PDA

Vollständige Version anzeigen : Boxsackbefestigung - Turnhalle

Passion-Kickboxing
26-01-2016, 12:57
Hallo zusammen,

wir sind mit unserem Verein in eine neu gebaute Dreifeld - Turnhalle umgezogen.

Nun haben wir leider nicht mehr die Möglichkeit Boxsäcke über eine Decken- o. Wandhalterung aufzuhängen. (Wird von der Stadt nicht freigegeben)

Wie macht ihr das bei euch in den Turnhallen?

Die Turnringe wären nur die Notlösung, da die Säcke daran sehr stark schwingen.
(Und selbst wenn wir uns hierfür entscheiden würden, wie befestigt ihr sie an den Ringen, ohne diese zu beschädigen?)

Auf Bildern habe ich schon Konstruktionen gesehen, die in die Bodentanks gehen z.B. für 4 Säcke, was optimal wäre. Ein Lieferanten dafür habe ich aber nicht gefunden.

Auch Boxsackständer scheinen nicht optimal zu sein. Meist ist ein Boxsack vorne und eine Boxbirne (die wir im Kickboxen nicht brauchen) hinten.
Auch glaube ich kaum, dass die stabil stehen wenn ordentlich drauf gehauen wird.

Habt ihr Ideen, Anregungen oder Erfahrungen?

Danke

Cam67
26-01-2016, 13:12
wenn wirklich schon ringe zur verfügung stehen, dann mit gurten daran befestigen , wie man sie auch beim TRX benutzt. also umwicklen und karabiner dann im sandsack einhängen.
schwingen kann man dämpfen in dem du z.b. 2 säcke mit seil an den ketten verbindest, oder ein seil zu einer wand legst (von der kette , besser karabiner aus) und ev. 2 x 10kg scheiben oben in den sack legst. das verändert den schwerpunkt und damit auch sein schwingverhalten. er vibriert mehr auf der stelle. kann allerdings bei langen ketten zu einen interessanten random-effekt führen ^^

Passion-Kickboxing
01-02-2016, 11:26
Hey, danke erst mal für deine Antwort und sorry für meine späte Reaktion.

Kannst du den Gurt vielleicht etwas genauer beschreiben. Also die TRX Bänder kenne ich, nur welchen Gurt du meinst, ist mir nicht so ganz klar? Hast du vielleicht ein Bild oder Link dazu :p ?

Die Boxsackkette irgendwo festbinden, ist natürlich eine gute Idee, da muss ich erst mal schauen, ob das generell möglich wäre.

Thx

Lo.Ony
01-02-2016, 12:21
Rundschlinge

http://www.amazon.de/gp/product/B004KQ5KRI?keywords=rundschlinge&qid=1454325480****_=sr_1_1&sr=8-1

weiß nicht obs die noch kleiner gibt^^

Der BC Sulzbach-Rosenberg hat seine Boxsäcke auch an den Ringen hängen.
Zusätzlich haben die so Schlagpolster die man in die Sprossenwand einhängen kann, aber die sehen stark nach Eigenbau aus. Sind ähnlich wie Makiwaras, nur Dicker und so dass man auch Haken üben könnte.

Vielleicht kann man nen Sandsack auch an nem Reck aufhängen?

Passion-Kickboxing
01-02-2016, 12:28
Ok danke und die Rundschlinge wird dann sicher mit der Karabiner geschlossen...

Ein oder zwei Schlagpolster wären natürlich auch etwas feines :D.

Wenn jemand Infos zur Befestigung hat, nur her damit.

Cam67
01-02-2016, 21:16
beim TRX wird der gurt einfach 3x um die stange gewickelt (das meinte ich ,bei den ringen) und dann der karabiner am ende des gurtes in den karabiner der zum steg von den schlaufen führt, eingehängt.

sorry, ich dachte TRX ist mittlerweile allgemeinbildung ^^

mhm ok, wenn eine sprossenwand da ist. wir haben früher auch tatamis aufrecht an die sprossenwand gestellt, mit spanngummis befestigt und dann als schlagpolster benutzt. macht zwar krach aber funzt gut