Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Schock ...

Michael Kann
25-06-2004, 10:50
Sie stürmte während des Unterrichts in die Klasse ihrer Tochter, ging auf die Lehrerin los, schlug ihr mehrmals ins Gesicht, wobei auch die Brille zu Bruch ging, und beschimpfte sie.

„Es gibt Taten, da bleibt einem die Spucke weg“, sagt Amtsrichter Bernd Held im Prozess. Besonders schwer wiegt für ihn die Tatsache, dass sich der Vorfall vor den Augen von 19 Schülern der vierten Jahrgangsstufe ereignete. Und außerdem sei die Angeklagte „völlig grundlos ausgeflippt“, wofür er keinerlei Verständnis aufbringe. Die arbeitslose Artistin wehrt sich lautstark gegen die Vorwürfe. Immer wieder ermahnt Held sie, nicht dazwischenzureden, droht sogar mit einer Ordnungsstrafe.

Die Angeklagte freilich stellt die Tat in einem anderen Licht dar. Die erste, durchaus kräftige Ohrfeige gibt sie zu. Dann jedoch erzählt sie eine in den Augen der Staatsanwältin und des Richters hanebüchene Geschichte, die Lehrerin habe ihre Brille selbst in die Ecke geschleudert, um ihr „eins reinzudrücken“. Und von einer Beschimpfung, unter anderem mit „Schlampe“, will sie auch nichts wissen. Als Grund für ihren Angriff gibt sie an, die Lehrerin habe ihre Tochter auf den Rücken geschlagen. Erfahren hat sie davon angeblich durch eine Freundin der Tochter.

Die 46-jährige Lehrerin bestreitet unter Eid, die Schülerin geschlagen zu haben. Sie habe sie lediglich einmal am Arm gepackt und aus der Klasse gewiesen, weil sie den Unterricht permanent gestört hatte. Dennoch findet die Lehrerin auch lobende Worte für das Mädchen, beschreibt es als lebendige Schülerin mit musikalischen Fähigkeiten. Und weil sie sonst auch keine Probleme mit der 11-Jährigen hatte, traf sie der Angriff der Mutter völlig unerwartet. „Ich stand erst mal unter Schock“, so die Lehrerin. Gegen die Schläge wehrte sie sich nicht, Prellungen im Gesicht waren die Folge. Zwei Wochen lang konnte die Pädagogin danach nicht unterrichten.

Auch die gesamte Klasse war durcheinander. Als „aufgelöst“ beschreibt der Rektor die Situation, als er kurze Zeit später hinzukam. Er ließ die Kinder die Geschehnisse gleich schriftlich verarbeiten, damit sie wieder zur Ruhe kommen. Einige dieser Kurzaufsätze zitiert Held im Prozess. Und immer ist da von mehreren Schlägen, von Beschimpfungen die Rede und davon, dass die Angeklagte die Brille der Lehrerin kaputtgemacht hat.

Das Gericht spricht die Angeklagte in allen Punkten schuldig. Dass die neun Monate Freiheitsstrafe zur Bewährung ausgesetzt werden, hat sie nur der Tatsache zu verdanken, dass sie noch nicht vorbestraft ist und wenigstens den ersten Schlag eingeräumt hat. Zusätzlich muss die 38-Jährige noch 200 Stunden gemeinnützige Arbeit leisten, die kaputte Brille ersetzen und der Lehrerin 500 Euro Schmerzensgeld zahlen.

Gefunden in der NN

Habt Ihr schon mal ähnliches erlebt?
Selbst erstmal unter Schock gestanden und es geschehen laßen?

Godfather
25-06-2004, 13:24
die strafe is aber verdammt hart, es gibt haufenweise leute die für weitaus schwerere vergehen weniger strafe bekommen haben, insbesondere 9 monate für ne leichte körperverletzung (davon gehe ich mal aus wenn es nur prellungen im gesicht waren) und 200 stunden gemeinnützige arbeit...

Florian
25-06-2004, 14:47
Es klingt aber auch so, als ob sich jemand sehr bemüht hat vor Gericht einen schlechten Eindruck zu machen. Insofern verwunderd die Strafe nicht ganz so.

Living_Nightmare
25-06-2004, 14:50
@Michael Kann:

Oh ja, habe ich schon erlebt.
Bei meiner ersten Prügelei.
Ich hätte nie damit gerechnet das der andere zuschlägt und als er es dann gemacht hat war ich so durch den Wind das ich nur dagelegen habe ohne mich zu wehren.

Die Geschichte ging sehr glimpflich aus. Eine blutige Nase und eine aufgeplatze Lippe. Viel schlimmer war es hinterher, ich habe mich feige gefühlt und mich dafür geschämt, dazu kam eine unglaubliche Wut.

Nicht viel später kam er wieder an, als er das erste mal zugeschlagen hat kamen die ganzen Gefühle bei mir wieder hoch, ich habe so lange auf ihn eingeschlagen bis mich ein paar Spaziergänger von ihm weggezerrt haben. :(

fujikomma
26-06-2004, 12:58
hallo,
erinnerungslücken aus "scham" oder "schock" kenne ich auch .
ich war dabei als vor urzeiten( 4klasse )bei einer gemeinschaftstunde mein bruder von einem lehrer geohrfeigt wurde .
er kann sich nicht erinnern. :confused:

Daimyo
26-06-2004, 13:40
ich finde die strafe nicht zu hart,
denkt man mal an die Viertklässler, die sowas mitansehen mussten..

Jade
26-06-2004, 15:31
Für die Schüler war das wahrscheinlich der Horror. Ich frage mich allerdings warum Die Mutter auf die Lehrerin losgegangen ist, denn die Geschichte, die sie dem Gericht erzählt hat, scheint ja nicht zu stimmen.

Branco Cikatic
26-06-2004, 23:51
Die Strafe ist doch viel zu mild! :mad:
Die Justiz ist doch unfähig Strafen auszusprechen,
die dem Täter eine Lektion erteilen, nie nie
wieder so eine Straftat zu begehen! :(
Es kann ja nicht angehen, dass der Täter
als moralischer Sieger nach Hause geht! :cool:
1 Monat Steinbruch wären nicht schlecht,
da wette ich, die würde nie wieder jemanden
schlagen! Aber was will man machen, er wird
sich in diesem Staat ja eh nichts ändern. :confused:

Seb
27-06-2004, 19:48
Die Strafe ist doch viel zu mild! :mad:
Die Justiz ist doch unfähig Strafen auszusprechen,
die dem Täter eine Lektion erteilen, nie nie
wieder so eine Straftat zu begehen! :(
Es kann ja nicht angehen, dass der Täter
als moralischer Sieger nach Hause geht! :cool:
1 Monat Steinbruch wären nicht schlecht,
da wette ich, die würde nie wieder jemanden
schlagen! Aber was will man machen, er wird
sich in diesem Staat ja eh nichts ändern. :confused:

:rolleyes: RECHTSstaat

Zambo
27-06-2004, 21:46
Als ich noch jung und knackig war, da hatte ich vor einer Disco "Probleme" mit 5 Manta-Fahrern (kein Witz) die um mich herumstanden. Ich war starr vor Angst. Ihnen war das ein bisschen zu langweilig und um die Sache dann etwas aufzulockern warfen sie mich auf eine Motorhaube. Zum Glück sah das ein Türsteher, der zufällig durch die Notausgangstür zum Hinterhof guckte. Er erkannte mich und schrie nur kurz rüber, dass sie mich in Ruhe lassen sollten. Da dieser Türsteher sehr bekannt und eine "Respektsperson" war, gingen sie sofort weg.
Für diese Angststarre schämte ich mich sehr.

Gruss

Glacius
29-06-2004, 11:54
also bei meiner ersten schlägerei liefs genau anders rum ab, wollt nicht kämpfen, wollt das ausdiskutieren, war ja auch im sportunterricht. aber als der lehrer sich dann weggedreht hat und mehr als fünf leute gegen mich waren, da hab ich reflexmäßig dem ersten eine verpasst.
der ging dann gleich K.O.
dass ich mich nicht rühren konnte is mir noch nich passiert...
gott sei dank. muss ja auch nicht sein.

Away from the Sun
30-06-2004, 21:12
Ja habe ich schön öfets mit bekommen.... Hier z.b. das waren auch leute die ich kenne..
http://www.welt.de/data/2003/12/16/211726.html?search=hegholt&searchHILI=1

Wenn ihr weiter sucht findet ihr noch viel mehr davon... gab eigentlich in jeder Zeitung artikel drüber!

DeMuT
30-06-2004, 21:20
eppendorf musste beschützt werden? :rolleyes:

auf welche schule gehst du eigentlich?

Blue_Dragon
03-07-2004, 11:28
Also das an Hamburger Schulen das ist schon ne richtig harte sachen also ganz ehrlich ich wüsste nicht was ich machen würde wenn da so ein paar idioten in die klasse stürmen und krawall machen. Irgendwann wird des wahrscheinlich so kommen das wir türsteher vor der schule brauchen echt schlimm des ganze.
Und das beste wäre gewesen wenn der Lehrer noch einen von den Idioten gepackt hätte dann wäre er auch dran typisch Deutschland.

Blue_Dragon

Ryo
03-07-2004, 15:03
Joahh krazze sache!....

Ich sag ja auf dn Schulen fehlt Sicherheitspersonal ;-)
Aber die Frau sollte zusätzlich zu Ihrer Strafe zur Theraphie gehen ;-)

@Glacius: Und was iss mit den anderen?? Hatten die danach die Lust verloren?

Also inne Schlägerei bin ich nochnie wirklich gekommen.
Glücklicherweise.
Aber ich wurde auch schon blöde angemacht.. da war ich dann auch etwas "baff" und hab dann garnicht reagiert...1x wollt mich einer provozieren und schlug auf meine schulter ein. Aber das hab ich einfach ignoriert...

Ansonsten sollte man bei den KK speziell für solche Situationen eine art Vorbereitungstraining einführen. Bei Der Polizei gibt es derartige Trainings ja auch. Denn solche Situationen sind etwas völlig fremdes und da man auf sie nicht vorbereitet ist steht man erstmal unter Schock aufgrund der enormen überraschung und dem dadurch entstehendem Stress.

mariana
04-07-2004, 16:07
Meiner Schwester ist das auch mal passiert.
Da kam am Ende eines Rockabilly Konzert plötzlich eine Flasche Bier auf sie zugeflogen. Direkt auf's Brustbein. Da war sie auch erst mal weg.
Und warum?
So eine Ziege meinte, fremde Frauen dürften sich nicht mit ihrem Freund unterhalten!

Das hätte auch schiefgehn können :(