PDA

Vollständige Version anzeigen : WT Figur Nummer 8

Seiten : [1] 2

openmind
26-01-2016, 11:27
Wie findet Ihr seine Ausführungen?

5oPIHGhnY_E

_

IpMun
26-01-2016, 11:31
Erinnert mich an das neue Zeug vom Gutiérrez. Gefällt mir nicht.

openmind
26-01-2016, 11:39
Erinnert mich an das neue Zeug vom Gutiérrez. Gefällt mir nicht.

Wie gefiel es Dir, als Gutierrez noch in der EWTO war?
Bestimmt richtig geil, oder?

_

IpMun
26-01-2016, 11:40
Da hat Gutierrez einen komplett anderen Stil betrieben. Oder siehst du bei dem noch viel Wing Tsun?

Kaybee
26-01-2016, 11:46
Ich habe hier schon öfter gelesen, dass es nicht wie Wing Tsun aussehen muss um Wing Tsun genannt zu werden. Ich gehe dann mal davon aus, dass du das nicht so siehst?

openmind
26-01-2016, 11:49
Da hat Gutierrez einen komplett anderen Stil betrieben. Oder siehst du bei dem noch viel Wing Tsun?

In der EWTO hat Gutierrez einen komplett anderen Stil betrieben? Aha.
Komisch, dass wir dann seine Combat Drills immer im WT-Unterricht geübt haben.

_

Cam67
26-01-2016, 11:51
in meinen augen kommt man an der 8er bewegung , wenn man beginnt freier zu arbeiten , überhaupt nicht vorbei. allein schon weil der körper so aufgebaut ist.

willst du locker und fließend arbeiten und folgst dem stressärmsten weg der arme , entsteht immer so eine bewegung.

selbst im becken ist sie angelegt, bzw. im gangbild. beobachte einen darmbeinstachel und man sieht das er beim gehen den weg einer leicht in sich verdrehten acht nimmt. und zwar, sowohl von vorn als auch von der seite gesehen.

egal wie reduziert ein system ist. auch im wechsel bong-tan-bong ist sie schon enthalten. wird also selbst im minimalsten chisao schon immer mittrainiert. vergrößert man die bewegungen (im sinne von ausladener ) , kommt sie wieder stärker zum vorschein.

ich will damit sagen , daß jeder , auch wenn er nix mit ihr anfangen kann, sie doch ständig benutzt.

die Chisau
26-01-2016, 12:09
Fig. 8 => Escrima ;)

Nite
26-01-2016, 12:12

_
Der hat's halt nicht verstanden, und jetzt wo er von der Quelle abgeschnitten ist ist bei dem sowieso Hopfen und Malz verloren :D

IpMun
26-01-2016, 12:27
Ich habe hier schon öfter gelesen, dass es nicht wie Wing Tsun aussehen muss um Wing Tsun genannt zu werden. Ich gehe dann mal davon aus, dass du das nicht so siehst?

So etwas höre ich zum ersten Mal. Gerade Wing Tsun hat doch eine sehr spezifische Art und Weise sich zu bewegen, die man gut gegen andere KK abgrenzen kann.

Michael Kurth (M.K.)
26-01-2016, 12:29
Und wie erklärst Du Dir dann die vielen Unterschiede innerhalb bes WT?
Als Beispiel nur mal die LT-Art und die KRK-Art?

IpMun
26-01-2016, 12:31

_

npjMCT1yTs0

9oQrkKanPSo

Deiner Ansicht nach zeigen also beide Videos den selben Stil?

die Chisau
26-01-2016, 12:32
Und wie erklärst Du Dir dann die vielen Unterschiede innerhalb bes WT?
Als Beispiel nur mal die LT-Art und die KRK-Art?

Der schale Geschmack der verwässerten Quelle, motiviert eine Vielzahl von Adepten zum kräftigen Herumpanschen, in der frohen Hoffnung der Sache wieder Wohlgeschmack zu verleihen.
Bis dahin wird im trüben Wasser gefischt.

BUJUN
26-01-2016, 13:55
Fig. 8 => Escrima ;)

Ersten Platz an die Chisau :sport006:

Kein WT - vielleicht DESWEGEN gefällt mir der Clip ? :p

Figure Eight ist das Produkt von Rene Latosa - somit 100 % Escrima !

Inkl. "PFUMM/PFUFF" = Renes Begleitmusik

Komisch nur dass er mit jap. Schwert vergleicht - damit geht Figure 8 auch :D

BUJUN
26-01-2016, 13:56
So etwas höre ich zum ersten Mal. Gerade Wing Tsun hat doch eine sehr spezifische Art und Weise sich zu bewegen, die man gut gegen andere KK abgrenzen kann.

Die zitierte Aussage stammt ... von GM krk höchstpersönlich ( WT-Welt )

panzerknacker
26-01-2016, 15:10
schnipp
Figure Eight ist das Produkt von Rene Latosa - somit 100 % Escrima !

schnapp

gibt durchaus noch mehr als Herrn Latosa

IpMun
26-01-2016, 15:25
Ich hab doch gesagt, dass das kein WT ist! :)

openmind
26-01-2016, 15:55
npjMCT1yTs0

9oQrkKanPSo

Deiner Ansicht nach zeigen also beide Videos den selben Stil?

Das hättest Du Großmeister Professor Kernspecht fragen sollen,
als Gutierrez noch in der EWTO war.

Ich bin mir seeeeeeeeeeeeeeehhhr sehr SEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEHHHHR sehr sehr sicher,
dass er eine wissenschaftlich fundierte Erklärung dafür vorgetragen hätte, warum das auch WT war.

_

openmind
26-01-2016, 15:58
Geoff Thompsons Fence-Sachen sind schließlich auch WT.

_

openmind
26-01-2016, 15:58
Und Systema ist ja auch WT.

_

Nite
26-01-2016, 16:23
BJJ ist auch im WT schon drin :-§

Nuada
26-01-2016, 18:00
in meinen augen kommt man an der 8er bewegung , wenn man beginnt freier zu arbeiten , überhaupt nicht vorbei.

Das mag vor allem stimmen, wenn man die Arme vor dem Körper möglichst energieffizient schwingen will. Zumindest im waffenlosen Nahkampf sehe ich in der Bewegung einige Nachteile.

Wenn man natürlich in einem System arbeitet, das generell auf Deckung zu verzichten scheint, wie im Ausgangsvideo am Sandsack demonstriert wird, kann es einem natürlich auch egal sein.

Kannix
26-01-2016, 20:09
BJJ ist auch im WT schon drin :-§

Ich schick Euch Jacko an den Hals:-§

Open your Mind
26-01-2016, 20:13
1. Es ist unseriös, wenn man damit argumentiert, ein anderer hätte in einer bestimmten Situation etwas gesagt. Darauf kann man hier im Forum nicht antworten, denn wenn er antwortet, unterstellt er dem fiktiv Zitierten, dieser hätte es tatsächlich gesagt, was er aber gar nicht wissen kann.
So funktioniert wissenschaftliches Arbeiten nicht!

2. Ich bitte darin, bei Aristoteles noch einmal die korrekte Verwendung des Syllogismus nachzulesen.
- Alle Menschen haben 2 Beine
- Alle Griechen sind Menschen
Richtig: Alle Griechen haben 2 Beine
Falsch: Alle Menschen sind Griechen

Kernspecht hat gesagt, wenn etwas für die SV funktioniere, sei es praktikabel, auch wenn es nicht schön aussehe. Du machst daraus die Behauptung, er habe gesagt, wenn es schön aussehe, funktioniere es nicht. Daraus schließe ich, entweder du willst betrügen, oder, wie ich zu deinen Gunsten annehme, dir fehlt es an Intellekt.

tanduay
26-01-2016, 20:33
Das ist ja Peter Grusdat, hat seinen fma-background doch von Bernd Schubert, wenn ich mich nicht irre. Hatte zu EWTO Zeiten schon gutes Escrima betrieben.

Schon interessant zu sehen, dass noch einer von Kettenfaustoss-Ellbogen-Knie-Knie zur Figure 8 gefunden hat....und ich unterstelle Grusdat mal, dass er die Figure 8 auch anzuwenden weiß auch ohne sterile Laborbedingungen.

Cam67
26-01-2016, 21:04
Das mag vor allem stimmen, wenn man die Arme vor dem Körper möglichst energieffizient schwingen will. Zumindest im waffenlosen Nahkampf sehe ich in der Bewegung einige Nachteile.

Wenn man natürlich in einem System arbeitet, das generell auf Deckung zu verzichten scheint, wie im Ausgangsvideo am Sandsack demonstriert wird, kann es einem natürlich auch egal sein.

yep , um aufwandslosigkeit, fluss, stressarmut und damit wie du es nennst, energieeffizienz geht es auch in meinen augen, wenn man die 8er bewegung gezielt benutzt. (nicht unbedingt das figure 8-programm)
das ist in meinen augen stilunabhängig.

und das muss nicht zwangsläufig in deckungslosem armschwingen enden. da die acht-bewegung schon im becken angelegt ist taucht sie auch in anderen bwegungen des körpers auf, nicht nur in den armen.

das pendeln eines boxers mit deckung , beschreibt im schultergürtel auch eine acht.
pumeling im ringen beschreibt eine acht oder die einstiegsbewegungen im tiefen schritt
das schieben im push-hands beschreibt eine acht
usw.

worauf ich hinauswollte ist, wenn ich das erkenne/wiedererkenne , kann ich es gezielt im training beachten, um z.b. umkehrbewegungen, aufladetechniken , umleit-techniken eben effizienter zu gestalten. ich muss nur die teilstrecken wiedererkennen und auf andere abläufe übertragen können und setze dann akzente >>> impulse an entsprechenden punkten der bewegung.

ob ich nach der teilstrecke dann zu einer deckung oder ev. einer weiteren aufladetechnik finde, ist halt systembedingt.

PS: das arbeiten am sandsack bedient in dem fall eine andere distanz. zumindest ist es bei mir so. man ist eigentlich schon die ganze zeit an, zwischen, um die arme herum/dran und stellt sich das auch bildlich vor.

die Chisau
26-01-2016, 21:56

Die Fig.8 ist flexibel, man braucht nicht wie wild mit den Armen zu schwingen und das Schlagmuster abzuarbeiten.
Wie heißt es so schön? Von der großen zur kleinen Bewegung! Die Fig 8 muss nicht einmal von außen erkennbar sein und kann doch zur Kraftentfaltung dienen. Es hängt halt immer nur davon ab, wer mit welchem Level, was, wann macht.
Rene Latosa war mehrer Jahre US army Schwergewichtsmeister im Boxen, das könnte ein Indiz dafür sein, dass das Konzept auch waffenlos funktionieren kann.
Was mir im Ausgangsvideo weniger gefällt, ist eine gewisse "Beinsteifheit" - ich habs gern elastischer. :D
https://www.youtube.com/watch?v=YXzowj2izOo

Hier eine mögliche Interpretation der Fig.8 Schlagschule. (nicht die meine)
https://www.youtube.com/watch?v=G0E7CQZrYqc

amasbaal
26-01-2016, 22:08
Fig. 8 => Escrima ;)

nee ... fma :D

und überhaupt: wieso ist das überhaupt noch zu diskutieren. prima tool. bevorzugt aus waffensystemen stammend. einfach. sinnvoll. sollte man mehr mit machen.
geht auch mit hammer, messer, ach, was weiß ich. ein allroundtool halt.
braucht man eigentlich nicht mal groß unterrichten (im sinne von aufwendig/zeitaufwendig). so was ist toll für die sv-systeme.

amasbaal
26-01-2016, 22:15
gibt durchaus noch mehr als Herrn Latosa

das kommt doch eh nicht an. da können die auf den inseln das schon seit zig generationen so machen, es kommt hier einfach nicht an.
keiner hat sonst (short) power, keiner balance und keiner die fig.8 - alles innovationen des herrn latosa (oder für nicht wt-aussteiger: des herrn newman).
selbst, wenn sich ganze fma stile nach dem 8er benannt haben: egal, alles ist wt... oh sorry, alles ist wt, und was trotzdem nicht wt ist, obwohl ja eigentlich alles wt ist, ist dann DAS escrima (des wt), das wahrscheinlich von dem ursprünglichen wt stammt und von einer schülerin einer gewissen nonne zwecks combatologischer erleuchtung zu den primitiven auf den inseln gebracht wurde.

BUJUN
27-01-2016, 08:21
nee ... fma :D

und überhaupt: wieso ist das überhaupt noch zu diskutieren. prima tool. bevorzugt aus waffensystemen stammend. einfach. sinnvoll. sollte man mehr mit machen.
geht auch mit hammer, messer, ach, was weiß ich. ein allroundtool halt.
braucht man eigentlich nicht mal groß unterrichten (im sinne von aufwendig/zeitaufwendig). so was ist toll für die sv-systeme.

Ich kam erst im Rahmen meines zweiten EWTO-WT-Ausbildungsbogens
mit Latosa-Escrima in Berührung und war SOFORT restlos begeistert -
endlich eine natürliche Art sich zu bewegen.

Da war auch IMMER das Üben mit / ohne Waffen ganz offen dabei - was
später unsinnigster Weise verboten ( ! ) wurde weswegen Rene sich
von der EWTO trennte.

Hab auch einiges anderes an FMA sehen dürfen - mal gut - mal weniger -
weniger weil mir Renes voller Einsatz gefällt anstelle "nur" den Stock aus
dem Arm/Gelenk zu schwingen.

DAS ist nur mein persönlicher Eindruck !

Figure 8 ... übe ich heute noch mit Spaß und Überzeugung :)

IpMun
27-01-2016, 11:06
das kommt doch eh nicht an. da können die auf den inseln das schon seit zig generationen so machen, es kommt hier einfach nicht an.
keiner hat sonst (short) power, keiner balance und keiner die fig.8 - alles innovationen des herrn latosa (oder für nicht wt-aussteiger: des herrn newman).
selbst, wenn sich ganze fma stile nach dem 8er benannt haben: egal, alles ist wt... oh sorry, alles ist wt, und was trotzdem nicht wt ist, obwohl ja eigentlich alles wt ist, ist dann DAS escrima (des wt), das wahrscheinlich von dem ursprünglichen wt stammt und von einer schülerin einer gewissen nonne zwecks combatologischer erleuchtung zu den primitiven auf den inseln gebracht wurde.

Das ist doch Quatsch. Ist wahrscheinlich der Neid. Die EWTO hat es nämlich wirklich als einziger Verband geschafft Escrima bundesweit zu verbreiten. Ohne sie würde das nämlich immer noch fast keine Sau kennen.

Ezekiel
27-01-2016, 11:17
Das ist doch Quatsch. Ist wahrscheinlich der Neid. Die EWTO hat es nämlich wirklich als einziger Verband geschafft Escrima bundesweit zu verbreiten. Ohne sie würde das nämlich immer noch fast keine Sau kennen.

:rolleyes:

Armin
27-01-2016, 13:43

Jetzt mal ehrlich, glaubst Du das wirklich?! Ich bin ja eigentlich Troll-resistent, aber das ... sprachlos ...

Nite
27-01-2016, 16:00
Vor allem hat das Eine nichts mit dem Anderen zu tun...

amasbaal
27-01-2016, 16:30

ist schon richtig: ohne die ewto hätte sich das von der ewto eingekaufte escrima von latosa und/oder newman nicht in deutschland verbreitet... oder nicht in dieser zeit, in der es geschah. wie auch sonst. ist doch logisch :rolleyes:

cui broka (combat arnis) war übrigens mindestens zeitgleich auf dem markt (1974). der größte fma verband im lande ist seit den 80ern der deutsche arnis verband, so weit ich weiß.
das escrima der ewto ist ewto stockkampf, keine "echte" fma. latosa hat sich da ja nicht länger "beschneiden" lassen. wenn dem newman das passt - ok. seine sache.

bin übrigens recht froh, dass fast keine sau "fma" kennt und noch weniger kali sikaran oder lapunti arnis de abanico oder warriors eskrima oder.... das macht das trainingsleben entspannter und "freier". latosa ist da ja echt in ne falle gelaufen...:(

v e r s u s
27-01-2016, 17:29

Und die es dank der EWTO kennen bzw. dort trainieren wissen wahrscheinlich nichts vom waffenlosen Part. :D

Und schau dir mal die Präsens alleine von Modern Arnis an, da kann man doch eigentlich von bundesweit gut verbreitet sprechen. ;)

Deutscher Arnis Verband e.V. - (http://www.modern-arnis.de/dav2/dojosuche/)

Liebe Grüsse v e r s u s :)

WCBX
27-01-2016, 19:58
Ach Leute, geht doch nicht auf dieses plumpe Getrolle ein. Lasst ihn doch seine EWTO ist das geilste der Welt Gehabe, seit doch froh das solche Leute eure Schulen meiden ;) .

@amasbaal und anderen FMAler, ich kann es leider auch nicht ganz nachvollziehen aber lasst euch gesagt sein auch viele Latsoanhänger wissen das figure8 und Balance etc. nicht Escrimaexklusiv sind :) .

@Videoclip, ich verstehe dieses Mix nicht, ich brauche kein WT in meinem Escrima, da passt Boxen besser rein :D .

die Chisau
27-01-2016, 20:34
Ach Leute, geht doch nicht auf dieses plumpe Getrolle ein. Lasst ihn doch seine EWTO ist das geilste der Welt Gehabe, seit doch froh das solche Leute eure Schulen meiden ;) .

@amasbaal und anderen FMAler, ich kann es leider auch nicht ganz nachvollziehen aber lasst euch gesagt sein auch viele Latsoanhänger wissen das figure8 und Balance etc. nicht Escrimaexklusiv sind :) .

@Videoclip, ich verstehe dieses Mix nicht, ich brauche kein WT in meinem Escrima, da passt Boxen besser rein :D .

Wt Lehrer können das naturgemäß nicht nachvollziehen. ;)

amasbaal
27-01-2016, 20:36

ist mir schon bewußt, nur sind es leider "die anderen", die immer wieder mit so nem driss um die ecke kommen. ich erinnere an die lustigen virtuellen scharmützel im fma forum vor einigen jahren... short power gabs nur bei latosa und balance ansonsten nur im judo ... und mit der "latosa-8", bodybuilding und judo basics konnte man jeden zur strecke bringen. alles andere war pitschepatsche mit stöcken (oder auch ohne, weil eigentlich kung fu) :D

... und zustimmung: boxen passt sowas von prima (körpermechanik und so).

WCBX
27-01-2016, 20:55
@amasbaal

Achso ja, da war ja ein gewisser Ehemaliger hier extrem überzeugt :rolleyes: , naja wenn du dich noch erinnern kannst, war ich kein Freund seiner Auslegungen und Meinungen. Aber wenn ich mich noch korrekt erinnere fand er die Figure8 auch überflüssig.

amasbaal
27-01-2016, 21:06
@amasbaal

Achso ja, da war ja ein gewisser Ehemaliger hier extrem überzeugt :rolleyes: , naja wenn du dich noch erinnern kannst, war ich kein Freund seiner Auslegungen und Meinungen. Aber wenn ich mich noch korrekt erinnere fand er die Figure8 auch überflüssig.

nachdem er erkannt hat, dass judo (basics) und masse alles schlägt :)

jaja, lustig wars aber schon. der hatte wenigstens sarkasmus, ironie und so was. der ip mun ist mir im vergleich viel zu trocken und steif...

DirkGently
28-01-2016, 09:10
Ich weiß ja auch nicht was ich mit IpMun anfangen soll. Im Moment glaub ich ja noch, das ist ein Satiere Account. So wie Herb :D - Schadet dem GbV in Wirklichkeit mehr als er nützt, also eigentlich gut. Mal sehen...

Das ist ja Peter Grusdat, hat seinen fma-background doch von Bernd Schubert, wenn ich mich nicht irre. Hatte zu EWTO Zeiten schon gutes Escrima betrieben.

Schon interessant zu sehen, dass noch einer von Kettenfaustoss-Ellbogen-Knie-Knie zur Figure 8 gefunden hat....und ich unterstelle Grusdat mal, dass er die Figure 8 auch anzuwenden weiß auch ohne sterile Laborbedingungen.

Dem Peter liegt das Escrima besser als das wing chun finde ich. Aber ich glaube es ist auch noch ein gewisser weg vor ihm, die Schäden, die das EWTO Training bei ihm angerichtet hat wieder rückgängig zu machen. Besonders nervig und deutlich fallen mit auf:

- ständiges gelaber
- ständiges herumstehen
- ständig nur statische drills abspulen
- der lehrer übt mehr als die schüler
- es wird (zumindest auf dem video) keine verbindung zwischen übung und kampf hergestellt (nein, gelaber genügt dazu nicht)

Auch einiges anderes was ich glaube in den Bewegungen sehen zu können, auch das gehampel am Boxsack zum Beispiel, aber davon möchte ich mal nicht zu viel ableiten.

Nicht falsch verstehen, der Mann ist kampffähig. Ob er jetzt das macht, was er glaubt dass er macht oder was anderes ist für ihn ja egal, solange es funktioniert. Für die Schüler halt nicht so toll. Aber auch da kann er nix dafür, er wurde ja von einer Orga zum Lehrer ernannt, als er ca. ein Promille von zwei Stilen gesehen hat, und es wurde ihm wie vielen anderen eingeredet, das genüge zum unterrichten.

Dann wurde er von ebendieser Org vermutlich wie so viele veräppelt und ist raus. Logisch wird er deswegen jetzt nicht erstmal zehn Jahre einen anderen Stil lernen können, bevor er seine Schule wieder aufmacht. Aber wenigstens lernt er weiter im Gegensatz zu anderen, und wenigstens ist das knackig was er macht und nicht streichelzoo wie bei vielen anderen.

Vielleicht täuscht der Eindruck vom Video aber auch ein wenig, und es kommt bald ein besseres.

IpMun
28-01-2016, 11:07
nachdem er erkannt hat, dass judo (basics) und masse alles schlägt :)

jaja, lustig wars aber schon. der hatte wenigstens sarkasmus, ironie und so was. der ip mun ist mir im vergleich viel zu trocken und steif...

Klar. Staendig versuchen die Erfolge Anderer kleinzureden und schlecht zu machen und sich dann wundern, warum es nicht lustig wird. Echt, zu manchen Aeusserungen hier faellt einen nichts mehr ein.....

Armin
28-01-2016, 14:43
Klar. Staendig versuchen die Erfolge Anderer kleinzureden und schlecht zu machen und sich dann wundern, warum es nicht lustig wird. Echt, zu manchen Aeusserungen hier faellt einen nichts mehr ein.....

Könnte uns hier ein dritter Plaz erwachsen?!

Wie hieß der Nachfolger gleich nochmal?!

Kaybee
28-01-2016, 20:40
Ciws

Kaybee
28-01-2016, 20:41

Wie recht du hast...;):D

Biathlonmann
28-01-2016, 22:45
Also wenn ihr Escrima eingebt bei Gockel, dann werdet ihr tatsächlich überwiegend auf die EWTO stoßen. Sooo Unrecht hat der Ip da mal nicht. Enorm viele Schulen, die die Verbreitung des Escrima schon angeschubst haben.

Früher hatte das WT Escrima noch waffenlose Inhalte, die dem WT selbst aber zu viel Konkurrenz bereitet haben an einigen Stellen. Deswegen gibt es die jetzt nicht mehr.;)

Nite
28-01-2016, 22:56
Also wenn ihr Escrima eingebt bei Gockel, dann werdet ihr tatsächlich überwiegend auf die EWTO stoßen.
Könnte daran liegen dass die Schreibweise Escrima hauptsächlich von der EWTO verwendet wird.
Probier es mal mit Eskrima ;)

amasbaal
28-01-2016, 23:22
Könnte daran liegen dass die Schreibweise Escrima hauptsächlich von der EWTO verwendet wird.
Probier es mal mit Eskrima ;)

na ja, in vielen stilen, die aus den usa kommen oder dort ihre hauptverbreitung haben, ist ein escrima mit c als namensbestandteil jetzt auch nicht gerade so selten ;).

das phänomen, dass "escrima" beim googeln meist mit ewto schulen gemeinsam auftaucht, ist doch einleuchtend: es gibt eben in jedem kaff ne ewto schule. echte (im sinne von "eigenständiger") fma ist (zum glück) eher weniger inflationär im lande verbreitet.
die ewto hat nicht "escrima" (als eines der synonyme für fma) bekannt gemacht, sondern den "waffenkampf" der ewto, der escrima genannt wird. das hat zur folge, dass alle welt irrtümlich glaubt, "escrima" sei die bezeichnung für eine bestimmte kk oder für einen bestimmten stil - WAS JA NICHT SO IST ...;).
die ewto hat IHR escrima bekannt gemacht, nicht aber die fma als kk.

ist aber eigentlich nicht so wichtig, darüber länger zu debattieren.

IpMun
29-01-2016, 00:18
na ja, in vielen stilen, die aus den usa kommen oder dort ihre hauptverbreitung haben, ist ein escrima mit c als namensbestandteil jetzt auch nicht gerade so selten ;).

das phänomen, dass "escrima" beim googeln meist mit ewto schulen gemeinsam auftaucht, ist doch einleuchtend: es gibt eben in jedem kaff ne ewto schule. echte (im sinne von "eigenständiger") fma ist (zum glück) eher weniger inflationär im lande verbreitet.
die ewto hat nicht "escrima" (als eines der synonyme für fma) bekannt gemacht, sondern den "waffenkampf" der ewto, der escrima genannt wird. das hat zur folge, dass alle welt irrtümlich glaubt, "escrima" sei die bezeichnung für eine bestimmte kk oder für einen bestimmten stil - WAS JA NICHT SO IST ...;).
die ewto hat IHR escrima bekannt gemacht, nicht aber die fma als kk.

ist aber eigentlich nicht so wichtig, darüber länger zu debattieren.

Du gibst es also, dass die vielen Treffer zu Escrima der EWTO aufgrund ihrer hohen Verbreitung zu Stande kommen? Vor einer Weile hieß es noch, es wären gar nicht so viele jetzt gibt es sie auf einmal in jedem Kaff............entscheide dich da mal.

Außerdem fände ich es sinnvoller nicht darüber zu diskutieren, was Escrima sein SOLLTE, sondern was es empirisch nunmal IST. Da trifft Philippinischer Waffenkampfnunmal in Deutschland mittlerweile mehr zu als alles andere. Ich finde andere Anbieter sollten auch gesondert darauf hinweisen, wenn sie auch waffenloses Training anbieten. Es ist irreführend wenn die Leute, die wie eigentlich in jedem Kaff in Deutschland, Philippinischen Waffenkampf erwarten vorzufinden und stattdessen da auf einmal rumgeboxt wird, anstatt normales Escrima betrieben wird.

Cortalios
29-01-2016, 00:36
Außerdem fände ich es sinnvoller nicht darüber zu diskutieren, was Escrima sein SOLLTE, sondern was es empirisch nunmal IST. Da trifft Philippinischer Waffenkampfnunmal in Deutschland mittlerweile mehr zu als alles andere. Ich finde andere Anbieter sollten auch gesondert darauf hinweisen, wenn sie auch waffenloses Training anbieten. Es ist irreführend wenn die Leute, die wie eigentlich in jedem Kaff in Deutschland, Philippinischen Waffenkampf erwarten vorzufinden und stattdessen da auf einmal rumgeboxt wird, anstatt normales Escrima betrieben wird.

Mir ist egal, als was es in Deutschland gesehen wird; in den philippinischen Kampfkünsten ist auf der restlichen Welt (insbesondere den Philippinen!!!) nun einmal waffenloser Kampf enthalten. Kann dir passen oder nicht. Und es ist nicht irreführend. Bei Bezeichnungen wie irreführend, solltet ihr euch lieber selber an der Nase nehmen und nicht damit herumwerfen. Vielleicht solltet ihr euer Eskrima eher in "abgespecktes deutsches Eskrima" umbenennen?

Das Schöne ist ja, die Szene scheint sich sehr gut zu verstehen. Hatte selber schon die Freude mit vielen verschiedenen Stilen im Bereich FMA zu trainieren und alle waren nett, offen, haben sich gerne ausgetauscht (und hatten auch alle waffenlose Elemente). Du bringst hier mit deinem Alpha-System-Getue Unfrieden, wo eigentlich normalerweise keiner besteht.

IpMun
29-01-2016, 00:41
Das ist doch kein großer Aufwand anstatt Escrima Hintertupffingen e.v. sich Escrima und philippinischer Boxclub Hintertupffingen zu nennen. Wenn man dann noch in der Selbstdarstellung darauf direkt hinweist, können keine Missverständnisse enstehen.

Cortalios
29-01-2016, 00:48
Das ist doch kein großer Aufwand anstatt Escrima Hintertupffingen e.v. sich Escrima und philippinischer Boxclub Hintertupffingen zu nennen. Wenn man dann noch in der Selbstdarstellung darauf direkt hinweist, können keine Missverständnisse enstehen.

Sag mal meinst du das wirklich ernst???!!!! Wenn ja unterstelle ich dir einmal ganz schlimme Realitätsverweigerung? Warum sollen jene die philippinische Kampfkünste unterrichten, ihren Namen ändern???? Euer Eskrima kennt in der großen weiten Welt kein Mensch, es interessiert einfach keinen....Sayoc Kali, Doce Pares, Modern Arnis, Latosa Eskrima, PTK. Das sind Begriffe, die man kennt und nicht EWTO Escrima. Bitte nimm dich nicht so wichtig :rolleyes:

PS: Bei einer Googleeingabe in Wien, kommt EWTO Eskrima/Escrima einmal an vierter Stelle. Sonst gar nichts. Sowohl in der Suchreihenfolge drüber, als auch drunter kommen andere FMA-Schulen.

IpMun
29-01-2016, 01:02
Dann lösch mal deine Cookies und deine suchhistorie. Bei mir kommen auf den ersten Seiten in der google Suche fast nur EWTO Seiten. Bei der Google Bilder Suche sogar ausschließlich. Außerdem zählt der ganze deutschsprachige Raum, nicht nur Wien.

OliverT
29-01-2016, 01:19
Du kannst doch gar nicht echt sein :megalach:

BUJUN
29-01-2016, 07:17
Das neue EWTO-Escrima ist also supertoll - - - wegen der vielen Treffer
auf google ???

Naja - viel hat es auch nicht mehr zu bieten !

Rene's Ecrima ist ( ist !! ) ein komplexer Kampfstil - mit und ohne Waffen.

Die Trümmer davon die in der EWTO als "Newman-Escrima" verkauft werden -
da wird Hürdenlauf für Rollstuhlfahrer angeboten !

Latosa Escrima wird weiterhin und unverändert ( ohne wissenschaftlich inneren
Murks ) in D angeboten - hingehen - Unterschied erkennen - fertig !

die Chisau
29-01-2016, 07:18
Der zählt Wien zum deutschsprachigen Raum. :D

BUJUN
29-01-2016, 07:19
Ciws

Wow - superschnell !

Die Moderatoren hier sind absolut top und top-informiert ! :)

Hoffentlich gibt's nicht mal Ärger wegen der nicht vorhandnen Frauen-Quote :)

die Chisau
29-01-2016, 07:20
Das neue EWTO-Escrima ist also supertoll - - - wegen der vielen Treffer
auf google ???

Naja - viel hat es auch nicht mehr zu bieten !

Rene's Ecrima ist ( ist !! ) ein komplexer Kampfstil - mit und ohne Waffen.

Die Trümmer davon die in der EWTO als "Newman-Escrima" verkauft werden -
da wird Hürdenlauf für Rollstuhlfahrer angeboten !

Latosa Escrima wird weiterhin und unverändert ( ohne wissenschaftlich inneren
Murks ) in D angeboten - hingehen - Unterschied erkennen - fertig !

Bzw. Zu Bernd Schuberts ETF, ein langjähriger Latosaschüler!

die Chisau
29-01-2016, 07:21
Wow - superschnell !

Die Moderatoren hier sind absolut top und top-informiert ! :)

Hoffentlich gibt's nicht mal Ärger wegen der nicht vorhandnen Frauen-Quote :)

Gibt es bald! ::mad:

Heisenberg007 wäre noch zu nennen.

BUJUN
29-01-2016, 07:39
Bzw. Zu Bernd Schuberts ETF, ein langjähriger Latosaschüler!

Du kannst unmöglich einen EWTO-ler der jetzigen Generation zu Bernd schicken !

Die würden sich sofort selbst einnässen und nie mehr das Haus verlassen !

Ich hab's noch bei Jürgen Knapp lernen dürfen - der war bekannt dafür
dass es dunkel wurde wenn er die Hand hob ( lange bevor Theokoles als
"Schatten des Todes" auftrat Theokoles - Spartacus! Wiki - Wikia (http://de.spartacus.wikia.com/wiki/Theokoles) ).

Kaybee
29-01-2016, 07:44
Heisenberg007 wäre noch zu nennen. Oh ja....der war auch immer lustig:o

@BUJUN: So manche Kandidaten bleiben einem einfach lange im Hinterkopf. Gibt noch ganz andere aus der KKB Geschichte. Nicht nur lustige WT'ler.....denke da an den user Security, den misanthropisten oder vor vielen Jahren Wendelin, mmaiscool......:D Da ging es hier hoch her. Zum Glück war ich da noch kein Moderator. ;) Das Streifenhörnchen Zongeda war auch so ein ganz spezieller Kandidat. :p

BUJUN
29-01-2016, 07:44
Gibt es bald! ::mad:

Heisenberg007 wäre noch zu nennen.

Warum der Trauer-Smilie ?

Frauen sind doch toll - echte Frauen - nicht so openmind-Zwitter

BUJUN
29-01-2016, 07:54
Oh ja....der war auch immer lustig:o

@BUJUN: So manche Kandidaten bleiben einem einfach lange im Hinterkopf. Gibt noch ganz andere aus der KKB Geschichte. Nicht nur lustige WT'ler.....denke da an den user Security, den misanthropisten oder vor vielen Jahren Wendelin, mmaiscool......:D Da ging es hier hoch her. Zum Glück war ich da noch kein Moderator. ;) Das Streifenhörnchen Zongeda war auch so ein ganz spezieller Kandidat. :p

Nach dem recht späteten Eintritt ins kkb bin ich hier ein Teenie ! Schön !!

Leicht bizarre Vögel gibt's überall - solange die lustig bleiben und nicht
den Dauer-Miesepeter oder den Behauptungs-Großmeister oder
Oberlehrer-Wortverdreher spielen - muss ja nicht immer todernst sein.

Akut haben wir einen armen Kerl der an Tastatur-Tourette-Syndrom leidet !

Zum Glück merkt er ja selbst nix davon :):)

Und den Typen der den Slip übers Gesicht zieht - ich glaube fast den
könnten wir gegen Gebühr ausleihen - anderswo wäre man froh über ihn :D

Cortalios
29-01-2016, 08:38
Dann lösch mal deine Cookies und deine suchhistorie. Bei mir kommen auf den ersten Seiten in der google Suche fast nur EWTO Seiten. Bei der Google Bilder Suche sogar ausschließlich. Außerdem zählt der ganze deutschsprachige Raum, nicht nur Wien.

Dir ist schon bewusst, dass Google dir Ergebnisse schickt, welche sich dir geographisch anpassen? Sprich gibt es bei dir in der Gegend nur Escrima von der EWTO, wird auch in erster Linie dieses erscheinen. Zudem bin ich mir ganz sicher, dass die EWTO auch dafür zahlt hier eine Priorität zu genießen und möglichst viele Suchwörter angemeldet hat. Nicht jeder kleine Ortsverein kann sich das leisten.

PS: Google Bilder-Suche: Von den ersten 50, 4 EWTO-Bilder.

Armin
29-01-2016, 08:40
Nach dem recht späteten Eintritt ins kkb bin ich hier ein Teenie ! Schön !!

Leicht bizarre Vögel gibt's überall - solange die lustig bleiben und nicht
den Dauer-Miesepeter oder den Behauptungs-Großmeister oder
Oberlehrer-Wortverdreher spielen - muss ja nicht immer todernst sein.

Akut haben wir einen armen Kerl der an Tastatur-Tourette-Syndrom leidet !

Zum Glück merkt er ja selbst nix davon :):)

Und den Typen der den Slip übers Gesicht zieht - ich glaube fast den
könnten wir gegen Gebühr ausleihen - anderswo wäre man froh über ihn :D

Naja, es ist die übliche Laier. Am Anfang sind sie noch motiviert, zurückhaltend, bringen interessante Punkte in Diskussion ein, etc. Nach und nach werden aber die Standpunkte immer extremer, der Diskussionsstil immer verbissener, bis man nur noch Gewhine hat. Dann gibt's ragequit und man ist die Leute los. Diejenigen, die hier schon lange dabei sind, sind praktisch über diesen Punkt hinaus abgestumpft und nehmen das alles gar nicht mehr sooo ernst (bis auf ein paar wenige Ausnahmen).

Es gibt auch welche, die immer mal wieder zurück kommen, Mario ist so ein Fall zB, gute alte Bekannte, die eigentlich irgendwie sympathisch sind , so lange sie nicht mitdiskutieren. ;):)

IpMun
29-01-2016, 09:36
Dir ist schon bewusst, dass Google dir Ergebnisse schickt, welche sich dir geographisch anpassen? Sprich gibt es bei dir in der Gegend nur Escrima von der EWTO, wird auch in erster Linie dieses erscheinen. Zudem bin ich mir ganz sicher, dass die EWTO auch dafür zahlt hier eine Priorität zu genießen und möglichst viele Suchwörter angemeldet hat. Nicht jeder kleine Ortsverein kann sich das leisten.

PS: Google Bilder-Suche: Von den ersten 50, 4 EWTO-Bilder.

Wow, das ist die beste Verschwörungstheorie um den Erfolg der EWTO kleinzureden, die ich bisher gehört habe von einem philipinschen-Boxer-FMAler. :D

Armin
29-01-2016, 09:42
Und wieder ein Fanboi auf meiner Igno-Liste.

Cortalios
29-01-2016, 09:44
Wow, das ist die beste Verschwörungstheorie um den Erfolg der EWTO kleinzureden, die ich bisher gehört habe von einem philipinschen-Boxer-FMAler. :D

Es ist eine Möglichkeit, die durchaus existiert. Keine Ahnung, ob es die EWTO macht, aber große Unternehmen, neigen dazu Werbung auf Google zu schalten. Ist ja auch nix verkehrtes dran? Und ja ich habe unter anderem am Handy schon auf Facebook Werbeschaltungen gesehen! Es werden Werbeschaltungen in einigen der größten nationalen Zeitungen bei uns gebracht...also komm mir bitte nicht mit, dass es sowas nicht gibt ;)
Wie gesagt, ich sehe es als vollkommen legitim an, Werbung zu machen. Allerdings sollte man nich so tun, als hätte der Bekanntheitsgrad mit der offensiven Werbestrategie gar nichts zu tun.

@Armin: Du hast mit deinen Ausführungen natürlich recht. Aber irgendwie Spaß macht diskutieren trotzdem. :D

IpMun
29-01-2016, 09:47
Und wieder ein Fanboi auf meiner Igno-Liste.

Alle Kritik auszublenden ist eine gute Möglichkeit sein Weltbild zu retten. Viel Spaß noch im Leben.

Armin
29-01-2016, 10:26
@Armin: Du hast mit deinen Ausführungen natürlich recht. Aber irgendwie Spaß macht diskutieren trotzdem. :D

Kann ich verstehen, nur irgendwann, wenn man das selbe Argument zum hunderttausendsten Mal gelesen, nachweislich (!) widerlegt hat und trotzdem gegen eine Wand läuft, wird man irgendwann müde.

Ich kann verstehen, warum Ip Man als "Mr OK" bekannt wurde ;)

amasbaal
29-01-2016, 11:10
Dir ist schon bewusst, dass Google dir Ergebnisse schickt, welche sich dir geographisch anpassen?

davon mal abgesehen, hat - im gegensatz zu den ewto schulen - nicht jede trainingsgruppe ne eigene internetpräsenz. die modern arnis gruppe in köln (nicht die in weiden) taucht nicht mal in der liste des dav auf, obwohl sie seit vielen jahren existiert.
die hat da gar kein interesse dran, großartig zu "werben".

IpMun
29-01-2016, 12:14
davon mal abgesehen, hat - im gegensatz zu den ewto schulen - nicht jede trainingsgruppe ne eigene internetpräsenz. die modern arnis gruppe in köln (nicht die in weiden) taucht nicht mal in der liste des dav auf, obwohl sie seit vielen jahren existiert.
die hat da gar kein interesse dran, großartig zu "werben".

Nagut, wenn die Modern Arnis Gruppe in Köln (selbstverständlich nicht die in weiden) keine HP hat, ändert das natürlich alles.

Kaybee
29-01-2016, 12:19
Alle Kritik auszublenden ist eine gute Möglichkeit sein Weltbild zu retten. Viel Spaß noch im Leben.

Nö. Es schont einfach nur die Nerven und hebt die Stimmung, sich nicht allen Blödsinn durchlesen zu müssen.:D

IpMun
29-01-2016, 12:21
Stimmt. Würde ich mir aber diese Maxime zu eigen machen, hätte ich hier bald gar keinen mehr um mich zu unterhalten. :D

Kaybee
29-01-2016, 12:35
Das glaube ich dir sofort. Na ja, vielleicht noch WT-Herb. :p

WCBX
29-01-2016, 12:37
Da trifft Philippinischer Waffenkampfnunmal in Deutschland mittlerweile mehr zu als alles andere.

Aber doch nur bei Euch und euren Ablegern.

Ich finde andere Anbieter sollten auch gesondert darauf hinweisen, wenn sie auch waffenloses Training anbieten.

Ja genau natürlich, Ihr verstümmelt eine Kampfkunst und er rest der Welt muss darauf hinweisen, das ausserhalb der EWTO das System auch Waffenlos gelehrt wird. Na klar, warum sollte auch dein Verband darauf hinweisen das sie ein System nur Teilweise erklären :rolleyes: .

Es ist irreführend wenn die Leute, die wie eigentlich in jedem Kaff in Deutschland, Philippinischen Waffenkampf erwarten vorzufinden und stattdessen da auf einmal rumgeboxt wird, anstatt normales Escrima betrieben wird.

Also es ist keine Irreführung ein System nur Teilweise zu lehren, ohne darauf hinzuweisen das etwas fehlt?

Ursprünglich kam das System was ihr betreibt von René Latosa und einer Seiner Schüler ist jetzt bei euch der Grossmeister der das weitergibt (wo hat er eigentlich seinen Grossmeistertitel her, egal ansich ist der Newman ein ganz sympatischer). Und weil René das Zeug nicht vollständig weitergeben konnte bei euch, hat er eben bei seine Sachen gepackt und ist gegangen. Ich habe aber durchaus verstanden warum Ihr kein Cadena und Pinoyboxen bei euch haben wolltet, die Konkurrenz wäre einfach zu Gross :D .

IpMun
29-01-2016, 12:48
Aber doch nur bei Euch und euren Ablegern.

Also es ist keine Irreführung ein System nur Teilweise zu lehren, ohne darauf hinzuweisen das etwas fehlt?

.

Nein. Systeme und Begriffe sind ständig im Wandel begriffen. Wenn du sagst ich wix mir jetzt einen! Gehst du doch auch nicht davon aus, dass die Leute denken, du würdest irgendwo Wachs auftragen und empörst dich darüber, dass sie dich stattdessen für ekelig halten. Und genauso ist es mit Escrima. Ihr solltet mal überlegen eure Einstellung zu der Sache den aktuellen Entwicklungen in der Kampfkunstwelt anzupassen.

BUJUN
29-01-2016, 12:51
Das waffenlose Escrima und das waffenlose WT wurden innerhalb der
EWTO kritisch getestet - wenn die WT-ler gewonnen hätten, ja dann
gäbe es das alte Escrima dort weiterhin.

Viele reine Escrima-Leute waren auch alles andere als begeistert zwangsweise
der EWTO angehören zu müssen - also auch von WT-Schatten betroffen waren.

IpMun
29-01-2016, 13:01
In der EWTO wurde das waffenlose Escrima getestet und es hatte sich herausgestellt, dass die Waffentechniken nicht wie bislang vermutet, einfach in den waffenlosen Bereich zu übertragen sind. Deshalb wurden sie gestrichen, um vom Escrima zu retten was zu retten ist.

Suriage
29-01-2016, 13:15
Nein. Systeme und Begriffe sind ständig im Wandel begriffen. Wenn du sagst ich wix mir jetzt einen! Gehst du doch auch nicht davon aus, dass die Leute denken, du würdest irgendwo Wachs auftragen und empörst dich darüber, dass sie dich stattdessen für ekelig halten. Und genauso ist es mit Escrima. Ihr solltet mal überlegen eure Einstellung zu der Sache den aktuellen Entwicklungen in der Kampfkunstwelt anzupassen.

Die Kampfkunstwelt ist aber ein wenig größer als D/AUT/S und deutlich größer als der EWTO-Mikrokosmos. Ihr seid nicht das Zentrum des Universums und die Kampfkunstwelt ist nicht EWTO-zentrisch. Es ist sogar sehr wahrscheinlich, dass ein Großteil der FMAler dieser Welt noch nie von eurem Escrima gehört haben.

IpMun
29-01-2016, 13:19
Wir reden aber hier von Deutschland. Wenn interessiert es da was irgendein Mongole von dem Escrima hier hält. Die Japaner nennen hier Jiu Jitsu doch auch nicht Japanese Jiu Jitsu nur weil in sonst fast allen anderen Gegenden der Welt darunter zumeist Bodenknuddeln ala BJJ verstanden wird.

WCBX
29-01-2016, 14:07
In der EWTO wurde das waffenlose Escrima getestet und es hatte sich herausgestellt, dass die Waffentechniken nicht wie bislang vermutet, einfach in den waffenlosen Bereich zu übertragen sind. Deshalb wurden sie gestrichen, um vom Escrima zu retten was zu retten ist.

Achso die Übertragbarkeit Waffen- zu Waffenlos ist ein reine Vermutung und alle FMAler die das betreiben sind nur auf dem Holzweg, quasi schon immer daneben gelegen.

Man man, mach dir mal lieber ein Bild von einem vollständigen Escrima bevor du so einen Torf schreibst. Einige deiner Verbandskollegen, die schonmal bei uns waren hatten Probleme auch nur ihre eigene Balance zu halten (was für ein Gehoppel :D ).

Was soll ich noch sagen für mich habe ich ja auch getestet und was soll ich sagen ich habe WT völlig gestrichen, da ich nicht denke das da noch was zu retten ist (aber nur meine Meinung).

WCBX
29-01-2016, 14:12

Nur gebt ihr keine Begrifflichkeiten vor, ein Escrima ohne waffenlosen Teil ist kein Escrima, dann nennt es doch wenigsten WT-Messer-u.-Stöckchenschwingen. Schlimm genug ist wenn mal Neue kommen, diesen blödsinn auch noch denken, wie da gibts noch mehr als Stöcker und Messer.

mst78
29-01-2016, 14:47
... Bodenknuddeln ala BJJ verstanden wird.

Was aber immer noch effektiver ist gegenüber 'Mauer-Dancing'!
Oder ist dies die neue SV-Methode gegen 'Antanzen'?
Junge, Du haust in sämtlichen Threads Bolzen raus...

amasbaal
29-01-2016, 14:54
Schlimm genug ist wenn mal Neue kommen, diesen blödsinn auch noch denken, wie da gibts noch mehr als Stöcker und Messer.

... oder "kali? ist das das mit messer?"... oder "ich betreibe keine fma, ich mache escrima" (was ja eigentlich nur folgerichtig wäre, würde es korrekt heißen: "ich mache wt-escrima") oder "wie?, kali, arnis, eskrima, escrima ist das gleiche mit anderem namen? das sind doch verschiedene stile" :rolleyes: ... oder am schlimmsten und in folge von nr. 1: "was, wenn ich keinen stock dabei habe..."
:(

alles anfänger- und "stilremd"fragen, die zumindest teilweise dieser komischen "reduktion" (und zwar über die fast völlige streichung des waffenlosen hinaus) und der massiven (internet-)marketingpropaganda der ewto in sachen "escrima" zuzuschreiben sind.

edit: auch wenn von mir schon des öfteren klargestellt: auch an dieser stelle ein deutliches ICH REDE NICHT VOM LATOSA ESCRIMA IN SEINER KOMPLETTEN FORM, wenn ich von "wt-escrima" schreibe.
latosa ist jetzt nicht mein stil, weil mir anderes halt besser gefällt und liegt und mir auch schlicht bekannter ist (weil ich eben "interessierter" war in der richtung)... aber das ist wie mit der musik: man kann gute musik erkennen und anerkennen, ohne, dass sie den persönlichen vorlieben entspricht.

Armin
29-01-2016, 15:18
Ähm, könnte da vielleicht mal so langsam einer der Mods eingreifen bitte? Diese Trollerei nervt ...

die Chisau
29-01-2016, 16:05
Nur gebt ihr keine Begrifflichkeiten vor, ein Escrima ohne waffenlosen Teil ist kein Escrima, dann nennt es doch wenigsten WT-Messer-u.-Stöckchenschwingen. Schlimm genug ist wenn mal Neue kommen, diesen blödsinn auch noch denken, wie da gibts noch mehr als Stöcker und Messer.

Würde ja schon erstmal reichen, wenn klar zwischen Klingen und Stumpfwaffe unterschieden werden würde, dazu sieht man im WT- Escrima Lager, ja die abendteuerlichsten Dinge.

Viele sind ja auch völlig verwirrt, wenn man Escrima und Fechten zusammenbringt.
Die einen haben Klingen, die anderen haben Klingen, aber das eine hat mit dem anderen (Fechten) rein gar nichts zu tun.
Muss es ja auch nicht um zu funktionieren.., oder?

IpMun
29-01-2016, 16:14

Aber unser Escrima ist hegemonial im deutschsprachigen Raum. Das was ihr macht, ist als ob ihr lieber Eis Schnitzel nennen wollt und dann rumjammert, wenn ihr was warmes in der Bude neben an für euer Geld bekommt.

PS: An der Aussage Kali ist mit Messer ist erstmal nichts falsch.

@Armin dann lass es doch und schreib ausnahmsweise doch mal was zum Thema. Wolltest du mich nicht sowieso ignorieren?

WCBX
29-01-2016, 17:02
Aber unser Escrima ist hegemonial im deutschsprachigen Raum. Das was ihr macht, ist als ob ihr lieber Eis Schnitzel nennen wollt und dann rumjammert, wenn ihr was warmes in der Bude neben an für euer Geld bekommt.

Na Glückwunsch, das ist ja wie warme Pisse trinken, obwohl noch Kalte im Kühlschrank steht aber Pisse bleibt Pisse.

Manchmal frage ich mich, ob WT nicht für Wichtigtuer steht :rolleyes: .

Ich besorge mir demnächst einen Langstock und Kurzschwerter ein bisschen WT-Beinarbeit und nenne das einfach WT, chinesischer Langstock und Kurzschwerterkampf mehr isses ja nicht das Vertreibe ich über eine bekannte Fastfootkette und da ich ja dann Marktführer bin, ist es automatisch WT. Spiegelt das ungefähr deine Einstellung wieder?

IpMun
29-01-2016, 17:04
Kannst du ja gerne machen. Wenn du es tatsächlich schaffst, damit gut genug zu werden um Marktführer zu werden, nehme ich alles zurück was ich gesagt habe. :)

amasbaal
29-01-2016, 18:18
ich bitte dich, wenigstens den stil, den du trainierst, beim namen zu nennen und nicht immer nur von "escrima" zu reden.

ansonsten ist im kung fu doch immer stil und lineage so wichtig.

meine befürchtung: du verstehst gar nicht, was ich damit sagen will.
ich helfe dir mal auf die sprünge:
du betreibst also eine von deiner wt gruppe inhaltlich und organisatorisch bestimmtes newman escrima mit einer lineage, die verzweigungen hat zu rene latosa, james dobrin&brian jones (BIFF) in gb, angel cabales (serrada) und max sarmiento (serrada/cadena de mano), evtl. noch jeff imada (inosanto kali-jkd, was aber überhaupt nicht im newman escrima durchkommt, jedoch einfluss auf james dobrin hatte) und - so heißt es jedenfalls - rene latosas vater (irgendein stil der fma & westliches boxen), und mit einem inhalt, der inzwischen eher als "waffenkampf", denn als "escrima" rüberkommt, da ja auch newmans (durchaus ehrenwertes) hobby des alles andere als philippinischen "historischen fechtens" nach meist eigener interpretation, gerne von der ewto betont wird. richtig? wenn nicht: was dann?

IpMun
29-01-2016, 18:26
Dann nenne ich es halt Newman Escrima. Aber nur euch zuliebe.

Armin
29-01-2016, 20:20
Das schlimme ist ja, dass Bill ein unheimlich netter Kerl und sehr guter Lehrer ist. Er pfeift gerne aufs Programm (jedenfalls damals) und zeigt das, was der Schüler im Moment braucht um sich weiter zu entwickeln.

Das Mittelalterzeugs, naja, Hobby. Sein Waffenkram ist sehr gut, ebenfalls sein unbewaffnetes Zeug.

Man sollte ihn vielleicht mal darauf hinweisen, was für einen Bärendienst Ip Mun ihm und seinen Schülern hier erweist.

Dragonball
29-01-2016, 20:51
ansonsten ist im kung fu doch immer stil und lineage so wichtig.

Ach watt. Bei mir Judo, dann lange Jahre Karate. Dann Lok Yiu Wing Chun, (Schande über mich) Dann Jesse Glover und Garry Lam Zeugs. Was für eine Linie, Hauptsache es funktioniert! :)

amasbaal
29-01-2016, 21:06
Ach watt. Bei mir Judo, dann lange Jahre Karate. Dann Lok Yiu Wing Chun, (Schande über mich) Dann Jesse Glover und Garry Lam Zeugs. Was für eine Linie, Hauptsache es funktioniert! :)

ne ne, so ist das nicht gemeint. eher: erst judo in der linie von..., dann xyz karate, das auf das abc karate von herrn sowieso zurückzuführen ist, dann ..

na ja, eben, wie die "kung fuler" und sonstige kkler gerne die "authentizität" ihres stils belegen.
dass das für die praxis meist irrelevant ist, ist eine andere frage. geht nur um "geschichte" und "definition" von dem, was man macht.

ich will jetzt aber wieder zur 8 zurück! :cussing:

so zb.
:nini:

amasbaal
29-01-2016, 21:08
...dass Bill ein unheimlich netter Kerl und sehr guter Lehrer ist.

das hört man allerdings wirklich und durchgehend von allen, die ihn kennen.

WCBX
30-01-2016, 10:19
Kannst du ja gerne machen. Wenn du es tatsächlich schaffst, damit gut genug zu werden um Marktführer zu werden, nehme ich alles zurück was ich gesagt habe. :)

Das ist zwar keine Antwort auf meine Frage, aber ich lese mal ein JA daraus :D !
Das wiederum lässt echt auf Qualität schließen.

Warum steht bei dir nur Gast, hast du hier keinen Spaß mehr ? ;)

die Chisau
30-01-2016, 11:34
Das ist zwar keine Antwort auf meine Frage, aber ich lese mal ein JA daraus :D !
Das wiederum lässt echt auf Qualität schließen.

Warum steht bei dir nur Gast, hast du hier keinen Spaß mehr ? ;)

Weg iss er.....
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f19/account-l-schen-139650/index16.html#post3460452

Ernest Dale Jr.
30-01-2016, 11:57
ist wohl zur wt special unit abberufen worden...

Kaybee
30-01-2016, 14:14
Wir sind halt nur ein "verhetzter Haufen"....damit gibt er sich nicht weiter ab:D:D

BUJUN
31-01-2016, 07:46
Weg iss er.....
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f19/account-l-schen-139650/index16.html#post3460452

Seid doch nicht sooo gemein :cry::cry::cry:

Vielleicht hätten wir ihn retten können !

Sirano
14-05-2016, 13:32
Also ich kenn den Typen aus dem Video und weiss, er war früher Kickboxer und hat sich hiermit ganz schön weiterentwickelt. Vom hampelnden Zappelfilip zum Kämpfer, will ich meinen.

https://www.youtube.com/watch?v=LCcaDe663V0

BUJUN
15-05-2016, 06:52
Also ich kenn den Typen aus dem Video und weiss, er war früher Kickboxer und hat sich hiermit ganz schön weiterentwickelt. Vom hampelnden Zappelfilip zum Kämpfer, will ich meinen.

https://www.youtube.com/watch?v=LCcaDe663V0

"Weiterentwickelt" ????

Und das Training ????

Wozu ???

Was soll gezeigt werden ??????

Der_Stuffz
17-05-2016, 11:07
Hat der nen Gebissschutz drin?

Die 8 kommt doch fast immer irgendwo vor.

Sirano
20-05-2016, 03:33
"Weiterentwickelt" ????

Und das Training ????

Wozu ???

Was soll gezeigt werden ??????

hoppla, hast recht! Keine ahnung was mich da geritten hat...
:ups:

WT-Herb
20-05-2016, 08:50
Das waffenlose Escrima und das waffenlose WT wurden innerhalb der EWTO kritisch getestet - wenn die WT-ler gewonnen hätten, ja dann gäbe es das alte Escrima dort weiterhin.

Viele reine Escrima-Leute waren auch alles andere als begeistert zwangsweise
der EWTO angehören zu müssen - also auch von WT-Schatten betroffen waren. Na, das stimmt so aber nicht. In einem nördlichem Kaff hatte einer meiner damaligen E-Studis die erste EWTO-Schule eröffnet, von Bernd unterstützt, in der NUR Escrima unterrichtet wurde und selbstverständlich war auch waffenloses dabei. Es ist auch muffelnder Käse zu verbreiten, dass Bill nix waffenloses unterrichten würde.

Gast
20-05-2016, 09:28
Die Kampfkunstwelt ist aber ein wenig größer als D/AUT/S und deutlich größer als der EWTO-Mikrokosmos. Ihr seid nicht das Zentrum des Universums und die Kampfkunstwelt ist nicht EWTO-zentrisch. Es ist sogar sehr wahrscheinlich, dass ein Großteil der FMAler dieser Welt noch nie von eurem Escrima gehört haben.

Respekt. OSS

WT-Herb
20-05-2016, 10:22
Die Kampfkunstwelt ist aber ein wenig größer als D/AUT/S und deutlich größer als der EWTO-Mikrokosmos. Ihr seid nicht das Zentrum des Universums und die Kampfkunstwelt ist nicht EWTO-zentrisch. Es ist sogar sehr wahrscheinlich, dass ein Großteil der FMAler dieser Welt noch nie von eurem Escrima gehört haben.Nun, für dieses Forum trifft das jedenfalls nicht zu. Als größter professionell geführter Verband für WT und Escrima ist man durchaus im Fokus der meisten anderen kleinen Verbände. Es mag aber sicherlich eine ganz Menge Inseln geben, auf denen man weder Ecrima, Arnis oder FMA kennt, England und die Philippinen mal ausgenommen.:D

1789
20-05-2016, 13:18
Wie findet Ihr seine Ausführungen?

5oPIHGhnY_E

_

aus wt sicht eine sehr gute ergänzung. (is halt dann kein wt mehr sondern escrima )

aus ing ung sicht ist er halt in dieser engen distanz mit runden bewegungen immer langsamer als z.b die jungs von phb oder mk.(weil die zentrallinienorientiert arbeiten)

lt.bujun gibt es die zentrallinien orientierte arbeit bei einigen (früheren)lehrern
der ewto ja immer noch.diese müssten,wenn die struktur stark ist in der nahen distanz auch immer schneller im ziel sein, als die wt/escrima leute.

habe selber einige jahre versucht mein ing ung mit der liegenden 8 aufzupimpen :D:D ....
ich sag mal so: im oberkörper kann man so gut wie alles miteinander vermischen .die grossen probleme treten dann bei der schrittarbeit auf.selbst ständiges hin und her switchen einschliesslich der schrittarbeit verlangsamt einen unendlich. (das sind meine erfahrungen)
lösung : wenn man einmal chinesen kram macht,sollte man diesen unbedingt nur mit anderem chinesen-kram aufpimpen :D:D
bsp.: thai chi ohne h allerdings :D
oder sanda
oder vom w und t gleich direkt zum vt :p

Cam67
20-05-2016, 14:55
aus wt sicht eine sehr gute ergänzung. (is halt dann kein wt mehr sondern escrima )

aus ing ung sicht ist er halt in dieser engen distanz mit runden bewegungen immer langsamer als z.b die jungs von phb oder mk.(weil die zentrallinienorientiert arbeiten)

was die Geschwindigkeit angeht. wenn du frontal zum Gegner stehst und bleibst, dann ja, wenn du an den runden Bewegungen klebst , (im Sinne von Dogma). da die meisten aber eh versuchen über die Aussenseite zu kommen, ohne den überrennenden Charakter zu verlieren, sehe ich die Geschwindigkeitssache hier als zweitrangig an. und in einem Zweikampf ist die korrekte Frontale Ausrichung beider Seiten eigentlich eher die Ausnahme. einer wird fast immer die Flanke anbieten. dumm , wenn es der geradinig Kämpfende ist , weil sein Gegenüber sich einfach zu agil bewegt.

und sind wir doch mal ehrlich. ein rollender Bong mit anschliessendem Übernehmen des angreifenden Arms durch Zug oder Druck und folgender Rückhand, Handkante oder Stich zur Schläfe, Hals oder Auge, ist auch nichts anderes als das Benutzen einer liegenden Achtbewegung. nur halt etwas Kürzer, kleiner , im Weg. ich kann die gleiche Bewegung als Gleichzeitigkeit oder ordentlich aus Hüfte und Schultern mit 2er Rhytmus gestalten . na und?

jede Raumdiagonale die ich aufbaue ist eine Teilbewegung der Acht. ich kann diese scheinbaren Unterschiede und entweder/oders , ehrlich gesagt, nicht mehr sehen.
sie ergänzen sich einfach. weil eh enthaltend.

das sture Halten an einer Geradlinigkeit , gepaart mit Konsequenslosigkeit, ist in meinen Augen der Hauptgrund ,weshalb ing ungler so oft , so schlecht , aussehen, in Vergleichsvideos.

PS: wo ist im tai chi die acht nicht enthalten ? ^^

die Chisau
20-05-2016, 16:18

Ja, außer man hat kürzere Ausholwege, positioniert sich anders und greift andere Ziele an, also nein. :p

1789
20-05-2016, 17:53
Ja, außer man hat kürzere Ausholwege, positioniert sich anders und greift andere Ziele an, also nein. :p

wenn du jetzt gesagt hättest:
--mit hüftrotation hat man mehr wumms .
--pushen und pullen können wir auch.

da wäre ich mitgegangen. aber so :D

:p

BUJUN
21-05-2016, 10:36
Na, das stimmt so aber nicht. In einem nördlichem Kaff hatte einer meiner damaligen E-Studis die erste EWTO-Schule eröffnet, von Bernd unterstützt, in der NUR Escrima unterrichtet wurde und selbstverständlich war auch waffenloses dabei. Es ist auch muffelnder Käse zu verbreiten, dass Bill nix waffenloses unterrichten würde.

Alles o.k. - Escrima nach Rene lernte man mal ausschließlich in der EWTO.

Ich persönlich auch: Rene + Bill ( Lehrgänge ) - Jürgen Knapp und Heinrich Pfaff
als direkte Lehrer.

Jetzt gibt es wie im WT auch Escrima - Derivate ... hauptsächlich weil Rene
nicht mehr der Leiter war ... damit meine ich REINE Escrima-Schulen - die
EWTO-Derivate der ehemaligen WT-Schüler haben "ihr" Escrima ja auch
mitgenommen und weiter verbreitet.

Rene ist OHNE EWTO auch schon länger hierzulande wieder unterwegs und
unterrichtet SEIN Escrima - und Bernd S. ist auch nicht mehr in / für EWTO
tätig ( und zeigt sehr schönes Escrima soweit ich bisher sehen konnte ! ).

Bill hat ja noch zu Zeiten von Rene seine eigenen Mittelalter-Spielereien
eingebracht ( die Meinung von Rene DAMALS dazu habe ich von ihm persönlich :p ).

"Spielereien" - ist ja gut das nicht so verbissen zu sehen !

Dafür kenne ich noch den unglaublich anspruchsvollen Lehrplan nach
Rene - so vollgetopft - eine Prüfung abzulegen ohne dass die Schüler UND
die Lehrer nicht zwischendurch noch mal nachlesen mußten WAS da
alles gefordert ist ( wurde ).

müffelnder Käse: da rate ich dir altem Nordlicht mal den Käse reifen zu
lassen bis er ordentlich müffelt - und ein unglaubliches Aroma entwickelt ...
ist so wie bei Koblauch - wer ihn mag - stinkt eben :)

BUJUN
21-05-2016, 10:40

Bei allen .... ????

AUSHOLWEGE ????

Wo denn ???

Wozu denn ???

Ansonsten:

WC = ununterbrochene eigene Aktionen

Escrima = ununterbrochene Bewegungen, ohne Stops - ohne "Ausholen"

BUJUN
21-05-2016, 10:48
...
ich sag mal so: im oberkörper kann man so gut wie alles miteinander vermischen .die grossen probleme treten dann bei der schrittarbeit auf.selbst ständiges hin und her switchen einschliesslich der schrittarbeit verlangsamt einen unendlich. (das sind meine erfahrungen)
lösung : wenn man einmal chinesen kram macht,sollte man diesen unbedingt nur mit anderem chinesen-kram aufpimpen :D:D
bsp.: thai chi ohne h allerdings :D
oder sanda
oder vom w und t gleich direkt zum vt :p

Schrittarbeit: ist in der EWTO schlicht FALSCH !

Dank GM LT

Beweis: angucken wie der sich bewegt !

Es kann es eben nicht - kein Talent !

Sollte aber kein Grund sein ihn zu 100 % zu imitieren - oder laufen alle
wie mit Gipsfuß rum nur weil der Lehrer mal eine Zeit lang 'nen Gips am
Huf hatte ?

WT und "anderer Chinakram" : WT ist ein stark REDUZIERTER Abkömmling
des "alten" aufgepumpten "Kung Fu" - mittlerweile wieder total überladen
mit "Ergänzungen" und HILFS-ÜBUNGEN - die inzwischen um ihrer selbst
gemacht werden ..

Ist aber leider nach meinen aktuellen Erkenntnisse ÜBERALL so - vor allem
dort wo die Bewegungen "schön" sein müssen und für jedermann erkennbar
und bewertbar - eine Seuche in unserer Zeit dass unmengen an Laien
ständig die Profis bewerten ( wollen ) ..

Grüße

BUJUN

die Chisau
21-05-2016, 11:12
Bei allen .... ????

AUSHOLWEGE ????

Wo denn ???

Wozu denn ???

Ansonsten:

WC = ununterbrochene eigene Aktionen

Escrima = ununterbrochene Bewegungen, ohne Stops - ohne "Ausholen"

Willst du mich missverstehen?
Mit Ausholweg ist nicht gemeint den Arm vor dem Schlag zurückzuziehen, damit der Gegner registrieren kann, was wann von wo kommt und er genug Zeit hat zu reagieren.
Es geht um den Weg der notwendig ist um genug Schlagkraft zu generieren, und der ist bei richtig guten Leuten ein paar cm lang, um ko Schläge zu bringen.
Short power Schlagschule nach Rene Latosa....

Umso kürzer die Wege umso, schneller am Ziel, umso unvorsehbarer, man braucht ja nicht sklavisch an Linien zu hängen, wie es manche ingsbums Richtungen machen.

Das hier ist eine Eigenentwicklung auf Basis des Latosa Escrimas, zeigt aber gut was ich meine, bezüglich der Wege und Kraftgenerierung.
https://www.youtube.com/watch?v=RMK0EBkVsYw

Cam67
21-05-2016, 12:30
Mit Ausholweg ist nicht gemeint den Arm vor dem Schlag zurückzuziehen, damit der Gegner registrieren kann, was wann von wo kommt und er genug Zeit hat zu reagieren.
Es geht um den Weg der notwendig ist um genug Schlagkraft zu generieren, und der ist bei richtig guten Leuten ein paar cm lang, um ko Schläge zu bringen.

Umso kürzer die Wege umso, schneller am Ziel, umso unvorsehbarer, man braucht ja nicht sklavisch an Linien zu hängen, wie es manche ingsbums Richtungen machen.

Das hier ist eine Eigenentwicklung auf Basis des Latosa Escrimas, zeigt aber gut was ich meine, bezüglich der Wege und Kraftgenerierung.

ich sag es nur ungern, aber einer der wenigen Momente wo wir auf einer Linie sind.
vll. auch weil du dich gerade vernünftig einbringst :p

genau diese Art , je nach individueller Ausprägung , meinte ich . kurze , aus der Hüfte geholte Bewegungen, in Rhythmen und mit erkennbarer Acht. Das Aufladen geschieht so kurz , und die ev. offenen Räume , können jederzeit durch Diagonalen gedeckt werden, so daß nicht wirklich ein erkennbarer Speedvorteil durch gerade Fauststöße gegeben ist.

1789
21-05-2016, 17:38

ucc ist richtig geile escrima short power fullcontact schei..... :D
einer von den beiden heiko oder axel hat doch sogar n buch geschrieben ,soviel ich weiss.
sind die in der etf vom bernd?

ABER zurück zu dem was ich eigentlich meinte:es ist halt seehr seehr schwierig wt mit escrima zu verbinden/vermischen /verschmelzen....whatever.die unterschiedliche schrittarbeit und die unterschiedliche herangehensweise der systeme ansich !!!!
es ist mmn. viel leichter vom geradlinigen wt zum geradlinigen vt als zum(kurvigen :D) escrima zu kommen.
und was geradlinig in dem zusammenhang wirklich heisst erfährt man allerdings auch nicht durch videoclips ;)

mst78
21-05-2016, 17:56
Für mich sind das 2 völlig gegensätzliche Systeme und stimme desweiteren 1789 zu. Eine Vermischung kann ich mir schwer vorstellen, zumindest nicht in dem ich beiden Systemen in Einem gerecht werde.
Aber die Techniken ummünzen auf die Vorgehensweise des anderen Systems scheint zu gehen, wenn man sich Top Leute wie z.Bsp. Sonny Umpad ansieht. Aber wie gesagt, er hat sein FMA Know How eben komplett an Wing Chun angepasst, sagt man.

die Chisau
21-05-2016, 20:12
einer von den beiden heiko oder axel hat doch sogar n buch geschrieben ,soviel ich weiss.

ABER zurück zu dem was ich eigentlich meinte:es ist halt seehr seehr schwierig wt mit escrima zu verbinden/vermischen /verschmelzen....whatever.die unterschiedliche schrittarbeit und die unterschiedliche herangehensweise der systeme ansich !!!!
es ist mmn. viel leichter vom geradlinigen wt zum geradlinigen vt als zum(kurvigen :D) escrima zu kommen.
und was geradlinig in dem zusammenhang wirklich heisst erfährt man allerdings auch nicht durch videoclips ;)

Die beiden waren in der ETF von Bernd Schubert, sind aber schon lange raus. Was beiden Richtungen aber gemein ist, die Schläge müssen nicht zwangsläufig Kopf oder Körper treffen, um Wirkung zu entfalten. Stichwort push and pull.

BUJUN
22-05-2016, 09:09

Das ist mal ein klassse Video !

Ausholen = ich will nach vorne und ziehe den Arm ( usw. ) erst mal
zurück - dann erst vor.

DAS ist Ausholen.

Du stehst an der Bar - vor dir auf dem Tresen ein Glas Bier:

1. Hand hoch zur eigenen Schulter - öffnen zum Griff - kurz zurück um
Anlauf zu holen - und dann vor und das Glas greifen ( Applaus der Kumpels
ist dir gewiss :p ) ... Entspricht Kranich- und / oder Schlangen-KungFu :D

oder

2. Hand entspannt hoch und direkt vor zum Glas .. EINE Bewegung.

Schritt-Technik lasse ich jetzt mal weg - ebenso die Variante in der sich
das Glas dem Zugriff entziehen will !

Alles gut ?

BUJUN
22-05-2016, 09:12

Ist sehr einfach:

du machst Escrima ... und wenn sich die Notwendigkeit ergibt - Ende Escrima
und weiter mit WT / WC / VT ...

Oder umgekehrt ( was kaum vorkommen dürfte ).

Also nicht mischen - sondern wechseln - und im jeweiligen Stil bleiben..

WT-Herb
22-05-2016, 19:02
Alles o.k. - Escrima nach Rene lernte man mal ausschließlich in der EWTO.

Ich persönlich auch: Rene + Bill ( Lehrgänge ) - Jürgen Knapp und Heinrich Pfaff
als direkte Lehrer. Dann weißt Du auch, dass auch waffenloses dabei ist.

Rene ist OHNE EWTO auch schon länger hierzulande wieder unterwegs und unterrichtet SEIN Escrima - und Bernd S. ist auch nicht mehr in / für EWTO tätig ( und zeigt sehr schönes Escrima soweit ich bisher sehen konnte ! ).Naja, Rene ist nur wegen dem Spiel Emin/USA raus und Bills "überkonfessionelles" Interesse an europäisch/historischen Waffen ist von Anfang an im Anhänger gewesen. Dass Rene das "anders" gesehen hat, als Bill... was soll's. Bills Escrima ist hoch praxisorientiert, Renes (hm...) technisch verspielter (?)

Dafür kenne ich noch den unglaublich anspruchsvollen Lehrplan nach
Rene - so vollgetopft - eine Prüfung abzulegen ohne dass die Schüler UND
die Lehrer nicht zwischendurch noch mal nachlesen mußten WAS da
alles gefordert ist ( wurde ).... nicht unbedingt praxisgerecht.

müffelnder Käse: ...bezog sich auf die Unterstellung, Escrima in der EWTO hätte nix waffenloses....

Du hattest es aber auch schon ausgeführt... und ich persönlich habe es immer so erlebt: Sobald ich in die entsprechende Distanz kam und/oder ohne Stäbchen, war's pures WT. Ich denke, dass das auch richtig ist und es zeigt auf, wie die Konditionierung wirkt. Es anders zu handhaben würde chaotisch werden.

die Chisau
22-05-2016, 19:39
Das waffenlosen Escrima war eine zu große Konkurrenz zum Wt, deshalb wurde es nie wirklich unterrichtet. Es gab da auch einige Vorfälle wo Wtler, die dann mal auch "waffenlos" machen wollten, traumatische Erlebnisse hatten.
Habe ich persönlich aus erster Hand, mehr kann ich aus unterschiedlichen Gründen öffentlich nicht dazu schreiben. Vor Jahren wurden hier im Board von freundschaftlichen Vergleichen berichtet auch mit Wt Meistern bzw. Damaligen Schlosslehrern.... und die Berichte entsprachen den Tatsachen.

Der freche Bengel
22-05-2016, 19:46
Die beiden waren in der ETF von Bernd Schubert, sind aber schon lange raus. Was beiden Richtungen aber gemein ist, die Schläge müssen nicht zwangsläufig Kopf oder Körper treffen, um Wirkung zu entfalten. Stichwort push and pull.

Beide sind lange vor beginn der ETF raus. Eine verwandschaft, ähnlichkeit oder gemeinsamkeit zwischen ETF und UCC sehe ich keine. Sollte es welche geben, bitte hier dringend mal aufschreiben.

Zur 8, die macht jeder anders und vor allem jeder hat eine andere intention oder interprtation dazu.
Sinnvolle 8 gibt es kaum, das meiste ist spielerei oder Show um die Experten zu bespaßen, ähnlich wie dass Chisao gerubel.
Sinnvoll ist die 8 als gleichzeitige Deckung und Angriff zu nutzen, funktioniert aber nur wenn man in der richtigen Distanz ist und entweder die Gegnerarme weggeräumt hat oder man kann so gute Schlagkombis das man sogar darauf verzichten kann.
Wie bei allem zeigt sich der nutzen nur unter unkooperativen Gegner.

openmind
22-05-2016, 20:25
Bills Escrima ist hoch praxisorientiert, Renes (hm...) technisch verspielter (?)

Wo Bill in der EWTO ist und Rene nicht -> klar, wie sollte es auch anders sein!?

:megalch:

_

KeineRegeln
22-05-2016, 21:17
Herb, du solltest nicht über etwas schreiben, von dem du keine Ahnung hast... in diesem Fall zum Escrima. Die Aussage zu Rene und Bill ist lächerlich...

WT-Herb
22-05-2016, 23:56
Herb, du solltest nicht über etwas schreiben, von dem du keine Ahnung hast... in diesem Fall zum Escrima. Die Aussage zu Rene und Bill ist lächerlich...Ich freue mich immer mit, wenn so manche Typen ihren Spaß haben.

WT-Herb
22-05-2016, 23:58
Wo Bill in der EWTO ist und Rene nicht -> klar, wie sollte es auch anders sein!? _Ich sage keineswegs, dass Rene weniger effektiv oder nicht praxistauglich wäre. DAS liest DU nur heraus, weil Deine Schubladen sehr eng sind.

openmind
23-05-2016, 00:02
Ich sage keineswegs, dass Rene weniger effektiv oder nicht praxistauglich wäre. DAS liest DU nur heraus, weil Deine Schubladen sehr eng sind.

Wo habe ich behauptet, dass Du das sagst?

_

WT-Herb
23-05-2016, 00:10
Wo habe ich behauptet, dass Du das sagst?

_Ach ne, Du wolltest mir mit Deiner Anmerkung also gar nicht widersprechen... Na denn hat sich Dein megalach wohl in der Tür geirrt.

Wo behaupte ich, dass Du IRGENWAS behauptest, was ich sagen würde?

KeineRegeln
23-05-2016, 06:03
Was sind denn die Konsequenzen, wenn jemand in seiner KK verspielter ist als ein anderer, Herb?

openmind
23-05-2016, 07:10
Ach ne, Du wolltest mir mit Deiner Anmerkung also gar nicht widersprechen... Na denn hat sich Dein megalach wohl in der Tür geirrt.

Wo behaupte ich, dass Du IRGENWAS behauptest, was ich sagen würde?

Wo habe ich behauptet, Dir mit meiner Anmerkung widersprechen zu wollen?

_

BUJUN
23-05-2016, 07:12
Das waffenlosen Escrima war eine zu große Konkurrenz zum Wt, deshalb wurde es nie wirklich unterrichtet. Es gab da auch einige Vorfälle wo Wtler, die dann mal auch "waffenlos" machen wollten, traumatische Erlebnisse hatten.
Habe ich persönlich aus erster Hand, mehr kann ich aus unterschiedlichen Gründen öffentlich nicht dazu schreiben. Vor Jahren wurden hier im Board von freundschaftlichen Vergleichen berichtet auch mit Wt Meistern bzw. Damaligen Schlosslehrern.... und die Berichte entsprachen den Tatsachen.

Auf dem Schloß kam es mal zu spontanen "Vergleichen" WT vs. Escrima !

Und da war auch mal was als Rene den LT "traf" ... wörtlich !

BUJUN
23-05-2016, 07:14
Wo Bill in der EWTO ist und Rene nicht -> klar, wie sollte es auch anders sein!?

:megalch:

_

"praxisorientierter" = STEIF im Vergleich zum lässig / lockeren Rene :)

BUJUN
23-05-2016, 07:15
Herb, du solltest nicht über etwas schreiben, von dem du keine Ahnung hast... in diesem Fall zum Escrima. Die Aussage zu Rene und Bill ist lächerlich...

Ich habe Informationen nach denen dem WT-Herb in seiner tatsächlichen Person
ein ausgezeichnetes Escrima bestätigt wird.

Ist aber nicht leicht den "echten" WT-Herb mit dem zu vergleichen was er
hier so textet :p

openmind
23-05-2016, 07:20
Auf dem Schloß kam es mal zu spontanen "Vergleichen" WT vs. Escrima !

Und da war auch mal was als Rene den LT "traf" ... wörtlich !

Was war da los?

_

Der freche Bengel
23-05-2016, 07:21
dieses waffenlose hervorragende Escrima aus der EWTO kann man das irgendwo auf Video sehen? Zu meiner Aktiven Zeit habe ich davon nichts mitbekommen.
Obwohl ich so bei ziemlich allen guten Leuten reingeschaut habe...aber warscheinlich hab ich mich verlaufen...
Ich sollte mal wieder ins Videoregal schauen..vielleicht ist ja neben den "WT Videos der Strassenkämpfe" und KRKs Doktor Arbeit auch was Waffenloses aus dem Escrima dabei...:D

BUJUN
23-05-2016, 07:31
Was war da los?

_

Da hat wer wen getroffen ... genau wörtlich genommen :)

Und als Bernd Schubert auf dem Schloß den ebenfalls anwesenden LT mal
persönlich treffen wollte - kam das nicht zustande ... weil LT "Bedenken hatte".

( "ich weis was das für ein Typ ist" ).

BUJUN
23-05-2016, 07:34
dieses waffenlose hervorragende Escrima aus der EWTO kann man das irgendwo auf Video sehen? Zu meiner Aktiven Zeit habe ich davon nichts mitbekommen.
Obwohl ich so bei ziemlich allen guten Leuten reingeschaut habe...aber warscheinlich hab ich mich verlaufen...
Ich sollte mal wieder ins Videoregal schauen..vielleicht ist ja neben den "WT Videos der Strassenkämpfe" und KRKs Doktor Arbeit auch was Waffenloses aus dem Escrima dabei...:D

1990 wurde die waffenlose Ausführung stets sofort mit den Ausführungen inkl.
Waffe gezeigt und geübt - war von Tag 1 an dabei.

Quelle: selbst erlebt und so gemacht

Videos von 1990 - naja - - - und es dachte auch keiner daran so was mal
als Beweis entgegen anderer Behauptungen aufnehmen zu müssen.

Der freche Bengel
23-05-2016, 07:41
Hab ich auch so miterlebt.
Aber nun davon zu sprechen das waffenloses Escrima hervorragend wäre und man das ausserhalb der vollfühl Atmosphäre umsetzen kann, ist genauso ein Märchen aus dem die WT Träume sind.
Das waren einzelne Waffenlose Aktionen mehr nicht. Damit konnte man absolut nicht kämpfen es sei den man hat einen pool ahnungsloser Pazifisten vor sich.
zusammenhängend Kämpfen ging nicht. Aber da stellt ja jeder verschiedene Ansprüche....

Der_Stuffz
23-05-2016, 08:23
Wer mit FMA nicht waffenlos kämpfen kann, der hat FMA nicht oder nicht richtig gelernt.

Es gibt ja nun unzählige Stile in den FMA. Und das was ich bisher im EWTO Escrima gesehen habe, war nicht immer das gelbe vom EI.
Liegt aber nicht am Stil sondern wie immer am Ausführenden.

Der freche Bengel
23-05-2016, 08:27
Dann hab ich Escrima nicht verstanden ?

Der_Stuffz
23-05-2016, 08:36
Ich weiß nicht was du verstehst oder eben nicht.
Ich für meinen Teil kenne genug Leute, die mit Ihrem Stil im FMA Universum sehr gut waffenlos kämpfen können.

Das auch schon im Falle der heiligen SV anwenden konnten.

Der freche Bengel
23-05-2016, 08:41
Wie ich schon geschrieben habe, jeder hat da verschiedene Ansprüche was kämpfen betrifft.
Und was die SV betrifft, da haben sich schon einige erfolgreich gewehrt die konnten gar nichts...

PS: "sehr gut in seinem eigenen Universum " zu kämpfen kann zu Mißverständnisse führen ;)

Der_Stuffz
23-05-2016, 09:03
Dann musste wirklich mal im FMA Universum schauen.

Das ist nicht zu vergleichen mit der EWTO Welt, wo es nur einen Oberguro gibt, der alle naselang mal was neues altes macht.:D

Klar gibt es die. Kenne ich auch.

die Chisau
23-05-2016, 23:57
Was war da los?

_

Schellenbaum ohne Baum.

Da hat wer wen getroffen ... genau wörtlich genommen :)

Und als Bernd Schubert auf dem Schloß den ebenfalls anwesenden LT mal
persönlich treffen wollte - kam das nicht zustande ... weil LT "Bedenken hatte".

( "ich weis was das für ein Typ ist" ).

hihi... ich weiß. ;)

die Chisau
24-05-2016, 00:03
Beide sind lange vor beginn der ETF raus. Eine verwandschaft, ähnlichkeit oder gemeinsamkeit zwischen ETF und UCC sehe ich keine. Sollte es welche geben, bitte hier dringend mal aufschreiben.

Zur 8, die macht jeder anders und vor allem jeder hat eine andere intention oder interprtation dazu.
Sinnvolle 8 gibt es kaum, das meiste ist spielerei oder Show um die Experten zu bespaßen, ähnlich wie dass Chisao gerubel.
Sinnvoll ist die 8 als gleichzeitige Deckung und Angriff zu nutzen, funktioniert aber nur wenn man in der richtigen Distanz ist und entweder die Gegnerarme weggeräumt hat oder man kann so gute Schlagkombis das man sogar darauf verzichten kann.
Wie bei allem zeigt sich der nutzen nur unter unkooperativen Gegner.

Da ich UCC nur von den Videos kenne, überlasse ich eventuelle Vergleiche, so notwendig dann besser denen, die beides "kennen". ;)
Soweit ich mich besinnen kann beruft ihr euch aber schon noch auf Rene Latosa, als "Impulsgeber"?

Die UCC Fig.8, sieht auf jeden Fall anders aus, als die Cross guard und die ETF Schlagschule.
Macht das was, wenn ich beides gut finde?

Kombis gibt es bei Bernd bewusst keine, weil es unberechenbar und chaotisch sein soll, wenn man das hinkriegt ist es fürchterlich, das habe ich mehrmals live erlebt.

Viele Wege führen nach Rom, das was Axel im Video macht finde ich gut, sonst hätte ich es auch nicht als Paradebeispiel gepostet.

Der freche Bengel
24-05-2016, 05:50
Da ich UCC nur von den Videos kenne, überlasse ich eventuelle Vergleiche, so notwendig dann besser denen, die beides "kennen". ;)
Soweit ich mich besinnen kann beruft ihr euch aber schon noch auf Rene Latosa, als "Impulsgeber"?

Coole Aussage. Impulsgeber wird wohl eine sehr gute Bezeichnung dafür sein.
Wogegen z.b. Verwandschaft oder Gemeinsankeiten absolut nicht zutreffend sind.

Die UCC Fig.8, sieht auf jeden Fall anders aus, als die Cross guard und die ETF Schlagschule.

Kann man schlecht vergleichen.
Die Figure 8 ist eigentlich nichts anderes als eine Kombi. Und davon gibt es einige davon mit verschiedenen Anfängen usw...
Die Cross Guard ist mehr eine statische Position.
Die Figure 8 gibt es nur in der oder aus der Bewegung heraus.
ETF Schlagschule ? Naja... :D

Macht das was, wenn ich beides gut finde?
Das würde ich an deiner Stelle für dich behalten sonst bist du gleich unten durch :D

Kombis gibt es bei Bernd bewusst keine, weil es unberechenbar und chaotisch sein soll, wenn man das hinkriegt ist es fürchterlich, das habe ich mehrmals live erlebt.

Epischer Satz...
Kombis gibt es bewußt keine...
Durfte noch ein paar lernen bis er sie warscheinlich abgeschafft hat. Aber keine Sorge das Programm wird öfter geändert sowie in anderen großen Verbänden üblich.
Kombis wurden dafür entwickelt um schneller schlagen zu können. Für eine Kombi brauchst du nur einen Startimpuls danach spulst du die Schlagserie in der kürzesten Zeit ab z.b. 4 Schläge.
Für einzelne "chaotische" Aktionen brauchst du für jeden Schlag einen Impuls, deshalb dauert es auch wesentlich länger wenn du 4 einzelschläge statt eine vierer Kombi schlägst.;)
Und seit wann sind Kombis berechenbar ? Die fangen verschieden an, die weiterführung kann komplett anders sein soviel Zeit hat niemand um darauf richtig zu reagieren. Reagieren kann man perfekt auf Einzelschäge.

Jemand der Kampfsport oder Kampfkunst oder SV macht der sollte ab einem gewissem Level ( direkt nach dem Anfänger) nur noch mit Kombis arbeiten...
ist nur meine Meinung...

Und "unberechenbar" ? Mir ist noch nie was berechenbareres als das ETF Cadena vor die Fäuste gekommen. Ständig das ein und dasselbe zu machen macht dich eher sehr berechenbar. Und ne möglichkeit auf etwas anderes auszuweichen gibt es leider nicht.

Viele Wege führen nach Rom, das was Axel im Video macht finde ich gut, sonst hätte ich es auch nicht als Paradebeispiel gepostet.

Klingt gut. Aber beide haben ganz andere Ziele :)

WCBX
24-05-2016, 08:36
Und "unberechenbar" ? Mir ist noch nie was berechenbareres als das ETF Cadena vor die Fäuste gekommen. Ständig das ein und dasselbe zu machen macht dich eher sehr berechenbar. Und ne möglichkeit auf etwas anderes auszuweichen gibt es leider nicht.

Ich mische es mit Boxen, dann wird es unberechenbarer ;) .

Allerdings kenne ich das ETF Cadena nicht.

die Chisau
24-05-2016, 08:57
Also ich habe die Schlagschule 1:1 von Bernd gezeigt bekommen, will ja nicht behaupten, dass ich sie beherrsche - und die ist total unberechenbar.
Es kommt schon drauf an wer, wem, was erklärt um hier Urteile fällen zu können.
Die Cross Guard ist eine "Krücke" die, die Grundlagen der "Schutzarbeit"- Deckung, will ich bewusst nicht sagen, erkennbar macht, und somit leichter erlernbar.
Am Ende haut man auch nur mehr gegen, um sich zu schützen - intuitiv, wenn man von der Schrittarbeit absieht (die ja eigentlich der erste Schutz ist - ala Hiebfechten), so zumindest meine Erkenntnis.
Vielleicht habe ich es oben falsch verstanden, aber ich halte meine Hand ins Feuer dafür, dass Bernd, sollte er etwas "weglassen" aus eurer Sicht, das deshalb macht, weil es nicht notwendig ist und nicht um Geheimnisse zu "bewahren". Das große Geheimnis ist - ausgiebig zu trainieren....;)

die Chisau
24-05-2016, 08:59
Ich mische es mit Boxen, dann wird es unberechenbarer ;) .

Allerdings kenne ich das ETF Cadena nicht.

Ich glaube nicht nur du. :D
Vielleicht sollten alle generell etwas vorsichtiger sein bei der Beurteilung anderer Stilrichtungen, die man nur oberflächlich kennt. ;)

Der freche Bengel
24-05-2016, 10:27
Ich glaube nicht nur du. :D
Vielleicht sollten alle generell etwas vorsichtiger sein bei der Beurteilung anderer Stilrichtungen, die man nur oberflächlich kennt. ;)

Allerdings. Boxen mit den Fäusten fällt ja bei dir jetzt aus ;)

Schellenbaum
24-05-2016, 11:23
Also ich habe die Schlagschule 1:1 von Bernd gezeigt bekommen, will ja nicht behaupten, dass ich sie beherrsche - und die ist total unberechenbar.
Zu meiner WT-Zeit war ich ein paar mal bei der ETF und mit dem Stock hat mir das 1000x besser gefallen als die WTler-Variante. Bin aber immer erstaunt wie Leute das Waffenlose mit westlichen Boxen vermischen. Bei mir passt das null zusammen und das sah ich auch bei einem Fortgeschrittenen, den ich mal mit ins Boxen genommen hab.
Das einzige was ich da verbessern konnte und was auch gepasst hat, war der Ali Shuffle (leider kein Witz). :D

Der freche Bengel
24-05-2016, 11:25
Es kommt schon drauf an wer, wem, was erklärt um hier Urteile fällen zu können.

Ich habe nur beim regelmässigen Unterricht bei Bernd teilgenommen und das über mehrere Jahre und selten bis gar nicht Seminare besucht. Dementsprechend habe ich alles mitbekommen was da so ablief. Auch die regelmässigen Änderungen. Ich kenne niemand der behauptet die Schlagschule von Bernd wäre unberechenbar. Im gegenteil.

Vielleicht habe ich es oben falsch verstanden, aber ich halte meine Hand ins Feuer dafür, dass Bernd, sollte er etwas "weglassen" aus eurer Sicht, das deshalb macht, weil es nicht notwendig ist und nicht um Geheimnisse zu "bewahren". Das große Geheimnis ist - ausgiebig zu trainieren....;)

Um zu beurteilen was weggelassen wurde und was nicht, mußt du erstmal kennen was weg ist...;)

die Chisau
24-05-2016, 12:41
Ich habe nur beim regelmässigen Unterricht bei Bernd teilgenommen und das über mehrere Jahre und selten bis gar nicht Seminare besucht. Dementsprechend habe ich alles mitbekommen was da so ablief. Auch die regelmässigen Änderungen. Ich kenne niemand der behauptet die Schlagschule von Bernd wäre unberechenbar. Im gegenteil.

Die Schlagschule ist nich unberechenbar, die Schläge sollen es sein. Woher ich das habe? Von ihm und er kann es einem sehr glaubhaft demonstrieren. Vielleicht fragst du mal bei ihm nach? ;)

Der freche Bengel
24-05-2016, 13:46
Scheinbar hat die "demonstration" nicht viel genützt sonst wäre ich und circa 40 andere heute noch da ;)
und fragen solltest du besser nicht, Zeit ist kostbar.;)

1789
24-05-2016, 19:09
Scheinbar hat die "demonstration" nicht viel genützt sonst wäre ich und circa 40 andere heute noch da ;)
und fragen solltest du besser nicht, Zeit ist kostbar.;)

darf ich mal raten ,frecher bengel , für dich ist schrittarbeit sehr wichtig ??
JA ? :)

amasbaal
24-05-2016, 22:23

kadena de mano in corto distanz halt (und mit schmackes:)).
da sieht man übrigens oft auch, welche funktion sinawalis fürs waffenlose haben können, wenn man sie als übungsform "richtig" versteht.
mir hatten die bei handkoordination, "schlagmuster" und rhytmik jedenfalls die tür in diese richtung geöffnet... ;)

dazu noch klassisches boxtraining und.... voila :) (edit: in meinem fall. für bernd und seine leute kann ich natürlich nicht sprechen)

Schellenbaum
24-05-2016, 23:42
dazu noch klassisches boxtraining und.... voila :)
Ich sehe trotz Video nicht, wie das mit klassischem Boxen harmonieren oder es gar sinnvoll ergänzen soll. Gibt es vielleicht Clips, wo jemand dieses Gemisch im Sparring umsetzt?

Der freche Bengel
25-05-2016, 06:26
darf ich mal raten ,frecher bengel , für dich ist schrittarbeit sehr wichtig ??
JA ? :)

klar, gehört dazu. Ohne wirds eng.

kadena de mano in corto distanz halt (und mit schmackes:)).
da sieht man übrigens oft auch, welche funktion sinawalis fürs waffenlose haben können, wenn man sie als übungsform "richtig" versteht.
mir hatten die bei handkoordination, "schlagmuster" und rhytmik jedenfalls die tür in diese richtung geöffnet... ;)

dazu noch klassisches boxtraining und.... voila :) (edit: in meinem fall. für bernd und seine leute kann ich natürlich nicht sprechen)

mit Sinawalis alleine wird das aber nichts. Du solltest das schon trocken waffenlos an der Pratze und vor allem am Sandsack üben. Und später muß man das im Sparring üben sonst hat das alles keinen Sinn.

Ich sehe trotz Video nicht, wie das mit klassischem Boxen harmonieren oder es gar sinnvoll ergänzen soll. Gibt es vielleicht Clips, wo jemand dieses Gemisch im Sparring umsetzt?

Da hast du recht. Andere sehen da Boxen oder Gemeinsamkeiten wo es keine gibt. Axel boxt nicht. Er macht reines Cadena oder UCC Cadena.
im klassischen Boxen sind die Ellenbogen bei der gerade unten, im UCC sind Sie oben. Die Gerade kann man gar nicht als gerade bezeichnen weil Sie nicht so gerade ist :D
Wird alles, in einer für Boxer, sehr unbequemen Distanz geschlagen, kurz vorm klammern.
Entweder man macht das so wie Axel oder aber man kopiert die Vorgehensweise und mischt reines Boxen dazu, kann man machen wie man lustig ist, am besten man boxt lang und kurz vor der klammer Distanz UCCt man.
Ich such mal ein gutes Video raus wo man sofort sieht: Distanz, Kombi, usw...

Hier geht es ziemlich entspannt langsam zu, dafür sieht man sehr viel

https://www.youtube.com/watch?v=q4LEWgRXu6A

Gast
25-05-2016, 06:57
genaueren einblick erhält man sicher im training oder über den pay-channel ;)

Der freche Bengel
25-05-2016, 07:26
klar wo sonst?

Hier noch ein Video mit mehr Speed allerdings sieht ein aussenstehender kaum was...

https://www.youtube.com/watch?v=NjVUQVJDk5s

Schellenbaum
25-05-2016, 08:47
Danke für das Video. Wenn ich mir die letzten beiden Clips anschau, muss ich zugeben......

Wird alles, in einer für Boxer, sehr unbequemen Distanz geschlagen, kurz vorm klammern.
....dass du mich mit diesem Satz hier noch mehr verwirrst. Nein, ich bin kein super krasser Meisterboxer der die ganzen FMAler frisch macht, sehe aber auch nicht, warum man hier nicht mitspielen könnte. Short Range Boxing ist meine Wohlfühldistanz, obwohl ich keine kurzen Arme hab, vielleicht auch wegen dem WT-Hintergrund, man mag´s nicht verschreien. Habe da genug Mittel und bekomme vom Trainer Nackenschellen, wenn ich auch nur ans Klammern denke. Zusammen mit einer offensiv und dynamisch ausgeführten Crazy Monkey Defense wäre man auch abseits der Boxregeln absolut nicht hilflos. Zumindest in meinem Horizont für mich eine Standalonelösung, die durch alles andere unnötig aufgemischt würde.

Schellenbaum
25-05-2016, 08:50
genaueren einblick erhält man sicher im training oder über den pay-channel ;)
Meine Erfahrungen im FMA gehen ein bisschen über Probetrainings hinaus, aber ja, sind natürlich oberflächlicher als bei lang eingesessenen.

amasbaal
25-05-2016, 09:01
mit Sinawalis alleine wird das aber nichts. Du solltest das schon trocken waffenlos an der Pratze und vor allem am Sandsack üben. Und später muß man das im Sparring üben sonst hat das alles keinen Sinn.

logisch.

oder aber man kopiert die Vorgehensweise und mischt reines Boxen dazu, kann man machen wie man lustig ist, am besten man boxt lang und kurz vor der klammer Distanz UCCt man.

so in etwa, nur ist nichts kopiert und wird nichts ucct, da man halt evtl. vergleichbares (!) aus panantukan/kadena anderer systeme kennt, wo das boxen & kadena de mano oder "mischformen" von vorneherein teil der ganzen geschichte ist

in den details erkenne ich aber natürlich sehr wohl, dass bernd seine eigene sache hat. darum ging es mir nicht.
boxen aus langer und mittlerer distanz, kadena in der art, wie bei bernd, wenn man dran ist, so wars gemeint.
ich find das prima. macht laune und - m.e. - sinn.

amasbaal
25-05-2016, 09:09
Meine Erfahrungen im FMA gehen ein bisschen über Probetrainings hinaus, aber ja, sind natürlich oberflächlicher als bei lang eingesessenen.

nur weil es etwas in dem ein oder anderen stil offiziell gibt, heißt das ja nicht, dass es auch überall genau so trainiert wird.:(
gerade im waffenlosen bereich muss ich leider feststellen, dass selbst innerhalb eines einzigen stiles oft sehr verschiedenes bei rauskommt (und manchmal nicht das, was ich gerne sehen möchte).
das ist der nachteil der viel gepriesenen "freiheiten" in teilen der fma, wenn man das denn negativ sehen will.

Der freche Bengel
25-05-2016, 12:15
in den details erkenne ich aber natürlich sehr wohl, dass bernd seine eigene sache hat. darum ging es mir nicht.
boxen aus langer und mittlerer distanz, kadena in der art, wie bei bernd, wenn man dran ist, so wars gemeint.
ich find das prima. macht laune und - m.e. - sinn.

Bernd macht was ganz anderes. Sein Cadena von heute unterscheidet sich gänzlich mit dem was er früher gemacht hat. Heute arbeitet er aus der Distanz und eher reaktiv um dann mal einen schnellen Angriff zu starten. Stichwort rein-raus. Runde Angriffe werden gar nicht berücksichtigt und deshalb nicht geübt deshalb kann auch kaum jemand damit umgehen.
Die Vorgehensweise ist insgesamt viel zu passiv und viel zu einseitig deshalb sehr berechenbar. Wer etwas entspannt Offensiv vorgeht hat da seinen Spass.

Danke für das Video. Wenn ich mir die letzten beiden Clips anschau, muss ich zugeben......

....dass du mich mit diesem Satz hier noch mehr verwirrst. Nein, ich bin kein super krasser Meisterboxer der die ganzen FMAler frisch macht, sehe aber auch nicht, warum man hier nicht mitspielen könnte. Short Range Boxing ist meine Wohlfühldistanz, obwohl ich keine kurzen Arme hab, vielleicht auch wegen dem WT-Hintergrund, man mag´s nicht verschreien. Habe da genug Mittel und bekomme vom Trainer Nackenschellen, wenn ich auch nur ans Klammern denke. Zusammen mit einer offensiv und dynamisch ausgeführten Crazy Monkey Defense wäre man auch abseits der Boxregeln absolut nicht hilflos. Zumindest in meinem Horizont für mich eine Standalonelösung, die durch alles andere unnötig aufgemischt würde.

lass dich nicht verwirren :D
In der mittleren Distanz hast du mit UCC Cadena mit weniger Auwand mehr Erfolg. Crazy Monkey bringt da absolut nichts. Crazy Monkey bringt nur was bei Leuten die sich an klassisches Boxen halten, sobald pariert und geblockt wird, stehst du unbewaffnet da...mit Erklärungen erreicht man auch wenig, bei interesse muß man sich dass anschauen und zwar nicht auf Videos.

die Chisau
25-05-2016, 14:58
Bernd macht was ganz anderes. Sein Cadena von heute unterscheidet sich gänzlich mit dem was er früher gemacht hat. Heute arbeitet er aus der Distanz und eher reaktiv um dann mal einen schnellen Angriff zu starten. Stichwort rein-raus. Runde Angriffe werden gar nicht berücksichtigt und deshalb nicht geübt deshalb kann auch kaum jemand damit umgehen.
Die Vorgehensweise ist insgesamt viel zu passiv und viel zu einseitig deshalb sehr berechenbar. Wer etwas entspannt Offensiv vorgeht hat da seinen Spass.

lass dich nicht verwirren :D
In der mittleren Distanz hast du mit UCC Cadena mit weniger Auwand mehr Erfolg. Crazy Monkey bringt da absolut nichts. Crazy Monkey bringt nur was bei Leuten die sich an klassisches Boxen halten, sobald pariert und geblockt wird, stehst du unbewaffnet da...mit Erklärungen erreicht man auch wenig, bei interesse muß man sich dass anschauen und zwar nicht auf Videos.

Das gleiche gilt natürlich auch für die ETF. Mehr schreibe ich bewusst nicht mehr, das würde nur mehr eine unsinnig werdende Diskussion befeuern. Wer es genau wissen will geht bitte zum jeweiligen Lehrer!

Schellenbaum
25-05-2016, 16:36
Wer es genau wissen will geht bitte zum jeweiligen Lehrer!
Oder schaut an den entsprechenden Stellen nach! :D

die Chisau
25-05-2016, 19:17
https://youtu.be/l-XkkXBrHoI. Das sind Leute die aktuell bei Rene sind und mit ihm eine Filipino boxing DVD raus gebracht haben, zum Vergleich.http://youtu.be/TRAOCVzPfoo mit Rene.

amasbaal
25-05-2016, 19:36

notfalls auf dem dachboden.

amasbaal
25-05-2016, 19:46
http://youtu.be/TRAOCVzPfoo mit Rene.

anstrengend mit ihm. immer dieses warten, bis er mal zu ende gelabert hat und dann meist in die luft haut ...pfumm :)

ich steh mehr auf solche videos, wenn schon luftlöcher hauen angesagt ist (stilistisch noch mal etwas abweichend, aber...):
https://www.youtube.com/watch?v=LawnFWHLYXI

da ist wenigstens bewegung drin, damit man nicht einpennt.

:)

openmind
25-05-2016, 21:15

Bitte nicht so albern, ja!?
Wir möchten hier alle ernsthaft diskutieren!

_

Schellenbaum
25-05-2016, 22:49
Bitte nicht so albern, ja!?
Wir möchten hier alle ernsthaft diskutieren!

_
Ganz tief sitzt der Schmerz, ich sehe. Tut mir Leid, wenn ich grob zu dir war.

openmind
25-05-2016, 23:12
Ganz tief sitzt der Schmerz, ich sehe. Tut mir Leid, wenn ich grob zu dir war.

Und das sollte es auch.
Mir zittert immer noch das Kinn.

_

Der freche Bengel
26-05-2016, 07:12
https://youtu.be/l-XkkXBrHoI. Das sind Leute die aktuell bei Rene sind und mit ihm eine Filipino boxing DVD raus gebracht haben, zum Vergleich.http://youtu.be/TRAOCVzPfoo mit Rene.

Danke fürs Beispiel. Hier siehst du mehr als deutlich den unterschied zwischen einzelnen Schlägen
https://www.youtube.com/watch?v=l-XkkXBrHoI&feature=youtu.be

und den Vorteil von Kombis
https://www.youtube.com/watch?v=uWQdzgjQd64

im zweiten Video ist mehr Flow und Speed. Wie weit man mit einzelaktionen kommt kann ja jeder selber ausprobieren.

anstrengend mit ihm. immer dieses warten, bis er mal zu ende gelabert hat und dann meist in die luft haut ...pfumm :)

ich steh mehr auf solche videos, wenn schon luftlöcher hauen angesagt ist (stilistisch noch mal etwas abweichend, aber...):
https://www.youtube.com/watch?v=LawnFWHLYXI

da ist wenigstens bewegung drin, damit man nicht einpennt.

:)

Furchtbar. Sein ständiges gelabber wird nur durch einen getoppt. War auch so auf den Leergängen von ihm und soll immer noch so sein.
Seine ganzen Videos von ihm wird ständig das ein und selbe gelabbert.
Und kennt man eines so kennt man alle. Ich könnte schwören das in der neuen Serie viel gelabbert wird und ständige Luftschläge durch den Raum fliegen. Sparring oder Aktion wird nicht zu sehen sein oder so wie im Trailer, zwei stehen sich gegenüber und hauen sich aus der Distanz...Großes Kino...
Für mich gehören die Latosa Videos zu dem schlechtesten was FMA zu bieten hat. Und eigentlich finde ich den Gut aber was der so zeigt und wie er das im Training umsetzt und an die Leute bringen will...furchtbar...

Schellenbaum
26-05-2016, 08:53
Und das sollte es auch.
Mir zittert immer noch das Kinn.

_
Das sind sogenannte "Kieferkicks" (kein Begriff aus dem Kampfsport).

openmind
26-05-2016, 09:34
Hier wird auf einmal Latosa kritisiert? Ich dachte immer, der sei über jeden Zweifel erhaben...

_

BUJUN
26-05-2016, 09:58
Wirklich nett all die verschiedenen Trainings-Arten so schön nebeneinander
sehen zu können.

Als uralter RL-Escrima-Schüler ( EWTO ) erlaube ich mir den kleinen Hinweis
dass Rene grundsätzlich mit AKTION : "RELAX" arbeitet - also eine
Entspanung zwischen den eigenen Aktionen.

War für mich nicht einfach immer diese "Stops" einzubauen - haue lieber
ununterbrochen zu - warum nur - - - äh - - - da war mal was - - - Erfahrung.

Wenn man die"Relax"- Nummer auf Teile des Trainings reduziert - für den
der's will.

Eigentlich ein Widerspruch zu "Figure-8":

Die F-8-Nummer steht für mich für Aktionen OHNE Zwischenstopps !

Also Aktionen die gerade nicht von ( freiwillien ) Pausen unterbrochen
werden.

Oder liege ich da schon lange daneben ?

Grüße

BUJUN

BUJUN
26-05-2016, 10:06
Mal generell:

der Lehrer zeigt

der Schüler macht ( Fehler )

der Lehrer korrigiert ...

--------------------------------------

voher labern

zwischendurch kleinste Details erklären wollen

hinterher endlose Auswertung ...

--------------------------------------

wo lernt man denn was ?

Wenn Rene SO gelernt hätte wie er es selbst weiter gibt - da wäre er
noch nicht weit gekommen !

Alles sofort bis ins kleinste Detail perfekt ...

Mir hat Escrima nicht nur Spaß gemacht - ich mache es heute noch :)

Allerdings: einfacher ( reduziert )

Für all den geplanten aufwendigen Kram - da ist NIE Zeit dafür.

Grüße

BUJUN

Der freche Bengel
26-05-2016, 10:36
Wirklich nett all die verschiedenen Trainings-Arten so schön nebeneinander
sehen zu können.

Als uralter RL-Escrima-Schüler ( EWTO ) erlaube ich mir den kleinen Hinweis
dass Rene grundsätzlich mit AKTION : "RELAX" arbeitet - also eine
Entspanung zwischen den eigenen Aktionen.

War für mich nicht einfach immer diese "Stops" einzubauen - haue lieber
ununterbrochen zu - warum nur - - - äh - - - da war mal was - - - Erfahrung.

Wenn man die"Relax"- Nummer auf Teile des Trainings reduziert - für den
der's will.

Eigentlich ein Widerspruch zu "Figure-8":

Die F-8-Nummer steht für mich für Aktionen OHNE Zwischenstopps !

Also Aktionen die gerade nicht von ( freiwillien ) Pausen unterbrochen
werden.

Oder liege ich da schon lange daneben ?

Grüße

BUJUN

Es gibt nicht viele gemeinsamkeiten in den verschiedenen FMA Stilen :D
Aber eine gemeinsamkeit ist das die 8 fliessend ohne Stops ist, Stilübergreifend ansonsten macht die 8 gar keinen Sinn.
Das ist bei Rene eben nicht der Fall. Weshalb?... weiss er selber warscheinlich nicht.
Fakt ist, wer solche Stops einbaut der darf sich nicht wundern das er ständig zu recht abgeschossen wird und er darf sich auch nicht wundern das es keine Latosa Sparrings Videos gibt.

Wenn Rene SO gelernt hätte wie er es selbst weiter gibt - da wäre er
noch nicht weit gekommen !

Erkläre das mal seinen Jünger....Alle üben am MenschlichenDummyPartner machen 2-3 Aktion und Pfumm....Pause...und das Jahrelang...

amasbaal
26-05-2016, 10:45
Hier wird auf einmal Latosa kritisiert? Ich dachte immer, der sei über jeden Zweifel erhaben...

_

da ich nie bei ihm trainiert habe, aber leute kenne, die das getan haben und die ich für ziemlich "gut" halte, kann ich nichts gegen ihn sagen, was die fähigkeiten oder den "stil" angeht.
aber ein dvd-langweiler ist er, das finde ich schon.

Der freche Bengel
26-05-2016, 11:02
aber ein dvd-langweiler ist er, das finde ich schon.

:D nicht nur du...
Zu meiner Zeit haben sich die Leute schon ab dem zweiten Leergang gedrückt...:)
Die Neumann Leergänge waren da um Klassen besser.

Ach ja...Rene hat hier in Deutschland nur Leergänge gegeben. Trainiert hat bei dem hier keiner. Der war immer nur 2-3 Wochen hier. In der Zwischenzeit hat er auch Privatstunden und Gruppen Unterricht gegeben. Hat man nun trainiert wenn man bei ihm einmal 2-3 Stunden genommen hat ? Haben 2-3 Stunden einen so großen einfluss auf jemanden ? Und jetzt gerade bei ihm...jemand der sehr gerne und ausgiebig erzählt....

Der_Stuffz
26-05-2016, 13:06
Aus der FMA Ecke ist es nicht grade unüblich auch mal zu den meistern zu fahren. Und das auch gerne mal über Monate.:cool:

Nuada
26-05-2016, 13:32
und den Vorteil von Kombis
https://www.youtube.com/watch?v=uWQdzgjQd64

Ich mag es, wenn mein Gegenüber ellenlange Kombis mit den Fäusten schön weit weg vom Kinn und den Ellenbogen weit weg vom Körper macht.

Der freche Bengel
26-05-2016, 13:48
Aus der FMA Ecke ist es nicht grade unüblich auch mal zu den meistern zu fahren. Und das auch gerne mal über Monate.:cool:

Ja, das stimmt. Es ist aber auch nicht unüblich zu erzählen man hätte von Meister X "gelernt" obwohl man nur 2-3 Privatelabberstunden hatte.
Davon gibt es reichlich ist eher eine Verbands interne Geschichte...bei mir z.b. steht mein Lehrer wäre Bill Neuman...
den hab ich nur auf Leergängen gesehen...viel input hab ich von dem nicht.

Ich mag es, wenn mein Gegenüber ellenlange Kombis mit den Fäusten schön weit weg vom Kinn und den Ellenbogen weit weg vom Körper macht.

Das magst du sicher weniger wenn deine Hände runtergedrückt wurden und er dann in dem Tempo loslegt :)
Ich verstehe aber dein Einwand. Im UCC wird stetig Druck gemacht und Plan ist es den Kopf zu schützen deshalb Ellenbogen nach aussen und hoch damit wenn es nötig wird also wenn man nach vorne geht.
Du hast die wahl, schützt du lieber deinen Rumpf und den Kopf gar nicht oder aber du schützt den Kopf und den Rumpf nicht.
Bleibt dir überlassen. Aus reiner Boxperspektive hast du allerdings recht.

amasbaal
26-05-2016, 14:10
Plan ist es den Kopf zu schützen

... weil das, auch m.e., in der sv vorrang hat, solange man nicht in einem "duell" landet, sondern eher in einem "sofortigen zusammenstoß" nach vorne marschiert, um schnell durchzuziehen und zu beenden.
wenn das nicht wirkt und eine "klassische" boxerei daraus entsteht, in der die distanz wieder hergestellt wurde, dann mag das anders vielleicht besser sein (falls der gegner boxen kann).
ziel ist aber eher sofort "ran und durch", soweit ich das verstanden habe - und da ist dann das konzeptuelle erbe des old shool ingung offensichtlich (falls ich mit dem "konzeptuellen" vorgehen falsch liegen sollte, bitte korrigieren.)

die ellenbogenposition, "keilförmiges" usw. ist ja immer schon ein interessantes thema nicht nur im ingung-multiversum gewesen.

Der freche Bengel
26-05-2016, 14:12
da liegst du richtig. Allerdings wertes du das gute UCC ziemlich ab in dem du es mit dem WT vergleichst. :(

amasbaal
26-05-2016, 14:17
da liegst du richtig. Allerdings wertes du das gute UCC ziemlich ab in dem du es mit dem WT vergleichst. :(

ich bitte dich, ich rede doch vom bujun wt :D;)
... und "konzeptuell" ist ja nicht gleich "praxis" bzw. die das konzept gut umsetzende "technik".
außerdem: es geht um einen aspekt, nicht um das gesamtpaket.

prinzipien... frag mal herb. der kennt sich aus.:-§

Der freche Bengel
26-05-2016, 14:20
Ach so...allerdings UCC hält das was WT verspricht :D
Es wird zwar in allen Distanzen gekämpft was meiner Meinung nach nicht notwendig ist, (Ich hab auch nicht alle Führerscheine und komme trotzdem überall hin) aber vor allem wird in der Distanz gekämpft wo sich die Fummler aufhalten :ups:

mst78
26-05-2016, 14:48

Mag sein, was WT betrifft. Er sprach aber vom ingung, und da wertet er dieses UCC ziemlich auf, was VT betrifft. Da ist VT doch schneller, direkter, flinker auf den Beinen und weniger tänzerisch verspielt. Hinzu kommen noch Druck, Struktur brechen etc, ganz ohne Fummelei.

Der freche Bengel
26-05-2016, 15:08
Hast du das schon ausprobiert ?

KeineRegeln
26-05-2016, 18:32
Ich sag es offen: Fast jeder FMA Stil der mir gefällt, stammt irgendwann mal von Latosa ab.

Man sollte n nicht vergessen, daß Rene auch Kämpfen kann/konnte. Man wird nicht einfach so Army Boxmeister im Schwergewicht.

Was ich bei den UCC Clips vermisse ist wie sie die Distanz überwinden wollen, bei jemanden, der boxerisch bzw. kickboxerisch die große Distanz halten.

Der freche Bengel
26-05-2016, 19:08
Das Ding ist...Ich hab mal gesucht wo der geboxt haben soll....hab leider nichts gefunden...was eigentlich nichts zu bedeuten hat...aber aus dersselben ecke kommt eben viel unüberprüfbares Zeug. Damit meine ich die Chinesen Abteilung.
Das hinterlässt bei mir, und nicht nur bei mir immer einen komischen Geschmack.
Würde mich mal freuen aus der Ecke ein paar überprüfbare Fakten zu bekommen.

Was die Distanz angeht die ist schnell sogar sehr schnell überbrückt. Gabs mal einen Clip wo Heiko sich gegen ein Tier geprügelt hat der nur vorwärts marschiert ist, da hat man echt gut sehen können wie überbrückt wird und vor allem was "winkeln " bedeutet.

Was die ganzen Video Clips angeht, beide kämpfen dort frei allerdings geben Sie etwas Gas, immer wenn die Kamera filmt. Und zwar aus dem Grund weil wenn man langsam kämpft sieht das immer schlecht aus, mit den vielen pausen. Hier 3 sekunden laufen, da 5 sekunden laufen, wenn man das addiert sieht es luschig aus. Wenn normal gesparrt wird lassen beide den andere zeitweise kommen. Das heißt Sie kämpfen Defensiv oder Kontern. Das ist für den Partner Super. Nur so lernt man. Wer frech wird, wird erstmal sanft überollt, wer es richtig wissen will, der sieht anschliessend nicht gut aus :(
Beide und eigentlich alle dort haben die richtige Einstellung, man darf Sie treffen und die bestehen auch drauf, man wird bei treffer nicht abgestraft wie beim WT. Da werden keine künstliche Hemmungen aufgebaut.
Ich habe dort WTler kennengelernt die ich als unrettbar eingestuft habe. Steif wie Sau, langsam, kein überblick, keine Kontrolle über gar nichts schon gar nicht den eigenen Körper. Kurz ein körperliches Wrack.
Nach knapp 6 Monaten habe ich meinen Augen nicht getraut. Kam vom regelmässigen extrem gutem zielgerichtetem Training. :ups:

PS: Was Rene mal konnte und was er mal gewonnen hat ist absolut nichtssagend. Ich schau mir lieber die Schüler vom dem an....und naja....Waffenlos ist das ne Katastrophe...

KeineRegeln
26-05-2016, 19:50
Och, ich finde meinen Trainer waffenlos ziemlich gut. ;)
Wenn ich Morgen ins Training schaffe, Frage ich ihn mal wegen Boxen und Rene. Die sehen sich jedes Jahr noch mindestens einmal.

Hier mal ein altes Trainingsvideo von der Schule bei der ich angemeldet bin. Kenne die meisten in dem Clip nicht mal.
Habe dieses rausgepickt, nicht weil es besonders toll oder das saubere erklären einer Technik zum Thema hat, sondern Trainingsimpressionen wieder gibt, mit ganz unterschiedlichen Leuten.

https://youtu.be/Rl_vU-BgGIE

Es gibt aber auch Clips, wo er z.B. mit seiner Tochter boxt(bzw. ihr die Pratze hält)

Der freche Bengel
26-05-2016, 19:57
Ja, frag mal nach welcher Bundestaat und welches Jahr er die Golden Gloves gewonnen hat.

openmind
26-05-2016, 21:52

Es kommt darauf an, ob der, der das macht, das auch kann. Kann über die Außenbahn nämlich auch ziemlich unangenehm werden, gegen sojemanden anzutreten.

_

amasbaal
26-05-2016, 22:33
Ja, frag mal nach welcher Bundestaat und welches Jahr er die Golden Gloves gewonnen hat.

würde mich auch interessieren, damit aus gerücht endlich mal fakt wird.

openmind
26-05-2016, 22:34
Hier mal ein altes Trainingsvideo von der Schule bei der ich angemeldet bin. Kenne die meisten in dem Clip nicht mal.
Habe dieses rausgepickt, nicht weil es besonders toll oder das saubere erklären einer Technik zum Thema hat, sondern Trainingsimpressionen wieder gibt, mit ganz unterschiedlichen Leuten.

Den waffenlosen Kram finde ich gar nicht schlecht. Die Messersachen will ich nicht beurteilen - das überlasse ich lieber den Spezialisten :)

_

KeineRegeln
26-05-2016, 22:45
Was den Waffenkampf angeht, ist es technisch betrachtet dem was die DB im DBMA lernen wohl gar nicht mal unähnlich. Bei uns eher Fokus auf SV bei den DB eher auf Duell.

Und natürlich haben wir nicht so ein hartes Sparring wie die Hunde. ;)

openmind
26-05-2016, 23:52
Was ist denn DB?

_

amasbaal
27-05-2016, 00:00
B nicht P ! :)

... hundebrüder.

openmind
27-05-2016, 00:29
B nicht P ! :)

... hundebrüder.

Wer hat denn P statt B geschrieben?

_

KeineRegeln
27-05-2016, 06:42
Dog Brothers Martial Arts.
Dog Brothers

;)

Der freche Bengel
27-05-2016, 08:02
würde mich auch interessieren, damit aus gerücht endlich mal fakt wird.

Habe hier nochmal kurz was gefunden und zwar das Ranking aller "Golden Gloves" Gewinner seit 1928 :D
Ein Rene Latosa sehe ich da nicht.
Allerdings sind "Golden Gloves" nicht immer "Golden Gloves". In den USA haben die oft zusätzlich eine Stadt bezeichnung davor, also z.b. "New York Golden Gloves" oder z.b. die Army hat ihre eigenen "Golden Gloves" usw...
Es scheint "Golden Gloves" Turniere wie Sand am Meer zu geben.
Also so richtig daran glauben tue ich nicht. Zumindest ein bedeutendes Turnier war es mit Sicherheit nicht. Allerdings bei der vielzahl der Turniere in den USA kann es doch nicht so schwer sein eines zu gewinnen:cool:
Official Golden Gloves of America Website (http://www.goldengloves.com/history/?id=2)

angHell
27-05-2016, 09:45
https://www.youtube.com/watch?v=q4LEWgRXu6A

https://www.youtube.com/watch?v=NjVUQVJDk5s

Also das langsame gefällt mir jetzt nicht so gut, aber in den schnelleren Teilen uind Videos sieht man definitiv, dass es funktioniert, insbesondere das blockieren der Arme, ohne das es nämlich im langsamen die ganze Zeit so aussieht, dass sie vollkommen ungedeckt rumhampeln. Nuada hat da ja schon einen hint gegeben. Was mir ebenfalls nicht gefällt ist die Schrittarbeit, aber scheinbar können sie trotz Wechselschritten ihre Struktur halten, jedenfalls sieht es danach aus, wäre mal interessant, als jemand der darauf spezialisiert ist, wie sie mit dem Druck von uns umgehen... Insgesamt aber schönes Zeug udn man sieht auch im Sparring, was sie trainieren usw, waren nur die Sachen die auffielen, udn wqie ich oben schon angedeutet habe, wenn man zu wenig weiß sieht es teilweise komisch aus, wenn das mit den Armen blockieren aber tatsächlich auch bei Leuten klappt, de ihre Hände nicht so vorne lassen sondern schnell zurückziehen (ggf sogar zur Deckung. :ups: ;)), ist das schon interessant, sonst sieht es aber auch sehr unbequem aus! ;)

Och, ich finde meinen Trainer waffenlos ziemlich gut. ;)
Wenn ich Morgen ins Training schaffe, Frage ich ihn mal wegen Boxen und Rene. Die sehen sich jedes Jahr noch mindestens einmal.

Es gibt aber auch Clips, wo er z.B. mit seiner Tochter boxt(bzw. ihr die Pratze hält)

Mir gefällt das auch, sieht alive und sinnvoll aus! :)

KeineRegeln
27-05-2016, 09:59
Danke. ^^

Der freche Bengel
27-05-2016, 10:09
Also das langsame gefällt mir jetzt nicht so gut, aber in den schnelleren Teilen uind Videos sieht man definitiv, dass es funktioniert, insbesondere das blockieren der Arme, ohne das es nämlich im langsamen die ganze Zeit so aussieht, dass sie vollkommen ungedeckt rumhampeln. Nuada hat da ja schon einen hint gegeben. Was mir ebenfalls nicht gefällt ist die Schrittarbeit, aber scheinbar können sie trotz Wechselschritten ihre Struktur halten, jedenfalls sieht es danach aus, wäre mal interessant, als jemand der darauf spezialisiert ist, wie sie mit dem Druck von uns umgehen... Insgesamt aber schönes Zeug udn man sieht auch im Sparring, was sie trainieren usw, waren nur die Sachen die auffielen, udn wqie ich oben schon angedeutet habe, wenn man zu wenig weiß sieht es teilweise komisch aus, wenn das mit den Armen blockieren aber tatsächlich auch bei Leuten klappt, de ihre Hände nicht so vorne lassen sondern schnell zurückziehen (ggf sogar zur Deckung. :ups: ;)), ist das schon interessant, sonst sieht es aber auch sehr unbequem aus! ;)

Ich kann mich gut in deine Lage reinversetzen, die hatte ich ja auch mal :)
Die Fußarbeit dort ist genial einfach und sehr zweckmässig. Das sieht man aber leider nicht von der Seite das müsste man von oben Filmen.
Die kontrollieren ständig deine Arme ob du sie zurück ziehst spielt keine rolle dann schlägt es eben sofort ein, wie beim Boxen üblich, wer sich hinter einer doppeldeckung versteckt hat verloren, da wird der Arm dezent zur seite gedrückt und feuer frei oder man macht es auf die herkömliche mit einem Körpertreffer unten und dann oben usw...
Das schöne dort du darfst und kannst machen was du willst. :D
Du darfst den Level des Sparrings selber bestimmen, heute mit den Thaiboxer oder MMA Bengelz die sind gerade da, mal sehen ob sich das umsetzen lässt..und da trainieren keine Pfeiffen...
oder man hat heute keine lust auf Sparring und pfeift drauf, geht oder schaut zu...

angHell
27-05-2016, 10:18
Klingt super, ich finde das auch interessant, ist halt nur das, was mir vom Video aus auffiel, wie gesagt, sieht auf jedenFall sehr unbequem aus! ;)

amasbaal
27-05-2016, 11:31
Wer hat denn P statt B geschrieben?

_

ich lese gedanken :p

KeineRegeln
27-05-2016, 19:25
Also zwei Sachen.

1. Rene war nie Schwergewichtsmeister in der Army, sondern hat ein kleines Turnier gewonnen, wenn ich es richtig verstanden habe, wo ein paar Kasernen in (?)Süd Kalifornien(?) (schreibt man California auf Deutsch so?) Ein Turnier untereinander ausgetragen hatten. Er startete im Halbschwergewicht.

Zweitens, der freche Bengel ist wohl nicht alleine mit der Meinung, dass zumindest die meisten Schüler von Rene ohne Waffen schlecht sind. ;)

openmind
28-05-2016, 02:25
Ich muß noch einmal gestehen, dass mich das überrascht. Dachte bislang tatsächlich immer, dass Latosa einer von den sehr guten Lehrern und Leuten wäre.

_

BUJUN
28-05-2016, 06:36
Die Sache mit dem "Box-Meister" .... wird das von Rene selbst ausdrücklich
betont ???

Ich denke an die üblichen Übertreibungen innerhalb der EWTO-Darstellungen -
Übertreibungen die nicht vom angepriesenen ausgehen sondern dass
IRGENDEINE Sache die sich werbetechnisch ausschlachten läßt immer
wieder und wieder herausgestellt wird.

Ich denke an meinen alten Karate Kollegen Sigi Wolf - von GM krk gerade
wieder zum Hockenheim-Jubiläum als "Vize-WM" angepriesen.

Er war tatsächlich Vize WM im Team-Kumite ( = einer von 5 der Gruppe ) ....

und zwar 1977.

1977

Gem. GM krk "für alle Zeiten" Vize-WM !!!

Grüße

BUJUN

Der freche Bengel
28-05-2016, 06:48
Also zwei Sachen.

1. Rene war nie Schwergewichtsmeister in der Army, sondern hat ein kleines Turnier gewonnen, wenn ich es richtig verstanden habe, wo ein paar Kasernen in (?)Süd Kalifornien(?) (schreibt man California auf Deutsch so?) Ein Turnier untereinander ausgetragen hatten. Er startete im Halbschwergewicht.

Woher hat dein Lehrer diese Info ? ;)
Wenn es dieselbe ist woher ich Sie habe, dann klingt das wieder ganz anders...
es scheint bei jeder neuen Schüler Generation werde die Geschichten anders erzählt...:)

Meine Story war:

Rene hat die Golden Gloves gewonnen und der war so gut das er in einem Monat die Army Meisterschaften zweimal gewonnen hat. :D

Zweitens, der freche Bengel ist wohl nicht alleine mit der Meinung, dass zumindest die meisten Schüler von Rene ohne Waffen schlecht sind. ;)

ein paar gute gibt es immer...aber ganz bestimmt nicht wegen Rene und seinem Zeitlupentrainingsschläge mit Pause. Jemand der nur Renes Escrima Waffenlos macht wird noch nicht mal "Durchnittlich" werden.

KeineRegeln
28-05-2016, 06:54
Du, der ist schon ewig Schüler von Rene. Wird er von ihm aber haben.

Der freche Bengel
28-05-2016, 06:57
Du, der ist schon ewig Schüler von Rene. Wird er von ihm aber haben.

Gut. Wenn mir das noch jemand anders bestätigt, ausserhalb des Netzes dann würde ich deine Story sogar glauben. Klingt auch ganz anders als was gewisse Leute über ihn erzählt haben...übrigens die ganzen Leng Ting Geschichten usw...;) die würde mich jetzt natürlich auch interessieren...

KeineRegeln
28-05-2016, 06:58
Leng?

Der freche Bengel
28-05-2016, 07:07
Leung Ting glaube ich.
Irgendwie ist es auch schade.... das aber auch gar nichts an den Geschichten wahr ist...schnieff...:o

KeineRegeln
28-05-2016, 07:31
Zum Waffenlosem: war noch nie bei Rene, mein Trainer meinte aber, dass nicht jeder seine Arbeit verstehe und darum viel Murks raus kommt. Allerdings hat mein Trainer auch reichlich erfahrung in anderen KK. Vielleicht ist es ähnlich dem Aikido. Wenn man schon eine KK sehr gut kann, bringt es mehr als wenn man nur und schon immer Aikido macht.

Kann es jedenfalls nicht beurteilen.

Was Leung Ting angeht wäre sicher BUJUN eine sehr gute Quelle und er schrieb hier schon, dass Rene LT Aua gemacht hat.

Der freche Bengel
28-05-2016, 07:41
Zum Waffenlosem: war noch nie bei Rene, mein Trainer meinte aber, dass nicht jeder seine Arbeit verstehe und darum viel Murks raus kommt.

Das sagt schon alles. Was soll man verstehen ? Der soll mal ne zusammenhängende Trainingseinheit zeigen und keine Geschichten erzählen.
Der zeigt nichts, nur einzelne Szenarien die nicht zusammengefügt werden können.
Ein paar Bilder machen keinen Kino Film...

Allerdings hat mein Trainer auch reichlich erfahrung in anderen KK. Vielleicht ist es ähnlich dem Aikido. Wenn man schon eine KK sehr gut kann, bringt es mehr als wenn man nur und schon immer Aikido macht.

Ja, Vorteile hat man dadurch, am besten man bleibt in seiner Spur da profitiert man am meisten....z.b. Judo dann Ringen oder BJJ...da baut sich dann me menge Erfahrung auf... nicht so toll ist wenn man das Feld breiter streut...z.b Karate, Capoeira oder WT...da startet man immer bei Null wieder und kann kaum was mitnehmen...

Was Leung Ting angeht wäre sicher BUJUN eine sehr gute Quelle und er schrieb hier schon, dass Rene LT Aua gemacht hat.

Dann bestelle ich lieber gleich die gesammelten Werke von Münchhausen direkt beim Grossmeister...:D

KeineRegeln
28-05-2016, 08:04
Gibt definitiv KK wo man Profits ziehen kann. Manchmal auch wenn man es nicht erwartet (Z.B. Aikido und Karate oder Aikido und Silat (Maul Mourni) ).

Deine Kritik lässt mich vermuten, dass du Rene nur von Lehrgängen kennst. Ist das richtig? Ich gehe aber von aus, dass wie jeder Trainer, die Lehrgänge nicht deckungsgleich sind mit dem regulären Training. Daher nehme ich an, dass er genau das tut, was du gerne sehen würdest, im normalen Training (gibt er sowas überhaupt noch?) zeigt. Natürlich kann ich falsch liegen, aber es gibt auch gut Schüler.

Letzten Endes ist das natürlich Spekulation, solange man selber nicht Trainingseinheiten bei Latosa erlebt hat.

Wieso die Kritik an BUJUN?
Er war mehr als oft auf dem Schloß und zählt zu einem der größten Kritikern der EWTO im Forum.
Denke schon, dass er einige Geschichten besser kennt als die meisten im Forum.

Der freche Bengel
28-05-2016, 08:24
Deine Kritik lässt mich vermuten, dass du Rene nur von Lehrgängen kennst. Ist das richtig? Ich gehe aber von aus, dass wie jeder Trainer, die Lehrgänge nicht deckungsgleich sind mit dem regulären Training. Daher nehme ich an, dass er genau das tut, was du gerne sehen würdest, im normalen Training (gibt er sowas überhaupt noch?) zeigt. Natürlich kann ich falsch liegen, aber es gibt auch gut Schüler.

Ich kenne Rene nur von Leergängen, das hat mir gereicht...:rolleyes:
Dafür kenne ich genug die bei ihm Gruppen Unterricht und Privatstunden genommen haben...Mir wurde gesagt lass es sein...auf die Gesamtentwicklung hat es keinerlei Einfluss...

Vor ein paar Jahren wurde ich nostalgisch und dachte...gehste mal hin zu so einem Rene Leergang...wäre mal interessant...vielleicht hat sich was verändert :D
Dann ist irgendetwas dazwischen gekommen, so das es nicht geklappt hat. Dachte Mist! Gehste nächstemal... nach ein paar Wochen bekam ich mit, das ein guter Freund da war...:) der sagte mir..hat sich nichts geändert...labbert viel..zeigt vollkommen banale Sachen die er aufplustert...damit ist die Sache für mich ein für alle mal gestorben...aus der Ecke kommen nur Märchen Geschichten...

Wieso die Kritik an BUJUN?
Er war mehr als oft auf dem Schloß und zählt zu einem der größten Kritikern der EWTO im Forum.
Denke schon, dass er einige Geschichten besser kennt als die meisten im Forum.

Na, vielleicht habe ich die falschen Passagen gelesen, aber was ich gelesen habe, erzählt er diesselben Märchen die ich von damals und heute kenne.
Mittlerweile müsste sogar er verstanden haben das in einer geschlossenen Gemeinschaft nur Märchen die Runde machen weil aus gründen des selbstschutzes die Wahrheit die Gemeinschaft aufweichen würde.
Die ganzen WT Fighter aus den 80er und 90er und diese Geschichten. Das waren damals wie heute die größten Lachnummern. Nur innerhalb des Verbandes waren es die "Kampfmaschinen". Ausserhalb kannte die niemand und die jenigen die Sie kannten die grinsen heute noch.

Der freche Bengel
28-05-2016, 08:32
PS: Gute Schüler gibt es nicht bei schlechtem Unterricht.

KeineRegeln
28-05-2016, 08:40
Ich muss gestehen, dass es für mich müßig ist über Rene zu diskutieren, da ich ihn nie selber erlebt habe.

Ich weiß nur, dass die Ellipse definitiv was bringt (habe da schon andere Konzepte erlebt), ich meinen Trainer für Sau gut halte und fast alle Stile des FMA die mir gefallen, von Latosa oder dem Cinco Teros abstammt.

Und das UCC kenne ich aus Clips. Meine in Süddeutschland gibt's nen Stil der nach der Figur 8 benannt ist. Lange her dass ich nen Clip von denen gesehen hatte, aber die fand ich vom bisher gesehenen auch gut.

Bei BUJUN geht es ja darum, dass er bei einigen Sachen Live dabei war und eben genau erzählen kann, was da passiert ist. Und was er schreibt, weicht dann schon mal vom offiziellen ab.

Der freche Bengel
28-05-2016, 08:50
Ich muss gestehen, dass es für mich müßig ist über Rene zu diskutieren, da ich ihn nie selber erlebt habe.

Ich weiß nur, dass die Ellipse definitiv was bringt (habe da schon andere Konzepte erlebt), ich meinen Trainer für Sau gut halte und fast alle Stile des FMA die mir gefallen, von Latosa oder dem Cinco Teros abstammt.

Spar dir das lieber oder mach deine Erfahrung.Allerdings wenn du schon was Latosa lastiges machst, solltest du auf alle Fälle einmal hingehen.
Die Ellipse bringt auch was, da bringt einiges was aber das sind alles "Einzelaktionen". Die Kunst ist ja alles zu verbinden damit es passt und man damit frei kämpfen kann. Das geht eben nicht. Die meisten fangen an klassisch zu boxen, mischen dazu 5% FMA rein und nennen es nun Cadena de Mano fertig.

Bei BUJUN geht es ja darum, dass er bei einigen Sachen Live dabei war und eben genau erzählen kann, was da passiert ist. Und was er schreibt, weicht dann schon mal vom offiziellen ab.

Das hab ich dann überlesen.

BUJUN
28-05-2016, 09:05
"Märchen" ???

Ich war dabei.

Recht lange sogar.

Natürlich waren nicht alle so drauf dass sie ständig Raufereien gesucht hätten. ( Was eigentlich schade ist / war ! ).

Aber ein paar haben's gemacht - mit durchschlagenden Erfolgen - ich war mit
meinen eigenen "Test's" mehr als zufrieden.

Und die absolute Mehrheit davon waren keine irgendwie hochgraduierten TG / PG !

SG 6 - 12 waren das - - - und da zufrieden keine Ambitionen sich in die
Sektionen zu verirren oder gar selbst Schulen zu eröffnen und sich mit
erwartungsfrohen Bewegungs-Mutanten die Laune zu verderben.

Das wirklich verwertbare Zeug des LT-EWTO-WT hat man in 12 bis 18
Monaten drauf - und muss "nur" wissen wie man es machen muß damit es
klappt. Und den Unterschied wissen ... Übung : Anwendung !

Und dann eben machen !!!

Wie Überall !!!!!!!!

Und aus der Not heraus nochmal zu dem "Schüler-Verprügeln" :

DAS war die allgemeine Lehrmethode - immer mehr Druck machen
als der Schüler aushält - - - und der wächst daran - - - oder auch nicht !

Ohne Härte - auch sich selbst gegenüber - wird es nix mit WT.

Das hat für WT funktioniert - anderswo eben anders.

Kann doch jeder sich aussuchen was er machen will !

Das heute fast nur noch WT-Traumtänzer in der EWTO rumlaufen - ist
der Selektion des Chef's zu verdanken - alle rausgeekelt oder rausgeflogen
die seinen jeweiligen Irrungen nicht begeistert folgen.

Von mit hat er mehrfach PERSÖNLICH verlangt dass ich "bongen" solle bei der
leiseten Berührung meines Unterarmens - das mit dem Reagieren auf den
Anflug einer FLIEGE ... hat er absolut ernst gemeint !

Daher auch die geradezu anwendungs-unfähigen PG/MG ... nach + 10 Jahren
Sektionen mit "Aufnehmen/Umleiten/RAUSWINDEN !!" ... EIN ernsthafter
Angriff und SOFORT bricht bei denen ALLES zusammen !

Nur nicht solange sie das ChiSao-SPIEL untereinander im abgesprochenen
Rahmen ... tja ... SPIELEN ... gibt keinen besseren Begriff dafür!

Thema "abgesprochen": die perfekt durch choreografierten Escrima-Demos
wurden von den Schul-Leitern mit ihren Demo-Äffchen-Partnern auch in
jeder Unterrichtsarbeit geübt - ganz offen - für eine Demo eben.

Zu Rene und den Groß-Lehrgängen: schon mal daran gedacht dass der
gutherzige Rene seinen Unterricht SO gestaltet hat dass er möglichst
für ALLE Teilnehmer verwertbar war ?

Also immer davon ausgehend dass die anwesenden Schüler genaugenommen
NIX können ?

Klar ist das für die fortgeschrittenen Leute langweilig - ich hab meinen Teil
bei seinen Schülern gelernt - mit schön ansteigender Beanspruchungskurve.

Mit seinem "Relax" konnte ich auch nix anfangen - da ich damals ca. 25 Jahre
KK/KS bereits hinter mich gebracht hatte und IMMER entspannt war -
geht ja auch nicht anders. Nix schlimmer wie verkrampfen !!!

Dennoch habe ich massig Leute erlebt die waren beim Relaxen so gnadenlos
angespannt ....

Aber eines haben ALLE gelernt / mitgenommen: "PFUFF" ... BAHBAH ...

Grüße

BUJUN

BUJUN
28-05-2016, 09:14
.....

Ich habe im kkb lange erst passiv gelesen - bevor mir der Geduldsfaden riss!

Da wir hier einen haben der immer ALLES aus ALLERERSTER HAND hat und
jeden noch so dämlichen Griff ins Klo begeistert verteidigt - halte ich mit meinen
eigenen Erlebnissen dagegen.

Nicht alles in der EWTO ist falsch / schlecht !

Obwohl es weiterhin genau dorthin tendiert - schade !

Tatsache ist nun mal dass die "alten" Leute die damit umgehen konnten
entweder raus sind ( ich schätze 90 % ) und der Rest sich den Vorgaben
unterwirft - und wenn nicht - hatten wir gerade bei einem PG 7 in Berlin.
WT und Escrima gleichermaßen.

Die Schulleiter sind finanziell abhängig !

Und @ Der freche Bengel": ich war zu Beginn meiner kkb-Zeit "deutlicher"
und mußte mich dank Punkten und Sperre anpassen.
Manchmal könnte fragen auch helfen :)

Grüße

BUJUN

Der freche Bengel
28-05-2016, 09:37
"Märchen" ???

Ich war dabei.

Recht lange sogar.

Natürlich waren nicht alle so drauf dass sie ständig Raufereien gesucht hätten. ( Was eigentlich schade ist / war ! ).

Aber ein paar haben's gemacht - mit durchschlagenden Erfolgen - ich war mit
meinen eigenen "Test's" mehr als zufrieden.

Und die absolute Mehrheit davon waren keine irgendwie hochgraduierten TG / PG !

SG 6 - 12 waren das - - - und da zufrieden keine Ambitionen sich in die
Sektionen zu verirren oder gar selbst Schulen zu eröffnen und sich mit
erwartungsfrohen Bewegungs-Mutanten die Laune zu verderben.

Das wirklich verwertbare Zeug des LT-EWTO-WT hat man in 12 bis 18
Monaten drauf - und muss "nur" wissen wie man es machen muß damit es
klappt. Und den Unterschied wissen ... Übung : Anwendung !

Und dann eben machen !!!

Wie Überall !!!!!!!!

Du, deine Erfolgserlebnisse bezweifle ich ja auch nicht. Aber schonmal daran gedacht das es in jeder Kampfkunst Erfolgserlebnisse bei Schülern gibt ?
Jeder hat mal irgendwas aus seiner Kampfkunst ausprobiert und es hat geklappt! Es gibt sogar Leute die machen gar keine Kampfkunst und es hat dort auch geklappt.
Das Ding sind die Märchen Geschichte von den tollen WT Strassen Fightern :rolleyes:

Und aus der Not heraus nochmal zu dem "Schüler-Verprügeln" :

DAS war die allgemeine Lehrmethode - immer mehr Druck machen
als der Schüler aushält - - - und der wächst daran - - - oder auch nicht !

Man wird nicht selber besser in dem man Anfänger verprügelt. Die EWTO errinnert mich daran als ob ein Erwachsener in einen Kindergarten geht und dort Ohrfeigen verteilt. Dann geht er raus und sagt sich "Die können alle nichts...keine Strassenfighter nur Sportler" :D

Um "Gut" zu werden mußt du mit gleichwertigen oder besseren Leuten trainieren und kämpfen. Beides fiel damals sowie heute dort aus.
Entweder mußten Schüler als Erfolserlebniss herhalten in dem man Sie vertrimmt oder aber man hat im Ernstfall jemanden angesprungen :D
Was ja auch gut klappen kann. Nur warum klappt das heute nicht mehr?

Das heute fast nur noch WT-Traumtänzer in der EWTO rumlaufen - ist
der Selektion des Chef's zu verdanken - alle rausgeekelt oder rausgeflogen
die seinen jeweiligen Irrungen nicht begeistert folgen.

Na und ? Wo sind den alle tollen tödliche Fighter hin ? Haben selber einen Verband eröffnet aber vom tollen 80er Jahre WT hört man immer noch nichts.
Wenn das 80er WT nur halb so toll wäre wie du oder andere das darstellen, dann hätte es längst eine Schulschwämme gegeben.

Zu Rene und den Groß-Lehrgängen: schon mal daran gedacht dass der
gutherzige Rene seinen Unterricht SO gestaltet hat dass er möglichst
für ALLE Teilnehmer verwertbar war ?

Rene hat bei Leergängen gar nichts gestaltet.
Es wurde nach Schülergrade getrennt, jeder hat sein Programm geübt.
Rene ist einmal durch jede Gruppe, hat was erklärt und gelobt wie toll wir sind.
Irgendwann gabs ne Ansprache von Rene; danach durfte man Fragen stellen.
Das wars.

Also immer davon ausgehend dass die anwesenden Schüler genaugenommen
NIX können ?

Die können heute immer noch nichts. Das Komplette EWTO Programm bringe ich jedem Anfänger innerhalb 6 Monate bei. Ganz entspannt bei 2 mal die Woche Training. Nach einem Jahr sieht der so gut aus, das du denkst der macht das schon 10 Jahre. So "anspruchsvoll" ist das Programm.

Der freche Bengel
28-05-2016, 09:42
Tatsache ist nun mal dass die "alten" Leute die damit umgehen konnten
entweder raus sind ( ich schätze 90 % ) und der Rest sich den Vorgaben
unterwirft - und wenn nicht - hatten wir gerade bei einem PG 7 in Berlin.
WT und Escrima gleichermaßen.

Die Schulleiter sind finanziell abhängig !

Das verstehe ich auch und glaube dir das.
Wer abhängig ist, der hat die Arschkarte gezogen.

Aber wo sind von den 90% die tollen WT Fighter ?
Da haben doch einige ne Schule oder einen Verband eröffnet.
Und wenn das alte 80er Jahre WT so toll tödlich gefährlich wäre, dann müssten ja die 80er WTSchulen wie Pilze aus dem Boden schiessen und könnten sich vor potentiellen Kampfmaschinen Schüler nicht mehr retten.

die Chisau
28-05-2016, 11:29

Und das UCC kenne ich aus Clips. Meine in Süddeutschland gibt's nen Stil der nach der Figur 8 benannt ist. Lange her dass ich nen Clip von denen gesehen hatte, aber die fand ich vom bisher gesehenen auch gut.

Zur Klarstellung - das "original" Cadena de Mano - stammt von Max Sarmiento, der hat den Begriff geprägt.
https://www.youtube.com/watch?v=7FJOBBJ1nd4
Andere haben sich drangehängt und ihn auch verwendet.
Original wäre die Max Sarmiento lineage, aus der eine handvoll Leute hervorgegangen sind, u.a. Rene Latosa.

Was andere Aspekte der Diskussion angeht, halte ich mich raus, habe eine teils völlig andere Einschätzung dazu, bzw. weiß, dass hier auch falsche Behauptungen aufgestellt werden, bringt aber nichts sich auf die Diskussion einzulassen, zumindest nicht mir. :D

Sobald es Richtung WT Kritik geht, lese ich genussvoll mit, und alles andere toleriere ich. :p

figure8-ion: escrima, basierend auf der universellen Bewegung Figure 8 (http://www.figure8-ion.de/index.html)
Meines Wissens, ein Freund u. Schüler von Michel Ruge, woher der kommt ist leicht nachzuvollziehen.
Beide sind im Forum hier angemeldet.
Korrigiert mich falls ich mir das nur einbilde. Ich meine mich erinnern zu können, dass es sich so verhält, bin mir aber nicht zu 100 pro sicher. ;)

die Chisau
28-05-2016, 11:41
Rene:

https://www.youtube.com/watch?v=yPNLrHuQ4sA
https://www.youtube.com/watch?v=q8dCEWw5IrQ

amasbaal
28-05-2016, 11:49
Zur Klarstellung - das "original" Cadena de Mano - stammt von Max Sarmiento, der hat den Begriff geprägt.
Original wäre die Max Sarmiento lineage, aus der eine handvoll Leute hervorgegangen sind, u.a. Rene Latosa.

latosa ja nur zu einem teil. mir ist unklar, wie intensiv er mit cabales&sarmiento zu tun hatte.
sarmiento und angel cabales waren die beiden treibenden, zusammen arbeitenden kräfte im serrada (cabales) und kadena de mano (sarmiento). die zwei sind nicht trennbar. die lineage ging dann v.a. über tacosa und mike inay weiter.

figure8-ion: escrima, basierend auf der universellen Bewegung Figure 8 (http://www.figure8-ion.de/index.html)
Meines Wissens, ein Freund u. Schüler von Michel Ruge, woher der kommt ist leicht nachzuvollziehen.
Beide sind im Forum hier angemeldet.
Korrigiert mich falls ich mir das nur einbilde. Ich meine mich erinnern zu können, dass es sich so verhält, bin mir aber nicht zu 100 pro sicher. ;)

ist so korrekt.

die Chisau
28-05-2016, 11:56
In der Kampfkunst ist vieles oft so original, wie die (the trio :D)Cleverly`s bluegrass sind.
https://www.youtube.com/watch?v=PxIVClHHRvA
Aber ich liebe sie alle auf die eine oder andere Art.

@asambaal: Danke!

angHell
28-05-2016, 12:04
Rene:

Wobei man hier jetzt alle Kritikpunkte vom frechen Bengel mit Bewegtbildern nachvollziehen kann.

die Chisau
28-05-2016, 13:00
Wobei man hier jetzt alle Kritikpunkte vom frechen Bengel mit Bewegtbildern nachvollziehen kann.

Ich nicht, ich sehe was ganz anderes.
Aber es kann jeder nur auf Basis seiner Erfahrungen urteilen und die sind nun mal verschieden.

angHell
28-05-2016, 13:09
Naja, kein Flow, kein freies arbeiten, nur Einzelaktionen...

KeineRegeln
28-05-2016, 14:28
Ich weiß nicht. Bei uns machst du auch einzelne Aktionen bis du die Bewegung drin hast und dann geht alles blitzschnell. Aber ich vermute, dass es eben auch Eigeninitiative benötigt um sich Renes Konzept zu erschließen.

Glaube der ist sehr alt. Manches lehrt mein Trainer mittlerweile auch anders als früher.

An bei noch ein Clip. Weil man da auch sieht, wie eine Technik langsam aussieht und wie sie schnell aussieht. Und es kommt sogar die Figure8 vor (yeah, on topic). Am besten bis zum Ende schauen.

https://youtu.be/aS1K-4ck7Kc

Gruß
KeineRegeln

BUJUN
28-05-2016, 14:35
@ Der freche Bengel

Da ist vom Zeitablauf etwas durcheinander geraten !

Die WT-ler die mit WT life gekämpft haben - gab es ( einige wenige
vermutlich heute noch ).

Die "tödlichen" Kämpfe - die gab es niemals !

Es waren immer noch sportliche Vergleichskämpfe - sonst nix.

Das mit der "unendlichen Überlegenheit" wegen der man eben nicht ( mehr )
antreten kann - das ist eine sao-dämliche AUSREDE die aufkam als man keine
fähigen Leute mehr hatte. Und gleich ein paar fürchterlich schlimme Techniken
dazu ( Augen, Unterleib ... ) - von denen sich nur die Leute beeindrucken lassen
die das selbst nie VERSUCHT haben ( wer "das" anbringen kann - der ist so
überlegen dass er "das" eben nicht benötigt ). = Ausreden der UFC & Co. geschuldet.

"Erfolgserlebnisse" - tja - ich konnte schon ein bißchen was :)

Und das Training das ich sah - Grund fürs Einsteigen - war genau das was
ich aus einer Shotokan-Zeit kannte - - - von der heute überhaupt keiner
mehr weis dass sie jeh existierte ! Hart ! Vollkontakt schon im "normalen"
täglichen Training - ganz einfach weil WT NUR SO funktioniert !

Eigentlich sollte kein Eigenbetrug möglich sein - aber bei Leuten die absolut
keine Erfahrung haben - dafür reichlich Angst - DA kann man das Fummel-Training abhalten
und den Leuten ERZÄHLEN sie würden damit was reisen !

Die Schulschwemme gab es - und diejenigen die sich nicht den
verweichlichenden Änderungen fügen wollten sind raus - Schüler mitgenommen -
und natürlich neue Schüler hinzu - gibt's heut noch reichlich - nur die haben
eben den Ruf den DU hier bezweifelst und müssen nicht ersatzweise
großartig Auftreten und Versprechen und Versprechen . . . ohne je
zu beweisen.

Wenn ein Verband mal anfängt mit Videos und Büchern und GROSS-Lehrgängen -
wissen wir doch - da gibt's nix mehr zu holen - nur noch Kommerz.

Und das von dir angegebene "komplette EWTO-Programm" ( WT ) - das habe ich
vor einiger Zeit hier komplett als Original-Anweisungen veröffentlicht - sollte
mal den Kritikern zeigen WAS MAL GEMACHT WURDE und das es einen PLAN
gab die Schüler ans freie Sparring hinzuführen !

Aufgeteilt in SG 1 - 8 Lat-Sao und zusätzlich Sparring ( ab SG 9 für ALLE vorgeschrieben !! ALLE !!! PFLICHT !!! ).

Warum das heue nicht mehr gemacht wird - bitte - das liegt nun wirklich
nicht in meiner Verantwortung.

Aber was ich so "draußen" sehe und erlebe und was aus den div. KK/KS
raus kommt .... sind wohl andere Zeiten mit anderen Ansprüchen an "SV" -
lieber vorsichthalber mitspielen ... in der Hoffnung, nie gefordert zu werden.

Die Welt "da draußen" ist randvoll mit Laberheinis die erfolgreich JEDER
Auseinandersetzung aus dem Weg gehen - in dem sie sich einfach sofort
verdrücken.

DAZU KK/KS lernen ???

Dass die Schulen der "älteren" WT-Abkömmlinge ( eigentlich leicht zu erkennen
daran dass die "Dynamic WT" anbieten ) nicht so groß werden können wie die
EWTO - liegt schlicht daran dass die Mehrzahl der Leute die heute was
"für SV" lernen wollen ... wie sag ich's höflich ????... schon weglaufen wenn
man die nur mal anbrüllt ... und dann weinen die und gehen zu Mama und
der böse böse Trainer wird geschimpft warum er den zarten Schüler nicht
in Watte packt wie zuhause üblich !

WT lernt man "handfest" - oder nie ! Und ich bin völlig sicher: genau so
war das von Beginn an gedacht - weg mit den Spielereien - die inzwischen
wieder drin sind - Elend ohne Ende :mad:

Auch vor längerer Zeit habe ich Leute erleben müssen die sich vor
jedem ( ! ) Stock-"Angriff" gefürchtet haben - und da gab's auch welche
die haben dann sicherheitshalber den eigenen Stock weg genommen damit
der nicht so hart getroffen wird - und mit dem Kopf geblockt :D

Kann mich an einen "Scheinriesen" ( fast 2 m hoch - 2 m voller Angst )
erinnern der wußte genau es kommt ein Stockschlag zu seiner rechten
Kopfhälfte - und der wußte auch was er ( NUR !!!!, einfache Übung ! )
machen sollte - naja - der stand dann einfach rum mit hängenden Armen
und es schlug ein. Der blieb einfach stehen - nicht mal das Gesicht verzogen -
völlig überfordert - Notaus / Tilt / fertig ...

WAS absolut widerlich ist: die Werbung mit unhaltbaren Versprechungen !

ABER: die findet ihr Ziel, die Leute, die mühelos und berührungslos "siegen"
wollen und dabei allenfalls fürchten den Gegner auch noch zu treffen und
dann kommt die böse Justiz und ab in Gefängnis wo die Vergewaltiger warten ...

Komplette Bandbreite der Ängste, Hoffnungen, Wünsche ...

( die müssen bei mir draußen bleiben :p )

Nachtrag: hab die alten Threads gesucht - hier bitte:

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f134/ewto-sch-lergrad-programme-174574/

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f134/ewto-sparrings-ausbildung-174577/

Grüße

BUJUN

WCBX
28-05-2016, 19:03
Naja, kein Flow, kein freies arbeiten, nur Einzelaktionen...

Ich verstehe das Problem nicht wirklich, was soll denn Latosa sonst in seinen freien Seminaren zeigen? Kombis die sich in der kurzen Zeit nicht einschleifen? Wenn ich seine Aktionen im Flow haben will, dann baue ich diese Einzelaktionen in meine flows ein und gut ist.

Wer trainiert denn nur so, das ich meine kurze Technik anbringe und das war es. Wenn man jemanden Kombis zeigen möchte, dann würde man diese auch erstmal in Einzelschritten zum nachvollziehen zeigen. Ich nehme jedesmal immer ein paar gute Sachen mit.

Was wirklich stimmt, ohne Hilfe meines Trainers würde ich einiges schwer deuten können.

Ich habe auch von Latosa nie selber gehört das er irgendwo Boxchampion war, immer nur von anderen.

KeineRegeln
28-05-2016, 20:20
👍

Der freche Bengel
29-05-2016, 07:08

Ja, die Lineage ist wichtig! Die Quelle aus der man trinkt! Rene war der closed Door Schüler von Max...erinnert dich das an irgendwas ? Das und was du oben schreibst?
Vielleicht kommst du von selbst drauf weshalb manche Leute (und nicht wenige) behaupten Escrima ist der selbe Abklatsch wie WT mit dem ein und demselben Publikum.

Rene:

Katastrophe...
letzte Video da übt er Trommel Schläge :rolleyes:
gut, ich kann sofort 3 logisch nachvollziehbare Gründe veröffentlichen weshalb das Sinn macht...ist aber nur spielerei. Damit beschäftigt man die Leute und der Leergang ist schneller rum. Wer sich sowas antut ist selber Schuld. Das hab ich dreimal(glaube ich) mit ihm mitgemacht...das waren dreimal zu viel. Aus heutiger Sicht.

Was andere Aspekte der Diskussion angeht, halte ich mich raus, habe eine teils völlig andere Einschätzung dazu, bzw. weiß, dass hier auch falsche Behauptungen aufgestellt werden, bringt aber nichts sich auf die Diskussion einzulassen, zumindest nicht mir. :D

Ich bin schon ein bischen dabei.
Alles was du gehört hast, habe ich und viele andere mindestens 1000 mal erzählt bekommen. Jede deiner Geschichten brauchst du nur andeuten und ich erzähle dir den rest und je nach Geschichte auch eine gänzlich andere perspektive von anderen Zeugen, zu ende.
Die ganzen Latosa Storys haben mich nie interessiert, da Sie zu meinem Hobby einfach nicht dazu gehörten wie ich fand. Mittlerweile finde ich es spannend zu hören wie er, statt ein Nationaler Box Champion zum Kasernen Box Champion degradiert wurde. Ich finde das auch nicht schlimm.
Der war zu seiner Zeit bestimmt ganz gut. Aber die ganzen Geschichten drum herum...muß man alles übertreiben wenn eh raus kommt das nichts dahinter ist?

Der freche Bengel
29-05-2016, 07:22
Ich weiß nicht. Bei uns machst du auch einzelne Aktionen bis du die Bewegung drin hast und dann geht alles blitzschnell. Aber ich vermute, dass es eben auch Eigeninitiative benötigt um sich Renes Konzept zu erschließen.

Glaube der ist sehr alt. Manches lehrt mein Trainer mittlerweile auch anders als früher.

An bei noch ein Clip. Weil man da auch sieht, wie eine Technik langsam aussieht und wie sie schnell aussieht. Und es kommt sogar die Figure8 vor (yeah, on topic). Am besten bis zum Ende schauen.

https://youtu.be/aS1K-4ck7Kc

Gruß
KeineRegeln

Da hast du und vielleicht einige anderen was komplett Mißverstanden.
Mit "Einzelaktionen" meine ich Techniken wo dir niemand zeigt WIE du überhaupt erstmal DORT hinkommst um Sie anzuwenden und WIE es überhaupt danach weiter geht falls Sie ausnahmsweise nicht geglückt ist.
Ausserdem funktioniert diese Technik eventuell nur in der Defensive. Offensiv muß Sie angepasst werden also leicht verändert werden.Oder umgekehrt. Wie gehe ich überhaupt vor ? Nur Offensiv? Wann und warum ? Oder soll ich nur abwarten und Kontern? Vielleicht kämpfe ich besser in der Situation Defensiv ? Vielleicht verstehst du jetzt weshalb der Kampf ganz anders aussieht wie die Choreographien in der Schule. Man übt eben vollkommen an der Sache vorbei.

Wenn ich dir drei Bilder zeige, erzählst du mir dann auch den 90 mn langen Film? Hoffe du verstehst

Ich verstehe das Problem nicht wirklich, was soll denn Latosa sonst in seinen freien Seminaren zeigen?

z.b. von Anfang an die Dinge die ich für selbstverständlich halte ?
Komplette Körpermechanik des Schlages. Warum hat er einen Bums und du nicht ? Und du bist auch schon ein paar Jahre dabei...Das lernt man in 1-2 Monate.
Sinnvolles zur Kampfkunst passende Aufwärmbewegungen,Fußarbeit, Ausweich und Meid Bewegungen, Sandsack oder Reifen Schlagtraining, Pratze, Sandsack dann viel Partner Übungen zum Schluss Sparring. Nur Sparring bringt auch nichts, da muß das gleichgewicht passen zu den anderen Übungen.

Leute ich kann auch Topfschlagen üben lassen wie in dem Video von Chi Sau oder einen Langstock in der linken Hand halten, die spitze auf den Boden und drum herum hüpfen...kein Scherz, eine gängige verarschung

@ Der freche Bengel

Da ist vom Zeitablauf etwas durcheinander geraten !

Die WT-ler die mit WT life gekämpft haben - gab es ( einige wenige
vermutlich heute noch ).

Die "tödlichen" Kämpfe - die gab es niemals !

Es waren immer noch sportliche Vergleichskämpfe - sonst nix.

Klar gab es keine tödlichen Kämpfe, machmal muß man bei mir zwischen den Zeilen lesen um zu verstehen.:)
Ansonsten schreibst du für einen "immer noch WTler" erstaunlich normal.
Nur eben die Sache mit dem "Ruf"...den gab es nur INTERN.

meepo
29-05-2016, 07:43
Also dem Heiko vom UCC muss Latosa das ja der Beschreibung des folgenden Videos nach alles erklärt und gezeigt haben:

https://www.youtube.com/watch?v=AFWudQXBNls

Der freche Bengel
29-05-2016, 07:51
wie kommst du darauf ?

meepo
29-05-2016, 07:57
Da steht doch ganz deutlich Folgendes:
"This man showed me the most of what I know today and I appreciate that very much."

Der freche Bengel
29-05-2016, 08:08
Hab ich übersehen..
Ich übersetz das mal für dich. Heiko hat die Konzepte übernommen aber die Techniken sind gänzlich anders.

ein Beispiel

Bei einem Stockschlag hält Rene die freie Faust am Kinn?
Hätte der Gegner einen Stock, was schützt Rene mit seiner Faust ? Das Kinn :D
Den Kopf nicht.

Da Rene nichts von bedeutung oder Konkretes zeigt (meine Sichtweise) gibt es auch soviel Ableger von der Latosa Geschichte.
Was fast in allen Latosa Derivaten kopiert wird sind die Pust Geräusche :D da scheint man sich geeinigt zu haben..

meepo
29-05-2016, 08:28
Du, ich bin kein Fan von Latosa; er hat aber offenbar doch recht vielen Leuten das eine oder andere mit auf den Weg gegeben, sei das nun technisch oder konzeptuell, oder was auch immer, was diese Leute für sich sehr gut haben verwenden können.

Für mich sieht das was er macht immer so aus als hätte er das was er bei Cabales und den anderen in jenem Kreis gelernt hat mit den Jahren enorm reduziert und auf seine eigene Statur angepasst. Aber ich kenne ihn nicht und will hier daher auch nicht wild herumspekulieren.

Zu Deinem Punkt mit der Faust am Kinn: Joa, keine Ahnung, seine Sache ;) Zeigt er nicht sowieso ständig wie die Bewegungen übertragen werden aufs Waffenlose? Vielleicht hat das ja damit zu tun.

Der freche Bengel
29-05-2016, 08:37
Er hat in seiner EWTO Zeit ne menge leute erreicht und denen was mitgegeben. Ja.
Das ist heute anders.
Ich kenne fast alle oder sehr viele von damals (heute Trainer) und ehrlich gesagt, auch wenn die das nicht gerne hören werden, haben die sich kein bißchen verbessert. Die sind noch genauso gut wie damals. (diejenigen die heute mit ihm zu tun haben)

Spekuliere mal nicht den Fehler gut ;)
Wer in einem Stockkampf NICHT den Kopf sondern das Kinn schützt der macht einen Fehler. ;)
Gut, man kann jetzt sagen der zeigt gerade was, schlägt mit dem Stock zu usw...aber Fehler bleibt Fehler. Das zeigt meiner Meinung nach nur, das er sich nicht weiterentwickelt hat und sein System einige kapitale Fehler hat.
Achso...und um es aufzulösen...den Kopf schützt man durch den Unterarm und nicht mit der Faust.;)

Jetzt nehmen wir mal an, jemand würde ihn darauf hinweisen....meinst du er würde das ändern ?