PDA

Vollständige Version anzeigen : Was haltet Ihr von Creatin zum Muskelaufbau?

zetana
24-01-2016, 19:42
Hey leute :)
Trainiere jetzt schon eine ganze weile, nehme auch schon ein weilchen eiweiß ein. Habe jetzt aber von einem kollegen etwas von einer "creatin-kur" gehört.
Wie genau läuft das in einer Kur ab? Was haltet ihr davon ist das evtl. schädlich?

Also ich dachte das ich es so dosieren werde 1-2 Woche = 4 kapseln pro Tag; 3-6/8 woche = 2 Kapseln pro Tag ...

Und noch die letzte Frage: welche Creatin Marke ist die beste? Ich habe im Netz gelesen dass MyProtein die besten Produkte hat?

Franz
24-01-2016, 19:50
Creatin kurt man nicht mehr, das wird mittlerweile permanent genommen.
Musst eine Marke finden die du verträgst.

Schnueffler
24-01-2016, 19:53
Wenn Creatin, dann einfaches Monohydrath als Pulver. 3-5 Gramm am Tag mit reichlich Flüssigkeit. Creapure ist einfach feineres Creatin, was bei mir weniger Blähungen verursacht hat.

theos
24-01-2016, 20:09
Die Marke ist egal, sofern es Creapure ist.
Zur Erklärung : Creapure ist das Produkt von AlzChem AG, einem deutschen Chemiekonzern. Creapure ist nach deutschen Standards hergestellt und von hoher Qualität.

Eine Creatin"kur" ist unnötig. Nimm einfach an trainingsfreien Tagen 5g Creatin morgens und an Trainingstagen 5g Creatin nach dem Training ein.

IpMun
24-01-2016, 20:11
Das Creatin was du brauchst, nimmst du über die normale Ernährung schon in ausreichender Menge zu dir (das gilt eigentlich für sämtliche Bestandteile der Ernährung). Hohe Dosen von Creatin zusätzlich zu nehmen bringt dir nichts, außer evtl. Nierenprobleme.

Schnueffler
24-01-2016, 20:24
Das Creatin was du brauchst, nimmst du über die normale Ernährung schon in ausreichender Menge zu dir (das gilt eigentlich für sämtliche Bestandteile der Ernährung). Hohe Dosen von Creatin zusätzlich zu nehmen bringt dir nichts, außer evtl. Nierenprobleme.

Oh oh!

theos
24-01-2016, 20:30
Oh oh!

http://new2.fjcdn.com/thumbnails/comments/I+researched+a+lot+about+creatine+before+i+bought+ it+_b7715840c7f94fe30c043c438e334d76.jpg

IpMun
24-01-2016, 20:33
Ich habe nicht behauptet, es wäre ein Steroid. Allerdings sind alle Nährstoffe die der Mensch braucht auch schon so in natürlichen Lebensmitteln vorhanden. Alles künstliche was es darüber hinaus gibt, bringt halt nunmal im besten Falle gar nichts oder ist sogar gesundheitsschädlich.

theos
24-01-2016, 20:35
Ich habe nicht behauptet, es wäre ein Steroid. Allerdings sind alle Nährstoffe die der Mensch braucht auch schon so in natürlichen Lebensmitteln vorhanden. Alles künstliche was es darüber hinaus gibt, bringt halt nunmal im besten Falle gar nichts oder ist sogar gesundheitsschädlich.

Creatin ist also künstlich?

bouncer
24-01-2016, 20:39
Creatin ist also künstlich?

Ich denke er meint künstlich zugeführt.

IpMun
24-01-2016, 20:40
Genau.

Franz
24-01-2016, 20:45
Bitte auch den großen Creatin Thread beachten

Schnueffler
24-01-2016, 20:53
Du weißt schon, das man gewisse Sachen besser separat zuführen kann, als wenn man jeden Tag 5kg rotes Fleisch zu sich nimmt oder 25 Eier.

IpMun
24-01-2016, 20:54
Frage:

Ich habe nun seit einiger Zeit auf überwiegend vegetarische Kost und vor allem den Vorzug von basenbildenden Lebensmitteln umgestellt. Als Suplemente nehme ich einiges, wie Arginin, Chlorella, Acai ... Meine Frage bezieht sich auf den Teil meiner Fitness, die mit dem Muskelaufbau zusammenhängt.

Ich betreibe seit mehr als 2 Jahren auch Kraftsport und stehe nun vor der Frage, ob eine Supplementation mit Creatin Sinn macht, da ich durch die Kostumstellung ja kaum Creatin zu mir nehme. Es sollen ja auch keine besonders leistungssteigernden Dosen sein, nur eben so, dass der nahezu Wegfall (Fisch und hin und wieder weißes Fleisch ist dabei..) der Creatinaufnahme kompensiert wird.

Zu alledem wäre für mich auch interessant zu wissen, ob Cratin basen- oder säureüberschüssig ist und ob es alternativen zu Creatin gibt. An einer Vergrößerung der Muskulatur durch *aufschwemmen* mit Gewebewasser bin ich ohnehin weniger interessiert.
Antwort:

Hallo,
vielen Dank für Ihre Mail.

Creatin selbst ist eine organische Säure, die jedoch zum basischen Creatinin abgebaut wird. Allerdings ist Creatinin harnpflichtig, wird also über die Nieren ausgeschieden, was diese - ab einer individuellen Dosis - belasten kann. Daher wird die Creatineinnahme nur empfohlen, wenn die Nieren einwandfrei arbeiten und wenn das Creatin mit sehr viel Wasser eingenommen wird.

Da Sie jedoch keine Leistungssteigerung erzielen möchten, wird die von Ihnen eingenommene Dosis gering bleiben (um die 2 Gramm), während Sportler mit leistungssteigernden Absichten meist die fünf- bis achtfache Dosis einnehmen. Nichtsdestotrotz würden wir Ihnen zur Creatineinnahme nur dann raten, wenn Sie tatsächlich einen entsprechenden Mangel verspüren.

Quelle: Creatin bei Kraftsport (http://www.zentrum-der-gesundheit.de/creatin-faq.html)

shaddy
24-01-2016, 20:54
Wichtig bei der einname von Kreatin ist das man viel (Wasser) trinkt. Ich würde eher zu Tabletten Raten wobei das Pulver wohl etwas günstiger sein könnte, aber da ist das Abmessen immer recht das gefriemel. An und für sich ist Kreatin ja einfach ein Nahrungsergänzungsmittel und wird mMn in seiner Wirkungsweise oft überschätzt oder auch falsch eingeschätzt. Es ist ein Energiebooster, der die Regenerationszeit verkürzt und dem Körper schnell wieder Energie in die Muskeln pumpt. Das Kreatin ist auch ein körperverwandter Stoff, daher schon Mal nicht sinnlos. Was sinnlos ist, ist das reine Creatin Monohydrat zu sich zu nehmen, Kreatin soll man mit einer Transportmatrix nehmen (Dextrose) die das Kreatin schneller in den Organsismus bringt.

Die beste Marke - ist eigentlich egal, aber wenn du viel Wert drauf setzst dann schau mal hier - https://www.welches-creatin.de/creatin-test/.

xnkrtsx
24-01-2016, 21:02
"Quelle: www.zentrum-der-gesundheit.de/..."
http://www.reactiongifs.com/r/hapssh.gif

theos
24-01-2016, 21:04
Wichtig bei der einname von Kreatin ist das man viel (Wasser) trinkt. Ich würde eher zu Tabletten Raten wobei das Pulver wohl etwas günstiger sein könnte, aber da ist das Abmessen immer recht das gefriemel. An und für sich ist Kreatin ja einfach ein Nahrungsergänzungsmittel und wird mMn in seiner Wirkungsweise oft überschätzt oder auch falsch eingeschätzt. Es ist ein Energiebooster, der die Regenerationszeit verkürzt und dem Körper schnell wieder Energie in die Muskeln pumpt. Das Kreatin ist auch ein körperverwandter Stoff, daher schon Mal nicht sinnlos. Was sinnlos ist, ist das reine Creatin Monohydrat zu sich zu nehmen, Kreatin soll man mit einer Transportmatrix nehmen (Dextrose) die das Kreatin schneller in den Organsismus bringt.

Die beste Marke - ist eigentlich egal, aber wenn du viel Wert drauf setzst dann schau mal hier - https://www.welches-creatin.de/creatin-test/.

Das mit der Transportmatrix ist Mittelalterwissen. Das Kreatin gelangt über den Pfortaderblutkreislauf in die Organe / das Muskelgewebe, nach dem es aus dem Darm resorbiert wurde.
Creatin ist ein körpereigener Stoff, kein Körperähnlicher.
Creatin wird in den ersten 5-8 Sekunden der Muskelbelastung verbraucht.
Da wird keine Energie irgendwohin gepumpt.
Bei der Muskelkontraktion wird ATP in ADP+P umgewandelt, um dieses ATP zurückzugewinnen, wird Creatin hinzugezogen.
Also kann Creatinsupplementierung eine Leistungssteigerung bei kurzzeitiger Maximalkraftbelastung bewirken und Zellschäden am Muskel verringern.

Die Marke ist egal, hauptsache es ist Creapure.

theos
24-01-2016, 21:07
"Quelle: www.zentrum-der-gesundheit.de/..."
http://www.reactiongifs.com/r/hapssh.gif

Da steht auch, das Brot giftig ist :D :hammer:

Gast
24-01-2016, 21:09
Zweimal ne Kur gemacht. Zweimal etwa 7 Kg zugelegt. Massiger ausgesehen. Bei gewissen Übungen bis zu 20 Prozent Kraftsteigerung.

Abgesetzt, eingegangen und auch an Kraft wieder verloren, wie ein Ballon dem die Luft rausgelassen wird...:p

Ich trainiere Natural schon sehr sehr lange...

Mein Fazit über die ganzen Supplemente als auch Steroide(Nie genommen): Manches ist sehr potent. Unter dem Strich ist für mich alles unnötiger Bullshit der dem Körper auch noch Schaden kann.

Was nützt mir Muskulatur die von Chemie abhängig ist?

Lass die Finger davon. Und vor allem nimm dir realistische Vorbilder! Und lass dir keine Trainingstipps geben von Leuten die solche Sachen nehmen. Weil die haben sowieso keine Ahnung warum genau sie jetzt so aussehen wie sie aussehen. War es das Training oder der ganze Müll?

Gast
24-01-2016, 21:11
jegliches supplement als chemie zu bezeichnen spricht nun auch nicht gerade für kompetenz.

IpMun
Wo steht da das Brot giftig ist? Normales Brot sollte man nur nicht konsumieren, da es Gluten und isolierte Kohlenhydrate enthält und außerdem ein Säurebildner ist. Brot aus Keimmehl ist sogar sehr gesund!

Schnueffler
Bei Creapure hast du ja nur einen Hersteller, der es an die jeweiligen Nahrungsergänzungsmittelhersteller verkauft.
Ansonsten wäre reines Monohydrath die Alternative.
Und für einige empfiehlt es sich, sich mal mit modernen Versuchsverfahren auseinander zu setzen, deren Ergebnisse im Netz zu sehen sind.

IpMun
24-01-2016, 21:12
Zweimal ne Kur gemacht. Zweimal etwa 7 Kg zugelegt. Massiger ausgesehen. Bei gewissen Übungen bis zu 20 Prozent Kraftsteigerung.

Abgesetzt, eingegangen und auch an Kraft wieder verloren, wie ein Ballon dem die Luft rausgelassen wird...:p

Mein Fazit über die ganzen Supplemente als auch Steroide(Nie genommen): Manches ist sehr potent. Unter dem Strich ist für mich alles unnötiger Bullshit der dem Körper auch noch Schaden kann.

Lass die Finger davon. Und vor allem nimm dir realistische Vorbilder! Und lass dir keine Trainingstipps geben von Leuten die solche Sachen nehmen. Weil die haben sowieso keine Ahnung warum genau sie jetzt so aussehen wie sie aussehen. War es das Training oder der ganze Müll?

Genau so ist es!

theos
24-01-2016, 21:12

:hammer:

Wenn du nach der Supplementierung von Creatin 20% Kraftsteigerung erzielen konntest, welche du alleine auf die Supplementierung dessen zurückführst, hast du was falsch gemacht.
Ein Thread über ein Nahrungsergänzungsmittel und schon wird mehr Quatsch geschrieben als in allen anderen Thread zusammen...

Gast
24-01-2016, 21:13
aber käptn kompetenz stimmt doch zu...

theos
24-01-2016, 21:14
Wo steht da das Brot giftig ist? Normales Brot sollte man nur nicht konsumieren, da es Gluten und isolierte Kohlenhydrate enthält und außerdem ein Säurebildner ist. Brot aus Keimmehl ist sogar sehr gesund!

Ein Säurebildner gleich :ups: und ISOLIERTE Kohlenhydrate sind drin, sowie Gluten.
Dieses Teufelszeug ist ja schlimmer als Heroin. Muss bestimmt verboten sein.

Jetzt mal ernsthaft, von Ernährung hast du nicht gerade viel Ahnung, oder ? :o

Nite
24-01-2016, 21:15
http://ziboff.com/uploads/profiles/RedMamba/attachments/low-carb-gluten-free-salad_1426869700.jpg

theos
24-01-2016, 21:16
http://ziboff.com/uploads/profiles/RedMamba/attachments/low-carb-gluten-free-salad_1426869700.jpg

Guten Appetit. :D

Gast
24-01-2016, 21:16
ich wette der ggm aus dem ggv hat da bestimmte thesen entwickelt und überhaupt, kohlenhydrate . pfui deibel, aus....

Schnueffler
24-01-2016, 21:18

Genau so ist es!

Wenn ich das alles lese, muss ich ganz genau aufpassen, wenn ich was trinke!

theos
24-01-2016, 21:19
Wenn ich das alles lese, muss ich ganz genau aufpassen, wenn ich was trinke!

Weil nach dem 5. Bier die Zeilen langsam verwischen?

Gast
24-01-2016, 21:21
:hammer:

Wenn du nach der Supplementierung von Creatin 20% Kraftsteigerung erzielen konntest, welche du alleine auf die Supplementierung dessen zurückführst, hast du was falsch gemacht.
Ein Thread über ein Nahrungsergänzungsmittel und schon wird mehr Quatsch geschrieben als in allen anderen Thread zusammen...

Meine Erfahrung, meine Werte. Jeder Körper ist anders. Ich habe es ausgerechnet. Habe sehr gut darauf angesprochen. Muss ja nicht repräsentativ für alle sein.

Was passt dir denn nicht? Jeder denn ich kenne der es probiert hat, berichtet mir übrigens das selbe. Bulk durch Wasser, mehr Kraft und am Ende Balloneffekt..

Gast
24-01-2016, 21:25
Meine Erfahrung, meine Werte. Jeder Körper ist anders. Ich habe es ausgerechnet. Habe sehr gut darauf angesprochen. Muss ja nicht repräsentativ für alle sein.

Was passt dir denn nicht? Jeder denn ich kenne der es probiert hat, berichtet mir übrigens das selbe. Bulk durch Wasser, mehr Kraft um am Ende Balloneffekt..

komisch, ich arbeite seit 21 jahren ehreamtlich als (ausgebildeter) kraftsporttrainer in nem verein, ich supplementiere nicht, weil ich es nicht brauche, würde aber nie behaupten, dass es nur "schädliche unnötige" chemie ist, die man zuführt, so wie du es im vorletzten beitrag gesagt hast. das hat dann auch nichts mehr mit "meinen erfahrungen" sondern mit verallgemeinerungen und pauschalaussagen zu tun, die auch noch sachlich nicht korrekt sind. wenn ich bei uns im studio die ambitionierteren jungs frage, dann schwören drei viertel auf sups und das aus eigener, positiver, erfahrung.... und leistungssportler sind ja nu auch nicht alle doof.

theos
24-01-2016, 21:26

Was passt dir denn nicht? Jeder denn ich kenne der es probiert hat, berichtet mir übrigens das selbe. Bulk durch Wasser, mehr Kraft um am Ende Balloneffekt..

So ist übrigens Dan Green Weltmeister im KDK geworden.
Hat 200 gedrückt auf der Bank, vor dem Wettkampf Creatin genommen und Schwupps gingen die 227.5

bouncer
24-01-2016, 21:28
Ich halte es auch für Quatsch das der ganze Zuwachs komplett wieder weg geht, wenn Creatin abgesetzt wird. Bei mir verschwindet weder der Kraftzuwachs, noch nehme ich das zusätzliche Gewicht wieder ab.
Wenn ich mich zB mit Creatin auf 110 kg Bankdrücken hochtrainiert habe, drücke ich die danach auch ohne Creatin. Die Steigerung geht durch das Creatin einfacher, aber die aufgebaute Kraft verschwindet nicht einfach wieder. Immer vorausgesetzt das Training läuft weiter natürlich.

theos
24-01-2016, 21:29
ich halte es auch für quatsch das der ganze zuwachs komplett wieder weg geht, wenn creatin abgesetzt wird. Bei mir verschwindet weder der kraftzuwachs, noch nehme ich das zusätzliche gewicht wieder ab.
Wenn ich mich zb mit creatin auf 110 kg bankdrücken hochtrainiert habe, drücke ich die danach auch ohne creatin. Die steigerung geht durch das creatin einfacher, aber die aufgebaute kraft verschwindet nicht einfach wieder. Immer vorausgesetzt das training läuft weiter natürlich.

+1

IpMun
24-01-2016, 21:35
Ein Säurebildner gleich :ups: und ISOLIERTE Kohlenhydrate sind drin, sowie Gluten.
Dieses Teufelszeug ist ja schlimmer als Heroin. Muss bestimmt verboten sein.

Jetzt mal ernsthaft, von Ernährung hast du nicht gerade viel Ahnung, oder ? :o

Dann sag doch mal, was an dem was ich sage falsch ist!

Schnueffler
24-01-2016, 21:37
Weil nach dem 5. Bier die Zeilen langsam verwischen?

Ne, damit ich die Tastatur nicht vollspucke vor lachen!

Ich halte es auch für Quatsch das der ganze Zuwachs komplett wieder weg geht, wenn Creatin abgesetzt wird. Bei mir verschwindet weder der Kraftzuwachs, noch nehme ich das zusätzliche Gewicht wieder ab.
Wenn ich mich zB mit Creatin auf 110 kg Bankdrücken hochtrainiert habe, drücke ich die danach auch ohne Creatin. Die Steigerung geht durch das Creatin einfacher, aber die aufgebaute Kraft verschwindet nicht einfach wieder. Immer vorausgesetzt das Training läuft weiter natürlich.

Um bei dem Beispiel zu bleiben:
Damals, als ich noch gekurt habe, bin ich dann von 110 auf 107,5 für drei Wochen runter gegangen (bei der gleichen WH Zahl). danach war ich dann auch auf dem gleichen Gewicht. Habe dann aber auch locker 2 kg ausgepinkelt.
Jetzt nehme ich Cratine einfach durch.

xnkrtsx
Hast Du Dir das Creatin für die 20% Steigerung intramuskulär spritzen müssen..?

Nite
Guten Appetit. :D
Danke! :D

IpMun
24-01-2016, 21:38
Hast Du Dir das Creatin für die 20% Steigerung intramuskulär spritzen müssen..?

Creatin spritzt man nicht, dass kann man in Wasser auflösen und trinken. Sollte man nur nicht!

Schnueffler
24-01-2016, 21:40
Creatin spritzt man nicht, dass kann man in Wasser auflösen und trinken. Sollte man nur nicht!

Warum nicht??

IpMun
24-01-2016, 21:41
Weil es schlecht für die Nieren ist. Den Beleg hatte ich auf Seite 1 gepostet.

Schnueffler
24-01-2016, 21:47
Weil es schlecht für die Nieren ist. Den Beleg hatte ich auf Seite 1 gepostet.

Ist Kreatin schädlich für die Nieren? (http://www.prozis.com/blog/de/kreatin-ist-schadlich-fur-die-nieren/)
http://www.medicalforum.ch/docs/smf/2013/42/de/smf-01671.pdf

sprechen eindeutig eine Andere Aussage!

IpMun
24-01-2016, 21:49
Solche "Studien" werden zumeist von der Nahrungsergänzungsindustrie in Auftrag gegeben und sind mit Vorsicht zu genießen!

xnkrtsx
24-01-2016, 21:51

http://i.imgur.com/PIkprkZ.gif
(Den Scherz hast Du wirklich nicht mitbekommen, oder?)

theos
24-01-2016, 21:52
Dann sag doch mal, was an dem was ich sage falsch ist!

Sorry, ich bin kein Illuminaten-Großmeister der innerweltlichen Kampfkünste und kenne mich daher nicht in Pseudo-Ernährungswissenschaften aus.
Frag da am besten dein Orakel.

Schnueffler
24-01-2016, 21:53
Solche "Studien" werden zumeist von der Nahrungsergänzungsindustrie in Auftrag gegeben und sind mit Vorsicht zu genießen!

Wer hat deine deine in Auftrag gegeben?
Muss mal suchen, ob ich das pdf der SpoHoSchuKö noch finde.

IpMun
Warum werdet ihr Anhänger der Schulmedizin immer gleich so agressiv wenn man euch mal kritisiert?

theos
http://i.imgur.com/PIkprkZ.gif
(Den Scherz hast Du wirklich nicht mitbekommen, oder?)

LOL :rofl::rofl::rofl:
Hab mich verschluckt. :mad:

Schnueffler
24-01-2016, 21:55
Warum werdet ihr Anhänger der Schulmedizin immer gleich so agressiv wenn man euch mal kritisiert?

So wie man in den Wald hinein ruft, schallt es auch heraus!

xnkrtsx
24-01-2016, 21:56

Weil Du, öffentlich zugänglich, Halbwahrheiten und schlicht falsche Informationen als guten Rat zu verkaufen versuchst. Wenn ich jemanden im Internet um Rat bitte, dann möchte ich, dass mir nach bestem Wissen geantwortet wird. Dieses Prinzip versuche ich dementsprechend hochhalten.
"Nach bestem Wissen" bezieht sich übrigens auf wissenschaftliche Erkenntnisse und zu Belegendes, nicht die jeweiligen Überzeugungen und Geschichten von Trainingspartner, Cousins oder Internetbekanntschaften...

OliverT
24-01-2016, 22:16

Und wie die Ernährung des TEs aussieht erkennst du an seinem Postcount?

IpMun
24-01-2016, 22:49
Eine normale ausgewogene Ernährung setzte ich bei KKlern natürlich vorraus.

Schnueffler
24-01-2016, 22:53
Eine normale ausgewogene Ernährung setzte ich bei KKlern natürlich vorraus.

Und in Hardcoretrainingsphasen?

IpMun
24-01-2016, 22:54
Dann muss die Ernährung hardcoremässig ausgewogen sein.

Schnueffler
24-01-2016, 22:58
Dann muss die Ernährung hardcoremässig ausgewogen sein.

Und um die Menge an Kreatin zu erreichen isst du dann jeden Tag 5kg rotes Fleisch?

Gast
24-01-2016, 23:01
blablabla im leistungssportbereich ist zb der kalorienbedarf so hoch, dass man diesen ohne supplementierung, nur durch hochwertige lebensmittel, gar nicht decken kann. behalte doch deinen, offensichtlich unqualifizierten, senf für dich.

IpMun
24-01-2016, 23:02
Man soll ja auch nicht soviel Kreatin zu sich nehmen. Warum habe ich ja schon erklärt.

Nite
24-01-2016, 23:03
Und um die Menge an Kreatin zu erreichen isst du dann jeden Tag 5kg rotes Fleisch?
http://orig07.deviantart.net/0a03/f/2011/177/7/b/ubereem_brand_horse_meat_by_dkwrtw-d3k15hq.jpg
:yeaha:

Schnueffler
24-01-2016, 23:06
Man soll ja auch nicht soviel Kreatin zu sich nehmen. Warum habe ich ja schon erklärt.

Alle anderen Erklärungen sind also falsch?

Open your Mind
25-01-2016, 00:17
Bonsoir

Creatin nimmt man dauerhaft
Am besten Kapseln, weil Dosierung einfacher
20 % Kraftsteigerung realistisch, wenn man Creabol von Balkan hat.
Alles was über dem naturalen Limit liegt, geht nach dem Absetzen verloren.

IpMun
25-01-2016, 00:33
Vielleicht liegt die Antwort auch irgendwo in der Mitte.

Franz
25-01-2016, 07:25
Derzeit sind keine Schäden durch Creatin bei Langzeiteinnahme bekannt, daher hat man die Empfehlung von Kur auf Dauereinnahme geändert.
Kann auch nicht viel passieren, Überschuß wird rausgepinkelt und wenn es das Chinacreatin ist bekommt man, wenn man empfindlich reagiert Durchfall, ist dann wie Darmspülung ;)

IpMun
25-01-2016, 11:33
blablabla im leistungssportbereich ist zb der kalorienbedarf so hoch, dass man diesen ohne supplementierung, nur durch hochwertige lebensmittel, gar nicht decken kann. behalte doch deinen, offensichtlich unqualifizierten, senf für dich.

Daran kann man sich auch gewöhnen. Aber mit Chemie vollpumpen ist ja auch einfacher. Finde solche Empfehlungen mehr als fragwürdig, insbesondere weil hier auch noch Jugendliche in der Entwicklung mitlesen, für die solche Tipps noch einmal schlimmere Folgen haben können! Kinders, macht einfach euren Teller leer bevor ihr euren Chemiebaukausten aufmacht.

PS: Suchst du eigentlich nur noch nach Themen an denen ich mich beteilige um mich dann anpöbeln zu können? Kommt mir mittlerweile so vor.

Franz
25-01-2016, 12:18
http://www.uni-koeln.de/med-fak/biochemie/biomed/wisspro/gilles_klein.pdf

Gast
25-01-2016, 13:04
Daran kann man sich auch gewöhnen. Aber mit Chemie vollpumpen ist ja auch einfacher. Finde solche Empfehlungen mehr als fragwürdig, insbesondere weil hier auch noch Jugendliche in der Entwicklung mitlesen, für die solche Tipps noch einmal schlimmere Folgen haben können! Kinders, macht einfach euren Teller leer bevor ihr euren Chemiebaukausten aufmacht.

PS: Suchst du eigentlich nur noch nach Themen an denen ich mich beteilige um mich dann anpöbeln zu können? Kommt mir mittlerweile so vor.

nö, es gibt nur themenbereiche in denen du dich, im gegensatz zu einigen anderen hier, ziemlich schlecht auskennst und auch noch so tust, als ob man von DIR was lernen könnte, im bereicht muay thai, kraftsport, moderne hybride etc. hast du eindrucksvoll bewiesen, dass es nicht so ist und du phrasen drischst, die keiner vernünftigen argumentation gewachsen sin, aber deine aufnahmebereitschaft geht gleich null.

per se alle supplemente als "chemie" zu bezeichnen und den verantwortungsbewußten umgang damit als "vollpumpen" zu bezeichnen zeigt, wie ahnungslos du bist und wie borniert deine vergleiche....

IpMun
25-01-2016, 13:05
Das ist nur deine Meinung, die du wieder mal nicht beweisst, sondern nur mit Unterstellungen und Beleidigungen unterfütterst. Egal, gibt ja eine Ignorefunktion hier.

Gast
25-01-2016, 13:08
es gibt hier genug beweise und überall nachzulesen sind sie auch. proteinriegel etc. zb als chemiekeule zu bezeichnen zeigt, dass du nichts aufnimmst.

jkdberlin
25-01-2016, 13:22
Bitte sachbezogen und nicht personenbezogen diskutieren. Argumente angreifen und nicht die Person des Diskussionspartners.

Schnueffler
25-01-2016, 16:11
...

Welche Folgen können denn entstehen?

Und vieles ist einfach ein Konzentrat der guten Inhaltsstoffe. So kann ich in komprimierter Form ohne zu viele Kalorien die Nährstoffe zufügen, die ich brauche.

Gast
25-01-2016, 17:17

Hat damit zu tun dass du damit nicht nur ein Supplement kritisierst, sondern einen Lebensstil der halt Teilweise eine grosse Selbsttäuschung ist.

theos
25-01-2016, 18:39
Hat damit zu tun dass du damit nicht nur ein Supplement kritisierst, sondern einen Lebensstil der halt Teilweise eine grosse Selbsttäuschung ist.

Ja, ich hab mal 20 Runden Sparring gemacht, dann hab ich das Creatin ( die Droge) abgesetzt und zack warens nur noch mit Müh und not 2.
Wenn ich wieder auf Creatin und Whey bin dann geh ich ins Studio und mach 200 auf der Bank, ohne die ganzen Drogen dann nur noch 30. :(

Gast
25-01-2016, 19:44

dann solltest die "weisen" vielleicht 90% der leistungssportler coachen und erleuchten, schliesslich unterliegen die einer täuschung, dass man bestimmte supplemente auflädt, weil das ernährungstechnisch kaum realisierbar ist.

Gast
25-01-2016, 20:51
dann solltest die "weisen" vielleicht 90% der leistungssportler coachen und erleuchten, schliesslich unterliegen die einer täuschung, dass man bestimmte supplemente auflädt, weil das ernährungstechnisch kaum realisierbar ist.

Ich rede von gesundem Krafttraining. Du von Leistungssport. Leistungssport hat primär das Ziel die Medaille nach Hause nehmen. Vielmals ohne Rücksicht auf den Körper.

Habe ich nicht geschrieben dass es sehr potente Subs gibt?

Wenn ich von Täuschung rede, dann meine ich primär "Bodybuilder" was immer das auch ist.
Leute die einen eigenen Medikamentenschieber haben, sich jeden Tag zich pillen reinschieben, sich lustige Substanzen spritzen, Hauptsache es sieht nach mehr aus und dann noch effektiv meinen die Muskelberge kämen vom Training oder es sei ein Sport oder es sei gesund. Das meine ich mit Selbsttäuschung..

Gast
25-01-2016, 21:00
nun, das was du ansprichst hat aber nichts mit supplementierung zu tun, sondern mit doping. dem stimme ich uneingeschränkt zu, war aber hier zu keinem zeitpunkt das thema.
wo wir auch geteilter meinung sind ist wo du leistungssport ansetzt. auch kraftsportler oder kampfsportler, die ihren sport hobbymäßig betreiben aber dennoch annähernd auf leistungssportlerniveau. es gibt auch hier leute, die täglich 4h trainieren und mit creatin oder proteinsupplementen ein besseres leistungsniveau, eine bessere regeneration und "leichtere" ernährung gewährleisten.
da kann man nicht einfach von müll,chemie, zustoffen, unnötig und selbstbetrug reden.
nur noch mal zur klarstellung. ich propagiere nicht, dass jeder supps nehmen soll oder muss (selber nehme ich keine), aber für viele sportler sind diese hilfreich und sinnvoll. vorrausgesetzt man übertreibt es nicht und kauft hochwertige produkte!

btw. ich kenne reichlich bodybuilder und kraftsportler die niemals zu wirklicher chemie greifen würden, demzufolge lehne ich diese verallgemeinerungen ab.

Schnueffler
25-01-2016, 21:39
Ich finde hier wird auch mal wieder alles in einen Topf geworfen und von einigen auf Stammtischniveau diskutiert, wenn man auf das nächste Herrengedeck wartet.

Gast
26-01-2016, 20:48
Ich finde hier wird auch mal wieder alles in einen Topf geworfen und von einigen auf Stammtischniveau diskutiert, wenn man auf das nächste Herrengedeck wartet.

Ich will bewusst vermeiden, dass hier eine Studienschlacht losgeht. Dann lieber ein Bisschen stammtischeln bevor ich mich durch zich Seiten lesen muss;)

Hier wird nicht alles in einen Topf geworfen. Hier prallen verschiedene Ideen aufeinander.

Die Frage aller Fragen ist doch die Zielsetzung und was man dafür tut um diese zu erreichen. Wenn wir von Profisport reden dann stellt sich die Frage ab wann es nicht mehr sportlich fair ist dieses oder jenes zu nehmen. Also ab wann ist es Doping und somit Betrug?

Im Hobbybereich stellt sich die Frage über Gesundheit und Langzeitnutzen und Wirkung. Auch Kosten sind ein Faktor. Und es hat auch eine ethische, moralische Komponente. Nämlich was leben wir dem Nachwuchs vor? Für alles eine Pille? Hauptsache schnelles Resultat?

Im Bodybuilding stellt sich mir besonders die Frage was die ganzen Lügereien sollen. Da muss ich Rich Piana einen Kranz binden. Der macht keinen Hehl draus, dass er ein Chemiehaufen ist. Ja ich bin wieder bewusst populistisch.

Hätte das wohl von Anfang an so schreiben sollen, vielleicht konnte ich meine Aussagen somit ein wenig beleuchten.

Gruss KINGPIN

Gast
26-01-2016, 20:50
hier wurde, auch von dir, von anfang an über normale supplementierung geschrieben. irgendwann kamst DU warum auch immer auf doping und vermischst die eigentliche diskussion damit, was so gar keinen sinn macht.

Schnueffler
26-01-2016, 20:59
Zu deiner Frage was Doping ist:
Was ist Doping? Informationen des Instituts für Biochemie [DSHS-Köln] (http://www.dopinginfo.de/rubriken/01_doping/01.html)

Wenn ich mir eine Konzentrat einer natürlichen Substanz zuführe, welche ich in einer höheren Konzentration benötige, ohne das ich den Rest des Lebensmittel benötige, warum sollte ich es nicht machen?

Um auf meine 4-5 Gramm Creatin am Tag zu kommen, müsste ich ca. 1 kg Thunfisch essen, wobei einiges davon durch die Verarbeitung (grillen, braten, etc.) verloren geht, so dass ich noch größere Portionen verzehren müsste. Dann habe ich aber auch ne Menge an Kalorien zu mir genommen. Kann also auch nicht so ideal sein.

Gast
26-01-2016, 21:16
hier wurde, auch von dir, von anfang an über normale supplementierung geschrieben. irgendwann kamst DU warum auch immer auf doping und vermischst die eigentliche diskussion damit, was so gar keinen sinn macht.

Ich habe jetzt drei Kategorien aufgestellt und aus meiner Sicht definiert.
Jetzt kannst du mir ja sagen ab wann was, wann die Grenzen überschreitet und wo du Creatin in Bezug auf Wirkung platzierst und wie viel Sinn oder Unsinn es macht es zu nehmen. Meine Efahrung habe ich ja Kund getan.

Bin gespannt.

Gast
26-01-2016, 21:20
ob du drei kategorien aufstellst oder nicht, hier wurde von creatin gesprochen und auch nebenbei von protein. mit supplementierung in diesem sinne meine ich alle legalen, erlaubten, nahrungsergänzungsmittel. nichts weiter. ich würde niemals verbotene substanzen, hormone, steroide, anabolika gutheissen.

theos
26-01-2016, 21:34
Ich will bewusst vermeiden, dass hier eine Studienschlacht losgeht. Dann lieber ein Bisschen stammtischeln bevor ich mich durch zich Seiten lesen muss;)

Hier wird nicht alles in einen Topf geworfen. Hier prallen verschiedene Ideen aufeinander.

Die Frage aller Fragen ist doch die Zielsetzung und was man dafür tut um diese zu erreichen. Wenn wir von Profisport reden dann stellt sich die Frage ab wann es nicht mehr sportlich fair ist dieses oder jenes zu nehmen. Also ab wann ist es Doping und somit Betrug?

Im Hobbybereich stellt sich die Frage über Gesundheit und Langzeitnutzen und Wirkung. Auch Kosten sind ein Faktor. Und es hat auch eine ethische, moralische Komponente. Nämlich was leben wir dem Nachwuchs vor? Für alles eine Pille? Hauptsache schnelles Resultat?

Im Bodybuilding stellt sich mir besonders die Frage was die ganzen Lügereien sollen. Da muss ich Rich Piana einen Kranz binden. Der macht keinen Hehl draus, dass er ein Chemiehaufen ist. Ja ich bin wieder bewusst populistisch.

Hätte das wohl von Anfang an so schreiben sollen, vielleicht konnte ich meine Aussagen somit ein wenig beleuchten.

Gruss KINGPIN

Sry, das geht zwar OT, aber Rich Piana ist ein Spinner der zwar zugibt, das er was nimmt, aber von den Dosierungen keine Ahnung hat.
Der Typ erzählt teilweise den größten Mist was er sich da reingehauen hat in völlig abstrusen Mengen, viel zu viel, viel zu lang, usw.
Das wars aber auch von mir zu dem Typen.

Gast
28-01-2016, 19:20
ob du drei kategorien aufstellst oder nicht, hier wurde von creatin gesprochen und auch nebenbei von protein. mit supplementierung in diesem sinne meine ich alle legalen, erlaubten, nahrungsergänzungsmittel. nichts weiter. ich würde niemals verbotene substanzen, hormone, steroide, anabolika gutheissen.

Weichst mir ein Bisschen aus? Oder willst du nicht darüber reden?
Also was ich so in Supplementenshops kriege geht für dich in Ordnung? Ist ja legal erhältlich.
Zum Beispiel hierBodybuilding Shop - Muscle-Beach.ch (http://www.muscle-beach.ch)

Aber die Frage ist eigentlich zu plump. Eigentlich würde ich gerne etwas zu meinen Kategorien hören. Weil da liegt der Hund begraben.

Gruss KINGPIN

Gast
28-01-2016, 19:28
ich weich dir nicht aus, ich habe KLAR UND VERSTäNDLICH geschrieben, dass ich von legaler supplementierung rede. was in irgendeinem schweizer shop angeboten wird, weil es da evt. legal ist, interessiert mich nicht. ich sprache hier von normalen supplementen wie protein und creatin, meinetwegen noch weight gainer, bcaa-amino usw.
deine drei kategorien, die du immer ins spiel bringst, sind deine sache. ein bischen blöd ist die diskussion ja schon, weil es hier immer um creatin ging und du irgendwann mit "meiner erfahrung nach unnötig" angefangen hast,dich über "chemie" dann am bedarf bei "professionellem" training aufgehängt hast und plötzlich bei unerlaubten substanzen gelandet bist, die man gemeinhin steroide, anabolika, doping und nicht nahrungsmittelergänzung (supplemente) nennt.

Schnueffler
28-01-2016, 21:10
Weichst mir ein Bisschen aus? Oder willst du nicht darüber reden?
Also was ich so in Supplementenshops kriege geht für dich in Ordnung? Ist ja legal erhältlich.
Zum Beispiel hierBodybuilding Shop - Muscle-Beach.ch (http://www.muscle-beach.ch)

Aber die Frage ist eigentlich zu plump. Eigentlich würde ich gerne etwas zu meinen Kategorien hören. Weil da liegt der Hund begraben.

Gruss KINGPIN

Was meinst du denn in dem Shop genau?

Franz
29-01-2016, 08:53
Der Shop ist in der Schweiz, die halten sich an Schweizer Recht. Das deutsche Recht ist strenger. Daher macht das keinen Sinn. Bei waren aus der Schweiz musst du damit rechnen, dass sie beim Zoll hängen bleiben, wenn sie die Kriterien nicht erfüllen. Sofern der Zoll die Öffnung haben möchte. Zum Thema Zoll gibt es hier im Board aber Profis die da besser aAuskunf geben können.

Vorsichtig muss man auch bei US Improten bzw USProdukten sein, zum Einen weil jeder Depp dort Supplemente herstellen darf und solange keine Klage vorliegt weder nachweisen muss, dass das was auf der Dose Dose steht auch drin ist , ebenso fehlt eine Gesundheitsuntersuchung. Das kommt in USA nur wenn es Klagen gibt. Utah die ist da am laschesten.
In Deutschland ist das etwas anders. Da muss vorher getestet sein, dass es unschädlich ist.

Bigger Stronger Faster Part 1 (http://clips.team-andro.com/watch/b9dfcbfa3faaa4967bfd/bigger-stronger-faster-part-1)
In Deutschland ist das eher so das völlig entschärftes Zeug auf dem Markt kommt, das nicht schadet aber auch nicht nutzt.

Sven K.
29-01-2016, 14:35
Die Eingangsfrage lautet "Was haltet Ihr von Creatin zum Muskelaufbau?"

Ich bitte auch bei der Beantwortung DIESER Frage zu bleiben. Sonst driftet es zu sehr ab und hilft dem geneigten Leser nicht sonderlich.

Da wir uns in DE befinden und natürlich das hier geltende Recht achten, ist eine Diskussion über Doping&Co. nicht gern gesehen. Das es sich bei der Eingangsfrage um ein Legal zu beziehendes Nahrungsergänzungsmittel handelt, bitte ich dies auch zu beachten.

Was man sonst noch so im I-Net beziehen kann, ist auch nicht das Thema.

Ich möchte noch zu beachten geben, dass die meisten Profisportler Verträge mit Herstellern von NEM's haben und daher "natürlich" darauf schwören, dass dieses oder jenes unbedingt genommen werden sollte und ganz dolle hilft.

Gast
02-02-2016, 20:29
ich weich dir nicht aus, ich habe KLAR UND VERSTäNDLICH geschrieben, dass ich von legaler supplementierung rede. was in irgendeinem schweizer shop angeboten wird, weil es da evt. legal ist, interessiert mich nicht. ich sprache hier von normalen supplementen wie protein und creatin, meinetwegen noch weight gainer, bcaa-amino usw.
deine drei kategorien, die du immer ins spiel bringst, sind deine sache. ein bischen blöd ist die diskussion ja schon, weil es hier immer um creatin ging und du irgendwann mit "meiner erfahrung nach unnötig" angefangen hast,dich über "chemie" dann am bedarf bei "professionellem" training aufgehängt hast und plötzlich bei unerlaubten substanzen gelandet bist, die man gemeinhin steroide, anabolika, doping und nicht nahrungsmittelergänzung (supplemente) nennt.

Nun, dann kann man ja jetzt schliessen. Durfte jeder sein Sätzchen zum Creatin schreiben...
Nur frage ich mich, warum die Diskussion, solange gesittet, nicht in diese Richtung verlaufen darf? Unverständlich:(

Gruss Fisk

Schnueffler
02-02-2016, 20:42
Hast du den Post von Sven über deinem gelesen?
Doping ist hier nicht gerne gesehen!

Diamant
06-03-2016, 05:09
Sehr interessanter Bericht über Creatin.

Creatin-mehr Energie-mehr Leistung (http://www.rosenfluh.ch/rosenfluh/stories/publikationen/sze/2008-05/11_Kreatin_5.08.pdf)

bruce the king lee
27-03-2016, 12:35
hier ist auch noch ein interessanter Bericht über die Kreatinmenge in Lebensmitteln:
Creatin-Einnahme durch Lebensmittel[Kreatinlevel natürlich erhöhen] | KCM - Kreatin-Creatinmonohydrat (http://kreatin-creatinmonohydrat.de/creatin-einnahme-lebensmittel/)

Timo26
28-05-2016, 17:46
Hallo Zetana,

also ich nehm jetzt seit 3 Monaten Creatin und es ist Wahnsinn! Ich bin aufgegangen wie ein Knödel:D
Beim Bankdrücken hab 20% Steigerung! Wenn du sonst anstehst ist das eine gute Möglichkeit und sich weiterzuentwickeln.
Manche mögen solche Hilfsmittel nicht, aber das muss jeder für sich entscheiden!
Persönlich nehm ich diese Pulver (https://www.vitaminexpress.org/de/powerbar-creatine-creatin-pulver), schmeckt gut und bis jetzt hat alles gepasst.

jkdberlin
01-07-2016, 07:41
Hi!

Wie das in einer Kur abläuft kann ich dir leider auch nicht beantworten. Aber mein Karatetrainer hat mir als ich anfing zum rascheren Muskelaufbau das folgende Präparat empfohlen für das ich dir gleich noch den Link posten werde.

Vitaminexpress.org (https://www.vitaminexpress.org/de/powerbar-creatine-creatin-pulver)

Hat mir beim Muskelaufbau wirklich sehr geholfen und hatte auch keine Nebenwirkungen. Kann es dir daher nur empfehlen.

LG Erwin

zu teuer.

Franz
01-07-2016, 07:55
Ich nehme Creashock von XXL Nutrition. Ist nicht billig, aber das einzige das bei mir wirkt und eines der wenigen von denen ich keinen Durchfall bekomme.

Mittlerweile geht man davon ab zu kuren, sondern macht Dauersupplementierung.
Finanziell besser ist 6 Wochen nehmen 4 Pause, dann wieder Spiegel aufbauen.

Black_Knight
01-07-2016, 08:16
Also nur creashock wirkt und alles andere ist wirkungslos?Was für ein Blödsinn!

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Franz
01-07-2016, 10:04
Ich habe viele Produkte getestet, es gab früher von Allstars eines das war bekömmlich, bzgl. Leistungssteigerung kam aber nichts.
Mit dem aktuellen ist die Steigerung da und es ist bekömmlich.
Mag bei dir anders sein, habe auch angefangene Dosen, wenn Sie mir nicht bekamen weiter gegeben und der andere hat die vertragen.
Hängt eben auch vom Darm ab, was man verträgt.
Obiger Beitrag bezieht sich auf mich.
Was mit dir ist oder dir bekommt ist mir egal.

L0KI
13-08-2016, 13:06

Schwachsinn! Oder futterst du jeden Tag mindestens 1 kg Spinat oder 750g Rotes Rindfleisch?

Nirenprobleme bekommt jeder der nicht genügend Flüssigkeit zu sich nimmt, auf dauer machen die das nicht mit. Creatin erhöht den Flüssigkeitsbedarf deines Körpers, genauso wie den Magnesiumbedarf (den aber nicht ganz so drastisch).

Wirklick Kritisieren kann man an Creatin eigentlich nur die schlechte Verträglichkeit einiger Billigstvarianten, alles weitere sind imho reine Anwenderfehler.

3-5g ist nicht notwendig, mehr als 3g/tag kann dein körper auf dauer nicht verwerten und Spült die überreste einfach mit dem Urin raus.

Wie bei Allen Nahrungsergänzungsmittel sollte man wenn man sicher sein möchte keine ungesunden Zusatzstoffe zu sich zu nehmen darauf achten dass es auf der Kölner liste enthalten ist. Diese organisation kauft von verschiedenen händlern regelmäßig die dort aufgelisteten Produkte und testet sie ausführlich (nicht mit der Blacklist der Produkte mit ungesunden Stoffen verwechseln). ESN ist generell empfehlenswert, die Produktion liegt in D und wird somit deutlich schärfer kontrolliert als diverse konkurrenten im Ausland
siehe z.b, hier (http://www.koelnerliste.com/no_cache/produkt-datenbank.html?tx_dmkoelnerliste_dm_koelnerliste_f e1%5Bprodukt%5D=526&tx_dmkoelnerliste_dm_koelnerliste_fe1%5Baction%5D= show&tx_dmkoelnerliste_dm_koelnerliste_fe1%5Bcontroller %5D=Produkt&cHash=cf17d4aaa2aab23a682e054407392cd4) den eintrag meines Creatins von ESN (http://www.esnsupplements.com/esn-creatin.html). Nehme es seit 3 Tagen und vertrage es bisher trotz eigentlich empfindlichem Magen sehr gut.
hier (http://www.fitnessmagnet.com/Artikel/Fitness/View/Fitnessartikel/1269/Alles-uber-Kreatin)
findet ihr einige Infos zu Creatine.
3g/tag sind vorteilhaft weil:
- Einfacher den erhöhten flüssigkeitsbedarf zu decken
- Verträglicher für deine Verdauung
- Zeitlich unbegrenzt, kann als "Daueranwendung über mehrere Monate" angewendet werden.

mehr pro tag zu nehmen hilft nur am anfang um den Creatinspeicher schneller zu füllen, wenn du ungeduldig bist kannst dir das helfen. Angst vor überdosierung ist unbegründet, das zeug wird einfach über den Urin ausgeschieden wenn zu viel reinkommt. Frauen haben üblicherweise 20% geringere Creatinspeicher als Männer und können(sollten) die Dosis daher auch 20% verringern.

wer´s gerne etwas wissenschaftlicher hat: Bitte schön! (https://www.dr-gumpert.de/html/kreatin.html)

nur mal so am rande weil´s meistens vergessen wird:

Eine positive Wirkung konnte bei Herzrhythmusstörungen nach einem Herzinfarkt nachgewiesen werden. Aber auch bei der Mineralisation von Knochen und Knorpel, Schutzwirkung auf Gehirn und Nervenzellen, bei Muskelkranken, bei geistiger Ermüdung, in der Rekonvaleszenz, vor geplanten orthopädischen Eingriffen, bei Aids, Krebs und ALS und generell zur Verlängerung des Lebens konnten positive Wirkungen aufgedeckt werden

ps: in verbindung mit Wasser zerfällt Creatine langsam zu Creatinin und wird für uns nutzlos. Unser körper kann das verhindern, ein shake nicht. Daher am besten Creatin direkt nach dem anrühren auf ex runter. Einige zusatzstoffe (Antioxidantien,ect) sollen das zwar verhindern können, aber man muss es ja nicht provozieren.

ApplausApplaus
18-01-2017, 00:35
Hey!

Wenn dann würde ich auf jeden Fall nur nehmen und nicht wegen des Preises irgendwelche günstigen Produkte kaufen, die von der Qualität her eben nicht mithalten können.

Was ich sehr empfehlen kann, wäre etwa das MyProtein Pulver oder auch Weider Pure Creatine. Mit beiden habe ich im Bereich Muskelaufbau schon ziemlich positive Erfahrungen gemacht und die beiden Mitteln sind ihr Geld auch auf jeden Fall vollkommen wert.