PDA

Vollständige Version anzeigen : Fragen

Xyar
25-01-2016, 10:06
Also ich mache jetzt Kung fu seid 3 Jahren, gut in letzter Zeit bzw auch zwischendurch war ich oft nicht beim Training. Und ich bin irgendwie immer noch am anfang ok ich habe Bewegungen gelernt, und kann manche Übungen nach kurzer Zeit schon gut.
Also Übungen die ich schon öfters gemacht habe.

Ein Problem ist ich bin kaum Beweglich also richtung Spagat, ein anderes Problem ist wenn ich so ein Trainingskissen ka wie das heißt halte und jemand haut/tritt dagegen wid mir nach kurzer Zeit mein Arm schwer. Das hat sich nicht verändert, seitdem ich angefangen habe.

Wenn ich nen Tritt vom Reitersitz oder wie der heißt mache also mit Fußdrehung usw geht mir das so total in die Beine, dass ich nach kurzer Zeit unmöglich in den Reitersitz wieder gehen kann. Ok ich habe nicht zu hause trainiert, der Trainer/Meister sagte ich solle öfters kommen was bei mir aber nur 1 mal die Woche geht.

Ich wollte auch Ausdauer trainieren und bin gelaufen ok nicht jeden Tag da habe ich auch das Gefühl das ändert sich nicht.

Was kann man da trainieren dass der Arm nicht nach so kurzer Zeit schwer wird, der Trainer/Meister sagt zum Training kommen aber ich möchte auch zuhause trainieren. Aktuell habe ich eher wenig Lust weil fast nix voran geht, und ich möchte auch nicht 5 Jahre bei den Anfängern bleiben.

Jadetiger
25-01-2016, 16:52
Hallo Xyar,

Als Erstes: Bitte arbeite an deiner Rechtschreibung und Kommasetzung. Ich hatte bei einigen Sätzen wirklich Schwierigkeiten, den Inhalt zu verstehen. Ich denke, das wir anderen Lesern auch so gehen.

Zu deiner Frage:
Ich weiß zwar nicht, welchen Kung Fu Stil du ausübst, aber insgesamt hört sich das Alles für mich danach an, als ob du schlicht und einfach zu wenig trainierst.

Für athletisch/muskulär anspruchsvolle Stile gilt die Faustregel:
1x pro Woche Training und du vergisst die Techniken nicht, die du schon kannst
2x pro Woche und die erhälst dir die körperliche Kondition, die du schon hast
3x pro Woche oder mehr und du entwickelst deine technischen und physischen Fähigkeiten weiter.

Was du trainieren sollst? Es gibt da den Spruch "wenn du Liegestützen lernen willst, mach Liegestützen". Will heißen: Trainiere einfach die Übungen, die dir schwer fallen, öfter, am besten täglich.

Und immer dran denken: Die Freude an jeder Tätigkeit kommt, wenn man Erfolge und Fortschritt sieht. So ist das auch mit dem Kung Fu. Wenn du zu lange auf Afängerniveau rumhängst und dich nicht ins Training reinhängst, wirst du früher oder später frustriert aufgeben.
Also in die Hände gespuckt und ran ans Training!

Xyar
25-01-2016, 17:04
tja erstens schreibe ich meistens nur in online games und da schreibe ich dann nicht mit , oder. und in der Schulzeit könnte ich auch nie wirklich was lernen, also ich konnte das zu meine schulzeit schon nicht wirklich gut. Also ich weiß nicht wie ich das machen soll das zu verbessern mit dem richtigen Satzbau, soll ich erst in nen Kurs gehen das lernen und danach hier meine Frage schreiben?. Ist jetzt nicht böse gemeint. Sonst bleibt mir leider nur übrig nichts mehr zu schreiben.

Jadetiger
25-01-2016, 17:15
Hi Xyar,
ein Forum ist kein Online-Game-Chat.

Ich habe dich auf die Rechtschreibung hingewiesen, weil man erfahrungsgemäß mehr und sinnvollere Antworten erhält, wenn man seinen Text gut lesbar aufbaut (Groß-/Kleinschreibung, Kommasetzung, Absätze, Einrückungen, etc.).

Der Rest meines Posts oben hilft dir aber hoffentlich weiter.

Falls du generell eine Lernschwäche hast, empfehle ich dir für das Kung Fu, Übungen und Techniken über sehr häufige Wiederholungen einzuschleifen. Nimm dir einfach zu Beginn ganz einfache Bewegungen wie z.B. einen Schlag, einen Tritt oder die Wechsel zwischen den Grundstellungen und wiederhol das ganz monoton so oft, bis es sitzt. Und lass dich dabei regelmäßig von deinem Trainer kontrollieren und korrigieren.
Ja, das kann langweilig sein, aber "Kung Fu" bedeutet "durch langjährige harte Arbeit erworbene Fähigkeit". Was glaubst du, wie oft die Klitschkos mit der linken Faust einfach nur geradeaus geschlagen haben, bis sie die Fähigkeiten hatten, die man im Box-TV sehen kann? Millionenmal!

Wie gesagt: Die Freude kommt, wenn man nach langer Arbeit die Erfolge sieht.

Xyar
25-01-2016, 17:20
nein ich weiß dass das ein Forum kein Online Game Chat ist, ich meine nur wenn ich Etwas schreibe dann meistens nur in online Games. Ich weiß nur nicht was ich sonst machen soll, um das zu verbessern.

Ich bin ja nicht ungeduldig und mir ist klar dass man Übungen nicht sofort kann, nur ich komme in gewisen Punkten garnicht oder extrem langsam voran.
Ich mache zb Übungen für die Beweglichkeit im Training, nur ich weiß nicht ob ich alle Übungen die ich im Training mache zuhause machen soll.
Reichen 2 oder 3 Übungen oder muss ich alle machen.
Bei Übungen wie Schläge vom Reitersitz muss ich das weitermachen, auch wenn mir meine Beine so schwer sind.
Und wie ist das wenn ich laufe um meine Ausdauer zu steigern, ist es wichtig auch ein bisschen weiterzulaufen auch wenn ich nicht mehr kann?. Ich bin jeden Tag gelaufen.

Jadetiger
25-01-2016, 17:40
Geht doch mit der Lesbarkeit! Vielen Dank!!!

Im Grunde sind das alles Fragen, die du deinem Trainer stellen solltest. Ferndiagnose bei Fremden ist immer schwierig.

Wenn du "schwere Beine" im der Reiterstellung hast, hört sich das für mich nach zu wenig Muskeln an (Stichwort Kraftausdauer), nicht nach zu wenig Ausdauer.
Ihr übt doch im Training sicher "in Reiterstellung stehen" oder? Mach doch das mal jeden Morgen und jeden Abend beim Zähneputzen. Das hat bei mir am Anfang sehr geholfen. Ansonsten fand ich bei schweren Beinen immer Treppenlaufen hilfreicher als einfach nur Joggen.

z.B. so:
duaS4sxoq0c

ErSunWukong
25-01-2016, 17:47
Zum Off-Topic-Thema:

Lies am Besten viele Bücher und gewöhne Dich so an eine bessere Schreibung und auch an einen gefälligeren Ausdruck. Glaube einem mittelalten Deutschlehrer: Das hilft. Egal in welchem Alter man damit anfängt.

Zum eigentlichen Thema:

Es ist schon erstaunlich, dass Du Dir in den Begrifflichkeiten in der Eingangspost so unsicher bist (Pratzen, Reiterstand etc.). Werden die bei Euch im Training nicht benutzt?

Zu den körperlichen Erscheinungen: Nun, ich bin mir über Deine Trainingsabläufe nicht ganz klar, aber man muss nicht unbedingt ins Spagat kommen um gutes Kungfu zu machen (obwohl es helfen kann). Die Problematik der Schmerzen bei anhaltenden Übungen lässt mich drei Gegenfragen stellen:

1. Legst Du auch mal bewegungsfreie Tage ein? Gerade auch beim Laufen?
2. Hast Du schon mal mit einem Arzt darüber gesprochen, ob die Probleme einen gesundheitlichen Hintergrund haben könnten?
3. Was sagt denn Dein Trainer dazu?

Jadetiger
25-01-2016, 18:01
Es ist schon erstaunlich, dass Du Dir in den Begrifflichkeiten in der Eingangspost so unsicher bist (Pratzen, Reiterstand etc.). Waren mit "Trainingskissen" wirklich Pratzen gemeint? Wir haben im Hung Gar Training früher häufig sofakissengroße Leinensäcke benutzt, die mit Kies gefüllt waren. Kein Scherz!

Xyar
25-01-2016, 18:16
Ah freut mich dass es so geht also mit der Lesbarkeit.

Tja das Problem ist wenn ich den Trainer frage, sagt er nur ich soll einfach zum Training kommen.
Beim Training bekomme ich auch selten Tipps es wird einfach gemacht.
Bewegungsabläufe werden für mich zu schnell gemacht und ich komme nicht mit, zumindest wenn es neue Abläufe sind.
Manchmal wird es dann langsam gezeigt aber wir sollen nicht zuviel lernen.
Der Trainer gibts also generell selten Tipps, zumal ich mir denke fällt nicht auf dass ich Probleme haben zumindest nach Jahren?.
Aha also wenn ich die Beine nicht wirklich trainiere, kann ich kaum länger in der Reiterstellung bleiben?. Das wurde mir auch nicht gesagt.
Mit Ausdauer meinte ich nicht für die Beine, sondern die Körperliche Ausdauer.
Und Reiterstellung machen wir immer, aber ich kann die nie lange aushalten.
Aber Training für die Beinmuskulatur wird nicht immer gemacht gewisse Übungen mache ich nicht mal 1 mal im Monat.

Also meine Körperliche Ausdauer hat sich schon verbessert, meine Beweglichkeit eigentlich nicht.
Manche Kampf/Bewegungsabläufe beherrsche ich schon besser.
Leider sind mir meine Arme mit so nem Schlagkissen, ka wie das heisst wenn jemand dagegen tritt/schlägt nach kurzer Zeit noch immer schwer genau so wie am ersten Tag.
Und meine Beine auch nach kurzer Zeit ok länger als am Anfang.
Ja und das gibt mir zu denken weil ich nicht weiß ob ich das je besser/länger kann.
Und ich will nicht noch keine ahnung wieviele Jahre weitermachen, wenn es nicht besser wird.

Jadetiger
25-01-2016, 18:24
Sprich deinen Trainer mal unter vier Augen nach dem Training auf deine Probleme an und frag ihn, ob er dir mal eine individuelle Beratung geben kann.
Wenn du schon mehrere Jahre dabei bist und er das nicht macht, such dir eine andere Schule. Andere Mütter haben auch schöne Töchter.

Xyar
25-01-2016, 18:28
Danke auf jeden Fall für die Antworten/Hilfe

Naja Spagat muss nicht sein aber wir trainieren dafür, also wir machen Übungen dafür um zumindest Beweglicher zu sein nicht unbedingt gleich für Spagat.
Und meine Beweglichkeit hat sich kaum oder garnicht verbessert, oder falls überhaupt so wenig dass ich es nicht merke.

zu punkt 1 nein ich lege keinen Bewegungsfreien Tag ein wusste ich auch nicht sagte mir niemand.
Punkt 2 mit nem Arzt nicht gesprochen nein, aber ich habe wohl ne ziemlich schwache Bein/Armmuskulatur.
Punkt 3 der Trainer sagt komme öfter bzw komme zum Training, oder sowas wie das wird noch oder mach dir keine Gedanken/sorgen darüber.

Und zu den Pratzen es ist normal so es wird gesagt Partnertraining, und die werden geholt/genommen es wird nicht gesagt wie die heißen.
Es ist so die Leute sind dort nett und die Trainer fast wie Freunde, die auch über persönliche Dinge sprechen manchmal.
Naja mein Problem ich mag keinen Stress keinen Drill, wenn ich nicht mehr kann will ich ne Pause machen oder selbst weitermachen.
Weil dann hätte ich keine Lust weiterzumachen.

Achso auch ein Grund warum ich mit dem Training angefangen habe,war ich wollte selbstbewusster werden.
Und später auch mal etwas länger machen/aushalten, weil ich normal Dinge schnell aufgebe.

Syron
25-01-2016, 23:26
Naja, die Frage sollte auch sein, was erwartet man, wenn man etwas nur einmal die Woche macht?

Wenn du dann noch sagst, daß du öfter gar nicht zum Training gehst - naja, dein Trainer kann dir die Fortschritte nicht zaubern, da musst du halt mehr reinstecken oder damit leben, daß die Fortschritte nur langsam kommen.

Das die Fortschritte dann nicht genauso schnell erkennbar sind, wie bei anderen die öfter trainieren, sollte sich auch auch selbst erklären.

Wenn du manche Sachen sogar nur einmal im Monat machst, ist es auch nicht überraschend, daß diese nicht rasant besser werden.

Wenn du beim Pratzenhalten oder in der Reiterstellung schnell schlapp machst, hilft auch da nur trainieren.
Immer etwas über den Punkt hinausgehen, an dem man denkt es geht nicht mehr.

Das, wenn die Kraft in den Beinen nicht ausreicht, man eben an der Kraft in den Beinen arbeiten muss, finde ich persönlich nun auch naheliegend genug; da sollte man nicht noch extra drauf hingewiesen werden müssen.

Meine Kondition beim Laufen ist zum Beispiel unter aller Sau - hilft dummerweise nicht viel gegen, als laufen zu gehen und dort dann etwas über den Punkt hinauszulaufen, an dem ich denke, daß ich langsam sterbe ;)

Xyar
26-01-2016, 00:01
naja in Gewissen dingen bin ich noch garnicht voran gekommen.
Ich weiß dass es nicht so schnell geht erwarte ich auch nicht.
Nur in Sachen Ausdauer und Abläufe habe ich mich schon verbessert.
Ok klingt vielleicht doof aber ich dachte mir, wenn ich einfach nur oft in die Reiterstellung gehe und lang bleibe kann ich das vielleicht irgendwann länger.
Leider denke ich oft nicht an das einfachste/offensichtlichste.

Syron
26-01-2016, 00:26
naja in Gewissen dingen bin ich noch garnicht voran gekommen.
Denkst du das oder sagt das auch der Trainer?

Warum ich frage: Ich persönich hatte schon die ein oder andere Auseinandersetzung mit meinen Lehrern, weil ich gemerkt hatte, wie xy nicht besser wurde - ich habe gewissermaßen die Ohren langgezogen bekommen, weil ich Unsinn gelabert habe ;)
Was ich meine: Vielleicht siehst du den Fortschritt nur nicht?

Ok klingt vielleicht doof aber ich dachte mir, wenn ich einfach nur oft in die Reiterstellung gehe und lang bleibe kann ich das vielleicht irgendwann länger.
Ich komme nicht aus dem Kung Fu, daher erstmal die Frage: Reiterstellung gleich oder ähnlich Kiba Dachi?

Wenn ja, nehme ich an, daß das auch ein stückweit funktionieren wird, nur musst du dann halt länger als bequem ist in der Stellung verbleiben.

Leider denke ich oft nicht an das einfachste/offensichtlichste.
Och, lieber einmal zu viel gefragt, als einmal zu wenig.
Ich habe mich schon mit ein und derselben Frage an verschiedene Lehrer gewandt, einfach weil jeder andere Tips hat und man sich so was passendes zusammenschustern kann

Xyar
26-01-2016, 01:10
Nein ich bin ja nicht doof ich merke das schon dass es sich bisschen was verbessert hat, aber nicht in sachen Beweglichkeit.
Oder den Arm gestreckt halten beim Schlag/Tritttraining mit Partner oder vielleicht sehr wenig.
Also ich trainiere zwar aber sonst wird nicht viel dazu gesagt.
Und ja Reiterstellung heißt das bei uns.
Ich denke auch der Trainer sieht das nicht so ganz genau, weil da mehrere Leute sind und wie lange ich meinen Arm hochhalten kann sieht er auch nicht so genau.
Naja ich sage dann ich habe damit Probleme, und dann sagt er sowas wie du machst dir zuviele Gedanken oder so ähnlich.
Und er sagt komme zum Training muss da schon quasi diskutieren, und dann geht er vielleicht ein bisschen darauf ein.
Also wenn ich frage was ich zuhause machen kann.

fei li
26-01-2016, 05:57
Reiterstellung wird nur besser durch Üben. Ich habe es so gemacht: Erst mit 1 1/2 Minuten sitzen anfangen, dann nach ein paar Tagen eine halbe Minute länger, usw. bis man bei c.a. 5 Minuten ist.

Was die Beinkraft auch verbessert (Kungfu-spezifisch) ist, wenn man die Formen sehr langsam und auf einer Höhe läuft(also nicht zwischendurch aufstehen), bzw. jede Bewegung 1 Minute lang hält.

Für die Arme Gewichtshandschuhe benutzen und die Form langsam laufen.
Grundsätzliche Frage ist auch was für einen Kungfu-stil du denn lernst?
Abhängig davon könnnen sehr verschiedene Übungen zielführend sein…

Was man sich nicht merken kann, hat man nicht oft genug wiederholt.
Helfen kann da auch, sich gleich nach dem Training nochmals alle Bewegungen aufzurufen und im Kopf durchzuspielen. Ansonsten hilft nur wiederholen, wiederholen, wiederholen!

Zum Thema Dehnung, ich konnte Spagat erst nach einem Jahr, dabei habe ich täglich(!) Mo-So mindestens einmal täglich an meiner Dehnung gearbeitet. Abkürzungen gibt es da nicht. Muss man allerdings vorsichtig vorgehen, wenn man sich durch Überdehnung was anreisst oder reizt, muss man Pause machen und das Ganze dauert länger. Spagat ist allerdings im Nachhinein ein ziemlich nutzloses Können, da kann man die Zeit für andere Dinge besser verwenden… habe ich allerdings erst später gemerkt :D

Syron
26-01-2016, 11:09
Nein ich bin ja nicht doof ich merke das schon dass es sich bisschen was verbessert hat, aber nicht in sachen Beweglichkeit.
Ich bin auch nicht doof, aber scheinbar zu selbstkritisch :rolleyes:

Wenn sich in Sachen Beweglichkeit nichts tut: Wie oft und lange dehnst du denn immer so?
Vielleicht reicht da einfach die investierte Zeit nicht aus?
Mit zum Beispiel hin und wieder fünf Minuten reißt man da nicht viel.

Ich denke auch der Trainer sieht das nicht so ganz genau, weil da mehrere Leute sind und wie lange ich meinen Arm hochhalten kann sieht er auch nicht so genau.
Ohne deinen Trainer zu kennen und nur als Anmerkung: Unterschätze nicht, was gute Trainer alles mitbekommen, auch wenn es nicht den Anschein hat.

Ich hatte schon vieles dabei, bei dem ich dachte: "Huh? Wie soll er das gemerkt haben?".
Fing an bei Korrekturen die plötzlich quer durchs Dojo gerufen wurde und endete bei Lob oder Anpfiff nach dem Training für Sachen, bei denen ich *wusste* :rolleyes: daß er sie nicht mitbekommen haben könnte.

Ob das auf deinen Trainer zutrifft, kann ich natürlich nicht sagen.

Allerdings bin ich auch mehr als zufrieden mit meinen Lehrern, was bei dir nicht immer so klingt, auch wenn du geschrieben hattest, daß du da bleiben möchtest, weil du dich wohl fühlst.

Ich persönlich würde, wie auch Jadetiger gesagt hat, noch mal das persönliche Gespräch suchen und dem Trainer schildern, worum du dir Gedanken machst.

Schlangenmensch
26-01-2016, 12:41
Meiner Meinung nach ist einmal die Woche angeleitetes Training für Anfänger zu wenig! Wenn man Grundlagen eines Stils kann, ist es eher möglich zu hause auch techniklastig zu trainieren.

Was die Beweglichkeit betrifft: man kann sich wunderbar abends vorm TV oder bei 'nem guten Buch dehnen. Zum Beispiel in Grätsche auf den Boden setzen und lesen.

Zum Thema Reiterstellung, Ma Bu, Ma Bo oder was für Schreibweisen es noch so alles gibt: Da hilft nur Training. Zum Beispiel tiefe Reiterstellung, so dass man sich einen Stock auf seine Oberschenkel legen kann. Dabei Zeit messen um Fortschritt direkt für sich sichtbar zu machen.
Andere Möglichkeit die Muskulatur dafür zu trainieren ist "An die Wand setzen": Knie im 90 Grad Winkel und Rücken an die Wand. Auch hier wieder die Zeit stoppen um Fortschritte zu dokumentieren.

Die Kraftausdauer in den Armen kann man direkt mit trainieren, sieht dann so aus :D
https://cdn.empowernetwork.com/user_images/post/2013/06/01/7/1d/5c6c/540_293_resize_20130601_71d5c6c066c052f6547ce5fe1e 00ae94_jpg.jpg

Ansonsten vlt. weniger Joggen und dafür ein "leichtes" Krafttraining machen: Liegestütze, Klimmzüge, Kniebeugen etc.

Xyar
26-01-2016, 14:15
naja 2 mal die Woche zum Training zu fahren ist schwer, vorallem wegen den Kosten.
Auch weil ich mehr als 60 min hinfahre 1:15 Training und so 1:20 wieder heimfahre.
Das ist schon anstrengend.
Und weil ich nur 1 mal die Woche zum Training komme, muss ich zuhause um so mehr trainieren.
Achso der Stil ist Tee Kuo Siauw Lim Kung Fu.

Jadetiger
26-01-2016, 15:23
Achso der Stil ist Tee Kuo Siauw Lim Kung Fu.Oh interessant!

Mirabelle80 hat hier (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f25/neu-kung-fu-angefangen-normal-mir-erstmal-formen-merken-176724/) erwähnt, dass sie/er auch diesen Stil trainiert und ein paar Schwierigkeiten hat.

Wie hier (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f25/tee-kuo-siauw-lim-kung-fu-129446/) zu lesen ist trainieren die User Dorcooz und Bruce Li auch genau diesen Stil, wobei speziell Dorcooz anscheinend auch Probleme mit der dortigen Informationspolitik hat.

Schließ dich doch mal mit denen kurz. Vielleicht könnt ihr euch ja gegenseitig Tipps geben.

Xyar
26-01-2016, 16:00
das Lustige in genau die Schule die er als Link gepostet hat gehe ich.
Naja öfter als 1 mal die Woche wird schwierig oder kaum möglich, und entweder muss ich aufhören oder viel zuhause trainieren.
1 mal die Woche ist schon schwierig 2 mal die Woche geht dann eher nicht.
Und zum Training naja meine Fragen waren ja nicht so Stilbahängig, sondern eher allgemein wie zb was kann ich machen um den Arm länger oben zu halten.
Oder hilft es etwas in der Hand zu halten und dabei den Arm ausgestreckt lassen?, wobei das länger geht als beim Schlagtraining/Tritttraining mit den Pratzen.

ErSunWukong
26-01-2016, 19:03
Waren mit "Trainingskissen" wirklich Pratzen gemeint?

Das weiß ich eben nicht. Deswegen die leichte Irritation.

zocker
26-01-2016, 22:21
Die Kraftausdauer in den Armen kann man direkt mit trainieren, sieht dann so aus :D
https://cdn.empowernetwork.com/user_images/post/2013/06/01/7/1d/5c6c/540_293_resize_20130601_71d5c6c066c052f6547ce5fe1e 00ae94_jpg.jpg

und nicht nur dort!

geil,

gruss

Xyar
27-01-2016, 13:51
das Problem ich hab so nen Stock nicht, wie trainiere ich also meine Arme und Beine möglichst ohne Hilfsmittel bzw etwas das quasi jeder zuhause hat.
Und lohnt sich das Training mit nur 1 mal die Woche, oder sollte ich es bleiben lassen?.
Ich denke selbst mit 2 mal in der Woche Training, sollte ich auch noch zuhause trainieren.
Den Arm obenhalten also das trainieren kann ich zuhause nicht zumindest nicht wie im Training, da habe ich keinen Trainingspartner der gegen die Pratze schlägt/tritt.
Es ist schon frustrierend wenn ich mich nicht in sachen Beweglichkeit Arm/Bein "Ausdauer" verbessere, in 3 Jahren sollte sich das zumindest etwas verbessert haben.
Soll ich noch 5 Jahre hingehen wenn es nicht besser wird?.
Also wenn ich sehe dass es besser wird wenn auch nur wenig, denke ich mir ja macht Sinn weiter zu machen.
Aber ich bin verwirrt und verzweifelt weiß nicht wie ich weitermachen soll, und komme eben in den Punkten nicht/zu wenig voran will aber nicht aufhören.
Aber ich will auch nicht noch Jahrelang im Anfängerkurs bleiben.
Leider ist das bei uns in der Umgebung schwierig da gibts nur sehr wenig Kampfsportkurse/Schulen/Training.

Sorry wenn ich manche Punkte wiederhole.

Jadetiger
27-01-2016, 14:34
das Problem ich hab so nen Stock nicht, wie trainiere ich also meine Arme und Beine möglichst ohne Hilfsmittel bzw etwas das quasi jeder zuhause hat.
[...]
Den Arm obenhalten also das trainieren kann ich zuhause nicht zumindest nicht wie im Training, da habe ich keinen Trainingspartner der gegen die Pratze schlägt/tritt.Sag mal bist du wirklich 30?
Du willst uns ernsthaft erzählen, dass du zuhause keinen Besenstil hast oder dir sowas besorgen kannst?
Du willst uns ernsthaft erzählen, dass du ohne Partner deine Armkraft nicht trainieren kannst? Nimm doch einfach einen Waschmittelflasche und versuch sie so lang wie möglich hochzuhalten.

Dass du nach mehreren Jahren Kung Fu zu wenig trainierst und dich kaum verbesserst ist eine Sache. Aber dass du nach mehreren Jahren Kung Fu nicht mal theoretisch weißt, wie man allein Reiterstellung trainiert, ist für mich sehr schwer nachvollziehbar.

Xyar
27-01-2016, 15:02
Ja ich bin 30
Ich weiß ja nicht wie man am besten die Armkraft trainieren kann, Waschmittelflasche oder ähnliches geht schon das ist einfacher.
Aber ich wusste nicht ob mir das etwas bringt oder ob ich das etwas anderes trainieren müsste oder ob ich mehr Muskeltraining machen muss.
Naja in die Reiterstellung kann ich schon gehen zuhause, das mache ich zb dann solange ich kann.
Und ich kann auch schon Übungen machen wie in der Schule.
Und zu den Übungen wir machen schon selten Beintraining (ok bei mir selten bin ja nur 1 mal die Woche dort).
Ich wusste ja nicht ok sollte ich meine Beine trainieren also die Muskulatur, oder einfach nur die Reiterstellung machen oft um mich da zu verbessern was bringt mehr.
Ich hatte das Gefühl es bringt nichts in die Reiterstellung zu gehen aber leider wusste ich das nicht.
Niemand sagte mir ja stimmt oder nein du machst das falsch (also zuhause) und ich konnte auch niemanden fragen.
Ich weiß auch nicht wie lange ich trainieren muss damit es sinn macht, (in Minuten) und ob da ich da 3 oder 4 verschiedene Übungen machen kann oder obs mehr sein sollten.
Zum Beispiel für die Beweglichkeit.

zocker
27-01-2016, 15:51
Ja ich bin 30 ...

du machst die übung wie sie auf dem bild vorgegeben ist montag bis samstag jeden tag vor dem zu bett gehen exakt 5 minuten ohne pause!

sonntag ist frei.

wenn du das 4 wochen ordungsgemäss durchgeführt hast, melde dich wieder hier!

du erhältst dann ggf. weitere anweisungen.

gruss

Syron
27-01-2016, 16:03
Sorry, aber langsam fängst du an, dich mit allem rauszureden, was dir so einfällt.

Etwas eigenständigen Recherche darüber, wie man die Kraft in Armen und Beinen trainiert ist ja nun wirklich kein Hexenwerk.

Niemand sagte mir ja stimmt oder nein du machst das falsch (also zuhause) und ich konnte auch niemanden fragen.

Du hattest doch irgendwo geschrieben, daß das Verhältnis zu den anderen Schülern und den Trainern sehr gut und vertraut ist - dann frag da nach.

Für persönlich sind immer meine Lehrer erste Anlaufstelle, wenn ich Fragen habe und bisher hat sich noch keiner weggedreht und ist gegangen.

Selbst wenn dir der Trainer keine Auskunft gibt - geh zu einem der fortgeschritteneren Schüler und frag die!

Ob du aufhören solltest, weil es keinen Sinn macht ist eine Entscheidung, die dir niemand abnehmen kann.
Wenn dir dein Fortschritt so zu langsam ist, hast du an sich hauptsächlich drei Möglichkeiten:
a) Aufhören. (Was du an sich nicht möchtest).
b) Öfter die Woche trainieren gehen (Was du nicht schaffst)
c) Dich mit langsamen Fortschritt begnügen und dabei bleiben (Was du auch nicht wirklich möchtest)

Xyar
27-01-2016, 16:05
ich halte Reiterstellung nicht mal ne minute aus.

zocker
27-01-2016, 16:16
ich halte Reiterstellung nicht mal ne minute aus.

also gut:

mach´s so wie ich gesagt habe mit 35 sekunden anstatt 5 minuten!

bitte bestätige dies!

gruss

Xyar
27-01-2016, 16:24
ok ich versuche es mit 35 sek oder länger, ist es wichtig das immer gleich lange zu machen und dann immer mehr oder so lange ich kann?.

Naja ich bin mir sehr unsicher deswegen frage ich viel, und ich versuche das so zu beschreiben wie ich mich fühle bzw wie es bei mir ist und versuche mich zu verbessern.
Mir ist es mal wichtig mich zumindest langsam zu steigern zb nur in sachen Reiterstellung halten.
Achso und soll ich das mehrmals als Tag machen weil ich würde das sonst 2,3 oder 4 mal am Tag machen.

Schlangenmensch
27-01-2016, 17:32
Fang langsam an, also einmal am Tag. Und kontrolliere die Zeit. Es ist wichtig das du dir deinen Trainingsfortschritt sichtbar machst. Das motiviert dich!

zocker
27-01-2016, 18:33
ok ich versuche es mit 35 sek oder länger,...

nein, genau 35 sekunden, 6 tage die woche, 4wochen lang, dann wieder melden (ggf. auch per PN)!

ist es wichtig das immer gleich lange zu machen und dann immer mehr oder so lange ich kann?

4 wochen lang genau so (lange), wie oben beschrieben!

Achso und soll ich das mehrmals als Tag machen weil ich würde das sonst 2,3 oder 4 mal am Tag machen.

nein, 1x / tag vor dem zu bett gehen, wie oben beschrieben!

wenn du dies 4 wochen ordnungsgemäss durchgeführt hast, erfolgen ggf. erweiterte übungsanweisungen.

bitte bestätige dies!

gruss

Xyar
27-01-2016, 19:51
ok ich schau dass ich es jeden Tag hinkriege.

zocker
27-01-2016, 20:03

diese einstellung ist zwar noch nicht optimal, reicht aber für den anfang aus.

wenn´s schwierigkeiten gibt, darfst du dich melden.

fang heute an!

gruss

fei li
28-01-2016, 10:44
Also wenn man täglich keine 35 sekunden für’s Training investieren kann, dann kann man es sowieso bleiben lassen.

Da putzt man ja schon länger Zähne :D
Übrigens der perfekte Zeitpunkt um die Reiterstellung zu üben!

Syron
28-01-2016, 12:51
Wenn du mit ähnlicher Motivation an den Rest deines Trainings rangehst, kann man darübre spekulieren, warum deine Fortschritte überschaubar bleiben.

Xyar
28-01-2016, 14:30
beim Training in der Schule versuche ich immer mein bestes zu geben, und schau genau zu während andere zb reden während der Trainer etwas zeigt schau ich ihm zu.
Die Bewegungsabläufe verstehe ich anfangs nicht so wirklich aber ich schau zu.

Jadetiger
28-01-2016, 16:14
Da putzt man ja schon länger Zähne :D
Übrigens der perfekte Zeitpunkt um die Reiterstellung zu üben!Das hatte ich oben auch schon empfohlen. Ich habe damals mit 30 sek. angefangen und dann versucht jeden Tag 1 Sekunde zu steigern. Hört sich nicht viel an, reicht aber völlig aus.

@Xyar
Ich bin auch dafür, dass du es so machst wie Zocker sagt.
Versuch in der Schule deine Reiterstellung auf technische Korrektheit überprüfen zu lassen (kostet den Trainer 1 Minute nach dem reulären Training), damit du deine Knie und Hüften schonst.