Schwertkampf im Raum Düsseldorf [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Schwertkampf im Raum Düsseldorf



Ritter der Nacht
25-06-2004, 09:56
Ich möchte im Raum Düsseldorf eine Schwertkampf Gruppe gründen , wer hat Interesse?
Seit 23 Jahren beschäftige ich mich mit Asiatischen Kampfsport, begonnen habe ich mit Judo , dann habe ich sehr Intensiv Jiu- Jitsu und Karate betrieben , Später Kendo , eigentlich habe ich mich mit fast jeder Kampfkunst beschäftigt auch mit Europäischen wie Boxen und Ringen. Heute betreibe ich sehr intensiv Aikido.
Vor einiger Zeit bin ich auf ein altes Fechtbuch von Meister Hans Tahlhover ( 1469) gestoßen , und beschäftige mich seither sehr damit.Neben dem Japanischen Kampfkünsten hat mich der Mittelaternchen Schwertkampf schon immer fasziniert.
Auch die Film- Schwertkämpfe wie z.B Aktuell aus dem "Herrn der Ringe" bekant sind.
Was ich suche sind Leute die an echten Kampftechniken interessiert sind ( kein Showkampf) an die ich mein Wissen und meine Erfahrungen weiter geben kann. Das Training sollte wen möglich so oft es geht in der freien Natur statt finden , doch für die So Regnerischen und Kalten Tage im Jahr wird sich auch eine Trainingsstätte finden lassen.
Wer Interesse hat kann sich gerne mit mir in Verbindung setzen.

freifechter-meistergilde@gentlemansclub.de

Im Übrigen interessiere ich mich auch für Jogo do Pau ( portugiesischer Stockkampf)

Jörg B.
25-06-2004, 10:14
Hallo!

Tue Dir einen Gefallen, und vergiß den Talhoffer, die Bilder sind zwar nett, aber wirklich lernen kann man daraus nix.

Viel besser geeignet sind Schriftquellen wie z. B. Peter von Danzig's Fechtbuch.

Hier (http://www.kampfkunst-board.info/forum/showthread.php?t=14784) findest Du die URL's von online verfügbaren Fechtbüchern.

Was JdP angeht, könntest Du Dich evtl. mal an den Marlon (http://www.kampfkunst-board.info/forum/member.php?u=5030) wenden, er hat sich m.W. mit JdP beschäftigt.

Ritter der Nacht
25-06-2004, 12:28
Du must den Talhoffer nur lesen können , sind sehr gute Techiken die du wiedererkennst , wenn du Erfahrung in Asiatichen Kampfkünsten hast , ich habe einiges ausprobirt.Sind schöne Anregungen


Hallo!

Tue Dir einen Gefallen, und vergiß den Talhoffer, die Bilder sind zwar nett, aber wirklich lernen kann man daraus nix.

Viel besser geeignet sind Schriftquellen wie z. B. Peter von Danzig's Fechtbuch.

Hier (http://www.kampfkunst-board.info/forum/showthread.php?t=14784) findest Du die URL's von online verfügbaren Fechtbüchern.

Was JdP angeht, könntest Du Dich evtl. mal an den Marlon (http://www.kampfkunst-board.info/forum/member.php?u=5030) wenden, er hat sich m.W. mit JdP beschäftigt.

Jörg B.
25-06-2004, 12:51
Danke für den Hinweis, dann werde ich wohl in den 13 Jahren, in denen ich mit Talhoffer et.al. beschäftigt habe, etwas übersehen haben.

Mars
25-06-2004, 13:30
Danke für den Hinweis, dann werde ich wohl in den 13 Jahren, in denen ich mit Talhoffer et.al. beschäftigt habe, etwas übersehen haben.
Du Anfänger ;)

Jörg B.
25-06-2004, 13:46
Es ging mir vor allem um das, was man in Talhoffer's Büchen lesen kann.

Der 2.Gothaer Codex von 1467 (ich nehme an, daß der Ritter den meint, einen 1469er Talhoffer gibt es nicht) enthält nämlich ausser einigen kurzen Bildunterschriften gar keinen Text, und selbst die wurden von Gustav Hergsell in seiner Edierung von 1887 (die z.B. der Neuauflage von VS-Books zugrunde liegt) teilweise gründlich verhunzt.

Die Parallelen zu asiatischen KK sind sicherlich da, aber hier lauert eine nicht zu unterschätzende Gefahr, nämlich die, das man sagt, 'Ah, das Bild sieht genau so aus wie ein Tomoe Nage/Roofblock/wasauchimmer', und die Technik dann auch genauso ausführt. Teilweise sind die Techniken tatsächlich indentisch, teilweise eben aber auch nicht. Die Gemeinsamkeiten zwischen westlichen und östlichen Techniken zu sehen ist gut und schön, aber die Unterschiede sind genauso wichtig. Sonst habe ich nämlich am Ende Aiki-ken mit dem langen Schwert, aber nicht historisches Fechten nach der Liechtenauer-Tradition.

Ritter der Nacht
25-06-2004, 15:12
Ich weis jetzt aber auch nicht was das hir soll ????, ich suche einfach Leute zu Üben.


Es ging mir vor allem um das, was man in Talhoffer's Büchen lesen kann.

Der 2.Gothaer Codex von 1467 (ich nehme an, daß der Ritter den meint, einen 1469er Talhoffer gibt es nicht) enthält nämlich ausser einigen kurzen Bildunterschriften gar keinen Text, und selbst die wurden von Gustav Hergsell in seiner Edierung von 1887 (die z.B. der Neuauflage von VS-Books zugrunde liegt) teilweise gründlich verhunzt.

Die Parallelen zu asiatischen KK sind sicherlich da, aber hier lauert eine nicht zu unterschätzende Gefahr, nämlich die, das man sagt, 'Ah, das Bild sieht genau so aus wie ein Tomoe Nage/Roofblock/wasauchimmer', und die Technik dann auch genauso ausführt. Teilweise sind die Techniken tatsächlich indentisch, teilweise eben aber auch nicht. Die Gemeinsamkeiten zwischen westlichen und östlichen Techniken zu sehen ist gut und schön, aber die Unterschiede sind genauso wichtig. Sonst habe ich nämlich am Ende Aiki-ken mit dem langen Schwert, aber nicht historisches Fechten nach der Liechtenauer-Tradition.

Jörg B.
25-06-2004, 15:21
Das 'soll' gar nichts.

Ich habe Dir lediglich den Tipp gegeben, dass es bessere Bücher zum Lernen gibt, als den Talhoffer, woraufhin Du meintest, man könnte darin schon genug finden, wenn man ihn denn lesen könne.

Was mich dann dazu veranlasste, auf die Gefahren hinzuweisen, die fast zwangsläufig entstehen, wenn man sich nur die Bilder ansieht, ohne dazu einen brauchbaren Text zu haben (siehe 'Tiger and Dragon' ;))

Wenn Du meinst, der Talhoffer genügt Dir, OK, Deine Sache. Mehr als Dich darauf hinweisen kann ich nicht.