Vollständige Version anzeigen : Kinästhetik und Bodenkampf
captainhighfive
28-01-2016, 11:12
Brainstorming, wär cool, wenn ihr einfach mal aufschreibt, was euch so dazu einfällt.
jkdberlin
28-01-2016, 13:08
Musste erstmal googeln:
Die Kinästhetik, die Lehre von der Bewegungsempfindung, ist den praxisbezogenen Erfahrungswissenschaften zuzurechnen. Seit ihrer Entstehung in den frühen 1970er Jahren an der University of Wisconsin–Madison fand die Kinästhetik vor allem in der Gesundheits- und Krankenpflege Verbreitung. Dafür stellt sie u. a. eine Systematik (siehe Konzeptsystem) zur Verfügung, um Bewegungsressourcen zu beschreiben und adäquate Bewegungsangebote (vgl. Bewegungslernen) zu gestalten. Erkenntnisse der Medizin, Psychophysik, Verhaltenskybernetik und Neurowissenschaften bilden den wissenschaftlichen Bezugsrahmen dieses Interaktions- und Lernsystems, in dem die Wahrnehmung der eigenen Bewegung als zentraler Weg zur ganzheitlichen Gesundheitsförderung betrachtet wird.[1]:2 Die Ursprünge der konzeptionellen Entwicklung der Kinästhetik gehen auf die US-Amerikaner Frank White Hatch und Linda Sue („Lenny“) Maietta zurück.
https://de.wikipedia.org/wiki/Kin%C3%A4sthetik
Dazu fällt mir ein: ich will nur Grappeln :)
Brainstorming, wär cool, wenn ihr einfach mal aufschreibt, was euch so dazu einfällt.
Wie wärs, wenn Du anfängst? :D ;)
Na gut, meine 2 cents: "Ein guter Ringer muss ein guter Turner sein." (Pasquale Passarelli, Olympiasieger 1984).
Beste Grüße
Period.
Björn Friedrich
28-01-2016, 16:06
Also für Anfänger würde ich sagen, geh und trainiere deine Basics;-)
Was später kommt und in den Bereich fällt, ist zu komplex um es in Worte zufassen.....
captainhighfive
28-01-2016, 21:50
interessiert mich eher beruflich, mir ist aber gestern im ne waza aufgefallen, dass es sich schon deckt,
und ob ich jetz nen übergewichtigen patienten oder meinen trainingspartner drehen will ist ja im grunde egal
nicht ganz.
der patient will hoffentlich mitarbeiten;).
panzerknacker
30-01-2016, 08:57
nicht ganz.
der patient will hoffentlich mitarbeiten;).
das kannst Du wohl bei den meisten komplett vergessen, speziell bei der 120kg+ Fraktion, interview ´mal ein paar Krankenschwestern ...
Ich kenne nur Kinnästhetik.
http://cdn.mmaweekly.com/wp-content/uploads/2014/11/04-antonio-bigfoot-silva-ufc-146-weigh-750x270.jpg
@panzerknacker:
da muss ich keine kollegin fragen. mir reichen meine eigenen erfahrungen;)
das problem ist die zeit. nicht der wille.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.