PDA

Vollständige Version anzeigen : Ernährungsfrage zum Thema Proteine-Muskel- und Kraftaufbau

Ryu23
25-01-2016, 12:34
Hallo Jungs,

ich hätte da eine Frage (eigentlich aus reiner Neugier) an unsere Ernährungs- und Fitnessexperten.

Es heißt ja überall, man müsse sein tägliches Eiweißbedarf decken, um vernünftige Erfolge in Punkto Muskel- und Kraftaufbau zu erzielen. An jeder Ecke werden Proteinshakes verkauft und auch im TV sind die Werbungen voll damit. Eiweßshakes, Eiweißriegel, Eiweiß-Was-weis-ich.

Dann gibt es noch die, die am Tag einen Liter Milch leersaufen. Oder 1KG Magerquark wegkippen und nebenbei noch 10 Eier verspeißen. Ohne das alles, wäre das Training ja für die Katz.

Das ganze ist jetzt natürlich etwas übertrieben dargestellt. Aber ihr habt die Message bekommen.

Jetzt frage ich mich aber: Wie sieht es eigentlich beim Militär aus? Spezialeinheiten in Deutschland zum Beispiel, aber auch die US Marines bzw. Navy Seals.

Diese Truppen trainieren ja tagtäglich so hart wie sonst keiner auf der Welt und haben (müssen sie ja) eine enorme Kraft und sehen dabei auch noch dezent aus. Bekommen die tagtäglich so eine abgestimmte Ernährung wie oben dargestellt?

Ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen, fand dazu aber auch keine Informationen. Haben hier einige eventuell Erfahrungen machen können bei der Bundeswehr oder sonst wo und können darüber berichten?

Danke und Gruß,
Ryu

Franz
25-01-2016, 12:38
also ich weiß von meiner Bundeswehrzeit, dass es feste Pläne gibt bzgl.d er Tageskalorien und ähnliches.

Kleiner Hinweis noch, Soldaten, Polizei und andere Spezialeinheiten sind zwar stark aber wichtiger ist die Kraftausdauer. D.h. die trainieren zwar, Masse ist aber nicht ihr Ziel, Masse muss versorgt werden und braucht Sauerstoff, der an anderer stelle fehlt. Durchhalten ist das wichtigere Attribut. Die aus den härtesten Einheiten sind eher sehnig und zäh.Musst du dir wie beim Bergsteiger vorstellen.

theos
25-01-2016, 13:26
Nach 5 Jahren Spezialeinheit sieht man nicht aus wie Rambo oder ein Fitnessmodel.
Die Leute bei den Spezialeinheiten sind alle körperlich fit, aber keine Bodybuilder.
Es hat eher Nachteile schwer zu sein, auch wenn das Muskeln sind.

Sven K.
25-01-2016, 14:04
Die Jungs ernähren sich nach Plan, damit sie keine Mängel erfahren.
Sie sind aber auch nicht die Tiere, die "übermenschlich" Trainieren. Schon gar nicht jeden Tag. Schaut Euch mal die Jungs der GSG9 an. Gibt ja genügend Fotos nach/von Mogadischu. Eher Hemd als Hulk. Vieles ist auch eher Kopfsache.

Gerrard
25-01-2016, 15:00
Die Jungs von den Spezialeinheiten essen wohl vor allem große Mengen an Kohlenhydraten, um die körperlichen Strapatzen zu kompensieren und die Speicher wieder aufzuladen.
Der Teil der aussieht wie ein Fitnessmodel wird auch dementsprechend seine Nährwerte der Mikros und Makros unter Kontrolle haben.

OliverT
25-01-2016, 16:34
Die Jungs ernähren sich nach Plan, damit sie keine Mängel erfahren.
Ich weiß nicht wie es in Calw ist, aber in den meisten Truppenküchen gibt es nicht gerade eine ausgewogene Ernährung.

Sven K.
25-01-2016, 17:25
Ich weiß nicht wie es in Calw ist, aber in den meisten Truppenküchen gibt es nicht gerade eine ausgewogene Ernährung.

Jau. Habe ich falsch ausgedrückt. Die haben oft Vorgaben wie viel sie essen dürfen/sollen. Nicht WAS. :D