 20:17

So, jetzt langt's. Ab auf die Ignorierliste.

IpMun
22-01-2016, 20:20
was meinst du denn, was für feinheiten dein gm einem connor mc gregor noch beibringen kann?:D

Da die beiden Systeme mit völlig anderen Zwecken trainieren, macht das wohl kaum Sinn.

OliverT
22-01-2016, 20:25
Die Frage ist an dich gerichtet IpMun.

IpMun
22-01-2016, 20:48
Die Frage ist an dich gerichtet IpMun.

Sry, hatte ich übersehen. Ich glaube auf jeden Fall, dass bei dem was ein Kung Fu Praktizierender trainiert eine höhere Bewegungsqualität nach längerer Zeit vorhanden ist als bei einem MMAler.

Z.B. machen meine Schüler in den ersten Monaten fast nichts außer Stopptritte, Siu Nim Tau und Fauststöße. Stellt euch mal ehrlich die Frage: Wann habt ihr jemals in einem MMA Gym gesehen, wo ein Neuling sich solange nur mit 2 Basics beschäftigt hat?

Gast
22-01-2016, 20:51
stell du dir doch mal die frage, wie deine schüler nach ein paar monaten nur stopptritten, siu nim tau und fauststössen gegen einen mmaler, oder sonstwen, aussehen, der gleich lang trainiert aber ständig mit hartem kontakt.... überdies interessiert die technische perfektion der siu nim tau und von kettenfauststössen außerhalb des dingsbums niemanden.

zieh mal die wt sonnenbrille aus.

IpMun
22-01-2016, 20:58
Kung Fu ist halt harte Arbeit. Da geht es darum etwas ein Leben lang zu perfektionieren, nicht mal eben schnell ein-zwei Jährchen zu trainieren um schnell mal im Käfig sich irgendwie zu prügeln. Da sind ein paar Monate gar nichts. Zieh doch mal die Wettkämpfer Sonnenbrille aus.

Gast
22-01-2016, 21:03
ich bin kein wettkämpfer, ich betreibe combatives, etwas wonach du vermutlich googlen musst. die jungs im ring prügeln sich aber nicht, sondern kämpfen technisch meist auf nem sehr hohen niveau. etwas, das nachgewiesener maßen funktioniert und hier siehst du einen dingsbums kampf, zweier meister, die sich auf technisch höchstem level duellieren... 979JwlCUBdI

IpMun
22-01-2016, 21:12
ich bin kein wettkämpfer, ich betreibe combatives, etwas wonach du vermutlich googlen musst. die jungs im ring prügeln sich aber nicht, sondern kämpfen technisch meist auf nem sehr hohen niveau. etwas, das nachgewiesener maßen funktioniert und hier siehst du einen dingsbums kampf, zweier meister, die sich auf technisch höchstem level duellieren... 979JwlCUBdI

Wing Tsun vs. Wing Tsun sieht selten besonders schön aus, weil insbesondere auf sehr hohen Niveau kaum Angriffsmöglichkeiten enstehen. Gegen Fremdstilangreifer sieht es wieder anders aus, hier z.B:
cV4Jq6H9pEQ
Und das ist eine Sparringsform die normalerweise nicht mal im Wing Tsun praktiziert wird.

Gast
22-01-2016, 21:14
lol wie viele videos gibts wo dingsbums untergeht... wo konnte je ein dingsbumser im wettkampf seine prinzipien durchsetzen. dein "sehr hohes kampfniveau" sieht klasse aus. meine güte, bist du ein fanboy. du wirst im kkb noch reichlich spass bekommen :D

Gast
22-01-2016, 21:21
.....du wirst im kkb noch reichlich spass bekommen :D

dazu muss er nur deine Beiträge lesen und dabei stets eine Tüte Popcorn in Reichweite haben. Köstlich. :D

IpMun
22-01-2016, 21:23
Natürlich, Videos wo WT schlecht aussieht sind ein objektiver Beweis für die mangelnde Effizenz des Systems. Aber ein Video wo es gut aussieht zählt natürlich nicht. Deine Meinung steht doch schon längst fest, alles Material machst du doch nur noch davon abhängig ob es dein Vorurteil stützt oder nicht.
Wo sind denn all die tollen Videos von Zumbatives wo man seine Effektivität bewundern kann? Scheint ja echt toll zu sein, so wie es sich anscheinend verbreitet hat.

Gast
dazu muss er nur deine Beiträge lesen und dabei stets eine Tüte Popcorn in Reichweite haben. Köstlich. :D

oh, mein schüchterner fanboy stalker, iss nicht so viel popcorn, sonst wird selbst das einmal wöchentliche training zu viel. :D

@ipmun deine borniertheit strahlt 600km weit, weil du etwas nicht kennst und es kein mcd der kampfkunstszene ist funktioniert es nicht. tu dich mit dem geheimrätchen zusammen, der blubbert zwar eigentlich immer gegen alles außer boxen und bjj, aber dich wird er trösten, wenn es um mich geht.

theos
Kränk mich nicht. Wenn du mich schon Ignorierst dann für ein schlechten Beitrag. Und nicht für einen guten! :D

Ist das grad dein Ernst? Hab dir vorhin erläutert warum dein Post vollkommen falsch war und dann kommst du mit sowas?

Gast
22-01-2016, 21:29
oh, mein schüchterner fanboy stalker, iss nicht so viel popcorn, sonst wird selbst das einmal wöchentliche training zu viel. :D

Vielleicht sollte ich Hartz 4 beantragen, dann könnte ich zweimal täglich trainieren gehen. ;)

Gast
22-01-2016, 21:31
Vielleicht sollte ich Hartz 4 beantragen, dann könnte ich zweimal täglich trainieren gehen. ;)

damit kannst du mich nicht meinen, aber was will man von dir auch erwarten, außer wirrer vermutungen.

Suriage
22-01-2016, 22:01
Z.B. machen meine Schüler in den ersten Monaten fast nichts außer Stopptritte, Siu Nim Tau und Fauststöße. Stellt euch mal ehrlich die Frage: Wann habt ihr jemals in einem MMA Gym gesehen, wo ein Neuling sich solange nur mit 2 Basics beschäftigt hat?

Fairerweise muss aber auch festgehalten werden, dass Wettkämpfer in der Regel wesentlich öfter und härter trainieren als Breitensportler(ja KK und SV ist für mich Breitensport). Mit einem solchem Pensum kann man sich technisch auch breiter fächern und trotzdem die nötige Ausgereiftheit erreichen.

Nite
22-01-2016, 22:14
Sry, hatte ich übersehen. Ich glaube auf jeden Fall, dass bei dem was ein Kung Fu Praktizierender trainiert eine höhere Bewegungsqualität nach längerer Zeit vorhanden ist als bei einem MMAler.

Wenn ich jetzt mal die Emin-Cheung-Rauferei mit einem beliebigen Kampf von McGregor, Anderson Silva oder Rickson Gracie vergleiche sehe ich nicht viel von der angeblich herausragenden Bewegungsqualität der Kung Fu'ler.

Wing Tsun vs. Wing Tsun sieht selten besonders schön aus, weil insbesondere auf sehr hohen Niveau kaum Angriffsmöglichkeiten enstehen.
Warum ist das nur im Wing Tsun so?
Wenn 2 hockarätige Thaiboxer gegeneinander antreten kann ich erwarten Muay Thai in Vollendung zusehen. Genauso beim Boxen, oder beim BJJ, oder im MMA.
Nur WT vs. *ing*ung degeneriert dann zur Schulhofrangelei (siehe Emin vs. Cheung oder Blech vs. Giese)

Royce Gracie 2
22-01-2016, 22:34
Wing Tsun vs. Wing Tsun sieht selten besonders schön aus, weil insbesondere auf sehr hohen Niveau kaum Angriffsmöglichkeiten enstehen. Gegen Fremdstilangreifer sieht es wieder anders aus, hier z.B:
cV4Jq6H9pEQ
Und das ist eine Sparringsform die normalerweise nicht mal im Wing Tsun praktiziert wird.

Und er Wing Tsun Kämpfer aus dem Video (Welches schon 4 Millionen mal im KKB durchdiskutiert wurde) war lustigerweise der damalige MMA Profi Andre Balschmieter.

Wenn jemand Auge und Timing hat , sich bewegen kann und ein guter Sportler ist....
Dann ist es egal was für ne Kampfkunst man macht. Gegen nen Breitensportler wird man immer gewinnen

bouncer
23-01-2016, 07:39
Kung Fu ist halt harte Arbeit. Da geht es darum etwas ein Leben lang zu perfektionieren, nicht mal eben schnell ein-zwei Jährchen zu trainieren um schnell mal im Käfig sich irgendwie zu prügeln. Da sind ein paar Monate gar nichts. Zieh doch mal die Wettkämpfer Sonnenbrille aus.

Wo nimmst du bitte die Arroganz her zu behaupten, das Wettkampfsport keine harte Arbeit ist, und nicht ein Leben lang perfektioniert wird? Mein letzter Kampf war vor 7 Jahren, deshalb trainiere ich trotzdem intensiv weiter. Eben um mich technisch zu perfektionieren. Wo ist also der Unterschied? Mein Thaimeister trainiert seit 55 Jahren..
In jeder vernünftigen Boxstube, Muay Thai Verein etc wird in den ersten Monaten auch erstmal Schrittarbeit und Grundtechnik trainiert. Du stellst Behauptungen auf, die schlicht und ergreifend dummes Zeug sind! ;)

@Frank

Geb ich dir im Prinzip recht, aber ich denke man merkt schon relativ leicht wer nerven will, und wer einfach nur noch nicht so viel weiß. Die erste Fraktion nimmt derzeit leider überhand.

jkdberlin
23-01-2016, 09:23
Diskussion über Trolle ins Feedbackforum verschoben!

miskotty
24-01-2016, 11:23

Aber mathenachhilfe gibst du hoffentlich nicht auch noch?

Gast
24-01-2016, 18:48
wie ich mein training gewichte? ich reduziere mein training auf das wesentlichste, das was mich interessiert. simple, schnörkellose sv. da reichen mir, zusätzlich zum training der allgemeinen kraft und fitness, ein bis max. zwei te pro woche. für umfangreiches kampfsporttraining (mit dem nebeneffekt mich wehren zu können) habe ich inzwischen weder zeit noch lust.

Ich meinte eigentlich, wie viel Kampftraining, sei es Sparring Szenario ect. und wie viel Psychologisches; Deeskalation, Aufmerksamkeitsschulung, Körpersprache, ... hast du im Training?

Gast
24-01-2016, 18:50
das kann man nicht prozentual gewichten. deeskalation ist ein eher geringer teil, wird aber immer wieder thematisiert. szenarios, situationen sowie pratzen und kampftraining sind da deutlich präsenter, unterscheiden sich aber in jedem training in der wertig- und häufigkeit. das umfeld zu "scannen" gehört eigentlich zu jedem szenario, zu aufwärmspielen und zum kämpfen dazu.