PDA

Vollständige Version anzeigen : Die Qual der Wahl WC vs WT....

TSmann
24-01-2016, 16:19
Hallo miteinander,

trotz allem bashing und lästern möchte ich es unbedingt mal mit Wing tsung...wing chun...probieren (...nach einer kleinen Ks-odyssee...) Es ist mir egal ob es in einem Schneesturm auf Glatteis nicht gegen 2 Kickboxer hilft oder einfach nur teuer ist....

Ich habe nun die Wahl zwischen zwei Schulen in meiner Nähe.

Startseite (http://www.wing-chun-kung-fu.com)

und

WingTsun und Selbstverteidigung in Rastatt (http://www.wt-rastatt.de)

Das erste ist eine private Schule im Lok Yiu - Stil, das andere eine EWTO - Schule, von denen man ja nicht immer ganz so tolle Sachen hier im Forum liest.

Natürlich sollte ein Probetraining an erster Stelle stehen, aber vielleicht könnte ihr mir vorab ein paar Tipps, Erfahrungen und Gedanken zu der Entscheidung geben!

Herzlichen Dank!

Beste Grüße!

Schellenbaum
24-01-2016, 18:24
trotz allem bashing und lästern möchte ich es unbedingt mal mit Wing tsung...wing chun...probieren (...nach einer kleinen Ks-odyssee...) Es ist mir egal ob es in einem Schneesturm auf Glatteis nicht gegen 2 Kickboxer hilft oder einfach nur teuer ist....
Trotz allem Bashing und lästern muss ich hier unbedingt mal erwähnen, dass die WT-Schrittarbeit hervorragend für Schneesturm auf Glatteis geeignet ist, ohne Flachs. Da haben Kickboxer es schwerer.

IpMun
24-01-2016, 18:27
Ich würde dir zu der EWTO Schule raten. Die hat als einzige einen direkten Link zu der letzten Version des von IP Man unterrichteten Kung Fu Stils. Dort findest du noch das am weitesten entwickelte und authentischte Wing Tsun.

Max79
24-01-2016, 18:27
naja, ich schreib mal nichts zur qualität der angebote, dazu wurde im forum schon mehr als genug geschrieben.

meine tips:

1.) frag bei der ewto-schule auf jeden fall nach versteckten kosten -
prüfungsgebühren (nicht nur für die schülergrade, gerade auch für die
sogenannten höheren grade), sektionsgebühren, lehrgangskosten, kosten
für formen. kosten für verpflichtende privatstunden, verpflichtende
zusatzausbildungen, laufzettel, usw. sollte die antwort in etwa lauten:
das besprechen wir, wenn es soweit ist, würde ich sofort die schule
verlassen.

2.) frag nach, ob wie lange es dauert bis du - bei regelmäßigem training alle
formen (auch holzpuppe und waffen) gelernt hast. sollte die antwort
lauten, dass ist individuell verschieden, frag nach wie lange es bei den
anderen schülern gedauert hat

3.) frag nach ob, regelmäßig sparring trainiert wird

viel glück :)

Cam67
24-01-2016, 18:36
Trotz allem Bashing und lästern muss ich hier unbedingt mal erwähnen, dass die WT-Schrittarbeit hervorragend für Schneesturm auf Glatteis geeignet ist, ohne Flachs. Da haben Kickboxer es schwerer.

auch wenn ich grad kichern muss, aber das stimmt wirklich ^^
ich arbeite seit 20 jahren in einem studio mit sauna-bereich und der seltsame schritt bzw. der reflex in einzunehmen hat mich schon etliche male vor dem hinklatschen im nassbereich geschützt. immerwieder überrascht wie gut das funzt. also von daher , durchaus brauchbare sachen bei :D

Gast
24-01-2016, 18:40
2.) frag nach, ob wie lange es dauert bis du - bei regelmäßigem training alle
formen (auch holzpuppe und waffen) gelernt hast. sollte die antwort
lauten, dass ist individuell verschieden, frag nach wie lange es bei den
anderen schülern gedauert hat

Und was wäre da eine gute und eine schlechte Antwort?

IpMun
24-01-2016, 18:47
naja, ich schreib mal nichts zur qualität der angebote, dazu wurde im forum schon mehr als genug geschrieben.

meine tips:

1.) frag bei der ewto-schule auf jeden fall nach versteckten kosten -
prüfungsgebühren (nicht nur für die schülergrade, gerade auch für die
sogenannten höheren grade), sektionsgebühren, lehrgangskosten, kosten
für formen. kosten für verpflichtende privatstunden, verpflichtende
zusatzausbildungen, laufzettel, usw. sollte die antwort in etwa lauten:
das besprechen wir, wenn es soweit ist, würde ich sofort die schule
verlassen.

viel glück :)

Guter Hinweis. Für die Prüfungen, Trainingskleidung (über Verband zu beziehen) und evtl. Privatstunden muss man normalerweise bei uns extra zahlen.

amasbaal
24-01-2016, 20:55
Die hat als einzige einen direkten Link zu der letzten Version des von IP Man unterrichteten Kung Fu Stils. Dort findest du noch das am weitesten entwickelte und authentischte Wing Tsun.

:ups:

StaySafe
24-01-2016, 21:03
:ups:

Der haut nur solche Klopper raus. :hammer:

IpMun
24-01-2016, 21:20
Was findet ihr denn daran falsch? Ip Man hat seinen Stil permanent weiterentwickelt, sein ganzes Leben lang. Seine Altersversion ist also folgerichtig auch seine am weitesten entwickelte Version. Diese wurde ausschließlich an seinen Closed-door Student Leung-Ting weitergegeben, der sie verbreitete. Mittlerweile wurde diese Version von Kernspecht noch weiter entwickelt und perfektioniert.

KeineRegeln
24-01-2016, 21:50
Und wieviel LT steckt noch im aktuellen EWTO WT?
Außerdem muss eine Weiterentwicklung nicht unbedingt bedeuten, dass sich die Weiterentwicklung auf das kämpferische bezieht.
Geht es bei der Weiterentwicklung um was anderes, kann sich der kämpferische Aspekt einer KK sogar massiv verschlechtern, ohne das es der Tatsache der Weiterentwicklung widerspricht..

IpMun
24-01-2016, 21:52
Wie ich schon sagte hat Kernspecht das WT von Leung Ting weiter verbessert.
Wie soll sich denn eine KK sonst weiterentwickeln, wenn nicht kämpferisch?

Glückskind
24-01-2016, 22:01

Und da möchte ich ebenso ernsthaft einwerfen das mir Taiji sehr viel
mehr hilft, ein stabiles Gleichgewicht in allen Lebenslagen zu wahren
als *ing *un. Auch in der derzeit häufig vorkommenden Anwendungs-
situation tief durchmatschter Wald- und Wiesenboden mit Hund der
das Konzept der Leinenführigkeit nicht wirklich begreifen kann oder
will...

@TSmann: überleg Dir möglichst gut, was Du willst und was Dir wichtig ist.
Schau Dir auf jeden Fall alles persönlich(!!!) an was in der Nähe ist, achte
darauf wo Du Dich wohlfühlst, wo das Training sich mit Deinen Vorstellungen
deckt usw. Du bist derjenige der da möglichst oft und regelmäßig hinwill,
also muss es auch für Dich möglichst gut passen und eben das kann auch
nur einer für Dich herausfinden, und zwar der Kerl, der Dir jeden Morgen
im Spiegel entgegenschaut. :)

Schnueffler
24-01-2016, 22:03
...
Wo hat er denn gekämpft?

Schnueffler
24-01-2016, 22:05
Sowas, wie das hier, was erst als kämpferische Messerabwehr gezeigt wurde:
aw3O66kh-C8

Nite
24-01-2016, 22:09
Der Altersstil von YM, war das der den er praktiziert hat als sein Gehinr schon völlig vom Opium aufgeweicht war?

Zum Beispiel zum Wellness-Wohlfühl-Programm mit Asia-Ambiente :)

IpMun
24-01-2016, 22:48
Sowas, wie das hier, was erst als kämpferische Messerabwehr gezeigt wurde:
aw3O66kh-C8

Das ist keine Übung zur Messerabwehr sondern Sensivitätstraining! 2 Unterschiedliche Dinge! Glaube mir, wenn jemand was von Messerabwehr versteht, dann Kernspecht.

Der Altersstil von YM, war das der den er praktiziert hat als sein Gehinr schon völlig vom Opium aufgeweicht war?

Zum Beispiel zum Wellness-Wohlfühl-Programm mit Asia-Ambiente :)

Das wäre dann aber keine Weiterentwicklung, sondern ein Rückschritt. Und bitte lass die Beleidigung von Ip Man sein! Das ist ein Schlag ins Gesicht für jeden WTler! Schlecht über Tote redet man eigentlich sowieso nicht.

StaySafe
24-01-2016, 22:53
Glaube mir, wenn jemand was von Messerabwehr versteht, dann Kernspecht.

Ach ist das so ?
Welche Expertise und Erfahrung hat denn der Herr Kernspecht in dem Bereich ?
Und was befähigt dich, zu beurteilen wer Ahnung von Messerabwehr hat ?

Schnueffler
24-01-2016, 22:55
Das ist keine Übung zur Messerabwehr sondern Sensivitätstraining! 2 Unterschiedliche Dinge! Glaube mir, wenn jemand was von Messerabwehr versteht, dann Kernspecht.

Alles klar!
Du kennst die erste Bezeichnung des Videos nicht und die hochlobenden Posts darunter
oder
du blendest all das aus!
Beides kommt für mich aufs gleiche raus!

Cortalios
24-01-2016, 22:58

Mal wieder so eine Behauptung, die du in den Raum wirfst, die 99% der Kampfkunstwelt sauer aufstoßen wird (sprich allen außerhalb der EWTO). Woher kommt denn sein Wissen?
Wie beurteilst du es? Etwa aus deinem Know-How heraus, bei dem du meinst Eskrima ist nur ein bisschen Stöcke schwingen und besteht nicht ebenso aus einem waffenlosen Teil? Ganz ehrlich, schau dir mal Leute aus dem Bereich an, die ein bisschen was von Messer oder FMA verstehen....da kann dein KRK nicht ganz so mithalten.

Und ganz ehrlich. Yip Man war vllt ein toller Lehrer, aber du musst ihn hier nicht in dem Himmel loben. Es zählt einzig was heute praktiziert wird, was Yip Man gemacht hat/oder nicht (je nachdem welchen Schülern man glaubt) ist für aktuell Ausübende komplett egal.

@Threadersteller: Überall Probetraining machen und schauen wo es dir gefällt.

Nite
24-01-2016, 22:58

Die Geschichte zum Titel dieses Videos scheint dir unbekannt zu sein.

Das wäre dann aber keine Weiterentwicklung, sondern ein Rückschritt.

Immer eine Frage der Sichtweise.

Und bitte lass die Beleidigung von Ip Man sein! Das ist ein Schlag ins Gesicht für jeden WTler! Schlecht über Tote redet man eigentlich sowieso nicht.

Dass Ip Man Opium-süchtig war ist eigentlich allgemein bekannt.

Aber diese blinde Verehrung werde ich wohl nie verstehen.

IpMun
24-01-2016, 23:09
Alles klar!
Du kennst die erste Bezeichnung des Videos nicht und die hochlobenden Posts darunter
oder
du blendest all das aus!
Beides kommt für mich aufs gleiche raus!

Es geht bei dieser Form des Trainings nicht darum das Messer abzuwehren, sondern das Messer soll eine höhere Awareness beim weichen Aufnehmen von Angriffen erreichen.

IpMun
24-01-2016, 23:09
Mal wieder so eine Behauptung, die du in den Raum wirfst, die 99% der Kampfkunstwelt sauer aufstoßen wird (sprich allen außerhalb der EWTO). Woher kommt denn sein Wissen?
Wie beurteilst du es? Etwa aus deinem Know-How heraus, bei dem du meinst Eskrima ist nur ein bisschen Stöcke schwingen und besteht nicht ebenso aus einem waffenlosen Teil? Ganz ehrlich, schau dir mal Leute aus dem Bereich an, die ein bisschen was von Messer oder FMA verstehen....da kann dein KRK nicht ganz so mithalten.

Und ganz ehrlich. Yip Man war vllt ein toller Lehrer, aber du musst ihn hier nicht in dem Himmel loben. Es zählt einzig was heute praktiziert wird, was Yip Man gemacht hat/oder nicht (je nachdem welchen Schülern man glaubt) ist für aktuell Ausübende komplett egal.

@Threadersteller: Überall Probetraining machen und schauen wo es dir gefällt.

Ich habe nie behauptet Escrima wäre waffenlos, sondern das uunser Escrima waffenlos ist.

Schnueffler
24-01-2016, 23:10
Es geht bei dieser Form des Trainings nicht darum das Messer abzuwehren, sondern das Messer soll eine höhere Ewareness beim weichen Aufnehmen von Angriffen erreichen.

Jehoova!

Dragonball
24-01-2016, 23:12
Es geht bei dieser Form des Trainings nicht darum das Messer abzuwehren, sondern das Messer soll eine höhere Ewareness beim weichen Aufnehmen von Angriffen erreichen.

:megalach::megalach::megalach:

Ganz ruhig Leute, gar nicht in die Diskussion einsteigen. Den nimmt doch hier wohl keiner ernst, oder?

KeineRegeln
24-01-2016, 23:16

Das wäre dann aber keine Weiterentwicklung, sondern ein Rückschritt. Und bitte lass die Beleidigung von Ip Man sein! Das ist ein Schlag ins Gesicht für jeden WTler! Schlecht über Tote redet man eigentlich sowieso nicht.
Ich erzähle dir es kurz sachlich.
Nachzulesen im kkb.

Das Video wurde erst als Messer Abwehr von der EWTO bezeichnet.
Nach dem es im kkb aneinander genommen wurde und als das bezeichnet wurde, was es ist, reagierte die EWTO kurzer Hand und nannte das Video in Sensitivitätsübung um.

Auf emotionaler Ebene:
Deine Behauptungen über Kampfsport.
Dein Gehorsam und Verehrung von Personen.
Dein politisches Weltbild.
Boah, ich glaube ich hätte so einen Spaß dich malnim RL zu treffen. Du vermutlich nicht. [emoji1]

Und zum Schluss ein gut gemeinter Rat. Generell für's Leben.
Betrachte nie nur die Argumente einer Seite und überprüfe diese immer.
Man kann unterschiedlicher Meinung sein, aber es gibt durchaus Fakten in der Welt, die keine zwei Schlüsse zu lassen. ...

WT-Herb
24-01-2016, 23:17
Und wieviel LT steckt noch im aktuellen EWTO WT?
Außerdem muss eine Weiterentwicklung nicht unbedingt bedeuten, dass sich die Weiterentwicklung auf das kämpferische bezieht.
Geht es bei der Weiterentwicklung um was anderes, kann sich der kämpferische Aspekt einer KK sogar massiv verschlechtern, ... KRKs Interesse lag von je her an der Kampfqualität des Systems. In allen Überlegungen ging/geht es darum, den Unterricht dahingehend zu optimieren. Schon in den 70er Jahren hatte KRK mit seiner damaligen Universallösung den Schülern funktionale Tools in die Hand gegeben, die bis heute von Bedeutung sind und von vielen Zweigen übernommen wurden. LT tat dies in seiner Ebene, YM in seiner. Ich denke, dass jeder Header daran arbeitet, sein System, vielmehr sein Unterrichtssystem zu optimieren. Und es geht allen um den optimierten Kampf. Manche tut dies durch Reduktion auf wenige, darauf konzentriere Systeminhalte, andere tun dies durch Anpassungen an den Trainingsmethoden oder Verwendung oder Entwicklung spezifischer Methoden, Trainingsziele zu optimieren. Das fängt schon mit auf die Belange des Systems ausgerichteten funktionalem Krafttraining an und endet nicht an technischen Überlegungen.

Die Richtungen, in die jeweilige Entwicklungen gehen, sind dadurch sehr unterschiedlich. Mancher macht aus einem Torso von WT eine Art WT-Karate, andere erfinden ganz eigene Formen oder machen aus den bestehenden Formen erstklassiges Ballett. So gibt es auch zwischen "schön" und "kampfstark" ebenso Unterschiede wie zwischen "traditionell", "klassisch" oder "modern".

KRK erforscht weltweit funktionale Systeme, um Rückschlüsse auf das eigene, von Yip überlieferte System, auf seine Präferenz, Historie und Entwicklung zu ziehen und bindet positive Ergebnisse in den Unterricht ein, sodass jeder seiner Schüler direkt davon profitieren kann, so er das möchte. Aus meiner persönlichen Sicht mit einem für jeden spürbaren Zugewinn an Kampfqualität. Der Kern des Systems, seine Prinzipien bleiben dabei unangetastet. Sie bilden den unveränderbaren Charakter des System.

Aber letzten Endes entscheidet doch jeder selbst, wie er sein Fortkommen befeuert mit seinem individuellen Ergebnis, was er in einer realen Situation tatsächlich zustande bringt.

Gruß, WT-Herb

IpMun
24-01-2016, 23:22
Nachzulesen im kkb.

Nach dem es im kkb aneinander genommen wurde und als das bezeichnet wurde, was es ist, reagierte die EWTO kurzer Hand und nannte das Video in Sensitivitätsübung um.

Auf emotionaler Ebene:
Deine Behauptungen über Kampfsport.
Dein Gehorsam und Verehrung von Personen.
Dein politisches Weltbild.
Boah, ich glaube ich hätte so einen Spaß dich malnim RL zu treffen. Du vermutlich nicht. [emoji1]

Und zum Schluss ein gut gemeinter Rat. Generell für's Leben.
Betrachte nie nur die Argumente einer Seite und überprüfe diese immer.
Man kann unterschiedlicher Meinung sein, aber es gibt durchaus Fakten in der Welt, die keine zwei Schlüsse zu lassen. ...

Naja............auch bei der EWTO gibt es anscheinend Praktikanten. :D Glaubst du wirklich jemand der soviel Erfahrung soviel medial als auch in der KK-Welt hat wie Kernspecht, würde sowas als Messerabwehr verkaufen?

@WT-Herb Ja, genau das meinte ich.

Nite
24-01-2016, 23:26
Glaubst du wirklich jemand der soviel Erfahrung soviel medial als auch in der KK-Welt hat wie Kernspecht, würde sowas als Messerabwehr verkaufen?

Ehrlich gesagt: ja. Absolut.

War übrigens nicht das einzige Video. Ich erinnere an "Kampf gegen mehrere Gegner" aus dem dann auf einmal eine "humorvolle Chi Sao-Einlage" wurde...

KeineRegeln
24-01-2016, 23:29
KRKs Interesse lag von je her an der Kampfqualität des Systems. In allen Überlegungen ging/geht es darum, den Unterricht dahingehend zu optimieren. Schon in den 70er Jahren hatte KRK mit seiner damaligen Universallösung den Schülern funktionale Tools in die Hand gegeben, die bis heute von Bedeutung sind und von vielen Zweigen übernommen wurden. LT tat dies in seiner Ebene, YM in seiner. Ich denke, dass jeder Header daran arbeitet, sein System, vielmehr sein Unterrichtssystem zu optimieren. Und es geht allen um den optimierten Kampf. Manche tut dies durch Reduktion auf wenige, darauf konzentriere Systeminhalte, andere tun dies durch Anpassungen an den Trainingsmethoden oder Verwendung oder Entwicklung spezifischer Methoden, Trainingsziele zu optimieren. Das fängt schon mit auf die Belange des Systems ausgerichteten funktionalem Krafttraining an und endet nicht an technischen Überlegungen.

Die Richtungen, in die jeweilige Entwicklungen gehen, sind dadurch sehr unterschiedlich. Mancher macht aus einem Torso von WT eine Art WT-Karate, andere erfinden ganz eigene Formen oder machen aus den bestehenden Formen erstklassiges Ballett. So gibt es auch zwischen "schön" und "kampfstark" ebenso Unterschiede wie zwischen "traditionell", "klassisch" oder "modern".

KRK erforscht weltweit funktionale Systeme, um Rückschlüsse auf das eigene, von Yip überlieferte System, auf seine Präferenz, Historie und Entwicklung zu ziehen und bindet positive Ergebnisse in den Unterricht ein, sodass jeder seiner Schüler direkt davon profitieren kann, so er das möchte. Aus meiner persönlichen Sicht mit einem für jeden spürbaren Zugewinn an Kampfqualität. Der Kern des Systems, seine Prinzipien bleiben dabei unangetastet. Sie bilden den unveränderbaren Charakter des System.

Aber letzten Endes entscheidet doch jeder selbst, wie er sein Fortkommen befeuert mit seinem individuellen Ergebnis, was er in einer realen Situation tatsächlich zustande bringt.

Gruß, WT-Herb
Hähä. Der Herb. :)

Herb, ich streite gar nicht ab, dass krk sein System verbessern möchte.
Das halte ich durchaus wahrscheinlich, wenn auch nicht bewiesen, da keiner von und krk ist. Auch du nicht, lieber Herb. ;)

Der Punkt ist, dass manchmal Menschen in einer Führungsposition ein ehrliches feedback fehlt.
Nehmen wir ein schönes Beispiel aus der Politik.

Als Adolf Sauerland nach der Katastrophe in Duisburg sich im Wahlkampf befand, war er sich siegessicher. Als die Wahl kam, verlor er krachent. Wie er selber mitteilte, war er davon sehr überrascht. Die Medien teilten später mit, dass Insider berichteten, dass die dem Sauerland nahen Menschen ihm immer wieder sagten, wie toll er sei und wie gut er seinen Job mache. Auch dass die Bevölkerung hinter ihm steht.

Mit anderen Worten, Sauerland war so dominant in seiner Partei in Duisburg, dass er keinen mehr um sich hatte, der ihm ungeschöntes feedback gab. Welche unterschiedlichen Beweggründe diese Menschen in dem Moment auch hatten. Da Ergebnis war jeden falls, dass die Schlüsse, welche Sauerland vor der Wahl zog, nicht der Realität entsprachen.

Du Herb, bist ein intelligenter Mann. Heißt, ich kann mir die Mühe sparen, zu erklären wie man das Beispiel auf eine KK über tragen kann.

Also die Kurzform: Wenn jemand bestrebt ist, etwas zu verbessern, kann das nach hinten los gehen. ;)

Gruß

KeineRegeln

KeineRegeln
24-01-2016, 23:32
Naja............auch bei der EWTO gibt es anscheinend Praktikanten. :D Glaubst du wirklich jemand der soviel Erfahrung soviel medial als auch in der KK-Welt hat wie Kernspecht, würde sowas als Messerabwehr verkaufen?

@WT-Herb Ja, genau das meinte ich.
Ja. ^^
Man ist sich einhellig einige, dass er versuchte auf dem Systema Zug aufzuspringen. Denn die waren die ersten, die genau sowas als Messer Abwehr verkauften. Zudem ist bekannt, dass krk schon vor dem erscheinen des Clips sich einige male privat mit Systema Leuten getroffen hat.
Das Treffen ist ja nichts schlimmes, aber es war sehr auffällig in Bezug auf das Video...

Tigr
24-01-2016, 23:41

Wie bei dem 4-Mann Chi Sao Kreis. Hiess auch erst irgendwas mit "Sensitivitaetsuebung", nach Kritik dann "lustige Karnevalseinlage" oder so. Ich finde das gut, dass wir so viel Einfluss geniessen :).

WT-Herb
24-01-2016, 23:48
Nachzulesen im kkb. Sachlich betrachtet ist Deine Information aber nur eine falsche Schlussfolgerung, selektiv wahrgenommener Zusammenhänge.

Die im Video gezeigten Übungen waren nie Übung zur Messerabwehr. Das Video wurde von jemanden falsch betitelt und entsprechend korrigiert. Kein KKB hatte einen Anteil daran.

Die dort zu sehenden Übungen sind Übungen, die durch die Gefahr einer Klinge die Achtsamkeit stark erhöhen. Das Ziel ist, den Gegner in seiner Gesamtheit sehr genau wahrzunehmen und auf kleinste Bewegungen zu reagieren. Solche Übungen sind auch nicht erst mit Datum des Videos existent.

Dass diese Übungen nicht als Übungen zur Messerabwehr gedacht sind, belegt auch die Tatsache, dass genau solche Übungen seit Jahrzehnten in der EWTO gemacht werden, teils mit einem roten Edding als "Messermarker", um die Unmöglichkeit, den Unsinn aufzuzeigen, mit bloßen Händen derartiges zu versuchen.

Ich kann aber das Bedürfnis nachvollziehen, das anders interpretieren zu wollen.

KeineRegeln
24-01-2016, 23:51
Ach, die Medien und Insider hab alle sachlich falsch geschlussfolgert?

IpMun
24-01-2016, 23:53
Wieviele von diesen "Insidern" waren denn wirklich schon einmal nachweisbar auf einem Seminar von Kernspecht?

KeineRegeln
24-01-2016, 23:54
Was meinst wie krk ausgehen hätte, wenn ein Marker benutzt worden wäre?

WT-Herb
25-01-2016, 00:05
Das halte ich durchaus wahrscheinlich, wenn auch nicht bewiesen, da keiner von und krk ist.Den Satz solltest Du zum besseren Verständnis erläutern.

Der Punkt ist, dass manchmal Menschen in einer Führungsposition ein ehrliches feedback fehlt. Das wird sicherlich, besonders in der Politik, so sein. KRK mangelt es allerdings nicht daran. Dazu hat er viel zu viele "Kontakte", die sehr genau wissen wollen, was "dran ist".

Also die Kurzform: Wenn jemand bestrebt ist, etwas zu verbessern, kann das nach hinten los gehen. Das Umfeld der EWTO, des WTs ist kein theoretisches, sondern ein überaus Praxis orientiertes und erprobtes. So hatten beispielsweise letztes Jahr auf einem Lehrgang in Italien eine größere Gruppe von Aktiven verschiedener Eliteeinheiten die Gelegenheit, sich mit den neuen Trainingsmethoden vertraut zu machen, Leute mit entsprechender Ausbildung und entsprechender körperlicher, mentaler Ausstattung, die keineswegs gewohnt und geneigt sind, Zurückhaltung zu zeigen.

WT-Herb
25-01-2016, 00:17
Was meinst wie krk ausgehen hätte, wenn ein Marker benutzt worden wäre?Spielt doch hier keine Rolle, da es keinen Zusammenhang zu einer Übung zur Messerabwehr gibt. Auf den mir bekannten Demonstrationen, in denen so aufgezeigt wurde, dass man mit bloßen Händen kein Messer abwehrt, wurde zudem deutlich intensiver das "Medium" als Messer eingesetzt. Dabei wird es augenscheinlich noch viel deutlicher, dass man das nicht macht. Allein schon aus der Zusammenarbeit mit Bill, einem absoluten Experten auf diesem Gebiet, ist die Annahme, hier würde "so" Messerabwehr unterrichtet, völlig abwegig.

WT-Herb
25-01-2016, 00:37
Dass Ip Man Opium-süchtig war ist eigentlich allgemein bekannt.Ach was? Ist "allgemein" so etwas wie "wenn sie eine Hexe ist, dann kann sie schwimmen? Ist doch allgemein bekannt, dass Hexen schwimmen, weil sie aus Holz sind. Deshalb brennen sie ja auch so gut."

"Allgemein bekannt", scheint ja der Beleg schlecht hin zu sein, für alles denk- und undenkbare.

Richtig ist nur, dass YM an Krebs gestorben ist und ihm in den letzten Tagen starke Schmerzmittel verabreicht wurden. Was genau er in den Jahren seiner Lehrtätigkeit in damaligen chinesischen Stuben rauchte, wie viel und wie oft, ist weder allgemein bekannt noch wirklich belegbar.

Tigr
25-01-2016, 01:23
Die im Video gezeigten Übungen waren nie Übung zur Messerabwehr. Das Video wurde von jemanden falsch betitelt und entsprechend korrigiert.

Ach erzaehl doch keinen vom Herb :D.

Gast
25-01-2016, 01:42
vermutlich hat der ggm alle elitesoldaten nacheinander pulverisiert..

BUJUN
25-01-2016, 05:50
Hallo miteinander,

Ich habe nun die Wahl zwischen zwei Schulen in meiner Nähe.

Startseite (http://www.wing-chun-kung-fu.com)

und

WingTsun und Selbstverteidigung in Rastatt (http://www.wt-rastatt.de)

Das erste ist eine private Schule im Lok Yiu - Stil, das andere eine EWTO - Schule, von denen man ja nicht immer ganz so tolle Sachen hier im Forum liest.

Natürlich sollte ein Probetraining an erster Stelle stehen, aber vielleicht könnte ihr mir vorab ein paar Tipps, Erfahrungen und Gedanken zu der Entscheidung geben!

Herzlichen Dank!

Beste Grüße!

Erste Reaktion leider "Pest oder Cholera" !

Resultat MEINER pers. Erfahrungen.

Aber: WARUM willst du dich in diesem Stil ausbilden lassen ?

Bitte nicht mit "SV" antworten - total ausgelutscht und JEDER
verspricht da was - meist ohne nur die geringste Erfahrung um was
es da tatsächlich geht.

Egal WO du dich bei VT/WC/WT einschreibst - es DAUERT und DAUERT bis
damit wirklich was gerissen werden kann. Aber dann ... !

Als "exotisches" Hobby und Liebhaberei ist's toll.

Wenn du Wettkämpfe / Pokale willst - besser wo anders.

Grüße

BUJUN

KeineRegeln
25-01-2016, 06:44
@herb:

Nur kurz:

Zum Satz erläutern: Ich kann mir gut vorstellen, dass hinter der intension von krk steht, seine KK zu verbessern. Wissen ob es so ist tut es alleine krk, da niemand außer krk krk ist.

Marker: come on... :) Eine Übung in der ein Marker seit Generationen ein Messer symbolisiert, um die Sensibilität für die Aufnahme zu erhöhen, in der die Anzahl der Striche/fiktiven Schnitte keine Rolle spielen? Also ein Kriterium, dass für das Ergebnis der Übung gar keine Rolle spielt? Herb, das kannst du besser. Erkläre es nochmal, nur diesmal anders. ;)

Huangshan
25-01-2016, 07:20
kurz:

Lass Dich nicht von Werbeversprächen,schönen Geschichten,Titeln..... beeindrucken,einlulen.;)

Mach Probetrainings und mach dir dein Eingenes Bild.

Gibt es noch weitere Alternativen?

openmind
25-01-2016, 08:14
Wie bei dem 4-Mann Chi Sao Kreis. Hiess auch erst irgendwas mit "Sensitivitaetsuebung", nach Kritik dann "lustige Karnevalseinlage" oder so. Ich finde das gut, dass wir so viel Einfluss geniessen :).

Wäre es möglich, dass alle EWTO-Videos falsch betitelt wurden
und "lustige Karnevalseinlage" heißen sollten?

_

Suriage
25-01-2016, 08:34
Wäre es möglich, dass alle EWTO-Videos falsch betitelt wurden
und "lustige Karnevalseinlage" heißen sollten?

_

Die Praktikanten sind einfach zu doof.

WCBX
25-01-2016, 09:11

Wenn schon EWTO, dann solltest du lieber Bill Newman in der Richtung bevorzugen, der versteht bestimmt um einiges mehr davon.

DerGroßer
25-01-2016, 10:20
Mach auf jeden Fall einfach mal Probe trainingsstunden mit. Am besten ein paar Stunden (falls erlaubt) da beim ersten mal meist doch zu viel Euphorie vorhanden ist.
Folgende Fragen solltest du dir selbst stellen:

-Wie oft will ich trainieren
-Wieviel will ich bezahlen
-Wie lange will ich trainieren, bis ich besser werde
-Benötige ich Graduierungen und gefällt mir das vorgelegte System (z.B. Programme nur den Graduierungen entsprechend gezeigt bekommen->EWTO)
-Will ich klassisches Wing Chun (Lok Yiu) oder das Kernspecht SV System
-Komme ich mit der Art des Trainers und den Mitschülern klar
-Wie ist der Trainingsraum ausgestattet
-Welche Hausregeln gibt es (Kleidung, Trinken etc. )

IpMun
25-01-2016, 11:28
Wenn schon EWTO, dann solltest du lieber Bill Newman in der Richtung bevorzugen, der versteht bestimmt um einiges mehr davon.

Die beiden tauschen sich oft genug aus. Die Messerabwehren in der EWTO kommen alle vom Newman.

Tigr
25-01-2016, 11:43
Die beiden tauschen sich oft genug aus. Die Messerabwehren in der EWTO kommen alle vom Newman.

Wie, der sticht sich auch selber in die Brust?

angHell
25-01-2016, 11:51
Ich würde dir zu der EWTO Schule raten. Die hat als einzige einen direkten Link zu der letzten Version des von IP Man unterrichteten Kung Fu Stils. Dort findest du noch das am weitesten entwickelte und authentischte Wing Tsun.

Erstens hat Yip Man Ving Tsun gemacht. :p Der Grund für die Benennung in WT war ja LTs ureigenstes Interesse sich von allen anderen zu unterscheiden.

LTs Linie war Yip Man - Leung Sheung - Chong Pei - Leung Ting

Mal nen paar Quellen für Dich:

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f8/leung-ting-stammbaum-quellen-143693/

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f134/kernspecht-gary-lam-174543/

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f8/wt-oft-ernstgenommen-35191/index5.html#post485397

Außerdem hat LT bei Yip Man nur wenige Stunden Unterricht genommen, gehen wir zu Gunsten von LT mal von einem halben Jahr aus (wahrscheinlich deutlich weniger!), in dem er regelmäßig von einem strebenskranken Mann unterrichtet wurde. LT hat essentielle Übungen nicht, die YM sicher nicht aus dem Programm geschmissen hat, nämlich Lap Sao und Seung Ma Toi Ma, außerdem rotiert er anders als alle anderen YM-Schüler zu Anfang der ersten Form:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f135/rotieren-snt-slt-159698/

Angeblich, weil viele da Fehler machten, aber ehrlich gesagt, wenn man wüsste, wieso man das so macht, gerade um Fehler zu vermeiden, dann könnte man das nicht mal eben andersherum machen...

Also haben wir jetzt authentisches WT, das die letzte Version eines sterbenskranken Mannes beinhaltet mit einer Basis aus verschiedenen anderen Linien (bspw. auch in der 3. Form nachweislich und von LT zugegeben!), was sich grundlegend von allen anderen Linien YMs unterscheidet, als ob der sowas essentielles wie die Wendung sein Leben lang anders unterrichtet hätte und die Basis in den letzten Wochen seines Lebens über den Haufen geschmissen hätte... Naja, jedenfalls unheimlich authentisch (guck Dir vielleicht mal Phillipp Bayer VT an und lass Dir mal erklären was die da machen und wieso und dann denke nochmal nach...), was dann von einem Europäer über viele Jahre stückchenweise gelernt wurde (kein jahrelanger Unterricht in HK!), zwischendurch mit Trennung von LT und den Versuchen, Jesse Glover ins Boot zu holen, außerdem schon früh Erfindung von nichtmal klassischen LT Übungen, wie Lat Sao und schülergrade und deren Programme um am Ende seit 30 Jahren an dem ach so authentischen "System" rumzuschrauben, es ständig zu verändern, neue Übungen zu erfinden, inzwischen überhaupt nicht mehr an LTs WT zu erinnern, sondern Anleihen aus allen möglichen anderen System zu benutzen (TC bspw.). So, und jetzt schlage nochmal nach:

https://de.wikipedia.org/wiki/Authentizit%C3%A4t

Es gibt in Deutschland wenige, die echtes LT WT unterrichten (von LT erlernt!), die EWTO gehört mit Sicherheit nicht dazu, sonst schaue Dir mal die EEWTO an, die machen das auch, dass das aber auch kein richtiges Yip Man VT ist, liegt schon allein aus historischen Gründen auf der Hand!

_

WCBX
25-01-2016, 12:23

Heisst das jetzt, das es bei euch im WT garkeine Messerabwehr gibt und ihr macht dafür extra Escrima??

IpMun
25-01-2016, 13:02
Wing Tsun ist eine Kampfkunst kein System was nur für die SV entwickelt wurde. Deshalb gibt es im WT ursprünglich auch keine Waffenabwehr. Dafür hat man sich mit Newman einen der Experten weltweit für solche Sachen geholt, der Messerabwehr als Teil der SV im WT integrierte. Finde jetzt nicht, dass das eine Schande ist.

StaySafe
25-01-2016, 13:19
Gestern hieß es doch noch, dass wenn einer Ahnung von Messerabwehr hätte, es Kernspecht wäre...:o

OliverT
25-01-2016, 13:30
Wing Tsun ist eine Kampfkunst kein System was nur für die SV entwickelt wurde. Deshalb gibt es im WT ursprünglich auch keine Waffenabwehr.
Gehört Schwert, Speer und was auch immer Kampf nicht dazu, oder ist das nur in anderen Kung Fu Stilen so?

IpMun
25-01-2016, 14:00
Gestern hieß es doch noch, dass wenn einer Ahnung von Messerabwehr hätte, es Kernspecht wäre...:o

Der Kernspecht ist nicht als Großmeister geboren worden, sondern hat sein Zeug nunmal von jemanden gelernt. Über Waffenabwehr hat er sich halt intensiv mit Newman ausgetauscht.

Gehört Schwert, Speer und was auch immer Kampf nicht dazu, oder ist das nur in anderen Kung Fu Stilen so?

Doppelmesser und Langstock werden im WT unterrichtet, allerdings nicht bewaffnet gegen Waffenlos.

Tigr
25-01-2016, 14:03

Nein nein. Das war schon immer im WT, auch wenn sie es sich vom Escrima geholt haben, aber nicht um Messer abzuwehren, sondern um die Sensitivitaet zu trainieren. Ich weiss, das kann ganz schoen verwirrend sein, vor allem wenn dauernd die youtube Videos falsch betitelt werden :D.

WCBX
25-01-2016, 14:33
Dafür hat man sich mit Newman einen der Experten weltweit für solche Sachen geholt, der Messerabwehr als Teil der SV im WT integrierte. Finde jetzt nicht, dass das eine Schande ist.

Wieso Schande? Ist doch ok. Nur frage ich mich gerade, wie habt ihr das ins WT integiert? Habt ihr das jetzt angepasst das man es im WT einsetzen kann oder macht ihr dann Escrima wenn es ernst wird?

IpMun
25-01-2016, 14:35
Ne, WT ist und bleibt die Basis. Messerabwehrtechniken des Escrima wurden bloß funktional in das WT integriert. Ist schwer zu beschreiben und ich finde gerade auch kein passendes Video. Muss man sich am besten mal live anschauen.

WCBX
25-01-2016, 14:42
Ne, WT ist und bleibt die Basis. Messerabwehrtechniken des Escrima wurden bloß funktional in das WT integriert. Ist schwer zu beschreiben und ich finde gerade auch kein passendes Video. Muss man sich am besten mal live anschauen.

Ich mein ich komme ja aus der Latosa-Linie, genauso wie euer Escrimagrossmeister aber so wirklich vorstellen kann ich mir das tatsächlich nicht, zu gross wären bei mir die Unterschiede.

WT-Herb
25-01-2016, 15:16
Mach auf jeden Fall einfach mal Probe trainingsstunden mit. Am besten ein paar Stunden (falls erlaubt) da beim ersten mal meist doch zu viel Euphorie vorhanden ist. Das ist immer zu empfehlen.

(z.B. Programme nur den Graduierungen entsprechend gezeigt bekommen->EWTO)Das stimmt so nicht. Die Inhalte für die jeweils nächste Entwicklungsstufe ist primärer Fokus des Unterrichts, aber nicht ausschließlicher Inhalt.

-Will ich klassisches Wing Chun (Lok Yiu) oder das Kernspecht SV SystemDas ist so nicht richtig. Sowohl Lok Yiu, wie auch KRK stehen in der YM-Linie. "Klassisches Wing Chun" existiert nur in den Köpfen von Leuten, die "glauben" dass Wing Chun irgend ein Original hätte. Tatsächlich aber interpretiert JEDER Meister das System in Hinsicht auf seine persönlichen Vorlieben, Erfahrungen und individuellen Überzeugung. Es gibt allenfalls ein traditionelles Unterrichten im Sinne überlieferter, und darin fixierter Übungen. Uns selbst darin unterscheiden sich Interpretationen und der daraus resultierende Stil.

openmind
25-01-2016, 15:28
WT ist einfach geil.
Und überlegen.
Aus Messerangriffen windet man sich raus, indem man den Bauch einzieht.
Dann glipscht man einfach um den Gegner herum, greift ihm ins Gesicht
und schon liegt er.

_

WT-Herb
25-01-2016, 15:52
Erstens hat Yip Man Ving Tsun gemacht. :p Der Grund für die Benennung in WT war ja LTs ureigenstes Interesse sich von allen anderen zu unterscheiden.Soweit richtig, LT war zunächst Vorsitzender YMs Nachfolge-VT-Verbandes, bis er seinen eigenen gründete und ihn WT nannte. Dies aber nicht, weil er ein anderes System betrieben hätte, sondern um seine eigene Schreibung zu verwenden.

Außerdem hat LT bei Yip Man nur wenige Stunden Unterricht genommen, Das ist so nicht richtig. YM hat mit LT, als einzigen übrigens, das gesamte System noch einmal durchgenommen und ihm dabei Inhalte gezeigt, die er keinem anderen seiner Schüler zeigte. Dies hatte schon damals reichlich Missmut der anderer YM-Schüler auf LT gezogen. Von wenigen Stunden kann keine Rede sein.

LT hat essentielle Übungen nicht... LT hatte von YM das System als Einziger vollständig bekommen. Dass LT in den ersten Satz der SNT später den bei YM nur angedeuteten DTanSao als Position einsetzte, hat seine Bedeutung im Sinn der Bewegung. YM selbst hat die Formen auch schon verändert.

Naja, jedenfalls unheimlich authentisch (guck Dir vielleicht mal Phillipp Bayer VT an und lass Dir mal erklären was die da machen und wieso und dann denke nochmal nach...)Authentizität? LT legte größeren Wert auf Funktionalität. Und ob andere Linien überhaupt authentisch sind, ist wohl in erster Linie eine Glaubensfrage, oder eine Frage des Marketings.

Erfindung von nichtmal klassischen LT Übungen, wie Lat Sao und schülergrade und deren Programme um am Ende seit 30 Jahren an dem ach so authentischen "System" rumzuschrauben, es ständig zu verändern, neue Übungen zu erfinden, inzwischen überhaupt nicht mehr an LTs WT zu erinnern,Wie gesagt, eine Glaubensfrage, was denn überhaupt authentisches Wing Chun wäre. Der Kern des Systems, das, was den Charakter des Systems bestimmt, sind seine Prinzipien. Diese wurde von weder von LT noch von KRK verändert. Dass Trainingsmethoden verändert, modernisiert werden, ist nicht nur sinnvoll, sondern geboten, wenn es entsprechend sinnvolle Lösungen gibt. Es geht dabei immer um die zu lösende Aufgabe, das Ziel des Systems zu erreichen. Alle traditionellen Trainingsmethoden tun nichts anderes, als dass sie als ein Mittel zum Zweck den Schüler an das Ziel des Systems zu bringen versuchen. Es gibt keinen Grund, sich gegenüber Verbesserungen zu verschließen.

Es gibt in Deutschland wenige, die echtes LT WT unterrichten (von LT erlernt!), die EWTO gehört mit Sicherheit nicht dazu,Die EWTO hat exklusiv über Jahrzehnte LT-WT ausschließlich unterrichtet. Seit KRK von LT als GM zertifiziert ist, fließen zusätzlich KRKs Entwicklungen in die EWTO ein.

amasbaal
25-01-2016, 16:11
mit Newman einen der Experten weltweit für solche Sachen

nein, newman gilt definitiv nicht als "experte weltweit" speziell für "messersachen".
DEN ruf haben in den fma eher andere.

ist einfach so.
... und damit hab ich jetzt kein urteil über seine variante der fma gesprochen.
aber "messerspezialist"... weltweit? nee. auf keinen fall.

die messerspezialisten, die sich ausdrücklich schwerpunktmäßig mit dem gerät befassen findet man eher in stilen wie baraw sugbo, sayoc kali, atienza kali... oder es sind einzelne bekannte persönlichkeiten aus der szene, die sich individuell nen namen in sachen "messer" gemacht haben, wie ray floro oder doug marcaida oder ray dionaldo oder frans stroeven oder ...
... aber newman? kannste knicken.

edit: ich hab aber den verdacht, dass du dich in der "szene" nicht wirklich auskennst und eher das wiederkäust, was dir so alles erzählt wird in deinem ewto-universum. die welt außerhalb ist größer und vielfältiger, als du vielleicht denkst.;)

openmind
25-01-2016, 16:27
Wer gute Messersachen sehen will, kommt außerdem um
einen Blick ins Systema nicht herum.

_

WT-Herb
25-01-2016, 16:34
Wer gute Messersachen sehen will, kommt außerdem um einen Blick ins Systema nicht herum. _Oder hier:
Magazin - Messer Magazin - Startseite | Wieland Verlag (http://www.wieland-verlag.com/messer-magazin?ausgabe=0)

IpMun
25-01-2016, 16:41
Wer gute Messersachen sehen will, kommt außerdem um
einen Blick ins Systema nicht herum.

_

Kenne ich nicht. Was soll denn am Systema in der Frage besser sein als im Escrima?

Cortalios
25-01-2016, 16:47
Kenne ich nicht. Was soll denn am Systema in der Frage besser sein als im Escrima?

Es ist halt ein spezialisiertes System. Schau ein bisschen über den Tellerrand. Du wirst sehen es gibt viele nützliche Dinge, die man verwenden kann. Und NEIN, es ist nicht alles optimal in deinem WT drinnen.

Du musst außerdem verstehen, dass Eskrima nicht gleich Eskrima ist. Ihr betreibt bei euch eine extrem abgespeckte Variante, die nichts mit den FMA, wie meist sonst praktiziert, zu tun haben.

IpMun
25-01-2016, 16:52
Ich würde unser Escrima eher eine spezialisierte Variante von Escrima nennen. Escrima ist ja auch nur ein Übergriff mit vielfältigen Ausprägungen.

amasbaal
25-01-2016, 16:58
dann hab ich zb. im modern arnis bis zum "grüngurt" spezialisiertes modern arnis gemacht, danach dann wohl nur noch "allgemeines" dazugelernt. :D

Schnueffler
25-01-2016, 16:59
Ich würde unser Escrima eher eine spezialisierte Variante von Escrima nennen. Escrima ist ja auch nur ein Übergriff mit vielfältigen Ausprägungen.

In wie viele andere Eskrimastile hast du denn schon reingeschaut und hast Erfahrungen?

Nite
25-01-2016, 17:11
Wing Tsun ist eine Kampfkunst kein System was nur für die SV entwickelt wurde. Deshalb gibt es im WT ursprünglich auch keine Waffenabwehr.
Das ist eine der ehrlichsten Aussagen die ich von WT-Vertretern in dieser Hinsicht je gehört habe.
Sonst wird ja immer versucht WT als die ultimative eierlegende Wollmilchsau zu verkaufen

IpMun
25-01-2016, 17:24
Naja, wer zu mir kommt lernt halt erst mal Wing Tsun. Das ist erst mal nur ein Selbstzweck den man meistern will. Das System ist natürlich schon sehr gut für die SV geeignet, dafür muss man allerdings es schon etwas anders aussrichten als es "klassisch" gemacht wird und auch Inhalte (wie z.B. Messerabwehr) hinzunehmen, die es so traditionell dort nicht gibt. Außerdem dauert es halt wirklich ziemlich lange WT zu meistern. Wer behauptet, WT wäre einfach zu lernen, lügt oder hat keine Ahnung.

@Schnueffler sag doch lieber was falsch an der Aussage ist, wenn du daran etwas falsch findest.

Tigr
25-01-2016, 17:39
Oder hier:
Magazin - Messer Magazin - Startseite | Wieland Verlag (http://www.wieland-verlag.com/messer-magazin?ausgabe=0)

Klar. Ich klick da jetzt drauf und seh dann irgendwelche Pferde-Genitalien. Danke, aber nein :(.

mst78
25-01-2016, 18:07
Ist gigablue jetzt doch zum WT?

StaySafe
25-01-2016, 18:40
Ist gigablue jetzt doch zum WT?

Quatsch, plaz is nur zurück :p

Karli88
25-01-2016, 19:51
Eine Frage an alle Kritiker von Herrn Kernspecht:
Wann habt ihr denn das letzte mal mit ihm trainiert?

StefanB. aka Stefsen
25-01-2016, 20:03
Eine Frage an alle Kritiker von Herrn Kernspecht:
Wann habt ihr denn das letzte mal mit ihm trainiert?

Reichen denn die lächerlichen Videos von ihm und seinem Schifuu,. sowie die absurden Tweets und Artikelchen nicht aus?

Karli88
25-01-2016, 20:18
Nein. Ich würde mir nicht zutrauen Vertreter anderer Systeme auf Grund von Videos, oder Trainingsmethoden zu beurteilen. Oft versteht man als Außenstehender nicht, zu welches Ziel spezielle Übungen haben.

IpMun
25-01-2016, 20:30
Naja, beim WT gibt es hier einfach auch viele Hater wie ich feststellen musste. Keine Ahnung wieso das so ist. Vielleicht sind da mal welche als Jugendliche von einem WTler verprügelt worden o.ä.

KeineRegeln
25-01-2016, 20:32
Naja, beim WT gibt es hier einfach auch viele Hater wie ich feststellen musste. Keine Ahnung wieso das so ist. Vielleicht sind da mal welche als Jugendliche von einem WTler verprügelt worden o.ä.
Muhahaha

Tigr
25-01-2016, 20:33
Nein. Ich würde mir nicht zutrauen Vertreter anderer Systeme auf Grund von Videos, oder Trainingsmethoden zu beurteilen

Wahrscheinlich einfach mangelndes Selbstbewusstsein :).

TSmann
25-01-2016, 20:36
Meine Herren, was geht hier denn ab....:ups: Wo kommt denn dieser ganze Frust gegenüber WT her?
Ich wollte hier nicht den nächsten Zickenkrieg vom Zaun brechen...
Vielen Dank für die 2-3 sinnvollen Postings! Kann hier gerne geschlossen werden....

die Chisau
25-01-2016, 21:15
Meine Herren, was geht hier denn ab....:ups: Wo kommt denn dieser ganze Frust gegenüber WT her?

https://www.youtube.com/watch?v=nSzSYZQnlBU
So geht es hier eben öfters zu - zur Versinnbildlichung. :D

StefanB. aka Stefsen
25-01-2016, 21:20

Nö...das ist einfach der natürliche Backlash auf die hochgestapelte und realitätsferne Propaganda, die man hier uU (auch durch eigene Erfahrungen) wieder geraderücken möchte.

StefanB. aka Stefsen
25-01-2016, 21:22
https://www.youtube.com/watch?v=nSzSYZQnlBU
So geht es hier eben öfters zu - zur Versinnbildlichung. :D

Hey! Wing Tsun in Reinform!

TK8KS_Dzsy0

Starke Ähnlichkeit!

openmind
25-01-2016, 21:30
Die WT-Messerabwehr hat der Grandmeister im Systema gelernt.

_

IpMun
25-01-2016, 21:37
Nö...das ist einfach der natürliche Backlash auf die hochgestapelte und realitätsferne Propaganda, die man hier uU (auch durch eigene Erfahrungen) wieder geraderücken möchte.

Ja, die realitätsferne Anti-WT Propaganda hier, gehört hier wirklich geradegerückt.

Tigr
25-01-2016, 21:58
Ich find's auch furchtbar. Wir muessen das auf jeden Fall gerade ruecken.

eDLrrcMr1W0

Nite
25-01-2016, 22:07
Hey! Wing Tsun in Reinform!

TK8KS_Dzsy0

Starke Ähnlichkeit!
Und dazu kommt dann noch das Auftreten der Vertreter, vom Master of Almightiness (allein das ist schon jenseits von gut und böse) bis hin zum einfachen Forenuser.

Suriage
25-01-2016, 22:15
Keine Ahnung wieso das so ist.

:megalach:

Ich seh schon, 2016 wird wieder ein gutes Jahr hier im Unterforum!

Kaybee
25-01-2016, 22:20

Liegt vielleicht daran, dass du noch nicht so alt bist? (Falls deine Angabe stimmt.) Hier schreiben halt auch Leute, die WT gemacht haben zu einer Zeit, als du noch nichtmal geboren warst. Da war die Szene evtl. noch etwas anders als heute.;)

Kaybee
25-01-2016, 22:22
Vielen Dank für die 2-3 sinnvollen Postings! Kann hier gerne geschlossen werden....

Ok, das tue ich. Wenn noch was dringendes ist, PN.

****Closed****