PDA

Vollständige Version anzeigen : Suche Schwertkampfpartner

Mariusl.
30-01-2016, 21:22
Hallo liebe KKB Mitglieder oder einfach nur Leser,

Ich trainiere intensiv die Japanische Kampfkunst Iaido. Wie der Name schon sagt ist es eine Kampfkunst und kein Kampfsport. Iaido gefällt mir sehr und ich habe nicht vor damit aufzuhören. Doch möchte ich das was ich lerne auch praktisch anwenden und vielleicht auch eigenes ausprobieren einfach auch mal drauf haun (bitte nicht abschrecken lassen:D)
Deswegen suche ich hier über das KKB jemanden im Großbereich Hamburg der Lust hat sich mit mir zu treffen und zu trainieren, auszuprobieren und zu kämpfen. Du brauchst selber nicht irgendwelche Vorkenntnisse haben oder irgendwelche Fähigkeiten, ich suche einfacch jemanden der Spaß an der Sache hat.

Ich freue mich über jedes Angebot oder falls schon jemand anderres so etwas für Hamburg erfragt hat vielleicht über einen Link zum jeweiligen Thema.

Liebe grüsse Mariusl.

BUJUN
31-01-2016, 07:34
Dann mal viel Erfolg bei deiner Suche !

Iaido = Schwert ziehen und den Gegner sofort töten !

Nicht mitbekommen um was es dabei geht ???

Tyrdal
31-01-2016, 07:47
Wat solll denn dieser abschätzige Kommentar?

KAJIHEI
31-01-2016, 07:49
@Tyrdal
Nicht aufregen alter Knabe, wenn´s um Japan insbesondere Schwertkunst geht kommt von unseren BUJUN doch nur so ein Zeug. Keine Ahnung davon aber sehr viel halt.:D
Gruß
Kaji

BUJUN
31-01-2016, 08:07

Mach doch mit bei dem was er will :p

BUJUN
31-01-2016, 08:09
@Tyrdal
Nicht aufregen alter Knabe, wenn´s um Japan insbesondere Schwertkunst geht kommt von unseren BUJUN doch nur so ein Zeug. Keine Ahnung davon aber sehr viel halt.:D
Gruß
Kaji

Wenn ich dich respektieren könnte - vielleicht würde ich dir mal zeigen
was ICH mit so 'nem Ding kann :p

Das Elend ist doch - jeder kann das kaufen und wichtig rumfuchteln und sich
für den Obermeister der Samurai halten.

Egal - gibt zu meinem Glück noch einige realistische und erwachsene Leute
im kkb ...

Ach ja - letzter Kommentar an dich und deine Texte - sind mir zu dünn :p

KAJIHEI
31-01-2016, 08:36
Wenn ich dich respektieren könnte - vielleicht würde ich dir mal zeigen
was ICH mit so 'nem Ding kann :p

Das Elend ist doch - jeder kann das kaufen und wichtig rumfuchteln und sich
für den Obermeister der Samurai halten.

Egal - gibt zu meinem Glück noch einige realistische und erwachsene Leute
im kkb ...

Ach ja - letzter Kommentar an dich und deine Texte - sind mir zu dünn :p

Oh, du machst den Aufblaserich. Süß, es amüsiert mich . :)
Aber du, das kann ich auch.:ups:
Ich mach das Ganze jetzt seid über 35 Jahren auf Profiebene, mit klassischer, japanischer Ausbildung dazu. Aber hey, was hab ich "Hobbysamowar" dir großen Meister schon entgegen zu setzen.:rolleyes:

panzerknacker
31-01-2016, 08:56
Ich sehe das Problem gar nicht, Iaido, Kenjutsu, Kendo sind doch alles sehr festgefügte Formen, sich mit dem japanischen Schwertkampf zu beschäftigen.
Warum also nicht mal im freien Sparring ´mal über den eigenen Tellerrand gucken.
Nicht authentisch? blah

KAJIHEI
31-01-2016, 09:05
Ich sehe das Problem gar nicht, Iaido, Kenjutsu, Kendo sind doch alles sehr festgefügte Formen, sich mit dem japanischen Schwertkampf zu beschäftigen.
Warum also nicht mal im freien Sparring ´mal über den eigenen Tellerrand gucken.
Nicht authentisch? blah

Ist ja auch vernünftig. :)
Man sollte blos vernünftig gucken, denn einige Bewegungsabläufe sind schon anders im Kendo und Iaido z.B.
D.h. einfach übertragen geht nicht, aber parallel üben, na warum denn nicht.:)

Suriage
31-01-2016, 09:42
Dann mal viel Erfolg bei deiner Suche !

Iaido = Schwert ziehen und den Gegner sofort töten !

Nicht mitbekommen um was es dabei geht ???

:megalach:

Suriage
31-01-2016, 10:17
Hallo liebe KKB Mitglieder oder einfach nur Leser,

Ich trainiere intensiv die Japanische Kampfkunst Iaido. Wie der Name schon sagt ist es eine Kampfkunst und kein Kampfsport. Iaido gefällt mir sehr und ich habe nicht vor damit aufzuhören. Doch möchte ich das was ich lerne auch praktisch anwenden und vielleicht auch eigenes ausprobieren einfach auch mal drauf haun (bitte nicht abschrecken lassen:D)
Deswegen suche ich hier über das KKB jemanden im Großbereich Hamburg der Lust hat sich mit mir zu treffen und zu trainieren, auszuprobieren und zu kämpfen. Du brauchst selber nicht irgendwelche Vorkenntnisse haben oder irgendwelche Fähigkeiten, ich suche einfacch jemanden der Spaß an der Sache hat.

Ich freue mich über jedes Angebot oder falls schon jemand anderres so etwas für Hamburg erfragt hat vielleicht über einen Link zum jeweiligen Thema.

Liebe grüsse Mariusl.

Ich kenne leider keinen aus der Ecke und ich müsste durch ganz Deutschland reisen also fällt das auch flach aber du könntest ja mal den lokalen Kendo Verein fragen ob jemand Lust auf sowas hat. Die könnten dir dann vllt. einen Bogu und Shinai zur Verfügung stellen falls du selbst sowas nicht hast. Damit kann man voll draufhauen, dass es nur so staubt.
Bei uns waren auch schon einige mit solchen Anfragen und wir haben uns immer gefreut und waren sehr interessiert. Muss ja nicht nach Kendo-Regeln sein, das kann man sich ja individuell ausmachen.

BUJUN
31-01-2016, 10:30
Oh, du machst den Aufblaserich. Süß, es amüsiert mich . :)
Aber du, das kann ich auch.:ups:
Ich mach das Ganze jetzt seid über 35 Jahren auf Profiebene, mit klassischer, japanischer Ausbildung dazu. Aber hey, was hab ich "Hobbysamowar" dir großen Meister schon entgegen zu setzen.:rolleyes:

Alla gut - nach der überraschenden Neuigkeit:

ich hätte dich aufgrund deiner Texte niemals als über-30-jährig eingestuft -
und tatsächlich manchmal geglaubt du seist ... ein MÄDCHEN !

:megalach::megalach::megalach::megalach::megalach:

Abschließend: mein ERSTER Lehrer war vor 45 Jahren Masashi Sakata,
4. Dan JKA und amtierender WM Allkategorie .... und Iaido - Meister :)

Das war's aber endgültig - alles Gute und gehab dich wohl !

KAJIHEI
31-01-2016, 11:16
Lieber Bujun
Ich finde schön das du deinen Humor behalten hast als Hobby- Schwertschwinger. :)
Mehr bist du als Karateka, was ja deine Hauptrichtung zu sein, scheint einfach nicht.
Du hattes vor 45 Jahren den ersten Unterricht, ich bin seid über 35 Jahren als Profi auf der Schiene. ...Klar das wird man in dem man erst vor 36 Jahren angefangen hat.:rolleyes:
Jetzt fange mal langsam an zu grübeln wann ich den ersten Unterricht hatte.;)
Übrigens Sensei die nur als zweite Linie Iai wie Masashi Sakata betreiben, weniger Interessant , nicht wahr ?;)
Was deine restlichen unter der Gürtelline angesiedelten Äusserungen angeht : Es zeigt nur Eines, du hast ein wirkliches miserables Benehmen wie man sie bei einem echten Mann des Schwertes mit korrekter Ausbildung eben nicht erwartet.;)
Aber gut, du bist halt nur ein Hobbyist.;)
Mit freundlichem Gruß:)
Kaji

Gast
31-01-2016, 11:28
Du hattes vor 45 Jahren den ersten Unterricht, ich bin seid über 35 Jahren als Profi auf der Schiene. ...

Du bist seit 35 Jahren Iaido-Profi-Kämpfer?
Welche Titel hast Du denn da schon gewonnen?

Gast
31-01-2016, 12:17
Kann mich mal einer, der was davon versteht, aufklären?

Hier sucht ein Iaidoka (schreibt man das so?) einen Partner, mit dem er das, was er gelernt hat (also wohl im Iaido) anwenden kann und auch mal draufhauen.
BUJUN meinte daraufhin, beim Iaido geht es hauptsächlich um das schnelle Schwertziehen und bei dieser Aktion den (wohl meist imaginierten) Gegner zu töten, daher wäre, wenn ich das richtig verstanden hab, da ein Ausprobieren wohl Partnerverschleißend.
Kajihei meinte, diese Meinung wäre "so ein Zeug" und dass BUJUN "keine Ahnung" von Japan und Schwerkunst hätte.
Dann ging es wohl darum, wer den längeren fundierten Schwertkunstlebenslauf hat.
Bisher dachte ich auch, dass man beim Iaido eher alleine übt.
Ein Blick in Wikipedia zeigt, dass es da auch Partnerformen gibt.
z.B. so was(?):

8RO4jDRrE6c

kann man damit unkooperatives Schwertsparring machen?
Vielleicht kann der TE ja mal sagen, was er genau will.
Wenn's nur um's Stilübergreifende draufhauen geht, kann er eventuell mal mit einem Stock bei den lokalen Dog-Brothers vorbeischauen oder im entsprechenden Unterforum (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f50/) nach Schwertsparring fragen, dann aber vielleicht angeben, welchen Rahmen er sich vorstellt (Waffen, Schutzbekleidung..)

panzerknacker
31-01-2016, 12:21
Ist ja auch vernünftig. :)
Man sollte blos vernünftig gucken, denn einige Bewegungsabläufe sind schon anders im Kendo und Iaido z.B.
D.h. einfach übertragen geht nicht, aber parallel üben, na warum denn nicht.:)

guckt zum Beispiel mal in der Tube nach Sparringskämpfen des ehemaligen Wolfpacks, dort hat Torben (Olddog) einige Sparrings mit Bokken gegen diverse andere Waffenkonfigurationen bestritten.
In Hamburg gibt´s eine DBMA Gruppe (stickfighting unplugged), bei Frank und Hanjo (GironArnisEscrima) gibt´s regelmäßig Sparrings, Thorsten in Kiel veranstaltet regelmäßig DBMA-Seminare (immer mit Sparring), wenn Du gar keinen finden solltest, kannst Du Dich sonst auch mit mir kloppen, müßten wir nur ein ruhiges Plätzchen finden.
Härte, Intention, usw. kannst Du mit allen absprechen, Schutzausrüstung ist bei allen eher minimalistisch, Handschuhe, Fechtmaske, Tiefschutz und Rattan oder PP.
edit
Aruna ist mir da etwas zuvorgekommen
edit
z.B hier Olddog https://www.youtube.com/watch?v=TNOxgqEmHNE
https://www.youtube.com/channel/UCNbBpyLGTemcmTm98JXp10A

KAJIHEI
31-01-2016, 12:32
Du bist seit 35 Jahren Iaido-Profi-Kämpfer?
Welche Titel hast Du denn da schon gewonnen?

Da ich gerade an meinem Tee nuckle schlägt dein Versuch mir etwas in den Mund zu legen mal wieder etwas fehl.:)

KAJIHEI
31-01-2016, 12:37
guckt zum Beispiel mal in der Tube nach Sparringskämpfen des ehemaligen Wolfpacks, dort hat Torben (Olddog) einige Sparrings mit Bokken gegen diverse andere Waffenkonfigurationen bestritten.
In Hamburg gibt´s eine DBMA Gruppe (stickfighting unplugged), bei Frank und Hanjo (GironArnisEscrima) gibt´s regelmäßig Sparrings, Thorsten in Kiel veranstaltet regelmäßig DBMA-Seminare (immer mit Sparring), wenn Du gar keinen finden solltest, kannst Du Dich sonst auch mit mir kloppen, müßten wir nur ein ruhiges Plätzchen finden.
Härte, Intention, usw. kannst Du mit allen absprechen, Schutzausrüstung ist bei allen eher minimalistisch, Handschuhe, Fechtmaske, Tiefschutz und Rattan oder PP.
edit
Aruna ist mir da etwas zuvorgekommen
edit
z.B hier Olddog https://www.youtube.com/watch?v=TNOxgqEmHNE
https://www.youtube.com/channel/UCNbBpyLGTemcmTm98JXp10A

Ist ja richtig, die Preisfrage ist doch wo will er hin. Will er sich in den japanischen Schwertkünsten bewegen, so macht das doch nur Sinn wenn man auch die entsprechenden Techniken / Taktiken anwendet.
Mein Kommentar bezog sich auf diese Variante.
Will man irgendwie mal sehen ob etwas irgendwie irgend woanders funktioniert, na alles ist erlaubt.:)
Was weis ich, Breitschwert gegen Katana z.B.

Mariusl.
31-01-2016, 16:51
Also wenn ich beim Iaido Training bin dann möchte ich das auch machen und zwar nur Iaido.
Meine Anfrage war wie sich herausgestellt hat unverständlich, das tut mir leid lieber BUJUN das du dir wegen meines Fehlers eine solche Blöße geben musstest. Ich Zukunft werde ich das nicht mehr tun.
Also ich würde als Waffen Bokken und Shinai ausprobieren und dann entweder beides oder halt eines davon für länger ausprobieren.
Natürlich würde ich mit der Person die Lust dazu hätte Regeln und usw absprechen das wäre aber halt erst wichtig wenn es soweit ist.
Die ganze Sache ist wie so schön gesagt wurde einfach nur um über den Tellerrand zu schauen da, denn Kendo will ich nicht und Kenjutsu gibt es hier nicht. Unglaublich.

Trotzdem vielen dank für die Antworten so etwas habe ich mir erhofft. Was Dog Brothers sind weiss ich nicht aber deswegen habe ich ja gefragt, ich mach mich mal schlau.

Vielen Dank

Mariusl.

Dunio
31-01-2016, 17:32
Wenn es der Blick über den Tellerrand gehen soll, gibt es in Hamburg auch eine gute Gruppe, die sich mit historisch europäische Schwertkampf beschäftigt - vielleicht hätte dort ja mal jemand Interesse, gegen japanisch zu kämpfen.
Ich würd ja auch als Kampfpartner zur Verfügung stehen, wenn Hamburg näher um die Ecke wäre und Du gegen deutsche Schule fechten wollen würdest - aber vielleicht ergibt sich da ja mal was...

DeepPurple
31-01-2016, 22:12
kann man damit unkooperatives Schwertsparring machen?

Ich vesrtehe natürlich nichts davon und kann nicht mit beeindruckenden Jahreszahlen um mich werfen, aber ja, man kann.

Suriages Vorschlag war da ganz gut mit Shinai und Bogu. Schutz sollte schon sein. Schon ein Holzschwert ist gefährlich.

@BUJUN
Schwert ziehen und gleich töten....klar. Man kann aber trotzdem sparren. Mit dem scharfen Schwert halt nicht endlos.

gion toji
31-01-2016, 22:22
in HH würde ich auf jeden Fall Roland Warzecha (http://www.dimicator.com/) besuchen

Dunio
01-02-2016, 04:12
in HH würde ich auf jeden Fall Roland Warzecha (http://www.dimicator.com/) besuchen

Ich dachte sa eher an Hammaborg (http://www.hammaborg.de/de/training/index.php)...

Aber wenn man schon über den Tellerrand schaut, ist für Bucklerfechten Roland sicher einer der besten Ansprechpartner...