PDA

Vollständige Version anzeigen : Vom Sifu aus der Schule geworfen...

Fiendscull
22-01-2016, 18:59
Hallo
ich habe eine Frage, bzw ein Problem. Ich habe mich im Oktober bei einer Wing Tzun Organisation angeschlossen, heißt einen 12mon Vertrag unterschrieben. Ende Dezember wurde ich verletzt und bin seit dem sportunfähig mit Attest.
Heute hatte ich eine etwas hitzigere Diskussion mit dem Sifu, der mich danach aus dem Verband geworfen hat. Wortlaut: bezahl den Monat und geh deinen Weg, die Sachen die ich dir bestellt habe will ich dir nicht geben. Und hat mich aus allen Foren und Gruppen geworfen.
So jetzt die Frage : ich habe ja auf Grund des Attest, welches mir die Sportunfähigkeit auf unbestimmte Zeit bescheinigt, ein Sonderkündigungsrecht. Da mich der Sifu aber rausgeworfen hat, ist das nicht eine fristlose Kündigung seinerseits? Muss ich jetzt noch kündigen und ihm das Attest senden?

Gast
22-01-2016, 19:04
schick sifu superschlau deinerseits die sofortige kündigung, wegen deiner verletzung, und formuliere in dem schreiben, dass er dich ja heute ebenso fristlos aus dem vertrag entlassen hat. das attest könntest du als kopie mitsenden. erwähne noch, dass du gleichzeitig die einzugsermächtigung entziehst (mach das dann auch bei der bank). dann ab per einschreiben und damit sollte es gut sein.

Schellenbaum
22-01-2016, 19:14
Heute hatte ich eine etwas hitzigere Diskussion mit dem Sifu, der mich danach aus dem Verband geworfen hat. Wortlaut: bezahl den Monat und geh deinen Weg, die Sachen die ich dir bestellt habe will ich dir nicht geben. Und hat mich aus allen Foren und Gruppen geworfen.
Wie wär´s denn mal mit Danke sagen? Dein Sifu hat dich dadurch in deiner kämpferischen Entwicklung weitergebracht als wenn du bei ihm geblieben wärst. Kurier dich aus und mach ein paar Hausbesuche (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f134/hausbesuche-mal-anders-169123/).

Fiendscull
22-01-2016, 19:14
Danke, genau so werd ich machen. Da ich ihm überwiesern habe, entfällt die Einzugsberechtigung. Aber der Rest wird so durchgezogen.

Fiendscull
22-01-2016, 19:16
@Schellenbaum - da is echt was wahres dran, weil effektiv gelernt hat man bei dem Abzocker nichts. Aber das Fitness war gut

* Silverback
22-01-2016, 19:40
Wie heißt's halt immer so schön: Beim Geld hört die Freundschaft auf.
Und da können selbst (sonst hoffentlich integre) Sifus (die ja davon leben) "Rot" sehen (Gesetzeslage hin oder her) :rolleyes:.

Wenn Du Dir ganz besonders viel Mühe machen willst (aber auch wirklich nur dann ;)) , kannst Du ihm ja den entsprechenden Auszug aus dem Gesetzestext (gibts eigentlich überall im Internet) noch ausdrucken und zuschicken ... muss aber nicht zwingend sein :rolleyes:.

openmind
22-01-2016, 20:18
Ich würde wieder angekrochen kommen, um lernen zu dürfen, mit welcher ihresgleichen suchenden Lockerheit einem die süßen Früchte des Sieges in den Schoß fallen.

_

Tigr
22-01-2016, 20:52
Regel's vor der Tuer.

Nite
22-01-2016, 21:18
dann ab per einschreiben und damit sollte es gut sein.
Einwurfeinschreiben! Wichtig!
Einem normalen Einschreiben kann man sich entziehen indem man nicht öffnet wenn der Postbote klingelt. Ein Einwurfeinschreiben gilt rechtlich in dem Moment wo es der Briefträger einschmeißt als zugegangen

zocker
22-01-2016, 22:41
Ende Dezember wurde ich verletzt und bin seit dem sportunfähig mit Attest.

was hast du denn für eine verletzung?

gruss

* Silverback
23-01-2016, 09:21
Ein Einwurfeinschreiben gilt rechtlich in dem Moment wo es der Briefträger einschmeißt als zugegangen
Sorry: No! Stimmt leider nicht!

(Inoffizielle) Aussage eines (offiziellen) Postbeamten: Ein Einwurfeinschreiben (EE) hat 0 Beweiskraft! Warum? Der Postbote könnte es theoretisch direkt in den Papierkorb schmeißen und behaupten, er hätte es eingeschmißen (bzw. der "Empfänger" könnte glaubhaft versichern, dass z.B. sein Briefkasten ausfgebrochen wurde etc.); da es beim EE aber keinen "Laufzettel o.Ä. gibt, hätte man keinen Beweis (und erst Recht keine Unterschrift irgendeines "Empfängers").
Und beim Einschreiben liegt die Beweispflicht IMMER beim Absender (das der Empfänger es erhalten hat).

Nochmal kurz zum background: Es gibt 3 Arten von offiziellen Einschreiben:
1. Einwurfeinschreiben (lt. Aussage 0 beweiskräftig)
2. Übergabeeinschreiben (DAS wwird von den meisten Postbediensteten als die beste Variante empfohlen) obwohl sich hier der Empfänger (s. Vorposter) durch Nichtöffnen der Tür gut entziehen kann.
3. Einschreiben mit Rückschein (war ursprünglich als die sicherste Variante gedacht; kann aber leider leicht ausgehebelt werden (wie ich selbst mal in nem Mietrechtsstreit feststellen musste)!

Bleiben, wenn man WIRKLICH AUF NR. SICHER gehen will, eigentlich nur 2 Varianten übrig:
4. Niedergelegtes Schriftstück (der gelbe (früher blaue) Brief. Kann man auch als Privatperson beantragen/abschicken, kostet aber richtig Geld (irgendwas um die 20,- € - gilt aber unverrücklich als von Amts wegen zugestellt (egal ob es abgeholt, gelesen, zerrissen etc. wird)
5. Tricky-Variante, die zeitaufwendig ist, aber vor Gericht anerkannt wird. Du schreibst einen Brief (UNTER DEN AUGEN EINES GUTEN FREUNDES) (oder schreibst den Brief vorher, druckst ihn aus und, GANZ WICHTIG, TÜTEST IHN UNTER SEINEN AUGEN EIN (so dass nicht hinterher behauptet werden kann, der Umschlag wäre leer gewesen!!!)); dann schnappst Du Dir den Brief und Deinen Freund in einer lückenlosen Aktion (!!!); setzt bei (und Dich :)) in's Auto, fahrt beim Studio/ bei der Schule vorbei ... und übergibst den Brief (UNTER ZEUGEN (Freund)) entweder persönlich an Deinen "guten buddy", an eines seiner Familienmitglieder (so vorhanden) oder schmeisst ihn unter den Augen Deines Freundes in seinen Briefkasten. Idealerweise hast Du noch ein Schriftstück vorbereitet, auf dem dieses ganze procedere draufsteht, und das dann von Deinem Freund unterschrieben wird (weil auch Freundes Gedächtnisleistungen nach einer gewissen Zeit nachlassem ;)). Wenn Du als Künstler in die Geschichte eingehen willst, kannst Du das Ganze noch per Video dokumentieren - aber irgendewann sollte es auch mal genug sein. Die Variante 5 wird (wie 4 auch) vor Gericht anerkannt (die ersten 3 in der Praxis nur mit (u.U. ausschlaggebenden) Einschränkungen!).

Fazit: Trotz aller "tollen Errungenschaften" der Post ist eine persönliche Übergabe unter Zeugen immer noch das Sicherste (wobei diese Zeugen wenn's hart auf hart kommt eben auch glaubhaft versichern müssen, dass der Umschlag nicht leer, sondern das von Dir behauptete Schreiben drin war!)!

P.S.: Und egal was Du machst: Nicht am letzten Tag einer (evtl. vorhandenen Frist) machen, sondern RECHTZEITIG (mit etwas Zeitpuffer).
P.P.S.: Wenn Du mal nen Mietrechtsstreit hinter Dir hast, haste (zumindest was das Postalische angeht) was für's Leben gelernt. :mad:

Gast
23-01-2016, 09:28
man kann auch mit kanonen auf spatzen schiessen. bis jetzt hat bei mir immer das normale einschreiben gereicht. wer sicher gehen will faxt die kündigung vorab noch dahin oder scannt sie ein und schickt sie,zur kenntnisnahme, vorher als mail und das einschreiben hinterher....

* Silverback
23-01-2016, 10:01
man kann auch mit kanonen auf spatzen schiessen.

Stimmt ... leider :mad:
Beziehe die "Kanonen" mal auf mich ... und kann nur sagen: Hätte ich mir auch gerne erspart, das Gedöns!
Das Blöde ist, im worst case gewinnen die "Spatzen" häufig vor Gericht (Deutschland ist halt ein Land der Formalien). Und, na ja, nachdem mich so "Spatzen" genau deswegen vor Gericht in ner Mietangelegenheit mal über den Tisch gezogen haben (mit dem Gesetz im Rücken können "Spatzen" ungeahnte Kräfte entwickeln :ups:), bin ich lernfähig geworden.
AEG halt.

Also: Alles nur Vorschläge, und möglicherweise geht's viel easier ab; Erfahrungen muss man eh selbst sammeln - aber möglicherweise (hoffentlich) hilft der ein oder andere Vorschlag (i.S.v. voneinander lernen), dass sich die Verluste in Grenzen halten ... und man sich die Blessuren nur beim KS holt (und nicht vor Gericht) :cool:.

Und wenn ich so die "Sifu-Vorgeschichte" richtig gelesen hab, hab ich halt genügend Phantasie mir vorzustellen, dass der Junge auch vor Gericht (falls es dazu kommen sollte) "zaubern" will?! Also geh ich mal vom wort case aus :cool:.

Michael Kurth (M.K.)
23-01-2016, 10:07
Bei uns gibt es 2 Varianten:
1. Einschreiben mit Rückschein
2. persönlich vorbei bringen und quittieren lassen
Genau, wie es normalerweise auch beim Kündigen eines Handyvertrages,
Fitnessstudiobertrages, etc.pp.. sein sollte.
Steht dazu den nichts im abgeschlossenen Vertrag drin?

Jim
23-01-2016, 10:31
Hallo
ich habe eine Frage, bzw ein Problem. Ich habe mich im Oktober bei einer Wing Tzun Organisation angeschlossen, heißt einen 12mon Vertrag unterschrieben. Ende Dezember wurde ich verletzt und bin seit dem sportunfähig mit Attest.
So jetzt die Frage : ich habe ja auf Grund des Attest, welches mir die Sportunfähigkeit auf unbestimmte Zeit bescheinigt, ein Sonderkündigungsrecht. Da mich der Sifu aber rausgeworfen hat, ist das nicht eine fristlose Kündigung seinerseits? Muss ich jetzt noch kündigen und ihm das Attest senden?

Hi!
Du hast rein theoretisch ein Sonderkündigungsrecht. Viele denken immer, dass da eine attestierte Sportunfähigkeit reicht. Die Frage wäre, wie lange Du vermutlich sportunfähig bist. Falls Du das wirklich mit dieser Begründung durchziehen willst, solltest Du schon 2 Jahre sportunfähig sein. Ansonsten sieht es düster aus.

Man wird Dir dann dann anbieten, dass der Vertrag stillgelegt wird solange du nicht teilnehmen kannst, die Laufzeiten sich aber weiter verlängern. Das heißt also, dass Du am Ende genauso viel zahlst.

Kündige einfach fristgerecht, bzw. zum nächstmöglichen Zeitpunkt und erspare Dir den Stress!

Kannix
23-01-2016, 10:39
Und wenn ich so die "Sifu-Vorgeschichte" richtig gelesen hab, hab ich halt genügend Phantasie mir vorzustellen, dass der Junge auch vor Gericht (falls es dazu kommen sollte) "zaubern" will?! Also geh ich mal vom wort case aus :cool:.

Wieso? Ich lese da nicht viel raus, außer dass der Sifu sauer war, ihn rausgeschmissen und damit die Mitgliedschaft gekündigt hat.
Könnte ich mir auch vorstellen dass wenn ich mit jemanden aneinander gerate so das ich keinen Bock mehr auf den habe. Damit wäre die Mitgliedschaft zum Ende des Monats beendet.

Wenn Sifu danach noch den Beitrag bucht kann man ja immer noch überlegen

Wenn er will kann er trotzdem noch eine Kündigung selbst schreiben mit dem Attest und der Bitte um Bestätigung.
Ich bestätige alle Kündigungen immer schriftlich, sollte normal sein.

* Silverback
23-01-2016, 10:51
Wieso? Ich lese da nicht viel raus, außer dass der Sifu sauer war, ihn rausgeschmissen und damit die Mitgliedschaft gekündigt hat.
Könnte ich mir auch vorstellen dass wenn ich mit jemanden aneinander gerate so das ich keinen Bock mehr auf den habe.

D'accord -
mehr habe ich auch nicht rausgelesen (weil mehr stand ja auch nicht drin).
Also noch alles im (rechtlichen) Rahmen - und genau das hab ich halt rausgelesen (mit dem Schwerpunkt der bei mir ankam: "Der Sifu war sauer").
Und, verständlich oder nicht (maß ich mir sowieso nicht an zu beurteilen, weil in Foren erfahrungsgemäß die "objektive" Infolage eher dünn ist): Menschen die sauer sind, fahren schon mal gerne "Geschütze auf" (ohne oder vor Gericht); und genau dazu reicht halt meine Phantasie :rolleyes:.

Michael Kurth (M.K.)
23-01-2016, 11:00
Die ganze Geschichte ist natürlich auch etwas schwer zu beurteilen, da man weder den Vertragstext kennt, noch weiß, was da wirklich vorgefallen ist.
Hab nämlich auch schon mal den Fall gehabt, daß da wer ganz begeistert
beim Training war und alles und jedes erdenklich Mögliche mitgenommen hat und dann mit einem Mal keine Lust und kein Geld mehr hatte (wie ich später erfahren hatte, hatte er sich nämlich eine neue, bessere, teurere Wohnung zugelegt) und sofort aus dem Vertrag raus wollte und mir drohte, daß falls ich das nciht akzeptieren würde, er mit 'nem ärztlichen Attest kommen würde.
Insofern bin ich da immer etwas vorsichtig mit der Beurtteilung.
Fairneß muß halt immer in beide Richtungen gehen.

Ernest Dale Jr.
23-01-2016, 11:03
bei uns gilt: blood in blood out!

die Chisau
23-01-2016, 11:25
bei uns gilt: blood in blood out!

Gilt eine Kündigung, sanft in die Haut des zu Kündigen eingeritzt, jedoch gut leserlich, eigentlich als angekommen? Wissen die Juristen hier was dazu?

Ernest Dale Jr.
23-01-2016, 11:31
Gilt eine Kündigung, sanft in die Haut des zu Kündigen eingeritzt, jedoch gut leserlich, eigentlich als angekommen? Wissen die Juristen hier was dazu?

es reicht wenn die erklärung in den machtbereicht des vertragspartners gelangt und dieser die möglichkeit der kenntnisnahme hat. also besser stellen wie hinterkopf oder anus vermeiden...

Michael Kurth (M.K.)
23-01-2016, 11:53
Nur mit Rückschein.:D

IpMun
23-01-2016, 12:44
Ich würde mich wg. der Geschichte auch mal bei der Verbandsleitung beschweren. Selbst wenn er Probleme mit dir hat, kann der dich doch nicht einfach aus dem Verband schmeissen. Dann wären nämlich auch deine ganzen Graduierungen ungültig!

Cortalios
23-01-2016, 14:04
Dann wären nämlich auch deine ganzen Graduierungen ungültig!

Geh bitte, sein Können ist aber schon noch da. Das kann man ihm nicht aberkennen :rolleyes:

zocker
23-01-2016, 14:14
Heute hatte ich eine etwas hitzigere Diskussion mit dem Sifu, der mich danach aus dem Verband geworfen hat

was war denn der inhalt der diskussion, welche zum rauswurf geführt hat?

gruss

openmind
23-01-2016, 14:58
was war denn der inhalt der diskussion, welche zum rauswurf geführt hat?

gruss

Soweit ich weiß, haben sie sich über Nagellackfarben gestritten.

_

zocker
23-01-2016, 15:01

_

zehen- oder fingernägel?

gruss

IpMun
23-01-2016, 15:31

_

Schreibst du eigentlich auch mal ernsthafte Beiträge?

zocker
23-01-2016, 15:33

ich glaube, das war ernsthaft.

gruss

Ernest Dale Jr.
23-01-2016, 15:37
ich verbitte mir jegliche form von kritik...seid el schrativari lieber dankbar dass er euch an seinem wissen teilhaben lässt und hier nicht andere saiten aufzieht!

jkdberlin
23-01-2016, 16:25
Bitte zurück zum Topic

Gast
23-01-2016, 19:21

liest du denn beiträge auch ernsthaft? der ersteller hat geschrieben, dass er irgendwann im september mitglied geworden ist und seit dezember nicht mehr trainieren kann. wie hoch können also seine graduierungen sein? aber scheint ja fast das wichtigste zu sein.... vor allem, wenn der te irgendwann zum karate, boxen oder judo wechselt, ist sein eventuell erworbener 1.sg enorm wichtig.

@te schreib nen dreizeiler, wie beschrieben, beruf dich auf seinen rauswurf dir gegenüber und bestärke das ganze durch deine verletzung, sende es per mail und einschreiben, überweise nix mehr. bin mir sicher, die sache ist dann durch.

Nite
23-01-2016, 19:38
Sorry: No! Stimmt leider nicht!

Danke für die Infos

openmind
23-01-2016, 21:27

Ja.

_

Fiendscull
24-01-2016, 08:46
Ich weiss nicht, was meine Graduierungen mit dem Problem zu tun haben. Vielleicht hab ich ja als 1TG den Verband gewechselt? Oder vielleicht war ich ein 8SG in einem großen Verband und wollte noch mal neu anfangen? Bin seit 21j dabei, wird dann wohl was irgendwo dazwischen sein.
Jetzt aber zu dem Problem - ich muss garnichts mehr, denn er hat mir fristlos gekündigt, indem er mich rausgeworfen hat 314BGB ,da eine Zusammenarbeit den Parteien nicht zugemutet werden kann. Ich muss nur noch schriftlich, Einschreibung Rückschein, die Kündigung seinerseits bestätigen. Sein "du bist raus aus meiner Schule " und das Sperren meines Accounts mit "sie sind nicht als Mitglied registriert " reicht.
Aber Danke für die guten Tips!

Fiendscull
24-01-2016, 08:50
Und die Beiträge müssen bis zum aktuellen Zeitpunkt gezahlt sein!

Fiendscull
24-01-2016, 08:56
Und für alle Spekulanten, ich hab eine lumbale Spinalkanalsteose, welche sportliche Betätigung für unbestimmte Zeit oder bis nach einer OP mit Reha unmöglich macht.
Bestätigt von 2 verschiedenen Ärzten, denn ich wollte 2 Meinungen, bevor mir jemand im Kreuz fräst.
Ich hoffe, die Info ist ausreichend?

zocker
24-01-2016, 11:29

hinsichtlich post 25 m.e. noch nicht,

gruss

Tigr
24-01-2016, 16:12
Und für alle Spekulanten, ich hab eine lumbale Spinalkanalsteose, welche sportliche Betätigung für unbestimmte Zeit oder bis nach einer OP mit Reha unmöglich macht.
Bestätigt von 2 verschiedenen Ärzten, denn ich wollte 2 Meinungen, bevor mir jemand im Kreuz fräst.

Also ich glaub das Wichtigste hier ist: erstmal gute Besserung!!!

* Silverback
24-01-2016, 16:59
Also ich glaub das Wichtigste hier ist: erstmal gute Besserung!!!
Dem schließe ich mich vollständig an! :halbyeaha

IpMun
24-01-2016, 17:28
liest du denn beiträge auch ernsthaft? der ersteller hat geschrieben, dass er irgendwann im september mitglied geworden ist und seit dezember nicht mehr trainieren kann. wie hoch können also seine graduierungen sein? aber scheint ja fast das wichtigste zu sein.... vor allem, wenn der te irgendwann zum karate, boxen oder judo wechselt, ist sein eventuell erworbener 1.sg enorm wichtig.

@te schreib nen dreizeiler, wie beschrieben, beruf dich auf seinen rauswurf dir gegenüber und bestärke das ganze durch deine verletzung, sende es per mail und einschreiben, überweise nix mehr. bin mir sicher, die sache ist dann durch.

Wie kommst du auf die Idee das er zum Karate, Boxen oder Judo wechseln wird?

Gast
24-01-2016, 17:50
liest du beiträge? ich schrieb, das es ihm sehr viel nützt FALLS er wechseln will. du implizierst, dass natürlich niemand vom wt weg will und das er weniger als drei monate ind er schule war übersiehst du geflissentlich....

IpMun
24-01-2016, 18:03
liest du beiträge? ich schrieb, das es ihm sehr viel nützt FALLS er wechseln will. du implizierst, dass natürlich niemand vom wt weg will und das er weniger als drei monate ind er schule war übersiehst du geflissentlich....

Und du implizierst einfach, dass es ihm in seiner weiteren KK-Karriere egal sein kann, was er bisher beim WT erreicht hat. ;)

Gast
24-01-2016, 18:03
ich impizierte schlicht die drei monate training in der schule, lies was ich schreibe, phantasier nicht rum.

IpMun
24-01-2016, 18:13
Die 3 Monate sind explizit, nicht implizit.

Gast
24-01-2016, 18:18
keine inhaltliche aussage mehr. dann einfach etwas einwerfen.. ich impliziere aus der aussage, da er nur knapp drei monate dort schüler war, dass er vermutlich nicht gerade viele prüfungen in der zeit ablegen konnte und ihm ein übernehmen, daher, egal sein dürfte. du hingegen hast den eingangstext offensichtlich nichtmal gelesen, sonst hättest du darauf (graduierungen) nicht explizit hingewiesen.
nun ist das thema aber seitens des threadersteller geklärt, also diskutiere woanders weiter, am besten mit deiner holzpuppe, die widerspricht nicht.

IpMun
24-01-2016, 18:22
Jo, du unterstellst er hätte maximal eine 1 Prüfung gemacht und deren weitere Anerkennung wäre ihm egal. Es hassen aber nicht alle Menschen auf der Welt Wing Tsun so irrational wie du, sonst hätte er ja auch nicht angefangen es zu trainieren.

Gast
24-01-2016, 18:23
wie viele prüfungen kann man wohl in drei monaten ablegen? manmanman, außerdem hasse ich dingsbums nicht, nur weil ich deine aussagen dämlich finde.

IpMun
24-01-2016, 18:30
Stimmt, du hast keine Ahnung wielange der Typ schon insgesamt WT trainiert, sondern weisst nur, dass er max. eine Prüfung im neuen Verband abgelegt hat. Da muss man dann auch gar nicht mehr weiter nachfragen, was der Threadersteller sich vorgestellt hat, du weisst ja eh schon das aus ihm bald ein Boxer wird.

Gast
24-01-2016, 18:35
sag mal,so BLÖD kann doch echt keiner sein. ich habe nun mehrfach gesagt, dass ich mich rein auf die drei monate in der schule beziehe. was ist daran für dich so schwer zu verstehen??? was raffst du daran nicht, ich rede die ganze zeit von diesem zeitraum, was vorher war war meinerseits nie ein thema und natürlich gibt es trainierende, die den kampfsport/kunst wechseln wenn sie enttäuscht wurden. ob der te es tut oder nicht ist seine sache, war ne reine redewendung und ist mir letztlich egal...

wenn du jetzt immer noch probleme damit hast meine aussage eindeutig zu verstehen, hol dir bitte professionelle hilfe und nerv nicht mit deinen fehlinterpretationen.

typ ist übrigens wenig freundlich gegenüber dem te. schau einfach mal hier im forum wie so einige user, nach kürzester, zeit auf dich reagieren und VERSUCHE nachzudenken.

Michael Kurth (M.K.)
24-01-2016, 19:04
Entspannt euch, Jungs. Gibt doch wohl wirklich wichtigeres, über daß man sich aufregen kann. Also bleibt cool.

Kaybee
24-01-2016, 20:09
Dem Hinweis schließe ich mich aus Mod-Sicht vollkommen an! Wenn ihr euch weiter angiften wollt, macht das per PN aus aber bleibt hier bitte einigermaßen sachlich! Danke.

FCVT
02-02-2016, 20:20
Unglaublich, was ich hier lese. :D

Einschreiben, Einschreiben mit Rückschein, Persönlich vorbeibringen etc pp.
Bei mir reicht ein Anruf. Dann muss ich mir den Schei.s.s. nicht durch lesen, sondern kann demjenigen einfach alles Gute wünschen und gut ist. Reisende soll man nicht aufhalten.

openmind
02-02-2016, 21:05
Tja, im WT ist eben alles sehr viel professioneller.

_

Open your Mind
03-02-2016, 02:19
Als wo?

Thiloy
03-02-2016, 06:56
Unglaublich, was ich hier lese. :D

Einschreiben, Einschreiben mit Rückschein, Persönlich vorbeibringen etc pp.
Bei mir reicht ein Anruf. Dann muss ich mir den Schei.s.s. nicht durch lesen, sondern kann demjenigen einfach alles Gute wünschen und gut ist. Reisende soll man nicht aufhalten.

Das wohl wahr, den Fall hatte ich vor ein paar Monaten....
aber es nervt völlig!! Denn es geht auch andersrum, dass Schuler sich Frisch anmeldet und einfach ncith zahlt weil er meint, "hey ich war aber doch auch nicht beim Training" ... Junge was ist die Welt verblödet bei manchen.

Michael Kurth (M.K.)
03-02-2016, 07:24
Für jemanden, der davon leben will oder leben muß, geht es nur mit Vertrag und entsprechenden Regeln. Denn auch der Schulleiter hat ja zig Verpflichtungen und von den Gläubigern dort ist wohl auch kaum jemand locker und verzichtet einfach mal oder löst auf.
Kündigt man z.B. einen Handyvertrag nur einen Tag zu spät oder nicht
in der entsprechenden Form (Einschreiben) zahlt man weiter.
Beim Fitneßstudio ist das genau dasselbe.
Und letztlich macht man ja Verträge, damit man sich daran hält.
Will man das nicht, dann brauch man ja nicht abzuschließen.
Wenn man aber eintritt, dann weiß man doch, worauf man sich einläßt
und brauch dann im Nachgang auch nicht zu jammern.
Klar gibt es Schulleiter, die abzocken. Aber eben auch Schüler, die sich nicht korrekt verhalten.
Insofern ist man mit klaren Regeln einfach bei beiden Parteien auf der sicheren Seite.

WT-Herb
03-02-2016, 11:03
Hallo Leute,

Verträge sind doch keine Scherzartikel. Insofern hat Michael Kurth völlig Recht. Gerade in Schulen, die professionell oder semiprofessionell betrieben werden, ist die Grundlage eines funktionierenden Schulbetriebes eine verlässliche Kalkulation des Betreibers auf der Ausgaben- UND Einnahmeseite. Die Ausgaben sind i.a.R. fixe Kosten, die termingerecht zu leisten sind. Selbst Schüler, die mal gerne ihre Beiträge um drei Wochen verschieben, können sehr unangenehme Wirkungen für den Betreiber nach sich ziehen. Ein Bankkonto, das aus solchen Gründen immer wieder negativ belastet werden würde, ist keine "Gefälligkeit" des Betreibers gegenüber dem "Inanspruchnehmer*".

ABER - es gibt natürlich auch die Einzelfälle, in denen möglicherweise Kulanz angebracht ist. Dazu rechne ich persönlich "Höhere Gewalt", die für einen Inanspruchnehmer* zu existentiellen Problemen führt. Also nicht die jährliche Grippe, mit deren Entschuldigung jemand einen Monatsbeitrag aussetzen möchte, auch nicht das kaputte Auto, dessen TÜV-Termin ansteht und auch nicht der Umzug in eine andere Strasse der selben Stadt. Wenn ein zu berücksichtigender Kulanzfall vorliegt, dann ist es eine Sache der Verantwortung gegenüber dem Schüler, diesen nicht im Regen stehen zu lassen. Das wäre für mich keine Frage des Vertrages, sondern eine Frage der Hilfe.

Da solche Dinge aber IMMER Einzelfälle sind, die zwischen den Betroffenen zu klären sind, können konkrete Fälle nur sehr begrenzt öffentlich diskutiert werden.

*Inanspruchnehmer: Ich nennen an dieser Stelle den Schüler Inanspruchnehmer, weil auf seiner Seite er aus dem Vertrag schöpft, die Leistung der Schule (die mehr ist, als die Leistung des Unterrichts alleine) in Anspruch nehmen will, für den Zeitraum, der im Vertragstext eingesetzt ist. In diesem Zeitraum haben beide Seiten ihre Leistungen zu erbringen.

FCVT
03-02-2016, 11:06
Ich verstehe den Standpunkt der Schulbetreiber auch sehr gut...
Jedoch möchte ich keinen in meiner Schule haben, der halbherzig dahin kommt, angepisst ist, weil man ihn nicht aus dem Vertrag lässt und ungern mittrainiert. Alleine weil es so ein Scheiss-Klima wäre, hätte ich keine Lust drauf...

Nachtrag: und aus dem Grund alleine, kann man es nicht mit einem Handyvertrag vergleichen...

Kannix
03-02-2016, 11:10
Auch wenn man nicht davon leben muss, es aber schön findet wenn für seine Mühen noch was bei rausspringt.
Eine Trainingsgruppe muss organisiert werden und das klappt nur mit Verbindlichkeiten. Man hat Fixkosten und dann will man noch Equipment finanzieren und bei uns noch Vorbereitung/Fahrten zu Wettkämpfen.
Das funktioniert nur wenn die, die das nur am Anfang cool fanden und jetzt zu faul sind, weiter ihre Beiträge zahlen und das Ganze mitfinanzieren.

Dafür macht man Verträge, das nicht jeder kommt und zahlt wie er Lust hat.
Jedem der anruft sage ich dass ich eine schriftliche Kündigung will.
Ich hatte schon einige Kandidaten die mir per Facebook oder whatsapp, sms kündigen wollten. Darauf reagiere ich nicht, ich finde das einfach daneben.

FCVT
03-02-2016, 11:20
Auch wenn man nicht davon leben muss, es aber schön findet wenn für seine Mühen noch was bei rausspringt.
Eine Trainingsgruppe muss organisiert werden und das klappt nur mit Verbindlichkeiten. Man hat Fixkosten und dann will man noch Equipment finanzieren und bei uns noch Vorbereitung/Fahrten zu Wettkämpfen.
Das funktioniert nur wenn die, die das nur am Anfang cool fanden und jetzt zu faul sind, weiter ihre Beiträge zahlen und das Ganze mitfinanzieren.

Dafür macht man Verträge, das nicht jeder kommt und zahlt wie er Lust hat.
Jedem der anruft sage ich dass ich eine schriftliche Kündigung will.
Ich hatte schon einige Kandidaten die mir per Facebook oder whatsapp, sms kündigen wollten. Darauf reagiere ich nicht, ich finde das einfach daneben.

ja eine Kündigung zu verlangen finde ich auch absolut gerechtfertigt. Aber man könnte auch 6 Monatsverträge machen...

Michael Kurth (M.K.)
03-02-2016, 12:07
Nachtrag: und aus dem Grund alleine, kann man es nicht mit einem Handyvertrag vergleichen...
Ansichtssache.
Wie gesagt, wenn man etwas hobbymäßig macht, kann man vieles machen.
Wenn einem aber allerlei Kosten am ***** hängen und von deren Stellen (z.B. Krankenkasse) jahresbezogen die Beiträge berechnet werden, kann man
sich solchen Luxus der totalen Freiheit und Spontanität (in Bezug auf evtl.
mal vorhandene und mal nicht vorhandene Motivation) nicht erlauben.
Und nach inzwischen doch recht langen Erfahrung kann ich nur sagen, daß
klare Verhältnisse immer besser sind. Für beiden Seiten.

FCVT
03-02-2016, 18:16
Ansichtssache.
Wie gesagt, wenn man etwas hobbymäßig macht, kann man vieles machen.
Wenn einem aber allerlei Kosten am ***** hängen und von deren Stellen (z.B. Krankenkasse) jahresbezogen die Beiträge berechnet werden, kann man
sich solchen Luxus der totalen Freiheit und Spontanität (in Bezug auf evtl.
mal vorhandene und mal nicht vorhandene Motivation) nicht erlauben.
Und nach inzwischen doch recht langen Erfahrung kann ich nur sagen, daß
klare Verhältnisse immer besser sind. Für beiden Seiten.

@MK
Also ich weiss nicht ob und wann du im Handybusiness warst, aber glaub mir, es ist anders und nein, es ist keine Ansichtssache. Als Kunde mag es ähnlich aussehen, aber nicht seitens der Mobilfunkbetreiber. Bin halt in der Branche.
Aus der Perspektive gesehen, dass du damit klarkommst, wenn jemand eigentlich aufhören will, aber dennoch mit euch unzufrieden trainiert, weil er es nicht will, da kann ich nichts sagen.
Und ich bin da bei dir, wenn es um die Fixkosten und ein paar variable Kosten geht. Klar ist es echt Scheisse, aber wenn ich jemanden bei mir hab, der echt ungern dann zum Training kommt, verdirbt es mir echt die Laune. Also ich persönlich könnte das nicht. Aber das ist ja definitiv Ansichtssache. Und ich könnte halt nicht sagen "ja dann bezahl aber du musst ja nicht kommen", das könnte ich mit meinem Gewissen nicht vereinbaren.

Aber ist schon absolut korrekt. Klare Verhältnisse sind dennoch wichtig. Und ein Vertrag funktioniert auch nur mit mindestens 2 übereinstimmenden Willenserklärungen. Von daher jeder wie er mag.

Kannix
03-02-2016, 19:14
Klar ist es echt Scheisse, aber wenn ich jemanden bei mir hab, der echt ungern dann zum Training kommt, verdirbt es mir echt die Laune. Also ich persönlich könnte das nicht. Aber das ist ja definitiv Ansichtssache. Und ich könnte halt nicht sagen "ja dann bezahl aber du musst ja nicht kommen", das könnte ich mit meinem Gewissen nicht vereinbaren.

In der REgel ist es auch so, dass die Leute die plötzlich kündigen wollen sowieso nicht ins Training kommen. So ist es nunmal im Leben. Wenn ich mit jemandem einen Vertrag gemacht habe dann will ich auch die Beiträge über die volle Laufzeit. Allein da wird schon genug getrickst, Attest, Umzug usw.

Wenn meine Kinder mal wieder an irgendwas die Lust verlieren, dann gehe ich ja auch nicht hin und will mich nicht mehr an den Vertrag halten.
Ich habe überhaupt keine Gewissensbisse, wenn alle die nicht kommen nicht zahlen müssten, würde ich draufzahlen.
Aber reden kann man immer mit mir. Jetzt baut einer sein Haus, logo dass er ein paar Monate aussetzen kann

Kaybee
03-02-2016, 19:17
:halbyeaha Jupp

Michael Kurth (M.K.)
03-02-2016, 20:03
Jupp.

Masterp
27-02-2016, 07:48
@Threadersteller: Welche WingTzun Schule bzw. in welcher Stadt sitzt diese Wingtzun Schule denn ? Hengnau (Bodensee) oder Stuttgart ? Ich glaube, mehr gibts davon gar nicht ...