Vollständige Version anzeigen : Brauche neuen Trainingsplan
Hallo ihr,
da ich mittlerweile glaube, dass mein Krafttraining noch ausbaufähig ist, hoffe ich auf Hilfe bei einem neuen Plan. Ich bin 192cm groß und wiege momentan 99 Kilo.
Bislang habe ich folgende Übungen jeden zweiten Tag trainiert + Wing Tsun.
1. Kniebeugen (Bestleistung 8x 120kg
2. Bankdrücken (Bestleistung 6x110)
3. Bauchtraining (viele Wdh. aus möglichst vielen Winkeln).
Manchmal habe ich noch Frontdrücken mit rein genommen. Was meint ihr dazu und wo seht ihr noch Verbesserungsmöglichkeiten?
Rücken und Zugübungen fehlen komplett.
Ich würde daher auf jeden Fall Kreuzheben und Klimmzüge mit reinnehmen.
Ich würde mal an meiner Beinkraft arbeiten, wenn die Bankdrückbestleistung fast der der Beuge entspricht.
Zugübungen fehlen auch.
Warum Bauch-& Rumpfmuskulaturtraining Max-Reps und nicht auf eine feste Wiederholungszahl wie bei den anderen Übungen?
Dein Trainingsplan ist völlig unausgeglichen, Schultern & Trizeps fehlen bis auf die Belastung vom Bankdrücken komplett.
Rücken und Bizeps fehlen auch.
Du musst schon ein Ziel nennen welches du erreichen willst, um den optimalen Plan zur Erreichung des Ziels zu erstellen.
Ich werde dann wohl noch mal Klimmzüge mit reinnehmen und Frontdrücken in jeder Einheit machen. Ziel: Mehr Wums fürs Kämpfen.
Ich werde dann wohl noch mal Klimmzüge mit reinnehmen und Frontdrücken in jeder Einheit machen. Ziel: Mehr Wums fürs Kämpfen.
Würde dir eher zu Kreuzheben raten.
Kniebeuge 4x6-8
Kreuzheben 2x6-8
Bankdrücken 3x6-8
Military Press 2-3x6-8
Kannst da auch noch Klimmzüge reinhauen oder alternativ Rudern für das KH.
Wenn ich einfach mal davon ausgehe das du nicht endlos viele Klimmzüge schaffst bei deinen 100kg, dann gerne z.B 2 Sätze auf max reps.
würde noch dips oder KH-stoßen-eng am körper (keine fliegende bewegung) mit reinnehmen.
und ja , Lat fehlt. gerade beim engen stoßen(schlagen) ist viel Lat mit enthalten, auch wenn man es so direkt garnicht wahrnimmt.
hand-werker
25-01-2016, 20:08
Spricht irgendwas gegen WKM Plan?
Würde dir eher zu Kreuzheben raten.
Kniebeuge 4x6-8
Kreuzheben 2x6-8
Bankdrücken 3x6-8
Military Press 2-3x6-8
Kannst da auch noch Klimmzüge reinhauen oder alternativ Rudern für das KH.
Wenn ich einfach mal davon ausgehe das du nicht endlos viele Klimmzüge schaffst bei deinen 100kg, dann gerne z.B 2 Sätze auf max reps.
Okay, das probiere ich mal aus + Klimmzüge.
würde noch dips oder KH-stoßen-eng am körper (keine fliegende bewegung) mit reinnehmen.
und ja , Lat fehlt. gerade beim engen stoßen(schlagen) ist viel Lat mit enthalten, auch wenn man es so direkt garnicht wahrnimmt.
Ist der Lat nicht dafür zuständig, die Hand zurück zu ziehen? Müsste der dann nicht eigentlich nur beim zurückführen der Hand aktiviert sein?
Da wir etwa die gleichen Ausmaße haben, würde ich dir auch zu Kreuzheben raten! Klimmzüge ist für solche langen und schweren Jungs wie uns nicht so toll.. :D
Ist der Lat nicht dafür zuständig, die Hand zurück zu ziehen? Müsste der dann nicht eigentlich nur beim zurückführen der Hand aktiviert sein?
wann immer der ellenbogen zum stamm geht , ist der lat beteiligt. völlig egal ob von vorn , von der seite oder von hinten (wie bei den dips) kommend.
deswegen ist er auch beim negativdrücken auf der bank (je nach winkel) stark enthalten und bei den dips in der ersten phase beim wieder hochdrücken wenn der ellenbogen sich ersteinmal dem rumpf annähert
Da wir etwa die gleichen Ausmaße haben, würde ich dir auch zu Kreuzheben raten! Klimmzüge ist für solche langen und schweren Jungs wie uns nicht so toll.. :D
Und ich dachte immer du wärst Fliegengewicht :p
Ich probier' einfach beides einmal aus und schaue wie ich damit zurecht komme. :)
Spricht irgendwas gegen WKM Plan?
Im Prinzip nicht.
Nur ist der WKM halt ein Hypertrophie-Plan, da der TE von "mehr Power" spricht sucht er allerdings wohl eher einen Max-Kraft-Plan. Beim WKM müsste man dann halt das Wiederholungsschema anpassen (was aber problemlos möglich ist)
Open your Mind
26-01-2016, 17:01
Es fehlt eine Übung für Rücken und Bizeps. Kann nur Klimmzüge sein. Einarmig Rudern geht auch, wenn du auf Rückenschmerzen stehst.
Dann noch Militarypress für die Schulter. Alternativ gehen isometrische Übungen wie der Fronthold, schon Bruce Lee propagierte dies.
Echte Kampfsportler trainieren immer die Halsmuskeln!
Habe es mal ausprobier, haut gut rein :)
hast du mal starting strength probiert? der geht eher richtung kraft und ist kein bodybuilding plan oder so...
A
Squat, Bench, Row
B
Squat, Press, Deadlift
hast du mal starting strength probiert?
Wer wirklich nach Starting Strength wie im Buch beschrieben trainiert macht nebenbei aber keinen Kampfsport mehr ;)
Wer wirklich nach Starting Strength wie im Buch beschrieben trainiert macht nebenbei aber keinen Kampfsport mehr ;)
jaaaa, das mag schon sein ;) aber es gibt ja auch etwas "entschärftere" varianten von SS mit zB nur 2 trainingseinheiten. oder eben unterschiedlich schweren trainingseinheiten... damit man nicht immer komplett gerädert aus dem studio heimkommt und sich das nicht so extrem auf die leistung im kampfsport niederschlägt
Steinbock
08-03-2016, 05:22
Im Prinzip nicht.
Nur ist der WKM halt ein Hypertrophie-Plan, da der TE von "mehr Power" spricht sucht er allerdings wohl eher einen Max-Kraft-Plan. Beim WKM müsste man dann halt das Wiederholungsschema anpassen (was aber problemlos möglich ist)
WKM-Hyperthrophie-Plan??!!
Bei 5x5 oder 3x3 gehts wohl eher in Max-Kraft. Oder!!
hand-werker
08-03-2016, 09:43
Hat er doch geschrieben. Anpassen. Statt 3 x 12 halt 3 x 5 oder 3 x 3 oder 5 x 5 oder...
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.