When to hit hard in HEMA [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : When to hit hard in HEMA



Dreiven
24-01-2016, 13:35
Ich hab mich aufgrund der immer wieder aufflammenden Diskussionen über Schlaghärte in den historischen Kampfkünsten zur Recherche aufgemacht, wie das in anderen KKs/KS so gehandhabt wird, um die Art wie bei "uns" teilweise trainiert wird besser in Relation setzen zu können.

Um es kurz zu machen hier ist besagter Artikel: When to hit hard in HEMA | HROARR (http://hroarr.com/when-to-hit-hard-in-hema/)

Dazu hab ich nicht zuletzt auch hier im KKB einige Interviews arrangieren können, die mir sehr interessante Einblicke in die verschiedenen herangehensweisen gegeben haben.
Darum auch nochmal vielen Dank an Lonely Dog, Period, Frank und Heiko die mir Rede and Antwort gestanden sind!

OliverJ
24-01-2016, 16:12
Schön zusammen getragen.
Mir gefällt nochmal der persönliche Appell zum Ende

If these athletes don’t have to spar with full force to produce world class fighters that can handle themselves in the toughest full contact environments, why should we have to?

Es ist ja so, dass man vor/um/bei den guten Leuten keine "Angst" haben muss.
Deshalb finde ich es gut, auch wenn es für den einen banal erscheint und nicht neu ist, ein solches Thema in der Art für alle zugänglich online verfügbar zu stellen.
Danke dafür.

T. Stoeppler
24-01-2016, 16:25
Das ist ein guter Artikel!

Gruss, Thomas

period
25-01-2016, 07:43
Ich danke für das Interview und die korrekte Wiedergabe meiner Aussagen :)

Period.

itto_ryu
25-01-2016, 10:43
Ich danke ebenfalls, für das Interveiw, gut geschrieben.

Dreiven
26-01-2016, 22:18
Freut mich wenn ihr was mitnehmen konntet für euch. :)



Es ist ja so, dass man vor/um/bei den guten Leuten keine "Angst" haben muss.
Deshalb finde ich es gut, auch wenn es für den einen banal erscheint und nicht neu ist, ein solches Thema in der Art für alle zugänglich online verfügbar zu stellen.
Danke dafür.
Ja vor allem können die guten Leute auch beim Training mit weniger Erfahreneren noch was für sich selbst rausziehen, obwohl sie sich dem anderen anpassen.
Das ist meiner Meinung nach ne Fähigkeit die man genauso wie alles andere auch trainieren muss und das Training mit besagten Leuten für einen selbst angenehm macht.

zocker
26-01-2016, 23:07
bei dem dog brothers meeting geht´s ganz gut zur sache.

gruss

period
24-02-2016, 11:32
In einem anderen Thread ist kürzlich zu einem Artikel über "langsames Sparring" im Boxtraining verlinkt worden (um die richtigen Reflexe zu entwickeln etc.). Mir ist beim Durchlesen die Ähnlichkeit zu dem aufgefallen, was ich im Interview als "relaxtes Rollen" oder so ähnlich im Training von Ostblock-Ringern beschrieben habe, und möchte euch den - meines Erachtens sehr guten - Artikel hier nicht vorenthalten, nachdem ich mir einen ähnlichen Ansatz grad im HEMA sehr gut vorstellen könnte: The Secret Fight Training Method – SLOW SPARRING (http://www.expertboxing.com/boxing-training/boxing-sparring/the-secret-fight-training-method-slow-sparring)

Beste Grüße
Period.

concrete jungle
24-02-2016, 13:18
Sehr gut geschriebener Artikel!

Das vernünftig dosierte Sparring ist ein stets Qualitätsmerkmal!

Langsames Sparring programmiert imho auch das Unterbewusstsein...

Jedenfalls taucht das auch bei sehr praxiserfahrenen Lehrern immer wieder auf!