Vollständige Version anzeigen : Blöde Angewohnheiten
Ich hab das Problem dass ich mich beim Sparring immer auf die Seite drehe oder Schritte nach hinten mache (und in die Rückenlage komm) wenn jetzt mein Sparring-Partner auf mich zu kommt und ein paar Schlagkombos auf mich wirft. Und das wird mir bei Kämpfen zum Verhängnis werden. Hat einer vielleicht einen guten Tipp wie ich mir das abgewöhnen könnte oder was ich dagegen tun könnte?
Hallo,
das kommt ein bischen darauf an, wie du dich selbst am besten analysieren kannst :)
Falls du das von dir aus ohne Trainer in den Griff kriegen willst, würde ich dir drei Methoden empfehlen. Probier einfach mal alle aus.
1. Du stellst dich vor den Spiegel und machst deinen Fehler so eklatant wie du kannst, wofür du dich am meisten schämst, wo du die größte Fehlerlastigkeit siehst, wo du einfach dieses Ungute Gefühl hast.
Dann versuchst du dich davon in das nächste angenehmste flüssige Bewegungsniveau hin zu entwickeln. Und wenn du es für sauber hältst schleifst du es soweit ein, wie dein Trainer dir es beim nächsten mal als akzeptabel bezeichnet, sodass es noch weiter entwickelt werden kann (vielleicht bist du ja aus Lehm, ich habe nämlich gehört, dass die fast ausgestorben sind).
Solltest du schon so weit sein, dass du Idealbewegungen an dir kennst, dann weißt du ja, worauf du im Fluss zu achten hast.
Versuche das aber trotzdem über wenigstens 7 - 12 kleine Trainingseinheiten hin zu entwickeln.
--
2. Such dir im Park eine Laterne, wo du einen langen Schatten wirfst. Mach die falsche Bewegung und beobachte deinen Schatten nur aus dem Augenwinkel. Dann machst du die Idealbewegung. Aus der Idealbewegung suchst du das "Tor" zum nächsten Angriff und schlägst Kombinationen aus dem Schattenboxen und versuchst so schnell wie du kannst wieder auf deinen "Nullpunkt" zurück zu gehen und von dort aus wieder deinen Rhythmus aufnehmend über die Idealbewegung... immer wiederholen... Bis man den Schatten vergessen hat.
Bis du den SCHATTEN vergessen hast!
Auch hier reicht bestimmt nicht eine TE
---
3. Bevor du das nächste mal Sparring machst, visualisierst du dir die beiden vorgenannten Übungen und denkst an Spiegel und deinen einzigen Freund, der dich nie vergisst.
FG
um nicht in Rückenlage zu kommen, solltest du den Bauch schlucken. Dann bietest du quasi nur den Kopf zur Trefferfläche.
Aber ist leichter gesagt als getan. Das muss man sich erstmal antrainieren.
um nicht in Rückenlage zu kommen, solltest du den Bauch schlucken. Dann bietest du quasi nur den Kopf zur Trefferfläche.
Aber ist leichter gesagt als getan. Das muss man sich erstmal antrainieren.
Du willst doch nur erreichen, das wieder einer kommt, um negativ abzugrenzen...
Aber falsch isses nicht.
Du willst doch nur erreichen, das wieder einer kommt, um negativ abzugrenzen...
Aber falsch isses nicht.
:halbyeaha
(Habe ich noch letzte Woche trainiert! ;))
Aber ist schwerer zu koordinieren als ich dachte, irgendwie kam ich doch immer wieder in Rücklage!
WCBBerlin
26-01-2016, 20:42
Ich hab das Problem dass ich mich beim Sparring immer auf die Seite drehe oder Schritte nach hinten mache (und in die Rückenlage komm) wenn jetzt mein Sparring-Partner auf mich zu kommt und ein paar Schlagkombos auf mich wirft. Und das wird mir bei Kämpfen zum Verhängnis werden. Hat einer vielleicht einen guten Tipp wie ich mir das abgewöhnen könnte oder was ich dagegen tun könnte?
Du musst noch mehr lernen, bevor Du freies Sparring machst. Was Du schreibst, klingt einfach nach Unvermögen. Technikschule, Partnerarbeit, bedingtes Sparring, erst dann erst freies Sparring. Der Trainer muss das erkennen und steuern.
Aufgabensparring machen und das ganze explizit trainieren.
Und Beispiele hieraus nehmen
http://youtu.be/7BehjJV1kms
Du musst noch mehr lernen, bevor Du freies Sparring machst. Was Du schreibst, klingt einfach nach Unvermögen. Technikschule, Partnerarbeit, bedingtes Sparring, erst dann erst freies Sparring. Der Trainer muss das erkennen und steuern.
:halbyeaha
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.